Defensives Sandsturm-Team

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,
    ich hab schon mehrere Einzelkampfteams ausprobiert und irgendwie war ich nie wirklich glücklich mit denen. Gegen die weniger erfahrenen Kämpfer gewann ich, aber gegen die Profis verlor ich häufig. Wahrscheinlich liegt das daran, dass ich Pokémon nutze, die nicht allzu gut in der Defensive sind. Deswegen wollte ich gerne mal ein Team aus Pokémon zusammenstellen, die allesamt recht bulky sind. Bitte meckert jetzt nicht rum, dass man maximal 3 Walls oder so braucht. Ich bringe die Gegner eben gerne auch mal zum Aufgeben.


    Naja, für so ein nahezu perfektes Team benötigt man wahrscheinlich einen tollen Wettereffekt. Da ich irgendwo gelesen hab, dass Sandsturm bei Stahl, Boden und Gestein die Spezial-Verteidigung um 50% erhöht, hab ich mir den ausgesucht.
    Dann hab ich mich schlau gemacht, welche Pokemon denn so von den Typen Stahl, Gestein und Boden und recht bulky sind.
    Als Sandsturm-Bringer stand für mich schnell Hippoterus fest.
    Dann kämpfte ich mal gegen ein Skorgro, das mich richtig zu Verzweiflung brachte. Da überall stand, dass sich Skorgro super eignet, wählte ich also auch dieses.
    Durengard soll richtig gut sein... Da ich das auch cool finde, nahm ich das dann einfach mal rein.
    Um mich ausnahmsweise mal gegen Tarnsteine u.ä. zur Wehr setzen zu können, wollte ich also ein günstiges Pokémon mit Turbodreher im Team haben. Stalobor hat als Fähigkeit auch noch Sandscharrer. Also bekommt es auf jeden Fall einen Platz in meinem Team.
    Bei der Mega-Entwicklung war ich mir nicht sicher. Zur Auswahl hatte ich Lucario, Aerodactyl, Scherox, Knackrack und Stolloss. Mit Lucario und Aerodactyl kämpfte ich früher schon mal und war der Meinung, dass die beiden recht leicht OHKOt werden können. Für Scherox fand ich kein Sandsturm-Moveset, also dachte ich mir, dass das sicherlich nicht so gut in meine Idee passen würde. Waren also noch Knackrack und Stolloss übrig. Bei dem Knackrack stört mich ein bisschen die massive Eis-Schwäche. Außerdem finde ich das nicht so cool wie Stolloss, welches ich also wählte.
    Auf dem sechsten Platz hatte ich große Schwierigkeiten, mich zu entscheiden. Ich überlegte, ob ich Clavion oder Gastrodon wählen sollte... Clavion finde ich supercool und der Feen-Typ würde mir auch extrem viel nützen. Gastrodon hat eine störende vierfach-Pflanzenschwäche und ich mag das Ding überhaupt nicht. Vollkommen random entschied ich mich dann für Clavion. Falls es das falsche Pokémon sein sollte, könnte ich es ja einfach ändern. Nachträglich wurde Clavion für ein Zobiris
    aus dem Team genommen.


    Das gesamte Team ist noch rein theoretisch, lässt sich also noch vollständig verändern.


    ▀▄▀ Hippoterus ▀▄▀ Skorgro ▀▄▀▀▄▀▀▄▀▀▄▀ Zobiris ▀▄▀

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________


    So, dann also ran an die vielen Movesets... Bite verzeiht mir, dass ich mir die zusammengeklaut habe. Meine eigenen Entwürfe kann man größtenteils vergessen...


    @ Glattbrocken

    Fähigkeit: Sandsturm
    EVs: 252 KP/252 Ver/4 SpVer
    Wesen: Sacht(SpVer+/-SpAng)
    - Erdbeben
    - Eiszahn
    -Tarnsteine
    -Tagedieb


    Mein Sandsturm-Bringer, der physisch einiges wegsteckt. In der speziellen Verteidigung ist er glaub ich nicht so gut, deswegen hab ich mir ein Wesen ausgesucht, das diesen Wert begünstigt. Erdbeben als STAB-Attacke, die den Großteil der Gegner treffen sollte. Tarnsteine um das Team des Gegners indirekt zu schwächen und Fokusgurte/Robustheit des Gegners außer Kraft zu setzen. Eiszahn zum Treffen von Flug-Pokémon und schwebenden Individuen. Tagedieb zur Heilung.



