Mein erstes Wetter-Team (Regen)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich wollte mir schon seit längerem mal ein Rain-Team basteln. Ich habe vorher noch nie eins gespielt, hab mich aber im Voraus schonmal schlau gemacht und es schien am effektivsten, das Team mit einem Core aus einem defensiven Quaxo und den zwei Swift-Swimern Kabutops und Seedraking zu bauen.


    Quaxo
    Wenn man ein Regen-Team spielen möchte, braucht man natürlich ein Pokemon, was den Regen heraufbeschwört. Die Wahl viel letztendlich auf den Klassiker


    QuaxoKabutops
    Mit Kabutops betritt das zweite Mitglied meines Regen-Cores die Bühne. Mit Wassertempo ein extrem gefährlich Revenger


    QuaxoKabutopsSeedraking
    Mit Seedraking ist der Core meines Team komplett. Es soll quasi auf der speziellen Seite machen, was Kabutops auf der Physischen macht.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantel
    Jetzt stellte sich die Frage, ob man voll offensiv gehen sollte, oder lieber balanced. Die Entscheidung viel auf balanced und so kam Tentantel ins Team. Durch den Regen wird seine Feuer-Schwäche ausgeglichen und es gleicht die Schwächen des restlichen Teams aus.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogon
    Da Tentantel eher für die physische Defensive verantwortlich ist, wollte ich noch was für die spezielle Seite, um ohne Regen auch mal Feuer-Attacken und Co. abfangen zu können. Die Wahl viel auf Viscogon, da es dank seiner Fähigkeit zwar im Regen perfekt wird, es aber auch ohne ihn schon sehr gut ist. Außerdem kann es ebenfalls Regentanz einsetzen, sollte Quaxo besiegt werden.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogonMega-Voltenso
    Zum Schluss wollte ich noch ein Pokemon, was zum einen vom Regen profitieren kann, zum anderen aber nicht so abhängig davon ist, wieder Rest des Team. Hier bot sich Voltenso an.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelViscogonScherox
    Da es zuweilen nicht sehr leicht ist, an ein passendes Fritzelblitz/Voltenso zu kommen, musste ein Ersatz gefunden wreden. Ich habe mich für Scherox entschieden, da es vollständig unabhängig vom Regen ist, dennoch von ihm profitieren kann und durch seinen Movepool mein Team gut ergänzt.


    QuaxoKabutopsSeedrakingTentantelScheroxMega-Voltenso
    Viscogon ist rausgeflogen, hat nich wirklich mit dem Team harmoniert, dafür ist Voltenso jetzt auch vorhanden und nimmt prompt seinen Platz ein.


    Nun zu den Pokemon im Detail:


    Quaxo
    Item: Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Kühn (+Vert,-Ang)
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    - Siedewasser
    - Toxin
    - Zugabe
    - Hypnose/Erholung/Eisstrahl/Abgesang


    Klassisches Bulky Quaxo. Soll als Lead den Regen ins Spiel bringen und dabei so viel wie möglich aushalten. Der Nassbrocken sorgt dafür, dass der Regen 8 statt 5 Runden lang aktiv bleibt. Bei den Attacken ist Siedewasser der STAB der Wahl, wie für jedes Bulky Wasser Pokemon, da man den Gegner damit verbrennen kann. Toxin als alternative gegen Walls, wenn man mehr Schaden über Zeit haben möchte. Zugabe um den Gegner in einer Attacke gefangen zu halten und so ggf einen sicheren Switch zu ermöglichen. Auf dem Letzten Slot bin ich mir noch nicht ganz sicher, da alle Vor- und Nachteile haben. Hypnose kann den Gegner einschläfern und so einen sicheren Switch ermöglichen, jedoch leidet die Effektivität stark unter der geringen Genauigkeit. Erholung ist Quaxos einzig möglicher Recovery Move, jedoch ohne Maronbeere oder Hydration auch eher eine suboptimale Wahl. Eisstrahl trägt zwar zur Coverage, z.B. gegen Pflanzen Pokemon, bei, ohne EVs in SpAng ist der Schaden jedoch sehr gering. Abgesang ist in der Form interessant, dass dadurch Staffette Benutzer wie Cerapendra ausgeschaltet werden können, da der Abgesang Counter mit Staffette weiter gegeben wird.


