Kyoukai no Kanata

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Kyoukai no Kanata
    [Blockierte Grafik: http://www.ledojomanga.com/static/upload/Kyoukai%20no%20Kanata.jpg]


    [tabmenu][tab=Allgemeines]
    Kyoukai no Kanata (境界の彼方) ist eine Light-Novel-Reihe, die von Nagomu Torii geschrieben und Tomoyo Kamoi illustriert wird. Kyoto Animation veröffentlicht die Reihe seit dem 09. Juni 2012 und seitdem sind drei Bände erschienen. Im Jahr 2013 adaptierte Kyoto Animation die Novel-Reihe in eine 12-teilige Animeserie, die vom 03. Oktober 2013 bis zum 19. Dezember 2013 unter anderem auf den Sendern Tokyo MX und TV Aichi ausgestrahlt wurden. Kyoukai no Kanata lässt sich in die Genre Action, Comedy, Mystery, Romance, School und Superpower einordnen.
    [tab=Handlung]
    In einer Welt, in der übernatürliche Wesen unter den Menschen leben, führt der junge High School Schüler Akihito Kanbara, der eine Schwäche für hübsche Mädchen mit Brille hat, ein für seine Verhältnisse recht normales Leben. Eines Tages begegnet er einem Mädchen, das sich augenscheinlich vom Dach seiner Schule stürzen will, um sich das Leben zu nehmen. Ohne zu wissen wieso, stürzt er vorwärts um sie aufzuhalten und wird zum Dank von ihr erstochen. Doch Akihito Kanbara ist kein normaler Mensch und somit in der Lage, Wunden so schnell zu regenerieren, dass er unsterblich ist. Von diesem Zeitpunkt an folgt ihm die bebrillte Mirai Kuriyama, die verfluchtes Blut in sich trägt und die letzte Überlebende eines seltenen Clans der Geisterwelt ist auf Schritt und Tritt und die beiden geraten in die ein oder andere schwierige Situation.
    [tab=Charaktere]
    [subtab=Akihito Kanbara]
    Akihito Kanbara ist eigentlich ein ganz normaler High School Schüler. Es gibt allerdings etwas, das ihn von seinen Klassenkameraden unterscheidet, denn er ist zur hälfte Younmu. Der übernatürliche Teil in ihm sorgt dafür, dass er unsterblich ist, bringt aber auch einige Probleme mit sich. Akihito ist ein sehr gutmütiger, freundlicher, aufgeschlossener und fröhlicher Junge, der sich selbst nicht zu ernst nimmt. Außerdem ist er ein Brillenfetischist, nennt Mirai "Bebrillte Schönheit" und stellt sich Mitsuki, die die Schwester seines besten Freundes ist, oft mit Brille vor.


    [Blockierte Grafik: http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20131010124724/kyoukainokanata/images/thumb/c/cf/Akihito_Kanbara.png/250px-Akihito_Kanbara.png]
    [subtab=Mirai Kuriyama]
    Mirai Kuriyama ist unbeholfen und ein wenig schüchtern. Sie ist die letzte Überlebende des Ikaishi Klans, deren Mitglieder über die Fähigkeit verfügen, ihr eigenes Blut zu manipulieren und als Waffe zu nutzen. Aufgrund des hohen Blutverlusts, den ihre spezielle Fähigkeit mit sich bringt, isst sie sehr viel, hat aber meistens nicht genug Geld sich das zu kaufen, was sie gerne möchte. Ihren Lebensunterhalt verdient sich Mirai, indem sie Yonmous jagt, vor denen sie sich jedoch zunächst fürchtet. Wenn sie peinlich berührt oder verärgert ist, sagt sie dauernd "Fuyukai desu" (zu deutsch: wie unangenehm).


    [Blockierte Grafik: http://img1.wikia.nocookie.net/__cb20131017123233/kyoukainokanata/images/thumb/e/e2/Mirai_Kuriyama_anime.png/250px-Mirai_Kuriyama_anime.png]
    [subtab=Mitsuki Nase]
    Mitsuki ist eine von Akihito's engsten Freunden und die Schwester seines besten Freundes Hiroomi. Sie ist die Präsidentin des Literaturblubs, dessen einzige Mitglieder, sie, ihr Bruder und Akitito sind. Mitsuki ist die jüngste Tochter des Nase-Klans, eine Adelsfamilie unter den Ikaishi. Eigentlich ist es ihre Aufgabe, Akihito im Auge zu behalten, jedoch betrachtet sie ihn als guten Freund und sorgt sich um sein Wohlergehen.


