Im Geburtstagstorten Wunderland | Gewinner: Prinzessin TimTim

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [tabmenu]
    [tab=Huhu Bäcker]
    [tab=Kommentare]
    Abgabe #01
    Die Idee einer Farbpalette und dieser bunten Gestaltung spricht mich an, da sie zum Bereich passt und deinen Kuchen farblich interessant aussehen lässt. Dahingehend fehlt es mir schwer, die Rose noch einzuordnen, weshalb ich jene schlichtweg ausgelassen hätte. Nichtsdestotrotz wirkt dieser kindliche Stil der Sterne sowie des Pinsels stimmig und trotz der meiner Meinung nach durch die Unebenheiten nicht perfekten, aber schon sehr ausgereiften Verarbeitung der Glasur erscheint dein Kuchen echt lecker und künstlerisch wertvoll zugleich.


    Abgabe #02
    Pokémonbezug durch diese Vivillonkekse herzustellen und somit etwas Passendes zum Bereich zu backen, ist meiner Meinung nach eine der kreativsten Ideen unter den Abgaben. Mir gefällt dabei ebenso, dass du dich an eine ziemliche Detailarbeit gewagt hast, wobei darin auch mein Kritikpunkt liegt: Leider kann ich auf den ersten Blick die Muster nicht wirklich erkennen, weil sie eben in den Artworks so detailreich sind und man dies kaum "konditorisch" so genau nachbauen kann. Des Weiteren erscheinen die Flügel von ihrer Form noch nicht so optimal. Dennoch wirken die Kekse sehr mühevoll angefertigt, vor allem durch die Bepunktungen und unterschiedlichen Farben.


    Abgabe #03
    Aufgrund der sauberen Verarbeitung könnt ich mir diesen Kuchen durchaus in einer Bäckerei haargenau in der Form vorstellen. Zum einen bilden die Farben Rot und Dunkelbraun einfach einen schönen, spannenden Kontrast, zum anderen sagt mir diese verzierte Oberfläche zu, da sie die strenge Anordnung noch durchbricht. Interessant finde ich, dass es sich gerade um zwölf Kugeln wie zwölf Monate handelt, und frage mich, ob das von dir beabsichtigt gewesen ist. Abgesehen davon, dass man in der Seitenansicht die eine oder andere unglatte Spur erkennen kann, sieht der Kuchen nahezu perfekt aus.


    Abgabe #04
    Deine Idee, die Jahreszahl in den Kuchen einzubauen, finde ich wirklich nett und kreativ, genauso wie diese Pastelltöne meiner Meinung nach zum Bereich passen. Allerdings erkennt man leider an der Verarbeitung ein paar Unsauberkeiten; so fehlt dem Kuchen für mich die Förmigkeit und Stabilität, wobei ich mir bei den Zutaten nicht sicher bin, wie du das hättest anders lösen können. Gerade für die Eins könnte ich mir jedoch den Gebrauch eines Spritzbeutels vorstellen, um sie etwas präziser zu gestalten. Nichtsdestotrotz bin ich mir sicher, dass auch dein Kuchen geschmacklich überzeugt.


    Abgabe #05
    Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob der Kuchen mich ebenso geschmacklich überzeugen könnte, da sich die Beschreibung so liest, als sei wirklich nur Teig, Sahne und verwendet worden, so überzeugt er mich optisch schon vollkommen. Die Figuren sind eine nette Gestaltungsidee, während ich insbesondere davon begeistert bin, dass du den Kuchen nicht nur äußerlich, sondern ebenso innerlich ansprechend gestaltet hast, denn darauf hat die Konkurrenz weniger geachtet. Die Idee bunter Farben passt zum Bereich, während die erwähnten Figuren ebenfalls einen schönen Forenbezug bilden.

    Abgabe #06

    Die Cupcakes wirken auf mich recht bunt und abwechslungsreich, weshalb sie mir auf den ersten Blick ziemlich gefallen und auch passend zum Bereich erscheinen. Besonders der mittlere davon sagt mir aufgrund der sauber wirkenden, spiralförmigen Gestaltung zu. Geschmacklich hört sich das Rezept ebenfalls ansprechend an, nur empfinde ich bei den beiden anderen Cupcakes die Früchte bzw. die Smarties nicht so in Szene gesetzt. Da könnte ich mir optisch von ihrer Anordnung etwas mehr vorstellen, auch wenn ich vermute, dass sie ebenso wie der mittlere schmecken würden.


    Abgabe #07
    Totoro ist schon eine anspruchsvolle Figur, wenn man nicht gerade mit einem Spritzbeutel oder Ähnlichem arbeitet, um die Linien sauber hinzubekommen. Dahingehend hast du das meiner Meinung nach recht ansehnlich gemeistert, auch wenn ich mir vor allem bei den Rändern noch etwas mehr Feinarbeit vorstellen könnte, genauso wie im Inneren. Dort scheint generell etwas die Stabilität zu fehlen. Nichtsdestotrotz sieht der Kuchen appetitlich aus.


    [tab=Punkte]
    3 Punkte an ... Abgabe 3.
    2 Punkte an ... Abgabe 5.
    1 Punkt an ... Abgabe 1.


