Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    dein Vorschlag ist nachvollziehbar, aber leider gibt es auch User, die das anders sehen. Es gibt User, die nicht möchten, dass man sieht, dass sie einen bestimmten Thread abonniert haben. Das ist auch nachvollziehbar, da man sehr unterschiedliche Gründe haben kann und nicht möchte, dass der Thread-Autor jedes Mal nachfragt.


    Wenn du also Feedback möchtest, dann frage doch extra danach. Gib Bescheid, dass du dich freuen würdest, wenn User, die dich abonnieren, sich auch kurz auf deiner Pinnwand melden. Nutze die Kommunikationsmöglichkeiten im Forum, damit wirklich interessierte Nutzer zeigen, dass sie dein Thema abonniert haben. Zum Beispielen, wenn du deinen Startpost überarbeitest, poste das in deinem Thema und führe die Verbesserungen auf und bitte um Feedback. Erwähne extra im Startpost, dass du zu bestimmten Punkten gerne Verbesserungsvorschläge hättest, führe eine persönliche "Abo-Liste" mit Usern, die sich da eintragen lassen, weil sie bei Updates eine persönliche Nachricht von dir möchten usw.



    .: Cassandra :.

  • Mal abgesehen davon, dass ich den Vorschlag im Startpost aus den Gründen die Cassandra schon genannt hat nicht unterstütze, sehe ich bei dem neuen Vorschlag den Sinn nicht. Was bringt es zu wissen, wie viele User diesen oder jenen Thread abonniert haben? Diese Zahl hat (mMn) keinen Mehrwert...

  • So, also generell ist das technisch machbar. Nur spricht Katoptris schon einen wichtigen Punkt an. Ich kann zwar nachvollziehen, dass gerade Fanwork-Bereiche durchaus einen Nutzen sehen, aber im Ganzen sagt die Zahl nicht viel aus. Viele User abonnieren Themen automatisch, wenn sie in ihnen schreiben (da kenne ich einige, die haben dann halt unzählige Abos und schauen die immer mal durch, haben aber kein Interesse an bestimmten Themen). Es trifft auf den größeren Teil des Forums zu, dass die Abo-Zahl nicht aussagekräftig ist. Im Grunde befriedigt man nur seine Neugierde damit, aber Neugierde ist und bleibt kein Argument für den technischen Aufwand.


    Die Anregung ist nicht abgelehnt, aber erscheint uns auf den zweiten Blick einfach etwas wenig ausgereift und nicht nützlich. Es dürfen sich dementsprechend User dazu äußern und vielleicht findet der ein oder andere gute Pro-Aspekte für eine derartige Funktion. Der Nutzen muss halt den technischen Aufwand rechtfertigen.

  • Also, im Grunde genommen wäre es mir persönlich egal, ob solch eine Funktion eingeführt würde oder nicht. Mir zumindest kam gerade, um ein mögliches Pro-Argument zu nennen, folgender Gedanke:


    Cassandra hat Recht damit, dass einige Abonnements automatisch gesetzt werden und somit die, und das sind jetzt meine Worte, „Wertigkeit“ eine andere ist, als wenn ich gezielt ein Thema abonniere.
    Dennoch ziehe ich hier einmal einen Vergleich mit den Danksagungen: Ich persönlich nutze sie jetzt recht locker (weiß nicht, wie es bei anderen aussieht. Ich kann da nur von mir selbst sprechen), ohne es 100% immer so zu meinen. Oftmals soll es einfach nur ein Zeichen sein wie: „Jo, ist angekommen/verstanden/super/sehe ich auch so/etc.“; im Grunde also kein besonders hoher Stellenwert, wenn dort eine Danksagung mehr oder weniger ist - die Zahl steht dort ja so oder so.
    Ähnliches kann ich mir in diesem Fall auch vorstellen: Ob ich jetzt gezielt ein Thema abonniere oder eben nur so nebensächlich spielt erstmal keine Rolle; die Zahl steht dort trotzdem und gibt dem User ein zufriedenstellendes Gefühl.


    Ich hoffe, dass ich den Kern halbwegs herüberbringen konnte; ist einfach schon sehr spät :D

  • Es macht doch mit dem Follower-System absolut keinen Sinn. Grade wenn man einen Nutzer und seine Beiträge interessant findet, folgt man diesem, was es wiederum fast unnötig macht, das Thema zu abonnieren. Also bräuchte man es nur für Themen, die von mehreren Nutzern beantwortet werden - aber zu welchem Zweck willst du sowas wissen? Das sind meistens Startposts, die allgemein informieren und wo es nicht wirklich viel bringt zu wissen, dass jemand das Thema abonniert hat weil es a) verfälscht wird durch automatische Abos und b) nicht wegen dir und deinem Thema abonniert wird, sondern den Beiträgen, die darauf folgen. Man kann an diesen auch ungefähr ausmachen, wie viele Leute ein Thema interessiert.