    [Blockierte Grafik: http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20131010125241/kyoukainokanata/images/thumb/a/a1/Mitsuki_Nase_mugshot.png/250px-Mitsuki_Nase_mugshot.png]
    [subtab=Hiroomi Nase]
    Hiroomi ist der älteste Sohn der hochrangigen Nase-Familie und Mitsuki's älterer Bruder. Außerdem ist er Akihito's bester Freund. Er scheint einen regelrechten "Schwesteromplex" zu haben und es sieht so aus, als wäre er sogar in Mitsuki verliebt. Trotz allem ist er ein fürsorglicher Bruder und stehts bemüht, seine Schwester vor Schaden zu bewahren. Aufgrund seiner Kräfte ist Hiroomi extrem kälteempflindlich, weshalb er immer einen Schal trägt.


    [Blockierte Grafik: http://img3.wikia.nocookie.net/__cb20131010124850/kyoukainokanata/images/thumb/8/8b/Hiroomi_Nase.png/250px-Hiroomi_Nase.png]
    [tab=Musik]
    [subtab=Opening]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    [subtab=Ending]
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    [/tabmenu]


    Fragen:

    • Wie hat euch Kyoukai no Kanata gefallen?
    • Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen und welchen mögt ihr gar nicht?
    • Gab es eine Stelle, die euch besonders gefallen hat?
    • Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
    • Welche Fähigkeit gefällt euch am besten?
  • Ich muss schon zugeben, dass ich ein bisschen schockiert war, als ich eben gesehen hab, dass noch niemand einen Post in das Topic dieses epischen Animes verfasst hat! Deshalb habe ich mich kurzerhand dazu entschlossen, es selbst in die Hand zu nehmen, denn Kyoukai no Kanata war ein wirklich toller Anime, den ich beim Anschauen sehr genossen habe! Da es jedoch schon eine ganze Weile her ist, als ich ihn gesehen habe, hoffe ich, alles Nötige noch einigermaßen richtig rekapitulieren zu können, ansonsten korrigiert mich einfach!


    Wie hat euch Kyoukai no Kanata gefallen?
    Er ist ein Anime, den ich jedem empfehlen kann! Er hat mir außerordentlich gut gefallen, weil es mal etwas anderes war und auch die Umsetzung für mich nichts zu wünschen übrig ließ. Schon bevor ich angefangen habe, ihn zu sehen, ging eine gewisse Zeit hier im Board dieses Bild eines Mädchen mit herrlich kupferroten Haaren und einer niedlichen Brille um - und ich war vom ersten Augenblick an angetan! Es kommt da bei mir in den meisten Fällen auf den ersten Eindruck ein - und hier hatte er mich gewiss nicht enttäuscht! Denn ich fand die Story vor allem auch deshalb so bewundernswert, da es Charaktere gab, die auf ihre Weise übernatürlich, aber gleichzeitig auch ganz normal wie du & ich sind. Bodenständig, obwohl die Youmu um sie herum existieren. Die witzigen Dialoge und ein paar Shipping-Szenen rundeten den Anime für mich wirklich ab! Und ganz ehrlich - die Tanz-Szene, um den einen Youmu zu besiegen, die wird wohl niemand von uns so schnell vergessen!


    Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen und welchen mögt ihr gar nicht?
    Ich liebte vom ersten Augenblick an Mirai Kuriyama! Ganz ehrlich, ich musste nur ihr lieblichen Antlitz erblicken und war verzaubert. Deshalb ist es wohl auch ziemlich mainstream, dass ich gerade die Protagonistin so gerne mag, aber ehrlich gesagt, ist mir das ziemlich egal. Sie ist halt neben ihrer niedlichen Art auch so stark. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Bürde zu leben, eine von allen gefürchtete und gehasste Blutbändigerin zu sein, die die Fähigkeit zwar zu unterdrücken versucht, es aber nicht wirklich schafft. Hinzu kommt ja noch ihre Geldnot.Und trotzdem meistert sie das alles mithilfe von Akihito. Ich finde sie einfach toll!


    Und wen ich nicht mag? Die Frage kann ich gar nicht wirklich beantworten, da ich alle Charaktere aus dem Anime mochte. Na gut, eventuell empfand ich etwas weniger Sympathie für Hiroomi als für den Rest, was aber nur an seiner Beziehung zu seiner Schwester lag - aber versteht mich nicht falsch! Ich fand ihn trotzdem toll! Und unheimlich witzig, ihn mit seinem Schal, nur mag ich halt alle, deshalb macht es die Entscheidung für mich so schwierig!


    Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
    Also, soweit ich weiß gibt es ja bereits einen Film - nein, wird es bald einen Film von Kyoukai no Kanata geben, oder? Wenn man das hier jetzt schon unter Fortsetzung versteht, dann gewiss! Aber auch so könnte ich mir durchaus eine zweite Staffel des Animes vorstellen. Aus der Idee, die die Macher da hatten, kann man noch eine Menge rausholen, besonders, da die Youmu ja alle möglichen Gestalten annehmen können - der Fantasie wäre dahingehend ja keine Grenze gesetzt! Allerdings bliebe die Frage, inwieweit man den Anime noch interessant in den zwischenmenschlichen Beziehungen halten kann - ob sie sich nun eine komplett neue Story für Kuriyama und die anderen oder gar sich eine ganz neue Figur ausdenken - ich glaube, sie würden gehörig mit dem Feuer spielen, wenn sie noch eine Fortsetzung dieses genialen Animes produzieren würden! Nicht, dass ich es nicht gucken würde - würde ich! Und ich glaube auch, dass die das hinbekämen!


    Welche Fähigkeit gefällt euch am besten?
    Ich denke, ich würde gerne solche Kraftfelder errichten können - alleine, um mich und meine Lieben im Kampf zu beschützen. Wobei es da, wo ich lebe, nicht so oft zu Kämpfen kommt, weshalb ich darauf wohl auch verzichten könnte, haha. Ansonsten würde ich auch auf Akihitos Unsterblichkeit verzichten wollen und die damit einhergehende Verwandlung zum Youmu - fänd ich persönlich ja nicht so angenehm! Ich würde dann schon Mirais Fähigkeit präferieren, vor allem, da man das Blut mit ihrem Ring ja eigentlich schon recht gut kontrollieren kann und nur dann einsetzen muss, wenn man es wirklich braucht. Jap, das wäre meine Fähigkeit!


    Ich hoffe, hier antworten mal mehr, der Anime ist es echt wert, geschaut zu werden! Bis dahin
    ~Ashrose




  • Gerade mal wieder im Bereich vorbeigekommen und mich gefragt, zu welchem meiner Anime-Lieblinge es bereits ein Thema vorhanden ist. In der Übersicht bin ich schließlich über das Topic zu Kyoukai No Kanata gestoßen und war erstmal ein wenig traurig, dass ein solch wunderbarer Anime noch so wenige Diskussionen genossen hat, seufz. Bevor ich lange meckere, mache ich mich also selbst an's Werk! ^___^

    Zitat von Ashrose

    Sie ist halt neben ihrer niedlichen Art auch so stark. Ich könnte mir nicht vorstellen, mit der Bürde zu leben, eine von allen gefürchtete und gehasste Blutbändigerin zu sein, die die Fähigkeit zwar zu unterdrücken versucht, es aber nicht wirklich schafft.

    Das mit dem Blutbändigen hat mich in gewisser Weise an Katara aus "Avatar: Der Herr der Elemente" erinnert. Und auch dort war es so, dass diese Gabe bzw die gesteigerte Form des Wasserbändigens schlichtweg unheimlich war und Menschen viel Leid und Kummer bereiten konnte. Katara weigert sich, wie Mirai, dazu zustehen und versucht diese Begabung zu ignorieren, zu unterdrücken, schafft es aber nicht, als ihre Freunde in Gefahr geraten. Eine Parallele zwischen zwei Serien, die mir im Laufe meines Lebens unglaublich ans Herz gewachsen sind. Aber zurück zum Thema - auch ich fand Mirai unglaublich stark, und das, obwohl sie zu Beginn des Animes so schüchtern wirkte und etwas von einer grauen Maus hatte. Hinter ihrer Fassade ruht ein Mensch, der viel Leid ertragen muss und es dennoch schafft, sich im Laufe der Geschichte zu entwickeln und über sich selbst hinaus zu wachsen. Noch heute begleitet mich die Kleine mit der roten Brille durch mein Leben, nicht zuletzt, weil sie mir ähnlich sieht, sondern auch, weil ich es inspirierend und motivierend finde, wie sie ihre Ängste und ihren Kummer überwunden hat, obwohl sie zu ihr gehören!

    Zitat von Ashrose

    Und unheimlich witzig, ihn mit seinem Schal, nur mag ich halt alle, deshalb macht es die Entscheidung für mich so schwierig!

