paint tool sai zauberstab

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hi, ich verzweifel schon seit langem an dieses Zauberstabzeug :( Es ist schon immer so bei mir gewesen, dass das ganze Feld markiert wird, weswegen ich die Lust ans Zeichnen verloren habe. btw jetzt wollte ich halt was malen und es geht einfach nicht -.- ich habe schon gegoogelt und alles ausprobiert, aber es funktioniert nichts :(


  • Huhu ^-^


    Hast du schonmal versucht die "Transparence difference" oder die "Color difference" einzustellen?
    Das hier mein ich: http://s14.directupload.net/images/140928/p33msjfz.png
    Wenn der Wert niedrig ist, wird weniger ausgewählt. Wenn der Wert hoch ist, wird mehr oder alles ausgewählt, kommt darauf an welche/s Feld/er du markieren willst und wie start die Farbe der Outlines oder des Feldes sind. c:


    EDIT: Hab erst jetzt deinen Spoiler bemerkt x.x Sorry!..


    Änder mal die Auswahl von "Selection Source" zu "All Images" oder "Working Layer"

  • Hallo Hopeful! (Überspring den ersten Absatz für die Lösung deines Problems, der Grund dafür ist mir erst später aufgefallen. Interessant könnte der erste Absatz trotzdem sein, deswegen lasse ich ihn mal stehen)


    Um hinter die Funktion des Zauberstabs zu kommen, musst du zuerst das Prinzip der Ebenen verstehen. Ebenen sind quasi unsichtbare, aufeinander aufgestapelte Blatt Papier. Malst du etwas auf einer Ebene, dann ist auch nur diese Ebene betroffen. Der Zauberstab ist so eingestellt, dass er nur die Ebene bearbeitet, auf der du gerade bist, in deinem Beispiel ist es die oberste, auf der du noch nichts gemalt hast, soweit ich das erkenne. Die Ebene ist daher komplett mit Transparenz "gefüllt", weswegen der Zauberstab auch diese Transparenz markiert. Um das innere des Ovals zu markiere., musst du jetzt erst einmal die Auswahl aufheben (das müsste der Button mit dem Radierer sein, zwei rechts neben dem "Rückgängig"-Button), damit die Auswahl zurückgesetzt wird. Danach wählst du die Ebene aus, auf der du das Oval gezeichnet hast. Dann wähle wieder den Zauberstab aus, und drücke auf einen Punkt innerhalb des Ovals. Wenn das Oval irgendwo nicht geschlossen ist, dann wird wieder alles, außer der schwarzen Linien, markiert, also vorsicht.


    Was mir gerade aber auffällt sind die Einstellungen deines Zauberstabs. Deine steht jetzt auf "Selection Source"- eingestellt sein muss es aber auf "Working Layer". Bei Source müsstest du eine Ebene als Quelle auswählen, dh, egal auf welcher Ebene du arbeitest, der Zauberstab würde immer nur die markierte Ebene bearbeiten. Das ist ganz praktisch, wenn du mit einem Outline Layer arbeitest. Diese Ebene würdest du dann als Source auswählen, indem du den Layer auswählst und dann über der Übersicht "Select Source" auswählst. Der Layer sollte in der Übersicht dann grün markiert sein. Ist kein Source Layer ausgewählt, dann funktioniert der Zauberstab nicht richtig, was auch der Grund für deine Probleme damit ist.


    Für Anfänger ist eine Einstellung auf "Working Layer" aber einfacher. Dann trifft nämlich das zu, was ich ganz oben erklärt habe.


    Das müsste eigentlich dein Problem lösen, wenn es nicht hilf, dann melde dich gerne wieder hier. :)
    Liebe Grüße,
    Cáithlyn