Ich wollte mir schon seit längerem mal ein Rain-Team basteln. Ich habe vorher noch nie eins gespielt, hab mich aber im Voraus schonmal schlau gemacht und es schien am effektivsten, das Team mit einem Core aus einem defensiven Quaxo und den zwei Swift-Swimern Kabutops und Seedraking zu bauen.
Wenn man ein Regen-Team spielen möchte, braucht man natürlich ein Pokemon, was den Regen heraufbeschwört. Die Wahl viel letztendlich auf den Klassiker
Mit Kabutops betritt das zweite Mitglied meines Regen-Cores die Bühne. Mit Wassertempo ein extrem gefährlich Revenger
Mit Seedraking ist der Core meines Team komplett. Es soll quasi auf der speziellen Seite machen, was Kabutops auf der Physischen macht.
Jetzt stellte sich die Frage, ob man voll offensiv gehen sollte, oder lieber balanced. Die Entscheidung viel auf balanced und so kam Tentantel ins Team. Durch den Regen wird seine Feuer-Schwäche ausgeglichen und es gleicht die Schwächen des restlichen Teams aus.
Da Tentantel eher für die physische Defensive verantwortlich ist, wollte ich noch was für die spezielle Seite, um ohne Regen auch mal Feuer-Attacken und Co. abfangen zu können. Die Wahl viel auf Viscogon, da es dank seiner Fähigkeit zwar im Regen perfekt wird, es aber auch ohne ihn schon sehr gut ist. Außerdem kann es ebenfalls Regentanz einsetzen, sollte Quaxo besiegt werden.
Zum Schluss wollte ich noch ein Pokemon, was zum einen vom Regen profitieren kann, zum anderen aber nicht so abhängig davon ist, wieder Rest des Team. Hier bot sich Voltenso an.
Da es zuweilen nicht sehr leicht ist, an ein passendes Fritzelblitz/Voltenso zu kommen, musste ein Ersatz gefunden wreden. Ich habe mich für Scherox entschieden, da es vollständig unabhängig vom Regen ist, dennoch von ihm profitieren kann und durch seinen Movepool mein Team gut ergänzt.
Viscogon ist rausgeflogen, hat nich wirklich mit dem Team harmoniert, dafür ist Voltenso jetzt auch vorhanden und nimmt prompt seinen Platz ein.
Nun zu den Pokemon im Detail:
Item: Nassbrocken
Fähigkeit: Niesel
Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
- Siedewasser
- Toxin
- Zugabe
- Hypnose/Erholung/Eisstrahl/Abgesang
Klassisches Bulky Quaxo. Soll als Lead den Regen ins Spiel bringen und dabei so viel wie möglich aushalten. Der Nassbrocken sorgt dafür, dass der Regen 8 statt 5 Runden lang aktiv bleibt. Bei den Attacken ist Siedewasser der STAB der Wahl, wie für jedes Bulky Wasser Pokemon, da man den Gegner damit verbrennen kann. Toxin als alternative gegen Walls, wenn man mehr Schaden über Zeit haben möchte. Zugabe um den Gegner in einer Attacke gefangen zu halten und so ggf einen sicheren Switch zu ermöglichen. Auf dem Letzten Slot bin ich mir noch nicht ganz sicher, da alle Vor- und Nachteile haben. Hypnose kann den Gegner einschläfern und so einen sicheren Switch ermöglichen, jedoch leidet die Effektivität stark unter der geringen Genauigkeit. Erholung ist Quaxos einzig möglicher Recovery Move, jedoch ohne Maronbeere oder Hydration auch eher eine suboptimale Wahl. Eisstrahl trägt zwar zur Coverage, z.B. gegen Pflanzen Pokemon, bei, ohne EVs in SpAng ist der Schaden jedoch sehr gering. Abgesang ist in der Form interessant, dass dadurch Staffette Benutzer wie Cerapendra ausgeschaltet werden können, da der Abgesang Counter mit Staffette weiter gegeben wird.
