[3DS] WLAN-Klamauk

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Einen wunderschönen guten Abend!


    Pünktlich zum Wochenende gibt's bei mir mal wieder Probleme mit dem WLAN. Diesmal möchte mein 3DS nicht mit meinem Speedport W724V der drolligen Telekom harmonieren.


    Ich spiele seit ca. einer Woche wieder aktiv Pokemon X und bin dabei rigoros meinen PokéDex, natürlich auch über die GTS, zu komplettieren. Komischerweise taucht seit gestern Abend ständig der Fehlercode 003-1102 auf, der meinem 3DS verbietet eine konstante Verbindung mit dem Router und schließlich mit dem Internet herzustellen, denn manchmal entsteht tatsächlich eine Verbindung, jedoch nur so lange bis ich die Verbindung teste. Amüsant ist auch, dass zwar im Home-Menü "Internet" als aktiv gekennzeichnet ist, ich jedoch, wie gesagt, keine Verbindung bekomme.


    Andere Geräte (SGS5, HTC One M7, Samsung-TV, Epson-Drucker, Desktop-PC via Fritz! WLAN-Stick N, Fritz! WLAN-Repeater) laufen ohne Probleme im 2,4 Ghz (802.11g + 802.11n) wie auch 5 Ghz (802.11ac) Frequenzbandbetrieb.


    Verschlüsselung läuft unter WPA2 (AES), die ja auch der 3DS normalerweise problemlos beherrscht (TKIP funktioniert nicht).


    Die Verschlüsselung des WLANs kann ich mittlerweile auswendig, da entstehen keine Tippfehler.


    Jetzt ist natürlich die Frage: Liegt es an den Einstellungen meines Routers, die ich nicht verändert habe (auch kein Firmware-Update) oder liegt es schlichtweg am 3DS, bei dem ich, seit dem Update für die OR/AS-Demo, das Gefühl habe sehr langsam/schleppend Spiele und Apps zu laden.


    Ich ersuche euch um Hilfe!


    Anmerkung: Als der Verbindungsaufbau noch funktionierte habe ich, vor allem während des Spielens von Pokemon X, auch öfter eine Fehlermeldung (Fehlercode folgt ggf. noch) bekommen. Da musste ich dann nur im Spiel wieder eine Verbindung herstellen und konnte weiterspielen.


    LG, ycarusz


    Edit: Ich habe über ein Reset des Systems nachgedacht, aber kann ich dann trotzdem noch die OR/AS-Demo wiederbekommen, oder war das eine einmalige Sache es zu downloaden? Der Code müsste ja in der Nintendo Zone bzw. im eShop hinterlegt sein, oder? Die Demo nochmal durchzuspielen ist ja nicht das Thema. Frage dazu: Werden die Speicherstände von Pokemon X auf der Karte des Spiels gespeichert, oder im System? Wäre ja dann völlig unsinnig, das System zurück zu setzen.


    Edit²: Eine Verbindung zu dem HotSpot meines HTC One M7s klappt tadellos, da muss dann nur das Mobilfunknetz mitmachen... E-Netz FTW.

    LG, ycarusz


    SW-0354-0559-1511

    Pokemon Schwert IGN: Bernd


    Pokemon HOME: UBFXNYHMJPEF

    Einmal editiert, zuletzt von Ycarusz ()

  • Klaro sollten die Sachen re-downloadbar sein (wenn du dich mit deiner NNID im E-Shop einlogst!
    Sollte es sich bei YX um die Kartenversion (also das was als physischer Speicher im MediaMarkt etc. erworben werden kann) handeln, so werden die Saves wie eh und jeh auf der Karte hinterlegt, bei der Software aus dem E-Shop wäre der speicherort die SD-Karte!


    Ein Komplett-Reset würde ich noch verschieben wenn ich du wäre, versuch lieber mal mit Portfreigabe zu arbeiten oder dem 3DS ne fixe IP zu geben die dann im Router eingetragen wird vlt. ist das schon des Rätsels lösung!

  • Des Rätsels Lösung war schlichtweg die Kanalbelegung.


    Bei mir war der Kanal des 2,4 Ghz Frequenzbandes fest auf 13 eingestellt (Mehrparteienhaus, Millionen von WLAN-Netzen überlagern sich); nachdem ich dann auf automatisch umgestellt hab, flogen nur so die Daten.


    Ergo: Bei einem Speedport der Telekom das Frequenzband auf automatisch stellen, dann klappts auch mit dem Internet.


    Komisch nur, dass das so plötzlich auftrat und vorher klappte... ?(

  • ich würde automatisch doch bitte rausnehmen und schaun ob er dir anzeigt welche kanäle belegt sind, meist langt es dann einfach einen anderen als den der Nachbarn zu nutzen!
    Ist halt so....es gibt bei jedem Anbieter so nen Standart-Kanal der wird halt von den meisten unwissenden nie geändert...die wundern sich dann wenn das Netz langsam ist oder Online-Spiele keine Freude mehr machen, aber den kanal wechseln darauf kommen halt die wenigsten! ;)

  • Ja, das Problem ist, dass der Router, so wie viele andere, entweder Kanal 1 oder 11 nimmt.



    Kanal 1 funktioniert überhaupt nicht (also ganze 6 Mbps; der 3DS und der WLAN-Stick können sich damit gar nicht erst verbinden).
    Kanal 11 wir vom Router und dem Repeater belegt und zeitweise von zum Glück nur einem Nachbarn, alle anderen Kanäle bis ca. 6 sind völlig unbrauchbar. (Zum Testen für Android: Wifi Analyzer)



    Habe jetzt erst einmal Kanal als Fixum, damit funktioniert auch erstmal wieder alles (vorher war es ja Kanal 13).