Testlauf: Profi-Wettbewerb #32 – Realistische Pokémon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo, liebe Zeichner und Zeichnerinnen!


    Da gestern die Deadline für den ersten Profi-Wettbewerb im Fanartbereich ablief, ist es nun endlich an der Zeit, mit dem Vote zu beginnen!


    Vielen Dank bereits an dieser Stelle für die Fleißigen Teilnehmer, die wirklich fabelhafte Werke auf's (digitale) Papier gezaubert haben! Aber auch bei allen, die hier ihre Stimme abgeben, möchten wir uns schon einmal herzlich bedanken ;).


    _____


    Zitat von Cáithlyn


    Pokémon im Reallife- viele von uns haben sich sicher schon einmal gewünscht, dem öden Alltag zu entkommen, sich einen Pokéball zu schnappen und auf Reise zu gehen. Zu schade, dass unsere Tiere eher weniger Material zu spannenden Kämpfen bieten. Aber träumen darf man ja noch, nicht wahr? Nun, was wäre denn, wenn Pokémon plötzlich in unserer Welt erscheinen würden? Natürlich nicht im altbekannten Anime-Stil, oh nein. Live und in Farbe, mit all den Details und der Anatomie eines echten Tieres. Ein Beispiel dafür seht ihr ja im Header. Wie ihr euch jetzt natürlich schon denken könnt, ist es eure Aufgabe, ein Pokémon eurer
    Wahl so realistisch darzustellen, wie nur möglich. Welches der Taschenmonster ihr dabei wählt, ist ganz euch überlassen.


    Jedem Voter stehen genau zwei Stimmen zur Verfügung. Achtet bitte darauf euren Vote zu begründen, es reichen zwei bis drei Sätze, wünschenswert wären natürlich auch mehr. Wir bitten außerdem um die Einhaltung einer angemessenen Wortwahl. Bewertet die Bilder nicht nur hinsichtlich der Kunstfertigkeit, sondern auch, ob das Thema gut verarbeitet wurde und man die Pokémon noch immer als solche erkennen kann.
    Bleibt dazu bitte fair; Sympathievotes sind den anderen Usern gegenüber unfair und nehmen den Spaß an der Sache.


    Die Deadline geht etwa zwei Wochen und endet somit am 23.10.2014.












    Sollte ich eine Abgabe vergessen haben, so gebt mir bitte schnellstmöglich Bescheid, damit ich sie noch ergänzen kann.
    In diesem Sinne wünschen wir euch allen viel Spaß beim Voten und den Teilnehmern ebenso viel Erfolg!

  • Meine Güte, was für wunderschöne Abgaben! Na dann will ich meine zwei Punkte mal verteilen, auch wenn ich sehr gerne mehr vergeben hätte.




    Knapp an einem Punkt vorbei gerutscht ist übrigens Abgabe 8. Das Motiv scheint mir aufgrund der Dynamik der Szene und der Umsetzung von Magnayen wirklich interessant zu sein. Aber wegen der äußerst schlechten Bildqualität (starkes Rauschen, wenig Kontraste/überbelichtet, recht verschwommen) kann ich leider kaum etwas erkennen. Schade, dabei hätte es eigentlich echtes Sieger-Potential gehabt.

  • Das sind eindeutig zu wenige Punkte, die man vergeben kann! (: Mir gefallen die meisten Bilder wirklich richtig gut. Schade, dass man sich zwei raus picken muss, aber dennoch großes Lob an die ganzen talentierten Teilnehmer.

    • Erster Vote geht an Abgabe 09. Mir persönlich gefällt die digitale Bearbeitung sehr. Die Farben sind schön intensiv. Rettan ist eine super Wahl für ein realistisches Pokémon, da es nun mal eine Schlange ist und somit nachvollziehbar in unsere Welt hineinpassen könnte. Die Details sind gelungen, vor allem diese unscheinbaren hellen Stellen an den Schuppen und die Rinde des Baumes. Das Auge sieht ebenfalls realistisch aus. Auch die Licht- und Schattensetzung kann man noch mal hervorheben - selbst der Schatten von der Zunge wurde passend eingefügt. Zuletzt gefällt mir noch dieses Verschwommene nach Außen hin, was den Fokus mehr auf das Gesicht lenkt ... Verstärkt irgendwie diese Idee von der Schlange als Raubtier, kind of.
    • Zweiter Vote geht an Abgabe 03. Auch hier ist die Wahl des Pokémon sehr günstig, fügt sich perfekt in das Umfeld. Diesen tupferhaften Zeichenstil finde ich Hammer! Dass das nicht überall ist, sondern durch den Fluss, Blätter der Bäume und das Raupi (?) unterbrochen wird, verleiht dem Bild zusätzliche Atmosphäre. Im Gesamtbild besticht die Zeichnung durch die kräftigen Farben und die vielen Details. Die Schatten sind an geeigneten Stellen eingebracht, so dass die Helligkeit überall ausgewogen ist ... Die unteren Bäume sind nur eventuell einen Tick zu dünn? Weiß allerdings nicht, in welcher Art von Wald wir uns befinden, so bewandert bin ich da nicht. ^^" Taubsi wirkt jedenfalls durch die den Ast umklammernden Klauen, das wachsame Auge und die sorgfältige Arbeit bei den Federn sehr realistisch!

    Soweit, liebe Grüße! (:

  • 2 Punkte sind wirklich zu wenig :(


    In der engeren Auswahl waren bei mir übrig Abgabe 3, Abgabe 5 und Abgabe 9, leider konnte ich nur 2 davon bepunkten D:.


    Erster Vote
    Der geht an Abgabe 9, sie ist mir schon beim ersten Durchsehen sofort ins Auge gesprungen. Es ist einfach ne simple Idee und eine tolle Umsetzung.
    Proportionen sind toll, ich sehe zumindest keine Fehler. Es ist schön detailreich und dank der Schattierung hat das Bild richtig Tiefe, wirkt halt enorm realistisch und erinnert mich von allen Abgaben am meisten an das dargestellte Tier.


    Zweiter Vote
    Geht an Abgabe 5. (Ich glaub ich weiß wer das gezeichnet hat :O). Das Bild sieht echt nach einer menge Arbeit aus, allein der Hintergrund muss unglaublich viel Arbeit gewesen sein. Dann die ganzen realistischen Pokemon darauf, ei ei ei. Besonders toll find ich übrigens die Feurigel.
    Andsonsten auch hier tolle Tiefe und mir gefällt die Idee dahinter, einfach einige Pokemon in ihrer freien Natur zu zeichnen :3.


    Sry, dass alles so kurz ist, aber was soll man denn bitte bemängeln? x.x


    lg

  • Dann möchte ich auch mal wieder voten (ist ja schon verdammt lange her...)


    Ich finde alle Bilder sehr schön gelungen, und habe diesesmal eine neue Auswahltaktik angewendet. Ich habe mir dir Bilder schon vor einer Weile angeschaut und nun bekommen die, die in meinem Kopf noch am präsentesten waren die Stimmen :)


    Erster Vote: Abgabe 5


    Das Bild gefällt mir unheimlich gut, da man auch wenn man lange draufschaut immer etwas neues entdecken kann. Ein paar Pokemon habe ich erst beim zweiten mal hingucken gefunden.
    Das Thema wurde mit diesem Werk sehr schön getroffen - nicht nur dass die Pokemon realistisch dargestellt sind, sie werden auch noch in einer möglichen (für mich durchaus stimmigen) Umgebung dargestellt.
    Insgeheim suche ich immer noch nach einem Mogelbaum oder etwas ähnlichem :) Nun wer weis, ob ich nicht schon alle Pokemon gefunden habe.....


