Die Kreativmesse - Quell der Inspiration?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Kreativmesse in Hamburg, Foto von: deichmann.com


    Der ein oder andere wird vielleicht schon mal von ihr gehört haben - der Kreativmesse. Vielleicht habt ihr sogar schon eine besucht? Ich selbst hatte vor circa einem Monat die Gelegenheit dazu, als eine solche Veranstaltung bei mir in der Nähe stattfand. Zahlreiche Stände, viele Mitmach-Aktionen, drei Tage lang! Positiv überraschend war zum einen die Vielzahl der Angebote. Von selbstgemachten Karten, über Filztaschen bis hin zu Dekoschmuck und Serviettentechnik. Einige Stände haben dabei durchaus Ideen vorgestellt, die für mich absolutes Neuland waren. Zum anderen gab es Stationen, an denen man selbst tätig werden und verschiedene Kunst-/Bastel- wie Handwerksbereiche ausprobieren konnte.
    Natürlich dienen solche Aktionen auch als Werbung für die jeweiligen Hersteller. Ich persönlich finde die Preise dort verhältnismäßig hoch, auch die Teilnahme an den Workshops war nicht gerade geschenkt. Manche Dinge, die dort vorgestellt werden, sind in meinen Augen eher unnötig. Bestes Beispiel: Eine kleine Vorrichtung, um Glitzersteinchen auf Textilien zu befestigen (sollte glaube ich um die 20 Euro kosten). Da gibt es sicherlich preiswertere Alternativen, die nach einmaligem Gebrauch nicht im Schrank verstauben ... Aber, was mich viel mehr interessiert: Wie steht ihr dazu?

    • Wird genug Werbung für Kreativmessen gemacht, beziehungsweise habt ihr schon einmal mitbekommen, dass etwas derartiges bei euch stattgefunden hat?
    • Habt ihr schon einmal an einer Kreativmesse teilgenommen? Wie waren eure Erfahrungen? Habt ihr die Workshops besucht?
    • Können solche Veranstaltungen gute, neue Ideen liefern? Oder stöbert ihr lieber in den jeweiligen Läden, ganz ohne das Drumherum der Messe?
    • Sind die Angebote zu teuer? Würdet ihr dort eher Produkte kaufen, wenn es auf bei der Teilnahme Rabatte gäbe?
  • Ich finde, dass es für solche Kreativ Messen viel zu Wenig Werbung gemacht wird. Bei uns gab es vor einigen Jahren schon so eine Messe und die fand ich auch ganz cool, ich war zwar nur Käufer, aber dennoch war sie sehr interssant. Dort habe ich auch die Idee mit den Karten her. Was mich aber ammmeisten gestört hat ist, dass man noch viel zu viel Eintritt bezahlen musste. Ok muss manimmer in der Weser-Ems-Halle, aber dennoch für solch eine gute Veranstaltung dann noch Geld zu verlangen, leider sieht das ja jeder anders. Ich weiß jetzt nicht mehr wie teuer die ganzen Sachen waren, die ich mir angeschat habe, aber gekauft haben Mama und ich dennoch so einiges, wie Stempel, 3D Karten Material und vieles mehr.
    Ich würde echt gerne mal wieder zu solch einer Messe, wo man nicht nur Fertige Sachen kaufen kann, aondern vorallen Dingen Rolinge usw.


    lg *Miro*

  • Dass es so etwas gibt, ist ja offensichtlich, aber Näheres von so einer Kreativmesse habe ich noch nie erfahren, weil ich nicht viel von den lokalen Großstädten mitbekomme und mich in diese Richtung noch nie erkundigt habe. Es wäre überhaupt nicht meine Art, wenn ich mir von Leuten sagen liese, welchen (teuren) Kleber ich in welcher Menge irgendwohin träufeln soll und noch weniger mag ich es, wenn sie urteilen wie es später idealerweise aussieht - nicht, dass ich so etwas nicht gut finden würde, aber freiwillig und für Geld? Da bekommt mich niemand hin.
    Dass der Kommerz den Ton angibt ist eigentlich klar, immerhin ist es ja in erster Linie hautnahe Werbung mit hübschem Namen, und da die da auch irgendwie hervorstechen wollen, leuchtet es ein dass sie für den Anlass auch einmal unbekannte Techniken zeigen, was wiederum den Besuchern zugute kommt. Wenn man die jeweiligen Läden aber selber einmal ganz genau inspiziert, stößt man genauso auf Überraschungen, auch wenn sie in dem Moment noch gar nicht so spektakulär wirken wie sie da präsentiert werden. Ich bin da zweigeteilt, was diese Messen angeht: Einerseits ist es simpelstes Kundenfischen und -manipulieren, andererseits wird da schon die ein oder andere Bereicherung darunter für jedermann sein.