    Den letzten Punkt hätte ich noch gern an andere Abgaben verteilen wollen, doch Abgabe 1 hat mich aufgrund ihres Bezugs zum Bereich dahingehend noch etwas mehr überzeugen können als die Vivillonkekse und die bunten Cupcakes.
    [/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Huhu o/]Hier sind ja wirklich ein paar sehr schöne Abgaben zusammen gekommen. 8o[tab=Kommentare]Abgabe 1: Also, ich kann hier beim besten Willen keine Rose erkennen...spätestens wenn man Bild 2 gesehen hat, kann man eine Rose komplett ausschließen. Das sieht für mich eher so aus, als hätte der User versucht, ein Wollknäuel darzustellen. Und aufgrund der Farbpalette denke ich, sollen diese "Sterne" wohl Farbkleckse suggerieren. Ansich ist die Idee ganz nett, nur die Umsetzung hätte besser sein können. ^^
    Abgabe 2: süße Idee :3 Diese kekse unter den vivillon erinnern mich iwie an macarons :D es ist auch schön, dass du versucht hast die verschiedenen Muster darzustellen. Wirklich kreative Abgabe :)
    Abgabe 3: oh wow. Diese Torte sieht wirklich unglaublich professionell aus. Der User hat hier ganze Arbeit geleistet. Ich bin grad total begeistert. Die könnte man genau so wie sie ist in eine Konditorei stellen und verkaufen. Absolut nichts zu bemängeln.
    Abgabe 4: Hmm.. ich finde die Idee wirklich interessant. Ob es mir schmecken würde ist ja eh irrelevant xD Es sieht etwas matschig aus, aber trotzdem hat diese Abgabe wirklich was ^^ Sehr kreative Idee. :)
    Abgabe 5: Erster Gedanke: Hm, ok....eine Torte mit grünem Überzug und der Bisareihe oben drauf. Sieht ganz gut aus. *nächstes Bild anklick* OHA. Eine Regenbogen. :'D Die Idee ist wirklich kreativ und farbenfroh. Hier wird auch wieder bewiesen: Auf die inneren Werte kommt es an. War auf jedenfall überraschend als man die anderen Bilder angeklickt hat. Außerdem sind die Bisas wirklich sehr niedlich geworden. Definitiv eine der besten Abgaben hier :)
    Abgabe 6: Die sind ja süß :3 Beim vergrößern des Bildes ist mir aufgefallen, dass auf dem mittleren Cupcake nicht bloß ein Sahnehäubchen ist, sondern eine Blume. Sieht wirklich nett aus. Die Creme wurde außerdem sehr schön aufgespritzt. Was mir hier etwas missfällt ist die Fertigdeko auf dem linken Cupcake. Diese Kugeldinger schmecken nämlich imo ziemlich eklig. Nichts desto trotz eine kreative Abgabe.
    Abgabe 7: Dieses Wesen auf dem Kuchen ist ja niedlich :D Die Tortenränder hätten vl etwas sauberer verziert werden können und die Glasur ist auch an einigen Stellen nicht ganz perfekt aufgetragen. Das Innere des Kuchen gefällt mir wiederum sehr gut. Die Musterung des Kuchen ist sehr gelungen. Alles in allem wirklich gut geworden.[tab=Punkte]Boah....es ist mir wirklich unglaublich schwer gefallen, hier Punkte zu verteilen. Letztendlich habe ich mich für folgende Verteilung entschieden:
    3 Punkte an Abgabe 3
    2 Punkte an Abgabe 5
    1 Punkt an Abgabe 6
    Abgabe 3 ist ganz knapp vor Abgabe 5 gelandet. Den letzten Punkt bekommt Abgabe 6, weil ich mich zwischen den anderen Abgaben einfach nicht entscheiden konnte und es auch schön ist, dass hier Cupcakes gemacht wurden anstatt Kuchen.[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Vorwort]Hallo Leute,


    vorweg, die Backwerke sind ja wirklich herzallerliebst geworden und man kennt euch regelrecht den Spaß an, den ihr bei der Ausarbeitung hattet. Aber dennoch wollen Punkte vergeben werden, derer gibt es leider nicht viele. Für die Zukunft wünsche ich mir aber vor allen Dingen ein Download-Tool, sodass man die Kuchen auch selbst probieren kann!
    [tab=Kommentare]Abgabe 1
    Da scheint wohl eine richtige Künstlerin am Werk gewesen zu sein, ansonsten kann ich mir die vielen Farbkleckser, die sogar ziemlich detaillierte Palette und den Pinsel auf dem Kuchen nicht erklären und die machen auch viel für die Optik her. Generell gefällt mir die schlichte, aber saubere Optik; hätte nur mehr ein Regenbogen im Kuchen selbst gefehlt, aber man kann ja nicht alles haben. Von der Beschreibung her ist alles vorhanden, Zutaten wie auch eine genaue Anleitung zur Herstellung, um sich den Aufwand in etwa vorstellen zu können.


    Abgabe 2
    So viele Schmetterlinge auf einem Haufen sieht man normalerweise selten, noch dazu Vivillons, die ja eigentlich je nach Region verschieden sind. Auch, wenn die Möglichkeiten bei der Bearbeitung etwas begrenzt waren, so hast du dir wirklich viel Mühe gegeben, jedes Muster auf die Keksform zu bringen und die Ausarbeitung kann sich dabei wirklich sehen lassen. Und wenn man sie so sieht, möchte man sie eigentlich auch gar nicht essen, aber, Kekse!


    Abgabe 3
    Das Schokoladenmuster auf dem Kuchen drauf ist zwar vereinzelt willkürlich, gibt dem Anblick von oben aber das gewisse Etwas neben dem Muffin und den Schokokugeln. Mir gefällt ebenfalls die schlichte, aber passende Farbwahl von Rot und Braun und das rote Halbmondmuster am Rand macht es ebenso liebevoll.


