Vote der Woche #164 (14.09.-21.09.2014) - Sind Pokémon oder andere Videospiele ein E-Sport?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde Pokemon ist definitiv ein E-Sport Spiel, da du taktisch vor gehen musst. Du musst überlegen wie du das Team gewinnbringend aufbaust. Taktisches denken ist Denksport und somit auch ein E-Sport. Denksport ist auch Sport, da du dein Gehirn trainierst.

    Zitat

    Ich bin nicht mehr allein in der Finsternis. Vor meinen Augen sehe ich tausend kleine Teufel, die schwarze Kerzen entzünden am Rand des Weges, der zum Abgrund führt, zum blendend schönen Abgrund. Eine kühle Brise lässt meinen Umhang wehen wie die Schwingen des Todesengels, wie einen dunklen, hoch aufragenden Schatten, aufsteigend wie der Phönix aus der Asche, böswillig, allmächtig...


    Aus dem Buch Das Phantom von Susan Kay

  • Klar ist das ein E-Sport. Es ist 1. elektronisch (Konsole; Game) und 2. ein Wettkampf.
    Ob PC - Games normalerweise nur als E-Sport bezeichnet werden, weiß ich nicht.
    Also weiß ich nicht, was hier einige so posten...
    Pokémon ist genauso competitive wie LoL, SSB, etc.
    Übrigens muss ein Sport nicht einmal aus körperlicher Anstrengung bestehen. Die meisten glauben das nur, weil fast alle Sportarten darauf ausgelegt sind.
    Schach ist z.B. auch eine Sportart und eine große körperliche Anstrengung, die Figuren von einem Feld aufs nächste zu setzen, ist es nicht.
    Ein waren Sport besteht aus einem Wettkampf, 2vs.2 oder auch mehr, die ihr Können bei verschiedenen Arten und Matches unter Beweis stellen wollen.

  • Unter Sport versteh ich nichtproduktive Tätigkeiten mit (vollem) Körpereinsatz, und nicht notwendigerweise kompetitiv. Da gehört Schach nicht dazu, das kannste übertrieben gesagt sogar im Wachkoma spielen. Ehrlich gesagt haben sogar viele Videospiele mehr körperlichen Anspruch als Schach, aber trotzdem ist der so minimalistisch, der hört spätestens am Oberarm auf...


    Und damit ist dann letztendlich auch klar: Pokémon ist genauso wie Schach, League of Legends oder was auch immer ein kompetitives Spiel. So bevorzuge ich es zu nennen, aber das mit "Sport" zu vergleichen, dafür lacht dich halt jeder in seinem lokalen Sportverein aus, haha.


    Bin genau derselben Meinung. Schach ist meiner Meinung nach kein Sport und Videospiele (besonders auf der Wii) haben mehr körperlichen Aufwand, als Schach, wobei dies auch keine Definition von Sport für mich ausmacht. Pokémon ist ein kompetitives Spiel, aber diese Form von Videospielen ist einfach kein Sport, das find sogar ich als Nicht-Sportlerin lächerlich.

  • @Schach ist kein Sport

    Ich weiß zwar nicht aus welchen Ländern ihr so kommt aber zumindest in Deutschland ist es das und wird dementsprechend auch vom Bundesministerium des Inneren als solches gefördert. Davon einmal abgesehen dass es sowohl vom deutschen als auch dem internationalem Olympischen Komitee als Sportart anerkannt wird bezeichnen selbst die Führenden deutschen Parteien es als Leistungssport, wenn ihr also von irgendjemandem dafür ausgelacht werdet weil ihr Schach als Sportart bezeichnet habt dann kommt diese Person entweder nicht aus Deutschland(wobei selbst da noch die Chance groß ist das die Entscheidungen des Internationalen Olympischen Komitees respektiert werden) oder hat selber kein Plan vom Stand der Dinge(was mich an dieser Stelle ehrlichgesagt nicht groß wundern würde).

  • WTF !!! was geht hier mit so vielen ab?

    Nur weil "Normaler" Sport Fit macht und dem Körper gut tut ist E-Sport kein Sport? WTF kann ich dazu nur sagen.
    Das ist sowas von UnWahr!

    Hier mal ein kleiner auszug aus Wikipedia:

    Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen, ohne der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen.


