Spieledemos

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @ Hydro


    Oh doch die Sachen werden integriert. Die Katze springt auf den Sachen herum und du kannst dir Möbel kaufen, die die Tiere benutzen.


    Schön wenn Tomodatchi Life so gut gefällt. Ich mag es nicht, finde es auch nicht sonderlich lustig. Mich hat es schnell gelangweilt.
    Bei den Sims kannst du viel, viel mehr machen. Nicht jedem muss dieses Tomodatchi gefallen oder? ;)

  • Ich finde, dass Demos eigentlich ne gute Sache sind. Man kann damit neue Kunden anlocken und Leute, die sich das Spiel sowieso kaufen, können sich damit die Wartezeit ein wenig versüßen. Nur weil mir die Demo so gut gefallen hat, hab ich mir Metal Gear Solid 3D geholt und Bayonetta 2 hat mich auch überzeugt. Andererseits können Demos auch einen negativen Effekt haben. Potentielle neue Kunden können vertrieben werden, wenn die Demo ihnen nicht gefällt (So wie bei mir mit Monster Hunter 3 Ultimate). Letztendlich hängt es von den Entwicklern selber ab, ob sie eine Demo veröffentlichen.

  • Ob Demos gut oder schlecht sind hängt im Grunde von der Demo ab. Wenn ein schlechtes Spiel ne Demo macht, in der man nur die besten Teile des Spiels spielt, dann hat man einen falschen Eindruck und kauft das Spiel aufgrund falscher Tatsachen, das ist dann Täuschung des Kunden. Umgekehrt gibt es das natürlich oft genauso, die Demo geht nur ne Stunde und das Gameplay wird aber erst ab 2 Stunden richtig spaßig und so gehen wie bereits gesagt potentielle Kunden verloren. Ich denke jedoch, dass die meisten Demos jedoch einen realistischen Einblick in das Spiel geben und somit eine gur Entscheidungshilfe für den Kauf eines Spiels sind.


    Zu Zeiten der Playstation 1 waren Demos sehr oft bei Spielen dabei. Das heißt man hat ein Spiel gekauft und der Publisher hat ne Demo von einem anderen Spiel hinzugelegt. Natürlich auf extra Demo-Discs den Downlaods gab es natürlich nicht. Die Discs sahen so aus. Oft hat man sich auch Zeitschriften gekauft, weil die ebenfalls Demo-Discs mit angeboten hatten.
    Ich finde, dass Demos damals (sprich zur Zeit der PS1 und noch zur Anfangszeit der PS2) mehr Sinn gemacht haben. Das Internet war noch kein so großes Phänomen wie jetzt und keiner meine Freunde hatte das Internet um sich zu informieren. Große Videospielseiten gab es auch so gut wie gar nicht. Das heißt eine Spieleankündigung war immer nur ein Einzeiler oder Zweizeiler in dem Videospielmagazin seiner Wahl. Wenn es ein großes Spiel war gab es vielleicht noch ne Vorschau, aber ansonsten hatte man bis zum Release eigentlich nur die Ankündigung und den Test, den man dann auch im Videospielmagazin gelesen hat. Später gab es dann GIGA Games, da konnte man zum ersten mal Gameplayvideos sehen, denn selbst als das Internet schon stärker verbreitet war, war dies in der Zeit vor Youtube sehr schwierig. Aber die haben natürlich auch nicht alles gespielt. Daher habe ich damals viele Demos gespielt, eine ZEitschrift hatte manchmal Demos, bei denen auf einer Disc bis zu 10 Spiele drauf waren und so konnte man halt sehr gut testen.
    Heutzutage bekommt man ja etliche viele Informationen. Große Ankündigungen, Live-Übertragung der E3, Screenshots, Gameplayvideos, Entwicklertagebuch, Let's Plays und und und. Mir ist das persönlich alles schon zu viel. Weiterhin gibt es inzwischen so viele Spiele, dass man nicht mehr alles Spielen kann und auch nicht mehr alles Spielen muss, da es extrem viele Alternativen gibt. Ich persönlich weiß meistens bei ner Ankündigung eines Spiels bereits, ob es was für mich sein könnte. Wenn ich noch unschlüssig bin schaue ich mir ein Gameplay-Video an oder lese einen Test von einem Tester, bei dem ich weiß, dass er einen ähnlichen Spielegeschmack wie ich hat. Demos sind für mich daher meist überflüssig geworden.

