Testlauf: Anfängerwettbewerb #32 - Fakemon

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Ein fröhliches Hallo an alle Fanart-Freunde da draußen!


    Die Deadline des Anfängerwettbewerbs der Wettbewerbsrunde #32 hier im Fanart-Bereich ist gestern vorbei gegangen und hiermit startet offiziell der Vote! Bevor wir jedoch zum eigentlichen Vote schreiten, möchte ich allen Teilnehmern danken, wir haben wirklich schöne Abgaben zusammen bekommen. Ebenfalls Dank gebührt denen, die bald ihre Stimme abgeben werden, um die Sieger dieses Wettbewerbs zu kühren.


    Fast jeder hat es sich doch mal zur Aufgabe gemacht, sich ein eigenes Pokémon auszudenken. Man hat einfach seiner Fantasie freien Lauf gelassen und so ein neues Wesen geschaffen.
    Jene nichtexistierenden Pokémon nennt man Fakemon. Und darum geht es bei diesem Fanartwettbewerb. Entwerft euer eigenes Pokémon in einer Pose eurer Wahl und versucht es so gut wie möglich zur Geltung zu bringen.


    Jedem Voter stehen genau zwei Stimmen zur Verfügung. Achtet bitte darauf euren Vote zu begründen. Es reichen zwei bis drei Sätze, wünschenswert wären natürlich auch mehr. Wir bitten außerdem um die Einhaltung einer angemessenen Wortwahl.
    Bei der Bewertung der Abgaben sollte jedoch nicht lediglich die Kunstfertigkeit dieser in den Vordergrund gerückt werden, vielmehr soll auch die Idee und die Umsetzung der Aufgabenstellung in die Punktevergabe mit einbezogen werden.
    Bleibt dazu bitte fair; Sympathievotes sind den anderen Usern gegenüber unfair und nehmen den Spaß aus der Sache heraus.


    Der Vote geht genau zwei Wochen lang und endet somit am 22.10.2014 um 23.59 Uhr.












    Sollte ich ein Bild vergessen haben, meldet euch bitte schnellstmöglich bei mir.


    Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß beim Voten und bedanke für die zahlreichen Abgaben!

  • Und wieder einmal schade, dass ich nur 2x Punkte vergeben kann, denn verdient haben es alle <3


    Hier nun meine Votes:



  • Ich vote mal ^^(Wenn man schon nicht mitmachen darf... Wenigstens das^^)
    Meine votes gehen an...


    ...Abgabe 1:
    Ich finde die Idee sehr kreativ. Ein Pokemon aus Papier gabs ja schließlich auch noch nicht^^ Ich find es sehr gut. Es hat einen sinnvollen Körperbau und die Schatten auf dem Papier machen das ganze ziemlich lebendig. Es sieht nicht mehr aus wie eine Leblose Origami-figur sondern sieht sehr viel lebendiger aus. Wie das Papier angeordnet ist gefällt mir auch. Es hat einen sehr Charakteristischen Gesichtsausdruck und die Flügel passen ebenfalls super dazu. Die Typen sind auch passend. Mein größtes Minus geht an den Hintergrund. Das Pokemon selbst ist sehr schön und ordentlich gemacht. Der Hintergrund sieht mehr aus, als hätte ihn jemand in letzter Sekunde dazugekrizelt.


    ...Abgabe 2:
    Auch eine sehr kreative Idee^^ Die farben passen sehr gut zusammen und das Bild macht insgesamt einen guten Eindruck. Fodix selbst wirkt einerseits sehr geheimnisvoll, die Nacht und das Polarlicht spielt dabei eine sehr schöne Rolle. Das Fakemon steht auf einem Stein. Um es herum ist nichts. Das gibt dem ganzen auch einen mystheriösen Schliff. Die Lines sind sehr ordendlich und die Schatten wurden gut gesetzt. Die Hinterbeine tragen auch zur Wirkung bei.


    In der näheren Auswahl hatte ich noch abgabe 7 und 8.
    Folvaute (7) ist sehr schön vom Zeichenstil. Doch ich finde das Bild nicht so kreativ wie die anderen. Man erkennt schnell dass ein Pfau als Basis verwendet wurde. Doch es gibt wenig abwandlungen. Im Grunde ist es eigentlich nur ein Bild von einem Pfau. Auch, wenn es mir an sich sehr gut gefällt.
    Daeze (8) Ist ebenfalls ein sehr schönes Bild. Doch mir hat Abgabe 2 doch etwas besser gefallen. Wenn ich noch eine Stimme hätte, wäre es dabei.

  • Woah ich finde hier sind so geniale Abgaben bei, da könnte ich trauern dass ich nur zwei Punkte vergeben darf. Wirklich Respekt an jeden der mitgemacht hat, die Abgaben überraschen und beeindrucken mich zugleich.


    Abgabe 01: Diese Abgabe sticht sofort ins Auge, gerade durch den Kontrast zwischen Vordergrund und Hintergrund. Der einfache Hintergrund gibt dem Pokémon einfach mehr Wirkung, welches durch die dicken Outlines und dem Shading einfach hervorsticht. Dazu auch noch eine genial-kreative Idee. Bis auf die Tatsache, dass mir ein kleiner Schatten auf dem Boden fehlt, finde ich die Abgabe durch ihre Einfachheit sehr gelungen. Weniger ist manchmal mehr und weniger bekommt von mir einen Vote c;

    Abgabe 02
    : Ouh ein digitales Werk.
    Ein eher hübsches Pokémon, der Künstler scheint auch bereits mit Grundlagen des Shadings vertraut zu sein und die Proportionen scheinen bis auf ein paar Kleinigkeiten zu stimmen. Diese Abgabe hat durch das Leuchten eine beeindruckende Art, aber mir scheint das Pokémon nicht ganz so kreativ zu sein, wie da vorherige, mal sehen ob es mit den anderen mithalten kann.


    Abgabe 03: Wow, traditionell in realistischer Richtung. Erinnert mich ein wenig an das Thema das Profi-Wettbewerbes.
    Hier finde ich richtig genial, dass auf die ganzen Details geachtet wurde. Die Schuppen und Stacheln zum Beispiel. Die Proportionen sind alle Gelungen und die Idee gefällt mir wirklich sehr. Nur fehlt es mir hier an Kontrast, du solltest mehr mich Licht und Schatten arbeiten, kräftigere Farbtöne gehen auch. Ansonsten echt super.


    Abgabe 04: Ach wie süß. Man diese Idee ist einfach megagenial. Schneemänner. Das ist typisch Pokémon. Wirklich diese Idee gefällt mir.
    Zwar wurde noch nicht ganz so sauber mit den Outlines gearbeitet und Licht und Schatten sind nicht klar definiert, doch finde ich die Idee so überzeugend und die ganze Abgabe so süß, die kommt definitiv in meine engere Auswahl.


    Abgabe 05: Dieses Werk stich auch sofort ins Auge. Gerade diese kräftigen Farben machen es zu etwas ganz besonderem. Das Pokémon hat eine violette Kugel (Die Erde?) über sich und versprüht geradezu Mystik. Mir gefällt die Idee des Pokémon, da es mal etwas anderes ist, dies gilt auch für die Umsetzung. Mir sagt der Stil einfach zu.


    Abgabe 06: Ei da hat sich aber wer Arbeit gemacht. Boah wenn ich diese Schuppen sehe habe ich schon Mitleid, wer die alle setzen musste. Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Eine nette Abgabe mit einer coolen Idee, doch kommt mir hier leider der Hintergrund etwas zu kurz.