    Zweiter Vote: Abgabe 9
    Wunderschöne Farben und ein sehr lebensechter Eindruck :) Hier gibt es zwar keinen Aufwendigen Hintergrund, aber den braucht man bei dieser schönen Nahaufnahme gar nicht. Ich habe das Gefühl vor einem Terrarium zu stehen.
    Licht und Schatten wirken auf den ersten Blick (und mit meiner Unahnung von Kunst) auch korrekt. Rettan wirkt etwas nachdenklich....ob er gerade ein Ratzfratz anpeilt und überlegt es zu verspeisen?
    Einziges kleines Manko ist die Zunge - die wirkt rein größenverhältnissmäßig etwas zu dünn. Dann widerum ist es recht lange her, dass ich eine Schlange habe züngeln sehen....ich kenne mich halt doch eher mit Eidechsen aus....


    Möp,
    nun das wären dann meine beiden Stimmen :)


    Nochmal ein großes Lob an alle Künstler ^^ ich fühle mich inspiriert neue kreative Arbeit zu leisten.


    Die Rumi

  • Ich hatte echt meine Mühe mich hier zu entscheiden, das war echt die Qual der Wahl, hab mich letztendlich für diese zwei abgaben entschieden:


    Abgabe 8
    Bin fast ein bisschen selber überrascht, dass ich mich für diese Abgabe entschieden habe, aber es liegt am meisten an der Szenerie, welche dargestellt wird. Nämlich ein Kampf zwischen zwei Raubtieren (oder zwei Männchen), was es in unserer Tierwelt nur zu oft gibt. Magnayen finde ich hierbei gelungener als Voltenso, weil das Fell gelungener ist und von den Proportionen her Voltenso bei den Hinterbeinen (bzw. da wo das gelbe Körperteil ist) nicht ganz sauber ist. Es wirkt etwas gross und unbehändig. Hingegen mag ich die Zähne sehr, welche die Kampflust von Voltenso zeigt. Hintergrund passt gut zum aggressiven Szenario und lässt das ganze nochmal dramatischer wirken. Das nächste Mal gucken, dass es qualitativ besser fotografiert oder eingescannt wird =)


    Abgabe 9
    Eindeutig die Abgabe, für die ich mich am schnellsten entschieden habe. Was ich am meisten an dieser Zeichung wertschätze, ist, dass es wie ein professionell aufgenommenes Foto aussieht. Der Fokus liegt auf dem Kopf von Rettan und der vordere Teil wirkt etwas verschwommen. Dadurch dass es die Nahperspektive ist, kommen wahnsinnig viele Details von der Schlange zur Geltung und wirkt deswegen realistischer. Dazu gehört die feine Zunge, das geschlitzte Auge und die Schuppen, vor allem weil da der Rücken sowie der Bauch zur Geltung kommt. Bin froh darüber, dass der Hintergrund so schlicht gehalten wurde, so kommt Rettan viel mehr zur Geltung.

  • Hy ihr Künstler,
    bei so vielen tollen Abgaben und auch noch dem ersten Profiwettbewerb, muss ich doch auch meinen Senf dazugeben. Selbst wenn meine Votes eigentlich ziemlich vorhersehbar sind, gebe ich sie trotzdem ab. Doch zuerst einmal meine Kommentare zu den einzelnen Abgaben.



















    So ... jetzt muss ich nurnoch meine zwei Votes verteilen. Dann wollen wir mal:
    Vote Nr. 1 geht an Abgabe 09!
    Vote Nr. 2 geht an Abgabe 05!
    Ich hoffe man versteht meine Votes durch die ewigen Kommentare und ich muss nochmal sagen, dass die anderen Abgaben auch gut waren. Diese beiden stechen in meinen Augen eben besonders heraus. Deshalb an jeden Künstler, der abgegeben hat, ein großes Lob von mir!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • So mein Vote für den Wetti.


    Vote 1 geht an Abgabe 3, da ich die Technik mit den Wachsstiften oder Kreide oder was das ist(ich kenne mich da leider nicht so aus ;A;) einfach toll finde. Das Tauboss (zumindest laut dem Kopfteil) sieht sehr sauber aus, die Füße kommen mir etwas komisch vor, aber ich kenne mich bei Vögeln so gar nicht mit der Anatomie aus, also kann ich mich auch irren. Das Raupy habe ich erst auf den zweite Blick gesehen. :D Aber ist ganz nett, wird bestimmt gleich verspeist.


    Vote 2 geht an Abgabe 5 "Waldleben". Da hat mich die Vielfalt der vielen verschiedenen Pokemon beeindruckt, das war bestimmt eine menge Arbeit. Ansonsten gefällt mir auch hier der Stil sehr. Er ist schön sauber und man erkennt alles gut. Der Waldabschnitt wirkt so idyllisch, das beruhigt mich so :D


    Mfg Cloudstripe

  • Vote 1 geht an Abgabe 9, auch wenn ich kein grosser Fan von Digital Art bin, finde ich dieses Bild eben ganz gut. Das Pokémon sieht total realistisch aus, also wurde das Thema auch perfekt getroffen. Zwar ist der Hintergrund nicht ganz ausgearbeitet, aber genau das finde ich sehr interessant an dem Bild, denn so konzentriert man sich eben mehr auf das Pokémon selbst, ich mag es auch mehr wenn das Bild an sich nicht so einen ganz kompliztierten Hintergrund hat ^^


    Vote 2 geht an Abgabe 7, hier wurden die Pokémon auch sehr realistisch dargestellt, auch die Idee finde ich ganz gut, und passt auch zum Titel des Bildes. Was mir an dieser Abgabe so gefällt ist wie das Fell coloriert wurde, an einigen Stellen scheint sie doch etwas wild zu sein zBsp. beim Kopf aber ansonsten finde ich sehr passend und sanft (besonders bei den Hinterbeinen), jedoch finde ich, wurde der Hintergrund nicht so gut ausgearbeitet, man kann ja fast kaum was erkennen, zudem scheint mir das Grass auch nicht so sehr realistisch zu sein. Ich finde da sollte man etwas sanfter arbeiten, mein Tipp hier: benutze ruhig dunklere Farben beim Grass, sogar Schwarz kann man gut benutzen, pass nur darauf auf, dass es nicht so verschmiert aussieht.


    Andere Abgaben die mir auch sehr gefallen haben waren Abgabe 5 und Abgabe 3, ich finde sie aber etwas zu detailreich, wobei das nichts schlimmes ist, aber ich mag es halt mehr wenn das Bild eher simpel gehalten wird.

  • -

    Hey alle miteinander,


    Ich habe die Ehre gehabt und durfte beim Anfänger-Wettbewerb voten, in welchem so gute Werke abgeliefert wurden, dass mir die Entscheidung, zweien je eine Stimme zu geben, schon schwer gefallen ist. Jetzt darf ich mich beim Profi-Wettbewerb dieser Situation ein weiteres Mal stellen. Dass die Bilder allesamt auf einem hohen Niveau gezeichnet und überragend geworden sind, müsste ich gar nicht sagen, aber ich tue es trotzdem, weil es nicht genug betont werden kann. Danke euch allen für die Abgaben!


