Splatoon für Wii U

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich habs bisher nur am Donnerstag ausprobieren können (wurde früher geliefert, aber ich bin das Wochenende über weggefahren) und kann @Rusalka in allen Punkten zustimmen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre ein größerer Singleplayer-Modus, aber das ist persönlicher Geschmack und es wurde ja von Anfang an kein Zweifel daran gelassen, dass Splatoon sich auf den online-Mehrspieler-Modus konzentriert. Die Japaner sind teilweise wirklich unfassbar gut. Am Donnerstag waren sie logischerweise auch schon in der überwiegenden Mehrzahl, die Zeitverschiebung hat das Spiel bei denen ja quasi früher freigeschaltet.


    Positiv überrascht war ich, wie ausgewogen die Matches doch meistens sind durch die Durchmischung. Ich gehör ja nun zu den Spielern, die nicht wirklich das Spiel wenden können, sodass meine Erfolgsquote stark vom Team abhängt. Da hatte ich dann mal einen "Run", bei dem ich es geschafft habe, bis zur Wertung "Hammerhai" zu kommen (+8.0), dann gings wieder steil bergab. Aber dadurch, dass man immer ein paar Punkte und Geld bekommt, muss man auch als schwacher Spieler nicht befürchten, dass man sich nie besseres Gear leisten kann.


    Wenn man sich auf eine Strategie konzentriert, die nicht von jemand anderes besetzt ist, kann man auch ganz gut Punkte sammeln. Ich laufe den anderen zum Beispiel meist hinterher und fülle die "Lücken", die sie beim Klecksen gelassen haben, mit Farbe auf bzw. schütze die Homebase vor Stürmern, die allzu nah rankommen. Klappt eigentlich ganz gut und dafür ist (abgesehen von der Rifle) jede Waffe ganz gut geeignet.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Da ich das Spiel nicht habe und nicht wirklich kenne: Kann man sich die "Rifle" als eine Art Sniper vorstellen? Wegen der Aussage, man bäuchte einen guten Aussichtspunkt.

    Ja, so ist es, wobei du nur bei einigen Varianten der Waffe wirklich in einen Ego-Zielmodus gelangst. Campen ist so gesehen eher schwierig und die meisten, die ich dabei aus anderen Teams beobachten konnte, wurden recht schnell von hinten überrascht.

  • ich weiß zwar nicht ob es hier rein passt, aber ich hätte da mal ne frage. Also wir haben das Spiel seit gestern und wollten heute dann mal die online Funktion nutzen, nur leider sagt mir das Spiel nach 30sek oder manchmal auch mehr "Fehler bei der Datenübertragung " und das Spiel wird beendet. Haben bisher von ca. 20 versuchen nur 3 zu ende spielen können und das ist schon nervig.
    wir wohnen in nem recht kleinen Kaff, da is leider nicht schnelleres Internet drin.wlan Router steht ca. 3 von der wii u entfernt. Lässt sich da trotzdem iwas machen? Hab auch in einem Form gelesen,dass es schon helfen würde die Verbindung mittels Kabels laufen zu lassen und nicht über wlan. Hat damit vlt schon jemand Erfahrungen ( bevor ich mir jetzt so ein Kabel hole und es bringt nix)?


    Würde mich über antworten freuen.

  • Ich würde dir empfehlen, als erstes mal den Fehlercode einzugeben, um herauszufinden, woran es nun genau liegt. Ich merke schon bei mir, dass schnelles Internet jedoch benötigt wird; unseres ist nämlich recht wackelig und da kommt es auch mal zu kurzen Ausfällen. Du könntest auch mal einen W-Lan-Verstärker versuchen, wobei ich zusammen mit der WiiU noch keine Erfahrung damit gemacht habe und nicht weiß, ob es die Verbindung wirklich verstärkt.