    Abgabe 07
    : Wow, das ist echt beeindruckend. Finde diese Abgabe sehr gelungen, gerade beim Pokémon wurde sich sichtlich Mühe gegeben. Die Idee ist sehr einfach aber nicht schlecht. Eventuell hätte man mehr Details in den Hintergrund machen können. Auch ein etwas realistischer Stil und mit ein klein wenig mehr an Feinheiten und Verbesserungen im Hintergrund hätte diese Abgabe meiner Meinung nach sogar fast im Profiwettbewerb mitmachen können.

    Abgabe 08
    : Wohl eines der typischsten Pokémonbilder hier. Mir gefällt der Zeichenstil sehr gut und die Coloration ist auch nicht schlecht. Die Idee ist überzeugend und es wirkt einfach sehr niedlich. Mir fehlt es etwas an Licht- und Schattensetzung und der Hintergrund hat mir etwas zu wenig Details, was aber auch an Zeitmangel oder whatever liegen könnte. Auch diese Abgabe kommt in meine engere Auswahl (man das wird schwer)


    Abgabe 09: Eine echt klasse Idee, gerade im ersten Ausschnitt gefällt mir, wie das Pokémon kontrastreicher als die andern beiden im Hintergrund dargestellt wird. Der Zeichner hat sich sichtlich Mühe mit dem Hintergrund gegeben und auch diesen so gestaltet, dass das Pokémon in den Vordergrund rückt. Das Aussehen des Pokis sagt mir auch sehr zu, zwar hapert es manchmal etwas an den Proportionen, aber das fällt kaum auf und lenkt nicht zu sehr vom Gesamtbild ab :)


    Abgabe 10: Ouh, bei dieser Abgabe wurde das Mondlicht gut dargestellt. Die Beleuchtung wirkt eher kalt, passend zum Vollmond. Mir persönlich fehlt es etwas an Kontrasten, aber das ist ja auch nicht die Welt. Es ist deutlich erkennbar, dass man sich Mühe mit dem Hintergrund gemacht hat und die Idee des Pokémon gefällt mir auch. Die Fellstruktur wirkt ungewohnt aber macht es besonders und hebt es hervor. Ein tolles Pokémon was mir sicherlich auch gefallen würde.



    Sooo jetzt kommt die Qual der Wahl. Meine engere Auswahl sind ja Abgabe 03, 04, 05, 07, 08, 10. Das sind echt einige^^



    Ach ja, ersetzt mal jedes "Pokémon" mit "Fakemon" c:



    ~Yen

  • Oh man, ich hätte auch gerne mitgemacht, aber hab leider erst zu spät davon erfahren :c
    Aber dann vote einfach ^-^



    Abgabe 5
    Dieses Fakemon finde ich sehr niedlich und schlicht. Es wirkt sehr klein und der große Ball auf seinem Rücke lässt es für mich ziemlich stark wirken, ähnlich wie bei Ameisen, die eben auch sehr klein sind, aber eine große Kraft haben und das 100-fache ihres Gewichts tragen können. Die Farben bei diesem Bild harmonieren sehr gut miteinander und auch der Hintergrund is sehr schön gemacht.


    Abgabe 8
    Dieses Fakemon erinnert mich etwas an Avatar (eine Mischung aus Momo und Aang), aber auch an Gatomon, was es für mich noch mehr sympathisch macht. Ich mag auch die großen Ohren und die Katzen-Wiesel-Ähnlichkeit. Auch die Farben finde ich schön und man sieht, dass sich der Zeichner bemüht hat. Es is kreativ und putzig und ich würde es sofort fangen.

  • -

    Hey alle miteinander,


    Dass am ersten Anfängerwettbewerb so viele User teilnehmen, freut mich und meine Kolleginnen sehr. Es ist schön mit anzusehen, dass Menschen die Lust am Zeichnen nicht verloren haben, sondern dieses Talent mit den anderen teilen wollen. Die Werke, die hier abgegeben worden sind, sind wirklich alle einzigartig und sehr gelungen. Umso schwieriger ist es mir gefallen, eine bzw. zwei Entscheidungen zu treffen und den Bildern, die mir am besten gefallen, einen Vote zu schenken. Danke für die Abgaben! Obwohl es sich um einen Contest handelt, der Anfängern gewidmet ist, muss ich zugeben, dass manche schon wie Profis zeichnen. Respekt und weiter so, ihr seid auf einem sehr guten Weg!


    Vote I

    Wem ich meine erste Stimme gebe, war schnell besiegelt, weil ich vom ersten Augenblick, als ich das Bild gesehen habe, dachte: "Wow, also das nenne ich mal ein Pokémon, das Game Freak erfinden sollte!" Denn die Kriterien, die ein Pokémon für mich ausmachen, sind ausnahmslos getroffen worden: Die Einfachheit und die damit verbundene Euphorie. Dieses Pokémon, das den Namen Parigami - origineller Name, gefällt mir sehr - trägt, besteht aus einem Blatt Papier, das durch eine spezielle Falttechnik Gestalt annimmt. Wie könnte man es denn noch einfacher darstellen? Der Ausdruck, den es ausstrahlt, eine Selbstsicherheit und Coolness, die andere zurückschrecken lässt, ist unheimlich beeindruckend herübergebracht worden durch die harten Kanten bzw. Knickstellen und dem dreieckigen Auge. Aggressivität pur, die durch die Wahl von warmen Farben verstärkt wird, die eine angenehme, aber auch zugleich gefährliche Atmosphäre schaffen. Durch die - ich muss schon sagen - perfekt gesetzten Schatten und Lichtverhältnisse wirkt dieses Pokémon sehr lebendig, aber doch nicht real. Der wirklich sehr einfach gehaltene Hintergrund passt zum Gesamtbild und zeigt, dass auch wenige Pinselstriche einen unglaublichen Effekt bewirken können. Ich bin begeistert. Weiter so! Top-Leistung! Zeichnerisch und thematisch einwandfrei!

    ~ Abgabe 1, Parigami


    Vote II

    Jetzt kommen wir zur Qual der Wahl. In meine engere Auswahl fallen die Abgaben 2, 3, 5, 7 und 8. Die Abgaben 3 und 7 gefallen mir zeichnerisch her am besten, weil sie so detailreich und farbenfroh sind. Auch hier bin ich wirklich sprachlos von dem Talent, den die Künstler an den Tag bringen. Nichtsdestotrotz muss ich sagen, dass das Thema meiner Meinung nach bei den anderen Abgaben, die ich eben aufgezählt habe, besser getroffen wurde, denn in meinen Augen sind Pokémon Wesen, die auf Einfachheit beruhen. Wie meine Kollegin Yen schon hervorgehoben hat, wären jene beiden Werke nahezu besser im Profi-Wettbewerb aufgehoben, wenn der Hintergrund ausgefallener gestaltet worden wäre. Ich betone noch einmal: Zeichnerisch sind die Pokémon auf einer sehr, sehr hohen Ebene, weswegen mir sie unheimlich gut gefallen!
    Die Abgaben 2, 5 und 8 sprechen mich ideen-technisch äußerst an, weswegen es mir gerade sehr schwerfällt, eine Entscheidung zu treffen. Schauen wir uns die zeichnerische Ebene an. Abgabe 5 ähnelt einem Window-Color-Bild, einem Malstil, der sich von den übrigen Werken unterscheidet und somit das Exotische bzw. Merkwürdige sowie das Geheimnisvolle des Pokémon unterstreicht. Einen Erdball auf den Rücken einer Eidechse zu platzieren, und sie als Psycho-Pokémon - so wirkt sie auf mich - darzustellen, ist sehr schön. Diese Art des Malens beinhaltet nahezu keinerlei Schatten, weswegen ich dies auch nicht bewerten kann. Im Gegensatz zu Abgabe 5 ähneln die anderen beiden eher unserem Bild, das wir von Pokémon haben. Während Fodix auf digitaler Art gezeichnet wurde, basiert Daeze auf der traditionellen. Fodix's mystische Gestalt wird durch den Sternenhimmel, der einen Kontrast zum hellen Körper bildet, stark hervorgehoben, während Daeze mit der Natur eins zu sein scheint, zumal die Farben seines Fells und der Natur miteinander harmonieren. Daezes Konturen sind immens zu erkennen, während die des anderen ins Bild hineinpassen... Mein Entschluss ist kein leichter, aber ich habe ihn gefasst. Mein Vote geht ganz knapp an Daeze. Das für mich entscheidende Merkmal hierbei ist das Zusammenspiel von Detail und Einfachheit. Daezes Fellanteile sind verschieden und bestehen nicht nur aus einem Element. Es hat eine Vielfalt an Farben und Formen, die es lebendig, aber nicht realistisch wirken lassen. Fodix hingegen ist einfacher gehalten und sein Fell besteht aus glatten Partikeln, was es natürlich auf seine Art und Weise lebendig wirken lässt.

