Sandsturm-Team, hilfreiche Tipps gesucht ;)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hey an alle,


    Ich bin am Zusammenstellen eines Sandsturmteams, mit dem ich in den Online-Kämpfen mithalten kann. Ich habe das Team durch hilfreiche Threads im BB selbst zusammengestellt und deshalb wird es wohl noch einige, mir unbekannte, Schwächen aufweisen. Ich erhoffe durch mein Post, dass ich viele hilfestellende Kommentare bekomme und ich dadurch mein Team noch weiter verbessern kann :) . Mein Team soll aus folgenden 6 Pokemon bestehen:
    Hippoterus [pokemon]Knackrack[/pokemon]Despotar Metagross Magnezone Starmie


    1. Hippoterus @Brocken
    Sandsturm
    Sacht (Sp. Vert.+ / Sp. Angr.-)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Knirscher/Steinkante/Erholung
    - Knirscher/Steinkante/Schlafrede
    EV: 252 Angr. / 252 Sp. Vert. / 4 KP


    Hier ist die Rolle denke ich klar. Mit seiner Fähigkeit bringt es den Sandsturm ins Spiel und bringt außerdem Tarnsteine ins Spiel. Danach soll es mit Erdbeben als STAB ein bisschen sweepen. Steinkante will ich eigentlich schon reinnehmen, da man damit Sweeper wie Dragoran, Brutalanda o.Ä. erheblichen Schaden zufügen kann. Knirscher wäre nur um alle Typen ein bisschen abzudecken. Die Kombi Erholung/Schlafrede wäre um es ein wenig langlebiger zu machen (würde die anderen zwei Attacken aber eher bevorzugen). EV-Split um es auch gegen spezielle Angreifer ein bisschen resistenter zu machen.


    2. Knackrack @Muskelband/Wahlband/Wahlschal
    Sandschleier
    Hart (Angr+ / Sp. Angr.-)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Knirscher
    - Druchbruch
    EV: 252 Angr. / 252 Init. / 4 KP


    Auch hier ist denke ich die Rolle ziemlich klar. Als physischer Sweeper in diesem Team unverzichtbar. Seine Fähigkeit synergiert sehr gut mit dem Sandsturm. Erdbeben und Drachenklaue als STABs. Mit Knirscher habe ich in Platin immer sehr gute Erfahrungen mit Gegner wie, Simsala, Gengar... gemacht, wollte es deshalb wieder mit reinnehmen. Druchbruch als Attacke gegen Eis-Gegner. EV's erkläre ich hier nicht :P


    3. Despotar @Despotarnit?
    Sandsturm
    Hart (s.o.)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    EV: 252 Angr. / 252 Def. / 4 Sp. Def


    Wegen ihm und zusammen mit Knackrack wollte ich dieses Team erst erstellen ;-). Das hier soll mein zweiter Tarnsteine/Sandsturm bringer sein, der mit seiner hohen physichen Stärke auch noch sweepen kann. Erdbeben und Drachenklaue/Wutanfall als starke Attacken gegen Drachen und Feuer. Steinkante als STAB und Tarnsteine, falls meine ersten schon weg sind. EV's so, weil ein Gestein ja 50% sp. Defpower bekommt und es in physischer Sicht auch noch mehr aushalten soll. 252 auf Angr. damit man besser Schaden anrichten kann.


    4. Metagross @Wahlschal (Luftballon, um gegen Boden Atk. (Erdbeben) geschützt zu sein)
    Neutraltorso
    Hart
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Hammerarm
    - Explosion?/...
    EV: (252 Sp.Vert.) (252 Init.) / 252 Angr. / 4 KP


    Metagross soll als Counter von Kampfpokemon fungieren. Durch die hohe Def. kann man es beruhigt einwechseln. Hat gegen Kampf außerdem mit dem starken STAB Zen-Kopfstoß ein gefährliche Waffe. Sternenhieb auch als STAB. Hammerarm um gegen Eis-Gegner eine starke Waffe zu haben. Vierte Attacke weiß ich nicht, was ich nehmen soll. Favorit momentan noch Explosion, um auch mal eine Wall (je nach Typ) mit OHKO schlagen zu können. Bei den EV's weiß ich nicht ob ich eher die spezielle Def power stärken soll, oder eher die Init. --> brauche hier Vorschläge (auch bei der vierten Attacke)


    5. Magnezone @Schlauglas
    Robustheit
    Mäßig (Sp.Angr.+ / Angr.-)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - Superschall
    - Donnerwelle
    EV: 252 Sp.Angr. / 252 Sp.Def. / 4 KP


    Magnezone soll als Counter für meine Wasserschwäche fungieren. Donnerblitz und Lichtkanone als STABs. Superschall und Donnerwelle um gegn. Walls mal zu ärgern, wobei ich mir hier auch alternative Attacken vorstellen kann. EV's so, weil ich durch die Stärkung meiner speziellen Stärke defensiv mehr aushalten kann und offensiv größeren Schaden anrichten kann.


