Ein weiterer Versuch

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Mit dem User Tanner kam ich mit einem Turtok, was RU ist auch in die Top 500 von Pokemon Showdown, was ein gewaltiger Erfolg ist. Nur weil ein Mon RU ist ist es nicht schlechter. Ein Mensch aus Afrika ist auch nicht zwinged dümmer als ein Mensch aus Europa.


    Außerdem ist die Balance in diesem Fall mit 4 defensiven weitaus besser. Man spielt im Fußball auch nicht 5-0-5 System, obwohl das eine bessere Balance hätte

  • Auf dem ersten Blick fällt sofort auf: Was machst du gegen Nahkampf? Du Kannst KEIN Pokemon in Terrakium, Skaraborn oder Pinsir einwechseln, jedes dieser Pokemon sweept dein Team ohne mit der Wimper zu zucken durch.


    Apoquallyp kontert Terrakium vielleicht ganz gut, aber gegen Pinsir und Skaraborn mit Kugelsaat kann es auch nichts ausrichten. Pinsir ist durch Rotom-W eigentlich ganz gut abgesichert und Skaraborn wird von seinem eigenen Pinsir einfach besiegt. Deswegen denke ich auch nicht, dass er Apoquallyp > Quajutsu spielen sollte.


    Außerdem würde ich dir äußerst raten einen Spinner ( Der nicht Stalobor ist, denn da finde ich Turbodreher als SLotverschwendung) oder ein Mon mit Auflockern in dein Team zu tun, denn Mega Pinsir ist äußerst anfällig gegenüber Tarnsteinen.


    Wieso sollte Turbodreher Slotverschwendung sein? Stalobor ist eines der wenigen gescheiten Pokémon, die Turbodreher lernen können und mit seinen beiden STABs und Erdbeben hat es bereits alles wichtige abgedeckt, warum sollte man dann nicht Turbodreher spielen? :huh:


    Allerdings könnte man Starmie als alternativen Spinner austesten, trifft leider nicht ganz so hart wie Quajutsu, hat aber mit Analyse bzw. Innere Kraft auch eine gute Fähigkeit und kann mit Trickbetrug auch ein Wahlitem an Walls wie Chaneira weitergeben, um diese zu verkrüppeln und hat damit einen Vorteil über Quajutsu, welches nichts gegen Chaneira ausrichten könnte. Damit würdest du Quajutsu + Stalobor ersetzen und hast einen weiteren Slot frei, den du z.B. mit Tarnsteine Knakrack belegen kannst, welches eine wichtige Elektro-Immunität bietet und besser als Stalobor sweepen kann. Dann könntest du auch Stachler auf Tentantel spielen.
    Bei Feelinara kannst du auch überlegen ob du es durch Pixi ersetzt. Pixi erlernt ebenfalls Wunschtraum und zusätzlich auch Aromakur. Mit Unkenntnis kann es auch ganz gut gegnerische Booster im Zaume halten.


  • Allerdings könnte man Starmie als alternativen Spinner austesten, trifft leider nicht ganz so hart wie Quajutsu, hat aber mit Analyse bzw. Innere Kraft auch eine gute Fähigkeit und kann mit Trickbetrug auch ein Wahlitem an Walls wie Chaneira weitergeben, um diese zu verkrüppeln und hat damit einen Vorteil über Quajutsu, welches nichts gegen Chaneira ausrichten könnte. Damit würdest du Quajutsu + Stalobor ersetzen und hast einen weiteren Slot frei, den du z.B. mit Tarnsteine Knakrack belegen kannst, welches eine wichtige Elektro-Immunität bietet und besser als Stalobor sweepen kann. Dann könntest du auch Stachler auf Tentantel spielen.
    Bei Feelinara kannst du auch überlegen ob du es durch Pixi ersetzt. Pixi erlernt ebenfalls Wunschtraum und zusätzlich auch Aromakur. Mit Unkenntnis kann es auch ganz gut gegnerische Booster im Zaume halten.