    Vote I

    Wie auch schon im anderen Wettbewerb besitze ich auch hier einen Favoriten, für den ich mich direkt entschieden habe. Um welches Bild es sich handelt, ist kein Geheimnis mehr, zumal ich nicht der Einzige bin, der derart begeistert von diesem Werk ist. Ich sage hier und jetzt, dass mich wirklich sehr selten ein künstlerisches Werk von einem User so sehr beeindruckt und fasziniert hat wie dieses. Denn Rettan ist einfach nur perfekt getroffen worden - in gestalterischer und charakteristischer Hinsicht. Wenn ich perfekt schreibe, dann meine ich es auch. Was soll man bitte noch dazu beitragen? So detailreich, so realistisch und so als wenn es eine Fotografie wäre. Ich bin wirklich erstaunt. Die Verschwommenheit bzw. Unschärfe in Kombination mit Schärfe lassen dieses Bild so realistisch, lebendig und echt wirken, dass man sich zwangsläufig vorstellen muss, dass ein solches Tier tatsächlich existiert. Rettan ist in einer für es typischen Position dargestellt worden, es schlängelt sich um einen Ast, wie wir es von den meisten Schlangen kennen. Die Schuppen sind so explizit gezeichnet worden im Gegensatz zum Hintergrund, so dass ein wunderbarer Kontrast entsteht. Anhand diesem Meisterwerk sieht man, dass verschiedene Farbstufen einen einfachen, aber trotzdem unglaublich interessanten Hintergrund bilden können. Rettans hinterlistige und geheimnisvolle, noch versteckte Aura wird vor allem durch das giftgrüne Auge hervorgehoben. Es scheint schon nahezu harmlos, wenn man sich auf den Blick einlässt. Ich mag mir gar nicht vorstellen, welch eine Arbeit dahinter steckt, um ein solches Auge so detailliert zu malen. Ich bin wahrhaftig hin und weg von dieser Abgabe. Ein Meisterwerk, hinter dem ein Naturtalent steckt. Unbeschreiblich perfekt. Ich ziehe meinen Hut. Respekt! Die beste Schulnote (1+) wäre noch untertrieben. Weiter so. Ich bitte darum. Lass die Welt deine Werke sehen! Teile sie mit ihr bzw. mit uns!

    ~ Abgabe 9, Rettan


    Vote II

    Nun kommen wir zu meiner zweiten Stimme. In meine allerengste Wahl kommen Abgabe 3 und 5. Beide Werke stellen Pokémon in ihrer natürlichen Umgebung dar, allerdings einmal traditionell und einmal digital. An Abgabe 3 gefällt mir vor allem die Materialität der Gegenstände bzw. der Elemente. Durch den Duktus und die Farbwahl spürt man förmlich, dass man sich in einem Wald befindet. Sehr, sehr schön. Die Lichtverhältnisse tragen ebenfalls zu dieser wald-artigen Atmosphäre bei. Die Pokémon passen auch sehr schön ins Gesamtbild. Allerdings muss ich zugeben, dass sie beinahe zu realistisch gezeichnet wurden, so dass ich nicht auf den ersten Blick erkennen konnte, um welche Pokémon es sich handelt. Sie haben ihre Besonderheit bzw. ihre Individualität sowie ihren Wiedererkennungswert ein Stück weit verloren. Andererseits wurden die Merkmale eines Raupys bestmöglich auf die uns bekannte Raupe projiziert, womit sie doch wieder einzigartig wäre. In Abgabe 5 gibt es diese Ambivalenz nicht. Die Pokémon sind dort ganz leicht wiederzuerkennen und sind ebenfalls in natürlicher Weise gezeichnet worden. Auf der anderen Seite wiederum ist die Materialität der Dinge nicht so ersichtlich wie in Abgabe 3, aber es finden sich hier mehr Details vor, die das Bild interessant gestalten. Beide Werke sind wirklich erstaunlich beeindruckend auf ihre Art und Weise. Was das eine hat, fehlt dem anderen bzw. kommt nicht so stark beim zweiten zum Ausdruck.
    Ich muss mich entscheiden... Und meine Wahl fällt auf... Tauboss und Raupy. Es ist mir wirklich nicht leicht gefallen, aber ich habe mir die Aufgabenstellung noch einmal angeschaut und beide Bilder haben diese individuell gelöst: "Nun, was wäre denn, wenn Pokémon plötzlich in unserer Welt erscheinen würden? Natürlich nicht im altbekannten Anime-Stil, oh nein. Live und in Farbe, mit all den Details und der Anatomie eines echten Tieres." Die letzten Worte sind ausschlaggebend. Abgabe 5 ist noch recht nah am Anime-Stil gehalten, aber doch schon sehr realistisch, Abgabe 3 hingegen ist sehr an den uns bekannten Tieren orientiert und erfüllt - meiner Meinung nach - die Aufgabenstellung ein bisschen mehr. Aber ich betone nochmals, beide Abgaben sind wirklich sehr, sehr gut geworden. Auch hier bin ich sehr froh, dass sie mit uns geteilt wurden.

    ~ Abgabe 3, Tauboss & Raupy


    Zum Schluss bedanke ich mich bei allen Teilnehmern und (noch kommenden) Votern! Ich bin echt begeistert von den Werken und bin wirklich froh darüber, dass so viele talentierte User zwischen uns sind, die ihre Bilder gerne mit uns teilen. Danke dafür. Ihr alle seid wirklich grandios, aber - so wie es im Leben nunmal ist - kann nicht jeder einen Wettstreit gewinnen. Doch ich glaube, dass ihr mit dem Teilhaben eurer Werke mehr gewinnen könnt, als mit irgendeinem Wettbewerb. Danke dafür! Ich hoffe, dass auch beim nächsten Wettbewerb so viele User mitmachen werden und sich dazu entschließen, ihr Talent zu teilen!


    ~ Tai


    -

  • .


    Hallo, ihr Lieben!


    Oft wurde es gefordert, jetzt ist es endlich realisiert. Der erste Profiwettbewerb ist endlich in die Votingphase übergegangen, und das mit ganzen 10 wundervollen Abgaben.


    Ich möchte meinen Vote daher nicht nur dafür nutzen, meinen Favoriten eine Stimme zu geben, sondern auch, um sowohl den Künstlern, als auch den Votern für Beteiligung einfach einmal danke zu sagen. Ich freue mich ungemein, wie gut alles gelaufen ist, wie viel Anklang der Testlauf bisher gefunden hat, und wie viele, fleißige User im Fanartsbereich zu finden sind. Daher: "Vielen Dank!" und "Macht weiter so!" von meiner Seite.


    Jetzt möchte ich mich aber natürlich auch den Bildern zuwenden, die ihr, liebe Profis, für uns geschaffen habt. Und genauso wie allen anderen auch wird es mir sehr, sehr schwer fallen, nur zwei Favoriten herauszupicken. Anyway-Here we go!


    [Tabmenu]
    [tab='Echt']
    Ich möchte kurz erwähnen, was genau ich bewerten werde. Zuvor aber noch ein kleiner Hinweis- Ich werde meine Kritik etwas kürzer halten, als gewöhnlich, aus dem einfachen Grund, dass es a) meist ohnehin nicht viel zu kritisieren gibt und b), es so viele Bilder sind (und auf dem Handy schreiben eine Qual ist).


    Meine Bewertungskriterien sind die folgenden:


    Wiedererkennungswert des Pokémon
    Unsetzung in den Realismus
    Darstellung & Coloration
    Hintergrund & Sonstiges


    Ich weiß, dass ich mich nicht an die Reihenfolge halten werde, und ich weiß auch, dass ich nicht bei jedem Bild etwas zu jeder Kategorie sagen werde. Stattdessen werde ich die Dinge nennen, die mir auffallen, ob positiv oder negativ.


