Domian

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ZEWgy5i.jpg]



    D O M I A N

    0800 220 5050
    domian@wdr.de




    Domian ist eine Radiotalk-Sendung des Senders Einslive, die in der Woche (Dienstag bis Samstag) live zwischen 1:00-2:00 Uhr sowohl auf Einslive im Radio und beim WDR im Fernsehen ausgestrahlt wird. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist Themennacht, in der Anrufer zu einem bestimmten Thema anrufen können. Moderiert wird die Sendung seit dem Jahr 1995 von Jürgen Domian. Sie ist seit Beginn die populärste Sendung von Einslive.


    Das Konzept der Sendung ist, dass die Anrufer zu allem Möglichen und Unmöglichen anrufen können und mit Domian darüber reden dürfen. Domian selbst kennt dabei nur den Vornamen und das Alter der Anrufer. Alles anderen Informationen werden im Laufe des Gesprächs preisgegeben. Der Moderator versucht, in möglichst freundschaftlicher und authentischer Atmosphäre als Privatmensch zu erscheinen, und auch persönliche Meinungen kundzutun.


    Die Organisation wird von einem festen Team durchgeführt. Jeweils eine Stunde vor Beginn wird den Radiohörern eine gebührenfreie Rufnummer mitgeteilt, bei der sie ihr Thema vorschlagen können. Jede Nacht versuchen zwischen 40.000 und 60.000 Zuschauer und Zuhörer in die Sendung zu gelangen; rund 150 können ihr Anliegen im Vorgespräch darlegen und sechs bis zehn schaffen es in die Sendung. Drei Rechercheure nehmen die Anrufe entgegen und entscheiden bei einem kurzen Gespräch, ob sie den Anrufer und sein Thema an die Regie weitergeben. Abgesehen vom Themenvorschlag gibt es formale Auswahlkriterien: Die akustische Qualität der Verbindung muss akzeptabel sein, und der Anrufer muss sich genügend „fit“ anhören, darf also weder durch Rauschmittel oder Müdigkeit oder Krankheit beeinträchtigt klingen. Menschen in erkennbar schwereren Krisen verbinden die Rechercheure direkt mit wissenschaftlich ausgebildeten Berufs-Psychologen, die zur etwa 25-köpfigen Domian-Redaktion gehören. Die letzte Hürde ist der so genannte „Realisator“. Er ruft die von den Rechercheuren Vor-Ausgewählten an, führt ein Vertiefungsgespräch und entscheidet dann, ob der einzelne Anrufer ins Programm aufgenommen wird.


    Link: Radio-Livestream



    Kennt ihr die Sendung? Habt ihr die Sendung mal gesehen/gehört, oder verfolgt ihr diese sogar regelmäßig?
    Wie findet das Konzept und die Durchführung der Sendung? Kennt ihr einen besonderes Gespräch, das euch in Erinnerung geblieben ist?

  • Hachja, Domian... Ich glaub, mittlerweile wurden in den Sendungen schon alle (ALLE) Themen abgehandelt und man hat teilweise Dinge erfahren, die man besser nie gehört hätte. :D Domian müsste doch mittlerweile ein Ehrendoktortitel für Psychologie verliehen bekommen.
    Da ich nachts meistens die Regionalprogramme des WDR durchlaufen lasse, sehe ich teilweise das Ende von Domian, aber so wirklich interessiert es mich heute nicht mehr. Früher war das teilweise anders, da habe ich hin und wider bewusst die Sendung eingeschaltet, wenn das Thema interessant klang oder sonst nichts lief. Heute halt nur noch ganz sporadisch, aber irgendwie gehört er zur deutschen TV-Landschaft einfach dazu, kann mir garnicht vorstellen, dass er mal aufhört. Und ich sage bewusst TV, mir war garnicht bewusst, dass das auch im Radio (ein von mir seit vielen Jahren nicht mehr benutztes Medium) läuft.


    PS: echt seit '95!? :scared: Dann befindet er sich ja mittlerweile im 20. Jahr! Unglaublich... hätte er damals sicherlich auch nicht gedacht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ehrlich gesagt finde ich solche Seelsorger-Sendungen echt überflüssig.
    Um an Einschaltquoten zu kommen schrecken die Rundfunkanstalten nicht mal mehr davor zurück, das dafür eine Menge Menschen sich und ihr Seelenleben in aller Öffentlichkeit entblössen. Nun gut, ist im Radio jetzt zwar nicht ganz so penetrant wie im TV, aber trotzdem...ist sowas nötig?
    Aber es ist ja zum Glück jedem selbst überlassen, ob er sich da jetzt so einem dahergelaufenen Radiosprecher, der sich den Beichtvater für reuige Sünder oder den Seelenklempner für liebeskranke Psychos gibtl, anvertraut oder nicht.
    Habe nur einmal zufällig in diese Sendung reingehört und muss sagen, das mir dieses "Auf-die -Tränendrüse-Drückerei" ziemlich auf den Wecker fiel und ich einfach nur noch abgeschaltet habe.
    Wundert mich irgendwie schon, das eine solche Sendung 20 Jahre überdauern kann. o.O


    Naja, jedem das Seine
    :pika::pika:

  • ist sowas nötig?