  • Mich hat wieder ein Spiel enttäuscht, dessen Demo sehr gut war.


    Sonic Boom. In der Demo macht es noch Spaß, aber wenn man sich die Vollversion kauft, dann erlebt der Spieler eine Enttäuschung.
    Sonic Level stehen für Rasans, aber in dem neuen Teil, ist Rennen nicht durchgehend möglich. Um in späteren Spielabschnitten voran zu kommen, ist es erforderlich bestimmte Bauteile einzusammeln um eine Kartenerweiterung zu erhalten. Das wusste ich nicht, da kam ich nur dahinter, als es mir ein User im BB erzählte. Es ist sehr untypisch für Sonic.
    Hinzu kommt das man öfters zwischen den Charkter wechseln sollte, was teilweise nervig ist........kurz und knapp, das Spiel hat mich im Gegensatz zu der Demo maßlos enttäuscht. Ich habe 45€ zum Fenster raus geworfen. :tired:

  • Es gibt wieder so ein Beispiel, wo nicht das Spiel gezeigt wird, das ich sehen möchte. Das mittlerweile im Handel erhältliche Spiel Puzzel and Dragons Z und Mario Bros. Ich habe mich schon sehr auf das Spiel gefreut, da ich das Video zu dem Spiel mit den Drachen so toll gefunden habe, aber was ist als ich mir die Demo runder lud? Ich kann nur die Mario Version spielen. Mich ärgert das gewaltig. Ich habe das Spielprinzip nicht so wirklich verstanden und dann spiele ich nur mit Mario.


    Ich finde es eh schon nicht so gut, das die Mario da mit draufgepackt haben, wahrscheinlich, weil es sich sonst keiner kauft, aber wenn ich schon genötigt werde, mit dem Klempner ein Spiel zu bekommen, hätte ich in der Demo gerne einmal die Dragons ausprobiert, da diese viel stärker beworben wurden als Mario.

  • Zu Zeiten der Playstation 1 waren Demos sehr oft bei Spielen dabei. Das heißt man hat ein Spiel gekauft und der Publisher hat ne Demo von einem anderen Spiel hinzugelegt. Natürlich auf extra Demo-Discs den Downlaods gab es natürlich nicht. Die Discs sahen so aus.

    Ich erinnere mich, da hatte ich einfach mal eine Demo zu einem "Devil may cry" Spiel drauf. Ich finde, dass sowas ein nettes, kleines Feature ist, was mir heutzutage einfach fehlt. Man lädt sich das heutzutage einfach auf die Konsole oder den Handheld runter, hat sogar hin und wieder beschränkte (!) Nutzungen... Klar, eine Demo spielt man nicht für immer, aber das ist lächerlich, wenn man es nicht unendlich oft starten kann. Das ist ja immer dasselbe und nicht das volle Spiel.


    Es gibt wieder so ein Beispiel, wo nicht das Spiel gezeigt wird, das ich sehen möchte. Das mittlerweile im Handel erhältliche Spiel Puzzel and Dragons Z und Mario Bros. Ich habe mich schon sehr auf das Spiel gefreut, da ich das Video zu dem Spiel mit den Drachen so toll gefunden habe, aber was ist als ich mir die Demo runder lud? Ich kann nur die Mario Version spielen. Mich ärgert das gewaltig. Ich habe das Spielprinzip nicht so wirklich verstanden und dann spiele ich nur mit Mario.


