Thema für Kaufberatungen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • doro89 Das kommt ganz auf deine persönlichen Präferenzen an. Remakes bieten natürlich viele Komfortfunktionen, die die jeweiligen Originale nicht hatten, sowie bessere Grafik und aktuellere Spielfunktionen, aber wenn dir ein nostalgischer Faktor in der Präsentation wichtig ist, solltest du eher zu den Originalen greifen. Grundsätzlich kannst du sie aber weglassen.


    Das heisst anstand gold silber oder Kristall kann ich direkt soul silver oder heart gold nehmen? Oder haben die mit Kristall nichts zu tun?

  • Hallo zusammen,


    Mein Sohn hat heute seine eigene Switch Lite bekommen.
    Nun habe ich ihm Pokemon Schwert im E-Shop gekauft.
    Ich habe eine normale Switch mit einem anderen Account.


    Da wir aber auch Mal gemeinsam so ein paar Dyna raids machen wollen, muss ich mir wohl auch noch Pokemon Schwert oder Schild kaufen.
    Oder sehe ich das falsch?


    Macht es jetzt mehr Sinn mir Schild zu kaufen um unsere Pokédex voll zu bekommen?

    Und können wir überhaupt gemeinsam einen raid machen wenn ich Schild und er Schwert hat ?


    Beste Grüße.

    Pasi

  • Hey, QuasiPasi, willkommen!

    Wenn ihr gemeinsam raiden und miteinander tauschen oder kämpfen wollt, brauchst du tatsächlich zwei Switch-Konsolen und auf jeder davon ein Spiel. Ob das allerdings zweimal Schwert, zweimal Schild oder beides je einmal ist, ist egal, die sind miteinander kompatibel. Und für den Pokédex macht es tatsächlich Sinn, das Gegenstück zu kaufen, damit man die versionsexklusiven Pokémon miteinander tauschen kann. Ansonsten könntest du sie dir auch (mit Switch Online) hier über das Forum ertauschen, aber wenn ihr sowieso schon miteinander spielen wollt, wäre das die Empfehlung.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • doro89 Die meisten Neuerungen aus Kristall, wenn nicht sogar alle, haben es auch in die Remakes HeartGold und SoulSilver geschafft. Also ja, in dem Fall ist es möglich, gleich zu den neueren Spielen zu greifen.

    Super Danke dir für die Antwort spiele Gelb auf der Virtual console auf dem 3ds, wenn ich zwei 3ds habe, kann ich dann pokemon von gelb auf soulsilver oder heartgold übertragen?

  • doro89 Nein, das geht leider nicht. Von der Virtual Console auf dem 3DS kannst du Pokémon nur auf Pokémon Bank übertragen und von dort entweder auf Spiele der siebten Generation auf dem 3DS (Sonne, Mond, Ultrasonne, Ultramond) oder weiter auf Pokémon Home auf der Switch.


    Damit du eine Übersicht hast: HeartGold und SoulSilver sind mit den DS-Spielen Diamant, Perl und Platin kompatibel und, wenn du einen DS mit GBA-Slot hast, zusätzlich mit Rubin, Saphir, Smaragd, Feuerrot und Blattgrün.

  • Nur als Ergänzung: Es ist aber möglich, zwischen den Virtual Console-Versionen von Rot/Blau/Gelb und Gold/Silber/Kristall zu tauschen, direkt und ohne Umweg über Pokémon Bank und Home. Solltest du also deine Pokémon aus Gelb unbedingt in der Johto-Region verwenden wollen, gibt es die Möglichkeit, dir eine VC-Edition der zweiten Generation zuzulegen.

    Falls es jemand ganz kompliziert haben möchte, gibt es auch diese Grafik dazu:

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Naja wollte einige Kanto Pokemon wie Bisaflor Glurak oder Turtok immer ins nächste Spiel "mitnehmen" und nur die remakes spielen (von denen wo es remakes gibt) anstatt die originalen. Das scheint ja dann spätestens bei alpha saphir und omega Rubin nicht mehr möglich.


    edit: Habe grade gesehen da sman in heartgold und soulsilver die kanto Pokemon fangen kann. Kann man von eich Bisasam, Schiggy und Glurak erhalten oder nur eins der drei? Kann man die anderen online Tauschen mit Leuten hier aus dem Forum oder so? Sorry für die vielen Fragen.

  • Naja wollte einige Kanto Pokemon wie Bisaflor Glurak oder Turtok immer ins nächste Spiel "mitnehmen" und nur die remakes spielen (von denen wo es remakes gibt) anstatt die originalen. Das scheint ja dann spätestens bei alpha saphir und omega Rubin nicht mehr möglich.