    Sprich einfach gesagt Sport ist. ein wettkampf aber Kein Krieg. und wenn ihr gleich alle kommentiert da steht doch "mit Körperlichen Aktivitäten" Dann vergesst beim Lesen nicht das Wort meist.
    Sogar dieser Auszug aus der definition von Sport, schließt E-Sports bereits mit ein:
    Umgangssprachlich werden mit Sport häufig Wettkampf und Leistung verbunden, was sich nicht nur in Begriffen wie Denksport, Gedächtnissport oder E-Sport manifestiert, sondern auch im Anspruch verschiedener Verbände reflektiert wird, vom IOC als Sportart anerkannt zu werden.


    Also was ihr in euren kommentaren meint mit Dem Fit halten und das E-sports einem den körper kaputt macht ist einfach die aussage von leuten die sich mit dem Thema noch 0 ausseinandergesetzt haben.
    Und um dem ganzen noch einen Drauf zu setzten Hat Fit sein und Sport nix mit einander zu Tun. Durch körperlichen Sport fällt es zwar als Nebenproduckt ab das man Fit ist.
    Aber was ihr meint ist Fittness, Turnen oder Körperliches Training. Das hat mit Sport dem eigentlichen Wettkampf, in dem es darum geht wer der bessere ist (geistig wie Körperlich),wenig zu Tun.
    Dazu kommt noch das Motorsportler(F1, DTM usw.,) oder Schach-Spieler sich auch nicht gerade viel bewegen Sie aber Trotzdem als Sportler anerkannt werden.


    Und um noch Meine Meinung Hinzuzufügen:
    Es ist doch vollkommen egal ob das meinem Körper schadet oder nicht Jeder kann mit seinem verdammten körper doch machen was er will und wenn ich mit 50 sterbe ist das doch meine Sache.
    Mann muss doch nicht um ein gutes leben zu haben Körperlich fit sein.Ausserdem ist es nicht bewiesen das E-sport oder gennerel Videospiele dem körper schaden.
    Aber habt ihr schonmal nen alten Profi-Fussballer oder Buddybuilder gesehn zu viel Sport ist auch nicht gesund sag ich nur.

    Nochmal ein Kleines Verrücktes Beispiel:

    Wäre die Deutsche Nationalmanschafft Eine Gruppe von E-Sportlern die in Fifa 14 Weltmeister Geworden sind, mit eigener Leistung ,den selben Ereignissen und einem Reus der Nicht dabei sein konnte weil er sich einen Aussenbandriss am Daumen Zu gezogen hatte. Wäre das aus meiner sicht eine genauso große leistung in der geschichte gewesen. Sie haben hart dafür Trainiert , haben alles gegeben und sind verdient Weltmeister geworden mit ihren Händen und Ihrem Hirn.
    Nur weil Im Auge der Gesellschaft das bischen besser Viedeospiel spielen als andere keine Leistung ist, wäre der Erfolg nie so bejubelt worden und vlt. kurz in der kleinsten ecke der Bild gelandet.


    Das ist doch einfach nicht richtig ! Für aussergewöhnliche Leistungen sollte es keine Differnzierung geben.
    Warum bekommt Ein Fussballer millionen in seinen Kleinen Arsch gesteckt nur weil er bischen über Rasen rennt und jemand der mindestens doppelt soviel Trainiert nur eben am PC oder an der Konsole wird ausgelacht. Das ist einfach nicht gerecht!


    Hier nochmal ein Größerer Auszug der nur am Rande zu betrachten ist, aber dennoch der Diskussion beiträgt:
    Außerdem hat diese Bedeutungsfacette auch historische Gründe. Als sich Sport als neues Phänomen im deutschen Sprachraum seit Ende des 19. Jahrhunderts mehr und mehr verbreitete, stieß er auf das Phänomen Turnen.
    Damit standen sich zwei sehr unterschiedliche Konzepte von Körper- und Bewegungskultur antithetisch gegenüber. Gerade der Begriff Sport stand für die stärkere Betonung des Wettbewerbsgedanken und für die Austragung standardisierter, messbarer und oft auch inszenierter Wettbewerbssituationen. Heute umfasst der Begriff Sport als Überbegriff auch Konzepte, die damals eher unter dem Begriff Turnen zusammengefasst
    wurden. Sport kann daher sowohl als Körper- und Bewegungskultur als auch als Wettbewerbs- oder Wettkampfkultur verstanden werden. Je nach Auffassung umfasst der Begriff Sport in aller Regel sowohl Phänomene, die beide Aspekte erfüllen als auch solche, die entweder überwiegend den motorischen Körper-Bewegungsaspekt betreffen (z.B. Krafttraining, privater Frühsport oder Trimm-Dich-Bewegung) oder überwiegend den Wettkampf-Aspekt (Schach, Motorsport, Bodybuilding-Wettbewerbe).