    Nette Idee, aber Starmie fällt raus, da es UU ist :/

  • lol warum sollte dich das davon abhalten?
    im ou darf alles, was im ou oder drunter ist, verwendet werden
    im uu darf alles, was im uu oder drunter ist, verwendet werden
    im ru darf alles, was im ru oder drunter ist, verwendet werden
    usw..
    vor allem spielst du wifi und da hält dich strenge regelung sicher nicht davon ab, irgendein mon in einem ou team zu nutzen, was nicht ou ist, weil es im Wifi diese Beschränkung nicht einmal existiert

  • ehrlich gesagt gibt es da nicht mehr viel zu raten meiner Meinung nach , das ist ein Team was man zuhauf auf Showdown mid und semi-high ladder sieht,also ganz solide und gut. Das mit dem Frohen oder Harten Pinsir ist halt ne Auslegungssache, wenn du gegen etwas bessere Gegner spielst haben die manchmal auch besondere splits und dann wäre Hart besser, um das auszugleichen, aber wenn du selbst sagst das du dich eher zu lahm fühlst dann glaub ich das auch.

  • Feelinara sollte allgemein eher physisch defensiv gespielt werden, vor allem wenn es als Mittel gegen Terrakion herhalten soll. Nehme einfach ein kühnes Wesen und packe alles in den physischen Bulk. Es gibt noch einen anderen Split mit geringen Investment in SpDef, welcher allerdings für Demeteros-I gedacht ist - was man im Wifi nicht so häufig sehen sollte.


    Und nochmal zur Quajutsu-Diskussion: Wenn man den Gegner sicher treffen will hat man noch drei andere Attacken, welche durch die Fähigkeit auch noch STAB bekommen. Somit wäre Eisstrahl genauso gut wie Surfer, bei Siedewasser finden sich dann Sondersensor/Finsteraura als gleich starke Alternativen...


    Ansonsten stimme ich Picollo zu, das Team sieht solide aus und sollte im Wifi gut funktionieren :)

  • Ich hab ein Problemkind: Quajustu (Witziger Zufall ...*Hust* Hydropumpe*hust*). Ich weiß, seine Fähigkeit Wandlungkunst sollte es zu einem vielfältigen Swepper machen, aber jetzt in der Praxis zeigen sich erste Ergebnisse: Er ist zu langsam! Zwar hatte es tolle SpAng-Werte, aber was bringen mir die, wenn das Vieh direkt OHKO geht ... Also ich suche jetzt nach einer Alternative. Veleno ist schon in die richtige Richtung gegangen.

  • Mit Quajutsu dürftest du eigentlich keine Speed-Probleme haben, denn es hat eine Base von 122, was relativ hoch ist. Gegen welche Pokémon hattest du denn jetzt explizit Probleme?

  • Mit Quajutsu dürftest du eigentlich keine Speed-Probleme haben, denn es hat eine Base von 122, was relativ hoch ist. Gegen welche Pokémon hattest du denn jetzt explizit Probleme?


    Eine große Auswahl von anderen Sweepern ... ich hab auch ein Problem mit der Ungenauigkeit von Hydropumpe, dabei ist Quajustu abhängig von Hydropumpe oO ( Keine andere Attack kommt als Alternative in Frage, Quajustu braucht diese Stärke)

  • Eigentlich gibt es nicht all zu viel relevantes, was Quajutsu überholt, bis auf Wahlschal-Träger und Prioritäts-Benutzer natürlich. Das löst du am besten, wenn du selber dir selber einen schnellen Revengekiller wie z.B. Knakrack zulegst.

  • häh Quajutsu zu langsam? Das einzige was mir spontan einfallen würde, was schneller ist, ist mega-voltenso, was nicht soo oft vorkommt. Gegen Priorität kanste erstmal nix machen.


    Der Trick an der ganzen Sache ist ja , das du Quajutsu (oder wahlweise Mega-Pinsir, wobei das bei Quajutsu fast noch wichtiger ist) möglichst als Sweeper als letztes Spielst, damit es clearen kann. Hydrupumpe würde ich immer vorziehen, weil es dir bestimmte kills gibt mit Leben-orb die du anders einfach nicht bekommst. gegen Drachensetupper hast du feelinara, bei Mega- Despotar müsste man überlegen wie man es umspielst, sollte mit Ferro und feelinara auch kein Problem sein; Probleme seh ich schon bei gegnerischen Mega-Pinsir und Caesurios, vorallem SD Caesurio geht da ziemlich durch seh ich gerade... da müsstest du entweder predicten oder wenns nach enem kill aufs Feld kommt dir überlegen was du machst. ich glaub +2 Tiefschlag killt Quajutsu nicht ganz, müsste man aber nochmal ausrechnen.