    Jetzt aber genug des Vorgelaberes, here we go!
    [Tab='und']
    [subtab='1']
    Kramshef... ? Da ist mir doch glatt entfallen, wie man dieses Pokemon schreibt, hupe...
    Anyway. Eine Krähe als Realvorbild für dieses Mon zu nehmen, liegt recht nahe. Was mich an dieser Abgabe doch etwas verwundert hat (aber keinesfalls im negativen) ist die Szene, die das Bild darstellt. Ich habe Kramshef niemals als" Familienvogel" angesehen. Meine ersten Ideen als Realbild wäre wohl ein Krähe auf einem alten Kirchturm gewesen, mit Mondlicht und Gruselatmosphäre inklusive. Dieses Bild dagegen wir schon fast harmonisch (wenn man mal von den schreienden Küken absieht). Pluspunkte gibt es daher hier für die Kreativität des Motives.
    Leider muss ich aber sagen, dass mir die Umwandlung von Pokemon in Tier nicht so sehr gefällt. Für mich sieht Kramshef nämlich immer noch sehr Cartoonartig aus, eben nicht real. Dass das schwer umzusetzen ist, ist klar, besonders wenn man bedenkt, dass es keinen Vogel gibt, der einen Hut trägt. Da wäre es vielleicht besser gewesen, sich ein einfacheres Wesen auszusuchen.
    Dazu kommt auch, dass es kaum einen Hintergrund gibt, nur leichte Andeutungen. Ich kann verstehen, dass der Fokus auf dem Pokemon liegen sollte, dennoch ist es doch etwas sehr minimalistisch. Ebenso die fehlenden Farben- das Bild ist leider nicht so detailreich, dass man es damit rechtfertigen könnte, dass Farben ablenken. Aber auch hier verstehe ich die Intention, denke ich, immerhin sind Raben oder Krähen Tiere, die man eben mit Schwarz assoziiert.
    Danke für die Abgabe.
    [subtab='2']
    Keldeo als Einhorn vor einem Wasserfall. Eine niedliche Idee, aber auch hier fehlt es mir an einigen Dingen.
    Zum einen scheint mir die Anatomie nicht so recht gelungen. Das Gesicht ist für das eines Pferdes zu rund, habe ich das Gefühl. Ich kenne mich zwar selbst mit Pferden eher weniger aus, aber irgendwie scheint da etwas... auf englisch sagt man" something's off", Ich weiß nicht genau, wie ich es übersetzen könnte. Es wirkt für mich fast menschlich, ganz besonders die Augen.
    Dann möchte ich noch etwas zur Coloration sagen. Die Sache mit dem Realismus ist, dass es in der Realität im Normalfall nur selten intensive Farben gibt, gerade in der Natur. Besonders beim Busch fällt mir auf, wie intensiv die Farben sind, so, dass sie dem Betrachter schon stark ins Auge fallen. Die Sättigung hätte hier etwas herausgenommen werden können. (Generell wirkt der Busch auf mich etwas unschön. Etwas dezenter und dafür besser ausgearbeitet hätte er mich besser gefallen.) Ähnlich geht es mir auch bei Keldeo selbst. Mit blassesten Farben in den roten und Türkisen strähnen hätte man das Original sicherlich auch noch erkennt.
    Danke für die Abgabe.
    [subtab='3']
    Tauboga und Raupy im Wald. Schon beim ersten durchsehen der Abgaben ist mir diese hier besonders ins Auge gestochen. Gedeckte Farben, ein sehr interessanter Hintergrund, der aber grob genug bleibt, um nicht vom eigentlichen Motiv abzulenken, zwei interessante Pokemon, die auch im echten Leben Bezug zueinander hatten. Ich bin sehr begeistert, wie gut Tauboga hier in einen realistischen Stil umgesetzt wurde, ohne, dass das Vorbild verloren gegangen ist.
    Schade ist etwas, dass du oben und unten Ränder vom Fotografieren hast. Es ist nicht schlimm, wenn man keinen Scanner hat, aber wenn man das Bild dann fotografiert möchte man auf jeden Fall verhindern, dass es wellt oder dass Ränder da sind.
    Eine Sache fällt mir dann aber doch noch auf. Raupy geht ein wenig im Bild unter, was auch daran liegt, dass es recht platt wirkt. Es fehlen meiner Meinung nach etwas die Schatten,die den runden Körper plastisch aussehen lassen. Da der Fokus aber vermutlich ohnehin auf Tauboga gerichtet sein soll, ist das ein etwas kleinerer Punkt.
    Vielen Dank für die Abgabe.
    [subtab='4']
    Luxtra! Ich mag Luxtra!... Aber das ist hier.nicht der Punkt, schätze ich.
    Großer Kritikpunkt ist für mich die Darstellung. Das Bild setzt sich zusammen aus einer Frontal- und einer Seitenansicht, einem Farbverlaufhintergrund und sonst.. naja, nichts. Ich weiß, technisch gesehen reicht auch das um der Aufgabenstellung gerecht zu werden, aber für mich stellt das einfach nicht so recht dieses ominöse Reallife da, von dem immer alle sprechen. Gerne hätte ich ein Luxtra in der afrikanischen Savanneh gesehen, das im hohen Gras liegt oder Beute jagt. Das hier ist mir im Vergleich zu den anderen Abgaben etwas zu... einfach.
    Auch die Darstellung ist nicht ganz so, wie ich sie mir vorgestellt habe. Nehmen wir zum Beispiel das Fell- diese dicken, Cartoonartigen Strähnen wirken einfach nicht real. Ebenso wirkt die Coloration auf mich etwas verwaschen.


    Trotz dieser Kritikpunkte- Danke für die Abgabe, ich weiß, ich mosere gerade viel, aber das hier ist immerhin ein Profiwettbewerb, da haben wir ein hohes Niveau, (:
    [subtab='5']
    Noch so ein Bild, das mir sofort aufgefallene ist, und bei dem ich auch sofort wusste, wer es gemalt hat. Dementsprechend hätte ich hohe Erwartungen und die sind definitiv nicht enttäuscht worden. Die Wahl der Pokemon, die Umsetzung... alles wirkt sehr natürlich und passend. (Bis auf die intensiv grünen Büsche, die etwas im Hintergrund sind- die hätte ich mir mit mehreren Farben gewünscht, ähnlich, wie du es bei den anderen Blättern gemacht hast. Also etwas weniger intensiven Schatten.
    Natürlich ist die Sache hier, dass wir eine Naturszene schon einmal hatten, daher ist ein Vergleich kaum umgehbar. Der größte Unterschied ist ist natürlich die Anzahl der Pokemon im Bild. Du hast eine ganze Menge davon, was ich generell sehr interessant finde... allerdings stört es mich auch etwas. Es gibt kein einzelnes Mon, auf dem der Fokus liegt. Man hat viel zu entdecken und ist deswegen auf den ersten Blick etwas überfordert, weil man nicht weiß, wo genau man jetzt hinsehen soll. Es ist sehr viel auf einmal, verstehst du, was ich meine? Natürlich ist es eine ungeheure Arbeit, so viele Pokemon in ein Bild einzubringen, aber hier wäre mir weniger ehrlich gesagt Lieber gewesen.
    Dennoch danke für diese wunderschöne Abgabe. (:
    [Tab='in']
    [subtab='6']
    Lichtel, ein ziemlich niedliches Pokemon und eine interessante Idee, wenn ich auch nicht so sicher bin, ob gerade ein Pokemon, das aus einem Gegenstand besteht, das richtige Motiv für ein reallife Wesen ist...
    Schade finde ich auch hier, dass es keinen richtigen Hintergrundg gibt. Lichtel ist nicht gerade durch sein detailreiches äußeres bekannt, daher mussten diese kleinen Eyecatcher eigentlich durch den Hintergrund wettgemacht werden. Das werden sie hier allerdings nicht, was ich recht schade finde, denn dadurch wirkt das Bild sehr, sehr einfach und nicht so richtig spannend. Es fehlt an etwas besonderem, was andere Bild haben. Deswegen scheitert diese Abgabe leider an der Konkurrenz, sorry.
    Danke für das Bild. (:
    [subtab='7]
    Aw, Katzen. Mit Katzen gewinnt man das Internet, also kann man da kaum etwas falsch machen, haha.
    Auch hier wieder ein fotografiertes Bild. Bite achte das nächste mal auf die Lichtverhaltnisse. Hier wirken die Farben etwas merkwürdig, dadurch, dass das.Licht wohl nicht optimal war.
    Felilou steht klar im Fokus, nur leider lenkt Kleoparda etwas ab, dadurch, dass es verhältnismäßig viel Platz einnimmt, und von der Seite her auftaucht.
    Auch hier sind mir persönlich die Farben etwas zu intensiv. Natürlichere Farben, die etwas matter sind, hätten mir besser gefallen. Meist recht es auch, wenn man ein wenig mit den intensiven Farben Strähnen zieht, um einen ähnlichen, aber natürlicheren Effekt zu haben. Dazu kommt noch, dass mich etwas an Felilous Anatomie stört. Ich kann nicht so recht sagen, saß genau, aber der.Körper wirkt auf mich generell etwas gedrungen.