    Wenn ich einen Quell der Inspiration suche, besuche ich entweder die Kunstgalerie oder ... diesen Bereich. :>

  • Also ich selber war zwar noch nie auf so einer Messe doch meine Mutter lieebt basteln und war schonmal deshalb auf einer.
    Diese war jedoch ziemlich teuer. Und gewirbt wurde sie nicht sehr viel. Ich kann verstehen das man fuer Handgemachte Sachen mehr moechte doch muss man nicht gleich uebertreiben x/ Auch findest sich hier in der Naehe nie soetwas statt (oder ich bekomme es nie mit...)
    Meine Mutter jedoch mag diese sehr. Da hat sie sich auch (grooob gesagt) ein Stueck Holz mit Metall gekauft. Dieser dient dazu da auch auch kleinen Stoffresten suesse Schleifen zu machen. Eigendlich ganz praktisch, jedoch nutzlos wenn man nicht viel Zeit dafuer hat oder nicht unendlich Schleifen braucht...
    Ich finde das Solche Messen durch aus neue Ideen liefern, jedoch muss man sich dem tumult aussetzen und auch viele Stunden dort verbringen. Ist nicht so meins x/ Ich selber google lieber oder schaue evtl mal hier nach. (Kann es nicht leiden duch meine Groesse uebersehen und umgerannt zu werden...)

  • Ich hab mir schon öfters vorgestellt, dass es solche Messen gibt/ geben könnte.
    Allerdings scheinen sie viiiieeel zu wenig Werbung zu machen, wenn es schon bei mir nicht ankommt :huh:
    Ich hab mal gegooglet und herausgefunden, das es solche Messen schon öfters in meiner Nähe gab.. Wenn sie keine Besucher wollen können die's doch einfach sagen x3
    Naja, ich werde mich dann ab jetzt intensiver mit den umliegenden Messen beschäftigen und kann vlt nächstes Jahr mal zu einer :)
    So wie das bis jetzt klingt würde ich wohl nichts kaufen, weil das wohl sehr überteuert sein soll Und letztendlich kauf' ich eh wieder den halben Laden leer..

    Manche Dinge, die dort vorgestellt werden, sind in meinen Augen eher unnötig. Bestes Beispiel: Eine kleine Vorrichtung, um Glitzersteinchen auf Textilien zu befestigen (sollte glaube ich um die 20 Euro kosten).

    Ich habe so eine gewisse Maschiene :threeeyes:

    Ich finde das Solche Messen durch aus neue Ideen liefern, jedoch muss man sich dem tumult aussetzen und auch viele Stunden dort verbringen. Ist nicht so meins x/ Ich selber google lieber oder schaue evtl mal hier nach. (Kann es nicht leiden duch meine Groesse uebersehen und umgerannt zu werden...)

    I know what you feel :pflaster:



  • Hallo,


    ich bin ja Leipziger und Leipzig ist ja eine Messe-Stadt. Als Kind war ich mit meinem Vater recht auf auf der "Modell-Hobby-Spiel -Messe". Ich erinnere mich dunkel, dass dort neben Modellbauern auch Künstlerische Sachen vorgesellt wurden. Nun hatte ich als Kind noch nicht so das Ínteresse daran meine handwerklichen Fähigkeiten auszubauen, aber ich weiß noch, dass es Spaß gemacht hat :)


    Hier in Japan war ich letztens auf einem Kreativ-Markt. Dabei haben verschiedene Handwerker/Bastler ihre Stände gehabt und ihre Wahren verkauft. Darunter waren Möbel, Kleider, Taschen, Filztiere, Essen, Spielzeug, etc.
    Das war alles sehr spanned für mich, Japaner scheinen zur Zeit auf Vintage (sachen auf alt gemacht) abzufahren XD


    Jetzt aus erwachsener sicht finde ich auch dass sich Kreativ-Messen oder einfach nur kleine Kreativ-Märkte für jeden Künstler lohnen. Dabei muss man nicht mal unbedingt was ausprobrieren. Mir reicht es schon nur zu gucken und mit einem Notizbuch bewaffnet durch die Standreihen zu ziehen.
    Sollte man seine Produkte verkaufen wollen, ist ein Kreativ-Markt übrigens sehr praktisch um die Trends heraus zu bekommen und Preise zu überprüfen.


    Ich stimme aber auch meinen Vorschreibern zu dem Punkt - Tumult und fragwürdigen Anschaffungen zu. Das ist tatsächlich etwas anstrengend und in der Hitze des Augenblicks und der Messe-Atmosphäre lässt man sich gerne mal zu einem unüberlegten Kauf hinreisen.


    Der Vorteil ist allerdings, dass man direkt mit dem Herrsteller/Handwerker reden kann. Ich hatte auf dem japanischen Markt ein sehr nettes Gespräch mit zwei Damen, die selbst genähtes Verkaufen und mein (selbstgenähtes) Geldtäschchen sehr niedlich fanden. Sowas kann man übers Internet nur schwer machen.
    Ebenfalls ist es auf einer Veranstaltung leichter, die Produkte in die Hand zunehmen und selber auszuprobieren. Natürlich sollte man dann auch (um Geld zu sparen) wissen in welche Richtung man ungefähr geht - Ich würde also alles mit Plüschtier machen unter die Lupe nehmen - wobei das mir auch recht weit gestreckt ist *hüstel*


    Mein Fazit zum dem Thema ist: Als Künstler/Bastler/etc kann es nichts schaden einmal so eine Veranstaltung zu besuchen. Es ist eine interessante Bereicherung, die andere Informationsquellen (wie das Internet) so nicht bieten können.
    Es schadet aber auch nichts, wenn man nicht auf so eine Veranstaltung geht - da man heutzutage mit dem Internet ebenfalls recherchieren kann.
    Wer aber gerne mal den direkten menschlichen Kontakt mit Gleichgesinnten hat und Bastelzeugs lieber direkt in den Händen hält und ausprobiert, für den ist so eine Messe das Richtige.

  • Rusalka

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.
  • Rusalka

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.