Flauschiges lilafarbenes Wollparadies ~ ♥

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hallo,


    die Geburtstagskarte ist schön geworden. Man merkt, dass du gerne Felino und Morlord abbildest und beide Pokémon sind besonders durch die Augen recht unterhaltsam anzusehen. Selbiges gilt für Alola-Kokowei, bei dem die Darstellung zweier Köpfe kreativ für eine nicht frontale Ansicht genutzt wurde. Gute Idee!

    Was die Nagellackeule angeht, hast du eigentlich bereits selbst gesagt, dass für das Design wohl feinere Arbeitsmittel notwendig gewesen wären. Ich empfinde aber den Versuch und die schlussendliche Umsetzung als gelungen, da man eine Menge Geduld für solche Designs mitbringen muss. In diesem Zusammenhang kann sich die Eule durchaus sehen lassen.


    Wir lesen uns!

  • Hallöchen!


    die Geburtstagskarte ist schön geworden. Man merkt, dass du gerne Felino und Morlord abbildest und beide Pokémon sind besonders durch die Augen recht unterhaltsam anzusehen. Selbiges gilt für Alola-Kokowei, bei dem die Darstellung zweier Köpfe kreativ für eine nicht frontale Ansicht genutzt wurde. Gute Idee!

    Danke! Ja, durch eine gewisse Person (*hust* TimWolla *hust*) hab ich seit einiger Zeit mehr mit Felino und Morlord zu tun, aber ich mag die beiden und es macht schon Spaß, sie immer wieder auf verschiedene Weise abzubilden. Es mag sich auf den ersten Blick um recht einfache Pokémon handeln, aber man kann ihnen durch kleine Anpassungen, hier z.B. durch die Augen schon nochmal verschiedenste Persönlichkeiten geben. Das macht es für mich dann auch sehr interessant, diese beiden Pokémon immer wieder als Motiv zu verwenden. Und für Alola-Kokowei gilt eigentlich auch das gleiche :D

    wohl feinere Arbeitsmittel notwendig gewesen wären. Ich empfinde aber den Versuch und die schlussendliche Umsetzung als gelungen, da man eine Menge Geduld für solche Designs mitbringen muss. In diesem Zusammenhang kann sich die Eule durchaus sehen lassen.

    Feinere Arbeitsmittel, ruhigere Hände, vielleicht auch mehr Übung mit dem Material in den Monaten davor, aber demnächst kommt da hoffentlich wieder mehr und ich kann auch feinere Strukturen besser umsetzen ^__^ Danke dir!


    Jetzt gibt es mal wieder etwas aus einer anderen Kategorie von mir. Diese Arbeiten sind schon seit mehreren Monaten fertig, ich wollte sie aber nicht ausstellen, bevor der Empfänger sie nach ewigen Verzögerungen endlich mal erhalten hat. Ich habe für @caMuHflage zwei Pokémon-Figuren aus Fimo Air angefertigt. Er mag Wiesor und Feurigel recht gerne und für mich war besonders das Wiesor eine neue Herausforderung, mit einem Material, das ich doch schon länger nicht mehr benutzt habe, etwas komplett neues zu probieren.


          Für Feurigel habe ich aus Alufolie den groben Körperbau (zwei aneinanderhängende Kugeln) geformt und dann mit Fimo umschlossen. Die Beine, Ärmchen und der Mund/die Schnauze wurden extra mit Fimo geformt und am Hauptkörper befestigt. Nach dem Durchtrocknen hat das Feurigel erstmal eine komplett weiße Grundierung erhalten, dann diesen leicht gelblichen Farbton. Anschließend wurden die rotbraunen Areale auf Kopf und Rücken bemalt und Einzelheiten wie die Augen wurden zuletzt mit einem Stift hinzugefügt.


    Wiesor war an sich recht ähnlich vom Vorgehen. Der Hauptkörper + der Schweif wurden aus Alufolie vorgeformt, der Ständer aus einem festeren Draht wurde mit in das Modell eingebaut, damit es stehen kann und anschließend wurden Körper und der Boden des Ständers mit Fimo umschlossen. Ohren, Arme, Beine wurden extra am Körper befestigt. Bemalung wie auch bei Feurigel mit verschiedenen Acrylfarben, die teilweise eigens angemischt wurden, da die entsprechenden Farbtöne nicht direkt als Tube vorlagen. Hat teilweise etwas gedauert, bis die richtigen Farbtöne getroffen waren und bei Wiesor musste ich das mittlere braun des Körpers+Schweifs noch einmal nachmischen, da ich beim ersten Mal nicht genug hatte, aber hat auch beim zweiten Mal recht gut funktioniert.