    @ Toxik-Orb


    Fähigkeit: Aufheber
    EVs: 244 KP / 208 SpVert / 52 Init
    Wesen: Pfiffig (+Vert/-SpAng)
    - Delegator
    - Schutzschild
    - Toxin
    - Erdbeben


    Am Anfang Schutzschild, um sich in Ruhe was spritzen zu können, danach den Gegner mit Toxin nach ner Blutsbruderschaft fragen und dann abwechselnd Delegator und Schutzschild einsetzen. Mit Erdbeben vielleicht mal zwischendurch Frust ablassen...



    @ Schwächenschutz


    Fähigkeit: Taktikwechsel
    EVs: 252 Angr / 252 Init / 4 SpVert
    Wesen: Hart(+Ang/-SpAng)
    - Schwerttanz
    - Königsschild
    - Schattenstoß
    - Eisenschädel


    Erstmal mit dem Schwert um den riesigen runden Stahltisch tanzen. Mit Schattenstoß kann man dem Gegner fix einige KP abziehen, wenn sich eine sinnvolle Möglichkeit ergibt.
    Königsschild, falls man sich mal wieder den schicken Schild anschauen will. Da nicht einmal der Gegner den zerstören will, sinkt dessen Angriff natürlich prompt um 1, wenn er aus Versehen dagegenstößt. Eisenschädel, um den zweiten Typen auch noch für nen STAB zu nutzen.



    @ Luftballon


    Fähigkeit: Sandscharrer
    EVs: 4 KP / 252 Angr / 252 Init
    Wesen: Hart(+Ang/-SpAng)
    - Erdbeben
    - Eisenschädel
    - Steinhagel
    - Turbodreher


    Den Luftballon, damit der Gegner den platzen lassen kann und auch mal ein bisschen Spaß haben darf. Mal wieder Erdbeben als cooler STAB. Eisenschädel ebenfalls als STAB, der noch mehr Typen sehr effektiv treffen kann. Steinhagel dann gegen Vöglein Co. Und letztendlich noch wie versprochen Turbodreher, um pieksige Steinchen aus dem Weg zu räumen.



    @ Stollossnit


    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP / 252 SpVert / 4 Init
    Wesen: Sacht (+SpVert/-SpAng)
    - Donnerwelle
    - Drachenrute
    - Erdbeben
    - Eisenschädel


    Mit diesem Stahlbrocken kann ich dem Gegner einen Stromschock verpassen, nach dem der Gegner dann optimalerweise Zuckungen hat, die ganz lustig aussehen sollten. Da die Tarnsteine eigentlich schon drin sein müssten, brauche ich die nicht mehr in diesem Set, also nehme ich mir Eisenschädel als STAB und Erdbeben, damit Stolloss kein Außenseiter gegenüber meinen anderen Kuscheltieren ist. Drachenrute, um den Gegner zum Auswechseln zu zwingen. Immune Feen OHKOt es optimalerweise mit Eisenschädel.




    Zobiris @ Überreste


    Fähigkeit: Strolch
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Pfiffig (+Vert/-SpAng)
    - Irrlicht
    - Genesung
    - Angeberei
    - Abschlag


    Irrlicht gegen physische Sweeper, Genesung in Kombo mit Überresten für gute Heilung, Verhöhner zum Verwirren und Abschlag als STAB-Angriffsmove, mit dem man das gegnerische Item weghauen kann.




    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________



    Dieses Team hab ich nun also entworfen. Ich denke, da gibt es noch eine Menge zu verbessern. Zum Beispiel wird der Sandsturm nicht den ganzen Kampf durchhalten können und ich glaube, ich habe eher die Verteidigung als die Spezial-Verteidigung beachtet... Naja, ich freue mich auf eure Tipps. Wie gesagt, es lässt sich noch alles verändern!


    MfG Mega-Entwicklung


    :ahahaha:

  • Warum einen Spinner wenn keines deiner Pokémon anfällig gegen Hazards ist? Eventuell noch Angeberei auf Clavion statt Toxin, welches du ja schon auf Skorgro hast. Spontan fällt mir zusätzlich auf das ein All-Out Snibunna durch dein Team geht und dir echte Probleme bereiten kann/wird.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Naja, Stalobor ist an sich schon super, weshalb ich das eh unbedingt im Team haben muss. Da tut der eine Slot mit Turbodreher jetzt auch nicht mehr viel zur Sache... Lol, mir fällt gerade auf, dass das einzige Pokémon, das ein Problem mit Vergiftung hat, Hippoterus ist... cool.


    Jo, ich denke, den Tipp mit Angeberei werde ich nutzen. Das verstärkt ja Schmarotzer wesentlich... Außerdem wird der Gegner entweder von Stolloss paralysiert oder von Skorgro vergiftet sein.