    Kabutops
    Item: Leben-Orb / Prunusbeere
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
    - Kaskade
    - Steinkante
    - Turbodreher
    - Wasserdüse


    Im Regen dank Wassertempo extrem schnell, weshalb ein hartes Wesen für maximale Durchschlagskraft genommen werden kann und es so zu einem sehr gute Revenger wird. Kaskade kriegt durch den Regen nochmal einen extra Power-Schub und wird so zu einem sehr starken STAB. Steinkante ebenfalls als STAB und zur Coverage, Wasserdüse als Prio. Man könnte auch Fußkick nehmen, aber das ist ein Tutor-Move und an die komme ich so nicht ran. Schwerttanz habe ich zu Turbodreher geändert, da ich bis jetzt weniger oft zum Boosten gekommen bin und eher was gegen Hazards haben möchte.


    Seedraking
    Item: Wahlglas / Leben-Orb
    Fähigkeit: Wassertempo
    Wesen: Mäßig (+SpAng,-Ang)
    EVs: 64 KP / 252 SpAng / 192 Init
    - Draco Meteor
    - Hydropumpe
    - Surfer
    - Eisstrahl


    Seedraking soll als Wallbreaker gespielt werden und zu Beginn des Kampfes schnell große Löcher ins gegnerische Team reißen. Dank Wassertempo kann man einige EVs von Init abzwacken um den Bulk etwas zu verbessern und trotz des mäßigen Wesens immer noch alles zu überholen. Hydropumpe ist durch den STAB und den Regen eine extrem mächtige Attacke, sofern sie trifft, Surfer als verlässlichere alternative zu Hydropumpe zum finishen und Draco Meteor als mächtiger STAB gegen alles, was gegen Wasser resistent ist. Auf dem letzten Slot habe ich mich für Eisstrahl zur Coverage u.A. gegen Pflanzen Pokemon entschieden. Wahlglas um das Wallbreaker Potenzial voll auszuschöpfen, Leben-Orb alternativ für mehr Flexibilität falls Kabutops die Prunusbeere bekommt.


    Tentantel
    Item: Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker (+Vert,-Init)
    EVs: 252 KP / 92 Vert / 164 SpVert
    - Blattgeißel
    - Donnerwelle
    - Egelsamen
    - Tarnsteine


    Obwohl mir eher zur vollständig physische defensiven Variante geraten wurde, möchte ich erstmal diese EV-Verteilung weiter ausprobieren. Der Sinn dahinter ist, dass Tentantel nun eher die Mixed-Wall für das Team ist, da Viscogon rausgeflogen ist ist. Bei den Attacken habe ich Gyroball zu Blattgeißel gewechselt, um Rotom-W zu countern, was mir bei unserer bis jetzt einzigen Begegnung mit diesem Team doch einige Probleme bereitet hat. Donnerwelle um den Gegner zu verlangsamen, Egelsamen zur zusätzlichen Recovery und Tarnsteine weil darum.


    Scherox
    Item: Wahlband
    Fähigkeit: Techniker
    Wesen: Hart (+Ang,-SpAng)
    EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 SpVert
    - Abschlag
    - Patronenhieb
    - Kehrtwende
    - Kraftkoloss


    Auch außerhalb des Regens ist Scherox ein sehr gefährliches Pokemon. Durch das Wahlband in Kombination mit Techniker wird Patronenhieb zu einem mächtigen STAB mit Prio, perfekt zum revengen. Mit Abschlag werden vor allem lästige Walls wie Evolith Zwirrklop und Chaniera nutzlos gemacht. Kehrtwende zum einen für Momentum, zum Anderen ist es effektiv gegen Despotar und Bisaflor


    Mega-Voltenso
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Blitzfänger (Bedroher)
    EVs: 4 Vert / 252 SpAng / 252 Init
    - Kraftreserve Eis
    - Voltwechsel
    - Donnerblitz
    - Hitzekoller


    Klassisches Mega-Voltenso. Durch den EV Split werden SpAng und Init maximiert und dadurch, dass die letzten 4 EV in Vert gehen, hat man eine ungerade KP-Zahl, kann also theoretisch einmal mehr in Tarnsteine einwechseln bzw. hält Verbrennung/Vergiftung eine Runde länger aus. Die Attacken liefern maximale Coverage. Voltwechsel als STAB und für Momentum, Donnerblitz als STAB wenn man nicht wechseln will, hier könnte man theoretisch auch Donner nehmen, aber um auch außerhalb des Regens zuverlässig zu sein bleibe ich bei Donnerblitz. Hitzewelle um außerhalb des Regens etwas gegen Stahl und Pflanze zu haben, HP Eis gegen Pflanze, Drache...

  • Hab das Team bis auf Voltenso fertig und habe es mit einem Standard Wahlband-Scherox als Lückenfüller schon in 2 CP-WiFi kämpfen getestet und bis jetzt hielt es sich sehr gut, allerdings schienen die
    Gegner auch nicht allzu erfahren gewesen zu sein. Bei der momentanen Aufstellung hat Quaxo auf dem letzten Slot Hypnose und Viscogon Drachenpuls. Ich würde mich echt über ein Paar Meinungen zum Team freuen.