    Abgabe 4
    Mit deinem Ziel, die absolute Nummer 1 zu sein, bist du vielleicht etwas über das Ziel hinausgeschossen, aber das macht so weiters nichts. Mir gefällt die Idee an sich, jemanden damit zu überraschen - alternativ kann man ja auch das Alter draufschreiben - und die Farbenwahl ist ebenfalls harmonisch. Das nächste Mal aber vielleicht bei der Creme aufpassen, dass diese nicht zu sehr übersteht; das Auge isst schließlich mit.


    Abgabe 5
    Bei Abgabe 1 noch gescherzt, überraschst du nun wirklich mit einem Regenbogen in deinem Bisa-Kuchen. Und ich muss zugeben, aufgeschnitten macht er mehr her als ganz, da die Farbenpracht so vollkommen zur Geltung kommt und nicht nur das viele Grün hervorscheint. Er sieht auch sehr flaumig aus; falls du es nicht schon getan hast, mach ein Patent drauf, ich möchte den demnächst kaufen gehen!


    Abgabe 6
    Du weißt am besten, wie man Pokémon jemanden glücklich machen kann, wirken die Cupcakes doch tatsächlich wie Pofflés und man darf annehmen, dass sie auch genauso gut schmecken, wie sie aussehen! Bunt lässt grüßen und das mittlere der Cupcakes hat den Eindruck einer Rose, was sich durchaus schön macht. Auch du hast dich um eine ansprechende Rezepterstellung bemüht, was positiv auffällt, zumal die Anleitung gut nachvollziehbar ist.


    Abgabe 7
    Den Hauptaufwand hat hier wohl das Zeichnen Totoros mit der ohnehin schon patzenden Schokocreme gemacht und der ist dir äußerst gut gelungen! Davon abgesehen wirkt aber auch dein Kuchen sehr ansprechend mit einer angenehmen Farbwahl und das Innere wirkt hierbei ebenfalls sehr weich und flaumig.
    [tab=Punkte]3 Punkte an ... Abgabe 1
    2 Punkte an ... Abgabe 5
    1 Punkt an ... Abgabe 6[/tabmenu]

  • [tabmenu][tab=Kurzes Wort an die verehrten Bäcker][subtab=#01]Das Törtchen sieht wunderbar aus, hätte ich es vor mir, würde ich mir auch ein Stück Davon genehmigen. Wenn gestattet, natürlich. :3 Ich liebe diese bunten, verschiedenfarbigen Sternchen auf der weißen Glasur und gemeinsam mit dem katzenkopfähnlichen Marzipan und der Rose ist die Verzierung, wie ich finde, sehr gelungen und wirkt auch nicht zu überladen - das regt den Appetit an. c: Die Creme in der Torte sieht auch sehr delikat aus... *hält sich gerade noch so im Zaum* Ein wahrlich wunderbares Backwerk.
    [subtab=#02]Wow, gleich zu Anfang - man sieht, dass sich der Bäcker unheimliche Mühe gegeben hat - sämtliche Schmetterlinge sind wohlgeformt und fantasiereich verziert. Also; ein Keks mit mehreren Schokoladenschichten, Teigschichten und obendran noch ein Schmetterling, der einen mit seinen bunten Farben förmlich anzieht. Ich kann da gar nicht mehr sagen. .3.
    [subtab=#03]Sieht. Das. Gut. Aus! *^* Ich bewundere es ja immer, wenn ich in Bäckereien so etwas rumstehen sehe, aber da weiß ich, dass die Torten größtenteils mit Maschinen hergestellt wurden. Und hier wird mir bewiesen, dass auch ein Mensch so geschickt ist, so einen Augenschmaus zu backen. Respekt. Egal, wie man die Torte teilt, die Verzierung ist so perfekt platziert, dass jeder das gleiche Muster auf seinem Tortenstück vorfinden würde. Für einen Geburtstag vielleicht zu monoton? ... Aber die Füllung - du meine Güte. Da hat irgendjemand meine Vorstellung der perfekten Füllung umgesetzt. Ein unheimlich köstlicher Traum. :3[subtab=#04]Die perfekte Sahnetorte, das muss ich schon sagen. Vor allem diese Mischung von Pastelrosa, hellbraun und weiß wirkt aus meiner Hinsicht erlesen. Dann noch die Schokostreusel drauf und voilà... Halt. Einen wichtigen Bestandteil dieser Torte ließ ich unerwähnt - das Apfelmus. Ich persönlich liebe Äpfel, und deren hellbrauner Muston passt auch so toll zum Rest des Törtchens. Ein Traum für mein Auge. Die Verzierung ist so flaumig, so cremig. :3[subtab=#05]Hach, wie schön. Ich fühle mich in die Zeit meines sechsten Geburtstages zurückversetzt. All die Farben und... Bisasam, Bisaknosp und Bisaflor! Und dann noch eine halbe Piñata direkt unser der Glasur. Aber irgendwas fehlt mir. Ähnlich wie bei #03 dürfte es daran liegen, dass allein die drei Figuren und die bunten Streusel vielleicht zu künstlich wirken. Essen würde ich diese Torte aber dennoch mit Sicherheit, da vor allem das rausgeschnittene Stück mit den verschiedenen Farben super aussieht. :3[subtab=#06]Ich selbst bin leider noch nie in den Genuss von Cupcakes gekommen, aber ich muss zugeben, dass die hier extrem lecker aussehen. Die Verzierungen sehen sogar so lecker aus, dass sie bestimmt jeder essen würde. :3 Vielleicht hätte man aber durch unterschiedliche Formen der Schokolinsen und einer anderen Platzierung der Früchte etwas mehr rausholen können.[subtab=#07]Eine Torte, die komplett mit Schoko und einer Zuckerglasur überzogen ist. Zudem ist auch noch Totoro zu sehen. Da schlägt mein Herz gleich um drei Oktaven höher. :3 Irgendwie etwas zu doll rumgekleckert, aber genau das hat so seinen besonderen Reiz. Dennoch wirkt das Ganze etwas ziellos und hätte mit fünf bis zehn Minuten mehr Zeitaufand viel besser gelingen können! Dafür harmonieren die inneren Farbschichten des Kuchens perfekt mit dem Rest und die Schokostückchen auf der Seite regen den Appetit zusätzlich an.
    [tab=Punkteverteilung]3 Punkt(e) an ... #02
    2 Punkt(e) an ... #07
    1 Punkt(e) an ... #04[/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Kleines Vorwort]
    Eure Torten sind nicht nur Kunstwerke, sondern ich würde glatt behaupten, dass ich mir mindestens ein Stück von jeder von ihnen nehmen würde! Sie sehen absolut lecker aus, und auch die Beschreibung der Zubereitung macht definitiv Appetit auf eure Kunstwerke! Eure Kreativität ist wirklich beeindruckend, und jeder, der eine solche Geburtstagstorte hätte, könnte sich glücklich schätzen! ^-^
    [tab=Kommentare]
    [subtab=#1]
    Wow, diese Torte ist ja mal wirklich süß geworden! Sie sieht sehr elegant aus, und ist doch ein Eyecatcher, besonders die bunten Sternchen auf der weißen Glasur stechen definitiv direkt ins Auge, auch die Farbpalette sieht täuschend echt aus und passt wundervoll rein! Auch der "aufgemalte" Pinsel sieht verdammt süß und detailverliebt aus, wobei ich ihn persönlich vermutlich eher modelliert hätte, wie die Farbpalette, das hätte noch einen Taken auffälliger gewirkt. Die Rose aus Fondant ist wirklich schön, und auch gut platziert, wobei ich finde, dass das Gesamtbild auch ohne sie perfekt wäre, so ist das Motto der Torte (scheinbar Malerie/Kunst/Farben etc) aber auch gut getroffen. Gut gemacht!
    [subtab=#2]
    Pokémonkekse, wie schön! Und wie lecker sie aussehen, ich liebe Schokolade!
    Du, lieber Bäcker, hast vielleicht keine imposante Torte gebacken, aber deine Schmetterlingskekstürmchen sind mindstens genauso schön, wie die Torten deiner Konkurrenten! Deine Liebe zum Detail (und auch deine Geduld und Feinarbeit) stechen deutlich heraus und wie viele Muster du umgesetzt hast...einfach toll. Vielleicht sind pokémonbezogene Backwaren dein Spezialgebiet? Ich weiß es nicht, aber jedenfalls kann ich dir ganz klar sagen, dass die Idee an sich davon zeugt, wie viele Gedanken (und vielleicht auch, wie viele Erfahrungen du schon gesammelt hast) du dir gemacht hast. Wirklich klasse! :3