    ~ Abgabe 8, Daeze


    Ich bedanke mich am Ende noch einmal für die wirklich sehr tollen Abgaben, die mir meine Entscheidung, zwei Stimmen abzugeben, sehr schwer gemacht habe. Ich hoffe, dass euch der Wettbewerb Spaß gemacht hat und ihr euch nicht entmutigen lässt, wenn ihr nicht gewinnen solltet. Ihr alle seit auf einem guten Weg zum professionellen Zeichnen, der eine muss noch etwas mehr lernen, der andere etwas weniger. Ich würde mich freuen, euch beim nächsten Wettbewerb wiederzusehen. Danke sehr und viel Glück weiterhin! Ich bin gespannt, wer alles auf dem Siegertreppchen stehen wird... Also votet alle fleißig!


    ~ Tai


    -

  • Wenn ich schon aus zeitlichen Gründen nicht mitmachen konnte, dann möchte ich doch wenigstens voten.


    Vote 1
    Geht an Abgabe 8 Daeze. Ich fand das Fakemon einfach vom ersten Augenblick an zum Knuddeln. So auf den ersten Blick sehe ich nicht, was als Vorlage gedient haben könnte, aber das macht es irgendwie auch putzig. Für mich könnte es aufgrund der Farben und diesen Schaufelähnlichen Dingern an den Händen ein Boden-Pokemon sein. Zeichnerisch sieht man, wie viel Mühe sich der Zeichner auch gemacht hat, die ganzen Graßhalme..


    Vote 2
    Abgabe 1 das Parigami ist da meine Wahl. Hier ist es die Idee, die mich beeindruckt hat, ich wäre nie auf die Idee gekommen ein Pokemon bzw Fakemon aus naja Papier zu machen. Das Pokemon an sich sieht zeichnerisch auch sehr schön aus, es hat irgendwie etwas typisch Pokemonartiges. Ich mag auch das Shading bei dieser Abgabe :3


    Mfg Cloudstripe

  • Folgende zwei Abgaben bekommen meine Stimme:


    Abgabe 1
    Mein Favorit unter den Abgaben hier, weil ich die Idee so genial finde, dass ich hin und weg davon bin. Der Körperbau ist zwar mit seinen Ecken und Kanten nicht kompliziert gemacht, aber dadurch, dass es so schlicht ist, überzeugt es mich einfach. Vor allem, weil bei den Flügeln auch die Faltstrukturen zur Geltung kommen. Die Schattierung und Färbung finde ich auch gelungen, weil es doch wie Papier erscheint. Hintergrund wurde simpel gehalten und ist ok so, dass dieser nicht gross zur Geltung kommt. Nur das Vergrössern der Typ-Labels hätte nicht sein müssen, so wirkt das ganze verpixelt und da wäre eine handschriftliche Lösung wohl besser gewesen.


    Abgabe 3
    Find ich irgendwie total süss gemacht, was wohl vor allem am freundlichen Blick liegt. Es hat viele eingebaute Details drin, dir mir gefallen. So vor allem der stachelige Schwanz, das 'schuppenartige' Fell, die Hörner und der teilweise vorhandene Reptilienpanzer, welcher an gewissen Stellen verschnörkelt ist. Kann mir auch vorstellen, dass eine Entwicklung dazu sehr viel Potential hätte und dann sehr beliebt wäre. Körperbau ist in meinen Augen auch mehr als gelungen. Farbwahl finde ich auch passend gewählt, vielleicht hätte man einfach noch mehr schattieren können, weil so ist praktisch keine ersichtlich. Aber sonst gefällt mir die Abgabe sehr =)

  • 1 Punkt an Abgabe 7


    Das Shading *-* Mir ist die Abgabe wegen der Farben und des Shadings sofort positiv ins Auge gesprungen, ich find die Farben schön und passend gewählt. Von der Kreativität ist die Abgabe allerdings eher schwach, es ist halt ein etwas abgeänderter Pfau, da wär noch was mehr gegangen ;3. Proportional sehe ich keine Fehler.
    Der BG ist simpel, aber passend. Also ich mag die Abgabe.


    1 Punkt an Abgabe 10


    Ich weiß auch nicht genau warum, aber diese Abgabe hat's mir total angetan. Ich mag die Simpelheit des Bildes und trotzdem ist es etwas Neues. Außerdem erinnert es mich sehr an den Pokemon Stil. Ich mag auch die Athmosphäre des Bildes, ein mysteriöse Vollmondnacht und dann das kleine geheimnisvolle Pokemon. Hätte mir mehr Kontrast gewünscht, aber ansonsten find ich die Abgabe auch toll ^-^.


    Die Auswahl fiel mir wirklich schwer :( Es sind wirklich sehr tolle Abgaben dabei und man sieht die Mühe die jeder hinein gesteckt hat.

  • So, nun möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben :).
    Eigentlich hatte ich vor, zu allen Abgaben etwas zu schreiben, weil ich sie einfach allesamt super finde, würde mich über jedes einzelne dieser Fakemon in einem Spiel freuen! Aus Zeitmangel muss ich mich von diesem Vorhaben allerdings verabschieden, also nur ein paar Worte zu meinen Favoriten und die Bekanntgabe meiner Stimmen:


    Abgabe 1 - Parigami: Mit Abstand mein liebstes Fakemon dieses Wettbewerbs; im Spiel würde ich es sofort fangen und trainieren! Hier passt einfach alles am Konzept: Die Idee, ein Pokémon auf der Kunst des Faltens basieren zu lassen, ist mir bisher noch nie untergekommen und fasziniert mich sehr. Die Umsetzung ist ein interessantes Design mit passender Typwahl, das gut zu den bereits existierenden Pokémon passt, ohne zu sehr an eines von ihnen zu erinnern - eine Art Papiergreif, denke ich, was auch problemlos erkennbar ist. Und dann der Name, ach, der Name! Der wurde sogleich in die Liste meiner Lieblings-Neologismen aufgenommen, weil der Klang so wundervoll ist! ;D.
    Zur zeichnerischen Umsetzung muss ich sagen, dass die Zeichnung des Fakemon schon sehr gut gelungen ist. Der Hintergrund scheint nachträglich und recht schnell gezeichnet worden zu sein, vermutlich fehlte er zuerst. Auch aufgrund der gekonnten Schattensetzung wage ich mal zu behaupten, dass die Person hinter dem Bild im nächsten Anfänger-Wettbewerb, sollte es hier noch einmal einen geben, wohl nicht mehr zugelassen würde ;).


