Neuer Galerie-Glanz!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • In den letzten Wochen haben wir uns viele Gedanken darüber gemacht, wie man die neue Galerie aufräumen und verbessern kann. Heute ist der erste große Schritt zur Beseitigung des Galerie-Chaos getan und wir dürfen euch stolz präsentieren: Glanz statt Chaos - das neue Galerie-Konzept! In dieser Ankündigung erfahrt ihr alles, was sich von nun an ändern wird.


    1. Die Galerie wird moderiert.
    Das wurde sie bisher natürlich auch, jedoch werden wir in Zukunft noch mehr darauf achten, dass

    • nur eigene Werke hochgeladen werden

    • unangemessene und uninteressante Bilder gelöscht werden

    • Bilder den richtigen Kategorien zugeordnet werden

    Das soll für uns alle die Galerie zu einem schöneren Ort machen, den man gerne durchstöbert. :) Außerdem werden gelöschte Bilder von nun an 14 Tage nach ihrer Löschung endgültig entfernt, um wieder Platz in eurer Galerie für neue Bilder zu machen.


    2. Die Kategorien wurden überarbeitet.
    Jede Kategorie erhielt eine (detaillierte) Beschreibung, welche Bilder darin unterkommen sollen. Wir bitten euch, diese bei der Auswahl der Kategorie eingehend zu beachten! Außerdem haben wir die bestehenden Kategorien überarbeitet und einige neue eingefügt:

    • Fotografie → Fotos
      Da nur in den wenigsten Fällen wirklich künstlerische Fotografien in der Kategorie ihren Platz gefunden haben, wurde sie nun umgetauft und soll all den Fotos Platz spenden, die in keiner anderen Kategorie unterkommen können (also z.B. eben Fotografien, Urlaubsfotos, Fotos von Tieren...)
    • GFX → Bildbearbeitung
      Da GFX nur ein Teilgebiet der Bildbearbeitung ist, haben wir uns dazu entschieden, die Kategorie für all eure fotomanipulierten Werke zu öffnen und dies fortan auch im Titel zum Ausdruck zu bringen.
    • Handwerk
      ... ist eine komplett neue Kategorie für all eure selbst gebastelten, gekochten und geschaffenen Werke!
    • Sammlungen und Merchandise
      Dies Kategorie ist aus der alten Sammelkarten-Kategorie entstanden. In Zukunft finden dort nicht mehr nur eure Karten, sondern auch Merchandise, Mangasammlungen, Figuren, Stofftiere und vieles mehr ihren Platz.
    • Porträts der Bisafans, Maps, Screenshots
      Die Namen der Kategorien wurden (geringfügig) angepasst.

    Die Kategorien wurden zudem neu sortiert und warten darauf, mit Bildern befüllt zu werden! Sollten also in eurer Galerie Bilder zu finden sein, die, wie ihr findet, besser in eine andere der neuen Kategorien passen (insbesondere die aus dem Ordner "Sonstiges"!) seid ihr herzlich dazu eingeladen, in euren eigenen Bildern eine kleine Putzaktion durchzuführen.


    3. Für die Upload-Seite wurden Kurzregeln formuliert.
    In Zukunft werdet ihr, wenn ihr Bilder hochladet, auf dieser Seite mehr als nur die technischen Voraussetzungen finden. Dort werden von nun an auch genaue Richtlinien zum Upload aufgelistet sein:


    Zitat

    BEVOR DU EIN BILD HOCHLÄDST, BEACHTE BITTE:

    • Es ist verboten, Bilder aus Google, Deviantart oder sonstwo aus dem Internet hochzuladen, sofern sie nicht von dir selbst gemacht wurden.
    • Achte darauf, dass du mit deinen Werken keine Urheberrechte verletzt, indem du sichergehst, dass
      a) sie von dir selbst gemacht sind
      b) der Urheber deiner Ressourcen auch wirklich damit einverstanden ist, dass du sein Werk verwendest.
    • Lade nur Bilder hoch, die für die Community interessant sein könnten.
    • Ordne deine hochgeladenen Werke in die richtige Kategorie ein und wähle wenn möglich nur die treffendste aus (die Moderation behält sich vor, falsch einsortierte Bilder ohne Benachrichtigung umzusortieren).
    • Die Bilder dürfen die Dateiendungen gif, jpg, jpeg, png besitzen und sie dürfen maximal 1 MB groß sein. Bilder können außerdem als Zip-, Tar- und Gzip-Archiv hochgeladen werden.
    • Die minimale Bildgröße beträgt 48×48 Pixel und die maximale Größe beträgt 2.048×2.048 Pixel.