    Ich weiß genau, was du meinst! Ich habe mich über den Anime hinweg aber wirklich mit seiner Art und seinem guten Humor anfreunden können, ich fand ihn unheimlich witzig und selbst mein Freund, mit dem ich mal ein paar Folgen des Animes gesehen habe, musste lachen. Seinen Schal fand ich auch immer extrem cool, er hat mich sehr an Mikasa Ackerman aus Shingeki No Kyojin erinnert, meinen Lieblingscharakter aus dem Fandom. Dadurch hat er sich einfach ein paar Sympathiepunkte erspielt, mit denen er sich letztendlich in mein Herz geschlichen hat, haha.

    Zitat von Ashrose

    Also, soweit ich weiß gibt es ja bereits einen Film - nein, wird es bald einen Film von Kyoukai no Kanata geben, oder?

    Ja, gibt es, und ich habe ihn bereits angesehen. Ich hoffe, du auch, weil er dir eigentlich relativ gut gefallen müsste von dem her, was du bereits über KnK gesagt hast. Er heißt "I'll be here - Mirai-hen und spielt einige Monate nach der Handlung des Animes. Mirai ist wieder da, hat aber ihr Gedächtnis verloren. Mehr möchte ich an dieser Stelle aber nicht sagen, du solltest ihn dir wirklich ansehen. Du findest ihn auf proxer.me vermutlich aber auch auf anderen Hostern, ich weiß ja nicht, wo du deine Anime ansiehst! ^w^

    Zitat von Ashrose

    Ich denke, ich würde gerne solche Kraftfelder errichten können - alleine, um mich und meine Lieben im Kampf zu beschützen. Wobei es da, wo ich lebe, nicht so oft zu Kämpfen kommt, weshalb ich darauf wohl auch verzichten könnte, haha

    Geht mir genau wie dir, an sich ist diese Gabe sicherlich sehr nutzvoll, aber ob sie wirklich zum Einsatz kommen würde, weiß ich in meinem Falle beispielsweise auch nicht! Ich bin außerdem allgemein nicht so sicher, ob mir Unsterblichkeit gefallen würde. Im Angesicht des Todes geht es jedem Menschen sicherlich anders (außer man leidet sehr an Schmerzen, dann wäre man dankbarer, davon verschont zu bleiben) entscheiden, aber Unsterblichkeit ist so ... einsam. Stell dir vor, du überlebst die Menschen, die du liebst. Nur um zu wissen, dass dieses Verlieren niemals aufhören wird. Das stelle ich mir trauriger und schmerzhafter als alles andere vor!


    Wie hat euch Kyoukai no Kanata gefallen?
    Ich liebe den Anime und kann es, denke ich, gar nicht oft genug sagen. Die Story hat mir sehr zugesagt, am Anfang schien der Anime noch etwas simpel, nicht schlecht, aber simpel. Es war am Anfang relativ ruhig, aber die Story hat sich unglaublich schnell zu einem Berg aufgebaut, und auch nach der letzten Episode ist noch einiges offen geblieben. Ich hoffe ja sehr auf eine zweite Staffel, die mehr Licht ins Dunkeln bringt, aber ob ich vergebens hoffe oder ob da tatsächlich etwas in Planung ist, steht in den Sternen. Auch die Charaktere haben sehr zur Geschichte beigetragen, Mirai, Akihito und Co. haben eine wunderbare Entwicklung durchgemacht und sind sich näher gekommen, sehr nahe. Keiner von ihnen ist normal, jeder ist unnatürlich, etwas besonderes, beinahe eine Art Superheld ausgestattet mit unvorstellbaren Kräften. Und dennoch sind sie bodenständig und sind im Grunde wie du und ich. Das unterstützt die Geschichte natürlich und macht sie deutlich glaubhafter und schlichtweg intensiver. Ich habe mit Kyoukai No Kanata die ersten Erfahrungen gemacht, was es bedeutet, wenn ein Anime viel mehr Tiefe, Geschichte und Abenteuer hinter seiner Fassade versteckt, als nach den ersten Folgen gezeigt wird. Ich kann KnK allen Fans des Genres und natürlich Liebhabern tiefer, wunderbarer und einzigartiger Charaktere nur empfehlen.