    Abgabe 3 - Leguadin: Vielleicht vom Konzept her nicht so kreativ wie meine anderen Favoriten, mag ich hier doch das Design selbst sehr gerne. Für ein Pokémonspiel müsste es wohl noch etwas vereinfacht werden, aber dennoch gefällt es mir einfach :). Auch den Zeichenstil mag ich, weil er so schön sanft und sauber ist, und auch hier wage ich mal zu behaupten, dass der Teilnehmer wohl bald aus den "Anfänger-Schuhen" herausgewachsen sein wird!


    Abgabe 5: Hier wiederum ist es gerade die Idee, aber auch das Design, die mich überzeugen. Ein Salamander (oder in der Wüste wohl eher ein Reptil), der die Erde auf dem Rücken trägt. Basiert das auf einem Weltbild? Ich kenne den Riesen Atlas und die Schildkröte, die laut Mythen die Erde stemmen, aber keine Echse. Ich vermute mal, dass das Pokémon auf einer dieser Geschichten basiert, was mir richtig gut gefällt, eine eindrucksvolle Idee! Auch das Design greift dieses Mystische gut auf, offenbar handelt es sich um ein Psycho-Fakemon? Schade, dass es keinen Namen hat, aber dafür wurde es auf ansprechende Weise in seinem natürlichen Lebensraum portraitiert. Ich finde auch, dass der Hintergrund gut zur Stimmung passt, die schon das Fakemon selbst ausstrahlt, Respekt dafür! Die Kolorierung scheint mir übrigens sehr viel Potential zu haben, in der Richtung kann man ruhig weitergehen ;). Ja, diese Abgabe ist wirklich nicht grundlos ein Punktanwärter.


    Abgabe 8 - Daeze: Diese Abgabe besticht durch die Tatsache, dass sie von allen Bildern hier wohl am besten ins Pokémon-Universum passt. Außerdem wirkt das Fakemon selbst sehr eigenständig, obwohl es ein wenig an Abra oder, wie auch andere schon erwähnten, an so manches aus Avatar erinnert. Dabei scheint es aber keinesfalls abgekupfert zu sein, es erinnert wirklich nur ein wenig daran, und das finde ich sehr ansprechend. Insgesamt ein sehr putziges und schönes Design und in der Umsetzung wurde sich sogar schon an Schattensetzung versucht - sehr gut! ;)

    Abgabe 9 - Burne und seine Entwicklungen:
    Offenbar das einzige Bild, das gleich eine ganze, neue Entwicklungsreihe zeigt. Das Fakemon kann von der Kreativität her nicht ganz mit manchen anderen Abgaben mithalten, aber die Flügel der letzten Entwicklungsstufe und die brennenden Schurrhaare zeigen, dass hier durchaus einiges an Überlegung drin steckt und das hat sich gelohnt! Auch die Andeutung der anderen Fakemon-Starter im Hintergrund sind ein schönes Detail, ebenso die Einarbeitung der Namen in die Einzelbilder. Hier wurde sich scheinbar viel Mühe gegeben (gut, bei den anderen Abgaben sicherlich auch ^__^) und das möchte ich loben!


    So, das waren also meine Favoriten. Nun zu meiner Stimmvergabe, die mir wirklich nicht leicht fiel:


    Abschließend möchte ich noch einmal allen Teilnehmern gegenüber meinen Respekt für die tollen Abgaben aussprechen und ihnen viel Erfolg für den Vote wünschen! :)

    Grüße, Roque Lugia

  • Hy,
    bevor die Votefrist abläuft muss ich doch auch noch schnell dieses Wochenende voten. Zumal es hier einige Abgaben gibt, die richtig gut sind. Leider habe ich heute weder viel Zeit noch viel Lust, zu jeder einzelnen Abgabe einen Kommentar zu schreiben. Deshalb werde ich einfach nur meine beiden Votes abgaben. Hoffe das stört keinen. Dann fangen wir mal an:


    Vote 1: Abgabe 1
    Die Idee hinter dieser Abgabe ist wohl das tragende Element, weshalb sie so gut ankommt. Da hatte mal wirklich jemand eine kreative Idee, die von allen anderen Abgaben abweicht. Die Umsetzung des Fakemons an sich ist auch nicht schlecht, es sieht nach gefalltetem Papier aus, mit schönen Schattierungen. Das einzige was mich ein wenig stört, ist der Hintergrund, der irgendwie sehr schnell und meiner Meinung nach unschön dahingekritzelt wurde. Nichts destotrotz, sticht mir diese Abgabe bei öfterem Vergleichen immer wieder in Auge. Deshalb gibts von mir einen Votepunkt.


    Vote 2: Abgabe 7
    Warum vote ich gerade für diese Abgabe? Weil mir die Farben dieser Abgabe sehr gefallen haben. Auch hat die/der Zeichner/in es geschaft, dass die Federn schon sehr nach Federn aussehen und überhaupt das Tier flauschig aussieht. AUch die Mischung der Farben, Grün und Blau, gefällt mir sehr gut. Es gibt zwar auch ein paar Probleme, zum Beispiel die Füße sind perspektivisch nicht ganz richitg. Aber das sört tatsächlich nicht so stark. Auch der Hintergrund ist wie bei Abgabe 1 eher flach, da hätte man durchaus noch die Wirkung der Farben verstärken können. Nichts desto trotz bekommt diese Abgabe einen Vote von mir, weil sie eben durch die Farben und die Federtexturen besonders auffällt.


    Das wars auch schon wieder. Hoffe es voten noch ein paar Leute, die Abgaben haben es durchaus verdient. Die sehen nämlich alle gut aus. Deshalb auch ein Lob an jeden Künstler, der es zur Abgabe geschafft hat!


    Lieben Gruß,
    Raphael

  • Vorwort:


    Ich finde die Idee, Wettbewerbe in zwei
    Kategorien zu unterteilen, sehr gut. Auf diese Weise werden Künstler
    mit weniger Erfahrung nicht so stark durch die „Profis“
    eingeschüchtert. Außerdem habe ich so die Chance, auf jedes
    einzelne Werk einzugehen. Das blieb mir bisher verwehrt, wenn ich
    selber teilgenommen habe. Ich denke jedoch, gerade die sogenannten
    „Anfänger“ freuen sich über konstruktive Kritik und Ratschläge.


    Ich sehe bei den Abgaben viele
    unterschiedliche Erfahrungsstufen und werde versuchen, jedes Bild für
    sich zu bewerten. Vergleiche mit den anderen Bildern zu ziehen wäre
    wohl nicht so ganz fair.


    (Entschuldigt bitte die komische Formatierung meines Textes, ich hab ihn über mehrere Tage hinweg in einer Datei geschrieben und jetzt hier rüber kopiert, dabei werden automatisch die Zeilenumbrüche so gesetzt, wie ihr es hier seht... und zum "reparieren" fehlt mir einfach die Muße.)