    Ist das Wut-und-Trauertopic notwendig?
    Letztlich ist Domian dem ähnlich, man möchte mal mit einem Außenstehenden über Probleme sprechen, sich öffnen und dabei doch anonym bleiben. Hilfe und Rat bekommen und trotzdem nicht das Gesicht vor Freunden und Verwandten verlieren. Das hilft manchmal schon deutlich und Domian macht das schon recht gut und versucht die Probleme der Anrufer nachzuvollziehen. Letzteres ist auch ein Grund, weshalb man sich die Sendung womöglich anschaut, um Probleme und Sichtweisen anderer Menschen besser nachvollziehen zu können. Und womöglich findet man ja auch den einen oder anderen guten Rat, der einem selbst etwas weiterhilft.
    Bei FKTV meinte Domian, er glaube noch nicht hereingelegt worden zu sein, in der darauffolgenden Postecke wiederum behaupten Menschen, sie wären mit einer erfundenen Geschichte in die Sendung gekommen. Was nun stimmt und ob am Ende alle Probleme, die Domian vorgetragen werden, sich auch tatsächlich so zugetragen haben, kann man wohl bestenfalls vermuten, aber die Fake-Quote scheint wohl recht gering zu sein.

  • Ich weiß ja auch das ich mich schon wieder sehr aggressiv anhöre... :blush:
    Und ich wollte den Domian ja eigentlich auch nicht wirklich schlecht machen...für manch einen ist es eben halt nur so möglich, seine Traumata oder anderweitigen Probleme zu bewältigen.^^
    Eigentlich wollte ich damit nur meine Meinung kundtun und was ich davon halte. Ich will meine Meinung damit niemand anderem aufzwingen...wäre ja noch schöner.^^
    Ja,zugegeben, manchmal fehlt mir tatsächlich ein Quentchen Toleranz....letztendlich dürfte der Domian-Talk wohl preisgünstiger sein als eine Sitzung beim Seelenklempner.^^
    Sorry, das konnte ich mir nun leider auch wieder nicht verkneifen. :blush:
    :pika::pika:

  • Kennt ihr die Sendung?
    Da ich ein Nachtmensch bin, kenne ich die Sendung schon relativ lange. Ich muss allerdings zugeben, dass ich zuerst nicht viel mit ihr anfangen konnte. Wenn ich beim Zappen am Sendeplatz des WDR vorbeigekommen bin, habe ich immer mit Unverständnis auf den Mann reagiert, der da fast jede Nacht eine Stunde lang in die Kamera schaut. Mit der Zeit habe ich mich allerdings genauer mit Domian befasst und die Sendung teilweise echt gerne geschaut bzw. gehört - je nachdem, ob mir der Sinn gerade nach Fernsehen oder nach Radio stand. Ich würde mich jedoch nicht als Fan bezeichnen. Aber ich muss sagen, dass Jürgen Domian auch live einen sehr sympathischen Eindruck macht. Ich habe ihn vor über zwei Jahren bei einer Vorlesung kennengelernt und mich kurz mit ihm unterhalten.


    Habt ihr die Sendung mal gesehen/gehört, oder verfolgt ihr diese sogar regelmäßig?
    Das sind bei mir immer wieder verschiedene Phasen, die mal kürzer und mal länger dauern. Es gibt Wochen und Monate, in denen ich keine einzige Sendung verfolge und mir nicht einmal die Mitschnitte anschaue, die von der Redaktion nun schon seit einigen Jahren bei YouTube hochgeladen werden. Dann gibt es allerdings auch wieder Phasen, in denen ich mir die Sendung jede Nacht vornehme. Eine Ausnahme bildet hierbei die Ausgabe von Freitag auf Samstag, weil ich am Wochenende andere Sachen zu tun habe. Mitten in der Woche ist so eine Sendung gut, um nochmal ein bisschen abschalten zu können. Insgesamt kann man also sagen, dass meine einzige Regelmäßigkeit in Bezug auf Domian die Unregelmäßigkeit ist.