    Danke für die Abgabe.
    [subtab='8']
    Eine Kampfszene zwischen Magnayen und Voltenso, ui. Pluspunkte für die Kreativitat!
    Ich muss noch einmal betonen, dass ich selbst mit Tieranatomie nicht zurecht komme, deswegen kann ich meist nicht so recht sagen,.was genau mich stört. Hier werden es wohl die Vorderbeine beider Tiere sein, die mir etwas zu dünn erscheinen.
    Dazu kommt dann auch, dass der Hintergrund wirklich sehr unfertig aussieht. Dadurch, dass er nicht durchgängig ist, wirkt er etwas messy. Fürs nächste mal vielleicht einfach einen kleineren bildausschnitt wählen, dann liegt der Fokus auch komplett auf dem Motiv, und der Hintergrund ist nicht so eine Heidenarbeit. (;
    Danke für die Abgabe!
    [Subtab='9']
    Hm? Moment, Du willst ernsthaft Kritik für dein Bild? Ähm... O-Okay.. Das wird ein hartes Stück Arbeit...
    Nein, ernsthaft. Viel zu kritisieren habe ich nicht. Die Farbgebung, die Atnopshare, die Umsetzung des Pokemons, all die vielen Details machen dieses Bild unglaubliche realistisch aussehend. Ich finde es gut, dass Du dich auf ein Pokemon beschränkt hast. Zwar.könnte man kritisieren, dass es bis auf Rettan nicht wirklich etwas im Bild gibt, aber hey- der Fokus ist klar. Deswegen muss der Hintergrund auch nicht viel detailreicher sein. Dadurch dass soviel vom Bild durch Rettan ausgefüllt ist, würden mich persönlich noch mehr Details im Hintergrund stören, denke ich.


    Dementsprechend: Vielen Dank für diese wirklich geniale Abgabe!
    [Subtab='10']
    Vulnona im Wald, eine nette Idee. Hier ist die Farbgebung auch nicht ganz so intensiv, zumindest was Vulnona betrifft.
    Der Hintergrund ist mir persönlich zum einen zu dominant ( da wäre ein anderer Bildausschnitt vielleicht besser gewesen) und zum anderen nicht ausgearbeitet genug, denn er wirkt Recht unfertig. Dass so etwas viel Arbeit ist, ist mir klar, aber es.lohnt sich, das kann man ja einige Bilder weiter oben gut erkennen,
    Zudem erscheint mir Vulnona selbst noch etwas Comicartig. Sieh dir zum Beispiel die Beine an- die sind doch recht eckig, Fell oder ähnliches hätte das etwas kaschiert.
    Das Bild ist definitiv ein guter Ansatz, aber auch hier scheitert es an der starken Konkurrenz.
    Danke für die Abgabe.
    [Tab='Farbe']
    Und nun zur Punktevergabe. Am liebsten hatte ich ja mehr Stimmen, die ich vergeben könnte, aber es sind nun mal leider nicht zwei, also bleibt mir nur die Qual der Wahl.


    Meine Votes gehen an:
    Abgabe 3- Tauboga und Raupy
    Abgabe 9- Rettan


    Ich bedanke mich noch einmal bei den Künstlern und den vielen Votern und hoffe, dass der Wettbewerb auch in seinen letzten Zügen weiterhin gut läuft.
    Einen schönen Abend noch,
    Cáithlyn
    [/tabmenu]

    .

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Hallo Leute,


    Pokémon im echten Leben wären schon manchmal toll; man muss sich aber auch fragen, ob es denn wirklich auch so ungefährlich wäre, aber das tut hier nichts zur Sache. Es kamen tolle Abgaben zustande, daher mein Respekt an alle Teilnehmer. Auch wenn ich auf dem Gebiet nicht so viel Ahnung habe wie manch andere, möchte ich dazu gerne ein paar Worte verlieren.
    [tab=Kommentare]Abgabe 1
    Kramshef mit einigen ... Ibitak-Küken? Spaß beiseite, dass es sich dabei um Kramurx handelt, ist durch die Mutter recht offensichtlich und so sah man sie ja bisher auch nicht weiter. Wobei ich es in der Hinsicht als merkwürdig empfinde, dass sie so stark im Nest versteckt zu sein scheinen, aber das ist wohl Geschmackssache. Insgesamt ist deine Technik nämlich absolut herausragend und du hast dich vorzüglich in Details ausgetobt, um das Kohlebild damit zum Leben zu erwecken. Besonders ansprechend ist hierbei das Gefieder mit verschiedensten Abstufungen in der Belichtung. Eine wahre Augenweide also; allerdings ist bei Kramshef das Problem vorhanden, dass man es nicht wirklich realer darstellen kann, als es schon ist, von daher war die Wahl für diesen Wettbewerb vielleicht nicht die Beste.


    Abgabe 2
    Eine enorme Leistung, könnte dieses Keldeo doch direkt aus dem Gebüsch auf einen zuspringen! Besonders was die "Haare" und das Schweiffell angeht, hast du dir besonders Mühe gegeben, um es sehr realistisch darzustellen und das gefällt mir äußerst gut. Ebenso, wie seine Züge denen eines Pferdes gleichen, wenngleich auch nicht komplett, sodass sein Fantasiestatus nach wie vor bestehen bleibt und die Wasserspritzer fügen sich nahtlos ins Geschehen ein. Als etwas störend empfinde ich hier eigentlich nur den ziemlich hellen Lichteinwurf rechts oben im Bild, der eine recht große freie Fläche bildet und dezenter hätte ausfallen können.


    Abgabe 3
    Ist das vielleicht ein Ölgemälde? Auf jeden Fall besticht dein Bild durch die besonders detailreich und wundervoll natürlich gestaltete Umgebung und den kräftigen Farben, während diese allerdings auch nicht zu stark von den eigentlichen Akteuren ablenken. Während das Raupy doch noch etwas hervorgehoben hätte werden können, wirkt Tauboss auf seinem Ast umso besser, zumal es recht schelmisch zum Betrachter sieht. Das Augenmerkt lag dabei wohl auf dem recht vielseitigen Gefieder und allein durch sein Auftreten wirkt es sehr realistisch. Der Größenvergleich zwischen den beiden wirkt etwas merkwürdig, aber das fällt nicht so schwer ins Gewicht.


    Abgabe 4
    Ein Luxtra von vorne und im Profil wirkt rein vom Bild her gesehen recht unspektakulär und da hätte es sich angeboten, es etwas in Szene zu setzen. Nichtsdestotrotz wirkt sein Gang sehr katzenhaft, so wie es sich für einen Löwen gehört, und von da aus konntest du dich regelrecht in den Feinheiten austoben. Seien das jetzt detaillierte Schatten oder etwa die Pfotenballen - gute Idee, ein Bein anzuheben -; die Anatomie wirkt stimmig und die hast du auch gut umgesetzt, wobei mir persönlich das Gesicht einen Tick zu lang ist. Zudem wirkt das Gesicht etwas klein, aber das kann auch nur meine Einbildung sein.