  • Hallo, liebe Zeichner/innen. ^_^
    Nachdem teilnehmen nicht mehr drin war, möchte ich jetzt doch zumindest mal voten - und dabei beim Anfängerwettbewerb beginnen, da die Zeichnungen beim Profiwettbewerb eh zu gut zum kritisieren sind. ;a; Vielleicht fällt mir ja auch dazu noch etwas ein, aber gut, fange ich halt hier an, lol.


    Abgabe 1 - Parigami
    Hier hat mich besonders die Idee hinter dem Fakemon beeindruckt; Origami zu einem Pokémon zu machen, wäre mir ehrlich gesagt nicht im entferntesten eingefallen, hat aber etwas ganz eigenes - und auch die Umsetzung ist definitiv gelungen! Anatomisch erkenne ich keine großen Fehler, die Outlines haben einen ganz besonderen, aber meiner Meinung nach sehr zum Motiv passenden Stil und toll finde ich auch, dass der Künstler/die Künstlerin an Schattierungen gedacht hat - die auf mich korrekt gesetzt wirken. Man erkennt als Betrachter, dass es sich bei dem Pokémon um ein Origami und bei der "Oberfläche" um Papier handelt, was mich dafür, dass das hier ein Anfängerwettbewerb ist, sehr beeindruckt hat (und ehrlich gesagt bin ich jetzt auch wirklich gespannt darauf, wer hinter dieser Abgabe steckt.)
    Mehr oder weniger negativ ist mir lediglich der Hintergrund aufgefallen, der im Gegensatz zu Parigami etwas schlicht und weniger ausgearbeitet wirkt. Besonders, was die Bäume angeht, hätte ich mir hier noch mehr Detailreichtum gewünscht; alles in allem dennoch ein sehr gelungenes Werk.


    Abgabe 8 - Daeze
    Auch hier - sehr kreative Idee, zumal ich mir dieses Fakemon tatsächlich als eines dieser Route 1-Normalmons vorstellen könnte. Auch, wenn ich noch unschlüssig bin, auf welchem Tier es basiert - ein Wiesel? Wenn ja, dann bekommt der/die Künstler/in hiermit viel Liebe von mir, da es einfach zu wenige Wieselpokémon gibt. e_e
    Abgesehen davon hat mir aber auch die Umsetzung dieses Werkes sehr gut gefallen; zwar sind die Outlines noch ein bisschen wackelig, allerdings erfordert es ziemlich viel Übung, bis man diese mit Fineliner schwungvoll hinbekommt - und da spreche ich als Künstlerin, die seit gut einem halben Jahr versucht, mit Fineliner Outlines zu zeichnen, aus Erfahrung. Ich kann der Person hinter der Abgabe also eigentlich nur ans Herz legen, viel zu üben. Die Coloration gefällt mir dafür umso besser und ich finde es schön, dass man sich auch hier an Schattensetzung versucht hat; erscheint mir für den Anfang auch gut gelungen, wobei man noch mehr Kontraste hineinbringen könnte. Am besten mit einem andersfarbigen Buntstift - beispielsweise braun - da man mit einer einzigen Gelb leider keine allzu hohen Kontraste schaffen wird - diesbezüglich gibt es aber eh einige Tutorials, auch hier im BB, die man sich als Interessent ansehen kann. Hervorheben möchte ich ansonsten auch noch den Hintergrund, der recht detailreich wirkt und zudem passend zu Daeze scheint.


    Ich muss sagen, dass es mir wirklich schwer gefallen ist, mich für zwei Abgaben zu entscheiden, da mir insbesondere Fodix (wirkt für einen Anfänger ziemlich fortgeschritten imo), Leguadin (im Bezug auf die Oberflächenstruktur sehr beeindruckend), Abgabe 5 (besondere Technik, die mir sehr passend zu dem Fakemon erscheint) und Folvaute (sehr detailreich; Künstler/In ist meiner Meinung nach ebenfalls schon recht fortgeschritten im Können) ebenfalls zugesagt haben - und auch die restlichen Fakemon sind wirklich gut gelungen! Aber irgendwo musste ich mich eben entscheiden, weshalb meine Wahl auf Parigami und Daeze gefallen ist.


    Liebe Grüße

  • Vote 1 an Abgabe 1 Parigami
    Die Kombination aus Elementen eines normal lebendigen Wesens und Papierfalterei ist natürlich etwas Neues. Hier zählte für mich vor allem die Kreativität, die eingebracht wurde, da es bei den anderen Abgaben zwar durchaus neue Ideen gab, keine jedoch in so einem Maße wie bei dieser Abgabe. Dabei wird jedoch an keiner Stelle dieses Fakemons übertrieben, da es sich als Objektpokémon wohl ziemlich in die Reihen der Pokémon wie Skelabra, Magneton und Co. einordnen lassen würde. Ein wenig fraglich finde ich es natürlich, ob es mit diesen Flügeln seinem Flug-Typen gerecht werden kann, da es bei der Größe nicht gerade so aussieht, als würden diese kleinen Flügelchen dafür ausreichen, andererseits kann es natürlich auch so leicht sein wie das Vorbild, auf dem Parigami basiert, denn Papier fliegt ja durchaus ganz gut für den ein oder anderen Moment.
    Zeichnerisch finde ich es sehr gut dargestellt und sauber geschaffen. Gerade also wegen der Kreativität und der guten Darstellung verdient diese Abgabe den Punkt, obwohl ich es nicht unbedingt als ein mögliches Pokémon erkennen würde, wenn ich nicht wüsste, dass es das Thema war; das gibt es aber bei einigen bestehenden Pokémon auch.



    Vote 2 an Abgabe 8 Daeze
    Es ist gut, dass es die Augen geschlossen hält. Wären die Augen offen und zu groß, könnte man es durchaus schnell als Digimon fehlinterpretieren; so allerdings erkenne ich das Pokémon sehr schön und würde sogar sagen, dass es von allen Abgaben einem möglichen Pokémon am nächsten kommt. Dadurch ist es natürlich auch durchaus konventionell, aber das tut diesem Daeze absolut keinen Abbruch. Viel mehr erinnert es mich an ein Normal- (wegen der Form) oder Feuer-Pokémon (wegen der Farbgebung), das sich entwickeln wird und vielleicht auch ein Starter sein könnte.
    Besonders hervorzuheben sei hier noch mal, dass der Hintergrund und allgemein die Umgebung, in der sich das Pokémon befindet, noch mal schön dargestellt wird; auch das Halten der Beere ist hier noch mal ein sehr schöner Einfall gewesen, da es das Fakemon in eine Aktion bringt und damit nicht ansatzweise statisch aussehen lässt. Dazae ist als mögliches Pokémon also sehr gelungen und man erkennt es sehr gut. Dabei ist es zwar nicht ganz so kreativ wie Parigami, überzeugt aber durch das Gesamtsetting in gleichem Maße und erhält demnach meine zweite Stimme.


    Freundlichste Grüße!

  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Zeichner und Maler]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe 1
    Auf den ersten Blick sind mir vor allem der Blick und die saubere Form positiv aufgefallen. Zum einen spricht mich jedoch ebenso die Schattierung an, zum anderen diese erhabene, formell wirkende Pose, welche zu deiner kreativen Idee und der Aufmachung des Wesens meiner Meinung nach sehr passt. Des Weiteren wirkt der Hintergrund zwar schlicht, aber durchaus zum Fakemon passend, wenn man bedenkt, dass Gekritzel thematisch mit einem solchen Papiermonster echt harmoniert. Störend fallen mir hingegen nur die unscharfen Typenicons und der Name auf, welche ich an deiner Stelle schlicht ausgespart hätte.


