Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo liebe Bisafans,
    ich habe mich aufgrund einer mir persönlich wichtigen Frage mal hier angemeldet und hoffe, dass das jetzt nach einiger Suche das richtige Unterforum für sie ist. :')
    Also, ich bin jetzt 22 und habe durch ein YT-Video eines meiner Lieblingskanäle gerade wieder den mega Gefühlsausbruch bezüglich den ersten Poekmonerlebnissen damals mit 3/4/5.
    Das hört ihr jetzt wahrscheinlich öfter. Doch habe ich mir jetzt (wie schon ein paar Mal, aber immer nur für ein Spiel und dann wieder alles verkauft) fest vorgenommen, nochmal das komplette Pokemonerlebnis für mich nachzuholen. Einziger Kniff, ich möchte nicht wirklich mit den uralt-Retrospielen neu durchspielen, da es dann doch ein zu großer Faktor ist was die Technik anbelangt, Nintendo hat ja aus gutem Grund die alten Teile neu aufgelegt. Ich möchte also wirklich die gesamte Story quasi anhand der Spiele chronologisch nachverfolgen (ja, ich weiß, die haben teils nicht miteinander zu tun, neue Charaktere etc.).
    Soweit ich das sehe, geht das ja theoretisch nicht alles an einem Handheld, da Feuerrot etc. und Smaragd nur für Advance erhältlich sind?
    Und was die Reihenfolge selbst angeht, sehe ich das so richtig, wenn man das alles chronologisch nachspielen mag:


    Feuerrot/Blattgrün
    Heartgold/Soulsilver
    Omegarubin/Alphasaphir
    Smaragd
    Diamant/Perl
    Platin
    Schwarz/Weiß
    Schwarz/Weiß2
    X/Y


    Macht das so überhaupt Sinn was die Reihenfolge betrifft oder werden in den Remakes andere Storys erzählt als in den Originalen? Und seht ihr die Idee generell als unsinnig an, springt man zu sehr in verschiedenen Grafikstilen rum..? Ich dachte mir halt, dass ich über das ein oder andere Jahr jeweils immer mit ein paar Monaten Pause die ganze Story für mich nochmal nachvollziehe bzw. so wie ich mir als Kind dachte, dass man das immer weiterspielen wird, falls ihr wisst was ich meine.. ;)
    Oder würde man mir eher raten 3,4 Highlightspiele rauszupicken mit denen man auch alles ungefähr abdeckt und nicht 2 Konsolen benötigt?



    Vielen Dank für jede Hilfe!


    Grüße,
    Robin

  • @GratWanderer
    Hallo, ich finde die Reihenfolge eigentlich gut, dafür bräuchtest du auch nur 2 Konsolen einmal einen Nintendo DS Lite und einen Nintendo 3DS.
    Nur ob du die Editionen Platin und Smaragd spielst, musst du eigentlich selber wissen, es hat sich ja nicht viel verändert zwischen Diamant/Perl und Platin von der Story nur am Ende der Hauptstory halt das man in der Zerrwelt gehen kann.
    Schwarz/Weiß 2 habe ich selber leider nie gespielt da ich da eine Pokemon Pause hatte, aber ich weiß das das ein paar Jahre später spielt von der Zeit in Schwarz/Weiß und in der gleichen Region, musst du halt selber entscheiden.


    Hoffentlich konnte ich dir etwas bei deiner Reihenfolge und Entscheidung helfen.


    Grüße,
    Niklas

  • @GratWanderer Grundlegende Unterschiede gibt es in Platin eigentlich nur in einigen grafischen Details und auch der Story, die leicht erweitert wurde. Das betrifft zwar nur die Zerrwelt, aber wenn du dich entscheiden müsstest, würde ich dir raten, nur Platin zu spielen. Dort hast du dann auch definitiv den vollen Umfang.
    Was die Hoenn-Editionen angeht (Smaragd und OR/AS), solltest du beide einmal gespielt haben. Smaragd bietet ebenfalls eine leicht abgeänderte Story und zudem die Kampfzone am Ende, die in OR/AS fehlt. Dafür bieten letztere eben völlig neue Funktionen, weil sie auch einen Tick neuer sind.
    Was Schwarz/Weiß 2 angeht, würde ich dir raten, diese auch zu spielen, wenn dir die Geschichte von Schwarz und Weiß gefallen hat. Es handelt sich dabei um eine direkte Fortsetzung in derselben Welt und bietet neue Möglichkeiten und Inhalte, die es zu entdecken gilt.