    [subtab=#3]
    Diese Torte/dieser Kuchen hat definitiv etwas, er/sie ist sehr symmetrisch und wurde mit einem guten Auge für Gestaltung gebacken. Die Farbkombination ist sehr, sehr hübsch, rot und braun passen hierbei sehr gut zusammen, und eine solche Torte/einen solchen Kuchen würde man vermutlich auch bei einem guten Konditor bekommen. Besonders deine Idee, einen Marmorkuchen als Hauptglied zu backen, und dann die kleinen Ornamente (sogar einen Muffin, wie cool!) nochmals seperat anzufertigen, fand ich sehr schön und war sicherlich mit viel Arbeit verbunden. Du hast definitiv ein Händchen für das Backen (und vor allem die damit verbundene Optik) und gerade bei "großen" Kindern käme diese Torte/dieser Kuchen sicherlich gut an! ^-^
    [subtab=#4]
    Sehr süße Idee, vor allem Apfelmus in einem Kuchen zu verarbeiten, ist mir persönlich sehr neu. Sowas würde ich gerne mal probieren! Was mir an deiner Torte gut gefällt, ist zum einen die Schlichtheit, zum anderen aber die Zubereitung an sich, die ich selbst praktisch finde, und vermutlich auch mal zwischendurch zubereiten würde. Die Sahne auf dem Kuchen sieht übrigens besser aus, als so manche Fertigprodukte, die ich bis jetzt verarbeitet habe, hehe. Das Gesamtbild ist sehr harmonisch! :3
    Welchen "Verbesserungsvorschlag" ich für deine Torte hätte, wäre vermutlich nur, dass du die Ränder ein wenig weiter bearbeitet hättest, also außen etwas angebracht hättest. Ansonsten aber eine wirklich sehr schöne Torte, die beim genaueren Betrachten (und beim genaueren Lesen) sehr interessant ist!