    Abgabe 2: Fodix
    Die Farben sagen mir bei deinem Fakemon sehr zu und auch der Hintergrund erscheint mir ziemlich passend für dieses Wesen. Vor allem solche Details wie die Hinterbeine und "Fühler" auf dem Rücken gestalten es interessant, während vor allem der Blick und die Pose einen gewissen Charakter transportiert, was mir gefällt. Allerdings wirken die Linien auf mich teils unnatürlich gerade, kantig und bilden nahezu geometrische Formen. Die Verbindung zwischen Hinterbeine und Unterbauch könnte ich mir ebenfalls ausformulierter vorstellen.

    Abgabe 3: Leguadin
    Ich bin insbesondere von dieser Pose in Kombination mit diesem Neugierde aussagenden Blick fasziniert, da sie deinem Fakemon Persönlichkeit verleihen. Die Proportionen wirken auf mich allesamt ziemlich stimmig, die Formen bis auf die Vorderbeine, deren Krallen du noch meiner Meinung nach erkennbarer gestalten könntest, sehr gelungen. Für die traditionelle Art haben ebenfalls die Farbtöne eine schöne und passende Wirkung, insgesamt erscheint das Wesen durch die Details in den Mustern interessant. Dementsprechend finde ich es echt schade, dass an manchen Stellen die Farben an Kraft verlieren bzw. verwischt aussehen, wie am Schweif oder am Rücken.

    Abgabe 4
    Deine Idee finde ich recht clever, da es tatsächlich noch keinen Schneemann als Pokémon gibt. Allerdings hätten mir dort stärkere Veränderungen am typischen Schneemannaussehen mehr zugesagt, denn in der Regel entsprechen die Taschenmonster nicht Eins zu Eins ihrer Anlehnung in unserer Welt. Des Weiteren könntest du dahingehend noch mehr mit Farben und Formen arbeiten, dich von der zweidimensionalen in die dreidimensionale, plastische Darstellung bewegen und somit die Wesen insgesamt eindrucksvoller und mit Details interessanter gestalten.


    Abgabe 5
    Diese abstrakte Gestaltung erinnert mich an Kryppuk und sticht unter den Abgaben ziemlich vor. Es hat längere Zeit gedauert, bis ich das Reptil als Wesen erkennt habe, nichtsdestotrotz finde ich die Idee sehr kreativ und die Farben harmonisch, wohingegen mir der Hintergrund zu bunt und ablenkend erscheint. Ich könnte mir hinsichtlich der Plastizität der Kugel auch noch eine realistischere Darstellung des Taschenmonsters selbst vorstellen, da dieses wie schon gesagt etwas untergeht. Die Portportionen wirken sicherlich ebenfalls noch stimmiger, wenn die einzelnen Körperteile ausformulierter sein würden.

    Abgabe 6: Shoryoko
    Auf den ersten Blick spricht mich dieses Muster auf dem Rücken sehr an; allgemein gefallen mir an deinem Fakemon die Details wie Hörner oder Augen unheimlich. Bezüglich der Farben würde ich dir raten, zu einer gesättigteren Mischung zu greifen und noch mehr Schattierung einzubringen, weniger am Wesen selbst, sondern mehr den Hintergrund betreffend, denn jener wirkt insbesondere im unteren Bereich meiner Meinung nach etwas zu hell. Ich würde dir des Weiteren empfehlen, an den Linien und Formen zu arbeiten, da die eine oder andere Unsauberkeit dahingehend für mich zu erkennen ist.

    Abgabe 7: Folvaute
    Ich finde echt großen Gefallen an den Farben, die du ausgewählt hast, und an der Pose. Beide machen dein Fakemon meiner Meinung nach echt interessant und hervorstechend, besonders die detailreiche Gestaltung des Fells wirkt nicht nur aufwändig, sondern für die Schwierigkeiten schon sehr sauber. Die Proportionen und Formen erscheinen stimmig, die Beine könnten ausformulierter sein, wie ich finde, aber in erster Linie würde ich dir zu einem einfacheren, z.B. in zwei Farben gehaltenen, oder realistischer gestaltetem Hintergrund raten, da das mit dem plastischer erscheinenden Pfau mehr harmonieren würde.

    Abgabe 8: Daeze
    Mich sprechen insbesondere die Farben und Muster auf deinem Wesen sehr an, da sie es interessant gestalten. Die Pose ist meiner Meinung nach sehr anspruchsvoll, dahingehend wirken die Proportionen echt stimmig und die Formen sehr sauber, wobei mir die Arme doch recht dünn erscheinen. Schade finde ich auch bei deiner Abgabe, dass du den Hintergrund nicht auf ähnlicher Art wie das Fakemon selbst gestaltet hast, da jener zwar durchaus passend, aber nicht so harmonierend erscheint, wie ich finde. Nichtsdestotrotz sagt mir die Grundidee zu und wirkt sehr einfallsreich.

    Abgabe 9
    Die farbliche Gestaltung in Kombination mit dem Muster spricht mich ziemlich an; die Idee erscheint trotz einer Menge katzenähnlicher Pokémon noch kreativ, die Proportionen teils echt stimmig, stellenweise jedoch wirken die Formen und Posen etwas unausformuliert und weniger plastisch. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht klüger gewesen wäre, nur eine der drei Entwicklungsstufen zu präsentieren und dich mehr auf das Zeichnerische zu unterstützen, denn gerade an den Hintergründen merkt man meiner Meinung nach, dass dort etwas die Detailarbeit fehlt.


    Abgabe 10
    Auch wenn es sicherlich schon zahlreiche Pokémon dieser Form gibt, hast du meiner Meinung nach aus jener nochmal ein ganz anderes geschaffen. Mich sprechen insbesondere die harmonischen Farben und die Details in den Mustern bzw. im Fell sehr an, auch die Proportionen und die Schattierung wirken stimmig, wobei ich mir hinsichtlich des Körpers noch einen ausformulierteren, präziseren Bauchraum gewünscht hätte, da sich dort die Farben und Linien chaotisch zu vermischen scheinen. Nichtsdestotrotz besitzt dein Fakemon genügend Details und der Hintergrund wirkt passend, auch wenn ich es bei dem noch teils plastisch erscheinenden Baum samt Grasboden belassen hätte, da der Hintergrund ansonsten im Vergleich zum Wesen mir doch etwas zu schlicht erscheint.


    [tab=Punkte]
    Meine erste Stimme geht an Abgabe 1.
    Meine zweite Stimme geht an Abgabe 7: Folvaute.


    Imaginäre Stimmen an Abgabe 3, 8 und 10, die mir ebenfalls von allen Abgaben besonders gefallen haben. Generell sind darunter echt kreative Ideen gewesen, weshalb sich mein vermutlich erster Fanartvote, wenn ich mich nicht irre, echt gelohnt hat ^^
    [/tabmenu]

  • Kann mir mal bitte irgendjemand erzählen, wer diese Leute als Anfänger eingestuft hat??? Klar, Profis sind das noch nicht ganz, aber ich würde nicht mal halb so gute Pokémon malen können; ihr seid alle unglaublich. Und nur um das einmal zu sagen, vote ich jetzt hier. Ich muss allerdings sagen, dass es deutlich zu wenig Punkte sind, für all die tollen Abgaben. Weil ich allerdings nicht wirklich viel Erfahrung im Bewerten von Bildern habe (wobei das tatsächlich nach der BBO schon mein zweiter FA-Vote ist), werde ich nur auf die beiden Bilder eingehen, denen ich die Punkte gebe.


