Nintendo Eshop

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Welche Spiele kauft ihr? 2

    1. Ich kaufe vor allem bei Rabattaktionen (2) 100%
    2. Ich kaufe nur exklusive Titel aus dem Eshop (1) 50%
    3. Ich kaufe alle möglichen Spiele (1) 50%
    4. Ich kaufe nur Retrospiele (0) 0%
    5. Ich kaufe nur Spiele, die es auch im Handel gibt (0) 0%
    6. Ich mag die Auswahl generell nicht so (0) 0%
    7. Ich nutze die Eshops nicht (0) 0%
    8. Ich nutze Eshops nur für Updates (0) 0%
    9. Ich hole mir nur F2P Spiele (0) 0%
    10. Ich habe die Eshops einmal genutzt, jetzt nicht mehr (0) 0%

    Gemeinsam mit dem DSi und der Wii führte Nintendo Spiele als Downloadsoftware ein. Wer mit seinen Konsolen ins Internet kann, lädt sich im Onlineshop Guthaben auf. Das geht am einfachsten mit einer Guthabenkarte. Diese gibt es für 15€, 25€ oder 50€. Auf der Wii und dem DSi werden Spiele für Nintendopoints angeboten. 15€ (Früher 10€) entsprechen 1500 (1000) Nintendo Points. Diese Punkte tauschen Spieler dann gegen ein Spiel ein und laden es auf die Konsole.


    3DS, Wii U und Switch sind auf Eshopkarten umgestiegen. Hier kosten die Spiele keine Punkte mehr, sondern echtes Geld. Im Gegensatz zum Wii Shop Kanal und dem DSi Shop, sind die Summen in der Regel nicht glatt. So kann ein Spiel 14.99€ kosten und es bleibt dann 0,01€ übrig.
    Die neuen Karten lassen sich auch auf der Wii nutzen, das Geld wird dann zu Punkten.



    DSi Shop (Wurde eingestellt am 31.3.2017 - Auf Konsolen der 3DS Familie verfügbar- Alte Spiele noch download - oder übertragbar)
    Die Spiele des DSi Shops waren in der Regel extra programmierte Spiele für dort. Nur ganz wenige Spiele sind eine verkleinerte Version eines Spieles aus dem Regalen.
    In verschiedenen Preisklassen waren die Spiele sortiert. Leider gab es keine bekannten Titel wie Super Mario, Pokemon oder Kirby. Die meistens Spiele sind Inklusivtitel. Darunter viele tolle Titel wie das Pokemonähnliche RPG Crystal Monsters.


    Es ist immer noch möglich gelöschte Spiele aus dem Eshop erneut herunter zu laden oder auf eine Konsole der 3DS Familie zu übertragen. Unter DSi Ware gibt es eine kostenlose Software weiterhin als Download, mit fast alle Spiele auf einen 3DS übertragen werden können.


    Wii Shop
    Der Wii Shop bietet Retrofans eine große Auswahl an Spielen aus alten Zeiten. Aber nicht nur das, auch gibt es extra Spiele, die nur für den Wii Shop Kanal programmiert wurden.
    Neben den Games bietet der Onlineshop der Wii auch einige Kanäle kostenlos an. Allerdings kann man mittlerweile nicht mehr alle nutzen, da bestimmte Dienste auf der Wii eingestellt wurden.


    Downloadversionen eines Retailspiel suchen Fans hier vergeblich. Dafür gibt es einige Demos. Allerdings gibt es auch hier einige abgespeckte Vollversionen von wenigen Vollpreistiteln.


    Eshop 3DS und Wii U
    Während der DSi Shop fast nur Exklusivtitel anbot oder verkleinerte Versionen mancher Vollpreistitel, gibt es im Eshop von Wii U und 3DS auch ganze Vollversionen zum Download.
    Beide Shops kann man miteinander verbinden und so das Guthaben auf 2 Konsolen nutzen.


    Ein neuer Punkt sind auch die wöchentlich wechselnden Angebote verschiedener Spiele. Wer regelmäßig schaut, kann sich ein Spiel günstiger kaufen.
    Viele Spiele haben kostenlose Demoversionen.


    Eshop Switch
    Der Onlineshop ist total unübersichtlich gestaltet. Die Spiele sind unsortiert auf einer Seite und Spieler müssen sich durch alles scrollen.
    Es bleibt nur zu hoffen übrig, dass dieses Chaos bald verschwindet und der Eshop auf der Switch wieder übersichtlich wird.