    Nachdem die komplette Farbe getrocknet war, wurden beide Figuren noch mit einem Matten Klarlack überzogen, der aber immer noch recht stark glänzt. Hatte da schon mal was besseres, muss mich vielleicht nochmal durch verschiedene Produkte durchtesten und schauen, womit mir das Ergebnis bei zukünftigen Werken am besten gefällt.


    Bin super zufrieden mit diesen Figuren (obwohl ich schon ewig nichts mehr aus Fimo gemacht hab) und würde sie mir auch selbst in die Vitrine stellen. Soweit ich das von der beschenkten Person mitbekommen habe, sind die Figuren auch ganz gut angekommen, besonders das Wiesor. ^__^


    Das wars für heute von mir! Bis zum nächsten Mal!

    Sweet Reptain ♥

  • Guten Morgen!


    Ich möchte dir gerne einen kleinen Kommentar zu deinen Fimo-Figuren dalassen. Ich finde ja nicht, dass man es ihnen ansieht, dass du das Material lange nicht verwendet hast. Gerade das Wiesor, bei dem ja laut deiner Aussage noch ein für dich ganz neues Verfahren drankam, ist super gelungen. Und weil es grundsätzlich völlig unterrepräsentiert ist (ich kann mir nicht mal in Schwert eins fangen), werde ich mich in diesem Kommentar auch darauf konzentrieren.

    Ich liebe es, wie du die charakteristische Pose von Wiesor umgesetzt hast. Es als Figur auf seinen Schweif zu setzen, der ja nun nicht gerade eine stabile Konstruktion darstellt, hätte ich mich wahrscheinlich nicht einmal getraut. Du beschreibst ja in deiner Erklärung ein Gerüst aus festem Draht, das man auch in der fertigen Figur sehen kann. Das stört mich allerdings überhaupt nicht. Eher im Gegenteil, ich bekomme dadurch eher das Gefühl, als sei das eine hochwertige, gekaufte Figur. Vielleicht gehört eine Stütze bei dieser Pose für mich einfach so sehr dazu, dass es eher falsch aussähe, würde sie fehlen. Ich finde es jedenfalls großartig gelöst.

    Wenn ich einen Kritikpunkt nennen sollte, würde ich wohl auf die Form des vom Betrachter her linken Armes gehen, weil die im ersten Bild komplett anders als im zweiten aussieht (nämlich angewinkelt). Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass das eher mit der Beleuchtung als mit der Figur zu tun hat. (Ich erwähne das auch eigentlich nur, weil ich kurz enttäuscht war, dass der Arm nicht angewinkelt ist, was ich sonst sehr bewundert hätte. Aber man muss es ja auch nicht übertreiben.)
    Kommen wir nun zu den Farben, welche du, wie ich finde, sehr gut getroffen hast. Es ist vielleicht etwas dunkler als im offiziellen Artwork - was mir aber auch nur auffällt, weil ich das gerade zum Vergleich geöffnet habe -, aber ich würde trotzdem fast sagen, die dunklere Färbung wirkt natürlicher. Na ja, ich bleibe auf jeden Fall bei meiner Ursprungsaussage, dass die Farben gut getroffen sind. Besonders toll finde ich übrigens den Grassockel wegen seiner verschiedenen Grüntöne. Das verleiht ihm eine gewisse Dynamik, ohne aber die Aufmerksamkeit von Wiesor abzulenken. Es ist nur sehr hübsch, wenn man darauf achtet. Also kurz gesagt: So ein Kunstwerk würde ich auch in die Vitrine stellen ... wenn ich denn eine hätte.^^

    Übrigens apropos Farben: Ich habe viel zu lange gebraucht, um zu kapieren, dass das ein schillerndes Feurigel ist. Ich mag Feurigel so gerne, das war mein erster Starter und ich kriege seine Farben nicht hin! Ich hab das erst realisiert, als ich deinen Text dazu gelesen habe, dass es eigentlich blau-grau hätte heißen müssen. Ich verstehe nicht, was da bei mir falsch lief. Aber vielleicht ist das ja auch einfach ein Kompliment für die Figur. (Wenn ich hier etwas kritisieren sollte, würde ich raten beim nächsten Mal die Schnauze geringfügig kürzer zu machen.)