    Okay, da ich mich schon etwas für das kompetitive Spielen bei Splatoon interessiere, habe ich etwas ausgetestet. Es geht um die Verbesserungen von Werten durch Effekte auf der Ausrüstung. Folgende Regeln konnte ich durch meinen bisherigen Test feststellen:


    Abhängigkeiten

    • Die Werteverbesserung einer Ausrüstung hängt nicht von dessen Stufe ab.
    • Die Werteverbesserung einer Ausrüstung hängt nicht von dessen Art (Kopf, Kleidung, Schuhe) ab.
    • Die Werteverbesserung einer Ausrüstung hängt davon ab, ob es sich um eine Hauptfähigkeit (HF) oder Nebenfähigkeit (NF) handelt.
    • Die Werteverbesserung einer Ausrüstung hängt von der Waffe/dem Grundwert (GW) der Waffe ab.
    • Die Werteverbesserung einer Ausrüstung mit NF hängt nicht von deren Position (an erster, zweiter oder dritter Stelle) ab.

    Wertung (GW: 125 [Medusa-Klecksroller])

    • Die Hauptfähigkeit einer Ausrüstung verändert den Wert stärker als die Nebenfähigkeit (HF ≈ NF x 3).
    • Je höher der Grundwert einer Waffe ist, desto höher fallen die Werteverbesserungen aus.

    Für Werte auf unterschiedlicher Ausrüstung gilt:

    • Die gesamte Werteverbesserung nimmt mit der Anzahl an identischen Effekten zu.
    • Je mehr identische Effekte man besitzt, desto geringer fällt die Werteverbesserungen der einzelnen Effekte aus. Die Werteverbesserungen werden folglich nicht addiert.

    GW + HFW = 136,3 => HFW = 11,3 (Nachweis für 1. in Wertung)
    GW + NFW = 128,6 => NFW = 3,6 (Nachweis für 2. in Wertung)
    GW + HFW + NFW = 139,3 => HFW + NFW = 14,3 (Der Unterschied zur Addition beträgt 14,3 - (11,3 + 3,6) = -0,6) (Nachweis für 1. und 2. in Werte auf unterschiedlicher Ausrüstung)
    GW + HFW + NFW + NFW = 142,2 => HFW + NFW + NFW = 17,2 (Der Unterschied zur Addition beträgt 17,2 - (11,3 + 2 x 3,6) = 1,3) (Nachweis für 1. und 2. in Werte auf unterschiedlicher Ausrüstung)


    Da ich das recht interessant fand, möchte ich das mal teilen, falls das nicht schon irgendwo vollständiger im Internet kursiert. Falls es sogar schon Formeln gibt (die müssten, wie die Werte zeigen, vermutlich mit Prozenten arbeiten), wäre ich sehr dankbar dafür. Es stellen sich mir außerdem noch folgende Fragen:


    • Gelten 1. und 2. auch für dieselbe Ausrüstung? (Hierzu müsste man mit dem Medusa-Klecksroller mal eine Ausrüstung mit zwei Angriffseffekten ausprobieren. Eine solche besitze ich leider noch nicht, um es selbst zu testen.)
    • Gibt es einen Maximalwert, bei dessen Erreichen Effekte keine Verbesserungen mehr erzielen?
    • Gelten die formulierten Abhängigkeiten und Wertungen für alle Effekte, die Werte verbessern?
    • Gelten die formulierten Abhängigkeiten und Wertungen für alle Effekte, die Werte verbessern, mit den gleichen (vermutlich prozentualen) Verbesserungen pro Effekt? (Beispiel. Bewirkt ein Angriffseffekt dieselbe [vermutlich prozentuale] Verbesserung wie ein Verteidungseffekt?)
    • ( Interessiert das noch überhaupt irgendjemanden? :D )

  • Das nächste europäische Splatfest findet am 18.07. ab 19 Uhr statt und dauert wie schon beim letzten Mal genau einen Tag. Dieses Mal steht es ganz unter dem Motto "Essen oder Schlafen?".
    Wie werdet ihr euch entscheiden? Habt ihr das letzte Splatfest schon verfolgt und fiebert dem neuen bereits entgegen oder lässt euch das Event eher kalt?


    ich persönlich fand das letzte Event schon sehr spaßig und war erstaunt, wie die Lobby speziell dafür neu eingerichtet wurde. Vermutlich wird sich am Design aber nicht viel ändern, aber im Vordergrund steht sowieso der Revierkampf. Etwas schade ist, dass es über den ganzen Tag verteilt nur drei Maps und auch nur einen Spielmodus gibt, aber vermutlich will man da einfach alle Spieler ballen und nicht über mehrere Spielmodi verteilen. Man kann nur hoffen, dass mit dem großen Update im August einige Neuerungen kommen werden.