  • Hallo,


    ich habe vor Jahren alle Pokémon-Games gezockt - bis Saphir. Anschließend war Stille. Nun habe ich mir kürzlich im Angebot für meinen neuen New 3Ds Omega Rubin und Alpha Saphir geholt. Damit bin ich auch höchst zufrieden, ich liebe die Spiele. Obwohl die Welt für mich vertraut ist, gibt es viel Neues zu entdecken.


    Trotzdem beschäftigt mich derzeit eine Frage: Lohnt sich für mich auch X + Y? Ich liebäugel damit schon eine Weile. Oder ähneln die beiden Omega Rubin und Alpha Saphir sehr? Dann würde ich evtl. erstmal nicht kaufen und warten, ob dieses oder nächstes Jahr neue Spiele kommen.


    Glaubt ihr, es wäre für einen alten Hasen wie mich interessant auch die anderen Spiele nachzuholen - soweit die auf dem 3DS spielbar sind? Da gibt es so weit ich weiß noch ein paar. Kann ich von ausgehen, dass mir auch die Mystery Dungeon Reihe gefällt? Die ist für mich noch komplettes Neuland.


    Vielen Dank für eure Ratschläge.

  • XY ähneln im vielen (gerade was den Mega-Entwicklungen angeht) OR/AS, man merkt jedoch aber schon, dass es eine andere Spielwelt ist. Kalos wirkt sehr vielfältig, gerade was das Kulturelle angeht. Alles in allem würde ich dir schon raten auch diese Spielwelt zu erkunden, einfach weil sie die anderen Regionen in vielen kleinen Dingen einen Tribut zollt, und du somit viel wissenswertes erfährst. Kalos ist zwar etwas unfertig, aber doch eine Reise wert. (Wenn nicht, kannst du auch noch ein bisschen warten, aufgrund der Leaks bei der Aufführung des 18. Filmes in Japan geht man davon aus, dass wohlmöglich bald Fortsetzungen zu XY angekündigt werden.)



    Ansonsten kommt es ganz darauf an wie ernst es dir ist, also ob du wieder dauerhaft spielen willst. Alle Spiele seit der 4. Generation sind auf dem 3DS spielbar, also praktischerweise alle jene die du verpasst hast. Wenn dich diese interessieren, kannst du unseren Spielebereich auf der Hauptseite ansehen, und die vielen zahlreichen Reviews im Guidebereich: Erfahrungsgemäß macht man sich so einen nochmal deutlicheren Eindruck, und kann sich besser entscheiden.


    Mystery Dungeon sind außerdem wirklich überaus gelungene Spiele, sie weisen aber ein anderes Spielkonzept auf, und sind in manchen Sequenzen doch sehr emotional. Persönlich verbinde ich viele schöne Erinnerungen mit dieser Reihe, weswegen ich bedenkenlos empfehlen kann sie selbst zu entdecken (wenn auch mehr zu den älteren Spielen, da ich den letzten 3DS Ableger leider nicht so gut fand). Vorteil wäre hier zudem auch, dass du dich so an das Flair der Spiele gewöhnen kannst, gerade wenn man an dem im nächsten Jahr kommenden Nachfolger denkt.


  • Also an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall X/Y holen!
    Die neuen Regionen zum ersten Mal zu erkunden ist bei mir immer einer der größten Spaßfaktoren gewesen.
    Das Design ist zwar so gut wie das Gleiche wie in OR/AS, aber die Handlung, Charaktere, Städte, Legendären Pokémon, usw. sind ja alle noch "neu" für dich. Außerdem bietet X/Y ja die Möglichkeit, seinen Charakter anzupassen, was auch wirklich Spaß macht.