    [subtab=#5]
    Ach du meine Güte, diese Torte ist ja mal wirklich genial! Besonder gut passt sie, natürlich, zum BisaBoard, aber auch die Farben an sich sind sehr harmonisch (wieso hat man nicht das Bild genommen, auf dem sie aufgeschnitten war, sie hat im Inneren so viel zu bieten! x3) und der Kuchen birgt somit ein kleines Geheimnis. Die Bisaentwicklungsreihe ist super angebracht und in Szene gesetzt, aber auch ohne Bisas wäre der Kuchen eine wirklich hinreißende Kreation geworden! Besonders die Regenbogenschichtung (vor allem dadurch, dass noch eine Sahneschicht dazwischen ist) wirkt sehr harmonisch und kein bisschen "künstlich" (vielleicht kennt ihr das, wenn ein Kuchen aus dem Supermarkt zwar schön bunt ist, aber man im Endeffekt schon die ganze Chemie sieht). Wundervolles Werk! ^~^
    [subtab=#6]
    Arw, diese Cupcakes sehen herrlich aus. Vor allem der Vanillepudding im Topping ist sehr schön und macht direkt darauf Lust, einen dieser Cupcakes zu kosten! Auch die Verzierungen auf den Cupcakes gefällt mir sehr gut und allgemein wirken sie so, als könne man sie zu jedem (feierlichen) Anlass servieren. Das Rezept - welches ich gerne nachbacken würde, wenn das genehm ist - ist auf den ersten Blick recht unkompliziert, und so werden deine Cupcakes für jeden Bäcker leicht nachbackbar. Ein schlichtes Werk, was unheimlich lecker wirkt und ein süßer Hingucker ist, gut gemacht!
    [subtab=#7]
    Aaarw, Totoro! :heart:
    Da kommen Kindheitserinnerungen hoch, wie gerne ich diesen Kuchen doch umarmen würde, aber ich glaube, dass das eher suboptimal ist, besonders, wenn man eine weiße Bluse trägt, wie ich gerade *lacht*
    Deine Torte weist auf, wie viel Mühe du dir gegeben hast besonders Totoros liebes Gesicht hast du sehr gut getroffen. Auch wenn Totoro vielleicht nicht braun ist, so hast du aus deinen Möglichkeiten das optimale Ergebnis hervorgebracht, wofür ich dich wirklich bewundere. Eine wirklich süße Torte, die ich gerne umarmen/essen würde! (;

    [tab=Punkteverteilung und Schlusswort]
    Es war wirklich nicht einfach, mich zu entscheiden, welche Torten ich im Endeffekt bepunkten will, da jede auf ihre Art etwas ganz Tolles war und mir im Gedächtnis bleiben wird. Ihr habt, wie bereits erwähnt, wirklich Talent und Kreativität und eurer Mühe wegen würde ich jedem Werk gerne die vollen drei Punkte geben, aber nachdem das leider nicht möglich ist...


    3 Punkte an Abgabe #05
    2 Punkte an Abgabe #02
    1 Punkt an Abgabe #01

  • [tabmenu]
    [tab=Hallöchen :3]
    Bei all den wundervollen Abgaben muss ich auch noch einen Vote loswerden ^^ Mich freut es sehr, dass ihr euch die Mühe gemacht hat für den Wettbewerb etwas zu backen und dann sehen sie auch noch zum anbeißen lecker aus!
    Ich fang jetzt erstmal mit der Punktevergabe an bevor ich mich euren Werken widme, aus zeitlichen Gründen werde ich erstmal nur die bepunkteten Abgaben editieren und die anderen Kommentare in nächster Zeit hineineditieren :3
    [tab=Punkte]
    3 Punkte an ... Abgabe #02
    2 Punkte an ... Abgabe #01
    1 Punkt an ... Abgabe #05
    [tab=Kommis]
    [subtab= Abgabe #02]
    Ich hab mich total in deine Kekse verliebt. Du hast zwar keine Torte oder Cupcakes wie die Konkurrenten gemacht, aber die Kekse können definitiv mit ihnen mithalten, wobei ich mir auch vorstellen könnte solche Kekse mit Cremefüllung an einem Geburtstag statt einer Torte zu essen ^^. Am Besten gefällt mir hier, dass du alle Vivillon Muster umgesetzt hast, es muss sicher ein Haufen arbeit für dich gewesen sein all die Kekse zu dekorieren und dann auch noch darauf zu achten, dass die Muster den Originalen ähnlich sehen. Ich hätte für soetwas jedenfalls nicht die Gedult :D Neben der tollen Optik kann ich mir auch vorstellen das die Kekse in Kombi mit der Creme toll schmecken ^^ Weil einfach das Gesamtpacket passt bekommst du meine 3 Punkte.
    [subtab= Abgabe #01]
    Da wollte wohl jemand Cass und mich bestechen :^) Die Torte wurde kreativ umgesetzt - Themenvorgabe Check o/. Die Farbpalette hab ich auf den ersten Blick erkannt, den aufgemalten Pinsel ebenso. Dann hab ich überlegen müssen was die bunten Sterne darstellen sollen und ich hab sie mit der Farbpalette und dem Pinsel assoziert - Farbklekse :3 Aber was die Rose darstellen sollte viel mir auf Anhieb nicht ein ^^" erst als ich das Bild bei dem die Torte von der Seite fotografiert wurde ansah, merkte ich das die vermeidliche Rose doch sowas wie ein Wäulknäul (?) sein könnte. Wolle und Kunst ... das hab ich dann wiederum gleich als KuH-Motto-Torte interpretiert :D (die Beschreibung hatte ich erst dannach gelesen) Eine nette Idee ^^ Zu bemängeln hätte ich hier nur, dass die Farbklekse evt auf eine andere Art "schöner hätten werden können (z.b. hätte man kleine gefärbte Fondantkugeln auf den zur Hälfte ausgerollten weißen Fondant geben können und durch das "weiterdrüberrollen" hätten sich die Klekse von selbst ergeben). Aber bis auf das ist die Abgabe wirklich toll geworden deshalb verdiente 2 Punkte ^^
    [subtab= Abgabe #05]
    Von außen sieht die Torte recht schlicht aus, deshalb war ich umso überraschter als ich das Innere sah ^^ Ich finde Regenbogentorten toll und deine ist dir wirklich gelungen. Die Schichten sind gleich hoch, haben eine kräftige Farbe und das Bunte innerhalb der Torte spiegelt sich außen bei den Streukugeln (sind das Zuckerperlen oder diese knusper Kügelchen? würd mich interessieren) wieder. Die Idee die Bisa-Evolutionsreihe auf die Torte zu setzen in Kombi mit dem grünen Rollfondant gefällt mir auch sehr, noch schöner wäre es nur gewesen wenn du die Bisas aus Marzipan oder ähnlichem geformt hättest (weil sie dann essbar wären :3). Leider reicht es aber nur für den einen Punkt, da die Konkurenz meiner Meinung nach doch ein klein bisschen besser war :(
    [subtab= andere Abgaben]
    Folgen wie gesagt noch ^^ eventuell schaff ichs noch heute ansonsten werden sie bis spätestens in einer Woche nachträglich editiert :)
    [/tabmenu]