    Abgabe 5
    Was für eine Atmosphäre! Hätte man keine Referenz, würde man das hier wohl wirklich mit einem Foto aus dem Wald verwechseln und man mag die vielen verschiedenen Pokémon gar nicht alle aufzählen. Pluspunkt an dich für die Menge, die du umgesetzt hast, zumal diese anatomisch wie auch allgemein optisch einen sehr guten Eindruck machen und zum entsprechenden Terrain passen. Die besonders ins Details gehende Umgebung tut dabei ihr Übriges, um den Wald realistisch darzustellen und die Pokémon in Szene zu setzen.


    Abgabe 6
    Dein Lichtel ist wahrlich beängstigend, hat sein Blick mit den leuchtenden Augen doch diese befremdliche Art, wie man sie wohl aus Geistergeschichten kennen würde. An und für sich ist es allerdings auch nicht besonders in Szene gesetzt, sondern eher dezent als Lichtquelle dargestellt, wobei mich hier das Feuer am meisten beeindruckt. Der Körper wirkt allerdings selbst für eine Kerze chaotisch, würde das Wachs kaum so willkürlich und vielmalig an der Seite auftreten, was den eigentlich guten Eindruck dahingehend schmälert.


    Abgabe 7
    Ein niedliches Felilou, sieht es doch recht unschuldig zu seiner größeren Version. Es verhält sich dabei auch von seiner Haltung her wie eine typische Katze und besonders auffällig, im Gegensatz zu seinem Spiel-Pendant, sind die eher unauffällig wirkenden Augen. Davon abgesehen kann sich das Fell durchaus sehen lassen und auch du punktest mit recht schönen Kontrasten. Ich persönlich hätte mir hier gerne einen größeren Bildausschnitt gewünscht - es wirkt zumindest so, als würde oben und rechts etwas fehlen - und der Hintergrund scheint vereinzelt nicht ganz sauber zu sein, allerdings fällt das wenig ins Gewicht.


    Abgabe 8
    Eine sehr eindrucksvolle Kampfszene hast du Voltenso und Magnayen spendiert; ein Unikum bei diesem Wettbewerb. So wirken auch beide Pokémon von ihrer Art her realistisch und man kann die Anspannung der beiden regelrecht spüren. Was allerdings eher negativ auffällt, ist, dass sich Magnayen, trotz vorhandenen, jedoch unspektakulären Schattentönen, wenig vom grauen Hintergrund hervorhebt und das Bild dadurch recht trist wirkt. Dadurch wird das eigentliche Highlight eher in den Hintergrund gedrängt, was schade ist.


    Abgabe 9
    Wenn man jetzt nicht wüsste, dass es sich eigentlich um eine ausgedachte Schlange handeln würde, wäre dein Rettan vermutlich eines, das biologisch akzeptiert werden könnte. Man merkt hier deine Mühe in nahezu jeder Hinsicht, seien es die hervorleuchtenden Schuppen oder allgemein auch die für das Bild gut ausgeführte Tiefenschärfe neben Licht und Schatten. Toll gemacht, mir fehlen die Worte.


    Abgabe 10
    Dein Vulnona gefällt mir und es fällt auf, dass es durch seine Umwandlung zu einem Tier seine vorherige Anmutigkeit verloren hat. Das allerdings nur so nebenbei, schließlich ist es schwer, beides miteinander zu vereinbaren und du hast dir überhaupt beim Fell viel Mühe gegeben, dieses ansprechend darzustellen. Dahingegen wirken die Hintergründe eher wie ein Mittel zum Zweck, um wenigstens eine kleine Szenerie zu bieten. Die beiden tollenden Vulpixe fügen sich ebenfalls gut ein und es wirkt richtiggehend niedlich; die Kehrseite davon ist, dass sie nicht besonders gut zu erkennen sind.
    [tab=Vote]Vote Nummer 1 geht an Abgabe 3.
    Vote Nummer 2 geht an Abgabe 9.


    Ihr zwei habt mich am meisten beeindruckt, wobei Abgabe 5 auch ein heißer Anwärter für einen Vote gewesen wäre. Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich sehr beeindruckt von euch allen bin und ihr dürft euch jetzt einmal gekonnt auf die Schulter klopfen, falls ihr das nicht schon getan habt.

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Maler und Zeichner]
    (Man bemerke die Änderung der Reihenfolge der Worte im Vergleich zu meinem Vote beim Anfängerwettbewerb, damit die beiden nicht identisch wirken!)
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Ich bin überrascht, dass sich jemand an eine reine Zeichnung getraut hat, da bei einer realistischen Darstellung die Farben meiner Meinung nach eine große Rolle spielen. Aus dem Grund finde ich die unterschiedlichen Graustufen als Übersetzung der Farben allerdings ziemlich gelungen. Die Proportionen wirken allesamt stimmig, die Umgebung erscheint passend und interessant, wobei ich dahingehend dir empfehlen würde, dieses Nest inklusive der Kramurx noch genauer auszuformulieren, da diese bloßen Hälse und Köpfe, welche aus dem Nest ragen, meiner Meinung nach der realistischen Darstellung und dem Stil von Kramshef etwas entgegenwirken. Generell wirken die Pokémon auf mich noch nicht vollkommen plastisch.

    Abgabe 2

    Ich bin auf den ersten Blick von deiner Umsetzung des Fells und der Umgebung sehr angetan, da mir jene wirklich in der Form und in den Farben realistisch erscheinen. Im Gegensatz dazu stehen für mich die kräftigen Farbgebung der "Haare" und der Blätter des Busches im Vordergrund, da jene zu ungesättigt aussehen und somit nicht so realistisch wirken. Ebenso die Züge von Haaren, Augen und Gesicht erwecken meiner Meinung nach einen menschlichen Anschein. Alle anderen Proportionen, Farben und Formen erscheinen mir jedoch sehr sauber und detailliert umgesetzt.


    Abgabe 3
    Auch wenn ich diese Art des Malens nicht zwingend mit Realismus verbinden würde, finde ich Tauboga doch sehr gelungen, sowohl von den Farben als auch von den Proportionen. Besonders spricht mich jedoch die Detailarbeit an, welche das Gefieder schön darstellen. Der Hintergrund wirkt farblich schön und dezent genug gestaltet, auch wenn er meiner Meinung nach vom Stil das Thema nicht vollkommen trifft. Des Weiteren scheint Raupy für mich darin zum einen unterzugehen, zum anderen weniger wie Tauboga realistisch auszusehen. Ich hätte mir bei dem Wesen und dem Hintergrund letztendlich eine ähnliche Detailliebe wie bei Tauboga gewünscht.


    Abgabe 4
    In erster Linie gefallen mir deine Umsetzung Luxtras als Löwen und die Farben, welche schon einen gewissen Grad Realismus in sich tragen, wie ich finde. Leider wirkt deine Abgabe insgesamt durch den monotonen Hintergrund und die Darstellung in zwei Posen gegenüber der Konkurrenz etwas uninteressanter und bis auf das Wesen selbst weniger zum Realismus passend. Ich hätte mir dahingehend wirklich eine Naturumgebung vorstellen können; des Weiteren erscheint mir die Darstellung des Fells nicht so sauber, da man an manchen Stellen blassere oder verschwommene Flächen erkennen kann.