    Erster Vote an Abgabe 10
    Leider, leider hat das Fakemon keinen Namen, bei dem ich es nennen könnte, aber ich gehe aufgrund der Umgebung davon aus, dass es ein Unlicht-Pokémon ist. Es könnte zwar an der Übertragung vom Papier zum Computer liegen, aber ich finde, es passt ziemlich gut, dass die Farben hier nicht ganz so strahlend sind, da das Pokémon im Mondschein sitzt. Das Wesen selbst scheint Haarbüschel zu haben, oder aber es sind Schuppen/Stacheln. Trotzdem wirkt es mit den großen, grünen Augen unschuldig. Insgesamt sind eher kühle Farben genutzt worden, was zur Atmosphäre passt. Auch von den Proportionen her scheint alles zu stimmen, wobei man das bei einem Fakemon ja eigentlich gar nicht beurteilen kann. Es wirkt einfach natürlich und sehr sauber gearbeitet. Und obwohl es einige Pokémon mit ähnlichem Körperbau gibt, ist dieses doch ganz anders. Es gefällt mir wirklich sehr.


    Zweiter Vote an Abgabe 3
    Was mich vor allem fasziniert, ist die Genauigkeit, mit der die Oberflächen gemalt wurden. So kann man sich wunderbar vorstellen, wie sich das Pokémon anfühlen müsste. Es scheint das perfekte Bodenpokémon zu sein. Feste Haut, stachlieger Schwanz und große Hörner. Es ist etwas schade, dass die Schnauze des Leguadins so knapp am Rand des Bildes ist, dadurch wird der Blick viel eher auf den Schwanz und die größere Himmelsfläche gelenkt, obwohl der Leguadin auch einen sehr sehenswerten Kopf und vor allem auch sehr gut gemalte Augen hat. So einen richtigen Leguan gibt es in den Pokémonspielen bisher, soweit ich weiß, auch noch nicht. Wobei mich dieser Stachelschwanz irgendwie immer an eine Klapperschlange erinnert. Aber auch die Muster auf seinem Körper passen in meinen Augen perfekt zu diesem Pokémon. Und aus diesen Gründen an dieser Stelle mein zweiter Vote.


    Gerne hätte ich noch Abgabe eins (eine wirklich unglaubliche Idee, die irgendwie kubistisch, gut umgesetzt wurde), zwei (tolles, futuristisches Weltall-Pokémon), sieben (die Spiele brauchen unbedingt einen so flauschigen Pfau) und acht (welches so süß ist und dazu noch für mich wie ein Digimon wirkt). Aber leider ging nicht mehr. Aber es hat mir wirklich Spaß gemacht, mir die tollen Bilder anzusehen. :3


    P.S. Ich hab das Gefühl, dass dieser Vote inhaltlich so gar nichts bringt. :s

  • [tabmenu][Tab=Vorwort]Hallo Leute,


    auch zum Anfängerwettbewerb möchte ich gerne ein paar Worte verlieren. Schließlich haben wir es hier mit einigen aufstrebenden Künstlern zu tun und beim Durchsehen der Bilder fällt umso mehr auf, dass ihr alle sehr talentiert seid, Hut ab. Aber nun zum Vote.
    [tab=Kommentare]Abgabe 1
    Könnte das vielleicht schon ein Punktekandidat sein? Wenn man sich die Ausarbeitung ansieht, hast du dich wirklich bemüht, ein Pokémon-typisches Design an den Tag zu legen und das ist dir äußerst gut gelungen. Der einfache Hintergrund wirkt hier dahingehend gut, als dass das Fakemon auch wirklich zur Geltung kommt. Davon abgesehen ist aber besonders die Idee einer Origami-Figur herausragend und sehr kreativ, ganz zu schweigen davon, dass sein Körper durch die Schatten wie zerknittertes Papier und dadurch noch authentischer wirkt. Gefällt mir.


    Abgabe 2
    Die strahlenden Hinterbeine geben ihm ein außerirdisches Äußeres, das durchaus zu gefallen weiß. Zumal das Kleine vor dem Nachthimmel gut zur Geltung kommt, da es recht schlicht in Blau und Weiß gehalten ist und sich dadurch abhebt. Etwas merkwürdig wirkt dabei das hochgehobene Vorderbein, da es in einem recht abstrakten Winkel abgebogen scheint, aber das nur so nebenbei. Insgesamt besticht dein Werk ebenfalls durch Kreativität und Einfachheit und die hast du mit der digitalen Kunst exzellent ausgelebt.


    Abgabe 3
    Vor dem schlichten Hintergrund kommt dein Fakemon gut zur Geltung, zumal du hier auch mit vielen Details gewerkt hast, wie man an den Schuppen des Kleinen erkennt. Dabei versuchst du auch auf kräftige Farbunterschiede zu setzen, wobei das durch die Aufnahme nicht besonders zur Geltung kommt, genauso wie das Bild an sich ebenfalls recht dunkel wirkt. Nichtsdestotrotz handelt es sich dabei ebenfalls um eine sehr kreative Abgabe, die auch von den Proportionen her gut designt wirkt.


    Abgabe 4
    Ein Schneemann ist natürlich interessant, hat man doch schon die verschiedensten abstrakten Pokémon gesehen und du hast dir dabei auch eine nette Entwicklungslinie ausgedacht. Das Problem dabei ist jedoch, dass es an und für sich keinen Unterschied zu einem herkömmlichen Schneemann aufweist und das sollte eigentlich gegeben sein. Zumal der Eindruck durch zu wenige Farben, technische Details wie Schatten und ein wirklich fehlendes Highlight gedrückt wird und da kannst du dich noch weiter verbessern, indem du auf solche Dinge achtest.


    Abgabe 5
    Ein durchaus interessantes Design, diese Echse mit einer Weltkugel auf dem Rücken. Ich frage mich, ob dieses Konzept vielleicht mit dem Zustand der Welt zusammenhängt, sprich, ob es sogar, trotz seiner simplen Art, Legendär sein könnte. Wenn man diese Überlegung außen vor lässt, fällt es aber trotzdem schwer, dieses zu erkennen, was aber wohl hauptsächlich an dem bunten Hintergrund liegt, der dem einfachen Mon dann doch die Schau stiehlt. Zudem wirkt der eigentliche Körper etwas unförmig, aber das mag auch an meinem Eindruck liegen.


    Abgabe 6
    Der Hintergrund passt gut zu dem Drachen, auch wenn man über Grün auf Grün streiten kann und der Schatten im Großen und ganzen recht grob ist. Insgesamt gesehen ist das Design sehr fremdartig, allerdings auch nicht recht sauber, was hier schon am unregelmäßig umgesetzten Schuppenmuster auffällt. Einige Outlines kommen zudem mit Einschnitten daher, sodass das Wesen unbeabsichtigt kantig wirkt und das Gesicht macht einen merkwürdigen Eindruck, da offenbar ein Mund fehlt. Zu Gute halten möchte ich dir aber, dass du die Schatten auf dem Körper recht gut umgesetzt hast und auch mit Kreativität glänzen kannst.


    Abgabe 7
    Der Pfau macht einen süßen Eindruck und ich bin allgemein erstaunt, wie detailliert du die Schwanzfedern ausgearbeitet hast. Es ist beinahe so, als könnte man jede einzeln zählen! Auch die Farbgebung kann sich sehen lassen, harmoniert das Blau doch wunderbar mit dem Grün und es fehlt im Grunde eigentlich nichts. Gut, kann man so auch nicht sagen; insgesamt wirkt es nämlich eher wie eine Chibi-Version eines echten Pfaus und da fehlt mir persönlich das gewisse Etwas, um es auch wirklich als Pokémon deklarieren zu können.