    Fragen:
    1) Welcher Eshop gefällt euch am besten und welcher am schlechtesten?
    2) Wie gefällt euch der neue Shop der Switch?
    3) Welche Spiele kauft ihr euch online?
    4) Gefallen euch verkleinerte Versionen, für weniger Geld?
    5) Welche Spiele sollte es noch im Eshop geben?
    6) Handelsversion oder Download, für was entscheidet ihr euch?
    7) Wünscht ihr euch mehr Demos?
    8 ) Ist die Auswahl gut?
    9) Sollte der Eshop nur exklusive Titel anbieten oder auch Handelsversionen als Download?
    10) Findet ihr die Preise in Ordnung?
    11) Sind F2P Spiele gut oder schlecht?

  • Ich selber mag den eShop. Zwar kaufe ich mir dort keine Spiele, da ich schonmal Daten auf der SD Card verloren habe und somit mein Spielstand auf der runtergeladenen Software weg wäre, aber ich mag es dort die Spielevideos anzuschauen und Demos zu zocken.


    Der Download von Softwaren über eShop mache ich auch nicht, weil ich zu faul bin mir ein Guthaben zuzulegen. Wenn ich im Spieleladen bin kaufe ich mir sofort das Spiel und die 2,99€-Spiele kaufe ich eh nicht, da sie meistens ihr Geld nicht wert sind.


    Bin da auch eher der klassische Typ, der es mag entscheiden zu können auf welchen Spielesystem ich jetzt welches Spiel spiele, was nur über Module geht.

  • Generell kann ich mich Hydro anschliessen. Den E-Shop mag ich eigentlich mit dem was er anbietet. Er ist schön übersichtlich gestaltet und wird immer auf dem neusten Stand gehalten. Muss aber zugeben, das sich es halt bevorzuge, dasss ich lieber ein Game mitsamt der Packung kaufe und es so als seperates Spielmodul besitze. Was vielelicht auch daran liegt, dass es sich so eher anfühlt, dass ich es 'besitze'. ^^
    Trotzdem brauch ich es ab und zu gerne für Demos oder falls wirklich ein Spiel nur über den E-Shop verkauft wird und es mich interessiert, dann überlege ich es mir auch, es zu kaufen. Hab mir zu Beginn eine Nintendo-Karte geholt, mich aber dann dafür entschieden, eine Kreditkarte zu registrieren, weil sonst immer so kleine Restbetrage übrig bleiben, die dann eher stören^^'''

  • Muss aber zugeben, das sich es halt bevorzuge, dass ich lieber ein Game mitsamt der Packung kaufe und''


    Warum reduzieren so viele den EShop nur auf die Spiele, die es im Laden und dort zu kaufen gibt? Das ist doch bei weitem noch nicht alles.
    Der EShop bietet eine große Auswahl an Spielen, die es nicht im Handel gibt und auch wenn sie günstig sind, können sie dennoch mit den "Großen" mithalten.Es gibt Haufenweise Titel die nur für den Eshop gemacht wurden, wie Chibi Robo Foto Finder, Sonic The Hedgehog 3D, Family Kart, Brunch Panic, Kirbys Adventure, Darts Up 3D, Hello Kids, Cake Ninja XMas. Diese Titel sind echt einen Kauf wert und ich kann sie nur durch einen Download erhalten.
    Das es dort Spiele wie Pokemon oder Mario gibt, finde ich auch nicht so toll, da ich mir das Game zum selben Preis ja im Einzelhandel erwerben kann, aber darum geht es nicht nur.
    Zu Mario Golf und Kirby gab es einen Gratiscode dazu für Mario Golf Game Boy Color Und Kirbys Dreamland Game Boy.
    Ich denke mal, das Nintendo einfach testen will, wie das mit den Spielen als Download bei den Fans ankommt, da man davon ausgehen kann, das in Zukunft Spiele nur noch via Download erhältlich sind.


    Vermutlich wollen sie auch der Konkurenz in nichts nachstehen in der heutigen Zeit. Früher gab es ja noch viele Unterschiede, zwischen den Konsolen, heute nicht mehr so ganz.

  • Warum reduzieren so viele den EShop nur auf die Spiele, die es im Laden und dort zu kaufen gibt? Das ist doch bei weitem noch nicht alles.
    Der EShop bietet eine große Auswahl an Spielen, die es nicht im Handel gibt und auch wenn sie günstig sind, können sie dennoch mit den "Großen" mithalten.Es gibt Haufenweise Titel die nur für den Eshop gemacht wurden, wie Chibi Robo Foto Finder, Sonic The Hedgehog 3D, Family Kart, Brunch Panic, Kirbys Adventure, Darts Up 3D, Hello Kids, Cake Ninja XMas. Diese Titel sind echt einen Kauf wert und ich kann sie nur durch einen Download erhalten.

