Teamaufbau die Vierte,äh was?...nein. Kleine Umänderung! (Mega-Bisaflor)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung!


    Moinsen!
    Ich habe zwar vor kurzem erst ein TSS-Team gebaut. Mit dem ich jeoch noch nicht so oft gekämpft habe. Zudem waren die Turnierkämpfe im Eröffnungsturnier auch nicht so prickelnd. Außerdem hatte ich rießige Lust ein neues Team zu erstellen. Also sozusagen ein TSS-Team Remake. Naja kurze Rede, kurzer Sinn.
    Los Geht`s!


    DespotarStaloborMega-BisaflorDurengard (schillernd)DemeterosGarados



    Das Team!


    Despotar @ Wahlschal

    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Angr)
    Fähigkeit: Sandsturm

    - Eiszahn
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Tarnsteine

    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init


    Beschreibung:
    Despotar als Mega um Sandturm herzustellen. Knircher als STAB-Attacke gegen Geist Pokemon, welche Durengard auch Probleme bereiten könnten. Steinkante auch als STAB-Attacke gegen, zum Beispiel Fiaro, den Despotar kontert. Feuerschlag gegen Eis-Pokemon. Welche eine der größten Schwächen meines Teams ist. Drachentanz um zu boosten, womit ich auch schneller als Mega-Gengar und Blitza sein kann. Vielleicht Tarnsteine? NEU: Hab jetzt für den Drachentanz Tarnsteine auf den letzten Slot gesetzt. Mit dem Wahlschal ist Drachentanz ja sinnlos.


    Stalobor Luftballon
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    Fähigkeit: Sandscharrer
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init


    Beschreibung:
    Stalobor als zweiten physischen Angreifer. Als Item Luftballon gegen Erdbeben. Natürlich Turbodreher gegen Tarnsteine, wegen Garados. Erdbeben als STAB-Attacke. Steinhagel gegen Flug-Pokemon, da ich keine Elektro-Atatcke im gesamtem Team habe. Kreuzschere gegen Pflanzen-Pokemon, die den Boden-Pokemon Ärger machen könnten. Außerdem vielleicht auch als kleinen Überraschungseffekt.



    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Wesen: Still (+Sp.Vert / -Angr)
    248 KP / 8 Ver / 252 SpVer
    Fähgkeit: Speckschicht (Chlorophyll)
    - Gigasauger
    - Schlafpuder
    - Matschbombe
    - Synthese


    Beschreibug:
    Wie man sehen kann ist Mega-Bisaflor neu dazu gekommen. Es ist resistent gegen die Wasser-, Pflanze-, Fee- und Kampfangriffe, die Despotar Angst machen. Stilles Wesen, da Desptars Verteidigung höher als seine Spezialverteidigung ist. Gigasauger als STAB-Attacke. Schlafpuder, da es besser gegensich boostende Sweeper ist. Und mir Egelsamen nicht so wirklich zusagt. Synthese als letztdes, da mir Egelsamen wie gesat zu wenig KP zurückbringt. Es ist zwar vielleicht der Sandsturm im Weg, aber der ist ja nur 5 Runden aktiv. Bisaflors Qualitäten sind ja eh schon sehr gut.


    Durengard (schillernd) @ Schwächenschutz
    Wesen: Ruhig (+Sp.Angr, -Init)
    Fähigkeit: Taktikwechel
    - Königsschild
    - Spukball
    - Lichtkanone
    - Schattenstoß
    EVs: 252 KP / 4 Angr / 252 Sp.Angr


    Beschreibung:
    Durengard, da es imun gegen Kampf-Attacken ist, welche mir bis jetzt in jedem Team rießige Probleme gemacht haben. Zudem ist es ein sehr gutes Pokemon, derzeit. Natürlich Königsschild, ohne es kann man Durengard ja nicht spielen, solange das Team nicht mega offensiv ist. Spukball als STAB-Attacke. Lichkanone, da ich noch keine einige Stahl Attacke im Team habe. Und es sehr effecktiv gegen Fee und Eis ist. Sanctoklinge als weitere Kampf-Attacke. Schattenstoß habe ich nicht genommen, da ich schon eine Geist-Attake habe. Zudem habe ich schon genug physische Attacken.


