Arcobaleno [Update 26.6.]

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


  • Liebe Künstler und Kunstliebhaber!
    Schön, dass ihr vorbeischaut und euch die Zeit nehmt, über meinen kleinen Regenbogen (it.: 'arcobaleno') zu wandeln :)
    Ich kann mich zwar nicht zu den professionellsten Künstlern zählen, aber man lernt dazu und ich bin gespannt, ob meine künstlerische Ader mit diesem Topic wieder stärker fließt. Ich habe erst einmal zwei Zeichnungen eingebettet, suche aber noch ein paar heraus, die ich hier in naher Zukunft ausstellen kann (s. auch "Coming soon" im Ausstellungstabmenu).


    Zu mir selbst: Ich bin ein alter Mensch mit vielen Interessen, zu denen schon vor einiger Zeit das Zeichnen gehörte. Seit etwa 6-8 Jahren widtme ich mich aber nicht mehr sonderlich oft diesem Hobby; es sind in den letzten Jahren nur sporadisch Bilder entstanden. Seit Kurzem fröne ich aber einem neuen Fandom und es entstand der Wunsch, selbst künstlerisch aktiv zu werden und tiefer in die Welt des Zeichnens einzutauschen als je zuvor! Dabei wird mich auch hoffentlich wieder mein fast 10 jähriges Zeichenmaskottchen Noctua unterstützen, dessen alter egos von früher ich demnächst wieder ans Licht holen werde.
    Ich hoffe sehr, dass sich meine Fähigkeiten bessern werden und wünsche euch noch einmal viel Vergnügen! (Konstruktive) Kritik zu den Zeichnungen, aber auch zum Aufbau des Topics und anderen formelleren Dingen ist sehr gern gesehen! :)


    Eure Sheogorath Mewtu



    [tabmenu][tab='Vorwort']Ich habe viele Leidenschaften und dementsprechend werdet ihr hier nicht nur eine bestimmte Art von Zeichnungen oder Fandoms finden. Ich versuche aber, sie so gut wie möglich für euch zu sortieren und so eine Übersicht zu ermöglichen :)



    [tab='Inhaltsverzeichnis']

    • "Noctuae"
      - Noctuawards [Awards]
    • "Pokémon"
      - Willkommen [Das Ditto-Schild]- Kleine Legende [Mini-Mewtu]- Endiviemon [Endivie-Puppetmon-Mix]
    • "Transformers"
      - Optimus Prime

    [tab='Noctuae']
    [subtab='Noctuawards']


    Leider kann ich den Entstehungszeitraum hier nur schätzen, es müsste aber 2006 oder wenig früher gewesen sein - wie die Zeit vergeht!
    Das sind nicht die ersten Zeichnungen meiner Zeicheneule, aber eventuell vermitteln sie euch schon einmal einen Eindruck von ihr. Ursprünglich war das kleine Federvieh Teil eines Lateinprojekts, hat sich dann aber immer wieder unter meinem Griffel gewunden und wurde z.B. zu einer Grundlage von Awards, wie ihr hier sehen könnt.
    Ihr seht hier Gold (links) und Silber (rechts) meiner Noctua-Awards, die ich bei Neopets (einem Online-Spiel) für Seiten vergeben habe, die mir gut gefielen (war zu der Zeit sehr in, solche selbstgemachten Auszeichnungen). Bronze finde ich z.Z. nicht, also kann ich euch nur etwas zu den anderen beiden Metallen sagen.
    Gold: Die Weise dreinblickende Noctua mit dem Lorberrkranz ist Zeus/Iuppiter nachempfunden und wurde für besonders tolle Seiten vergeben.
    Silber: Die kämpferische Eule ist eine Verfederung des Ares/Mars und steht für gute Seiten.


    Materialien/Utensilien

    • GIMP 2
    • Grafiktablett Medion MD 85637 USB

    [tab='Pokémon']
    [subtab='Willkommen']


    Kommt einem irgendwie bekannt vor, oder? ;)
    Diese Zeichnung ist entstanden, als ich nach einem Banner für meine Auftrags-Dittos im Tauschbasar-Bereich gesucht und mir letztendlich gedacht habe, 'mach's doch selbst'! Und da Dittoi ja äußerst wandelbar sind, bot sich so etwas Verglubschtes einfach an.