    Darum im zweiten Absatz, dass ich durchaus auch Spielen nicht abgeneigt bin, die nur im E-Shop kommen, so hab ich mir auch Pokémon Link: Battle! geholt, weil ich schon den Vorgänger für den DS hatte, welches mir gefallen hat.
    Auch finde ich es ebenso eine tolle Sache, wenn es dann wie das Zelda-Angebot Rabatte gibt und eben dass ältere Spiele mal wieder auf den neusten Handhelden gespielt werden können, selbst wenn dann etwas die Nostalgie am Gerät fehlt^^ Aber so hat man nochmals die Gelegenheit eben Games zu kaufen, die es so nicht mehr auf dem Markt gibt und die man sich als Kind nicht leisten konnte XD Ich denk da vor allem bei mir an Kirby, wo ich früher drauf verzichten musste, jetzt aber dank des E-Shopes mehr oder weniger von Beginn an wieder geniessen kann =)
    Bei mir ist es halt dennoch so, dass viele Spiele, welche nur für den E-Shop erhätlich sind, mehr wie Minispiele erscheinen für zwischendurch und genau aus dem Grund muss ich eben Lust auf sowas haben^^ Finde im grundegenommen den E-Shop alles andere als überflüssig, sondern erfüllt seinen Zweck vollkommen, nur wenn es das Spiel auch im Laden gibt, bevorzuge ich es dann mit der Packung zu kaufen, bin aber nicht abgeneigt, auch in Zukunft Games zu downloaden, ja kann mir vorstellen, dass es später sicherlich noch eine grössere Bedeutung auf dem Markt bekommen wird.

  • Warum reduzieren so viele den EShop nur auf die Spiele, die es im Laden und dort zu kaufen gibt? Das ist doch bei weitem noch nicht alles.
    Der EShop bietet eine große Auswahl an Spielen, die es nicht im Handel gibt und auch wenn sie günstig sind, können sie dennoch mit den "Großen" mithalten.Es gibt Haufenweise Titel die nur für den Eshop gemacht wurden, wie Chibi Robo Foto Finder, Sonic The Hedgehog 3D, Family Kart, Brunch Panic, Kirbys Adventure, Darts Up 3D, Hello Kids, Cake Ninja XMas. Diese Titel sind echt einen Kauf wert und ich kann sie nur durch einen Download erhalten.


    Naja also die Spiele, die nur über den eShop erworben werden können machen mich nicht so an. Ich habe ein oder zwei Demos zu den Spielen, wie auch unter anderen Chibi-Robo, gespielt, aber mich interessiert da langfristig nichts. Das einzige was für mich derzeit interssant ist wären die vier Mii-Lobby-Spiele, die restlichen Spiele würden mich nicht auf dauer beschäftigen.
    Die Spiele, sind für mich auch nicht interessant, weil es dort für mich keine interessanten Spielinhalte gibt. Chibi-Robo z.B. hatte in der Demo eigenartige Dialoge und ich fande die Missionen dort auch nicht so spannend. Zumal es Spiele sind, die nicht meinen klassischen Kaufverhalten entsprechen.

  • Ich mag den Nintendo E-Shop eigentlich sehr ich würde dort,auch eigentlich sehr oft einkaufen gehen wäre er nicht zu überteuert,wenn ich mir dort etwas kaufe dann nur Spiele die es nur im E-Shop gibt und ich unbedingt möchte wie z.b Pokemon Link Battle oder das Pokemon Traumradar.Größere Spiele kaufe ich nie im Shop,weil ich diese meistens in Ebay oder in Amazon kaufe,weil dort die Preise meistens viel niedriger sind.
    Den Dsi oder Wii Shop habe ich nie benutzt,weil mein Vater damals gesagt hat das die App Geld kostet und ich sie nicht benutzen darf,deshalb weiß ich jetzt auch nicht wie dieser aus sah,aber der 3DS und Wii U Shop gefällt mir im großen und ganzen gut.


    @Marv danke,dass du das geschrieben hast,ich wusste nicht das man dort mit PayPal bezahlen kann.

  • Jetzt gibt es im EShop Hintergründe für seinen 3DS und 2DS zu kaufen. Im Moment liegen die Preise zwischen 0.99€-1.99€. So gibt es Beispielsweise Yoshi als Motiv mit passendem Soundtrack. Das ganze ist mit dem neuen Update verbunden. Einige Hintergründe gibt es dadurch kostenlos, allerdings sind sie nur farblich, ohne ein Motiv oder einen anderen Sound.
    Zudem gibt es mit dem neuen Update auch die Möglichkeit, Fotos aus der 3DS Kamera in Facebook und Twitter hochzuladen. Wer den neuen Services nutzen will, der muss zwingend dieses Update installieren, denn um seinen 3DS zu verhindern, gibt es dann im Menü der Konsole einen neuen Button. Durch diesen gelangt man zum Kaufbildschirm der Hintergründe, anders geht es nicht.



    Oh ich merke eben das der EShop an sich auch einen neuen, poppigeren Sound hat.