    Alles Genau so nochmal nachlesbar auf meiner Quelle http://de.wikipedia.org/wiki/Sport


    So sorry aber sowas regt mich echt auf das soviele dafür abstimmen as E-Sports kein Sport sei nur weil man sich nich bewegt soo typisch.....
    UND Sorry für den Arsch vielen Text ,deshalb werden sich das viele eh nicht durchlesen aber ich habe es so kurz gehalten wie möglich!


    Mfg Bonzai

    Chill dein Leben oder dein Leben Chillt Dich!


    87764.png
    Ich Entschuldige mich Hiermit für alle begangenen und noch folgenden Rechtschreibfehler :wtf:

    3 Mal editiert, zuletzt von Bonzai ()

  • In meinen Augen ist Pokémon kein E-Sport.
    In der Medizin sagt schon das Sprichwort: "Die Dosis macht das Gift", aber dies trifft höchstens auf das Thema Sucht zu, welches einem bei jedem Spiel treffen kann.


    Je nachdem, wie lange man sich mit dieser Materie auseinandersetzt, umso weniger ist man bereit, diese aufzugeben und sich mehr um die reelen Dinge im Leben zu kümmern. Dies kann auf Dauer krank machen, egal ob psychisch oder physisch.
    Aber hierbei sei erwähnt, dass jeder Mensch unterschiedlich ist und auf das, was er tut, anders regaiert. Andere verfallen in eine Art Sucht, andere eben nicht. Für manche wird es zum Sport, für andere nur eine kleine Spielerei. Es kommt auf die Sichtweise an.


    Ich selber sage zwar scherzeshalber oft, dass ich Daumensport treibe, wenn es darim geht, dass ich mal eine oder zweo Stunden den Controller oder den Handhelden in den Händen halte, aber das ist eben kein Sport.
    Bei Wiifit oder anderen Spielen per Cam, wo man sich wirklich körperlich anstrengen muss, könnte ich behaupten, dass es in Richtung sportlicher Aktivität geht, aber es ersetzt halt nicht den herkömmlichen Sport, wie Joggen, Fahrrad fahren, Schwimmen usw.


    Ich selber bin bei den meisten Spielen nicht auf den Mehrspielermodus oder auf die wettbewerbsfähigen Aktionen, wie Tuniere etc., angewiesen. Ich spiele ein Spiel für mich alleine und muss nicht andere um mich herum haben. Ich sitze dabei aber halt gerne in meinen Sessel und habe kein Interesse daran, vor meinem Fernseher Pirouetten zu drehen. da gehe ich lieber an die frische Luft und treibe so Sport.


    Spiele wie "CounterStrike" zocke ich aus Erfahrung heraus maximal nur eine Woche lang, dann wird es mir zu langweilig. Auch "LoL" hat mich noch nie gereizt.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • @Schach ist kein Sport

    Ich weiß zwar nicht aus welchen Ländern ihr so kommt aber zumindest in Deutschland ist es das und wird dementsprechend auch vom Bundesministerium des Inneren als solches gefördert. Davon einmal abgesehen dass es sowohl vom deutschen als auch dem internationalem Olympischen Komitee als Sportart anerkannt wird bezeichnen selbst die Führenden deutschen Parteien es als Leistungssport, wenn ihr also von irgendjemandem dafür ausgelacht werdet weil ihr Schach als Sportart bezeichnet habt dann kommt diese Person entweder nicht aus Deutschland(wobei selbst da noch die Chance groß ist das die Entscheidungen des Internationalen Olympischen Komitees respektiert werden) oder hat selber kein Plan vom Stand der Dinge(was mich an dieser Stelle ehrlichgesagt nicht groß wundern würde).