  • Also ich würde jetzt nicht auf die Idee kommen, einem User zu folgen, nur weil ich eines seiner Topics interessant finde. Viel zu viel ungefiltertes Zeug, das mich eventuell gar nicht interessiert. Insofern ergibt die Abonnentenfunktion durchaus auch bei Topics, die hauptsächlich nur von einem Nutzer beantwortet werden Sinn und insbesondere da fände ich es interessant zu wissen, wie viele User das ganze mitverfolgen.

  • Ich sehe da eben in den Fanthemen und Galerien den Sinn. Ich als Ersteller würde dann eher Updates Posten und mich darüber freuen zu sehen, ob es überhaupt Interessenten gibt. Gerade diese Bereiche hätten da aus meiner Sicht am Meisten davon.
    Das Dashboard nutze ich z.B. so gut wie gar nicht, die Themen, die ich verfolge kommen dann als Benachrichtigung, finde ich viel bequemer. Deshalb denke ich, dass es da vielleicht anderen auch so geht.

  • Und selbst,wenn es einige gibt, die aus lauter Willkür abonnieren, so gibt es doch sehr sehr viele, die diese Topics abonnieren, weil sie für einen interessant sind und bei vielen Topics heißt es dann für den Ersteller, ja ich habe erreicht, was ich will oder das könnte ich besser machen

  • Aufwand > Nutzen
    Das, was du beschreibst ist reine Schätzung und hat nach wie vor keine Aussagekraft, weil du nicht weißt, wie viele davon auf ernsthaftes Interesse zurückgehen. Kurz gesagt, es geht dir also nur um reine Neugierde. Vor allem ist bei solchen spezifischen Wünschen zu beachten, dass die Zahl der Themen, wo die Abozahl etwas aussagt, verschwindend klein ist, während die Zahl der Themen, wo das niemanden etwas bringt, User nicht interessiert und keinerlei Nutzen hat, sehr groß ist. Letztendlich geht der Kosten-Nutzen-Faktor nicht auf, solang Woltlab das nicht selber implementiert.


    Solche Funktionen ins Forum einzubauen ist nicht so einfach und problemlos, wie sich viele vielleicht vorstellen. Es kann zu Fehlern führen, kann Updates der Forensoftware schwieriger gestalten und mit anderen Funktionen kollidieren. Deswegen sollten Funktionen/Extras auch wirklich für die gesamte Community von Bedeutung sein und nicht nur für einen kleinen Teil. Zumindest dann, wenn wir etwas implementieren, was von der Forensoftware nicht vorgesehen ist (alles andere macht meistens weniger Probleme und wird eher angenommen).

  • Hier muss ich auch mal was zu sagen. Den Nutzen sehe ich auch als gering, ich kann es mal direkt aus meiner Sichtweise betrachten: Ich habe viele Sachen abonniert, einfach nur weil ich entweder einmal drin schrieb (automatisch) oder ich denke, das Thema könnte interessant sein, schaue aber alle paar Wochen oder so mal rein im Endeffekt.
    Bestenfalls wäre eine Anzahl der Abonnenten sinnvoll, für einen ganz groben Überblick. Das sollte ein akzeptabler Aufwand sein, wenn auch mit geringer Aussagekraft.

  • Ich verstehe nicht inwiefern es dein Thema helfen würde zu erfahren wieviele Leute es abonniert haben. Es zeigt dir entweder nur welche Leute es durch Post aber auch manuell abonniert haben und so über neue Posts eine Benachrichtigung bekommen, jedoch hilft dir die Tatsache, dass du die Anzahl der Abonnenten kennst nicht wirklich weiter, um bsw. das Thema zu verbessern. Ein Bespiel im Fanfictionbereich: Hierbei erfährst du durch die Abonnentenzahl zwar wieviele deine Geschichte gefällt (Was die Anzahl der Likes beim Startpost wohl auch zeigt), aber nicht was du verbessern könntest. Zudem könntest du im Thema erwähnen, dass die Leute dir Feedback per PN schicken sollten, aber auch könntest du einen Umfragepost machen (Was bei Basaren teilweise der Fall ist) in den sie abstimmen können wie ihnen dein Thema gefällt. Viele haben ja auch Themen abonniert, weil sie die Funktion eingeschaltet haben, bei der man jedes Thema abonniert indem man gepostet hat. Weshalb eine solche Funktion aus meiner Sicht eher unnötig ist.

  • Die Abonnementfunktion bei Themen ist grundsätzlich dafür gedacht, dass User, die sich für das eine oder andere Topic interessieren, dadurch auf den aktuellsten Stand bleiben können und über neue Beiträge in dem jeweiligen Thread informiert werden. Demnach besteht in erster Linie ein Nutzen für die anderen Mitglieder und nicht für den Themenersteller selbst, was auch der Sinn und Zweck der Sache ist. Ansonsten überschneiden sich Abonnements, wie @Narime schon erwähnt hat, ohnehin relativ viel mit dem neuen Follower-System. Wenn sich andere User für dich bzw. deine Beiträge interessieren, dann können diese durch diese Funktion ganz einfach deine neuesten Aktivitäten über das Dashboard einsehen. Eine Erweiterung der Abonnementfunktion bei Themen ist schlussendlich nicht sinnvoll, da der Unterschied zwischen Aufwand und Nutzen einfach zu groß ist.