Copyright + Zeichenauftrags-Unterforum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Copyright


    Hallo,
    hier in diesem Forum sind sehr viele User unterwegs die Bilder für ihre z.B. Avatare benutzen (aus z.B. Google) ohne Erlaubnis.
    Diese Bilder haben Copyright und mir persönlich(ich Zeichne selber) ist das extrem wichtig, wer das Copyright missachtet und ohne Erlaubnis benutzt betreibt eine Uhrheberrechtsverletzung das verboten ist.
    Daher würde ich vorschlagen das etwas dagegen getan wird, z.B. eine Pflicht einführen, das man angeben muss(in der Signatur) von wem der Avatar ist, somit man auch kontrollieren kann ob diese Person die Erlaubnis hat, das Bild zu benutzen.
    Oder vlt. auch eine andere Möglichkeit, leider weis ich nicht was alles überhaupt machbar ist.
    Ich(eigentlich ziemlich alle Künstler) würden es sehr willkommen heißen.


    --


    Zeichenauftrags-Unterforum


    Und dann hätte ich noch ein Unterforums-Vorschlag.
    Es gibt unter Bildbearbeitung und GFX ein Aufträge-Unterforum und mein Vorschlag wäre unter Fanart auch ein Auftrags-Unterforum zu machen, sodass auch die Zeichner unter uns für andere User, Avatare und Signaturen zeichnen können, bzw. einen Ort haben wo man sie sofort findet.


    Lg Sethya

  • Hallo @Sethya ,
    als eine der Moderatoren des Fanartsbereiches möchte ich mich schon einmal zu deinem Vorschlag bezüglich des Zeichenauftragsunterforums äußern. Vorher möchte ich allerdings erwähnen, dass du solche Vorschläge, die sich auf einen Bereich beziehen, beim nächsten Mal bitte im entsprechenden Feedbacktopic postet. Diese findest du hier: Feedback-Bereich


    Da ich aber schon einmal dabei bin, verweise ich darauf, dass im "Sonstiges"-Unterforum bereits das Auftragstopic gibt, in dem man sich selbst als Auftragnehmer melden und gepostete Aufträge von den -gebern annehmen kann. Tatsächlich haben wir, als es um Aufträge ging, auch über ein eigenes Unterforum dafür diskutiert, uns aber dagegen entschieden, weil der Fanartsbereich bereits recht viele Unterforen hat und noch mehr schlichtweg zu unübersichtlich wären. Dein Vorschlag ist also bereits umgesetzt, wenn auch etwas anders.


    Zum Copyrightproblem möchte ich mich nicht groß äußern, weil das eine Sache ist, die das ganze Forum betrifft, daher ist das Folgende auch kein offizielles Statement!
    Ich verstehe deinen Standpunkt, und du hast damit auch vollkommen recht. Leider ist es oftmals so, dass die Quellen für User nicht mehr nachvollziehbar sind, dadurch, dass Bilder schon oftmals neu gepostet wurden und der originale Künstler damit kaum mehr auszumachen ist. Viele User geben, wenn es ihnen möglich ist, die Urheber der Bilder in ihren Signaturen oder Profilen an.
    Dazu kommt aber auch das Problem, dass es kaum möglich sein wird, alle User zu überprüfen. Das Bisaboard ist ein riesiges Forum mit einer mindestens vierstelligen Useranzahl (korrigiert mich ruhig, wenn es sogar noch mehr sind). Jeden zu kontrollieren, ist also ein unmögliches Unterfangen.


    Erneut, das ist nur meine Meinung zum Thema und keine offizielle Antwort. Ich wollte dir nur erklären, warum es schwer wird, so etwas umzusetzen.


    Liebe Grüße,
    Cáithlyn

  • Hallo @Sethya,


    wie @Cáithlyn schon gesagt hat, ist es bei unserer Userzahl und der damit zusammenhängenden allgemeinen Aktivität leider unmöglich, alle Bilder zu kontrollieren, die im BisaBoard gepostet oder verwendet werden.


    Es liegt in erster Linie in der Verantwortung der User selbst, dass sie bei der Verwendung und Verbreitung von Bildmaterial keine Urheberrechte verletzen. Um dies zu verdeutlichen, werden wir beim nächsten Update unserer Nutzungsbestimmungen bzw. unseres Verhaltenskodexes auch noch einmal gezielt daran erinnern. Dabei hilft es auch, wenn Künstler, denen ihre Urheberrechte wichtig sind, selbst bei ihren Bildern angeben, ob und unter welchen Bedingungen ihre Werke verwendet werden dürfen.


    Weiterhin steht das BisaBoard-Team natürlich für Meldungen von Urheberrechtsverletzungen zur Verfügung. Unsere Moderatoren sind dazu berechtigt und werden sich auch nicht davor scheuen, unerlaubt verwendete Bilder nach Prüfung des Sachverhalts zu entfernen.


    Gruß,
    Imp