    Abgabe 5
    Auf den ersten Blick hat mich diese Liebe zum Detail unheimlich begeistert; insgesamt wirkt deine Abgabe durch die realistische Gestaltung der ganzen Bildfläche beachtlich bezüglich des Aufwands dahinter und sehr interessant. Die Farben erscheinen mir passend, allesamt so gesättigt, dass sich ein angenehm harmonisches Bild ergibt, während die einzelnen Wesen meiner Meinung nach eine kreative Übersetzung in unsere Tierwelt finden. Die Größenverhältnisse wirken dahingehend ebenfalls stimmig und bis auf den Kopf des Rettans und des Eguanas, welche mir etwas unförmig oder im Fall von Eguana zu förmig aussehen, sind mir keine befremdlichen Proportionen oder andere Kritikpunkte aufgefallen.


    Abgabe 6
    Lichtel als materielles Wesen hat mich bei dem Thema doch ziemlich überraschend, da für mich und wohl ebenso für deine Konkurrenz tierähnliche Taschenmonster naheliegen. Zum einen gefällt mir deine Umsetzung daher aufgrund dieses kreativen Einfalls, zum anderen sind Kerzen mit Augen natürlich nicht realistisch, weshalb sich die Idee mit dem Thema meiner Meinung nach leider beißt. Nichtsdestotrotz finde ich den Kerzenwachs recht realistisch dargestellt, während die Flammen noch etwas grob erscheinen. Die Farben haben wiederum einen angenehmen Charakter, wie ich finde.


    Abgabe 7
    Mich spricht deine Grundidee ziemlich an, da ich mir diese Szene wirklich realistisch vorstellen könnte. An deinem Bild gefällt mir des Weiteren das Fell der beiden Katzen, besonders weil es bei einer Zeichnung schon schwieriger ist, dieses darzustellen. Hinsichtlich der Plastizität könntest du meiner Meinung nach noch arbeiten, damit die beiden Katzen dreidimensionaler erscheinen. Vor allem der in dem Bezug "platt" und schlicht aussehende Hintergrund wirkt dem Realistischen entgegen, wie ich finde. Gehe dort ruhig noch mehr ins Detail!


    Abgabe 8
    Das Szenario in deinem Bild sagt mir von allen am meisten zu, da solche Rangkämpfe für Pokémon wie für Tiere naheliegen und Spannung transportieren. Dahingehend hast du meiner Meinung nach die Proportionen schön getroffen, bis auf das Hinterbein von Voltenso, welches etwas zu groß aussieht. Insgesamt sind es der Hintergrund und die noch deutlich erkennbaren Linien, welche dem Realistischen entgegenwirken, wie ich finde. Vor allem in Ersterem hätte ich mir mehr Details und weniger eine fast schon abstrakt wirkende Gestaltung gewünscht.


    Abgabe 9
    Im Vergleich mit allen Abgaben hast du meiner Meinung nach die realistischste Darstellung eines Pokémon abgeliefert; ich bin schlichtweg von dieser Detailarbeit, Präzision und dieser natürlich wirkenden Farbgebung begeistert. Die Proportionen erscheinen stimmig, der Fokus ist ein netter Effekt für den Betrachter und besonders diese hohe Plastizität wird es wohl sein, welche dein Bild von der Konkurrenz abheben lässt. Ich kann schlichtweg nichts daran aussetzen und würde mich jederzeit auf mehr freuen!

    Abgabe 10

    Das Fell von Vulnona und die Szene an sich sagen mir sehr zu; ich hätte mir dazu noch einen detaillierteren Hintergrund gewünscht, da die aktuelle Version noch recht grob aussieht. Nichtsdestotrotz erscheinen die Proportionen stimmig und die Farben sind bis auf jene im Hintergrund für mich angenehm zu betrachten. Die Vulpix wirken hingegen etwas klein und daher nicht so klar zu erkennen, während ich mir ebenfalls bei Vulnonas Unterbeinen mehr Details wie Fell erhofft hätte.
    [tab=Punkte]
    Mein erster Punkt geht an Abgabe 9.
    Mein zweiter Punkt geht an Abgabe 5.
    [/tabmenu]

  • Hallo, ihr da draußen!
    Bitte bedenkt, dass ihr nur noch knapp fünf Stunden zum Voten habt. Wer es also noch nicht getan hat - ran an die Tasten! ;D.
    Auch kurze Votes mit nur wenigen Sätzen als Begründung reichen völlig aus, solange die Wahl nachvollziehbar ist und der Text unsere Regeln erfüllt, also lasst euch nicht abhalten, nur weil ihr keinen Roman schreiben wollt. Jede Stimme ist erwünscht! ;)
    LG--

  • Erster Vote an Bild 3
    Ich find's toll, dass du traditionell gearbeitet hast, und man sieht dir die detailreiche Mühe, die du dir gemacht hast auch an, ist dir wirklich sehr gelungen, schade nur dass das Raupy auf den ersten Blick echt nicht so auffällt, ansonsten wirklich toll.


    Zweiter Vote an Bild 5
    Wow! Eine wirklich gut dargestellte Szene, sehr realistisch von Anatomie der Tiere her gesehen und eine tolle Arbeit. Ich finde nur, dass fast schon zu viele Tiere/Pokémon auf dem Bild oben sind, ein bisschen zuviel einfach, trotzdem hast du die Aufgabe gut erfüllt! (:


    kein Roman, weil ich sowas nicht kann ~

  • Ich habe zwar eigentlich absolut keine Ahnung von Fanart, aber bei so vielen und tollen Abgaben muss ich hier einfach voten. :smalleyes:


    Erster Vote an Abgabe 9
    Eigentlich keine Überraschung, dass ich einer meiner Votes an dieses Bild geht, es hat meiner Meinung nach das Thema (und auch das dargestellte Pokémon Rettan) am besten getroffen und ist dazu noch richtig schön. :love: Das Bild sieht durch den sehr Detailgrad und den Fokus fast schon aus wie ein richtiges Foto oder so, haha. Alleine die einzeln gezeichneten Schuppen stechen da sehr heraus. Überhaupt etwas kritisieren kann man da denke ich nicht wirklich etwas, sieht überaus gelungen aus, großes Lob an den/die KünstlerIn! ^-^


    Zweiter Vote an Abgabe 5
    Hinter dem Bild muss extrem viel Arbeit gesteckt haben, die vielen Pokémon sehen zusammen einfach toll aus. ^-^ Das Tiere (vor allem das Kronjuwild ist wirklich sehr gut gelungen, allerdings erkennt man bei den Vögeln nicht unbedingt sofort, welches Pokémon dargestellt wird) sehen allesamt sehr realistisch aus auch die Vegetation ist gut eingearbeitet worden, wobei ja in erster Linie die Pokémon wichtig sind. Farbwahl finde ich auch sehr gelungen und passend, sieht einfach wundervoll aus. :3 Waren mir zwar auf den ersten Blick fast schon zu viele Tiere auf dem Bild, aber vom Gesamteindruck sowie von der Technik her (und der investierten Zeit) sticht dieses Bild unter allen Abgaben wirklich positiv heraus.


    Ist jetzt nicht wirklich ein Roman geworden, haha. Hätte auch noch gerne für ein paar andere Bilder gevotet, aber man kann ja leider nur so wenige Abgaben bepunkten. :S
    Grüße!

  • Somit endet nun der erste Fortgeschrittenen-Wettbewerb des Fanartbereiches!