    Wie meinst du? Die Remakes HeartGold und SoulSilver gehören eben zur vierten Generation und Alpha Saphir und Omega Rubin schon zur sechsten. Du bräuchtest also dazwischen ein Spiel der fünften Generation (am besten Schwarz 2/Weiß 2), um die Pokémon schrittweise zu übertragen, aber das geht. Und wenn du Kanto-Pokémon auf HeartGold/SoulSilver übertragen willst, geht das nur von den Remakes Feuerrot/Blattgrün, aber eben nicht von den Originalspielen auf der Virtual Console, letztere können nur auf die 7. Generation oder auf die Originale Gold/Silber/Kristall auf der Virtual Console.

    Und keine Sorge wegen den Fragen, das ist verwirrend, und meine Antwort ist jetzt leider auch nicht so gut strukturiert ^^'

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Naja wollte einige Kanto Pokemon wie Bisaflor Glurak oder Turtok immer ins nächste Spiel "mitnehmen" und nur die remakes spielen (von denen wo es remakes gibt) anstatt die originalen. Das scheint ja dann spätestens bei alpha saphir und omega Rubin nicht mehr möglich.

    Wie meinst du? Die Remakes HeartGold und SoulSilver gehören eben zur vierten Generation und Alpha Saphir und Omega Rubin schon zur sechsten. Du bräuchtest also dazwischen ein Spiel der fünften Generation (am besten Schwarz 2/Weiß 2), um die Pokémon schrittweise zu übertragen, aber das geht. Und wenn du Kanto-Pokémon auf HeartGold/SoulSilver übertragen willst, geht das nur von den Remakes Feuerrot/Blattgrün, aber eben nicht von den Originalspielen auf der Virtual Console, letztere können nur auf die 7. Generation oder auf die Originale Gold/Silber/Kristall auf der Virtual Console.

    Und keine Sorge wegen den Fragen, das ist verwirrend, und meine Antwort ist jetzt leider auch nicht so gut strukturiert ^^'

    Also ich versuche das ganze mal etwas strukturierter. Ich möchte der Reihe nach spielen.

    Gelb

    Heart gold soul silver da dies die Remakes von Gold und Silber sind. Da hätte ich gedacht das die als Remakes mit Gen1 kompatibel sind.

    Omegarubin und AlphaSaphir da dies die Remakes von Saphir und Rubin sind.

    Diamant und Pearl

    Schwarz und weiss

    Schwarz und weiss 2

    X und Y

    Sonne und Mond

    Ultra Sonne und Ultra Mond


    Ich wolte die Kanto Pokemon halt von Edition zu Edition übertragen weil ich am liebsten die Kanto Pokis habe. Und ich bin davon ausgegangen das die Remakes halt kompatibel sind, da es eben Remakes von früheren Versionen sind.


    Dies scheint ja aber nicht so zu sein leider.


    Aber auf Heartgold und Soulsilver kann man doch die Kanto Pokemon fangen. Und man kriegt doch von Professor Eich am Ende des Spiels entweder Bisasam Schiggy oder Glumanda. Die Frage ist bekommt man irgendwie alle drei oder nur eines der drei?

  • Heart gold soul silver da dies die Remakes von Gold und Silber sind. Da hätte ich gedacht das die als Remakes mit Gen1 kompatibel sind.

    Nein, dies ist leider nicht so.

    Die Spiele der ersten beiden Generationen* (also Rot, Blau, Gelb, Gold, Silber, Kristall) sind zwar untereinander kompatibel und du kannst auch Pokémon von R/B/G auf G/S/K tauschen und theoretisch Kanto-Pokémon von G/S/K "runter" auf R/B/G (was bis heute "einzigartig" ist) aber es ist nicht möglich, von der II. auf die III. Generation zu übertragen, da in der 3. Generation sehr viele zusätzliche Dinge eingeführt wurden, die die Pokémon datentechnisch verändert hätten (Fähigkeiten sowie die Überarbeitung von DV/FPs etc pp)

    Dies machte, vor allem zu dieser Zeit, eine Übertragung und Datenumwandlung schlicht unmöglich, unterstützt wird dies dadurch, dass zwischen dem Game-Boy-Colour und dem Game-Boy-Advance ebenfalls keine Verbindung möglich ist


    Ich wolte die Kanto Pokemon halt von Edition zu Edition übertragen weil ich am liebsten die Kanto Pokis habe.

    Das kannst du schon machen, aber es geht nicht von den Spielen der ersten beiden Generationen.