    Materialien/Utensilien

    • Papier, Bleistift und Radiergummi (für die Skizze)
    • GIMP 2 (für Konturen und Coloration)
    • Grafiktablett Medion MD 85637 USB

    [subtab='Kleine Legende']


    Das Bild wurde zuerst über meinen Deviantart-Account veröffentlicht und entstand aus einer spontanen Idee. Ich habe versucht, ein bisschen mit Shading und Sprühpistole herumzuexperimentieren. Ja, ich persönlich bin zufrieden und finde ihn ganz süß^^


    Materialien/Utensilien

    • Papier, Bleistift und Radiergummi (für die Skizze)
    • GIMP 2 (für Konturen und Coloration)
    • Grafiktablett Medion MD 85637 USB

    [subtab='Endiviemon']


    Etwas Kleines, das anlässlich des Geburtstages der süßen @Caroit angefertigt wurde :*
    Die Idee war, ihr Lieblingspokémon zu nehmen und es ein wenig mit meinem damaligen Avatar, dem Digimon Puppetmon, zu verschmelzen. Heraus kam ein Endivie mit Puppetmonmütze - naja, ich finde, dass es eigentlich ganz gut geworden ist :D


    Materialien/Utensilien

    • Papier, Bleistift und Radiergummi (für die Skizze)
    • GIMP 2 (für Konturen und Coloration)
    • Grafiktablett Medion MD 85637 USB


    [tab='Transformers']


    [subtab='Optimus Prime']


    Mein erstes Bild mit Vorskizzen und allem Drum und Dran (eine Step-by-Step-Dokumentation findet ihr in meiner Galerie)!
    Das ist das erste Bild, das anhand eines Zeichenkurses (s. "Materialien/Utensilien") entstanden ist, der sich mit der Animationsserie "Transformers: Prime" beschäftigt. Ich fand es zunächst schwierig, den Anweisungen zu folgen, weil ich nie zuvor etwas mit Strichmännchen und groben Skizzen anfangen konnte. Allerdings kommt man ohne nur bedingt weit, darum wollte ich mich einmal näher damit auseinandersetzen. Und was ist da besser, als das an einem neu entdeckten Fandom zu tun?
    Die Pose folgt dem Kurs, dennoch war das für mich nicht leicht; ich weiß auch, dass ich einige Fehler gemacht habe, aber ich bin trotzdem mit dem Ergebnis zufrieden und gespannt, wie die nächsten Versuche aussehen werden ...


    Materialien/Utensilien

    • Druckerpapier, Bleistift (HB und B) und Radiergummi/-stift (für die Skizze)
    • PITT Artist Pen ('Tuschestift') von Farber Castell in Schwarz und Neon-Blau (für die ersten Konturzeichnungen)
    • GIMP 2 (für Konturen und Coloration)
    • Grafiktablett Medion MD 85637 USB
    • Zeichenkurs:
      Roche, Nick: How to Draw Transformers: Prime, IDW Publishing, San Diego 2012.


    [/tabmenu]

  • Halluuu Sheogorath. c:


    Erstmal herzlich Willkommen hier im Fanart-Bereich (obwohl ich tbh nicht weiß, ob du schon vorher hier mal aktiv warst :x). Deine Galerie lächelte mich grade so unkommentiert an, da dachte ich mir, ich hinterlasse dir mal einen kleinen Text. >;'3


    Bevor ich mich jedoch deinem Transformers-Bild widme, möchte ich einmal deinen Startpost loben. Dieser nämlich gefällt mir persönlich ziemlich gut. Er ist schlicht und strukturiert gehalten und der Leser muss sich keinen Roman durchlesen. c: Auch den Titel deiner Galerie finde ich passend gewählt, zumal er ja in gewisser Weise auch zu deinem Willkommens-Bild passt. :3


