Frage zu RNG & Secret ID bei Pokemon Schwarz & Weiß (Nintendo DS/DS Lite)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich lese mich seit Stunden in die RNG-Guides ein. Ich hab vieles verstanden einiges jedoch nicht ganz. Ich möchte mir auch ein DS/DS Lite holen um genauer bzw. präziser arbeiten zu können. Hierzu eine kurze Frage: Womit erreicht man die besten Ergebnisse? DS oder DSLite? Für etwa 30-40€ ist das eigentlich ein guter Kompromiss.


    So,was ich am RNGen aber nicht verstehe sind folgende Dinge. Nintendo hat im Mai diesen Jahres die Wi-Fi Connection für den DS abgeschaltet. Man braucht zum RNGen wohl die Mac-adresse sowie die Secret ID. Im Internet steht dass man da Probleme kriegen könnte. Ich habe mir diesen Thread hier durchgelesen RNGn noch möglich ohne Wifi-Funktionen?
    Da steht dass man zum RNGen kein WiFi bzw kein Internet benötigt. Hier aber steht etwas anderes: http://www.gamefaqs.com/boards…-black-version-2/69208212
    Der Threadsteller spricht plötzlich von der Secret ID und das man diese, da es kein Wifi gibt, nicht mehr herausfinden kann, jedoch zum RNGen benötigt wird. Dann fallen Begriffe wie Pokecheck, action replay und ich sitze da mit Fragezeichen.


    Das alles verwirrt mich grad total.


    Kann ich wenn ich mir nun einen DS/DSLite holen RNGen oder nicht?

  • Die SID brauchst du nur, wenn du Shinies RNGen willst. Wenn du das nicht willst und es nur auf gute DVs abgesehen hast, dann brauchst du die SID nicht und musst dich darum auch nicht kümmern. Und Eine Internetverbindung wird für RNG nicht benötigt.

  • Die SID brauchst du nur, wenn du Shinies RNGen willst. Wenn du das nicht willst und es nur auf gute DVs abgesehen hast, dann brauchst du die SID nicht und musst dich darum auch nicht kümmern. Und Eine Internetverbindung wird für RNG nicht benötigt.


    Großen Dank für die antwort. Ein letztes anliegen habe ich. Ich habe die Möglichkeit einen DS oder DS lite fast für Lau zu bekommen. Liege ich in der annahme richtig dass beide gleich-präzise Ergebnisse liefern oder eines der Konsolen gar genauer ist? Kurze antwort wäre sehr zuvorkommend.


    Zusätzlich würde ich schon mal mit meinem 3DS einige Versuche starten um ein Gefühl für das RNGen zu bekommen. Doch heißt es im RNG-Guide auf Smogon.com : ''When resetting for the IVs of Eggs or captured Pokemon, you must hard reset (power cycle) to hit your target time.''
    Verstehe ich das richtig das ein Hard Reset unumgänglich ist? Ich bin kein großer Fan von Hard Resets, da die Wahrscheinlichkeit potentielle Schäden am System mit jedem HS erhöht werden. Eine kurze Erklärung zur Notwendigkeit sowie Unerlässlichkeit von Hard Resets im RNG wäre sehr sehr hilfreich.
    auch an dieser Stelle: Danke im voraus!

  • Zitat

    Liege ich in der annahme richtig dass beide gleich-präzise Ergebnisse liefern oder eines der Konsolen gar genauer ist?


    Ds und Ds lite haben beide die Startzeit von einer sekunde und sind daher für den rng-Vorgang gleichzustellen.


    Zitat

    Zusätzlich würde ich schon mal mit meinem 3DS einige Versuche starten um ein Gefühl für das RNGen zu bekommen.


    Der 3Ds hat im gegensatz zum ds/ds lite eine startzeit von ~6 sec. D.h. es ist mehr als nur empfehlenswert da dann einen Timer zu benutzen... Außerdem bin ich grade nicht sicher, ob es möglich ist auf dem 3Ds die Parameter zu bestimmen und dann später auf einem Ds zu rngn ohne nochmals parameter bestimmen zu müssen...


    Zitat

    Verstehe ich das richtig das ein Hard Reset unumgänglich ist? Ich bin kein großer Fan von Hard Resets, da die Wahrscheinlichkeit potentielle Schäden am System mit jedem HS erhöht werden


    ''When resetting for the IVs of Eggs or captured Pokemon, you must hard reset (power cycle) to hit your target time.''


    Es geht halt darum, dass du deinen Seed treffen musst/willst. Wenn du in das Spiel eingestiegen bist und den Seed nicht getroffen hast, musst du halt den ds ausschalten, die Zeit verstellen, neu anschalten und wieder zu der angegebenen Zeit in das Spiel einsteigen (dabei aber jeweils die Verzögerung durch das Ds-System nicht vergessen). Ein Softreset ist also nicht möglich....




    Um nochmal auf deinen ersten Post zurück zu kommen:


    Die Ds Mac Adresse bekommst du auch ganz einfach ohne Internet raus.
    Die SID kannst du auch rausfinden und sogar auch rngn (wenn du eine bestimmte haben willst. Im Guide, den cih unten noch verlinke ist das alles erklärt mit Sid und so)



    Ich weiß ja nicht welche Guides du genutzt hast, aber der im BB ist richtig gut
    Gen 5 Guide
    Dort sind in den FAQs übrigens auch unter "Videos zum Rngn" sehr hilfreiche Videos, die man schritt für schritt mitmachen kann
    (Dort kannst du übrigens auch alle Fragen zum RNG stellen die bei dir auftauchen sollten)


    LG

  • Ein weiterer großer Vorteil des DS/DSLite gegenüber des 3DS ist das du die Uhrzeit direkt auf dem Gerät siehst, was die Trefferquote des Timer0 doch enorm steigert. Falls du noch Fragen hast, kann ich dir dieses Thema empfehlen: RNG Guide Generation 5

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)