  • @Sakul
    Genaue Formeln habe ich noch nicht wirklich kursieren sehen, aber es gibt einige Videos in denen alle Fähigkeiten prozentual unter die Lupe genommen werden. (Natürlich mit Haupt- und Neben-Fähigkeiten.) Ich finde Hank von Nintendojo macht da einen besonders guten Job mit seinen Squidsciene Videos. Hoffentlich können dir seine Videos ein bisschen weiterhelfen.


    Nun zu Splatoon selbst. Schlichtweg: Ich liebe es absolut!
    Bei dem Reveal-Trailer von der E3 2014 war ich ja noch nicht so wirklich angetan vom Spiel, außer das es halt ziemlich niedlich aussah. Der Hype hat mich erst nach dem Splatoon-Direct erwischt und ab da wusste ich "Du brauchst dieses Spiel!!". Glücklicherweise hab ich mich auch nicht geirrt! Es macht auf dauer sehr viel Spaß und es kommt auch nonstop Neues dazu. Am meisten Spaß machts natürlich mit Freunden oder gegen Freunde zu spielen! Ich freu mich schon auch total aufs nächste Splatfest, wobei die Wahl diesmal noch schwerer fiel... Letztendlich werde ich doch mit Team Essen schwimmen, es geht einfach nichts über ein gutes, warmes Mahl.

  • Dann stelle ich hier mal die News rein, die gestern über den Äther lief ^^


    Am 6. August verteilt Nintendo das große, angekündigte Update von Splatoon.


    Die Kurzvorstellung aus den News, die ihr auch hier findet:

    Ein kostenloses Update beschert allen Splatoon-Fans ab 6. August eine breite Palette neuer Inhalte. Dazu gehören zwei neue Matchmaking-Optionen, die das Spielen mit Freunden verbessern sowie neue Waffentypen, ein erhöhtes Rangstufen-Limit und über 40 zusätzliche Outfits und Ausrüstungsgegenstände. Damit können die Spieler nun ein für alle Mal zeigen, wer das stärkste Inkling-Team ist.

    In Kürze:
    Zu den Waffen:
    Neu ist der "Schwapper"-Typ, was eigentlich nichts anderes als "Farbeimer" bedeutet. :D Man kann seine Gegner also mit einem Schwall Farbe übergießen. Außerdem kommt eine Schnellfeuerkanone hinzu, bei der ich gespannt bin, wie sie sich von den vorhandenen Waffen unterscheiden wird. Man soll damit ganze Salven auf die Gegner abfeuern können. :3


    Zu den Rangstufen:
    Das Levelcap wird von 20 auf 50 erhöht. Außerdem können im Rangkampfmodus jetzt über A+ die Ränge S und S+ erreicht werden.


    Zu dem Matchmaking:
    Privatkampf: Man kann mit maximal 4+4 Spielern ein Match bestreiten, es gehen aber auch weniger (1 vs. 4, 1 vs. 2 etc.). Auch 1 vs. 1 ist möglich, wer es einem Kumpel immer schon einmal heimzahlen wollte. Dabei können Karte, Modus und Waffen selbst bestimmt werden.
    Teamkampf: Bildet man mit einem bis drei Mitspielern ein festes Team, kann dieses während der Online-Kämpfe nicht mehr auseinandergerissen werden. So, wie ich das verstehe, ist Teamkampf aber ein separater Modus (d. h. man spielt dann automatisch gegen andere, festgelegte Teams, und nicht gegen zusammengewürfelte Einzelkämpfer).


    Zur Ausrüstung:
    Es wird 40 neue Ausrüstungsgegenstände geben, darunter zum Beispiel das Outfit eines Sushi-Kochs :D



    Der angekündigte Goldfisch-Rangkampf-Modus, neue Waffen und neue Karten sollen dann gegen Ende des Sommers kommen (September?) Nintendo bleibt bei dem Begriff "Gratis", es wird also bis auf Weiteres und die Mini-Boni bei den Amiibos keine kostenpflichtigen Inhalte zu Splatoon geben.