    Man darf sich auch seine eigene Meinung drüber bilden, ob man dem zustimmt oder nicht. ôo

  • Wenn Leute sagen "Schach ist kein Sport", sollte klar sein, dass sie meinen "FÜR MICH ist das so." ^^"
    Im RL, wenn man miteinander redet, sagt ja auch kein Mensch in jedem zweiten Satz "Für mich", "imo", "Meiner Meinung nach".
    Daher sollt das hier auch klar sein. Normalerweise ist keiner so sheldonlike und reitet auf diesen i-Tüppfelchen herum. ^^"

  • OT: Ich will jetzt nicht unnötig kleinlich sein,aber iich verstehe das Missverständnis seitens Ryoga schon. Gerade im Internet halte ich es für wichtig, auch zu sagen was man meint. Das "Gegenüber" sieht keine Körpersprache, keine Mimik, hört keine Betonung und keine Emotionen. Kein Wunder, wenn man da aneinander vorbei redet. Wobei ich auch jemand bin, der sich da besonders schwer tut.


    Ganz aallgemein zu sagen, Schach wäre kein Sport ohne anzumerken, dass das nur die eigene Meinung ist, kann dann wohl durchaus zu Missverständnissen führen. Zumindestgeht es mir bei sso etwas immer so.

  • Ich bin der Meinung das Pokemon eines der strategischen anspruchvollsten Spiele und durchaus mit Schach zu vergleichen ist. Sport bezieht sich in dieser Hinsicht nicht nur auf die körperliche Tätigkeit sondern vor allem auf Taktisches Hinarbeiten und den Wettkampf. Bei Mobas kommt zusätzlich die Teamarbeit hinzu.
    E-Sports sind im Gegenzug zu 'normalem' Sport mehr auf das kognitive, strategische ausgelegt, als auf reine Überlegenheit im Körperlichen , auch wenn Reaktionsgeschwindigkeit und Fingerfertigkeit bei E-Sports entscheidend sein können.
    Gerade bei Dota und LoL ist das einer der Hauptfaktoren und somit sicherlich auch auf herkömmliche Weise sportlich.
    Pokemon hingegen ist wesentlich taktischer durch sein rundenbasiertes Wesen, gehört aber Meinung nach dennoch zu den eindeutig Besten im E-Sport.
    Ich hoffe das dorthingehend auch mehr Unterstützung gezeigt wird, da vor allem auch die Fans mittlerweile an den Sport locker heranreichen.

  • Pokemon ist wie ein Schach :P


    Wähle 6 Monster deiner Wahl aus 700+ Monstern und erschaffe dir das Team, was am beständigsten ist.
    Auch die Movesets sind von entscheidene Bedeutung, ebenso wie das Wesen, Items und DVs.
    Es ist Strategie pur, du musst in der Lage sein die feindliche Taktik zu erahnen und sie zu zerschmetttern wie ein Glas.
    Das ist die wahre Bedeutung von Pokemon, nicht einfach Pikachu geil zu finden

  • Einerseits ist Sport eigentlich "körperliche Betätigung", andererseits zählen Schach und Formel 1 (wo man nur im Auto sitzt) auch als Sport...


    Denksport?

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Pokemon ist wie ein Schach :P


    Wähle 6 Monster deiner Wahl aus 700+ Monstern und erschaffe dir das Team, was am beständigsten ist.
    Auch die Movesets sind von entscheidene Bedeutung, ebenso wie das Wesen, Items und DVs.
    Es ist Strategie pur, du musst in der Lage sein die feindliche Taktik zu erahnen und sie zu zerschmetttern wie ein Glas.
    Das ist die wahre Bedeutung von Pokemon, nicht einfach Pikachu geil zu finden


    Ich glaube die "wahre" Bedeutung solltest du jedem selbst überlassen. ;)
    1. Es ist und bleibt ein Kinderspiel, egal wie viel Strategie drinnensteckt.
    2. Ich spiel das sicher nur, weil ich manche süß/toll finde, also Pikachu und so "geil" finde, und gern durch die Welt latsche, nicht wegen der "wahren Bedeutung". /).(\

  • E-Sport so ein Schwachsinn, das kann man nie im Leben mit echtem Sport gleichstellen.


    Deshalb spricht man ja auch von E-Sport und nicht einfach nur Sport. Vom Sport übernimmt der E-Sport vor allem den Wettbewerbsgedanken, der ja ganz offensichtlich vorhanden ist. Trifft auch auf Pokemon zu, daher ja, Pokemon und auch diverse andere Videospiele können als E-Sport betrieben werden.

