Pixel selber Farben komplett mit einmal umfärben?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo habe mal eine Frage zu GIMP.
    Kann man in einem schwarz weiß gepixelten Bild eine Graue Farbe anwählen, so das jeder grau Pixel dieser Farbe ausgewählt wird, um ihn dann umzufärben. Also ich möchte bewirken, dass alle Pixel, der selben grauen farbe mit einem Mausklick eine neue Farbe bekommen. Soll heißen das ich nicht jeden Pixel selbst umfärben und heraus suchen möchte.
    Ist das möglich mit GIMP?



    Danke schon mal für die ANtworten :)


    PS: Hoffe in diesem Bereich passt meine Frage auch hinein.

  • Ja ich kenne das Symbol, aber wenn ich auf eine Farbe klicke kommt nur das, was du im Anhang siehst.
    Eine Farbe zum verändern lässt sich irgendwie nicht finden ._.

  • Wenn du die Farben mit diesen Tool gewählt hast, musst du auf der oberen Leiste auf "Farben" und dann auf "Farbton/Sättigung..." gehen. Dort kannst du die Farbton, Sättigung und Helligkeit einstellen. Wenn du schwarz haben willst, muss der Helligkeitsregler ganz links sein (ganz dunkel). Wenn du weiß haben willst, musst der Regler ganz rechts sein(ganz hell).

  • Muss es unbedingt mit Gimp sein oder geht auch was anderes? Denn das was du machen willst, geht sehr einfach mit Paint. Wähle als 1. Farbe die, die du übermalen willst und als 2. Farbe die, mit der du übermalen willst. Dann wähle den Radiergummi und halte die rechte Maustaste gedrückt. Wenn du damit über das Bild gehst, werden alle Pixel der 1. Farbe mit der 2. Farbe übermalt.


    In Gimp kannst du soweit ich weiß nur das beschriebene Auswahlwerkzeug verwenden und die markierten Bereiche dann mit dem Farbeimer umfüllen. Das kann u.U. aber sehr ungenau sein.

  • @Meilynn
    Habe es gefunden wie es geht ^^
    Bin auf Farbton gegangen und habe die jeweilige Farbe mit der Hand angeklickt, dann musste ich nur einen anderen Farbton erstellen und ihn auf das Bild ziehen wo alle Farben markiert worden. Und schwubs, alles was diesen Grauton hatte, bekommt nun die neue Farbe :D
    Also danke nochmal für den Hinweiß, wie man mit dem Symbol umgeht ^^


    @Espeon
    Auch danke an dich, aber mit Paint währe es doch noch etwas umständlicher, weil ich teils doch mehr Farblich ändern müsste und in Paint kann ich das nur mit 2 Farben gut hinbekommen. Ist also etwas schwieriger umzusetzen, da ich dort trotzdem gut aufpassen müsste.



    Thema kann geschlossen werden ^^