    Bilder, die gegen diese Grundregeln verstoßen, können von der Moderation kommentarlos gelöscht werden. Sollte dein Bild in deinen Augen zu Unrecht gelöscht worden sein, setz dich mit einem Moderator in Verbindung und lade es nicht wieder hoch! Sollten sich die Zweifel bestätigen, wird euer Bild wiederhergestellt, andernfalls bleibt es gelöscht und darf auch nicht wieder hochgeladen werden. Weitere Infos zur Galeriebenutzung findet ihr hier: WBB4-Einführungsguide 2: Die Galerie


    Der angesprochene Einführungsguide wird beizeiten ebenfalls überarbeitet werden.


    Wir freuen uns über Feedback und weitere Anregungen zu den Änderungen!
    @Narime, @Cassandra und das Bisaboard-Team

  • Ein schwarzes Bild mag ein Extrem des Uninteressanten sein, aber es gibt auch sicherlich so einige Bilder, die von einem Großteil als uninteressant bezeichnet werden könnten, für kleinere Gruppen aber durchaus einen Sinn haben. Dieser extrem dehnbare Begriff sollte dringend konkretisiert werden, ansonsten kann die Moderation hier willkürlich vorgehen und dieser neue "Glanz" klingt noch mehr nach Totalüberwachung, als es der Startpost ohnehin schon vermittelt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • [...] ansonsten kann die Moderation hier willkürlich vorgehen [...]


    Die Moderation hat gar keinen Grund willkürlich vorzugehen. Zumal auch alle Bilder, die in eine Kategorie außer "Sonstige" passen, zwangsläufig als interessant angesehen werden müssen (also hat die Moderation nicht so viel Spielraum wie es scheint). Diese Regel hat eher Appellcharakter: es soll sich eben jeder die Frage stellen, ob das Bild das er hochladen möchte tatsächlich interessant für die Community sein könnte. und nicht einfach jeden Mist hochladen und die Galerie zumüllen.

  • wenn sie nen appellcharakter hat, warum wird sie dann nicht als appell formuliert statt als regel? solange eine regel mit einem solch dehnbaren begriff existiert, wird dieser dehnbare begriff unschöne konsequenzen haben. manch ein junger user fragt sich bei seinem/ihrem für einige durchaus interessanten bild, ob er/sie das wirklich hochladen soll und entscheidet sich dagegen, weil er/sie sich nicht sicher ist, ob er/sie damit die regel, dass nur interessante bilder hochgeladen werden dürfen, erfüllt.

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • Die Regel hat euch die letzten Monate auch nicht gestört und kein einziges Mal zu Problemen oder Diskussionen geführt. Die Moderation weiß schon, wie sie die Galerie zu moderieren hat. Lassen wir also bitte diese Grundsatz-Diskussion. Es ist fast schon beleidigend, wie hier wiedermal irgendetwas dem Team unterstellt wird, das es so nie gemacht hat.

  • 1. Die Galerie wird moderiert.
    Das wurde sie bisher natürlich auch, jedoch werden wir in Zukunft noch mehr darauf achten, dass
    (...)
    unangemessene und uninteressante Bilder gelöscht werden


    Entsprechend wird sich da ja wohl was ändern. Und wenn Leute sich von dieser Regel davon abhalten lassen, Bilder hochzuladen, dann hilft es auch nichts, wenn die Moderation die kompetenteste der Welt wäre.
    Wenn ihr übrigens Kritik als "fast beleidigend" auffasst, dann solltet ihr das im Startpost entsprechend formulieren und nicht schreiben, ihr würdet euch darüber freuen^^

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • "Fast beleidigend" finden wir nicht deine Kritik, bzw. dein Feedback im allgemeinen, sondern eher die Unterstellung von "noch mehr Totalüberwachung, als es der Startpost ohnehin schon vermittelt", die du soweit eigentlich nur an einer einzigen, nicht ganz akkuraten Formulierung festgemacht hast.