    Sou, jetzt geht's aber app mit dem Hauptteil des Kommentars.
    Was mir als erstes positiv aufgefallen ist, ist der (die/das? e_O) Detailreichtum der Zeichnung. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es doch ziemlich viel Geduld erfordern kann, so viele Einzelheiten zu zeichnen. Auch die Pose finde ich passend gewählt, denn Optimus wirkt auf dem Bild sehr mächtig und respekteinflößend (existiert das Wort eigentlich? e_o) Noch schöner würde das Bild aber wirken, wenn die Outlines weniger wackelig gezogen wären. Es gibt einige Stellen im Bild, in denen das verstärkt auffällt, beispielsweise bei den großen Autoscheinwerfern (?) auf seiner Brust oder dieser Stange rechts neben seinem Kopf. Klar, der Umgang mit einem Tablet ist etwas anderes, als mit einem Stift auf Papier, jedoch solltest du in Zukunft versuchen, die Striche so gerade und gleichmäßig wie möglich zu ziehen.
    Ansonsten wirken die Proportionen etwas komisch, jedenfalls was den Unterschied zwischen Schultern, Hüfte und Füßen angeht. Mir selber sind die Proportionen der Transformers jetzt ehrlich gesagt nicht so geläufig, aber ich meine mich zu erinnern, dass die Hüfte schon etwas breiter war, als ungefähr die Hälfte der Schultern. Er wirkt so ein wenig zerbrechlich, wie ich finde. Außerdem solltest du bei der Perspektive ein wenig aufpassen. Sein gesamter Körper ist sehr symmetrisch aufgebaut, daher muss man hier verstärkt darauf achten, jedes Einzelteil dem Grad der Drehung anzupassen, damit nicht passiert, was dir hier passiert ist, nämlich, dass der untere Teil der Hüfte direkt zum Betrachter gedreht ist, die Schultern jedoch im Verhältnis zur Hüfte sehr seitlich von rechts betrachtet sind. Der Kopf wiederum ist wieder direkt zum Betrachter gedreht (aber gut, der Gute besitzt ja auch die Fähigkeit seinen Kopf zu verdrehen).
    Versteh mich bitte nicht falsch, das sind jetzt Kleinigkeiten, die ich anspreche, wirklich erhebliche Fehler habe ich so nicht gefunden.
    Irgendwie neigt dieser Kommentar gerade dazu, sehr kurz aus zu fallen e_O. Na gut, egal, komme ich also zum letzten Punkt (ok, es sind eigentlich zwei Punkte): Coloration und Shading. Du hast die Lines sehr sauber ausgemalt, mir fällt keine Stelle auf, wo du deutlich übergemalt hast, lediglich bei den Augen wirkt es leicht so, darauf werde ich aber gleich noch mal eingehen.
    Kommen wir also zum letzten Punkt, den Schattierungen. Diese hast du für den Anfang schon gut gesetzt, ebenso passt das Cell-Shading von der Stilistik her zum Motiv, eben weil Optimus Prime ja komplett aus Metall besteht und die Oberfläche so nicht wirkt, als hätte sie eine bestimmte Textur. Sie ist einfach glänzend. Nichts desto trotz könntest du als nächsten Schritt noch detailliertere Schatten setzen. Optimus Prime besteht aus sichtlich vielen kleinen Einzelteilen, die sich alle überlappen und überschneiden - perfekt also um ganz viele putzige, kleine Schatten zu setzen. :3 Als Beispiel dafür würde ich einmal die Knie anbringen: Diese bestehen aus dem Oberschenkel, der in diesem großen, blauen Schienbeinaufsatz und einer dunkelgrauen Kniescheibe mündet. Außerdem kann man erkennen, dass der Oberschenkel an sich leicht gebogen ist. Dort fehlen noch Schatten. Ich habe mir einmal erlaubt, deine Zeichnung an der Stelle etwas zu modifizieren. Wie du siehst, habe ich aber nicht lediglich Schatten hinzugefügt, sondern das ganze noch ein wenig mit dem Blur-Tool (allerdings von Paint Tool SAI) verwischt. Das wirkt so noch runder. Wie du das am Ende umsetzt, ist absolut deine Entscheidung, aber ich persönlich finde es ein wenig schöner, wenn die Schattierungen nicht so kantig sind - sieht es als Anregung, das auch einmal zu versuchen. c:
    So, ich denke, damit ist jetzt auch alles gesagt, was ich zu sagen habe. Vielleicht könntest du dich beim nächsten Mal noch an einem Hintergrund versuchen. Die sind zwar manchmal aufwendiger als das Motiv selber (was wohl auch der Grund ist, wieso ich selten welche zeichne, huehuehue), aber anstatt eines weißen Bildschirms im Hintergrund hättest du halt irgendetwas anderes (zum Beispiel ganz viel Explosion und Zerstörung *-*).


    Ich hoffe, der Kommentar hat dir geholfen und, dass man dich bald öfter im Fanart-Bereich sieht. c:


    LG, Amaroq.

  • Hallo, Amaroq!


    Zunächst einmal vielen lieben Dank für deinen Kommentar! (und nein, ich hatte hier noch kein Topic, das ist mein erstes)


    Danke! Ich hatte gehofft, genau diesen Effekt der Strukturiertheit zu erzielen, da ich selbst generell eher so veranlagt bin. Darum sind die Angaben zu den Bildern auch so detailliert, wie ich denken konnte, ich möchte einfach möglichst viele Informationen möglichst strukturiert wiedergeben.