    Ich finde es eh schon nicht so gut, das die Mario da mit draufgepackt haben, wahrscheinlich, weil es sich sonst keiner kauft, aber wenn ich schon genötigt werde, mit dem Klempner ein Spiel zu bekommen, hätte ich in der Demo gerne einmal die Dragons ausprobiert, da diese viel stärker beworben wurden als Mario.

    Das Spielprinzip ist meiner Meinung nach das Gleiche, egal ob Mario odernicht. Und was ist so schlimm daran, wenn du das Spielprinzip nicht verstehst und "nur" Mario spielst? Ich tu mir leichter, etwas zu lernen, wenn ich es mit etwas mache, dass ich mag oder kenne. Viele Sachen in der Schule kann man ja auch mit Beispielen lernen - so tut man sich leichter.



    Demos sind für mich eine gute Möglichkeit, mal das Spiel anzusehen, doch sie reichen nicht aus. Da die Demo für einen guten ersten Eindruck sorgen soll, werden natürlich keine schlechten Features angezeigt. Wäre ja schön dumm, wenn man alle Macken zeigen würde, und dann erst das Gute. Deswegen sollte man sich nicht über die Demos beschweren, finde ich.

  • Viele Sachen in der Schule kann man ja auch mit Beispielen lernen - so tut man sich leichter.

    Ich bringe mirs lieber selbst bei



    Das Spielprinzip ist meiner Meinung nach das Gleiche, egal ob Mario odernicht. Und was ist so schlimm daran, wenn du das Spielprinzip nicht verstehst und "nur" Mario spielst?

    Ich hätte eben gerne mal, die Drachen gesehen, ob diese so sind, wie aus dem Video, Mario muss für mich da einfach nicht sein. Es hinterlässt den Eindruck auf mich, es passt nicht. Es gibt ja auch kein Pokemon und Sonic in einem Spiel.


    Demos sind für mich eine gute Möglichkeit, mal das Spiel anzusehen, doch sie reichen nicht aus. Da die Demo für einen guten ersten Eindruck sorgen soll, werden natürlich keine schlechten Features angezeigt.

    Ich hatte auch schon Demos, die mir gefallen hatten und am Ende ist dann das Spiel in der Vollversion ein totlaer reinfall, wie Chibi Robo - Foto. Die Demo ist super, aber das Spiel ist unspielbar.Es hat mich ganz schön enttäuscht. ABER es geht auch andersherum. Die Demo von Nintendogs + Cats ist für mich eine Katastrophe, die Vollversion aber nicht.


    Zum Glück gibt es auch Spiel und Demo, die beide toll sind. Wie Pokemon OR/AS oder als es den Wii Kanal noch ganb die Demo von Style Boutique ist genau wie das Spiel ansich große Klasse.

  • Ich erinnere mich, da hatte ich einfach mal eine Demo zu einem "Devil may cry" Spiel drauf. Ich finde, dass sowas ein nettes, kleines Feature ist, was mir heutzutage einfach fehlt. Man lädt sich das heutzutage einfach auf die Konsole oder den Handheld runter, hat sogar hin und wieder beschränkte (!) Nutzungen... Klar, eine Demo spielt man nicht für immer, aber das ist lächerlich, wenn man es nicht unendlich oft starten kann. Das ist ja immer dasselbe und nicht das volle Spiel.

    Ich kann deine Argumentation durchaus verstehen. Jedoch gab es gerade zur PS1-Zeit sehr viele Spiele (gerade im Multiplayer-Bereich, aber nicht nur) die ich hunderte Stunden gespielt habe ohne die Vollversion zu kaufen und wäre die Demo beschränkt gewesen hätte ich dann eventuell das Spiel gekauft. Ich war da auch nicht der einzige, meine Freunde haben das damals auch alle so gemacht. Daher kann ich den Move schon verstehen.

  • Ich erinnere mich, da hatte ich einfach mal eine Demo zu einem "Devil may cry" Spiel drauf. Ich finde, dass sowas ein nettes, kleines Feature ist, was mir heutzutage einfach fehlt. Man lädt sich das heutzutage einfach auf die Konsole oder den Handheld runter, hat sogar hin und wieder beschränkte (!) Nutzungen... Klar, eine Demo spielt man nicht für immer, aber das ist lächerlich, wenn man es nicht unendlich oft starten kann. Das ist ja immer dasselbe und nicht das volle Spiel.

