Mein erster ernsthafter Team-Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einführung
    Hi! Das hier ist mein erstes ernsthaftes Competitive-Team. Mit diesem Team spiele ich ausschließlich im WiFi auf Level 50 ! Das Team ist um Mew und Togekiss als defensiver Kern aufgebaut. Fiaro, Mega-Bisaflor, Starmie und Rabigator kamen dann später dazu, da ich merkte, dass diese Pokemon recht gut miteinander synergieren. Letzendlich bleibt mir in diesem Team nur noch eine Käfer-Schwäche, die allerdings von Fiaro und Togekiss recht gut abgefangen wird. Ausgewechselt werden kann jedes Pokemon, auch wenn ich gerne Mew beibehalten würde.


    Kurzübersicht


    Mew|Togekiss|Fiaro|Mega-Bisaflor|Starmie|Rabigator


    Das Team im Detail


    Mew @ Überreste
    Fähigkeit: Synchro
    EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 SpV
    kühnes Wesen (+Ver, -Angr)
    - Tarnsteine
    - Irrlicht
    - Weichei
    - Voltwechsel


    Beschreibung: Normalerweise mein Tarnsteine-Lead. Danach kann ich den Gegner entweder verbrennen, falls es Sinn macht oder mit Voltwechsel rauswechseln, da ich andere populäre Leads wie Tentantel ohnehin outspeede. Weichei spiele ich als Recovery-Move. Mew ist in diesem Team weiterhin auch meine physische Wall, die schon oftmals ihre Arbeit mehr als gut erledigt hat.


    ____________________________________________________________________________


    Togekiss @ Überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 V
    Stilles Wesen (+SpV, -Angr)
    - Luftschnitt
    - Flammenwurf
    - Ruheort
    - Donnerwelle


    Beschreibung: Das gute alte Paraflinch-Set und gleichzeitg meine spezielle Wall. Viel braucht man hier nicht zu erklären: Donnerwelle um schnellere Gegner zu paralisieren, Luftschnitt um den Gegner, wenn alles gut läuft, kaum noch zum Angriff kommen zu lassen. Flammenwurf gegen Stahl-Pokemon, vor allem gegen einwechselnde Scherox hat es schon oft gute Dienste erwiesen. Ruheort dient zu Recovery.


    ____________________________________________________________________________


    Fiaro @ Wahlband
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 KP
    Hartes Wesen (+Angr, -SpA)
    - Sturzflug
    - Flammenblitz
    - Kehrtwende
    - Rückenwind


    Beschreibung: Das Flysam-Fiaro. Max Init bei neutralem Wesen, um andere Fiaro, die möglichst bulky ausgelegt sind zu outspeeden. Sturzflug und Flammenblitz als STAB's, wobei Sturzflug auch noch die Prio kriegt. Kehrtwende zum scouten und Rückenwind, um im Notfall das restliche Team zu supporten, quasi als Rettung in letzter Sekunde, falls mal eine Gefahr drohen sollte, die das Team ohne den Rückenwind-Support nicht bewältigen könnte. Viel Auswahl hätte man auf dem letzten Slot ohnehin nicht.


    ____________________________________________________________________________


    Mega-Bisaflor @ Bisaflornit
    Fähigkeit: Notdünger ---> Speckschicht
    EVs: 252 KP / 252 SpV / 4 Ver
    Stilles Wesen (+SpV, -Angr)
    - Matschbombe
    - Gigasauger
    - Schlafpuder
    - Synthese


    Beschreibung: Hier bin ich noch am überlegen, ob nicht doch eventuell das mäßige Wesen vorziehe, da ich ohnehin schon eine spezielle Wall im Team habe. Matschbombe und Gigasauger als STABS, wobei Gigasauger gleichzeitig ein wenig heilt. Schlafpuder, um den Gegner ins Reich der Träume zu schicken und Synthese, um sich zu heilen.


    ____________________________________________________________________________


    Starmie @ Fokusgurt
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 SpA / 252 Init / 4 KP
    Scheues Wesen (+Init, -Angr)
    - Psychoschock
    - Eisstrahl
    - Donnerblitz
    - Turbodreher


    Beschreibung: Mir war klar, dass ich mit Fiaro und Togekiss im Team unbedingt einen Spinner brauche. Ich habe mich für Sterndu entschieden, da ich dachte, dass dem Team noch etwas spezielloffensive Angriffskraft fehlt, daher halt Starmie. Der Fokusgurt, um in der Not immer einen Turbodreher rauszubekommen. Psychoschock ist STAB, der spezielle Walls überraschen soll, Eisstrahl und Donnerblitz ergeben eine geniale Coverage. Turbodreher, um die Hazards wegzumachen. Allerdings frage ich mich hier, ob ich noch irgendwo Surfer unterbringen sollte und ob ich Starmie nicht noch ein wenig mehr Bulk geben sollte. Auch eine Offensivweste als Item könnte ich mir vorstellen.


    ____________________________________________________________________________


    Rabigator @ Wahlschaö
    Fähigkeit: Hochmut
    EVs: 2527 Angr / 252 Init / 4 KP
    Frohes Wesen (+Init, -SpA)
    - Erdbeben
    - Knirscher
    - Steinkante
    - Aero-Ass


    Beschreibung: Nun stellte ich fest, dass es noch ein paar Schwächen im Team gab, die ich 1. super mit Rabigator ausgleich konnte und 2. fehlte mir ohnehin etwas pysische Angriffspower. Mit dem Wahlschal in der Hand und hochmut als Fähigkeit wird es zu einem gefährlichen Lategame-Sweeper. Erdbeben und Knirscher als STAB's, Steinkante und Aero-Ass für die Coverage.


    Probleme und Schwächen
    Vorab: Ich habe mit diesem Team noch nicht sonderlich oft gekämpft. Allerdings machte mir Mega-Skaraborn und auch Mega-Pinsir im Lategame einige Probleme. Doch solange Togekiss und/oder Fiaro noch leben, sind die beiden kein Problem. Rotom-W und andere Fiaros bereiten diesem Team auch Probleme, wobei ersteres leichter zu beseitigen ist.



    Schlusswort:
    Ich hoffe, dass ich mir weiterhelfen und Tipps geben könnt, um diesem Team einen letzten Schliff zu verleihen. Oder auch ein paar mehr Schliffe... Denn dieses Team ist bei weitem nicht "perfekt". Grade bei Mega-Bisaflor habe ich da so meine Bedenken. Sollte ich es nicht gegen Beispielsweise gegen Mega-Despotar austauschen, um mehr pysische Offensivpower und gleichzeitig einen Fiaro-Counter zu haben ?


    Das war's dann, ich hoffe auf konstruktive Kritik und Tipps,


    MfG, ~Watcha

  • Also mir gefällt das team sehr gut und mews Rolle ist gut gesetz
    leider hast Du keine flugresistenz was gegen fiaro und togetik wahlschal schlecht enden kann aber das Team im gesamten iSt gut abgerundet:)
    am Wochenende nehme ich mir die Zeit das Team mal zu Analysieren
    Eine kleine Anmerkungen dann noch Du hast zwei Überreste.. Also kannst dir denken was ich meine hoffe ich;)
    Spontan fällt mir leider kein Ersatz auser tsitru auf togetik ein..

  • Ich spiele WiFi, daher ist die Item Clause egal :) Ich habe das Team bereits extrem umgestellt, nachdem mir eine bestimmte Person auf Skype ein paar Tipps gegeben hat. Daher bitte ich diejenigen, die hier was schreiben wollen, damit zu warten, bis ich den Anfangspost editiert habe.