    Wie findet das Konzept und die Durchführung der Sendung?
    Die Sendung befindet sich meiner Meinung nach in einem großen Dilemma: Auf der einen Seite will man die Anrufer natürlich nicht vorführen, aber auf der anderen Seite braucht man die Einschaltquoten. Das ist im Endeffekt immer eine Art Doppelmoral, die da getätigt wird, das können selbst Fans nicht bestreiten. Gut, in einem Interview mit Holger Kreymeier hat Jürgen Domian mal gesagt, dass man die richtig schweren Fälle direkt zur Psychologin weiterleitet, aber es gibt auch so Anrufer und Anruferinnen, bei denen man Gänsehaut bekommt. Leider ist diese Sendung über all die Jahre ein großer Schauplatz des Voyeurismus' geworden. Wenn ich mir anschaue, was teilweise für Kommentare auf Domians Facebook-Seite landen, bin ich ehrlich gesagt froh, dort schon seit einigen Jahren nicht mehr mit anderen Zuschauern über die Sendung zu sprechen. Es ist schon lustig, dass die Leute sich tief in der Nacht darüber beschweren, dass ihnen langweilig ist, weil die Anrufer mit Themen wie Tod, Krankheit und Verlust aufwarten. Was wollen die eigentlich hören?


    Kennt ihr ein besonderes Gespräch, das euch in Erinnerung geblieben ist?
    Da gibt es sehr viele Gespräche, wobei man natürlich dazusagen sollte, dass wahrscheinlich viele von ihnen nicht echt sind. Das ändert aber nichts daran, dass sie einem im Gedächtnis bleiben. Da wäre zum Beispiel der Anruf von einem gewissen Bernd, der mit AIDS im Krankenhaus lag und nur noch eine Lebenserwartung von maximal drei Monaten hatte. Sein Ex-Freund kam daraufhin mit seinem neuen Partner in sein Zimmer und hat ihm grinsend verkündet, dass das sein Nachfolger sei, weil mit Bernd "ja sowieso nicht mehr viel los" ist. Nach diesem Gespräch musste sogar Domian erst einmal eine Pause einlegen.
    Dann wäre da ein Gespräch Mitte Oktober 2010 zu nennen, in dem ein Anrufer angab, den verschwundenen Jungen Mirco zu suchen. Er hat jeden Tag acht Stunden gesucht, ist jeden Tag rund 80 km mit dem Fahrrad nach Grefrath gefahren und hat dadurch sogar seinen Job verloren. Allerdings hat der Anrufer während des Gesprächs so träumerisch von der "fantastischen Ausstrahlung" des Jungen gesprochen und sich immer wieder in Widersprüche verstrickt, dass mir ganz schlecht wurde. Im Internet wurde sogar darüber diskutiert, ob der potentielle Entführer bzw. Mörder selbst angerufen hatte. Normalerweise schaue und höre ich Domian immer zum Einschlafen, aber daran war danach nicht mehr zu denken. Zum Glück hatte der Anrufer mit der Tat im Endeffekt nichts zu tun.
    Ansonsten wären da noch etliche Gespräche mit Hooligans, Nazis, Betrügern sowie kranken, sterbenden, trauernden oder pädophilen Anrufern zu nennen. Aber wenn ich jetzt restlos alle Gespräche dezidiert aufzählen und erläutern würde, würde ich wahrscheinlich das ganze Wochenende über schreiben.

  • Jürgen Domian hat Anfang letzter Woche übrigens bestätigt, dass er seine Sendung Ende 2016 einstellen wird.


    n-tv: Schluss nach 20 Jahren Talk - Domian erklärt seine Entscheidung


    Was haltet ihr davon? Ich finde es sehr schade, auch wenn ich ihn in gewisser Weise verstehen kann. Die Zuschauer sehen Domian schließlich nur während der einen Stunde, die er im TV zu sehen bzw. im Radio zu hören ist. Aus diesem Grund denken viele, dass er nur drei Stunden am Tag arbeitet. Dass er im Endeffekt auf einen ebenso langen Arbeitstag kommt wie die meisten anderen Menschen, wissen die wenigsten.

  • Ich verfolge seine Sendung zwar nur sehr selten, fand es aber echt schade als ich gehört habe, dass er aufhört. Sicher wird er vielen Menschen fehlen, auch wenn seine Entscheidung total nachvollziehbar ist. Wenn ich mir dauernd die (oft wirklich kranken) Probleme so vieler Menschen anhören müsste, würde ich höchstwahrscheinlich schon nach einem Jahr die Reißleine ziehen. Hut ab, dass er das ganze 20 Jahre ausgehalten hat.