    Was hat denn ein All-Out Snibunna für Attacken? Soweit ich weiß, wird Snibunna im physischen Angriff gespielt und hat nicht allzu viel Verteidigung... Wenn ich nun also mit meinem Mega-Stolloss Eisenschädel auf das Vieh einsetzen würde?


    Vielen Dank für die Antwort!

  • Heyho :) Ich hab zwar mit Sandsturm fast keine Praktische Erfahrung, würde das allerdings auch ganz gerne mal spielen und was mir so aufgefallen ist, ist folgendes:
    - Also zuerst einmal hast du leider einen großen Denkfehler in deinem Team; nur Gesteinpokemon ziehen den genannten Vorteil aus Sandsturm, Stahl und Boden erhalten nur keinen Schaden dadurch :(
    - Außerdem hast du so natürlich Probleme mit den Schwächen dieser Typen (Feuer, Wasser, Pflanze, Eis).
    Gastrodon würde dir, glaube ich ganz gut helfen, da das mit Pflanze zwar richtig ist, aber es hat sonst keinerlei Schwächen und ist sogar immun gegen Wasser. Wasser/Boden ist der beste Defensivtyp, den es gibt.
    - Die Zeitbegrenzung des Sandsturms kannst du vielleicht besser wegstecken, wenn du ein Despotar einbaust
    - Wenn du Durengard und Clavion raus nimmst, ist das Problem mit Feuer auch weg


    So hoffentlich konnte ich helfen und das, was ich geschrieben hab, passt so :)


    Edit: Vielleicht mal die EV-Splits erklären ^^


  • Ui, wenn der SpDef-Bonus wirklich nur von Gesteinspokémon wahrgenommen wird, ist das ärgerlich... Ja, damit sind die Schwächen natürlich deutlich immenser. Aber in einem Team ohne Wetter kommt man auch damit klar, obwohl es dann nicht sehr anders ist. Vor kurzem habe ich mir ein shiny Sumpex mit einem pfiffigen Wesen ertauschen können... Kann man auch das anstelle von Gastrodon verwenden? Oder hat Sumpex einen deutlich schlechteren Movepool? Es hat eben keinen Sturmsog... Naja, als Sandsturmbringer habe ich ja schon Hippoterus. Natürlich kann ich Despotar dafür nehmen, aber bei Despotar gefällt mir die immense Kampfschwäche überhaupt nicht. Der oft genutzte Fokusstoß wird zwar durch den Sandsturm geschwächt, aber gegen Meistagrif o.ä. ist das Despotar eine Null. Durengard und Clavion finde ich trotzdem total toll. Warum werden sie denn sonst so oft gespielt? Durengard ist einfach hammerstark und hat ne coole Fähigkeit. Clavion hat nur ne coole Fähigkeit... hihi... naja gut, vllt könnte ich dann Clavion rausnehmen...


    Erstmal würde ich noch nichts an meinem Team verändern... Vielleicht können ja noch andere diese Tipps bewerten... Ich bin mir nämlich gerade nicht so sicher, ob der fehlende SpDef-Boost vom Sandsturm bei meinen Pokémon nun so ein immenses Problem darstellt.


    Ach ja, ich dachte eigentlich, die EV-Splits seien selbsterklärend. Ist ja eigentlich auch alles total logisch...

  • Gibt es nicht eine Swagger Clause bzw. ist Angeberei nur im Uber erlaubt ?


    richtig, angeberei ist ansonsten nicht erlaubt, grade clavion hat zu dieser regel geführt.


    despotar würde ich auch noch reinnehmen, wenn du angst vor fokusstoß hast, hast du ja durengard (was jetzt uber ist by the way, ich weis ja nicht, ob du nach smogon regeln spielen willst), welches immun gegen kampf attacken ist. ansonsten kannst du ja clavion und durengard rausnehmen, und zobiris und noch irgendwas reintun. zobiris hat ebenfalls strolch, ebenfalls zugriff auf schmarotzer und bietet dir ebenfalls eine kampf immunität :) zumal es nur eine schwäche. nämlich fee hat und du da mit mega stollos ja schon einen guten counter im team hast ;) leider ist es vom sandsturm ungeschützt, aber mit genesung ist das kein allzu großes problem.

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • Also ich möchte das Team einfach nur für 6 vs 6 Einzelkämpfe mit normalen Kampfregeln nutzen, wie man sie über das PSS auf dem unteren Bildschirm ausführen kann.
    Also soll ich für Durengard und Clavion besser Despotar und Zobiris reinnehmen... Habt ihr da vllt sinnvoller Movesets für mich? Ich hab überlegt, ob ich Despotar vllt mit Offensivweste spielen sollte, um es auf spezieller Seite somit fast unverwundbar zu machen (Sandsturmeffekt) und ob ich auf Zobiris dann die Überreste spielen soll, um den Sandsturmschaden gut auszugleichen...

