Final Fantasy I & II: Dawn of Souls - Final Fantasy I

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…tasy_logo_zps267f14d9.jpg]
    Quelle

    Final Fantasy I & II: Dawn of Souls – FF I

    [tabmenu][tab=Allgemeine Daten]


    Name: Final Fantasy I & II: Dawn of Souls
    Erscheinungsdatum: 2004
    Erscheinungsländer: USA, Japan und Europa
    Hersteller: Square Enix
    Publisher: Nintendo
    Konsole: GBA und GBA SP


    [tab=Story]

    Die Welt ist von Finsternis umhüllt. Die Winde erstarben…
    Die Meere tobten…
    Die Erde ist faul und verdorben.
    Doch aus einer Prophezeiung schöpfte man Hoffnung…
    >>Vier Kämpfer mit vier Kristallen werden erscheinen, wenn die Welt von dichter Dunkelheit überschattet ist. Sie werden das Licht der Kristalle wieder entfachen, um die Welt vor dem Unheil zu retten.<<


    Dawn of Souls, was nur für GBA und GBA SP erhältlich war, ist das Remake der Final Fantasy I- und Final Fantasy II-Spiele.

    Man beginnt sein Abenteuer vor der Stadt Cornelia mit seinen vier Helden. Anfänglich weiß man nichts über seine Figuren und die Umstände dieser Welt. Doch nachdem vom hiesigen König beauftragt wurde seine Tochter, die vom gefallen Ritter Garland entführte wurde, zu befreien, wird klar, dass die Helden im Besitz der vier Kristalle sind.

    Jeder Kristall spiegelt ein Element wieder, jedoch ist deren Glanz erloschen und soll durch das Besiegen der vier Chaose, die für Leid und Finsternis in dieser Welt sorgen, wiederherstellen.

    Man beginnt alle vier Chaose (der Todbringer, Kali, Aquadon und Tiamat) zu besiegen. Im Laufe der Zeit stellt sich heraus, dass die Helden Zeitreisende sind, die durch ein Ereignis von vor 2.000 Jahren in diese Welt gebracht wurden. Dieses Ereignis war Garland, der sich nach seiner Niederlage rächen wollte und stärker wurde und die Chaose frei ließ. Somit muss man sich zum letzten Kampf gegen Garland aufmachen und diesen besiegen.


    [tab=Helden]

    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zpsef11d7b7.png][Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zps7037d49e.png]Der Heiler ist ein Mitglied des Standardteams. Er kann mit Magie Untote vertreiben und das Team durch Heilung und Schutz unterstützen. Der Heiler bevorzugt den Hammer als Waffe und hat eine niedrige Angriffskraft. Durch die Beförderung durch den Drachenkönig wird der Heiler zum Priester.




    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zpsc9d76051.png] [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…s_FFI_GBA_zps12c0f9fe.png]Der Schwarzmagier ist ebenfalls ein Teammitglied im Standardteam. Er bevorzugt Messer oder messerartige Waffen, wodurch im späteren Spiel eine hohe Angriffskraft erlangt. Seine Magie greift den Gegner direkt an oder verbessert das Team. Durch die Beförderung durch den Drachenkönig wird er zum Schwarzmagus.



    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zpsaaf9f0fb.png][Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…s_FFI_GBA_zps073186fb.png]Der Rotmagier ist universal verwendbar, aber nicht Mitglied im Standardteam. Er kann sowohl weiße als auch schwarze Magie erlernen und hat eine mittelmäßige Angriffskraft. Durch die Beförderung wird er zum Rotmagus.




    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zps729ca58b.png][Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…r_FFI_GBA_zpscd4fe125.png]Der Krieger kann anfänglich keine Magie erlernen. Jedoch ist seine Kampfkraft extrem hoch und kann nach der Beförderung zum Ritter das mächtigste Schwert, Excalibur, führen und Weißmagie erlernen.




    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…e_FFI_GBA_zpsd8a176da.png][Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…t_FFI_GBA_zps96cf302e.png]Der Novize kann als einziger Held keine Magie erlernen und hat seine stärkste Kampfkraft anfänglich im Faustkampf. Später durch die Beförderung wird er zum Adept, wodurch seine Kampfkraft die des Kriegers übersteigt.




