Einführung
Hi! Das hier ist mein erstes ernsthaftes Competitive-Team. Mit diesem Team spiele ich ausschließlich im WiFi auf Level 50 ! Das Team ist um Mew und Togekiss als defensiver Kern aufgebaut. Fiaro, Mega-Bisaflor, Starmie und Rabigator kamen dann später dazu, da ich merkte, dass diese Pokemon recht gut miteinander synergieren. Letzendlich bleibt mir in diesem Team nur noch eine Käfer-Schwäche, die allerdings von Fiaro und Togekiss recht gut abgefangen wird. Ausgewechselt werden kann jedes Pokemon, auch wenn ich gerne Mew beibehalten würde.
Kurzübersicht
|||||
Das Team im Detail
@ Überreste
Fähigkeit: Synchro
EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpV
kühnes Wesen (+Ver, -Angr)
- Tarnsteine
- Irrlicht
- Weichei
- Voltwechsel
Beschreibung: Normalerweise mein Tarnsteine-Lead. Danach kann ich den Gegner entweder verbrennen, falls es Sinn macht oder mit Voltwechsel rauswechseln, da ich andere populäre Leads wie Tentantel ohnehin outspeede. Weichei spiele ich als Recovery-Move. Mew ist in diesem Team weiterhin auch meine physische Wall, die schon oftmals ihre Arbeit mehr als gut erledigt hat.
____________________________________________________________________________
@ Überreste
Fähigkeit: Edelmut
EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 V
Stilles Wesen (+SpV, -Angr)
- Luftschnitt
- Flammenwurf
- Ruheort
- Donnerwelle
Beschreibung: Das gute alte Paraflinch-Set und gleichzeitg meine spezielle Wall. Viel braucht man hier nicht zu erklären: Donnerwelle um schnellere Gegner zu paralisieren, Luftschnitt um den Gegner, wenn alles gut läuft, kaum noch zum Angriff kommen zu lassen. Flammenwurf gegen Stahl-Pokemon, vor allem gegen einwechselnde Scherox hat es schon oft gute Dienste erwiesen. Ruheort dient zu Recovery.
____________________________________________________________________________
@ Wahlband
Fähigkeit: Orkanschwingen
EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
Hartes Wesen (+Angr, -SpA)
- Sturzflug
- Flammenblitz
- Kehrtwende
- Rückenwind
Beschreibung: Das Flysam-Fiaro. Max Init bei neutralem Wesen, um andere Fiaro, die möglichst bulky ausgelegt sind zu outspeeden. Sturzflug und Flammenblitz als STAB's, wobei Sturzflug auch noch die Prio kriegt. Kehrtwende zum scouten und Rückenwind, um im Notfall das restliche Team zu supporten, quasi als Rettung in letzter Sekunde, falls mal eine Gefahr drohen sollte, die das Team ohne den Rückenwind-Support nicht bewältigen könnte. Viel Auswahl hätte man auf dem letzten Slot ohnehin nicht.
____________________________________________________________________________
@ Bisaflornit
Fähigkeit: Notdünger ---> Speckschicht
EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Ver
Stilles Wesen (+SpV, -Angr)
- Matschbombe
- Gigasauger
- Schlafpuder
- Synthese
Beschreibung: Hier bin ich noch am überlegen, ob nicht doch eventuell das mäßige Wesen vorziehe, da ich ohnehin schon eine spezielle Wall im Team habe. Matschbombe und Gigasauger als STABS, wobei Gigasauger gleichzeitig ein wenig heilt. Schlafpuder, um den Gegner ins Reich der Träume zu schicken und Synthese, um sich zu heilen.
____________________________________________________________________________
@ Fokusgurt
Fähigkeit: Innere Kraft
EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
Scheues Wesen (+Init, -Angr)
- Psychoschock
- Eisstrahl
- Donnerblitz
- Turbodreher
Beschreibung: Mir war klar, dass ich mit Fiaro und Togekiss im Team unbedingt einen Spinner brauche. Ich habe mich für Sterndu entschieden, da ich dachte, dass dem Team noch etwas spezielloffensive Angriffskraft fehlt, daher halt Starmie. Der Fokusgurt, um in der Not immer einen Turbodreher rauszubekommen. Psychoschock ist STAB, der spezielle Walls überraschen soll, Eisstrahl und Donnerblitz ergeben eine geniale Coverage. Turbodreher, um die Hazards wegzumachen. Allerdings frage ich mich hier, ob ich noch irgendwo Surfer unterbringen sollte und ob ich Starmie nicht noch ein wenig mehr Bulk geben sollte. Auch eine Offensivweste als Item könnte ich mir vorstellen.
____________________________________________________________________________
@ Wahlschaö
Fähigkeit: Hochmut
EVs: 2527 Angr / 252 Init / 4 KP
Frohes Wesen (+Init, -SpA)
- Erdbeben
- Knirscher
- Steinkante
- Aero-Ass
Beschreibung: Nun stellte ich fest, dass es noch ein paar Schwächen im Team gab, die ich 1. super mit Rabigator ausgleich konnte und 2. fehlte mir ohnehin etwas pysische Angriffspower. Mit dem Wahlschal in der Hand und hochmut als Fähigkeit wird es zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper. Erdbeben und Knirscher als STAB's, Steinkante und Aero-Ass für die Coverage.
Probleme und Schwächen
Vorab: Ich habe mit diesem Team noch nicht sonderlich oft gekämpft. Allerdings machte mir Mega-Skaraborn und auch Mega-Pinsir im Lategame einige Probleme. Doch solange Togekiss und/oder Fiaro noch leben, sind die beiden kein Problem. Rotom-W und andere Fiaros bereiten diesem Team auch Probleme, wobei ersteres leichter zu beseitigen ist.
Schlusswort:
Ich hoffe, dass ich mir weiterhelfen und Tipps geben könnt, um diesem Team einen letzten Schliff zu verleihen. Oder auch ein paar mehr Schliffe... Denn dieses Team ist bei weitem nicht "perfekt". Grade bei Mega-Bisaflor habe ich da so meine Bedenken. Sollte ich es nicht gegen Beispielsweise gegen Mega-Despotar austauschen, um mehr pysische Offensivpower und gleichzeitig einen Fiaro-Counter zu haben ?
Das war's dann, ich hoffe auf konstruktive Kritik und Tipps,
MfG, ~Watcha