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Wundervolle Abgaben sind das - ein großes Kompliment an alle Teilnehmer!
    [tab=Kommentare]
    [subtab=Abgabe 1]
    Auf den ersten Blick dachte ich, diese Malpalette wäre eine Katze, weil die rote Figur wie ein Wollknäul aussieht. Aber abgesehen von dem kleinen Missverständnis finde ich die Idee hinter diesem Kuchen echt gut. Der Kuchen ist ja eigentlich recht klein, was auf dem Foto ja nicht sofort auffällt, muss ich sagen. Ansonsten finde ich auch den Pinsel und die Farbkleckse interessant, aber ich hätte diese auch 3D gemacht, denn so verlieren sie die Aufmerksamkeit und die Farbe sieht nicht so perfekt aus. Ich weiß nicht, ob das mit den Farbklecksen "malen" schwierig war, aber wenn man Fondant einfach zu der richtigen Farbe knetet und daraus den Klecks macht, geht das eigentlich recht einfach. Aufgemalt wie hier ist die Farbe natürlich auch nicht so sehr deckend. Sonst gefällt sie mir, auch von dem Rezept her, welches bestimmt lecker geschmeckt hat.
    [subtab=Abgabe 2]
    Ui, Vivillon-Kekse! Dass jemand eine Abgabe mit Pokémon-Bezug macht, finde ich echt schön, da es mich auch an die beiden Pokémon-Kochwettbewerbe erinnert, welche ich mochte! Es fällt sofort auf, dass sie sehr farbenfroh sind. Mir gefällt sowas ja, da ich dieses normale hellbraun von einemm Teig überhaupt nicht leiden kann. Aber dass du dir sogar mehr Mühe gegeben hast und jede Vivillon-Form (?) gemacht hast - davor habe ich Respekt, denn das ist ja auch nicht so sehr einfach. Am liebsten würde ich sie essen - es hat mich hungrig gemacht!
    [subtab=Abgabe 3]
    Eine sehr professionelle Abgabe, muss man hier sagen. Klar, durch die Bildqualität (Ich glaube mal, das hier ist ein Fotograf) sieht es sehr gut aus, aber auch ohne diese wäre der Kuchen gut. Und als ich das Innere gesehen habe, ist das Wasser in meinem Mund zusammengelaufen - es sieht so toll aus und schmeckt bestimmt auch so (Ich liebe Kuchen mit Schokostückchen!). Ich würde sehr gerne das Rezept dafür haben!
    [subtab=Abgabe 4]
    Das ist auch eine interessante Torte, vor allem diese Pastellfarben gefallen mir sehr. Klar, es fällt natürlich sofort auf, dass hier nicht so sehr "sauber" wie bei den anderen Abgaben gearbeitet wurde (Sahne sieht nicht so ganz gleichmäßig auf, die 1 wurde nicht ganz genau mit Schokostreuseln ausgefüllt), aber die Idee dahinter gefällt mir, da das, glaube ich, keine 0815-Torte ist, sondern eher eine besondere. Ich frage mich nur, was die 1 überhaupt bedeutet, sollte ich das irgendwie so interpretieren, dass es der erste Geburtstag ist oder die Person, der dieser Kuchen gehört, die "Nummer 1" ist?


