Hilfe bei Monotype Pflanzen-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hallo liebe Community,
    Meine Freunde und ich wollen ein Monotype Tunier veranstalten, bei dem jeder einen Typen zugewiesen bekommt. Ich bekam dabei Pflanzenpokemont. Bei der Erstellung benötige ich allerdings noch Hilfe.^^ Im Folgenden stelle ich mein bisheriges Team einmal vor und gehe gegebenenfalls noch einmal auf einzelne Pokemon genauer ein


    Kurzübersicht


    Tentantel|Bisaflor|Noktuska|Pumpdjinn|Elfun|Gewaldro


    Das Team im Detail


    Tentantel @ Beulenhelm
    Fähigkeit: Eisenstachel
    EVs: 252Def, 252SpDef, 4 KP
    Forsches Wesen (+SpDef, -Init)
    - Egelsamen
    - Tarnsteine
    - Delegator
    - Gyroball


    Beschreibung: Prinzipiell ein gängiges Set für Tentantel. Es soll dabei als Lead angedacht, da es viele Pokemon auskontert und man den Gegner somit zum wechseln zwingt und eine freie Runde für Tarnsteine gewinnt. Egelsamen und Delegator um gegnerische Pokemon auszustallen und Gyroball als STAB.


    ____________________________________________________________________________


    Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Chlorophyll/Speckschicht
    EVs:252 KP, 126 Def, 126 SpDef, 4 Init
    Mäßiges Wesen (+SpAtk, -Atk)
    - Egelsamen
    - Synthese
    - Matschbombe
    - Energieball/Gigasauger


    Beschreibung: Hauptpokemon in meinem Team, da es einfach nur in Monster ist. Ev Verteilung um viel auszuhalten und das mäßige Wesen um dazu noch gut auszuteilen. Synthese als Recovery und Egelsamen um dem Gegner zusätzlich zuzusetzen. Matschbombe als STAB um Feen gut zuzusetzen. Energieball/Gigasauger als weiteren STAB. Zurzeit tendiere ich wegen des Schadens zu Energieball, da Synthese als Recovery eigentlich ausreicht.



    ____________________________________________________________________________


    Noktuska @ Fokusgurt
    Fähigkeit: H2O-Absorber
    EVs:252 Atk, 252 Init, 4 Kp
    Hartes Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Durchbruch
    - Tiefschlag
    - Samenbomben
    - Schwerttanz


    Beschreibung: Mein Surprise Act im Team. Covert durch seine Psychoimmunität gut die Schwäche von Bisaflor. Zusätzlich besitzt es durch H2O-Absorber eine Wasserimmunität. Fokusgurt, da sich dieser durch richtiges Predicten immer wieder erneuern lässt (H2O-Absorber). Ev's sind klassischer phys. Sweeper split. Samenbomben als STAB, ebenso Tiefschlag. Durchbruch um gegnerische Schutzschilder zu durchbrechen und Stahltypen zuzusetzen. Schwerttanz um den Angriff zu boosten und noch härter zuzuschlagen.


    ____________________________________________________________________________


    Pumpdjinn @ Überreste
    Fähigkeit: Schnüffler
    EVs: 252 KP, 252 Def, 4 Atk
    Pfiffig Wesen (+Def, -SpAtk)
    - Egelsamen
    - Samenbomben
    - Delegator
    - Irrlicht


    Beschreibung: Hat mich bisher auch noch nie enttäuscht. Dieser Kürbis ist einfach ein Monster was das stallen auf physicher Seite anbelangt. Irrlicht, um physicher Angreifer zu verkrüppeln und Samenbomben als STAB. SubSeed um den Gegner in den Wahnsinn zu treiben. Zusätzlich deckt die Kampfimmunität die Schwäche von Noktuska ab.



    ____________________________________________________________________________


    Elfun @ Pirsifbeere
    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP, 252 SpDef, 4 SpAtk
    Kühn Wesen (+Def, -SpDef)
    - Egelsamen
    - Delegator
    - Mondgewalt
    - Watteschild


    Beschreibung: Das kleine Wollknäuel hats ebenfalls in sich. Mondgewalt als starker STAB gegen Drachen/Unlichtpokemon. Watteschild um sich auch auf physischer Seite zu boosten und den Gegner dann mit SubSeed zu stallen. Bin hier noch am überlegen den Delegator rauszunehmen für Toxin.



