Ich will wieder in die Pokémon-Welt einsteigen...(x y? / os as?)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi Ihr,


    als erstes...OH MEIN GOTT! Oha hier hat sich ja alles verändert...dabei war ich fast ein Jahr nicht mehr ON. Oh mein Gott...das hei´t jeder der mich kannte hat mich wohl vergessen :o


    Hmm...okee wie fange ich an. Ich vermisse das Pokémon spielen irgendwie und möchte wieder einsteigen. Problem: Habe keinen 3DS. Ich sehe das jetzt wieder 2 neue Spiele raus gekommen sind und Ende November wieder welche. Das ist voll schlimm :| Ich komm da jetzt irgendwie nicht mehr drauf klar .~.


    Lohnt es sich eigentlich noch sich jetzt X oder Y zu kaufen? Ich meine okee, die Spiele sehen mega spannend aus und so, aber ich weiß auch nicht. Wieder neue Pokémon, Mega-Entwickungen...ich komme mir jetzt gerade irgendwie voll opfahaft vor ;(:tired: ...ich hatte einfach irgendwie mein Interesse verloren weil ich mich auf privaten Stress konzentrieren musste :S


    Ich weiß jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht was ich tun soll .__. X oder Y kaufen, oder warten bis OR und AS raus kommen :verwirrt:


    Was ist mit euch? Wie sind X und Y so? Lohnt das sich noch die zu kaufen? ?( ...oder sollte ich vielleicht doch lieber warten?


    mit größter Freude auf unbekannte Dauer zurück zu sein,
    le BloodSucker :ugly:

  • also ich würde schon sagen dass es sich lohnt zumindest x oder y zu holen. dann kannst du dich schonmal an die vielen neuerungen und die neuen pokis gewöhnen.
    gerade das thema mega-entwicklung das in xy beginnt und in oras fortgeführt wird, macht wahrscheinlich mehr sinn und spaß wenn man es "von anfang an" hat bzw. kennt
    außerdem hast du so die möglichkeit (natürlich nur wenn dir sowas wichtig ist) dir schon pokis für oras vorzubereiten.

  • Also ich muss ehrlich sagen, dass ich dir fast dazu raten würde bis OR/AS zu warten...
    Klar, in X/Y sind die Megas neu eingeführt, aber es gibt in X/Y ~69 neue Pokes (+2 die noch nicht erhältlich sind).... und eine Story die ich zwar nicht schlecht fand, aber auch nicht wirklich sooo gut (warum genau mir die story nicht so gut gefallen hat, kann ich grade nicht so ganz an nem bestimmten Punkt festmachen...).
    Und davon ausgehend, dass man in OR/AS auch die gen6 Pokes fangen können wird.... würde ich dir dann dazu raten.
    Und ich denke auch, dass in OR/AS die Megas wieder erklärt werden. Ich meine: Die werden bestimmt auch in der edi dann wieder die megas erklären... (würde mci stark wundern, wenn nicht)


    Zitat

    außerdem hast du so die möglichkeit (natürlich nur wenn dir sowas wichtig ist) dir schon pokis für oras vorzubereiten.


    Die Frage ist halt: wenn man X/Y jetzt noch kauft muss man mit ca 30€ + (gebraucht) rechnen (hab grad bei Amazon geschaut). Ist es das wirklich wert?
    ich denke (wie gesagt,) nicht.

  • Ick kann dich verstehen, wie viele von mir nicht wissen war ich genau so wie du ein Jahr off,... Ich rate die X oder Y zu kaufen weil das die neue Gen. ist und As und Or nur Remakes sind
    Das heisst alle die X oder Y besitzen werden sicher nicht alle ihre pokemon auf As oder Or bringen weil es nur Remakes sind und X und Y die aktuelle Gen. ist.

  • Ich würde dir auch zu erst X&Y raten da man dort eine ganz neue Region kennen lernt.
    Wobei es ja Geschmackssache ist ob du Kalos magst oder drauf verzichten kannst !


    Da du auch ohne X & Y spaß an OR/AS hast, und auch OR/AS zur neuen Gen gehören.
    Da sie die wichtigsten punkte von X & Y beinhalten oder verbessern ;)


    Was man auch sagen muss du kannst dir X&Y auch nach OR/AS Kaufen, da der Preis bestimmt wie bei S/W nach dem releas fallen wird.
    Und bei Pokemon wirst du auch kein direktes wissen vom vor Spiel brauchen !

    Denn wir leben auf einem Blauen Planeten,
    Der sich um einen Feuerball dreht !
    Mit 'nem Mond der die Meere bewegt,
    Und du glaubst nicht an Wunder !