    Die Pose folgte dem Zeichenkurs (den ich natürlich vergessen habe direkt einzutragen, das wird natürlich nachgeholt), weil es mein erster Versuch ist, mit Vorzeichnungen und Strichmännchen etc. pp. zu arbeiten.
    Hast du bezüglich des gerader Ziehens vll noch Tipps? Ich finde das nämlich immer noch verdammt schwer. Natürlich gehört Übung dazu, aber vielleicht gibt es da ja trotzdem Tricks und Kniffe :)
    Ich glaube, der Film-Optimus hatte breitere Hüften, das stimmt. Aber bei seiner Prime-Version (die aktuellste Animationsserie) sind sie sogar noch ein kleines bisschen schmaler als auf dieser Zeichnung. Ja, Perspektive ist ohnehin so ein Ding bei mir, das ich üben muss. Ich finde es in diesem speziellen Fall auch schwer, sich die Gestalt der einzigen Teile generell bewusst zu machen (ich habe gerade eine andere Skizze gemacht und das verstärkt bemerkt), in sofern hast du absolut recht, aber da muss ich einfach noch mehr machen, um das in den griff zu bekommen, denke ich x3
    "Versteh mich bitte nicht falsch, das sind jetzt Kleinigkeiten, die ich anspreche, wirklich erhebliche Fehler habe ich so nicht gefunden."
    - Danke, das freut mich sehr :D
    Auch das mit dem Übermalen freut mich. Ich gehe am Ende einer Zeichnung normalerweise die Outlines nochmal nach und bessere solche Sachen aus. Aber man ja immer etwas übersehen, in sofern: Sehr schön, dass das ganz gut geklappt hat^^
    Bei den Augen ist das Absicht, weil sie ein wenig glühen, daher habe ich Versucht, die entsprechende Farbe halbtransparent über einen kleinen Teil des Gesichtes zu legen. War aber auch der erste Versuch in diese Richtung ^^'
    Ja, Schattenwurf auf Metall steht auch auf meiner Übungsliste, haha. Danke aber schonmal für die ANregungen :3 Verwischungsschatten mochte ich früher auch deutlich lieber, aber ich wollte es auch einmal so ausprobieren - mal sehen, vll kommt beim nächsten Mal ja auch eine Mischung ganz gut (wobei Glanzeffekte vermutlich weniger wichtig sein werden, aber ich werde es ja sehen^^)
    Ich glaube, hier hätte ein HG nicht so gut gepasst, weil die Pose irgendwie so ... also so stelle ich mir eine Fototerminpose vor, wie für einen Katalog; da fällt es mir schwer, einen guten Hintergrund zu erdenken, weil das an sich schon so undynamisch rüberkommt xD


    Aber ja, ich fühle mich sehr geholfen (? Deutsch, lol) und habe mich riesig über den Kommi gefreut, vielen Dank!


    Liebe Grüße zurück,


    Sheo ~

  • Hallo @Sheogorath


    Ich finde deine Endiviemon-Zeichnung wirklich mega putzig. Das kleine Pflanzenpokémon gehört ja eh zu meinen Lieblingen und wird nun mit der Mütze zu eine Mischung aus Knuffig und böse. Aber der liebenswerte Blick und diese gekräuselten Lippen tun da ihr übriges. Hast du wirklich gut hinbekommen.


    Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist, aber die Outlines sind nicht wirklich sauber, sondern wirken eher so, als hättest du mal fein, mal fester aufgedrückt oder gewisse Stellen mehrmals bemalt und dann wegradiert. ich weiß, dass das Bild digital ist, aber auch da passieren solche kleinen Schönheitsfehler.
    Ansonsten bin ich bei der Schattengestaltung ein wenig im Zwiespalt. Man erkennt zwar ganz klar, aus welcher Richtung das Licht kommt, aber dafür herrscht zum Teil einfach zu viel Schatten. Vor allem den Bereich um den Bauch und die Vorderbeinchen hätte ich nicht so stark schattiert, sondern mehr Freiraum für das Licht gegeben. Das Gleiche wäre hier auch beim vorderen Abschnitt der Mütze zu erwähnen.
    Die beiden Dinge stören jetzt nicht gewaltig, sie fallen aber auf, wenn man sich das Bild länger anschaut. Versuch beim nächsten Mal einfach mehr das Licht einzufangen.