  • Ich weiß nicht ganz, was ich von Domian halten soll. An sich mag er ja ein netter Typ sein und vielleicht will er den Leuten auch wirklich helfen. Manchmal kommt er ein bisschen komisch rüber, aber egal. Was mir nicht so sehr gefällt, ist jedoch das ganze Format dieser Show. Es wird öffentlich über die abgefahrensten und teilweise perversesten Vorlieben, Probleme, was auch immer gesprochen und das eigentlich nur, um die Zuschauer zu unterhalten. Diese Form von Unterhaltung hat was von RTL, finde ich. Und klar, die Anrufer können anonym über ihre Probleme sprechen, aber ist es wirklich notwendig, so etwas dann auszustrahlen? Wäre ihnen nicht besser geholfen, wenn sie sich tatsächlich privat an eine Bezugsperson wenden könnten? Denn seien wir mal ehrlich, die meisten schauen Domian an, weil sie wissen wollen, was für kranke Seelen es da draußen gibt und nicht, weil sie sich selber geholfen fühlen.
    Aaaber, wems gefällt. :D

  • Es wird öffentlich über die abgefahrensten und teilweise perversesten Vorlieben, Probleme, was auch immer gesprochen und das eigentlich nur, um die Zuschauer zu unterhalten. Diese Form von Unterhaltung hat was von RTL, finde ich.


    Naja, der Vergleich ist aber schon etwas heftig. Ob die meisten tatsächlich nur zum "Begaffen" seltsamer Personen zuschauen, halte ich für eine gewagte These, auch wenn sicher nicht zu verneinen ist, dass die Echtheit dem gesättigten RTL-Zuschauer womöglich einen neuen Reiz verschafft. Trotzdem werden die Anrufer für gewöhnlich ernst genommen und nicht, wie das bei RTL nunmal ist, ins lächerliche gezogen mit irgendwelchen flotten Schnitten, witziger Musik und platten Kommentaren. Wer will, hat am Ende einen Erkenntnisgewinn, eine Perspektive, die sonst gar nicht so leicht zu bekommen ist, da sich die "kranken Seelen" sonst nicht so erklären und offenbaren können. Das wirst du im RTL-Programm wohl kaum erleben.

  • Ich finde es auch sehr schade, dass Domian Ende nächsten Jahres mit der Sendung aufhören will. Immerhin ist es die populärste Radiosendung von EinsLive und Domian ist mittlerweile eine Art Radio-Legende geworden. Nachvollziehen kann ich die Entscheidung allerdings trotzdem. Nach so vielen Jahren immer das Gleiche machen und immer wieder schlimme Geschichten hören + dann noch nachts arbeiten zieht an den Nerven, vorallem wenn man älter wird. Ich würde es allerdings begrüßen, wenn das Format weitergeführt wird und eventuell ein Nachfolger gefunden wird. Aber wer weiß, es gab auch schon Rückzieher, vielleicht macht er auch noch einen? ;D


    Es wird öffentlich über die abgefahrensten und teilweise perversesten Vorlieben, Probleme, was auch immer gesprochen und das eigentlich nur, um die Zuschauer zu unterhalten. Diese Form von Unterhaltung hat was von RTL, finde ich. Und klar, die Anrufer können anonym über ihre Probleme sprechen, aber ist es wirklich notwendig, so etwas dann auszustrahlen? Wäre ihnen nicht besser geholfen, wenn sie sich tatsächlich privat an eine Bezugsperson wenden könnten? Denn seien wir mal ehrlich, die meisten schauen Domian an, weil sie wissen wollen, was für kranke Seelen es da draußen gibt und nicht, weil sie sich selber geholfen fühlen.

    Da hast du natürlich recht, aber die Leute werden dort wie gesagt ja nicht durch den Dreck gezogen und zur Belustigung dargestellt. Auch wenn sich Leute über manche Menschen in der Sendung lustig machen, dann aber vielleicht eher, um die Stimmung aufzulockern, sind die Gespräche dort meistens ziemlich ernst und seriös. Die wirklich schlimmen Dinge werden auch gar nicht erst in die Sendung weitergeleitet, sondern direkt an professionelle Hilfe weitergeleitet.