  • wenn du so spielst, kannst du durengard auch drin lassen :D zobiris für WoW wäre aber auch ganz praktisch.falls du zobiris spielen willst, könntest du es so spielen:


    zobiris @ überreste
    pfiffiges wesen 252 kp / 252 def / 4 sp.def


    moveset:
    -irrlicht
    -genesung
    -verhöhner
    -abschlag / schmarotzer


    irrlicht ist klar, damit kannst du physische sweeper verkrüppeln. genesung hat dank strolch auch priority. verhöhner auch selbstverständlich. beim letzten slot hast du die wahl, schmarotzer ist natürlich immer gut, da es den atk wert des gegners nutzt, abschlag ist aber sehr stark, wenn der gegner ein item trägt + stab und der gegner verliert ausserdem sein item, weswegen ich auch eher zu abschlag tendieren würde.

    Du suchst DV shinies? besuch meinen Spreadsheet mit über 40 DV shinies! -> Klick Hier
    bei Interesse einfach eine PN an mich :)


    FC: 0662-4460-9707
    ign: okMAX

  • Fällt niemandem mehr etwas ein? Ist das Team wirklich schon fertig bewertet? Das würde ja bedeuten, dass ich das super zusammengestellt habe... :)

  • Durengard is in Ubers o3o


    Ansosten finde ich passen Stollos und Zobiris(eig ja nur stollos wirklich sableye ist brauchbar im ou) nicht in dieses Team eher sowas wie Mega Knakrack da es im Sand eine boost bekommt


    Anosnten wäre sowas wie Pixi auch eine gute Option da es ein Annoying Calm Minder ist und Magieschild hat.


    Oder keldeo hat sicher auch gute chancen in dem Team da es auch S rank ist, der höchste rang im ou und halt mega stark.


    Clefable @ Leftovers
    Ability: Magic Guard
    EVs: 252 HP / 164 Def / 92 SpD
    Calm Nature
    - Calm Mind
    - Moonblast
    - Flamethrower
    - Soft-Boiled


    Keldeo @ Choice Specs
    Ability: Justified
    EVs: 252 SpA / 4 SpD / 252 Spe
    Timid Nature
    - Scald
    - Hydro Pump
    - Hidden Power [Flying]
    - Secret Sword


    Garchomp @ Garchompite
    Ability: Rough Skin
    EVs: 4 HP / 252 Atk / 252 Spe
    Jolly Nature
    - Earthquake
    - Stone Edge
    - Dragon Claw
    - Swords Dance


    wäre dann nicht mehr ganz so defensiv aber bulky offense dann eher


    dann noch angeberei von zobiris raus da es verboten ist und verhöhner rein

  • wäre aber unfair anderen gegner gegenüber die ou pokemon benutzen aber naja was solls egal


    mir fällt ein auf Pokemon online isses ja auch garnet mal banned xD

  • Sandsturm als Teamtyp existiert eigentlich garnicht, nur Stalobor und Despotar oder Hippoterus sind eine starke offensive Kombination.
    Deshalb würde ich dein Team auch offensiver gestalten. Skorgro hat schon eine sehr ähnliche Rolle wie Hippoterus, weshalb ich Despotar mit Glattbrocken als Sandsetter empfehle.
    Stolloss und Zobiris passen nicht wirklich rein, stattdessen könntest du deine Typenabdeckung verbessern. Jeweils ein Wasser- sowie ein Feuer oder Drachenpokemon wären keine schlechte Wahl, wobei du möglichst welche aus der oberen Hälfte dieser Liste http://www.smogon.com/forums/t…-check-post-2062.3515714/ aussuchen solltest. Platz für ein starkes Megapokemon hast du ebenfalls, zB Garados, Glurak.
    Das Set von Durengard würde ich auch in Spukball, Sanctoklinge, Schattenstoß, Königsschild mit ruhigem Wesen ändern, als Item eher Überreste nehmen.