    Demeteros @ Leben-Orb
    Wesen: Naiv (+Init, -Sp.Vert)
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    - Psychokenese
    - Abschlag
    - Erdkräfte
    - Kehrtwende
    EVs: 4 Angr / 252 Sp.Angr / 252 Init


    Beschreibung:
    Demeteros als Endgamesweeper. Mit Rohe Gewalt, wodurch er durch Leben-Orb keine KP verliert. Naiv um die Initiative zu erhöhen, was ein Engamesweeper braucht, desegen auch die Inkarnationsform.Psychokenese gegen Kampf-Pokemon. Steinhagel wieder gegen Flug-Pokemon, sowie Feuer.
    Kehrtwende um auszutauschen. Durchbruch als weitere Kampf-Attacke



    Garados @ Überreste

    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Angr.)

    Fähigkeit: Bedroher
    - Schlafrede
    - Erholung
    - Kaskade
    - Drachenrute
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 Sp.Vert


    Beschreibung:
    Beim Item war ich mir nicht ganz sicher, vielleicht Tsitrubeere oder ähnliches. Natürlich Kaskadae, als STAB-Attacke. Erholung, damit es möglichst lange auf dem Feld bleibt. Schlafrede, damit ich auch weiterhin angreifen kann. Drachenrute als Attacke gegen Drachen. Und, damit es während des Shlafens Schaden machen kann.


    Schlusswort


    Habe diesmal zum ersten mal ein Teambuilder-Tool benutzt, sodas ich (hoffentlich) alle Schwächen abdecken konnte.
    Bei den vielen Boden- und Gesteins-Attacken, weiß ich nicht ob das zu viel ist.
    Naja ich hoffe auf konstruktive Kritik und nützliche Tipps und Verbesserung Vorschläge.
    Was auch sonst
    ! :D





  • Prunusbeere wäre eine Möglichkeit auf Garados
    Würde dir trotzdem bei Durengard zu Schattenstoß raten damit du eine Prio hast und du greifst auch mit Sanctoklinge physisch angreifst

    Ihr könnt mir gerne via pn euren Freundesquode zuschicken und mich adden. Am besten mit Safari :thumbup: .

  • Ich verbessere, wie von dir erwünscht, zunächst nur die Sets, bevor ich dir alternative Optionen nenne.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/248.gif]@ Despotarnit
    Wesen: Froh (+Init, -Sp.Angr)
    Fähigkeit: Sandsturm
    - Knirscher / Eishieb
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Drachentanz
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    Falls du weiterhin Mega Despotar spielen willst, beschränke dich auf einen Drachentänzer. Steinkante ist natürlich gesetzt, aber Feuerzahn ist, genau wie deine diesbezügliche Beschreibung ("Feuerschlag gegen Eis-Pokemon") völlig überflüssig. Gegen Eispokémon hast du bereits den deutlich stärkeren STAB Steinkante. Als Filler empfehle ich eher Eishieb (wenn du nicht rankommst, geht auch Eiszahn) um Drachen zu treffen oder Erdbeben gegen Mons wie Heatran, Caesurio oder Stalobor. Knirscher besitzt gar keinen großen Nutzen, besonders, wenn du dir den Rest deines Teams ansiehst.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/530.gif] @Luftballon
    Wesen: Hart (+Angr, -Sp.Angr)
    Fähigkeit: Sandscharrer
    - Turbodreher
    - Erdbeben
    - Steinhagel
    - Eisenschädel
    EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init


    Zunächst solltest du Sandscharrer>Sandgewalt spielen, da Stalobor mit doppelter Initiative deutlich gefährlicher ist, als mit stärkeren Angriffen.
    Kreuzschere sollte Eisenschädel weichen (hier erneut nur, wenn du Zugriff auf eines bekommst), da es ein starker Stahl-STAB ist. Des Weiteren wirst du wenig Stalobor-Switch Ins finden, die Pflanzenpokémon sind und von Kreuzschere stärker getroffen werden als von Erdbeben + Eisenschädel.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/shiny/272_s.gif]@Überreste


    Zunächst wäre es prima, wenn du den EV Spread erklären könntest, das würde deutlich helfen, den Sinn des Sets nachvollziehen zu können.
    Außerdem ist " Eisstrahl gegen Eis-Pokemon, da auch Eis einer der größten Swächen meines Teams ist" erneut eine faktisch falsche und überflüssige Aussage.
    Hier ergänze ich, sobald ich den Sinn des Spreads kenne.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/main-series/6/x-y-fan/681-shield.png]Mixed Aegi, das kann man so lassen.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/645.gif] @Leben-Orb
    Wesen: Naiv (+Init, -Sp.Vert)
    Fähigkeit: Rohe Gewalt
    - Psychokenese
    - Abschlag
    - Erdkräfte
    - Schlammwoge/ Fokusstoß/Kehrtwende
    EVs: 4 Ang / 252 Sp.Ang / 252 Init