    Aktuelle Hintergründe:


    Gratis:
    - Schlicht Rot
    - Schlicht Blau
    - Schlicht Gelb
    - Schlicht Pink
    - Schlicht Schwarz


    0.99€:
    - Sterne (Schwarz und Gold)
    - Punkte (Gold und Weiß)
    - Punkte (Schwarz und Weiß)
    - Streifen (Schwarz und Weiß)


    1.99€:
    - Mario Charktere Filz
    - Mario Charaktere Holz
    - Hanafuda
    - Zelda - A Link Bewtween Worlds
    - Pilze überall
    - Yoshi
    - Peach
    - Luigi
    - Mario
    - NES - Hüpfender Mario

  • @Marv


    Als ich das hörte dachte ich mir auch, das wird schon etwas kosten und genau das tut es ja auch. Finde es auch unfair, das Nintendo das jetzt so macht, aber es ist ja nicht die erste Sache, die Geld kostet. Mal sehen wie viele Leute sich das da kaufen. Leider gefallen mir da jedoch Sachen und ich möchte sie haben, nur das es Geld kostet ist nicht in Ordnung. Ich habe auch Bilder mit Animal Crossing gesehen und bestimmt kommt noch Pokemon im November.

  • Vor allem gebe ich auch Geld für etwas aus, das ich vielleicht 1-2x am Tag für ein paar Sekunden sehe, natürlich...


    Dreist finde ich es auch, dumm aber würde ich es keinesfalls nennen, gibt genug Leute, die sich das kaufen werden. :patsch:

  • Ich würde es für Spielmünzen kaufen, die man sich durch Laufen verdient. Nie im Leben würde ich Geld dafür ausgeben.
    Zudem heißt es extra Designshop. Mir reicht das schlichte Blau und mehr brauch ich nicht auch wenn der ein oder andere Soundeffekt schon witzig wäre, aber dafür Geld auszugeben finde ich dreist.

  • Geld auszugeben ist doof, Geld zu verlangen ist Dreist :P
    Gekauft wird es sowieso, Spiele wie Candy Crush lassen sich ja auch finanzieren und bei denen kauft man ja praktisch noch weniger.
    Hintergründe sind denke ich für die jüngeren Spieler gedacht, die sich denken "OH COOL MARIO HINTERGRUND", zum Saturn laufen und sich eine eShop Karte kaufen.
    Ich glaube nicht dass sich viele ältere Spieler die Hintergründe kaufen werden.

  • Geld auszugeben ist doof, Geld zu verlangen ist Dreist


    Naja, dreist ist das Verlangen von Geld nun vom Prinzip her für ne Leistung, die man sonst nicht hätte, nicht wirklich. Der Preis ist es aber. :P
    2 Euro für nen Hintergrund zu verlangen, wo dann nur noch eine passende Musik im Hintergrund dudelt ist schon wirklich krass und extrem überteuert und steht nicht wirklich in Relation zu dem Mario Kart 8 DLC. Zumal da nicht Shigeru Miyamoto persönlich drangesessen haben wird, sondern wohl eher irgend ein Praktikant, wo eigentlich 20 bis maximal 50 Cent noch nachvollziehbar wären. :|

    Ich glaube nicht dass sich viele ältere Spieler die Hintergründe kaufen werden.


    Also wenn ich der Dukatensch***er wäre, würde ich schon machen. :P
    Ne, ich denke auch, dass ein paar ältere geben wird, die sich sowas holen, schließlich gibt es auch unter den älteren Menschen, Leute, die bereit sind, für ein Texturpaket mehrere Euro auszugeben. :D

  • Sind sicher ein paar dazu bereit, aber Hauptzielgruppe sind jüngere Spieler


    Ich habe mal heute alle Motive überflogen und durfte erschaunt feststellen, dass es auch dazu Downloadcodes gibt. Die Motive sind jetzt nicht soooo toll, dass ich sie mir kaufen würde, nur dass ich einen alten Mario durch den Touchscreen springen sehe. Aber kleine Kinder sind wirklich auch die Hauptzielgruppe. Man betrachte die am meisten auftretenden Motive: Mario & Co. Also genau die Art von Charaktere, die Kinder kennen und auch die Spiele davon spielen.
    Es ist von Nintendo schon intelligent, aber richtig Umsatz werden sie nicht damit machen.

  • Ich glaub, dass sich früher oder später die meisten Besitzer eines 3DS irgendein Motiv gönnen werden, egal ob jung oder alt. :D Kann natürlich sein, dass gerade Kinder sich öfter mal einen neuen holen, weil bei denen der Geschmack spontan wechseln kann. Ansonsten denke ich schon, dass der Umsatz den Nintendo damit macht nicht zu verachten sein wird. Zumal es ihnen fast keine Arbeit macht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!