  • Dann gebe ich mal einen Rate zu deinem meiner Meinung nach schon sehr gut strukturiertem Regenteam ab. Vorab möchte ich jedoch erwähnen, dass ich mich im Wifi nicht auskenne und du mich ggf. berichtigen musst. Ich werde das Team jetzt einfach wie ein Simulatorenteam behandeln:


    • Zunächst einmal gibt es einige Gefahren in deinem Team gegen die du Probleme hast. Das wären defensiv gesehen Pokemon, die Stein-, Wasser- und Drachenattacken ressistieren und einen großen Bulk haben, wie z.B. Tentantel, den Hauptkonter gegen Regenteams. Die warscheinlich beste Lösung für dieses Problem ist ein Morbitesse zu spielen, welches mit der Fähigkeit Wegsperre Tentantel effektiv trappen und beseitigen kann. Es kann auch weitere Pokemon, wie langsamere Mega-Skaraborn, Mega-Bisaflor, Tentoxa, Morlord, Lahmus, Panzaeron oder Gastrodon trappen. Danach ist Morbitesse eher Death Fodder und hat seinen Job getan.


    • Offensiv gesehen wäre Taunt-Mega-Garados ein Problem für dieses Team. Tentantel, der wohl beste Mega-Garados Konter, kann nach der Attacke Verhöhner (ohne Blattgeißel) wenig ausrichten gegen Mega-Garados. Daher sollte man Blattgeißel auf jeden Fall spielen. Zusätzlich ist es eine weitere Option gegen bulky Wasserpokemon, wie z.B. Rotom-W. Zusätzlich würde ich einen anderen EV-Split spielen. Mit 44 SpVer EVs kannst du einen 2HKO von +3 Manaphy und einen 3HKO von Quajutsus Eisstrahl verhindern. Gyroball brauchst du in einem Regenteam eher weniger, da Pokemon, wie Latios oder Voltolos von anderen Pokemon gecheckt werden. Dennoch kannst du es statt den Tarnsteinen oder Schutzschild spielen, wobei ich davon abrate Schutzschild wegzupacken.


    • Bei Quaxo würde ich ein offensiveres Set wählen mit dem Item Nassbrocken und den Attacken Fokusstoß (gegen Tentantel), Eisstrahl (gegen Knakrack), Abgesang (gegen Baton Passer) oder Psychokinese (gegen Mega-Bisaflor) und den obligatorischen STAB Siedewasser.


    Anbei noch die Sets:


    Quaxo @ Nassbrocken
    Fähigkeit: Niesel
    Wesen: Mäßig
    EVs: 172 KP / 252 SpAng / 84 Init
    • Siedewasser
    • Fokusstoß
    • Eisstrahl
    • Abgesang / Psychokinese


    Morbitesse @ Wahlglas
    Fähigkeit: Wegsperre
    Wesen: Mäßig
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 SpVer
    • Psychoschock / Psychokinese
    • Donnerblitz / Energieball
    • Kraftreserve {Feuer}
    • Trickbetrug


    Tentantel @ Überreste
    Fähigkeit: Eisenstachel
    Wesen: Locker
    EVs: 252 KP / 212 Ver / 44 SpVer
    DVs: (wenn Gyroball) 0 Init
    • Blattgeißel
    • Gyroball / Tarnsteine
    • Egelsamen
    • Schutzschild


    Viscogon brauchst du eher weniger, da es das offensive Momentum deines Teams rausnimmt und du so permanent den Gegner unter Druck setzen kannst.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterholfen konnte und du viel Spaß und Erfolg mit dem Team haben wirst.

  • Erstmal Danke für die Tipps.
    Mir war auch schon aufgefallen, dass Viscogon nicht so ganz passt, hatte es aber aufgrund mangelnder Alternativen erstmal drinnen gelassen.
    Mal angenommen ich nehme Viscogon raus, dann habe ich nur noch Quaxo um Regen ins Spiel zu bringen, sollte ich dann nicht erst recht so viel Bulk wie möglich haben? Morbitesse wollte ich schon länger mal ausprobieren, hab aber bis jetzt keine passende Safari gefunden und auch dann muss ich mal gucken wegen HP-Feuer. Als alternativen Trapper hätte ich momentan ein Magnezone mit HP-Feuer, das würde auch nervige Pokemon wir Tentantel und Panzaeron trappen, ginge das erstmal als Alternative? Was würdest so ansonsten von einem Toxiquak halten?

