Dreierkampf Strategie - Warum nicht mal eine Strategie-kombi fahren

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Moin moin,


    meine Vorliebe ist ganz klar der Dreierkampf. Strategisch ist es eine Herrausforderung. Meine Erfahrungen bei freien und bewerteten Dreierkämpfen zeigen jedoch, dass die meisten auf eine bzw. maximal zwei Strategie setzten. Ich, vor einiger Zeit, habe auch so gespielt. Dann habe ich ein kleines Gedankenspiel gemacht. Vorweg n = # Strategien verfügbar; m = # meine Strategien; SP(Strategiepool) = n/m; SPe(Strategiepooleffektivität) = n/2xm. Jede Strategie hat mindestens eine Schwäche und Stärke. Um es zu vereinfachen lege ich fest, dass jede Strategie zwei Strategien hat, gegen die die eigene keine Chance hat. Wenn ich nur eine Strategie mit meinem Team fahre ( Bsp. ein reines Wasserteam) habe ich zwei Schwächen ( Pflanze, Elektro) und Stärken (Boden, Feuer, ...). Dann ist mein SP = n/2. Weite ich jedoch meine Strategien m auf zwei Strategien aus, habe ich statt zwei Schwächen vier Schwächen. Dann ist mein SP = n/4. Wenn m Betragsmäßig mit n gleich ist, dann habe ich n Schwächen, aber auch n Stärken! Dieses sei SP = n/m. Also SP = n/m->n. Also SP = n/n = 1. Da n nicht bekannt ist und nur 6 Pkmn in einem Kampf verfügbar sind, wird dieser Fall nicht eintreten. Ihr werdet euch jetzt sicherlich fragen, was das soll. Ganz einfach. Aussagekräftig ist, je mehr Strategien ich fahre, desto mehr Schwächen und Stärken habe ich. Da ich selber bestimme, wann ich welche Strategie fahre habe ich zwei Schwächen und mx2 Stärken. Daraus folgt, dass die Effektivität meines Team´s SPe = n/2xm ist. Das heißt desto kleiner SPe ist, desto effektiver ist mein Team gegen andere Strategien!


    Je mehr Strategien ich fahre, desto mehr Strategien kann ich Kontern und desto weniger Strategien können mir etwas anhaben, wenn ich rechtzeitig die Strategien wechsel. Hinzukommend ist noch, dass einige Strategien mehr Schwächen und auch mehr Stärken als andere haben. Einige Strategien unterschtützen sich und andere blockieren sich. Jetzt ist die Frage, was kombiniere ich miteinander.


    Ein kleines Beispiel:
    1xFeuer, 1x Pflanze, 1xStahl, 1xGestein, 2xWasser


    Das soll drei Strategien darstellen.
    1. Feuer, Pflanze -------- Sonnentag
    2. Stahl, Gestein ---------Sandsturm
    3. Wasser ------------------Regen


    Stärken:
    Regen, Sandsturm, Sonnentag, Bizarroraum (da Stahl Gestein meist langsam), Hagelsturm, ....


    Schwächen:
    Jede Strategie seine eigene


    Was haltet ihr von meinem Gedankenspiel? Natürlich ist das ganze sehr theoretisch. Es gibt sicherlich eine maximale Anzahl an Strategien, die gefahren werden können und eine maximale Anzahl an Strategien die Sinnvoll in einem Kampf miteinander kombiniert werden können. Was würdet ihr miteinander kombinieren und warum?

  • Also, ich musste mich erst mal ein wenig reinlesen. Aber ich denk ich versteh was du meinst. So ähnlich hab ich meine Teams erst auch immer aufgebaut. Aber ansich muss man sich dann schon viel weiter reindenken. Man kann nicht alle Wasserpokemon in einen Topf werfen. Tentoxa spielt sich tausend mal anders als beispielsweise ein Admurai. Gut ich bin nicht so der Wasserspieler- Aber an sich müsste man nicht nur sagen es gibt nicht nur 18 verschiedene Pokemonarten (Weil 18 Typen) Sondern 720 (Ohne Vorentwicklungen etc. abzuziehen mal) So. Jetzt nehmen wir an, dein Team mit den 6 Typen wird von einem Team bekämpft das sich um Typen wenig gedanken gemacht hat sondern mehr Kominationen von Attacken einsetzt und sich durch Statuseffekte bufft, dann bist du in Prinzip aufgeschmissen.
    Mal angenommen, das war jetzt nur ein Beispiel und nicht dein Gesamtes Gedankenspiel- Du kannst dich nie auf ALLE Strategien einstellen wie du schon sagst alle haben ihre Schwäche. Nehmen wir an du hast im Doppelkampf dir ein Ninjatom geschaffen das durch deine Strategie die Robustheit erhalten hat. Es braucht nur ein Irrlicht und aus damit. Vll hast du es geschafft das kleine zu Paralysieren- Irrlicht bringt nix und da kommt das Wetter- Gut du hast Niesel/Regentanz dabei Da kommt dann der Abgesang oder was weiß ich. Alles hat Stärken und Schwächen. Aber du kannst niemals alle Schwächen kennen. Und wenn du dich im Kampf befindest könnte dir immer noch eine Stärke einfallen.
    Ich persönlich mache meine Teams zwar sehr Trolllastig aber wenn du dir etwas gutes zusammenstellen willst dann schaff was ausgewogenes, passende mischung zwischen deinen Pokemon. Vor allem in Kämpfen mit mehreren Pokemon kannst du dir so viele Kombinationen ausdenken....


    Naja. In Prinzip ist es schon richtig aber es ist immer noch ein sehr kleiner Ramen in dem die Idee dargestellt ist.