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Vielleicht als Trost für die Daheimgebliebenen? Nein, ich bin gar nicht neidisch oder so, dass ich nicht auf die Gamescom kann.



    Ich vermute, das ist den globalen Gründen geschuldet. Am 6. August wird weltweit das neue Update ausgerollt, und ein Splatfest ist die beste Möglichkeit, die Leute zum Einlegen von Splatoon zu bekommen. Kombiniert mit den neuen Inhalten soll das halt die Online-Spiele wieder ordentlich befeuern ^^

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Vielleicht als Trost für die Daheimgebliebenen? Nein, ich bin gar nicht neidisch oder so, dass ich nicht auf die Gamescom kann.



    Ich vermute, das ist den globalen Gründen geschuldet. Am 6. August wird weltweit das neue Update ausgerollt, und ein Splatfest ist die beste Möglichkeit, die Leute zum Einlegen von Splatoon zu bekommen. Kombiniert mit den neuen Inhalten soll das halt die Online-Spiele wieder ordentlich befeuern ^^


    Da liegst du richtig, dass es globale Gründe gibt. Europa hat Nordpol gegen Südpol als Thema, Amerika hat Marshmallows gegen Hot Dogs als Thema.
    Und vom Datum her wurde bisher immer für uns Samstag 19 Uhr bis Sonntag 19 Uhr gewählt.


    Die Gamescom ist da halt für das Splatfest absolut unbedeutend.

  • Die Amiibos zu Splatoon bieten dir zusätzliche Herausforderungen (beim Mädchen geht es um Konzentratoren, beim Jungen um Roller) sowie Geld, Ausrüstungsgegenstände und Minispiele. Wirklich relevant werden wohl nur letztere zwei sein, da man das Geld jederzeit bekommt und da solltest du für dich selbst abwägen, ob sie es wert sind, da das Spiel ausreichend andere Gegenstände mit ähnlichen Hauptattributen hat (hier geht es mehr um den Look). Falls du mit dem Gedanken spielst, solltest du in meinen Augen eine Neulieferung abwarten, da die aktuellen Preise überteuert sind.

  • Warum bringen die nun ein gutes Spiel raus, wo ich schon länger denke, die Wii U lohnt sich nicht für mich? Splatoon ist der einzige Titel, der mich richtig anspricht (andere waren eher Schwanktitel wie Super Smash Bros). Ich schaue schon seit einiger Zeit Let's Plays davon (von Demtendo). Sieht wie Call of Duty für Kinder aus, bloss dass viele Ältere es spielen und die Kinder das richtige Call of Duty. Der Singleplayermodus wirkt weniger gut, eher recht einfach gehalten. Herzstück natürlich der Multiplayer. Nach dem großen August Update hat das Spiel nochmal neuen Charme bekommen. Ich male mir schon manchmal beim Schauen aus mit welcher Waffe und Strategie ich vorran gehen könnte. Ich habe die Eigennamen nicht alle drauf, aber Schnellfeuerwaffen oder Sniper (wenn ich damit umgehen kann, kann ich ja nicht wissen) sind reizvoll.
    Die Splatfeste sind von der Idee her nicht schlecht. Das Thema des ersten fand ich noch gut, aber die Themen des 2. und des 3.? Was bessers fiel denen in der europäischen Zentrale nicht ein?
    Das einzige, was mir Sorgen macht ist, was die Zukunft bringt. Es kam ja zur einer Abschaltung der Wi-fi-Server für die Wii und den alten DS. Kein Onlinemodus mehr. Nichts. Der Multiplayer ist das Herzstück des Spiels. Wenn in rund 10 Jahren auch da die Server abgeschaltet werden, ist es aus. Werden in den Jahren noch welche das Spiel spielen? Ich sage ja. Aber das würde diesen Prozess nicht verhindern. Ich weiß nicht, was genau dazu geführt hat, dass letztes Jahr die DS/Wii Server abgeschaltet wurden (Geld-, Personalmangel?), aber das würde mir Sorgen bereiten, angenommen, ich würde mir eine Wii U mit Spiel erst in einigen Jahren holen, wenns billiger geworden ist.
    Noch einige Negativpunkte, die mir beim Zuschauen auffielen: Für die Kämpfe sind immer nur zwei Maps für eine bestimmte Zeit verfügbar. Zu viele Speicherpunkte im Singleplayer. Manchmal ungerechte Verteilung von schwachen Spielern in Teams mit starken Spielern (seltener aufgetreten, aber ich sah schonmal lv 5 Spieler in Teams mit lv 20 Spielern).