    Wir sehen an der Stelle zumindest derzeit keinen Handlungsbedarf, weil es noch nie Probleme mit dieser Regel, bzw. diesem Appell gegeben hat. Eingreifen werden wir als Moderation natürlich nur in Extremfällen wie Narimes Fallbeispiel.
    Wir wollen natürlich auch nicht unbewusst jüngere User abschrecken (du gehst ja davon aus, dass das passiert), allerdings wurde im Regelwerk der Galerie (zu sehen auch hier) durch die Verwendung des Konjunktivs eigentlich deutlich genug gemacht, dass man lediglich einmal darüber nachdenken sollte, bevor man ein Bild hochlädt.

  • Darf ich was Positives sagen?
    Ich finde nämlich die neuen Kategorien toll, besonders die Merchandise-Kategorie, falls ich mal wieder den Drang verspüre, meine ganzen Figuren rumzuzeigen... :P
    Handwerk ist natürlich auch schon längst überfällig, ich mein, da haben wir nen schönen Bereich für, aber keine Kategorie in der Galerie? Sollte eigentlich eher andersrum laufen, lol ;D
    Also ich find dieses Update toll. Ich weiß nicht, was hier alle mit den Regeln haben, die haben sich doch nur geringfügig verändert...
    Was mich etwas stört, ist die Mindestgröße. Soll Leute geben, die gern kleine Sprites und Pixelarts machen. Aber da kann man ja auch einfach ne Transparenz drumrum pflastern, also auch nicht so tragisch... :3

  • wenn sie nen appellcharakter hat, warum wird sie dann nicht als appell formuliert statt als regel? [...] manch ein junger user fragt sich bei seinem/ihrem für einige durchaus interessanten bild, ob er/sie das wirklich hochladen soll und entscheidet sich dagegen, [...]


    Weil als Regel formuliert die Wirkung stärker ist. Wenn sich jemand dagegen entscheidet ein Bild hochzuladen, weil er denkt es sei uninteressant, haben wir doch genau das erreicht, was wir wollten. Wäre ein Bild tatsächlich interessiert, würde kein User annehmen, dass es uninteressant ist. Wir wollen hier nämlich niemanden Dummheit unterstellen.

  • klingt noch mehr nach Totalüberwachung, als es der Startpost ohnehin schon vermittelt


    Für mich klingt deine Aussage nach einer ausgewachsenen Paranoia. Beschwerst du dich auch darüber, wenn die Polizei beschließt, demnächst nicht mehr nur in deinem, sondern auch im Nachbarbezirk Streife zu fahren?


    Die Galerie war bis dato ein ziemlich vernachlässigter Bereich im BisaBoard und wurde nur von wenigen Moderatoren in sehr unregelmäßigen Abständen durchgesehen und von regelwidrigen Bildern befreit. Da sie jetzt mit WBB4 aber einen so zentralen Platz einnimmt und tolle Neuerungen erfahren hat, haben wir beschlossen, sie nicht mehr so stiefmütterlich zu behandeln. Das hat auch den Grund, dass die Galerie nicht mehr privat ist und am Profil jedes Users aufscheint, sondern global ist, was zum Durchstöbern der Kategorien einlädt und denjenigen, die Spaß daran haben, auch wirklich interessante Bilder bieten soll, die sie auch sehen wollen.


    Dazu gehört es eben, gestohlenen oder regelwidrigen Werken keine Oberfläche zu bieten und Bilder, die für niemanden interessant sind (so auch eine Reihe von malträtierten Bisafans-Logos, die ich letztens gelöscht habe) aus den Kategorien zu entfernen und falsch einsortierte Bilder in die richtigen Kategorien zu verschieben. Das ist bei weitem keine leichte Arbeit sondern sehr mühselig, aber das Ergebnis spricht für sich. Immerhin willst du, wenn du dir Porträts der Bisafans anschauen willst, auch wirklich die Gesichter dieser sehen und nicht eine Zeichnung, auf die jemand ganz besonders stolz ist.

  • Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd, wegen der "uninteressant Regel", ist imo ziemlich erbärmlich sich über so eine Nichtigkeit derart zu beschweren. Wenn ein Bild für einen oder mehrere User eine Bedeutung hat, wird man das an Likes, Beschreibung oder Kommentaren schon erkennen können. Wenn Bilder ohne solch eine Resonanz gelöscht werden, ist das kein großer Verlust, da man die Sache mit den Moderatoren klären kann und das Bild ggf. neu hochladen kann...


  • Weil als Regel formuliert die Wirkung stärker ist. Wenn sich jemand dagegen entscheidet ein Bild hochzuladen, weil er denkt es sei uninteressant, haben wir doch genau das erreicht, was wir wollten. Wäre ein Bild tatsächlich interessiert, würde kein User annehmen, dass es uninteressant ist. Wir wollen hier nämlich niemanden Dummheit unterstellen.


    Ach, wir sind hier nicht in einem Kinderforum?
    Wir haben hier Leute, die gerade mal im zarten Teenageralter sind und die man mit solchen Regeln direkt mal verunsichern kann. So, wie die Regel jetzt formuliert ist, lässt sie extrem viel Spielraum und wenn der junge User sie ins eine Extrem interpretiert (ich will nicht einmal "falsch" sagen, da die Dehnbarkeit des Wortes so ziemlich jede Interpretation legitimiert), was häufig genug vorkommen wird, dann wird der User davon abgehalten, das Bild hochzuladen. Formuliert die Regel um oder erläutert sie genauer, so wie ihr es hier auch getan habt, damit der User, der dieses Topic hier nicht liest, sondern nur die Galerieregeln, auch genau weiß, was er hochladen darf und was nicht.


    Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd, wegen der "uninteressant Regel", ist imo ziemlich erbärmlich sich über so eine Nichtigkeit derart zu beschweren. Wenn ein Bild für einen oder mehrere User eine Bedeutung hat, wird man das an Likes, Beschreibung oder Kommentaren schon erkennen können. Wenn Bilder ohne solch eine Resonanz gelöscht werden, ist das kein großer Verlust, da man die Sache mit den Moderatoren klären kann und das Bild ggf. neu hochladen kann...


    Dass solche Posts, in denen meine Sicht der Dinge erstmal schön als "erbärmlich" abgestempelt wird, was ich als direkte Beleidigung auffassse, Bedankungen von der Moderation erhalten, statt, dass die entsprechende Stelle gelöscht und der User auf die Regeln hingewiesen wird, zeigt mir auf eine sehr unschöne Weise, wie hier wirklich mit Feedback umgegangen wird. Derartiges Verhalten wird toleriert, solange die eigene Stellungnahme damit unterstützt wird, Kritikern wird Paranoia vorgeworfen, Feedback als beleidigend abgestempelt. Bitte überdenkt eure Art und Weise, Kritik aufzunehmen...

    "Handle nur nach derjenigen Maxime, durch die du zugleich wollen kannst, dass sie ein allgemeines Gesetz werde." - Boris Becker

  • @LuStIgEr LeGa : Ich meinte nicht das Äußern von Kritik selbst, sondern die Art wie dies geschieht (zum Beispiel totale Überwachung vorwerfen, ohne zu sagen, was genau gemeint ist - das die Galerie überwacht wird sollte nämlich erstmal nicht überraschen). Vielleicht war meine Wortwahl da nicht die beste, tut mir Leid, wenn ich dich oder andere damit beleidigt habe.


    Wie würdest du denn das "interessant" umformulieren? Denke der Hauptzweck dieser Regel ist es, zu vermeiden, dass User ihre Erfahrungspunkte durch wahlloses Hochladen von Bildern nach oben pushen, deswegen hat die Regel in meinen Augen durchaus ihre Daseinsberechtigung.

  • Ach, wir sind hier nicht in einem Kinderforum?


    Auch Kindern wollen wir keine Dummheit unterstellen.