    [Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…b_FFI_GBA_zpsef8da326.png][Blockierte Grafik: http://i1282.photobucket.com/a…a_FFI_GBA_zps625dac7b.png]Der Dieb hat eine mittelmäßige Kampfkraft und kann trotz seiner Stellung nicht klauen. Später wird er zum Ninja und erhöht damit seine Kampfkraft drastisch und kann daraufhin Schwarzmagie erlernen.


    [tab=Gameplay]


    Weltmodus:Im Weltmodus steuert man eine Figur, die das ganze Team repräsentiert. Die Steuerung erfolgt wie gewohnt über das Steuerkreuz und die Knöpfe. Die Steuerung im Weltmodus funktioniert genauso im Nahmodus (z.B. in der Stadt).


    Kampfmodus:Im Kampfmodus steuert man jeden seiner Helden einzeln. Dabei hat man die Möglichkeit zwischen mehreren Optionen zu wählen. Während Magie und Angriff für das klassische Angreifen sorgen, so hat man über die Optionen „Flüchten“ die Möglichkeit aus dem Kampf zu fliehen oder über „Items“ Items einzusetzen. Im Kampfmodus wird rundenweise gekämpft, sodass alle Helden und Gegner normalerweise zum Zug kommen. Während dem Kampf hat man einen normale HP/KP-Leiste und bei Magiern noch eine MP-Leiste für die Magie.


    Rüsten für den Kampf und Dungeons:In Städten kann man sich für Kämpfe mit neuen Waffen und Rüstungen ausrüsten. Ebenfalls kann man hier Magie erlernen lassen.In Dungeons hat man die Möglichkeit zu kämpfen. Dies ist ebenfalls über den Weltmodus möglich. Desweiteren sind dort wichtige Schätze versteckt.


    Starmenü:Das Startmenü lässt sich über den Knopf „Start“ aufrufen. Hier kann man die Helden ausrüsten mit Items versorgen oder Speichern und Optionen festlegen. Zusätzlich kann man hierrüber die Monsterfibel aufrufen, die wie der Pokédex fungiert.


    [tab=Review]

    Das Remake Final Fantasy I ist graphisch sehr schön gestaltet. Hauptelemente dieses Spiels sind die Kämpfe und die Story, welche sehr packend und mitreisend ist.


    Das Gameplay ist sehr einfach und für jedermann zu erlernen. Schon in FF I treten hierbei in den Kämpfe erste Ansätze von Spielestrategien auf, hauptsächlich durch die unterschiedliche Wahl der Helden. Schade ist, dass es keine Möglichkeit gibt das Spiel nach der Story zuspielen. Man hätte hier die Möglichkeit einbauen können, die auch bei Professor Layton auftritt: Das Abspeichern vor dem Finale wodurch man das Finale durchspielen und anschließend im „Vorfinal-Modus“ ist aber einige Features freigeschaltet hat. Ebenfalls ist das ständige Trainieren ein bisschen nervig, was die Spannung und den Fluss der Story hemmt.


    Ein schönes Feature ist das weitere Freischalten von Dungeons, die stärker sind als vorher. Die hohe Waffen- und Magievielfalt ermöglicht eine hohe Bandbreite von Möglichkeiten im Kampf. Ein zusätzliches schönes Feature in „Dawn of Souls“ ist die Monsterfibel, die wie ein Pokédex fungiert.Kämpfe und Dungeons sind mit einer schönen und abwechslungsreichen Musik versehen, zudem gibt es einzelne Videosequenzen. Die erhöhte Mobilität im weiteren Spielverlauf macht das Reisen und Erreichen von neuen Orten angenehmer und unkomplizierter.


    Allem in allem ist das Remake des allerersten Final Fantasy-Spiels sehr gelungen. Lediglich das Trainieren und das Erlebnis nach der Story sind hier zwei größere Negativpunkte. Das Spiel erhält von mir die Note: 2+[/tabmenu]


    [size=8]Quellen:FF-WikiaEigene Spielerfahrung