  • Da ORAS in nur 2 Monaten erscheint, und XY nicht SO dolle sind, würde ich eher warten. Warum ? nun wirklich viel werste mit XY nicht verpassen auser eben bestimmte fangbare Pokémon und MegaSteine die du dir sicher aber auch ertauschen könntest.


    Einzig was schlimm dran währe, Diancie wird fürs erste nur für XY verteilt, und das wird schwerer zu ertauschen sein, aber vom Spiel an sich selber, sag ich lieber auf ORAS warten, da die die Contra-Prunkte von XY aufheben:


    Pro (XY):
    *Gute und wirklich wunderschöne Grafik, Komplet in Polygone (Gilt für alles wzb. Region, Animation der Pokémon, etc.). (<- wird bei ORAS auch nicht anders sein)
    *Es ist von Anfang an EXTREM einfach Shinys zu bekommen, und nach Pokédex vervollstädnigung gibt es auch noch den Schillerpin, was es noch einfacher macht. (Unbekannt ob es in ORAS auch so sein wird)


    Contra (XY):
    *Story kaum vorhanden. Es geht fast nur um die MegaEntwicklung, das Böse Typ kommt mehr so nebenbei vor. (Wer RS kennt, weiß das dies bei ORAS nicht so sein wird wie in XY).
    *Spiel zu einfach von den Kämpfen her und Pokémon Liga wird nach dem ersten Kampf diesmal nicht Stärker. (ob da ORAS besser sein wird ist unbekannt, aber zu erwarten)
    *Das Spiel hat KEINE Langzeitmotivation, sobald Story durch und Pokédex voll ist. (Da boten RS schon mehr und ORAS wird da sicher nicht hinterher hinken ;) )


    Edit vergessen:
    * mangelhaftes 3D (FPS einbrüche) (hoffentlich sind die in ORAS behoben).
    *mangelhafte neue Pokemonanzahl (das kann leider in ORAS nicht behoben werden :/)



    Also XY sind wirklich schöne Spiele, aber haben wirklich ihre deutlichen Schwächen, wenn du Diance (was über GameStop verteilt wird) haben willst, musst du dir XY zulegen. Ansonnten warte einfach noch de 2 Monate, da ORAS die deutlich besseren Spiele der 6. Generation sind.


    Edit: was die Neuerungen angeht, die hier viele ansprechen und die dich überwältigen "könnten" (Anführungszeichen, weil nicht wirklich ^^), hier eine kleine Liste:
    *Das komplette Spiel ist in Polygone statt wie Früher gespritet.
    *Wie üblich gibt es nee Pokémon (71 an der Zahl davon3 Events wie Mew und Co.)
    *Mega-Entwicklung *Für info klink hier*
    *In der Pension kann man nun 5 statt wie Früher nur 3 DVs weitervererben.
    *Fleiß-Punkte (EVs) kann man nun auch per Minispiel erhöhen *kilck*
    *PokemonAmi *klick*


    Allerdings ist das meiste davon auch in ORAS enthalten (wenn nicht sogar alles). Ob du dich nun von XY davon "überwältigen" lässt oder direkt in ORAS ist Jacke wie Hose. ^^ Schau dir am besten ein paar Lets Plays bei Youtube an und/oder wie Yoshi sagt die Review wenn du dir noch unsicher bist. :)

  • Es gab für XY auch mal eine Review-Aktion. Dort kannst du dich etwas durchlesen um dir einen guten Einblick über die beiden Spiele zu verschaffen.
    Mich haben die Spiele nach anfänglicher Skepsis mehr als überzeugt, von daher würde ich sie dir ans Herz legen. Alleine schon, damit du in ORAS nicht von zu vielen Neuerungen auf einmal überrumpelt wirst. Aber sowas ist natürlich auch eine Sache des Geldes und der Bereitschaft. Entscheidest du dich für den Kauf, müsstest du dir natürlich schon etwas Zeit nehmen, um dich mit den ganzen Neuerungen vertraut zu machen.

  • Also ich kann XY auch nur empfehlen. Diese Editionen haben mich wieder an den 3ds gebracht! Nach SW war ich schon am überlegen pokemon aufzugeben da ich mich mehr durch die Story quälen musst :( aber seit YX bin ich wieder voll auf begeistert! Fand die Story gut und auch die SSP wurde neu eingeführt (leichtere Verbindung mit GTS etc.) und nartürlich neue pokis ;). ORSA sind ja auch "nur" Remakes also alt bekanntes und XY halt mal was neues

  • Und wenn du X und Y kostengünstiger suchst, würde ich dich an eBay oder Kleinanzeigen verweisen, da habe ich die Spiele schon für 20€ gesehen, wären dann meistens gebraucht.