    Aber selbst wenn es tatsächlich so sein sollte, dass einige User sich von dieser Regel verunsichern lassen und sich aufgrund dieser dagegen entschließen interessante Bilder hochzuladen, dann muss man halt abwägen. Wenn diese Regel schon so abschreckend wirkt, dass interessante Bilder nicht hochgeladen werden, dann wird das umso mehr auf uninteressante Bilder zutreffen. Es stellt sich dann halt die Frage, ob wir in Kauf nehmen sollten, dass einige interessante Bilder nie ihren Weg in die Galerie finden, um dafür eine "saubere" (= möglichst wenig Müll uninteressante Bilder) Galerie zu haben.


    [...] ich will nicht einmal "falsch" sagen, da die Dehnbarkeit des Wortes so ziemlich jede Interpretation legitimiert


    Diese Aussage ist einfach nur falsch. Die Regel ist im Konjunktiv formuliert ("interessant sein könnten"). Das lässt nur wenig Interpretationsspielraum: wenn ich ein Bild von mir poste, muss ich davon ausgehen können, dass es für die Community interessant sein könnte, weil es a) für solcher Bilder eine eigene Kategorie gibt und b) etliche User bereits Bilder von sich gepostet und viele Likes und Kommentare dafür bekommen haben. Selbst wenn also ein Bild von mir in Wirklichkeit niemanden interessieren würde, wäre das vollkommen wurscht, weil es eben nur darauf ankommt, dass es interessant sein könnte.


    Derartiges Verhalten wird toleriert, solange die eigene Stellungnahme damit unterstützt wird, Kritikern wird Paranoia vorgeworfen, Feedback als beleidigend abgestempelt.


    Wenn du nichts zu diesen Post geschrieben hättest, hätte ich es getan und es hat sich nur ein Moderator für diesen Beitrag bedankt. Ich finde solche Beiträge auch absolut unangebracht, schon deshalb weil hier jeder seine Meinung sagen darf und die Moderation ihren Standpunkt selbst vertreten kann. Aber das hat mit dem Thema Galerie nichts zu tun. Wenn du dich über den Umgang mit Feedback beschweren willst, kannst du das in einem anderen Topic. Diese Kritik jetzt aber (indirekt) als Argument gegen die Galerie-Regel zu nutzen ist doch absolut nicht sachdienlich.

  • Jetzt macht euch mal nicht ins Hemd, wegen der "uninteressant Regel", ist imo ziemlich erbärmlich sich über so eine Nichtigkeit derart zu beschweren. Wenn ein Bild für einen oder mehrere User eine Bedeutung hat, wird man das an Likes, Beschreibung oder Kommentaren schon erkennen können. Wenn Bilder ohne solch eine Resonanz gelöscht werden, ist das kein großer Verlust, da man die Sache mit den Moderatoren klären kann und das Bild ggf. neu hochladen kann...


    Da möchte ich gern mal kurz einhaken denn irgendwie kann ich nicht glauben, was da steht :wtf:
    Den Wert eines Bildes anhand von Bedankungen und Kommentaren fest zu machen, sollte da wirklich kein Kriterium sein. Wenn das Bild für mich eine große Bedeutung hat und es aber sonst nicht "ausreichend" Leute tangiert, soll es halt gelöscht werden. So liest sich das, ist doch doof. Wenn ich z.B. bei 3 Fotos einer Hauskatze was drunter schreibe, habe ich bei der 4ten einfach keine Lust mehr. Heißt doch aber nicht, dass das Bild uninteressant ist.
    Den Bedankungen und den Kommentaren hier eine Wertigkeit über das Bild einzufügen halte ich für falsch, dann kann man auch gleich noch die Bedankungen zu den EP-Punkten hinzufügen, was genauso Sinnfrei ist.
    Im Endeffekt ist uninteressant als Wort dort sehr ungünstig gewählt, kann man das vielleicht durch "Unerkennbar" ändern? Als Beispiel kam doch irgendwo die Aussage, z.B. ein schwarzes Bild. Halt Bilder, wo nicht sichtbar ist was es sein soll, wegen Wacklern, ungünstige Lichtverhältnisse o.ä.