  • Toxiquak würde ich im Wifi (ist ja soweit ich weiß OU ohne Events) eher nicht spielen. Morbitesse oder eben Magnezone passen weitaus besser, wobei Morbitesse eben den Vorteil hat, dass es mehr Pokemon trappen kann und besonders Mega-Bisaflor trappen kann.


    Vielleich kannst du im Tauschbasar ja mal ein Kurzgesuch mit Morbitesse stellen, weil das optimal ins Team passt. Ob du Quaxo defensiver spielst oder nicht ist dir überlassen. Ich persönloch mag es nicht so, wenn Quaxo selbst nichts kann und habe es ganz gerne als Check für Knakrack oder Tentantel. Den Regen musst du ja auch nur 2-3 mal pro Kampf heraufbeschwören(außer der Gegner hat Wettermons), weil das Team ja in den Runden schon sehr viele Löcher reißt. Tentantel würde ich abe auf jeden Fall (auch den EV-Split) umändern.


    Und noch ein kleiner Tipp: Wenn der Gegner ein Tentantel hat, versuch es zu vermeiden den Regen zu rufen, weil der Regen ja auch die HP schwächt. Bei Mega-Bisaflor ist das nicht mehr entscheidend. Die beiden sind eigentlich auch die größten gefahren dür dein Team, die du ohne Morbitesse nicht besiegt bekommst.

  • Leider ist so ein Morbitesse nicht legal erhältlich, da man es für Trickbetrug auf Gen 5 RNGen müsste. Auf Gen 5 gab es Hypnomorba zwar als DW-Event mit der VF, allerdings war dieses ausschließlich männlich und somit konnte man damit (in Gen5) nicht weiterzüchten. Im Wifi empfiehlt es sich Energieball auf dem freien Slot zu spielen, um Morlord zu beseitigen (was Kabutops zugute kommt)


    Mach auf Tentantel Überreste, und spiel es voll physisch defensiv. Es soll ja physische Angreifer aufhalten wie du sagst. Dann kannst du auch Schutzschild für Blattgeißel aufgeben, da deine Begründung für Schutzschild die Recovery durch Egelsamen war.
    Donnerblitz > Donner auf Voltenso. Wenn es auch unabhängig vom Regen agieren soll, braucht es den Donnerblitz.
    Zuletzt kannst du noch Viscogon durch ein Latias ersetzten, welches mit Auflockern Hazards entfernt sowie gegebenenfalls ein Teammitglied mit Heilopfer komplett heilen kann. Außerdem kann man es in Keldeo einwechseln, welches immer in dein Tentantel (ohne Blatgeißel) und Kabutops einwechseln kann. Dann nimmt es garantiert eins deiner Pokemon mit, bevor du es mit Voltenso wieder zum Wechsel zwingst.


    Allgemein würde ich nicht alles im Team vom Regen abhängig machen - vieles profitiert zwar davon, aber steht ohne das Wetter schlecht da. Vor allem weil der Regen ja nur 8 Runden dauert, solltest du nicht absolut jedes Pokemon darauf ausrichten.


    Welche Änderungen du jetzt übernehmen will musst du entscheiden, ich hab jetzt unabhängig von Bengals Rate meine Vorschläge gemacht.Bitte editiere aber den Startpost wenn du etwas übernommen hast, sonst wird es unübersichtlich :)

  • Ich hab das Team mal geupdatet. Tentantel ist in der EV Konfiguration so verblieben wie vorher einfach aus dem Grund, dass mir jetzt eine spezielle Wall fehlt und es so als mixed Wall agieren kann/soll. Viscogon ist, wie angeraten, rausgeflogen, dafür ist Voltenso endlich da und hat seinen Platz eingenommen.


    escalope: Hab deinen Tipp zu Voltenso befolgt, mal schuan, wie es sich macht. Leider hab ich kein Latias und wüsste auch nicht, wo ich eins herbekommen soll. Zum Hazard entfernen hab ich Kabutops erstmal Turbodreher wieder beigebracht. Alternativ hab ich gestern ein defensives Zapdos mit Auflockern und Hitzewelle bekommen, könnte/sollte man das auch einbauen?

  • Nur zwei Kleinigkeiten so nebenbei.


    Bei Scherox den EV-Split auf 248 HP / 252 SpA / 8 Spe ändern, da du somit weniger Dmg von Hazards bekommst und des bei nem Hit'n'Runner wie Scherox einer is ganz praktisch ist. Die 8 Speed EV's sind in der Regel auch sinnvoller um gegnerischer Scizors zu outspeeden oder nen Speedtie zu erzwingen, da 8 SpD EV's dich eigentlich nicht wirklich mehr aushalten lassen.


    Bei Mega Voltenso kannst du noch überlegen Donner > Donnerblitz zu spielen, da du den Regen hast. is halt Geschmackssache.