    Also ja, zusammengefasst lässt sich sagen, du kannst eindeutig nicht nur mit Wolle umgehen (wie ich bei meinem letzten Kommentar dargelegt habe), sondern auch deine Fimo-Werke können sich sehen lassen!

    Ich hoffe, du hast weiterhin viel Spaß, deine hübschen Werke zu gestalten!


    ~ShiralyaSeelentau

  • Guten Abend!


    Du beschreibst ja in deiner Erklärung ein Gerüst aus festem Draht, das man auch in der fertigen Figur sehen kann. Das stört mich allerdings überhaupt nicht. Eher im Gegenteil, ich bekomme dadurch eher das Gefühl, als sei das eine hochwertige, gekaufte Figur. Vielleicht gehört eine Stütze bei dieser Pose für mich einfach so sehr dazu, dass es eher falsch aussähe, würde sie fehlen. Ich finde es jedenfalls großartig gelöst.

    Danke, es freut mich, dass die Figur einen so guten Eindruck auf dich erweckt. Jetzt hinterher hätte man evtl auch darüber nachdenken können, den Draht etwas "versetzt" direkt durch den Schwanz des Wiesors zu leiten, sodass man ihn am Ende gar nicht mehr sehen kann. Aber ich denke, dass ich die Version auch lieber mag, eben weil es so eine sichtbare Stützstruktur gibt. Hab hier selbst eine Figur stehen, die nur mithilfe einer direkt eingepackten Stütze stehen kann und sie stört mich kein bisschen.


    Wenn ich einen Kritikpunkt nennen sollte, würde ich wohl auf die Form des vom Betrachter her linken Armes gehen, weil die im ersten Bild komplett anders als im zweiten aussieht (nämlich angewinkelt). Aber eigentlich gehe ich davon aus, dass das eher mit der Beleuchtung als mit der Figur zu tun hat. (Ich erwähne das auch eigentlich nur, weil ich kurz enttäuscht war, dass der Arm nicht angewinkelt ist, was ich sonst sehr bewundert hätte. Aber man muss es ja auch nicht übertreiben.)

    Ich kann in den Bildern gar nicht so richtig erkennen, wo du einen abgewinkelten Arm erkennen kannst. Aber nein, da ist nichts abgewinkelt, es ist vermutlich echt das Licht, das den Eindruck erweckt. Ich hab hier kein soo gutes Setup, um meine Sachen zu fotografieren, bin da immer noch am probieren, wie ich es besser machen kann. Aber jetzt weiß ich zumindest, dass ich da noch was ändern muss. Danke für den Hinweis!


    Besonders toll finde ich übrigens den Grassockel wegen seiner verschiedenen Grüntöne.

    Ich liebe diesen Grassockel. Kein Scherz, ich hab den angemalt, hier und da mal ein helleres und dunkleres Grün drauf und alles irgendwie miteinander gemischt und am Ende war ich selbst total erstaunt, wie gut mir der gelungen ist haha ^__^


    So ein Kunstwerk würde ich auch in die Vitrine stellen ... wenn ich denn eine hätte.^^

    Vielen Dank für das liebe Kompliment! Das freut mich wirklich extrem! ^_^


    (Wenn ich hier etwas kritisieren sollte, würde ich raten beim nächsten Mal die Schnauze geringfügig kürzer zu machen.)

    Bin mir nicht sicher, ob ich nochmal ein Feurigel modellieren werde, aber für den Fall ist dein Hinweis notiert.


    Soooooo


    Nach der cuten Eule aus Beitrag 40 dieses Themas hatte ich Lust, passend zu Halloween ein Geister(pokémon)design auszuprobieren. Aufgrund diverser Dinge hat sich das aber bis fast zwei Wochen nach Halloween gezogen aber egal. Fingernägel zum Thema Geisterpokémon gehen immer. Vor allem, wenn diese (zur Hälfte) lila sind.


    Wie man sicherlich recht einfach erkennen kann, ist es ein Design zum supertollen Luftballon-Pokémon Driftlon geworden.