  • Dass Domian von vielen Leuten verfolgt wird, die einfach nur gaffen möchten, kann leider nicht bestritten werden. Wenn ich mir anschaue, was während der Sendung auf der entsprechenden Facebook-Seite abgeht, kann ich manchmal nur noch mit dem Kopf schütteln. Das hat wirklich RTL-Niveau, weil Leute mit teilweise schweren Problemen dort gnadenlos durch den Kakao gezogen oder sogar beleidigt werden. Noch schlimmer finde ich die Leute, die eine Sendung als langweilig bezeichnen, nur weil wieder über Krankheiten und Todesfälle gesprochen wird. Ich verstehe nicht, warum es für diese Leute so schwer ist, die entsprechende Sendung einfach nicht weiter zu verfolgen und ins Bett zu gehen. Hier zeigt sich einmal mehr, dass meckern eben doch zu den Lieblingsbeschäftigungen vieler deutscher Bürger gehört.


    Ich glaube, ohne die gehörige Portion Voyeurismus würde die Sendung nicht funktionieren. Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass die Anrufer ernst genommen und nicht abgezockt werden. Mit fremden Menschen fällt das Reden manchmal eben leichter. Und bevor die Leute sich von diesem miesen Gesindel bei AstroTV über den Tisch ziehen lassen, ist Domian auf jeden Fall die bessere Wahl.

  • Ich bin sprachlos und hätte mir nicht gedacht, dass so ein normal klingender Mensch eine 30-40cm große Plüschfigur von Pikachu besitzt (hätte ja selbst gerne so eine große - nur als Deko/Merchandise). Zwar war Thomas teilweise kaum vom Reden aufzuhalten, aber das ist wohl verständlich, da man sich bei einem Anruf beeilen muss. Vor allem, wenn er nicht 'schockierend' genug ist, um die Zuschauer zu fesseln - Ich denke, es ist klar, was ich damit meine. Mich hätte nur interessiert, wie genau ihm das Pikachu damals weitergeholfen hat. Er erwähnte zwar, dass ihm beigebracht wurde, auch bei fiktiven Wesen Freunde zu finden, aber das war es dann auch schon. Ich selbst kenne es von mir, dass ich im Kindergarten und in der Grundschule auch immer ein Galupy-Stofftier bei mir hatte, weil ich es knuffig fand, aber bei ernsten Situationen hat es mir eigentlich nie geholfen. Zwar habe ich mit etliche Geschichten über es ausgedacht, damit es mir möglichst lebendig vorkam, jedoch half das alles nichts. Mittlerweile kann ich nur vermuten, wo es sich seit vier Jahren unberührt aufhält. Thomas ist aus seiner Krise herausgekommen, hat sogar eine Freundin/Frau gefunden und kann seine Plüschfigur dennoch nicht mehr weglegen, wie es scheint. Ich weiß nicht so recht, aber jetzt, wo er eben die Chance hätte, eine Familie zu gründen (sofern er bisweilen keine hat), sollte er seine virtuelle Liebe langsam etwas zügeln. Schade, dass man nicht erfahren hat, ob er arbeitet und ob er mit seinem Einkommen zufrieden ist. Das hätte mich wirklich interessiert, denn nur damit könnte man Vermutungen bezüglich seines kleinen Freundes aufstellen. Für mich ist sein Verhalten nicht nachvollziehbar, auch wenn das Stofftier ihm einst geholfen hat. Ich an seiner Stelle würde ihm einen netten Platz auf dem Sofa gewähren, aber ihm langsam nicht mehr allzu viel Aufmerksamkeit schenken. Es gibt weitaus Wichtigeres, wie ich finde.

  • Weil Siri den Thread erstellt hat mühe ich mich mal zu einer Antwort.


    Mir hat Domian, trotz allen bereits erläuterten moralischen Dilemmatas die es da so gibt, irgendwie geholfen als alles irgendwie nicht so schön war.
    Das mag erstmal komisch klingen, aber es ist tatsächlich wie mit dem Wut-Topic, es kann unheimlich helfen seine eigenen Probleme vielleicht mal durch jemand anderen vorgetragen zu hören. Oft musste ich schlucken, manchmal erscheint der eigene Verlust plötzlich unrelevant wenn eine Mutter in der Sendung zusammenbricht weil sie irgendwie sonst niemand zum erzählen hat und doch gerne vielen Menschen berichten will. Und das finde ich am Ende gar nicht so sensationslüstern von der Redaktion, denn Domian wird nicht wirklich agressiv vermarktet.


    Und auch wenn natürlich jeder seine eigene Biographie hat kann es hilfreich sein sich anzuhören, wie andere Menschen mit vergleichbaren Problemen umgehen. Oder was vielleicht auch nach langen Jahren nicht besser wird.

    Also laufe ich so schnell ich kann bis an's Ende der Welt
    Denn ich hab' Angst, dass du was Dummes sagst, das mir nicht gefällt