    Der Kommi ist jetzt kurz ausgefallen, aber ich hoffe dennoch, dass du mit dem bisschen Kritik warm wirst. Freue mich schon auf weitere Werke von dir.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Huhu @Sheogorath,
    Von mir bekommst du jetzt auch eine kleine Kritik^^


    Endiviemon:
    Diese Zeichnung sieht wirklich gut aus, auch deine Idee die du dir da überlegt hast, finde ich spitze. Das Piraten Zeichen auf der Stirn macht es natürlich noch kreativer. Ich finde das du die Schattierungen souverän gesetzt hast, denn genau dort passen Sie am besten, auch generell kannst du Schattierungen super zeichnen. Was leider nicht so gut gelungen ist, sind die Outlines , da Sie meiner Meinung nach noch etwas zu wacklig sind. Dieses Problem habe ich auch bei meinen Zeichnungen, desto mehr zu zeichnest, desto mehr verschwinden die wackligen Linien, jedenfalls war es bei mir. Ansonsten merke ich oft, dass die Outlines an unterschiedlichen Orten dicker un dünner werden, versuch für das nächste mal die Outlines alles gleich dick zu machen. Die Piraten Kappe gefällt mir auch, es bringt mehr Leben in das Bild herein, allerdings hätte ich mich einen Hintergrund gewünscht, denn mit einem Hintergrund wäre das gesamte Bild viel mehr zum Vorschein gekommen. Was mir bei der Kappe noch auffällt, ist das du dort enorm viele Schattierungen eingesetzt hast, bitte vermeide so etwas in der Zukunft, denn das Pokémon alleine hat schon extrem viele Schattierungen und wen dann noch die Kappe extrem viele hat, wird das ganze Bild nicht mehr so gut. Auch generell finde ich, dass du das gesamte Bild mehr zum Vorschein hättest bringen können, denn du musst manchmal auch die Einzelnen Sachen anschauen und dann dafür sorgen, dass alle Sachen, oder zumindest fast alles Sachen mehr interessante Wirkung zeigen. Ansonsten kann ich nicht mehr viel schreiben, ich hoffe du nimmst meine Kritik nicht so ans Herz und versuchst deine bestes , zudem hoffe ich das du mit meiner Kritik auch was nützliches anfangen kannst, ich freue mich immer wieder auf deine Bilder, bin gespant auf dein nächstes Update!:)


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Auch, wenn es unverschämt ist, wie lange ich nun dafür gebraucht habe, möchte ich zumindest dir, @Foxhound (Blauwel würde die Antwort nicht mehr lesen können), noch eine Antwort zukommen lassen.




    Ich finde deine Endiviemon-Zeichnung wirklich mega putzig. Das kleine Pflanzenpokémon gehört ja eh zu meinen Lieblingen und wird nun mit der Mütze zu eine Mischung aus Knuffig und böse. Aber der liebenswerte Blick und diese gekräuselten Lippen tun da ihr übriges. Hast du wirklich gut hinbekommen.

    Danke sehr - ich habe versucht, Merkmale sowohl von Puppetmon als auch von Endivie einzufangen^^


    Ich weiß nicht ob es beabsichtigt ist, aber die Outlines sind nicht wirklich sauber, sondern wirken eher so, als hättest du mal fein, mal fester aufgedrückt oder gewisse Stellen mehrmals bemalt und dann wegradiert. ich weiß, dass das Bild digital ist, aber auch da passieren solche kleinen Schönheitsfehler.

    Jo, das liegt daran, dass meine Hand da nicht wirklich sicher ist. Ich versuche aber, mir anzugewöhnen, etwas mehr Pfade zu nutzen, dann sollte das etwas besser gehen, schätze ich.


    Ansonsten bin ich bei der Schattengestaltung ein wenig im Zwiespalt. Man erkennt zwar ganz klar, aus welcher Richtung das Licht kommt, aber dafür herrscht zum Teil einfach zu viel Schatten. Vor allem den Bereich um den Bauch und die Vorderbeinchen hätte ich nicht so stark schattiert, sondern mehr Freiraum für das Licht gegeben. Das Gleiche wäre hier auch beim vorderen Abschnitt der Mütze zu erwähnen.
    Die beiden Dinge stören jetzt nicht gewaltig, sie fallen aber auf, wenn man sich das Bild länger anschaut. Versuch beim nächsten Mal einfach mehr das Licht einzufangen.

    Da muss ich sagen, dass ich weniger auf Physik und Logik achten wollte als auf den 'offiziellen Stil'. Es kann auch sein, dass ich den falsch verstanden habe, aber ich wollte dem Ganzen mehr einen 'Artwork-/Anime-Touch' verleihen



    Danke (trotz Sperre auch an Blauwel) an euch beide für das Feedback :)