    Da ich alle notwendigen Farben hier hatte, habe ich mich dazu entschlossen, eine Hand in den Farben der normalen Form zu machen und die andere mit den Farben des Shinys. Im Vergleich mit der Eule, die dann doch recht viel Detailarbeit erfordert hat, waren die Driftlon doch eine einfachere Arbeit. Die größten Probleme lagen hier wirklich nur dabei, die Herzen auch herzförmig zu machen und dann auch die Schnüre, die von den Herzen quer über die einfarbigen Nägel verlaufen. Bei den Schnüren hatte ich ursprünglich vor, sie mit einer Art Fineliner auf die Nägel zu malen, da ich mir unsicher war, ob ich das mit schwarzem Nagellack und einem Pinsel schaffe, besonders auf der rechten Hand. Rechts habe ich das dann auch tatsächlich so gemacht, links wurde mir der Gebrauch des Stiftes verwehrt. Sobald ich etwas auf dem lilanen Lack geschrieben hatte, "zog" sich die Linie zusammen und ich konnte sie super abwischen. xd Hier blieb mir am Ende nichts anderes übrig, als schwarzen Nagellack zu verwenden, was zum Glück auch recht gut geklappt hat.

    Ich war super zufrieden mit dem Design, werde das sicherlich irgendwann nochmal machen, wenn mir nach Driftlon ist. ^__^


    Die letzten Updates gab es immer wieder Abwechslung, bin selbst ganz gespannt, was im nächsten Update kommen wird. Dafür hab ich noch nichts geplant. Es wird aber bestimmt wieder etwas tolles ^__^ Bis zum nächsten Mal!


    Sweet Reptain ♥

  • Hallo,


    im direkten Vergleich zu der Eule auf der vorangegangenen Seite merkt man deutlich, dass Driftlon als Nagellackfigur wesentlich einfacher umzusetzen war. Auch wenn die Augen als Detail fehlen, hast du dich an klaren Mustern orientiert und so das Gesamtbild des Pokémons gut eingefangen. Die Schnüre waren vermutlich etwas, woran ich nicht sofort gedacht hätte und wovon mindestens ein Platz für die Wolke besetzt gewesen wäre. Mir gefällt es außerdem, dass du dich auch gleich an eine schillernde Variante gesetzt hast, die dem Original in kaum etwas nachsteht. Ich bin gespannt, was du als nächstes umsetzen wirst.


    Wir lesen uns!

  • Huhu! *Staub aus dem Thema kehrt*


    Rusalka Ich habe mich damals bereits zeitnah mit der Reaktion bei dir bedankt aber ich möchte mich auch hier im Beitrag nochmal ganz herzlich für deinen Kommentar zu den Driftlon-Nailarts bedanken! ^__^ Hoffentlich gibt es bald wieder mehr in die Richtung.


    Wird mal wieder Zeit für ein Update in diesem Thema, juhu! Ich hatte vor, zwei selbstgemachte Adventskalender zu verschenken und wollte dafür die Säckchen selbst nähen. Ich besitze keine Nähmaschine, bin nicht sonderlich gut im Nähen und treffe besonders gern die Finger meiner linken Hand mit der Nadel, ohne einen Finger besonders zu bevorzugen, es werden alle sehr gerne getroffen :^). Aber manchmal muss man sich zu solchen (manchmal etwas schmerzhaften) Arbeiten zwingen, damit man sie für sich gewinnt und darin besser wird.


    Grundsätzlich hatte ich schon so eine grobe Idee, wie der Stoff zusammengenäht werden muss, damit am Ende ein Säckchen daraus wird, ich habe mir aber trotzdem als Absicherung (und aus etwas Zeitmangel zum großartig Rumprobieren) eine Anleitung aus dem Internet herangezogen, die ich nach diesem Absatz auch verlinke, um keine doofen Fehler zu machen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe mir mehrere Stoffe besorgt, die alle thematisch in Richtung Weihnachten/Winter gehen, wobei ich gerade nur aus einem der Stoffe fertige Säckchen habe, um sie euch zu zeigen. Den Rest werde ich bei Gelegenheit noch nachreichen. Was ich bei diesem Projekt (mal wieder) festgestellt habe: Ich bin echt nicht sonderlich gut im Nähen, vielleicht sollte ich mich da mal besser einlesen oder verschiedene Tutorials ansehen, bevor ich wieder so große Projekte starte und mich ohne Vorbereitung rein stürze, lol. Das erste Säckchen war am schlimmsten. Es war ziemlich krumm genäht, es hat im Vergleich zu den folgenden Säckchen DEUTLICH länger gebraucht, weil ich mich da erstmal wieder rein finden musste, aber das Endergebnis kann sich trotzdem sehen lassen. Das hat mich doch etwas beruhigt. Und: Ich muss mehr üben. Definitiv.