    ____________________________________________________________________________


    Gewaldro @ Fragiabeere
    Fähigkeit: Entlastung
    EVs: 252 Atk, 252 Init, 4 KP
    Froh Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Schwerttanz
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Samenbomben


    Beschreibung: Mein Lategame Sweeper. Fragiabeere um eventuellen Verbrennung vorzubeugen und gleichzeitig mit Entlastung die Init zu verdoppeln. Samenbomen als STAB. Drachenklaue und Erdbeben um möglichst guten Schaden bei vielen Pokemon anzurichten. Schwerttanz um den Angriff zu boosten wenn sich die Situation ergibt.


    Strategie
    Wie vielleicht schon ersichtlich ist, besteht die Taktik des Teams darin die Tarnsteine möglichst früh ins Spiel zu bringen. Durch viele Staller mit der Subseed Kombination ist der Gegner gezwungen häufig zu wechseln und somit noch mehr Schaden durch Tarnsteine zu bekommen. Das angeschlagene Team wird dann durch Noktuska/Gewaldro gefinished.


    Probleme und Schwächen
    Das Team hat jedoch auch noch bedeutende Schwächen. So lassen sich Eis/Feuer/Käferattacken nur schwer abwehren. Ebenso fehlt es noch an einem direkten speziellen Sweeper um auch dort abgesichert zu sein (eventuell Gewaldro speziell spielen?)
    Ich hoffe ihr könnt mir beim Ausbauen dieses Teams weiterhelfen. Vieken dank schonmal im Voraus :)

  • Würde statt Elfun,Kappalores einsetzen da du dadurch was gegen Feuerpokemon hast
    Item: Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Evs 252 SpA / 4 SpV / 252 InitWesen: Mäßig (+SpA, -Angr)-
    Hydropumpe / Surfer-
    Gigasauger-
    Eisstrahl /
    Fokusstoß- Regentanz


    Bei Noktuska eher 252Kp statt Init,da Noktuska zu langsam ist.
    Ausserdem bei Gewaldro Fokus-Gurt da es einfach zu selten verbrannt wird damit Entlastung aktiviert wird
    Pumpdjinn könntest du durch Tromboark ersetzen,da es mit Reiche Ernte und Tsitrubeere stärker ist.



    Trombork
    Tsitrubeere
    Fähigkeit: Reiche ErnteEVs:
    252 Kp / 208 Vert / 48 SpVWesen: Sacht (+SpV,-SpA)-
    -Holzgeweih
    -Egelsamen
    -Irrlicht
    -Delegator

  • Danke für die Hilfe, ich werde Noktuska gegen Tengulist tauschen.


    Tengulist
    kein Item
    Fähigkeit: Langfinger
    Ev: 252 Atk, 252 Init
    -Samenbomben
    -Mogelhieb
    -Tiefschlag
    -Auflockern


    Auflockern um Tarsteine etc loszuwerden. Mogelhieb um dem Gegner mit Hilfe von Langfinger das Item zu stehlen. Ansonsten identisch mit Noktuska. Tengulist hat allerdings die höhere Initiative und der H20 Absorber ist in einem Pflanzenteam sowieso überflüssig.


    Habe festgestellt, dass Gewaldro nicht so wirklich ins Team passt. Gibt es vielleicht Vorschläge für Alternativen? Hatte eventuell Techniker Kapilz gedacht. (Ebenfalls mit Schwerttanz)

  • Wenn du Tengulist mit Langfinger spielst solltest du Normaljuwel spielen,damit der Mogelhieb stärker wird.
    Könntest dein Team aber auch als Sonnentag Team aufbauen da einige Pokemon mit Chlorophyll schneller werden und Reiche Ernte Items nach jeder Runde verstärkt werden.
    Kapilz
    Froh/252Ang/252 Init/4 Kp
    Tempohieb
    Kugelsaat
    Pilzspore
    Schwertanz

  • Normaljuwel ist eine sehr gute Idee.
    Hmm ich würde Kapilz lieber mit Felsgrab als mit Pilzspore spielen. Um auch gegen Flugpokemon anzukommen.
    Über ein Sonnentag Team habe ich auch schon nachgedacht. Bisher überwiegen meiner Meinung nach aber die Nachteile. Da wären zum einen der Wetter"nerf" seit X/Y. Außerdem würde eine Runde zum Casten draufgehen. (Wobei das mit einer guten Prediction nicht der Fall ist) Und außerdem profitieren auch Feuerattacken davon sehr stark, was gegen ein Pflanzenteam ein zu hohes Risiko darstellt.