    Wenn du unbedingt die Kanto-Pokémon haben und sie immer übertragen willst, kannst du ja mit FR/BG (Feuerrot und Blattgrün) anfangen, dann von dort deine Pokémon auf R/S/Sm (Rubin, Saphir, Smaragd) tauschen, dann auf D/P/Pl (Diamant, Perl/Platin) übertragen, von dort auf HG/SS (Heart-Gold, Soul-Silver) tauschen und von da an dann immer aufwärts übertragen.

    Auf S/W (Schwarz, Weiß) übertragen

    Auf S2/W2 (Schwarz 2, Weiß 2) tauschen

    Auf X/Y übertragen

    Auf OR/AS (Omega Rubin, Alpha Saphir) tauschen

    Auf S/M/US/UM (Sonne, Mond, Ultra-Sonne, Ultra-Mond) übertragen


    Dies wäre die einzig mögliche Reihenfolge, wenn du zwingend mit Kanto anfangen willst und diese Pokémon dann (soweit möglich) auf die Spiele der nächsten Generation zu übertragen.


    Du musst aber auch bedenken, dass das übertragen von Pokémon bis einschließlich zur V. Generation nicht von Anfang an zur Verfügung steht. Dieses Feature wird erst freigeschaltet, wenn du die Story durch hast und/oder den Nationaldex im Besitz hast.


    In der IV. Generation ist dies der sog. Park der Freunde, der sich in Sinnoh am Ende von Route 221 und in Kanto in Fuchsania City befindet. In Sinnoh kann man diesen zwar schon erreichen, wenn man den 3. Orden hat, aber nicht betreten, solange einem Prof. Eich nicht den Nationaldex gegeben hat. Und den kann man ohne fremde Hilfe erst dann Vervollständigen, wenn man das Spiel durchgespielt hat.


    In der V. Generation ist dies das sog. Porterlabor, welches sich in Einall an der Route 15 befindet. Doch diese Route kann man, egal ob in Schwarz, Weiß, Schwarz 2 oder Weiß 2 erst dann betreten, wenn man die Liga abgeschlossen hat.


    Wenn du also vor hast, die Story mit deinen Kanto-Pokémon zu erleben, musst du zwei Exemplare der Spiele der Ziel-Generation besitzen, auf einem die Story bereits abgeschlossen haben, dann deine Pokémon übertragen und auf die Ziel-Edition tauschen.


    Und dann musst du da auch bedenken, dass dir diese Pokémon dann nicht gehorchen.

    Die Pokémon mögen zwar dir gehören und sie mögen auch denselben OT (Original-Trainer)-Namen haben, aber sie haben eine unterschiedliche ID und SID. Und deswegen erkennt das Spiel, dass dir diese Pokémon nicht gehören und entsprechend werden sie dir auch nicht (immer) gehorchen. Erst, wenn du einen bestimmten Orden erlang hast.

    Desweiteren erhalten Pokémon, die dir nicht gehören, deutlich mehr EXP. Es wird also mit deinen Kanto-Pokémon nur eine Frage der Zeit sein, bis sie Level 100 erreichen und dir bis zum 8. Orden nicht mehr gehorchen.


    Sonne und Mond

    Ultra Sonne und Ultra Mond

    Wenn du schon Sonne oder Mond gespielt hast, ist es nicht mehr nötig, Ultra-Sonne oder Ultra-Mond zu spielen, da diese Editionen quasi dieselben sind.

    Wenn, dann würde ich dir eher die Ultra-Varianten empfehlen, da diese mehr Features und auch die "aktuelleren" Pokémon haben (in Ultra-Sonne/-Mond wurden 5 neue Pokémon und 4 neue Formen eingeführt, die mit Sonne/Mond nicht kompatibel sind)


    Aber auf Heartgold und Soulsilver kann man doch die Kanto Pokemon fangen. Und man kriegt doch von Professor Eich am Ende des Spiels entweder Bisasam Schiggy oder Glumanda. Die Frage ist bekommt man irgendwie alle drei oder nur eines der drei?

    Zu diesem Zeitpunkt war es noch nicht möglich, Starter-Pokémon wild zu fangen. Dies ist erst in X/Y möglich, dort aber auch nur mit ausgewählten Starter-Pokémon und meist auch nur deren zweite Entwicklungsstufe.

    In HG/SS erhält man, sobald man Alabastia erreicht, eines der drei Kanto-Starter. Aber eben auch nur eines. Will man also alle drei haben, muss man diese sich von anderen Spielen übertragen/ertauschen

  • Arrior hat es ja nun ganz ausführlich erklärt. Die Verwirrung scheint irgendwie da zu liegen, dass du meintest, Gelb für den 3DS sei ein Remake. Das ist aber nur eine Portierung, ansonsten ist es das tupfengleiche Spiel wie damals 2000. Die Remakes für Kanto sind Feuerrot und Blattgrün, und wenn du damit anfangen würdest, klappt deine Überlegung zur Portierung auch. Nur sind Feuerrot und Blattgrün GBA-Module und dadurch nicht mit dem 3DS spielbar, du bräuchtest also mindestens einen DS oder DS Lite (nicht DSi), um sie spielen zu können.