    Ein mixed Demeteros sollte einen stärkeren Fokus auf den speziellen Angriff haben, da hier der Movepool deutlich attraktiver ist.
    Mit Erdkräfte hast du einen starken STAB, Psychokinese trifft M-Venu, Kampf Mons uvm, Abschlag hilft dir gegen Stall und ist generell gut zum spammen.
    Als Filler kannst du anschließend zwischen Coverage Moves wie Schlammwoge oder FOkusstoß wählen oder du entscheidest dich für Kehrtwende, die für viel offensives Momentum sorgen kann. Mit diesem Moveset avanciert Demeteros zum herrausragenden Wallbreaker, der dir nicht nur im Endgame nützlich sein kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.pokestadium.com/pokemon/sprites/img/pokesho/130.gif]@Überreste
    Wesen: Pfiffig (+Vert, -Sp.Angr.)
    Fähigkeit: Bedroher
    - Schlafrede
    - Erholung
    - Kaskade
    - Drachenrute / Brüller
    EVs: 248 KP / 252 Vert / 8 Sp.Vert


    Ein Sleeptalker, der sich selbst aufweckt? Ersetze die Prunusbeere lieber durch Überreste, da diese dir Langlebigkeit und ständige Recovery garantieren.
    Über Drachenrute kann auch Brüller gespielt werden, damit Pixi &co nicht boosten können. Drachenrute / Brüller sollten außerdem, anders als du schriebst, pHaze Angriffe sein, die nicht primär schaden sollten.


    So viel zu deinen Mons.
    Du scheinst dich beim TeamBuilding vor allem auf eine gute Synergie konzentriert zu haben, was auch funktioniert hat.
    Grundsätzlich ist dein Team jedoch offensiv ausgelegt. Bei offensiven Teams ist die offensive Synergie definitiv der defensiven vorzuziehen.
    Wie viel kann ich sehr effektiv treffen> in wie viele Angriffe kann ich einwechseln.
    Du solltest dich eher darauf konzentrieren, möglichst viel Momentum zu haben und den Gegner unter Druck zu setzen.
    Mit dem schnellen Stalobor & Sandsturm ist schon einmal die Speed Control gegeben, mit der du das Spiel in der Hand haben kannst.
    Ich werde das Team diesbezüglich verbessern, sobald du Kappalores erklärt hast, aber definitiv lassen sich da noch 1,2 Mons austauschen. ICh hoffe das reicht erstmal.

  • Zu Kappalores
    Das Moveset war eine Analyse zur 5. Gen, sorry.
    Da war es allerdings fürs Doppel ausgekegt und als LO-Swepper gemacht.
    Hab halt, leider ein paar Attacken geändert und das Item (Leben-Orb). Zudem das Wesen.
    Bei Gigasauger habe ich halt gedacht, es wäre zum heilen gut. Und Siedewasser als STAB-Attacke.
    Dachte das würde so passen. Was schwachsinnig war.
    Am besten wär ein ganz neues Moveset. Kannst es aber falls nötig aber auch aus dem Team scmeißen.


    Danke erstmal für die Verbesserungschvorschläge.

  • Ich würde kappalores mit wassertempo sowie Regentanz über Schutzschild als speziellen Regensweeper spielen. Wesen entweder +Init oder + SpAngr. Dann würde Surfer über siedewasser auch mehr Sinn machen.
    Evs Init 252 und SpAngr 252 und 4 Kp
    Item Nassbrocken, Überreste oder leben orb

  • @SUPERBOY:


    Ein ziemlich solides Team hast du dort aufgestellt, jedoch sehe ich absolut keinen Nutzen in Kappalores. Klar, es bringt dir eine nützliche Pflanzenressistenz, jedoch gibt es wesentlich bessere Pokemon hierfür.


    Heatran @ wahlschal
    Wesen: Mäßig
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 252 SpAng / 252 Init / 4 KP
    - Hitzekoller
    - Erdkräfte
    - Antik-Kraft
    - Lichtkanone / Kraftreserve {Eis}


    Heatran bringt nicht nur Speed rein, es ressistiert auch Pflanze und kann als Revengekiller, z.B. gegen Pinsir verwendet werden. Zudem hat es eine wirklich gute Synergie mit Garados.


    Ich hoffe ich konnte dir helfen dein Team zu verbessern, bei weiteren Fragen kannst du dich gerne an mich wenden.


    Mazar

  • Naja du kannst den Sandsturm immer wieder mit despotar reinholen und der regen hat ausser auf stalobor keine negativen Auswirkungen ausser halt den + 50% wasserboost da hast du aber garados sowie auch kappalores die saß bisschen abfangen können