  • Der Singleplayermodus wirkt weniger gut, eher recht einfach gehalten.

    Das ist richtig. Im Grunde genommen spielst du nur einige themenbasierte Level, um ein Gefühl für die Bewegungen und den Kampf mit den Gegnern zu bekommen. Wobei die Themen leider im Multiplayer gar nicht umgesetzt, obwohl sie sicher für den ein oder anderen Überraschungsmoment hätten sorgen können. So oder so bleibt es aber dabei, dass der Singleplayer eben nur eine kleine Beigabe zum Onlinespielen darstellt.

    Ich weiß nicht, was genau dazu geführt hat, dass letztes Jahr die DS/Wii Server abgeschaltet wurden (Geld-, Personalmangel?)

    Tatsächlich hatte das keine Gründe bei Nintendo intern, sondern eher extern. Die Wi-Fi-Connection von Wii und DS liefen nämlich über die Gamespy-Server, welche letztes Jahr im Mai abgeschaltet wurden. Deswegen wurden unter anderem auch die Online-Dienste der Pokémon-Spiele so früh eingestellt, um den Spielern noch viel Zeit zu geben, ihre letzten Erledigungen zu machen. Nintendo hatte sich da allerdings zurückgehalten, was die eigentlichen Gründe um die Schließung ihres Online-Dienstes anbelangte, allerdings erfuhr man unwesentlich später, dass die Nintendo-Server über Gamespy liefen. Nachdem sie nun mit dem Nintendo Network ihr eigenes Netzwerk zur Verwaltung haben, darf man annehmen, dass dieses in naher Zukunft nicht von einer Abschaltung betroffen sein wird.

    Manchmal ungerechte Verteilung von schwachen Spielern in Teams mit starken Spielern (seltener aufgetreten, aber ich sah schonmal lv 5 Spieler in Teams mit lv 20 Spielern).

    Im Grunde sagt der Level wenig über die Stärke des Spielers aus, da er in gewisser Hinsicht nur die Zeit des Spielens und den Fortschritt "protokolliert". Es kam auch schon mal vor, dass ein Team aus Lv-10ern die 20er restlos fertiggemacht hat; aber ich weiß, wie du das meinst. Der Director meinte einmal in einem Interview, dass Spieler mit ähnlichen Spielweisen eher in ein Team zusammenkommen. Ob da was dran ist, ist allerdings eine andere Sache.

  • Wer heute Splatoon startet, bekommt einen neuen Kampfmodus serviert: Operation Goldfisch.


    Die Teams kämpfen um eine Goldfischkanone, die ein Spieler tragen kann und dann entsprechend von seinem Team beschützt werden muss. Um zu gewinnen, muss man die Kanone zur Basis des Gegner-Teams bringen. Werde ich gleich morgen mal ausprobieren :3

    Sie finden mich für gewöhnlich zwischen zwei Buchdeckeln, so ca. Seite 213 bis 345. Es ist der gemütlichste Platz für einen Bücherwurm, wo die Geschichte noch nicht vorbei ist und sich die Hauptpersonen schon anfühlen wie alte Bekannte.

  • Das nächste Splatfestthema für Europa wurde soeben bekanntgegeben! Nachdem in Japan Ameisen gegen Heuschrecken kämpfen und in Amerika Inkopolis von Autobots und Decepticons unsicher gemacht wird, wird hier das Thema Singen oder Tanzen sein. Steigen wird das Event nächste Woche ab Samstag, 29.08. wie gewohnt ab 19 Uhr für einen ganzen Tag.



    Quelle: Nintendo



    Was haltet ihr von dem neuen Thema? Welches würdet ihr euch für die Zukunft gerne wünschen?