Verwendung von Memtest86+

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Als erstes gehen wir auf die Herstellerseite von Memtest86+ klick
    Dort können wir uns für das Image einer einer CD, eines Speichermedium oder einer Diskette entscheiden.

    • Für CD klicken wir auf den Link mit dem Inhalt ISO (.zip)
    • Für USB klicken wir auf den Link mit dem Inhalt USB Key
    • Für Diskette klicken wir auf den Link mit dem Inhalt Floppy (DOS - Win)


    Egal für welchen wir uns nun entschieden haben - es wird zunächst eine zip-Datei heruntergeladen, die wir anschließen entpacken.

    • Beim ISO Link, befindet sich nun (im Entpack-Ordner) eine ISO-Datei. Diese kann man ab Win7 einfach brennen oder man benutzt ein eigenes Brenn-Programm
    • Beim USB Link, befindet sich nun (im Entpack-Ordner) eine Setup-Datei. Zuerst schließen wir den Gewünschten Speicher am Computer an und führen dann die Setup-Datei aus. Dort kommt dann eine Seite mit Lizenz Bestimmungen und danach könne wir den Stick auswählen. (Es werden nur die Verzeichnis-Buchstaben angezeigt. Hat man jetzt mehrere angeschlossen, geht man am besten auf den Arbeitsplatz um zu sehen, welchen Buchstabe der gewünschte Stick besitzt)
    • Beim Disketten Link, befindet sich nun (im Entpack-Ordner) mehrere Dateien. Zuerst legen wir eine leere Diskette ein und führen anschließend die entpackte install-Datei aus. Wenn es sich um ein Windows 64Bit handelt, dann die install64-Datei. Wenn wir nicht wissen, ob wir jetzt 32Bit oder 64Bithaben, führen wir zuerst die install-Datei aus und wenn eine Fehlermeldung kommt die install64-Datei. (Wenn dann auch eine Fehlermeldung erscheint, einfach in Technik Kurze Frage — Schnelle Antwort Thema posten)


    Hat alles geklappt, müssen wir den PC neu starten.
    Im Idealfall sollte Memtest86+ von alleine starten. Dabei gelangt man nicht ins Windows und das ist auch beabsichtigt und kein Fehler.
    Sollte dies nicht der Fall sein und man kommt ins Windows, muss man beim PC start ins Boot-Menü gehen (meistens wird am Anfang angezeigt, welche Taste man dafür drücken muss) oder man stellt die Bootreihenfolge im BIOS um (sollte die Taste nicht angezeigt werden F2, F12 und die Entf Tasten ständig tippen oder im Technik Kurze Frage — Schnelle Antwort Thema nachfragen)


    Wenn das Programm 1-2 Mal durchgelaufen ist und es keine Fehler angezeigt hat, könne wir auf ESC drücken und das Medium(CD,USB-Stick,Diskette) vom PC entfernen.
    Sollte aber ein oder mehrere Fehler angezeigt werden hat man 3 Möglichkeiten:

    • Man weiß, dass da was nicht stimmt und sagt das hier im Forum (oder auch nicht)
    • Man geht zu einen Freund/Bekannten/Techniker der sich das mal anschaut
    • Diese Möglichkeit nur, wenn ihr euch das auch zutraut und sicher seit, was ihr macht. Im schlimmsten Fall ist der PC sonst kaputt. Am besten geht man zu jemand der schon Erfahrung damit hat oder zum Techniker. Wenn mehr als ein RAM-Riegel im PC eingebaut ist und man möchte genau wissen, welcher defekt ist (um ihn später auszutauschen), muss man den PC auf machen und die Riegel einzeln testen, da Memtest86+ alle als ein ganzes verwendet.