    Eine abzählbare Nutzung finde ich selbst lächerlich und irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen. Demos waren zwar immer nur zur Demonstration da, wie der Name ja schon sagt, aber man konnte sie früher endlos spielen. Wenn man nun kommt und diese auf nur wenige Male begrenzt, sodass man diese nicht mehr starten kann, fände ich es schon dreist.

    Demos sind für mich eine gute Möglichkeit, mal das Spiel anzusehen, doch sie reichen nicht aus

    Ich muss sagen, dass ich zu PS One-Zeiten Demos meist rauf und runter gespielt habe, weil ich mir die meisten Spiele mit ihren Preisen von meist 100DM nicht leisten konnte und ich dafür hätte fünf Monate lang sparen müssen als Pimpf. Da war mir das Geld dann zu schade. Zudem wusste ich damals kaum was über Spiele, wusste nichts von Spielezeitschriften und der Gleichen. So besaß ich nur "Herkules" und "Crash Bandicoot 2", die ich dafür immer wieder und wirklich ohne Unterlass gespielt habe, weil ich so viel Freude daran hatte. Aber die Demos zu den Spyro-Spielen habe ich auch geliebt, auch wenn man nur drei Level spielen konnte. Ich habe alles gesammelt, was ich finden konnte und habe von vorn angefangen. Es wurde mir nie langweilig. Die Demos habe ich sogar noch, spiele diese aber inzwischen nicht mehr, weil ich ja die Vollversionen besitze
    Damals aber brauchte ich keine Vollversionen, um ein Spiel zu mögen. Heutzutage spiele ich keine Demos mehr, weil ich keinen Internetzugang mit PS3 und Co. besitze, oder weil mich schlichtweg zu wenige Spiele interessieren. Was mich interessiert, wird irgendwann gekauft und Ende. Da muss keine Demo mehr her.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • Wattmacks

    Hat das Label Diskussion hinzugefügt.
  • Tatsächlich nutzte ich damals recht oft Demos, um mich zu entscheiden, ob ich ein Videospiel kaufe o. nicht bzw. um vor dem Kauf in ein Videospiel rein zu schnuppern, obwohl ich wusste, dass ich es definitiv kaufen werde, beispielsweise bei Pokémon Sonne und Mond, wo man noch das ein o. andere Geheimnis aufdecken konnte und erste Pokémon, wie Wuffels kennenlernte. Mittlerweile hole ich kaum noch Demos aus dem eShop o. Ähnl., weil es mich nicht mehr so interessiert und viele Demos mMn ihren Anspruch verlieren, wenn ich ehrlich sein darf. Damals hatte man noch ein Gebiet mitten im Geschehen o. eine zusätzliche Geschichte, welche abseits vom Videospiel passiert, joah, zeitlos ist, während aktuell viele Demos die erste bzw. ersten Spielstunden behandeln. Und das ist, wie ich finde, unkreativ und macht das Warten meist unausstehlich, vor allem, wenn noch mehrere Wochen o. Monate bis zum Release sind.


    Ansonsten, ich finde es toll, dass man immer noch Demos zu bestimmten Videospielen anbietet -- besonders, wenn man noch nicht zu einhundert Prozent weiss, was man erwarten kann, wie bei experimentellen Titeln, wie Daemon X Machina --, doch persönlich nutze ich sie aktuell nicht mehr, weil ich in solchen Fällen oft auf YouTube Videos o. Ähnl. setze statt die Zeit zu verschwenden, so etwas herunterzuladen, um dann meist zum Schluss zu kommen, dass es mich doch nicht so in seinen Bann ziehen konnte ...