    Welcher Charakter ist euch am meisten ans Herz gewachsen und welchen mögt ihr gar nicht?
    Mirai Kuriyama, definitiv. Meine Liebe zu ihr hat sich bereits geäußert, bevor ich den Anime überhaupt gesehen hatte. Auf weheartit.com hatte ich eine Gif gefunden, auf der sie so wunderbar lächelt und ihr Haar im Wind weht. Auf dem Bild hat sie mich so an mich erinnert, meine Brille sieht aus wie ihre, nur in einer anderen Farbe, auch von der Frisur kommen wir an einander heran, nicht zuletzt liebe ich Strickcardigans (und Pullis auch!), besonders im Winter. Besonders, wenn sie mir etwas zu groß sind, wie es bei Mirai der Fall ist! Sie hat mich durch ihre Stärke und ihre Menschlichkeit sehr von sich überzeugen können. Sie war schüchtern, ängstlich und mochte sich selbst nicht, ein Gefühl, das ich gut kenne. Sie hat mir manchmal aus der Seele gesprochen und in Situationen agiert, wie ich es gemacht hätte. Ihre Liebe zu Senpai aka Akihito war ein wenig absehbar, zumindest am Anfang des Animes, aber dennoch süß, überraschend und romantisch. Wo wir gerade bei Akihito sind - obwohl er etwas eigen ist, konnte ich mich mit ihm anfreunden. Er hat Mirai geholfen, sich selbst zu überwinden, obwohl sie mehr oder weniger in Armut lebte, nicht die Beste in der Schule war und mit ihrer Gabe nicht zurecht kam, sie schlichtweg hasste und sie nicht einsetzen wollte. Jemanden genug zu lieben, um ihn auf einen solch steinigen Weg zu begleiten, ist bemerkenswert. Viel Liebe an dieses Ship ♥
    Zum Thema ungemochte Charaktere - in der Serie mochte ich alle, manche mehr, manche weniger, manche habe ich schlichtweg geliebt wie Mirai und Akihito. Aber es gab niemanden, den ich nicht mochte. Haha.


    Könntet ihr euch eine Fortsetzung des Animes vorstellen?
    Wie ich bereits vorab erwähnt hatte, würde ich mir wünschen, dass man eine zweite Staffel produziert, immerhin bietet das KnK-Universe viel Spielraum, über die Youmo ist längst nicht alles bekannt und ich wünsche mir, dass eine zweite Staffel mehr der Fassaden der Serie entblößen würde. Obwohl ein Film gemacht wurde, auf den ich bereits hingewiesen habe, sind für mich noch verbliebene Fragen offen, die sich nur durch eine Fortsetzung beantworten lassen werden. Sofern eine zweite Staffel angekündigt wird, kann ich mit ziemlicher Sicherheit garantieren, dass ich sie mir ansehen werde. Selbst, wenn das vielleicht bedeutet, dass die Handlung viele Jahre nach Mirai und ihren Freunden spielt, und man sie somit nicht mehr direkt als Protagonisten zu Gesicht bekommt. Es könnten ja die Kinder der Hauptcharaktere der ersten Staffel sein oder schlichtweg Erben, die ein ganz anderes Abenteuer erleben, als zuvor. Ich glaube wirklich, dass Kyoto Animations das hinbekommen würde!


    Welche Fähigkeit gefällt euch am besten?
    Ich hatte es bereits angesprochen, aber an dieser Stelle werde ich es nochmal ausführlicher ansprechen. Am Anfang der Serie fand ich Mirai's Fähigkeit ebenfalls ein wenig ... angsteinflößend. Ich weiß nicht, wie ich auf eine solche Gabe reagiert hätte, vermutlich aber wie sie. Ich hätte sie unterdrücken wollen, ganz gleich, wie stark sie ist. Ich fürchte mich selbst vor Dingen, die ich nicht kontrollieren kann und ich verletze andere Menschen ungerne, psychisch wie physisch. Auch die Kraftfelder fand ich wahnsinnig toll, sie sind bestimmt sehr effektiv im Kampf und können meine Liebsten und mich vor allen Gewalten schützen. Aber stoppt ein Kraftfeld wirklich alles? Zumeist braucht man jemanden, der kämpfen kann, denn ein Kraftfeld bietet Schutz, ist so aber keine Schadensquelle. Auf die Unsterblichkeit von Akihito auch gerne verzichten, ich erachte diese Gabe nicht als begehrenswert, außer, wenn man gerade im Sterben liegt. An sich ist sie aber eher ein Fluch, und nicht der Segen, für die man sie zu Beginn erachten mag.


    Fuyukai Desu! ♥