    Bevor ich zu den Ergebnissen komme, möchte ich noch einmal ganz herzlich Danke sagen!
    Danke zunächst an die fleißigen Zeichner, die mir wirklich atemberaubende Werke haben zukommen lassen. Ich lüge nicht, wenn ich sage, dass ich mich über jede einzelne Abgabe gefreut habe als wäre Weihnachten und Ostern am gleichen Tag! (: So viel Können auf einem Haufen, das lässt das Zeichnerherz einfach höher schlagen.
    Danke natürlich auch an die Voter, die schön zahlreich waren und vor allem mit der Ausführlichkeit wirklich all meine Erwartungen übertroffen haben! Ganz besonders nennenswert finde ich, wie viele sich dieses Mal daran gewagt haben, jedem einzelnen Werk eine Rückmeldung zu geben, was sicher auch die Zeichner sehr erfreut hat.


    *


    Nun aber zur Auswertung:


    Einen dritten Platz gibt es bei diesem Wettbewerb nicht, denn..
    ..Das Rennen um den zweiten Platz verlief Kopf an Kopf, sodass es mit einem Unentschieden endete: Deshalb haben wir nun also zwei wundervolle Werke auf der zweiten Stufe des Treppchens. Die Rede ist hier von Abgabe Drei von @Yen und Abgabe Fünf von @Maylara, die beide jeweils sieben Stimmen erhielten!
    Und mit einem großen Abstand und ganzen zwölf Stimmen hat sich in diesem Wettbewerb @Sadako-xD mit ihrer Abgabe Neun den ersten Platz gesichtert!


    Herzlichen Glückwunsch hierzu, ihr habt es euch wirklich verdient! ;)


    *


    Und dies sind die Teilnehmer und ihre Abgaben:


    Wie auch beim Anfänger-Wettbewerb gilt übrigens Folgendes:

    Zitat von Cáithlyn

    Das Topic bleibt für Glückwünsche und Kommentare offen.
    Abgesehen davon möchte ich auch um ein kurzes Statement der User bitten (egal ob Teilnehmer, Voter oder Beobachter), wie diese Testrunde bei euch angekommen ist. Würdet ihr auch in Zukunft in regelmäßigen Abstanden getrennte Runden begrüßen? Gibt es etwas, was euch nicht gefallen hat, etwas, das ihr verbessern würdet? Meldet euch gerne hier, auch wenige Zeilen helfen uns weiter.



    Cáithlyn und mir hat es wirklich sehr viel Spaß gemacht, diesen Wettbewerb zu leiten und wir hoffen, das Konzept der Anfänger- und Fortgeschrittenen-Wettbewerbe noch einmal wiederkehren lassen zu können!

  • Ich fand diese "Abspaltung" zwischen Anfängern und Fortgeschrittenen ganz gut, hab mich nur wohl ein bisschen selbst überschätzt, haha. :'D


    So ziemlich alle Abgaben waren echt toll und man sah die Mühe dahinter! Ich find, das ist generell eine gute Idee, die man weiter fortführen sollte, da sich so auch mehr Anfänger trauen mit zumachen ohne den Gedanken: "Ich hab eh keine Chance".
    Und die schon geübteren, sag ich mal, können sich auch messen. :3
    (Obwohl ich mich jetzt ganz ernsthaft frage wo ich dazu gehöre, hilfe, wie wärs mit so nem teilweise-fortgeschrittenem Wettbewerb? D:)


    Also, eigentlich hab ich nur einen kleinen Kritikpunkt, da ich es nämlich schade finde, dass es nur noch 2 Punkte zu verteilen gibt, waren doch früher und bei anderen Wettbewerben auch immer mehr zu vergeben? :o
    Würd mich interessieren, wieso nur noch 2 Punkte zu vergeben waren.


    Bin jedoch sehr angetan von den Testrunden, und würde mich bei den nächsten trotzdem sicher anmelden! :3

  • So ... jetzt will ich doch auch mal ein Feedback zu der neuen Wettbewerbsorganisation geben.


    Ich fand die Aufteilung auch soweit gut gelungen, konnte sich meiner Meinung nach nicht wirklich jemand beschweren. Dass manche die Einteilung für etwas unfair und willkürlich gehalten haben, verstehe ich jetzt nicht so ganz. Das es beim Profiwettbewerb eben auch wirkliche Ausnahmetalente gibt, damit muss man eben leben. Und ich denke der Hauptanreiz einer Teilnahme liegt ja nicht im Gewinnen, sondern einfach im Freude am Zeichnen haben und auch im Feedback bekommen. Zumindest geht es mir so, weshalb ich mich in keiner Weise beschweren kann. Auch das Votingsystem finde ich jetzt nicht schlecht. Ich verstehe nicht so ganz, was der Sinn hinter mehr Votestimmen ist. Nur damit man mehr Abgaben einen Punkt geben kann, die dann aber im Verhältnis immer noch wenige bekommen. Ich würde sogar auf nur einen Vote plädieren, denn so muss man sich wirklich für die beste Abgabe entscheiden. Wenn man dagegen 5 Votes hätte, gibt man wohl öfter eine Votestimme an eine gute Abgabe, die man aber bei nur zwei eben nicht gegeben hätte. Und ich denke am letzendlichen Ergebnis würde sich nichts ändern, wenn jeder mehr Votestimmen zur Verfügung hätte.


    Kann mich @despair nur anschließen, bei der nächsten Runde werde ich auch sicher wieder mitmachen!
    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Auch das Votingsystem finde ich jetzt nicht schlecht. Ich verstehe nicht so ganz, was der Sinn hinter mehr Votestimmen ist. Nur damit man mehr Abgaben einen Punkt geben kann, die dann aber im Verhältnis immer noch wenige bekommen. Ich würde sogar auf nur einen Vote plädieren, denn so muss man sich wirklich für die beste Abgabe entscheiden. Wenn man dagegen 5 Votes hätte, gibt man wohl öfter eine Votestimme an eine gute Abgabe, die man aber bei nur zwei eben nicht gegeben hätte. Und ich denke am letzendlichen Ergebnis würde sich nichts ändern, wenn jeder mehr Votestimmen zur Verfügung hätte.

    Der Vorteil von mehr Stimmen wäre, dass man auch, wenn man nur mittelmäßig zeichnen kann, seine Leistung besser einschätzen könnte. Du hast gleich viele Stimmen wie ich. Welche Abgabe gefiel den Votern nun besser?
    Wenn man sich die Votes nun ansieht, könnte man bemerken, dass insgesamt nur die Hälfte der Abgaben überhaupt eine Stimme bekommen haben (und zwei davon sogar nur genau eine). Wenn man das mit Voteergebnissen bei anderen Bereichen vergleicht (ich nehm jetzt als Beispiel mal den FF-Bereich, weil der gerade mein aktivster Bereich ist), bekommt man da ein viel besseres Bild davon, was den Votern gut, mittelmäßig oder gar nicht gefallen hat. Da gibt es eine Rangliste, wo man alle Abgaben aufführen kann, weil fast alle Abgaben Punkte bekommen und nicht nur drei davon.
    Wenn wir beim Beispiel FF bleiben, da kann man an eine Abgabe auch mehrere Punkte vergeben. Wenn ich also sage: Abgabe X ist mein Favorit, gebe ich ihr 3 Punkte, während ich Abgabe Y, die ich zwar gut, aber eben nicht so gut wie manch andere Abgabe finde, auch nur 1 Punkt geben kann. Alternativ könnte man auch ein Votesystem einführen, bei dem man dem besten Bild 4, dem zweitbesten 3 usw. Punkte geben kann, da dabei auch die Favoriten besonders gestärkt werden.
    Am Ergebnis würde sich zwar vielleicht nichts ändern, aber dann wüssten die nicht-Sieger wenigstens etwas besser, wie gut sie selbst sind, ob ihre Ideen kreativ sind (da man auch dafür mal ein Pünktchen rausrücken könnte, wenn man mehr als nur zwei hat) und was sie noch verbessern müssen (mehr Punkte sind vorhanden --> mehr Abgaben kriegen Punkte --> mehr Abgaben kriegen Feedback)