  • Ich nutze Demos ganz gerne, vor allem wenn ich vor dem Kauf noch unsicher bin Da bin ich sehr dankbar, wenn es die Möglichkeit gibt, durch Demos in das Spiel herein zu schnuppern. Ich habe beispielsweise die Demo zu Monster Hunter Stories 2 angespielt und letztendlich war es die Demo, die mich dazu gebracht hat, die Vollversion vorzubestellen. ^^

  • Damals hatte man noch ein Gebiet mitten im Geschehen o. eine zusätzliche Geschichte, welche abseits vom Videospiel passiert, joah, zeitlos ist, während aktuell viele Demos die erste bzw. ersten Spielstunden behandeln.

    Der Grund dafür ist eigentlich recht simpel: Die ersten Spielstunden, teils mit Einschränkungen, zu präsentieren ist deutlich weniger Aufwand für das Entwicklungsteam als eine spätere Szene oder gar eine eigenständige Geschichte. Letztere muss komplett losgelöst vom Spiel entwickelt werden und kostet in manchen Fällen weit mehr Aufwand, als oft notwendig wäre. Selbst ein Kapitel mitten aus dem Spiel zu nehmen ist nicht immer gleich zum Endergebnis und je nach Genre müssen hier auch Vorkehrungen getroffen werden, dass keine unnötigen Längen entstehen und alles spielbar ist, wie es ist. Zumal sich oft herausgestellt hat, dass Demos, die nicht den Anfang behandeln, auch einen völlig anderen Eindruck vom Spiel vermitteln können. Daher, und weil Demos oft ohnehin erst wenige Wochen vor Release veröffentlicht werden, wird meist der Anfang angeboten, um so gleich direkt durchstarten und bei einem anschließenden Kauf direkt weitermachen zu können.

  • Der Grund dafür ist eigentlich recht simpel: Die ersten Spielstunden, teils mit Einschränkungen, zu präsentieren ist deutlich weniger Aufwand für das Entwicklungsteam als eine spätere Szene oder gar eine eigenständige Geschichte. Letztere muss komplett losgelöst vom Spiel entwickelt werden und kostet in manchen Fällen weit mehr Aufwand, als oft notwendig wäre.

    Aus Sicht von den Entwickler:innen kann ich das definitiv nachvollziehen, weil man sich dadurch viel Arbeit schenken kann, indem man einfach auf bereits vorhandene Ressourcen, wie bspw. die ersten Stunden eines Videospiels, setzt. Und somit weitere Arbeitsstunden in das Hauptspiel stecken kann, um es perfekt zu machen. Als Spieler:in wirkt es jedoch ... einfach, ab und an zu einfach, sodass ich mich an Demos, die eine andere Präsentationsform wählten, bspw. Pokémon Sonne und Pokémon Mond, erinnere, und an andere nicht wirklich. Ich verstehe, dass das nicht im Zweck von Demos ist, wenn ich so etwas sehe, motiviert es mich doch immens, die Demo herunterzuladen, selbst wenn mich das Hauptspiel vorerst nicht o. leicht interessiert.


    Daher, und weil Demos oft ohnehin erst wenige Wochen vor Release veröffentlicht werden, wird meist der Anfang angeboten, um so gleich direkt durchstarten und bei einem anschließenden Kauf direkt weitermachen zu können.

    Das ist so etwas, was ich persönlich noch nie in Anspruch nehmen wollte, weil ich, wenn ich ein Videospiel starte, es nicht mittendrin abbrechen möchte. Auch, wenn es eine Demo ist, wo ich teilweise abbrechen muss. Bei Miitopia fand ich es toll, dass die Entwickler:innen die komplette erste Welt als Demo veröffentlichten, doch als ich das Hauptspiel dann startete, wollte ich nicht mit dem mMn mittlerweile veralteten Stand weitermachen und startete es neu. Dadurch kannte ich viele Sachen schon und die ersten Stunden waren ... etwas uninteressant. Damit möchte ich solche Arten von Demos nicht klein reden, nein, ich finde es toll, dass man mittlerweile des Öfteren eine Demo veröffentlicht, doch wenn ich sehe, dass man zumeist die ersten Stunden als Demo veröffentlicht und den Stand von da auf das Hauptspiel ziehen kann, lasse ich solche meist aus, weil ich weiss, dass mich das beim Zocken bzw. im Fluss davon beeinflusst und ich unmotiviert werde.