  • Also, Despotar nehme ich nicht rein, warum steht schon weiter oben. Ich will möglichst keine Pokémon mit vierfachen Schwächen. Die, die ich jetzt schon drin habe, reichen. Dazu zählt auch Knackrack, also nehme ich das nicht.
    Stolloss möchte ich gerne im Team haben, weil es als Mega-Entwicklung nur noch vom Typ Stahl und eben cool ist. Zobiris erachte ich als stark, also wird das nicht ausgetauscht. Pixi hasse ich, das kommt auf keinen Fall ins Team. Und wo soll ich bitteschön ein Keldeo mit dem richtigen Wesen herbekommen? Ich cheate doch nicht. Ob Hippoterus und Skorgro ähnliche Rollen haben, ist mir wurscht. Gegen Skorgro hab ich schonmal gekämpft und hatte große Probleme, also bleibt es drin. Da nur Hippoterus und Despotar über die Fähigkeit Sandsturm verfügen und ich Despotar defensiv als zu schwach einstufe, bleibt Hippoterus auch drin. Ich spiele das Durengard sicherlich nicht mixed, dann fehlen dem wichtige Speed-Punkte. Was soll ihm denn auch sonst durch das Wesen weggenommen werden. Platz für ein starkes Megapokémon habe ich nicht, Stolloss ist schon drin. Ich könnte noch ein Sumpex reinnehmen, um die Typen besser abdecken zu können. Als Drachen könnte ich noch Monargoras reinnehmen, aber ob das so stark ist...


    @klo-latios: Lies doch bitte erstmal die anderen Beiträge, bevor du was schreibst. Weiter oben stand bereits, dass ich mit dem Team nur über PSS kämpfen möchte.

  • also deine Pokemon wahl erscheint mir sehr strange :D aber ist deine Sache.


    PS: is ne angewohnheit von mir das ich mir selten themen komplett durchlese, sry wenn ich das gewusst hätte hätte ich das mit dem durengard eh nicht sagen brauchen naja egal.

  • Also, Despotar nehme ich nicht rein, warum steht schon weiter oben. Ich will möglichst keine Pokémon mit vierfachen Schwächen. Die, die ich jetzt schon drin habe, reichen. Dazu zählt auch Knackrack, also nehme ich das nicht.
    Stolloss möchte ich gerne im Team haben, weil es als Mega-Entwicklung nur noch vom Typ Stahl und eben cool ist. Zobiris erachte ich als stark, also wird das nicht ausgetauscht. Pixi hasse ich, das kommt auf keinen Fall ins Team. Und wo soll ich bitteschön ein Keldeo mit dem richtigen Wesen herbekommen? Ich cheate doch nicht. Ob Hippoterus und Skorgro ähnliche Rollen haben, ist mir wurscht. Gegen Skorgro hab ich schonmal gekämpft und hatte große Probleme, also bleibt es drin. Da nur Hippoterus und Despotar über die Fähigkeit Sandsturm verfügen und ich Despotar defensiv als zu schwach einstufe, bleibt Hippoterus auch drin. Ich spiele das Durengard sicherlich nicht mixed, dann fehlen dem wichtige Speed-Punkte. Was soll ihm denn auch sonst durch das Wesen weggenommen werden. Platz für ein starkes Megapokémon habe ich nicht, Stolloss ist schon drin. Ich könnte noch ein Sumpex reinnehmen, um die Typen besser abdecken zu können. Als Drachen könnte ich noch Monargoras reinnehmen, aber ob das so stark ist...


    @klo-latios: Lies doch bitte erstmal die anderen Beiträge, bevor du was schreibst. Weiter oben stand bereits, dass ich mit dem Team nur über PSS kämpfen möchte.


    Erstmal würde ich dich bitten auf die Rates von mir und klo getrennt zu antworten und nicht in einem Text.
    Rate mal wer sonst vierfachschwächen hat: Skorgro und Sumpex.
    Stolloss ist neben Stahl und cool auch ziemlich schlecht im OU (Im Grunde dasselbe wie Wifi 6v6). Zobiris mag stark sein, aber es gibt 50 stärkere.
    Keldeo ist im Wifi sowieso nicht erlaubt (zu deinem Glück, das gewinnt gegen dein Team nämlich alleine). Skorgro habe ich dir nicht rausempfohlen.
    Wofür braucht Durengard denn Speedpunkte außer für Chaneira und Pixi?
    Du hast Platz für ein Mega, wenn du Stolloss entfernst wie ich schon im ersten Beitrag sagte.
    Bei Monargoras hast du Recht, dass es nicht stark ist.

  • bin einfallslos´meinung Stollos Mega kann wenig im Ou und hat deswegen auch so gut wie garkein usage im OU und selbst im UU in welchem es sich befindet hat es nicht wirklich viel. Durengard mit max speed kann ja eh noch nur harte caesurios outspeeden und da kann auch tiefschlag kommen was auch wieder so ne sache ist. Bei zorbis stimme ich ihm auch zu es hat zwar nicht allzu wenig usage im ou verglichen mit stollos aber dieser ist auch gering.. es kann Stall Teams schlagen aber wie einfall meinte es gibt besseres.