    Und ich wenn du einige der alten Spiele nachholen möchtest, um alle Regionen zu kennen, dann empfehle ich Platin -> Schwarz/Weiß -> Schwarz/Weiß 2 (falls dir die ersten Teile gefallen haben). Somit hast du dann einmal alle Regionen und Generationen kennengelernt.


    Diamant/Perl, HeartGold/SoulSilver würde ich aber überspringen, wenn du nicht unbedingt ALLES nachholen willst. (Obwohl ich HG/SS immer sehr empfehlenswert finde!)

  • Vielen Dank ihr zwei, eure Beiträge waren verdammt hilfreich.


    Ich habe mich auch inzwischen entschieden - dank euch.


    Die nächsten Tage kaufe ich mir X+Y und Mystery Dungeon. Wenn es mir gefällt bestelle ich direkt den kommenden Teil für nächstes Jahr vor. Den Rest klappere ich ... wenn ich nach ORAS und XY noch Lust habe nach und nach ab. Da ich die ersten Spiele noch sehr gut im Kopf habe, eilt es mit den Remakes für mich eh nicht so. Und eine Überdosis will ich mir auch nicht gleich verpassen - sonst hab ich bei Release der kommenden Spiele vielleicht schon keinen Bock mehr auf Pokémon. ORAS suchte ich derzeit übrigens und bin total überrascht, wie viel sich da doch in den Jahren meiner Abwesenheit getan hat. Was ein Gefühl, total toll. Da ihr XY so lobt sind die nun auf jeden Fall noch Pflicht. :)


    Auf die Ranger-Reihe ist gar keiner eingegangen. Ist die nicht so berauschend? Oder lohnt sich evtl. auch da noch ein Blick?

  • Jaein, dass Spielkonzept ist zwar auch ein besonderes, nur ist der Umfang (gerade beim ersten Ableger) eher schmächtig ausgefallen.



    Wenn du die Zeit hast, kannst du dich ja mit den Spielen auseinandersetzen, würde generell aber eher dazu raten zuallererst die Mystery Dungeon Spiele zu spielen, und erst dann die Ranger Spiele. Ich habe nichts gegen diese Reihe, nur hat man bei Mystery Dungeon oft etwas mehr, gerade wenn man an die Möglichkeiten der Interaktion denkt. (Die Wunderbriefe der Mystery Dungeon Reihe funktionieren auch ohne Internet, und das seit fast 10 Jahren. Hier hat man etwas einmaliges geschaffen.)

  • Hallo,


    ich habe früher als kleines Kind klassisch mit Pokemon Blau angefangen, dann noch Silber und Saphir gespielt. Dann habe aufgehört mir Gameboys zu kaufen und dementsprechend nie wieder in Kontakt gekommen mit Pokemon, nun habe ich seit längerem ein New 3DS rumliegen und weiß nicht so recht was ich mir für das Teil kaufen soll und nun bin ich auf die Idee gekommen mal wieder mit Pokemon anzufangen, weil es einfach auch mal ein super Spiel für zwischendurch ist.


    Die große Frage ist nur: Wo fange ich jetzt wieder an?


    Am liebsten würde ich natürlich nochmal Feuerrot spielen um von ganz vorne zu starten und wegen der Nostalgie aber leider läuft das Spiel ja auf dem N3DS ja nicht, also wäre die nächste Option Heart Gold oder ich spring mal ganz nach vorne und sehe mir an was für eine Entwicklung Pokemon durchgegangen ist und hole mir X oder Y. Oder ich springe sonst in irgendeinen Punkt hinein... vielleicht Platin? weil ich mit Saphir aufgehört habe?


    Ich bin ziemlich ratlos und irgendwie leicht überfordert was ich mir nun holen soll. Was würdet ihr den mir empfehlen? Von so weit wie vorne anfangen und die Reihe durchspielen und erstmal nur alt bekanntes sehen oder in die neuen Teile einsteigen ? Platin, Schwarz/Weiß, X/Y?