  • Als Spieler:in wirkt es jedoch ... einfach, ab und an zu einfach, sodass ich mich an Demos, die eine andere Präsentationsform wählten, bspw. Pokémon Sonne und Pokémon Mond, erinnere, und an andere nicht wirklich.

    Da magst du recht haben. Pokémon Sonne und Mond war mit seinen Interaktionsmöglichkeiten und dem eigenständigen Plot durchaus unterhaltsam. Mir fällt in dieser Hinsicht nur die Platinum Demo von Final Fantasy XV ein, die noch eine exklusive Geschichte abseits des Hauptspiels bietet, aber darüber hinaus ist das eher seltener der Fall.

    Was andere Demos anbelangt, kommt es wohl stark darauf an, was gezeigt wird. Wenn sich während des Spielens ein Bosskampf befindet, bleibt der sicherlich eher in Erinnerung als viele Trash-Gegner. Meist ist es auch die generelle Stimmung, die im Gedächtnis bleibt und dadurch einen bleibenden Eindruck hinterlässt.

    Bei Miitopia fand ich es toll, dass die Entwickler:innen die komplette erste Welt als Demo veröffentlichten, doch als ich das Hauptspiel dann startete, wollte ich nicht mit dem mMn mittlerweile veralteten Stand weitermachen und startete es neu.

    Das Problem kenne ich allerdings und ist auch meistens einer der Gründe, warum ich selten Demos spiele! Am Ende wird der Spielstand gelöscht, weil ich das Spiel gerne frisch und in einem Fluss spielen möchte, ohne erst wieder herausfinden zu müssen, wo was wie war. Besonders wenn man genau weiß, dass man vielleicht nicht sofort dazu kommt oder eine längere Zeit bis zum Release hin ist, wird man so oder so das Gefühl haben, eher von vorn beginnen zu wollen.

  • Muss schon sagen, dass ich nun nicht gerade viele Demos bisher gespielt habe. Eine der wenigen Demos war wohl Sonne und Mond damals, die ich mir dann auch heruntergeladen habe. Daneben habe ich wohl als letzte heruntergeladene Demo Hyrule Warriors: Zeit der Verheerung heruntergeladen, da ich dieses Spiel einfach im Vorhinein noch austesten wollte, da ich bisher zuvor kein solches Spiel hatte. Ich hatte damals nur ein LP zu dem ersten Warriors-Teil gesehen und sonst nichts. Dort hatte ich aber das Gefühl, dass es mir zu zusammengewürfelt erscheint, weshalb ich es nicht gekauft hatte.


    Bei Zeit der Verheerung habe ich auf jeden das testen wollen, ob es soweit passt für mich oder nicht, da ich mich da nicht einschätzen konnte.

    Ansonsten weiß ich eigentlich soweit immer, ob ich ein Spiel möchte oder nicht, da ich meine Entscheidung meistens mit den geteilten Informationen vor Release festmache oder einfach ein LP schaue und dadurch eine Meinung zum Inhalt bilde.


    Würde jedoch nicht ausschließen, dass ich auch in Zukunft mal eine Demo herunterlade, wenn ich mich wieder in der Situation befinde, dass ich das Spielkonzept noch nicht gespielt hatte bisher, mich aber das Spiel allgemein interessiert.

    Dennoch denke ich, dass die Anzahl der Demo-Spiele, die ich herunterladen werde, auch in Zukunft nicht besonders groß sein wird. (Auch wenn es zum Teil daran liegt, dass ich eine begrenzte Anzahl an Spielewelten habe, die mich interessieren)

  • Ich hab ja gerade neulich gesagt, dass ich den eShop vom 3DS nur dafür genutzt habe, kostenlose Spiele runterzuladen. So ganz korrekt ist das nicht, denn ich hab auch ein paar Demos runtergeladen. Allerdings gelten die für mich quasi auch als kostenlose Spiele, denn von den allermeisten Demos, die ich habe, besitze ich die Vollversion nicht. Das beste Beispiel dafür ist wohl "Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen". Ich hab die DS-Version davon viel und gerne gespielt, aber dennoch konnte ich es nicht über mich bringen, die 3DS-Version zu kaufen. Stattdessen habe ich mir die Demoversion runtergeladen und halt nur die vier/fünf Disziplinen gespielt, die dazu zugänglich sind. Und ich hab immer noch einige meiner Demostarts (man kann die nich unendlich oft starten). Das hat mir dann seltsamerweise eben nicht gezeigt "Hey, das macht mir Spaß, ich könnte ja das Spiel kaufen", sondern "Hey, das macht mir Spaß, mehr brauch ich gar nicht".

    Auf der Switch habe ich gedacht, dass ich ähnlich vorgehen würde und mir auch vor Jahren ein paar Demos runtergeladen, nur dass ich einige davon noch überhaupt nicht gespielt habe. Dafür habe ich mit "Ori & the Blind Forest" einmal eine Demoversion ganz "normal" genutzt. Ich hatte darüber nachgedacht, mir das Spiel anzuschaffen, war mir nicht hundertprozentig sicher und hab dann eben das Demo ausprobiert. Da hab ich ungefähr die erste Stunde gespielt, befunden, dass mir das Spiel gefällt, mir die Vollversion direkt danach gekauft und konnte so quasi nahtlos anknüpfen. So etwas ist allerdings selten für mich. Dennoch hätte ich bei dem einen Spiel, bei dem ich gerade überlege, ob es etwas für mich ist, tatsächlich gerne eine Demoversion, um das eben auszutesten.

    Also ja, ich habe ein sehr seltsames Verhältnis zu Spieledemos, finde es aber grundsätzlich super, wenn diese Möglichkeit gegeben wird.

  • Dennoch hätte ich bei dem einen Spiel, bei dem ich gerade überlege, ob es etwas für mich ist, tatsächlich gerne eine Demoversion, um das eben auszutesten.

    Falls du dir über einen Kauf unsicher bist, könnten bei den Kaufberatungen #3 Erfahrungsberichte geteilt werden. Zwar ist es nicht dasselbe wie selbst eine Demo zu spielen, aber die Entscheidungsfindung kann mit weiterführenden Informationen eventuell leichter werden.


    Da du aber schon von Demos sprichst: Welche hast du auf der Switch noch vor dir, wenn ich fragen darf?

  • Da du aber schon von Demos sprichst: Welche hast du auf der Switch noch vor dir, wenn ich fragen darf?

    Ich verstehe nicht ganz, wie die Frage gemeint ist. Aber wenn es nur die Frage danach ist, welche Demoversionen ich auf der Switch runtergeladen habe: Dragon Quest XI (ungespielt bisher), Let's Go (weiß ich gerade nicht mehr, ob ich die gespielt habe, aber sie war logischerweise unnötig auf einer Let's Go-Switch), Monopoly (ungespielt, hab ich runtergeladen, weil mich interessierte, wie sie es umgesetzt haben, aber offensichtlich nicht genug), Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen (siehe 3DS), Pokémon Tekken DX (weil ich mir bei dem Spiel nie sicher war, hab's am Ende einmal ausprobiert, was mich zu noch keiner Entscheidung gebracht hat), Pokémon Mystery Dungeon Retterteam DX (durchgespielt, hat mich aber, obwohl ich das alte gerne mochte, noch nicht zum Kauf motiviert) und besagte Ori and the Blind Forest-Demo.

    Inzwischen sind es also tatsächlich weniger Demos auf meiner Switch als vollständige Spiele; bis vor ein/anderthalb Jahren sah das noch ganz anders aus^^