    [subtab=Abgabe 5]
    Als ich das erste Bild gesehen habe, dachte ich mir noch nichts großes dabei und habe geglaubt, dass das nur ein ganz normaler Kuchen mit Pokémon-Figuren ist, aber als ich das innere gesehen habe - dann nur noch "wow"! Bei dem ersten Abschnitt kann ich dir zustimmen, es ist sehr schwierig, so etwas wie Lebensmittelfarbe überhaupt zu finden. Ich habe meine bestellen musste, da nirgendswo in der Nähe ein Laden mit dieser war! Bei dem Schritt mit dem Backen kam ich aber nicht ganz mit, hast du jede Farbe einzeln gebacken? Denn da steht "und diese dann nach einnannder in die Form", was mich ziemlich verwirrt. Gut finde ich, dass du erklärst, was zum Beispiel Fondant ist, denn es kennen wahrscheinlich nicht so viele Leute das (Okay, mal abgesehen davon, dass Dr. Oetker im Fernseher Werbung zu Fondant macht, haha) und eine Erklärung ist dann auch passend. Drei Stunden Arbeitszeit ist schon sehr viel, bei mir war das auch vor kurzem so, obwohl ich "nur" Cupcakes gemacht habt - aber es geht ja wie du schon geschrieben hast hauptsächlich um das Ergebnis (und wie Spaß es gemacht hat). Bei den Bildern finde ich das vierte besonders gelungen, weil das Bisasam da ist, du hast das Pokémon natürlich passend gewählt. Irgendwie bezweifle ich aber, dass das aus Fondant oder Marzipan ist, denke eher, dass das eine Figur ist - was ist es denn nun?
    [subtab=Abgabe 6]
    Lecker, Cupcakes! Bei dieser Abgabe gefällt mir der Mittlere am meisten, da die Creme sehr interessant gespritzt wurde, schade finde ich aber, dass auf dem Bild die Blume (Also das weiße) sehr untergeht, auch weil die Creme schon hell ist. Hier passen die Farben auch gut zusammen, bei dem linken Cupcake eher nicht so sehr, da er schon recht bunt ist und die Smarties meiner Meinung nur auf einem Haufen platziert wurden. Der rechte sieht aber auch interessant aus, habe persönlich selten Cupcakes mit Früchten gesehen. Was mir bei der Abgabe fehlt, sind verschiedene Bilder, denn ich würde mich freuen, wenn man auch das Innere sehen könnte. Oder eben auch einfach von näher. Ansonsten echt toll!
    [subtab=Abgabe 7]
    Bei diesem Kuchen fällt auch wieder auf, dass unsauberer als bei den anderen gearbeitet wurde, was man eben bei der Schokolade sieht. Ich hätte dir geraten, dass du vielleicht etwas mehr Schokoladenglasur genommen und dann auch noch den Rand bestrichen hättest. Denn so sieht das imo etwas komisch aus und schließlich isst das Auge auch mit! Abgesehen davon finde ich aber die Idee echt toll, dass du ein Totoro gemacht hast (Kenne den Film zwar nicht, finde dieses "Monster" echt knuffig). Wenn man dagegen ins Innere schaut, sieht es lecker aus und mir gefällt dieses Zebramuster sehr, weshalb ich diesen Kuchen gerne essen würde!
    [tab=Punktevergabe]
    3 Punkte an Abgabe 5
    2 Punkte an Abgabe 7
    1 Punkt an Abgabe 3


    Es war sehr schwierig, mich zu entscheiden und ich hätte gerne noch mindestens einen Punkt vergeben, aber so ist das nunmal![/tabmenu]

  • Irgendwie hätte ich jetzt fast die Deadline verpennt, Schande über mich. :S Wollte hier jedenfalls unbedingt voten, da ich das Thema sehr toll finde und von allen Abgaben positiv überrascht worden bin!


    Abgabe #01
    Haha, die Elemente auf der Torte passen ja perfekt zum Bereich. :D Ist auf alle Fälle einer der kreativsten Abgaben hier, die Farbpalette und die Rose (für die begrenzten künstlerischen Möglichkeiten) stechen mir da vor allem positiv ins Auge. Der Pinsel wirkt etwas unscheinbar, ist aber schön für das Gesamtbild. Die Farbkleckse sehen alle süß aus, allerdings wirken manche davon mir persönlich etwas zu blass.


    Abgabe #02
    Oha, so viele Vivillon! c: Wie es auf dem dritten Foto aussieht hast du tatsächlich alle Arten von Vivillon in Form von Keksen umgesetzt, toll! Die vielen Verzierungen auf den Keksen sind sehr gelungen, am besten gefällt mir das Savannen- und Ozeanmuster. Schön finde ich auch den Pokémon-Bezug, wobei dieser ja nicht vorausgesetzt war, ist trotzdem ein nettes Detail. Prima Idee und Umsetzung, gibt auf jeden Fall viele Punkte. :3


    Abgabe #05
    Wieder Pokémon! ^-^ Hier bin ich vom Innenleben der Torte noch mehr angetan als vom Äußeren. :B Ich mag solche Regenbogenfarben ja irgendwie, haha. Die Schichten in den verschiedenen Farben sehen einfach toll aus und waren sicherlich mit viel Aufwand verbunden. Ich finde auch schön, dass du erklärst was überhaupt Fondant ist, da z.B. ich das bis dato nicht einmal genau wusste. Ansonsten wirkliche tolle Idee und Umsetzung. ^^


    Punkteverteilung:
    3 Punkte an Abgabe #02
    2 Punkte an Abgabe #05
    1 Punkt an Abgabe #01


    Jetzt hab' ich Hunger, super. :( Fiel mir sehr schwer die Punkte so zu verteilen, dass ich zufrieden damit bin, eigentlich hätte auch noch ein paar andere Abgaben zumindest einen Punkt verdient gehabt.
    Grüße! :smalleyes:

  • S I E G E R E H R U N G


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/bannerkuchen5nox4.png]


    Information | Vote | Siegerehrung


    Der Wettbewerb Im Geburtstagstorten Wunderland ist beendet und somit findet auch eine der letzten KuH-Jubiläumsaktionen ihr Ende. Sieben kreative und schmackhafte Abgaben haben ganze 24 Leckermäulchen zum Voten angeregt und die Community mit tollen Backkünsten begeistert. Wir kommen jetzt zu der Siegerehrung:


    Die Gewinner


    1. Platz mit 43 Punkten: Abgabe #5 von @Prinzessin TimTim
    2. Platz mit 33 Punkten: Abgabe #2 von @Frau Knofensa
    3. Platz mit 29 Punkten: Abgabe #3 von @Cassandra