    Vielleicht sind ja auch wieder Quereinsteiger dabei die ihre Erfahrung teilen können.


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Mfg
    Sogwyn

  • Mir ging es sehr ähnlich wie dir. Da ich im Angebot für je 28 Euro Omega Rubin und Saphir bekommen habe, gab es die beiden dann kurzerhand als Wiedereinstieg. Habe es nicht bereut. Da gab es für mich alten Hasen soooo viel zu entdecken. Ich drücke es Mal so aus: Ich war so begeistert, dass ich nun sehr bald X und Y nachkaufen werde. ;)

  • Von der Story her ist Platin meiner Meinung nach, das beste Spiel. Ich würde vllt empfehlen damit anzufangen damit du dann nach dem Spiel motivierter bist.

    Kann man die Spiele der 4. Generation wirklich auf dem New Nintendo 3DS XL spielen?
    Ich dachte man kann nur Gen5 und Gen6 auf dem 3DS spielen.

  • ich überlege mir, nächstes jahr die Wii U endlich zu kaufen dazu zb (mario kart 8, monste rhunter,super smash) und jetzt noch pokken tournament. wie ich aber sehe gibt es nur eine kleine auswahl an spielfiguren. wird das in etwa so ablaufen wie bei super smash bros?
    dass immer wieder neue pkmn hinzugefügt werden? wenn ja, wie bekomm ich die dann in mein spiel rein?

  • @northheart
    Nächtes Jahr kommt wahrscheinlich schon der Nachfolger von der Wii U, also lohnt sich das eventuell nicht nächstes Jahr erst die Wii U zu kaufen.
    Und das mit Pokken Tournament weiß man noch nicht und ich denke das wird so wie Amiibos ablaufen mit dem ins Spiel reinkriegen.

  • @northheart
    Nächtes Jahr kommt wahrscheinlich schon der Nachfolger von der Wii U, also lohnt sich das eventuell nicht nächstes Jahr erst die Wii U zu kaufen.
    Und das mit Pokken Tournament weiß man noch nicht und ich denke das wird so wie Amiibos ablaufen mit dem ins Spiel reinkriegen.

    ohh! tatsächlich? das wusste ich nicht... aber die nintendo konsolen waren ja immer schon rückwärts kompatibel. wäre der tipp also, auf die neue konsole warten, sich aber die spiele trotzdem holen?

  • Jap :)
    Nur ob man sich die Spiele holen sollte kann ich dir nicht sagen, ich denke zwar die neue Konsole also die NX wird Abwärtskompatibel sein aber es wurde halt noch nicht bestätigt. Also würde ich warten mit dem Kauf von Wii U Spielen bis bekannt gegeben wird ob die NX Abwärtskompatibel ist.

  • Hallo Leute bin jetzt nicht unbedingt neu hier aber als ich mich hier angemeldet habe war es ne etwas blöde zeit für mich


    Und zwar hätte ich ne fragen mal zum Thema Pokemon Editionen


    Also ich war in der letzten zeit leider sehr viel im Ausland unterwegs und hate zum "zocken" einfach keine zeit und da ich ja auch mitbekommen habe das es inzwischen ich glaube 4 neue Spiele gibt sind das ja die Omega Rubin , Alpha Saphir, Pokemon X und Pokemon Y wollte hier euch mal um ne Meinung bitten wie euch die gefallen haben also meine Lieblings Editionen sind eig die Perl, Diamant und Platin sowie die Schwarze und weiße Edition die S/W 2 habe ich bisher leider noch nicht gespielt, werde das aber auch noch nachholen


    2te. Frage wäre: Zum Thema Tauschbasar : und zwar wenn ich hier Pokemon finden würde die ich Gebrauchen kann wie läuft da eig der Tausch ab ? also trefft ihr euch da Persöhnlich oder geht das über WLAN und weitere entfernung auch ? also ich kenn das ja nur so unter freunden von DS zu DS


    würde mich über paar Antworten freuen


    Gruß und einen Guten Rutsch euch allen und ähm Frohe Weihnachten nachträglich :yeah: