So, nachdem ich mal mich an die neuen Monotype-Banlist gewöhnt hab, startete ich mit dem zufällig gewählten Typ Kampf.
Am Anfang stand Resladero aufgrund seines guten Angriffs- und Initiativwertes und seiner Fähigkeit Entlastung, wodurch es großes Sweeperpotenzial hat. Um schnelleres zu überholen ohne SetUp-Runde kam noch Wie-Shu dazu.
Als KampfMono hat man mit Psycho-, Flug- und Fee-Monoteams aufgrund der Typschwäche am meisten Probleme. Um zumindest die Psycho-Schwäche auszumerzen kam Irokex ins Team. Um nicht an jeder physischen Wall zu verzweifeln kam Keldeo dazu. Um anderen Kampfmonos etwas entgegenzusetzen kam Mega-Meditalis ins Team, da es nebenher auch noch gut Stallbreaken kann. Als letztes kam Kobalium ins Team, um es mit Para zu unterstützen und Rocks zu legen.
Jetzt gehe ich auf das Team im Detail ein:
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Icaros
Wesen: Hart
EVs: 248 Initiative, 248 Angriff, 12 KP
Fähigkeit: Entlastung
-Delegator
-Akrobatik
-Schwerttanz
-Turmkick
Resladeros Fähigkeit ist der Grund für seine Beliebtheit: Entlastung. Dadurch kann es, nachdem durch Delegator die Sitrusbeere verbraucht ist, das gesamte relevante Metagame überholen. Mit Akrobatik hat es einen 110 Basepower STAB-Move, Turmkick zur Coverage und Schwerttanz zum boosten. Der EV-Split garantiert den Verbrauch der Beere sowie das outspeeden von Frohen Knackrack.
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Grazie
Wesen: Froh
EVs: 252 Angriff, 252 Init, 4 Spezialverteidigung
Fähigkeit: Achtlos
-Turmkick
-Abschlag
-Kehrtwende
-Gifthieb
STAB+Reckless-gebosteten Turmkicken. Die anderen Attacken dien der Typabdeckung.
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Gangsta
Wesen: Sacht
EVs: 248 KP, 8 Angriff, 252 Spezialverteidigung
Fähigkeit: Expidermis
-Protzer
-Erholung
-Ableithieb
-Knirscher/Abschlag
Nachdem ich diesem Set auf dem Ladder begegnete und von ihm absolut zerstört wurde habe ich es übernommen. Protzer ist der obligatorische Boost-Move, der den Angriff und die Verteidigung erhöht. Falls es brenzlig werden sollte wird Erholung eingesetzt und man wacht mit einer Wahrscheinlichkeit von 33% in der ersten und mit einer Wahrscheinlichkeit von 66% auf. Dual-STAB um das ganze abzurunden.
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D'Artagnan
Wesen: Scheu
EVs: 252 Initiative, 252 Spezialangriff, 4 Spezialverteidigung
Fähigkeit: Redlichkeit
-Hydropumpe
-Mystoschwert
-Eissturm
-Kraftreserve Flug
Um nicht komplett von Gliscor gewallt zuwerden, kam Specs-Keldeo ins Team. Durch das Wahlglas erreicht Keldeos Spezialangriff lächerliche Höhen und es hat gutes Stallbreak-Potenzial. Vielleicht sollte ich gegen Skymin auf Scarf umstellen. Allerdings habe ich auch schon Skymin mit Wahlschal gesehen...
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Asket
Wesen: Froh
EVs: 252 Initiative, 252 Angriff, 4 Spezialdefensive
Fähigkeit: Mentalkraft --> Mentalkraft
-Patronenhieb
-Turmkick
-Zen-Kopfstoß
-Eishieb
Mega-Meditalis ist DAS Powerhaus im OU Metagame, im Monotype steht es in nichts nach. Turmkick ist der (selbst-)zerstörerische STAB, Zen-Kopfstoß gegen andere Kampfmonos und Eishieb gegen Skorgro, Patronenhieb für angeschlagene Feen. Sobald ORAS draußen ist werde ich mir Mega-Galagladi ansehen
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Justice
Wesen: Froh
EVs: 252 Initiative, 252 KP, 4 Angriff
Fähigkeit: Redlichkeit
-Donnerwelle
-Tarnsteine
-Verhöhner
-Eisenschädel
Kobalium unterstützt das Team indem es möglichst viele Gegnerische Pokemon paralysiert, Tarnsteine auslegt und gegnerische verhindert, was allerdings fast unnötig ist, da Kampf eine Gesteinsresistenz hat, jedoch gegen Sticky Web, einen der Hauptfeinde von HO, hilft. Allerdings hat man gegen Galvantula einen Speed-Tie.
Ich geh mal alle Monos durch:
-Normal: Hat kaum Offensivpotenzial und wird sicher besiegt. Staraptor mit Schal kann schwierig werden
-Käfer: Alle Teams ohne Mega-Pinsir können relativ sicher besiegt werden, für Pinsir müssen Rocks liegen und es sollte vielleicht paralysiert sein, was dank Kobaliums Initiative kaum ein Problem ist. Sticky Web!
-Unlicht: Nichts, was erwähnenswert wäre.
-Drache: Mit Rocks und Medi kaum ein Problem
-Elektro: Wird schwierig mit Prankster-T-Wave und Bedroher-Support durch Mega-Voltenso
-Fee: Noch nicht getroffen, aber Scarf-Gardevoir macht mich kalt
-Kampf: Medicham regelt, Resladero cleant
-Feuer: Ich sollte irgendwo Steinkante/Erdbeben unterbringen...
-Flug:Wenn der Gegner Voltolos hat, wird es schwer
-Geist: Leider kaum sehr effektive Moves dagegen, Irrlicht tut weh
-Pflanze: Mit Skymin=gg
-Boden: Medi mit Eishieb geht da gut durch, auch wenn der fehlende Para-Support wehtut
-Eis: Mit Kyurem-W könnte es schwierig werden, ansonsten Rocks hoch und Hjk spammen
-Gift: Medi
-Psycho: MegaZam zerstört mich komplett...
-Rock: Ich sehe Kaum Probleme neben Aerodactyl
-Stahl: Mega-Mawile wird problematisch
Wasser: Hmm, fast alle bulky Waters sind ein hjk-OHKO, aber viele haben Protect Hmmm
Icaros (Hawlucha) @ Sitrus Berry
Ability: Unburden
EVs: 12 HP / 248 Atk / 248 Spe
Adamant Nature
- Substitute
- Acrobatics
- Swords Dance
- High Jump Kick
Grazie (Mienshao) @ Choice Scarf
Ability: Reckless
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- U-turn
- High Jump Kick
- Knock Off
- Poison Jab
Gangsta (Scrafty) @ Leftovers
Ability: Shed Skin
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 SpD
Careful Nature
- Rest
- Bulk Up
- Drain Punch
- Knock Off
D'Artagnan (Keldeo) @ Choice Specs
Ability: Justified
EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
Timid Nature
- Secret Sword
- Hydro Pump
- Icy Wind
- Hidden Power [Flying]
Asket (Medicham) @ Medichamite
Ability: Pure Power
EVs: 252 Atk / 4 SpD / 252 Spe
Jolly Nature
- Bullet Punch
- High Jump Kick
- Zen Headbutt
- Ice Punch
Justice (Cobalion) @ Leftovers
Ability: Justified
EVs: 252 HP / 4 Atk / 252 Spe
Jolly Nature
- Stealth Rock
- Thunder Wave
- Iron Head
- Taunt
Ich wünsch euch viel Spaß beim bewerten
LG
Reso