    Zur Lücke zwischen HeartGold/SoulSilver und Omega Rubin/Alpha Saphir hatte ich ja schon was gesagt, die Originale stammen zwar aus zwei direkt aufeinanderfolgenden Generationen, bei den Remakes liegt aber eine Generation dazwischen (die fünfte), in der es keine Remakes gab.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • So Danke für die Erklärung nun habe ich es verstanden.


    Nun wenn das Übertragen erst nach abschliessen der Story möglich ist. Fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation die Spiele zu spielen. Dann werde ich dies wohl leider sein lassen. Oder ich muss mich Schlau machen ob man die Kanto Pokemon über andere Wege ins Spiel bringt.


    Aber ich danke euch für die Erklärungen und die Geduld.

  • Nun wenn das Übertragen erst nach abschliessen der Story möglich ist. Fehlt mir ehrlich gesagt die Motivation die Spiele zu spielen. Dann werde ich dies wohl leider sein lassen. Oder ich muss mich Schlau machen ob man die Kanto Pokemon über andere Wege ins Spiel bringt.

    Die einzige Alternative abseits vom übertragen, ist Bekannte zu fragen, die die Spiele ebenfalls besitzen und dort dir die Kanto-Pokémon nachzüchten können. Dann könntest du sie direkt auf Level 1 haben


    Aber, und das ist nur meine persönliche Meinung, würde ich mich an deiner Stelle mich nicht so auf die Kanto-Pokémon versteifen.

    Ja, ich kann verstehen, dass für (alte Nostalgiker) Spieler aus Prinzip nur die ersten 151 am besten sind und alle anderen nicht, aber unter den anderen 742 Pokémon gibt es noch viele weitere, großartige Pokémon, die du verpassen würdest, wenn du immer mit denselben Kanto-Pokémon spielst

  • Nur als Ergänzung: Es ist aber möglich, zwischen den Virtual Console-Versionen von Rot/Blau/Gelb und Gold/Silber/Kristall zu tauschen, direkt und ohne Umweg über Pokémon Bank und Home. Solltest du also deine Pokémon aus Gelb unbedingt in der Johto-Region verwenden wollen, gibt es die Möglichkeit, dir eine VC-Edition der zweiten Generation zuzulegen.

    Falls es jemand ganz kompliziert haben möchte, gibt es auch diese Grafik dazu:

    Dafür muss ich aber 2 3ds haben oder? Kann nicht beide vc editionen auf dem selben 3DS haben zum tauschen?

  • Nur als Ergänzung: Es ist aber möglich, zwischen den Virtual Console-Versionen von Rot/Blau/Gelb und Gold/Silber/Kristall zu tauschen, direkt und ohne Umweg über Pokémon Bank und Home. Solltest du also deine Pokémon aus Gelb unbedingt in der Johto-Region verwenden wollen, gibt es die Möglichkeit, dir eine VC-Edition der zweiten Generation zuzulegen.

    Falls es jemand ganz kompliziert haben möchte, gibt es auch diese Grafik dazu:

    Dafür muss ich aber 2 3ds haben oder? Kann nicht beide vc editionen auf dem selben 3DS haben zum tauschen?

    Richtig, wie auch für das Tauschen in allen älteren Generationen vor Generation 6, bei denen die Online-Funktion nicht mehr läuft. Inzwischen ist ein 3DS nicht mehr allzu teuer, aber überlegen muss man es sich natürlich.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Dafür muss ich aber 2 3ds haben oder? Kann nicht beide vc editionen auf dem selben 3DS haben zum tauschen?

    "Tauschen" kannst du nur auf ein und denselben System, wenn du Spiele der VI. oder VII. Generation hast und Pokémon bspw von X auf der Bank ablegst und dann nach AS verschiebst.

    Das funktioniert aber nur mit Pokémon und nicht mit Items

  • Hätte große Lust Pokémon Schwert oder Schild auszuprobieren, habe aber keine Switch.

    Generelle Frage: lohnt sich die Switch lite? Hat da jmd Erfahrungen gesammelt?

    Oder doch lieber etwas mehr Geld für die normale Switch in die Hand nehmen?


    Edit: Ist die 7. Gen noch aktuell? Also was competitive play angeht?