    Abgabe 8
    Das Kleine wirkt wie der lang erwartete Koala, den man sich eigentlich schon unter den Pokémon wünscht. Es besticht durch niedliche Art und die einfache Farbgebung, die trotz allem auffällig ist und ihm ein einzigartiges Äußeres gibt, auch wenn einige Proportionen nicht sauber sind, allerdings fallen diese wenig auf. Auch die Szene an sich ist besonders süß gemacht, wie es sich über die Beeren her macht und durch den einfachen Hintergrund kommt es auch gut zur Geltung.


    Abgabe 9
    Ebenfalls eine Entwicklungslinie, dieses Mal sogar als Start-Pokémon konzipiert macht die kleine Katze anfangs noch einen blendenden Eindruck. Allerdings zeigt sich schon mit der ersten Entwicklung, dass die Farben für den schlichten Hintergrund zu grell sind und auch im Allgemeinen das Potential mit jeder neuen Stufe schwindet. So wirkt die letzte Form dank großen Körpers, kleinen Kopfes und einer Feuermähne (?) merkwürdig und dahingehend fehlt auch die Tiefendarstellung. Darauf solltest du in Zukunft mehr achten, wie auch auf den Körperbau, dass der möglichst authentisch wirkt.


    Abgabe 10
    Anderes als bei einigen anderen Abgaben gefällt mir hier der Zusammenhang zwischen Fellfarbe und dunklem Hintergrund, wohl vor allem, um sich in der Nacht zu tarnen. Dabei macht es auch einen eher unschuldigen Eindruck und man könnte auch dieses Wesen mit einer simplen Version eines Pokémons verwechseln. Wenige Details lassen es einfach wirken, jedoch spielst du deine Stärken in der Schattengebung und der Präsentation aus.
    [tab=Vote]Vote Nummer 1 geht an Abgabe 1.
    Vote Nummer 2 geht nach einiger Überlegung an Abgabe 10.


    Die Entscheidung ist hierbei wirklich nicht leicht gefallen und wäre es möglich gewesen, so hätten Abgabe 2, 3, 7 und 8 auch die Voteränge gesehen. Zum Abschluss muss ich nochmals betonen, dass ich schwer beeindruckt bin, was eure Abgaben angeht und ich hoffe, dass wir von euch noch mehr sehen werden![/tabmenu]

  • Abgabe 1: Eine wirklich interessante Idee. Das Fakemon wurde wirklich ansprechend designed. Besonders gut gefallen mir die gelungenen Schattierungen. Was mich hier etwas stört, ist das Gesicht. Es erinnert mich zu sehr an Viridium. Ansonsten wirklich gut gemacht.


    Abgabe 3: Unglaublich :O Die Proportionen wurden sehr gut getroffen. Die Farbgebung gefällt mir hier auch gut. Trotz der detailreichen Musterung und des realistischen Aussehens, finde ich, dass es dennoch als "Pokémon" durchgehen würde. Der Blick ist besonders niedlich. Wie es da so süß gen Himmel schaut. Man könnte meinen, es wartet auf Regen oder sieht die Wolken an :'D


    Abgabe 5: Ist mir leider etwas zu unauffällig. Die Farben verschwinden zu sehr im Hintergrund. Allerdings finde ich die Idee, dass dieses Fakemon auf dem griechischen Titanen Atlas basiert sehr cool. Etwas ausgearbeiteter könnte es definitiv ein tolles Mon abgeben :)


    Abgabe 7: O-M-G O_O Dieser Pfau ist so wunderschön. Ein wahrhaftes zeichnerisches Meisterstück. Ich habe rein gar nichts auszusetzen, es ist einfach nur hammer. Allerdings kann ich leider keine Punkte dafür geben, da es mir ähnlich wie meinen Vorvotern zu wenig Fakemon ist. Tut mir wirklich leid :verysad:


    Abgabe 8: Sieht wirklich gut aus. Erinnert mich ein klein wenig an Momo aus Avatar (inkl. Aangs Pfeil auf dem Kopf XD). Ist aber echt gelungen. Es würde einwandfrei als Pokémon durchgehen und sieht so süß aus. Die kleinen Details im Hintergrund sind auch toll :)


    Abgabe 9: EIN FEUERSTARTER, DER AUCH NOCH IN DER LETZTEN STUFE AUF 4 BEINEN STEHT *____* Die Idee gefällt mir wirklich gut, vl. hätte man wirklich bei der Grundstufe bleiben können, um diese sozusagen mehr ins Rampenlicht zu rücken. Aber grundsätzlich ganz gut. Hier und da hätten die Proportionen etwas wohlproportionierter sein können. ^^


    Abgabe 10: Sehr süß :love: Das Fakemon ist wirklich toll. Details, aber nicht zu viele. Gelungene Farbgebung, tolle Augen, einfach unglaublich. Auf dem Bild verschmilzt es etwas mit dem Hintergrund :S Aber das tut dem ganzen eigentlich keinen Abbruch.


    Es sind wirklich viele schöne Werke zusammengekommen. Es ist Schade, dass ich mich auf 2 beschränken muss mit den Punkten. Aber nach langer Überlegung habe ich mich entschieden:


    Vote 1 geht an Abgabe 3


    Vote 2 geht an Abgabe 10

  • Und wieder einmal geht das Voting eines schönen Wettbewerbs vorbei und umso mehr freue ich mich, die drei Gewinner dieser Runde verkünden zu dürfen! Zunächst möchte ich jedoch allen Teilnehmern - egal ob nun ein Bild abgegeben wurde oder einer der zahlreichen Votes geschrieben wurde - danken: Ihr macht diese Wettbewerbe erst möglich! :3


    Nun aber ran an die Trommeln und einen lauten Wirbel bitte, denn wir kommen zum Siegertreppchen!
    Der dritte Platz geht an @SilverFlame mit Abgabe 10.
    Den zweiten Platz sicherte sich @Moxie mit Daeze (Abgabe 8)!
    Und mit großem Abstand erreicht @Connie (ehemals Cheli) mit Abgabe 1: Parigami den ersten Platz dieses Wettbewerbs!


    Herzlichen Glückwunsch an euch drei! C:


    Und hier noch einmal eine Auflistung aller Teilernehmer mit ihren Abgaben und der erhaltenen Votezahl.


    Sollte ich irgendwo Fehler in der Auszählung oder Zuordnung der Abgaben gemacht haben, bitte ich darum, mir dies schnellstmöglich mitzuteilen.

  • Ich gratuliere an dieser Stelle den Gewinnern und bedanke mich bei allen Teilnehmern und Votern. Der Zuspruch für diesen Testlauf war wesentlich größer, als wir gehofft haben und alleine das macht ihn zu einem großen Erfolg für uns.


    Das Topic bleibt für Glückwünsche und Kommentare offen.
    Abgesehen davon möchte ich auch um ein kurzes Statement der User bitten (egal ob Teilnehmer, Voter oder Beobachter), wie diese Testrunde bei euch angekommen ist. Würdet ihr auch in Zukunft in regelmäßigen Abstanden getrennte Runden begrüßen? Gibt es etwas, was euch nicht gefallen hat, etwas, das ihr verbessern würdet? Meldet euch gerne hier, auch wenige Zeilen helfen uns weiter.


    Liebe Grüße,
    Cáithlyn