Item: Leben-Orb / Prunusbeere
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
- Kaskade
- Steinkante
- Turbodreher
- Wasserdüse
Im Regen dank Wassertempo extrem schnell, weshalb ein hartes Wesen für maximale Durchschlagskraft genommen werden kann und es so zu einem sehr gute Revenger wird. Kaskade kriegt durch den Regen nochmal einen extra Power-Schub und wird so zu einem sehr starken STAB. Steinkante ebenfalls als STAB und zur Coverage, Wasserdüse als Prio. Man könnte auch Fußkick nehmen, aber das ist ein Tutor-Move und an die komme ich so nicht ran. Schwerttanz habe ich zu Turbodreher geändert, da ich bis jetzt weniger oft zum Boosten gekommen bin und eher was gegen Hazards haben möchte.
Item: Wahlglas / Leben-Orb
Fähigkeit: Wassertempo
Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
EVs: 64 KP / 252 SpAng / 192 Init
- Draco Meteor
- Hydropumpe
- Surfer
- Eisstrahl
Seedraking soll als Wallbreaker gespielt werden und zu Beginn des Kampfes schnell große Löcher ins gegnerische Team reißen. Dank Wassertempo kann man einige EVs von Init abzwacken um den Bulk etwas zu verbessern und trotz des mäßigen Wesens immer noch alles zu überholen. Hydropumpe ist durch den STAB und den Regen eine extrem mächtige Attacke, sofern sie trifft, Surfer als verlässlichere alternative zu Hydropumpe zum finishen und Draco Meteor als mächtiger STAB gegen alles, was gegen Wasser resistent ist. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Eisstrahl zur Coverage u.A. gegen Pflanzen Pokemon entschieden. Wahlglas um das Wallbreaker Potenzial voll auszuschöpfen, Leben-Orb alternativ für mehr Flexibilität falls Kabutops die Prunusbeere bekommt.
Item: Überreste
Fähigkeit: Eisenstachel
Wesen: Locker (+Vert,-Init)
EVs: 252 KP / 92 Vert / 164 SpVert
- Blattgeißel
- Donnerwelle
- Egelsamen
- Tarnsteine
Obwohl mir eher zur vollständig physische defensiven Variante geraten wurde, möchte ich erstmal diese EV-Verteilung weiter ausprobieren. Der Sinn dahinter ist, dass Tentantel nun eher die Mixed-Wall für das Team ist, da Viscogon rausgeflogen ist ist. Bei den Attacken habe ich Gyroball zu Blattgeißel gewechselt, um Rotom-W zu countern, was mir bei unserer bis jetzt einzigen Begegnung mit diesem Team doch einige Probleme bereitet hat. Donnerwelle um den Gegner zu verlangsamen, Egelsamen zur zusätzlichen Recovery und Tarnsteine weil darum.
Item: Wahlband
Fähigkeit: Techniker
Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpVert
- Abschlag
- Patronenhieb
- Kehrtwende
- Kraftkoloss
Auch außerhalb des Regens ist Scherox ein sehr gefährliches Pokemon. Durch das Wahlband in Kombination mit Techniker wird Patronenhieb zu einem mächtigen STAB mit Prio, perfekt zum revengen. Mit Abschlag werden vor allem lästige Walls wie Evolith Zwirrklop und Chaniera nutzlos gemacht. Kehrtwende zum einen für Momentum, zum Anderen ist es effektiv gegen Despotar und Bisaflor
Wesen: Scheu
Fähigkeit: Blitzfänger (Bedroher)
EVs: 4 Vert / 252 SpAng / 252 Init
- Kraftreserve Eis
- Voltwechsel
- Donnerblitz
- Hitzekoller
Klassisches Mega-Voltenso. Durch den EV Split werden SpAng und Init maximiert und dadurch, dass die letzten 4 EV in Vert gehen, hat man eine ungerade KP-Zahl, kann also theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln bzw. hält Verbrennung/Vergiftung eine Runde länger aus. Die Attacken liefern maximale Coverage. Voltwechsel als STAB und für Momentum, Donnerblitz als STAB wenn man nicht wechseln will, hier könnte man theoretisch auch Donner nehmen, aber um auch außerhalb des Regens zuverlässig zu sein bleibe ich bei Donnerblitz. Hitzewelle um außerhalb des Regens etwas gegen Stahl und Pflanze zu haben, HP Eis gegen Pflanze, Drache...