    Soo, das war es dann auch erstmal wieder von meiner Seite. Hoffentlich sieht man sich hier mal schneller wieder ^_^


    Sweet Reptain ♥

  • Hallo,


    das letzte Update ist zwar schon eine Weile her, aber ich mag, so weit ersichtlich, die Ausarbeitung deines Kalenders. Die Stoffsäckchen allesamt händisch zu nähen kann unter Umständen sehr aufwändig werden, wenn die Übung mit der Nähmaschine noch fehlt. Andererseits wirst du mit jedem neuen Säckchen auch etwas besser und weißt, worauf du genau achten musst. Daher empfinde ich es als sinnvoll, sich mit solchen und ähnlichen Aufgaben zu beschäftigen und die Feinheiten mit der Zeit zu lernen. Ich hoffe, dass sich die beschenkten Personen über die Kalender gefreut haben und sich die investierte Mühe lohnte!


    Wir lesen uns!

  • \o/ Uuuund da bin ich auch schon wieder.


    Ich bin gestern Abend über eine Origamianleitung für eine süße Krabbe gestolpert, die ich schon länger mal falten wollte, also habe ich das gestern auch getan. Und da ich heute den ganzen Sonntag mit Arbeit verbracht habe, habe ich mir nach all der Arbeit eine kleine Pause gegönnt um noch ein paar weitere Dinge zu falten, zwei Blätter und einige Blüten, die ich anschließend zu einer Gruppe zusammengestellt habe, um schicke Fotos zu machen. Und auch einen weiteren Kameraden für die Krabbe von gestern Abend. Aber kommen wir mal zu den Fotos! :)


                       



    Es fiel mir zu Beginn nicht so einfach einige Faltungen zu machen, aber spätestens bei dem zweiten Versuch hat alles gut geklappt. An der ein oder anderen Stelle müsste ich auch versuchen, etwas sorgfältiger zu falten. Hatte das Gefühl, dass sich einige Faltungen bisschen verschieben, sobald man einige Schritte weiter ist und bei einigen Modellen kann das im späteren Verlauf doch noch recht sichtbar werden. Aber ich bin mit den aktuellen Ergebnissen sehr zufrieden. :)


    Bis zum nächsten Mal! ^_^

  • Hallo,


    Origami bietet viele Möglichkeiten, aus Papier etwas Kunstvolles zu formen. Besonders die Krabben gefallen mir wegen ihrer verwendeten Blumenmuster und der klar definierten Form, die eindeutig auf das Papierfalten zurückzuführen ist. Die Sprechblase ist eine sinnvolle Ergänzung und ich könnte mir auf diese Weise eine Art pointierten Comic vorstellen. Die Blumen wirken noch einen Tick aufwändiger und durch die einzeln abstehenden Blätter auch sehr edel anzusehen. Hier sind es ebenfalls die verwendeten Motive, die das Gesamtbild der Blüten weiter verstärken und den Blumenstrauß komplett machen. Gemeinsam mit den Blättern könnten sich die Faltergebnisse als Tischgedeck anbieten.


    Wir lesen uns!

  • Guten Abend :3


    Die Sprechblase ist eine sinnvolle Ergänzung und ich könnte mir auf diese Weise eine Art pointierten Comic vorstellen.

    Das ist eine großartige Idee! Mal sehen, ob ich irgendwann mal einen lustigen Einfall habe und dazu passende Motive falten kann, danke! :D

    Gemeinsam mit den Blättern könnten sich die Faltergebnisse als Tischgedeck anbieten.

    Genau die Idee hatte ich dabei im Hinterkopf. Freut mich, dass das auch so rüber gekommen ist.


    Ich habe auch ein neues Update dabei. Zwei Tiere, einen Pinguin und eine Fledermaus sowie einen Stern, der aus 5 Einzelteilen zusammengesetzt wurde. Habe aktuell nur so Blütenpapier daheim liegen und war mir nicht sicher, wie das beim Stern am Ende aussehen wird aber ich bin mit dem Ergebnis doch mehr als zufrieden. (Dass der Stern nicht 100%ig zusammengesetzt ist und hier und da bisschen schief sitzt, ignorieren wir an der Stelle mal :D Bin noch nicht dahinter gekommen, was mir beim zusammensetzen so Probleme bereitet hat, da muss ich noch etwas forschen gehen.)


       



    Das war es auch erstmal wieder von mir, bis zum nächsten Update! ^__^