    Weitere Abgaben:
    Abgabe #1 von @Katoptris
    Abgabe #4 von @TiGiOh
    Abgabe #6 von @Nalay
    Abgabe #7 von @Misaki


    Preise
    Für die Erstplatzierte gibt es als Belohnung die Level 5 Medaille "Künstlergenie". Die Treppchenplätze dürfen sich zudem über die Level 4 Medaille "Künstlergeist" freuen. Aber auch die Teilnehmer, welche es nicht nach oben geschafft haben gehen nicht leer aus, denn alle Teilnehmer erhalten die Level 3 Medaille "Talent" für ihre Teilnahme an der Aktion. Zuguterletzt werden auch unsere 24 Voter für ihre Mühe mit der Level 3 Medaille "Künstlerblick" belohnt. Herzlichen Glückwunsch! Die Medaillen werden im Laufe des Tages an euch verteilt.


    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Votern und hoffen, dass ihr eure Freude an dem Wettbewerb hattet. Vielleicht möchte ja der ein oder andere, wenn er das noch nicht gemacht hat, ein Thema mit seinen Backwaren im Bereich eröffnen. Allen Gelegenheits-Bäckern empfehlen wir das Diskussionsthema Kochen, Backen, Braten :) zum Austauschen von Rezepten und Diskutieren, sowie das Sammelthema, wenn ihr mal Feedback zu euren kreativen Werken wollt.


    Liebe Grüße
    Cassandra & White Tulip

  • Yaaay, danke an @Cassandra und @White Tulip nochmal für die tolle Aktion :D Hat echt Spaß gemacht und ich würde mich über weitere solch Aktionen sehr freuen ^-^


    Danke an die Voter :love: ;)


    Gz an @Prinzessin TimTim


    Schaurige Vorhalloweenzeit! ;)

  • Herzlichen Glückwunsch an die 3 Treppchenplätze. Das waren echt geniale Torten/Kekse und sind zurecht auf den oberen Plätzen :3
    Auch einen großen Dank für diese schöne Aktion an Cassandra und White Tulip.




    Nächstes mal schreib ich dazu, dass das rote Ding auf der Torte ein Wollknäuel ist. .__.

  • Danke sehr für die die tolle Aktion! :)


    Mir hat es viel Spaß gemacht und ich war überrascht das die Kekse so gut ankamen *g* meine Intention war "dabei sein ist alles!" und plötzlich stehe ich auf dem Treppchen *staun*


    Herzlichen Glückwunsch an die Mit-Treppchen :)
    Vielen lieben Dank an alle Voter! Nur so lebt ein Wettbewerb.




    *tuschel* Ein Voter, Shiralya, hat richtig geschrieben, dass das Innovationsmuster verkehrt rum ist ^^; Das fiel mir selber erst auf als ich die Plätzerl schon auf weite Reise geschickt hatte :,)

  • 1. Platz mit 43 Punkten: Abgabe #5 von Prinzessin TimTim
    2. Platz mit 33 Punkten: Abgabe #2 von Frau Knofensa
    3. Platz mit 29 Punkten: Abgabe #3 von Cassandra


    Jaaaaaaaa, die Vivis sind auf dem Treppchen *freu*
    Ich liebe einfach die Vivillons und das sie von Knofi sind, macht mich noch glücklicher :blush:
    Herzlichen Glückwunsch euch dreien, Mühe muss einfach belohnt werden, umso schöner, dass auch die Anderen Teilnehmer etwas für ihre Backkünste erhalten. :)
    Diese Aktion fand ich einfach supertoll, schade, dass ich zu dem Zeitpunkt in Dänemark war und ein ausgelassenes Backen dort so nicht möglich war ;(


    Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Votern und hoffen, dass ihr eure Freude an dem Wettbewerb hattet. Vielleicht möchte ja der ein oder andere, wenn er das noch nicht gemacht hat, ein Thema mit seinen Backwaren im Bereich eröffnen. Allen Gelegenheits-Bäckern empfehlen wir das Diskussionsthema Kochen, Backen, Braten :) zum Austauschen von Rezepten und Diskutieren, sowie das Sammelthema, wenn ihr mal Feedback zu euren kreativen Werken wollt.


    Danke für die Werbung Cassandra, ich freue mich sehr, wenn ihr vorbei kommt und an dem Thema teilhabt, je mehr, desto besser. :)


    Habt alle Spaß an dem, was ihr tut :)

  • Auch wenn nicht jeder Teilnehmer seinen Platz in die Top 3 gefunden hat - Gratulation, dass jeder von euch imstande war, solche Köstlichkeiten zu zaubern. Jeder der Abgaben war eine indiviuelle Eigenkomposition und hätte den Titel "Beste Torte" mehr als nur verdient. Ich kann mich nur bei jedem von euch bedanken, diese vorzüglichen Werke eingesendet und mir dadurch schmackhafte Tagträume gegeben zu haben. Also - ein ganz großes Danke an euch, ich werde diese kreativen Arbeiten wahrscheinlich niemals vergessen. c:


    An die Plätze 4-7: Ich finde, ihr habt bewiesen, dass ihr der Backkunst Herr seid und ihr solltet euch nicht durch die Platzierung entmutigen lassen. Stattdessen solltet ihr weiter an eurem Geschick und eurer Ideenvielfalt feilen - Nur wer es immer wieder probiert und übt, gelangt an die Spitze. :3

  • Cassandra

    Hat das Label Kunst und Handwerk hinzugefügt.
  • Cassandra

    Hat das Label Aktionen hinzugefügt.