    Ansonsten würde ich dir auch eher X und Y empfehlen, einfach weil es die neue Generation ist. ORAS sieht toll aus etc, ist aber eigentlich nur ein Remake was erscheinen wird. Wenn du also was Neues erleben willst (falls du Rubin/Saphir gezockt hattest), macht X / Y mehr Sinn :)

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Ich würde auf jeden Fall eines der beiden holen, denn man weiss nie ob man nicht doch nur manche wesen aus der 6th Gen in ORAS überhaupt erhalten wird....und ob es einen Megastein-Laden gibt oder eine Megastein-Suchaktion wie in XY.....somit wärest du halt auf der sicheren seite!
    Zu den FPS einbrüchen - dafür hat big N ja nun den New 3DS/XL angekündigt der neben NFC auch mehr Power unter der Haube hat um die 3D Graphik besser zu verkraften (wobei ich mich frage ob es nicht einfach ein fehler der Softwareprogrammierer war.....gibt genügend andere 3DS Games die mit ca. 30+ FPS fluessig laufen)!

  • Ich würde es von der zur Verfügung stehenden Zeit abhängig entscheiden sowie der Frage wie es mit den Events aussieht.
    Klar, X/Y sind an sich schnell durch. Die Megasteine sammeln kann dann wieder etwas nerven.
    Als Schüler: problemlos.
    Als Arbeitnehmer: kannst nur du beurteilen ob du überhaupt die Zeit hast noch das Spiel durchzuspielen und auch in sinnvollem Maße die Megasteine und Pokemon zu sammeln.


    Dennoch: Um Megasteine oder Pokemon würde ich die Entscheidung nicht abhängig halten. Lässt sich alles tauschen, irgendwie.


    Dann wäre noch die Frage: willst du ggf. Events mitnehmen? Das Celebi-Event geht noch bis Ende des Monats. Und dafür muss das Spiel nicht durchgespielt werden. Diancie zu bekommen wird ohne das Event und ggf. gleichwertige Tauschpokemon schwieriger.


    Von den Neuerungen in X/Y würde ich es nicht entscheiden. Das war Alles nichts was den normalen Menschen überfordert, wird in ORAS nicht anders sein. Verschiebt die Beschäftigung mit dem Neuen nur um einen Paar Wochen auf der Zeitschiene.


    Passt Zeit und Kohle dir vor November 3DS und beide Editionen zuzulegen: ich würde Es angehen. Spaß bereiten X/Y auch und aufgrund der günstigen Gebrauchttitel kannst du nun noch eher entscheiden ob Pokemon noch was ist.

  • Hm...kaufe dir zuerst einmal X oder Y. Kann ja, wenn es dir nichts ausmacht, auch eine gebrauchte Version von Game Stop, etc. sein. Dort gibt es die meistens günstiger. Der Vorteil hier ist wiederrum der, dass du eine neue Region kennenlernst, neue Pokémon fangen kannst (die es wohl nicht alle in ORAS geben wird), etc.
    Neue Region halt! Und dann kannst du dir ja noch, wenn das Interesse besteht, eine der beiden ORAS Editionen kaufen.
    Aber am Ende ist und bleibt es deine Entscheidung! :)

  • Mir ging es ähnlich, ich hab durch schwarz un weiß nahezu komplett die Lust an pokemon verloren, einfach weil mich die Grafik übelst angekotzt hat um das mal explizit auszudrücken, dieses gepixel war die Hölle für mich...da hat mich nichmal die Story+postgame gereizt, die ja, wie ich von vielen mitgekriegt hab, sehr gut gewesen sein soll bei sw2.


    Man kann dir natürlich nicht die Entscheidung abnehmen:) aber wenn du mich fragst würde ich dir definitiv raten X/Y zu spielen! Kann nur für mich reden, aber ich persönlich, finde es schöner neue Features in Verbindung mit einer neuen Welt kennenzulernen und mir hat dieses Spiel einfach den Spaß zurück gebracht^^. Klar könntest du auch noch bis zur zusatzedition warten, aber ich fände es schöner die 6.gen mit der hauptedition zu beginnen.und einfach die Grafik macht jedes mal aufs neue Spaß und dann auch noch der kleine Fakt der character customization, bei der ja immernoch nich sicher is ob sies ins Remake schafft:/ weiß ja aber nich wie wichtig dir das is