  • Wenn ich mich hier so durch die Beiträge lese, dann erkenne ich, dass einigen der Begriff "E-Sport" anscheinend ein Fremdwort ist. Die Problematik in diesem Thema besteht darin, dass viele E-Sport mit gewöhnlichem Sport gleichsetzen. Ja, ich weiß, dass "E-Sport" nicht unbedingt ein Wort ist, das jedem gebräuchlich ist, aber wenn man an einer Umfrage teilnimmt, dann sollte man sich zumindest vorab über die in dieser behandelten Thematik informieren. In diesem Fall ist im Startpost das Wesentliche ohnehin bereits zusammengefasst. Dort wird unter anderem auch erwähnt, dass jedes Computer- oder Videospiel, das wettbewerbstauglich gespielt werden kann, als "E-Sport" bezeichnet werden kann. Da man mit den Pokémon-Editionen sehr wohl an Wettbewerben teilnehmen und auch online "wettbewerbsmäßig" spielen kann, erübrigt sich die ursprüngliche Frage ("Sind Pokémon oder andere Videospiele ein E-Sport?") auch schon. Schlussendlich habe ich für "Pokémon ist definitiv auch ein E-Sport!" abgestimmt, da die Pokémon-Editionen die Kriterien erfüllen, um als "E-Sport" bezeichnet werden zu können. Natürlich ist E-Sport, abgesehen davon, dass man diesen auch wettbewerbstauglich betreibt, in keinster Weise mit gewöhnlichem Sport vergleichbar. Ansonsten trifft die Bezeichnung "E-Sportler" nur auf diejenigen Spieler zu, die Pokémon wirklich regelmäßig online und wettbewerbsmäßig spielen. Ich persönlich, der sich lediglich auf die Hauptstory konzentriert, falle beispielsweise nicht in diese Kategorie. Ich betreibe körperlich wirklich fordernden Sport auch viel lieber, als mich jetzt ständig in Computer- oder Videospielen mit anderen zu messen. (:

  • Pokemon gehört für mich ebenfalls zu den E-Sports, aber nur das competitive play und nicht die hauptstory, das die hauptstory keine wirklichen Kenntnisse beim Spieler vorrausetzt. Als ich die Kommentare durchglesen habe, hat es mich erstaunt, in welcher Weise Schach mit Pokemon verglichen wurde, da es erhebliche Unterschiede zwischen diesen gibt. Ich frage mich , wie sich diese die Schachspiele in den Ligen vorstellen. Die Vortsellung ist auf jeden Fall weit von der Realität entfernt (ich bin aktiver Vereinsspieler).
    Schach kann nur sehr schwer mit Pokeon verglichen werden, da es im Schach keinen Glücksfaktor gibt, wodurch man einen Kampf verlieren könnte. Ein Partie dauert immer länger als ein Pokemonkampf, wenn beide ernsthaft spielen und nicht schieben wollen. Partien, die 4 Stunden und länger dauern, sind nichts ungewöhnliches. Ab der Verbandsliga ist es sogar möglich, dass die Bedenkzeit nicht überschritten werden kann. Auch gibt es kein Predicten im Schach, da der Gegner entweder den besten Zug zieht oder einen anderen und dafür einen Nachteil bekommt. Außerdem gibt es nichts, dass mit 4- oder 5-Zügern verglichen werden kann, da diese zwingend erfolgen (z.B. mehrzügiges Matt). Durch die große Vielfalt an Varianten muss man meiner Meinung auch mehr wissen und kleine Ungenauigkeiten können viel besser und effektiver ausgenutzt werden. Die Gemeinsamkeiten bestehen nur darin, dass beide vom ersten Zug an einen Plan haben, der beim Schach allerdings konsequenter ausgeführt wird, und man seinem Gegner möglichst wenige Gegenchancen bieten sollte. Eine ernsthafte Partie ist auch wirklich anstrengend, da man sich mehrere Stunden auf diese eine Partie und seinen Plan (egal, ob strategisch oder taktisch) konzentrieren muss. Ich weiss nicht, ob man bei Pokemon wirklich von Talent sprechen kann, aber im Schach ist es unabdingbar. Schach ist für mich auch ein Sport im Gegensatz zu Pokemon und anderen E-Sports.