    6. Starmie @?
    Innere Kraft (heilt Statusprobleme bei Austausch)
    Mäßig (s.o)
    - Turbodreher
    - Surfer/Hydropumpe
    - Psychokinese
    - Eisstrahl/Donnerblitz
    EV: 252 Init. / 252 Sp. Angr. / 4 KP


    Starmie nutze ich als Spinner. Deckt außerdem die Wasserschwäche ein bisschen ab. Surfer/Hydropumpe und Psychokinese sind natürlich starke STABs. Eisstrahl würde ich dann gegen Drachen nutzen, bzw. Donnerblitz gegen meine gegnerische Wasserschwäche (denke eher Eisstrahl). EV's sind auch klar. Aber ich kann mich mit keinem Item für Starmie anfreunden :thumbdown: Über hilfreiche Itemtipps wäre ich glücklich :grin:


    Soviel zu meinem Team. Ich hoffe ich habe nicht so viel Sachen übersehen. Und ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps zwecks Attacken, Items oder sogar ganze Pokemon sagen.

    Für Rechtschreib- und Satzbaufehler entschuldige ich mich ?( Vorerst mal Danke dafür, dass ihr mein Team angeschaut habt und dann auch schon mal Danke im Voraus für eure hilfreichen Tipps :thumbup:


    mfg garty1994

  • Hey, sehe keine große Steinchenschwäche, weshalb du nicht zwingend einen Defogger benötigen würdest. Du kannst übrigens auch in die Wetterfest-Schiene gehen, wo ich dir Matrifol gerade gegen die Wasserschwäche ans Herz lege! :)

  • [quote='garty1994','http://www.bisaboard.de/index.php/Thread/271078-Sandsturm-Team-hilfreiche-Tipps-gesucht/?postID=5872312#post5872312']Hey an alle,


    Ich bin am Zusammenstellen eines Sandsturmteams, mit dem ich in den Online-Kämpfen mithalten kann. Ich habe das Team durch hilfreiche Threads im BB selbst zusammengestellt und deshalb wird es wohl noch einige, mir unbekannte, Schwächen aufweisen. Ich erhoffe durch mein Post, dass ich viele hilfestellende Kommentare bekomme und ich dadurch mein Team noch weiter verbessern kann :) . Mein Team soll aus folgenden 6 Pokemon bestehen:
    Hippoterus [pokemon]Knackrack[/pokemon]Despotar Metagross Magnezone Starmie


    1. Hippoterus @Brocken
    Sandsturm
    Sacht (Sp. Vert.+ / Sp. Angr.-)
    - Tarnsteine
    - Erdbeben
    - Knirscher/Steinkante/Erholung Tagedieb
    - Knirscher/Steinkante/Schlafrede Wirbelwind
    EV: 252 Angr. / 252 Sp. Vert. / 4 KP / 252 Vert




    2. Knackrack @Muskelband/Wahlband/Wahlschal Knakracknit
    Sandschleier -> Sandgewalt
    Froh (Angr+ / Sp. Angr.-)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue
    - Knirscher Steinkante
    - Druchbruch Schwerttanz
    EV: 252 Angr. / 252 Init. / 4 KP



    3. Despotar @Despotarnit?
    Sandsturm
    Hart (s.o.)
    - Erdbeben
    - Drachenklaue/Wutanfall
    - Steinkante
    - Tarnsteine
    EV: 252 Angr. / 252 Def. / 4 Sp. Def

    also das Despotar set ist kompletter schwachsinn und es gibt auch gute alternativen.


    Pixi@Überreste
    Magieschild
    Frech
    -Mondgewalt
    -Flammenwurf
    -Gedankengut
    -Weichei
    Ev: 252 Kp / 92 Spvert / 164 Def


    4. Metagross @Wahlschal Offensivweste
    Neutraltorso
    Hart
    - Zen-Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Hammerarm Patronenhieb
    - Explosion?/... Erdbeben
    EV: (252 Sp.Vert.) (252 Init.) / 252 Angr. / 252 KP / 4 Spvert



    5. Magnezone @SchlauglasWahlglas
    RobustheitMagnetfalle
    Mäßig (Sp.Angr.+ / Angr.-)
    - Donnerblitz
    - Lichtkanone
    - SuperschallVoltwechsel
    - Donnerwelle Kraftreserve Feuer
    EV: 252 Sp.Angr. / 252 Sp.Def. / 4 KP 84 Init / 172 Kp




    6. Starmie @?
    Innere Kraft (heilt Statusprobleme bei Austausch)
    Mäßig (s.o)
    - Turbodreher
    - Surfer/Hydropumpe
    - Psychokinese
    - Eisstrahl/Donnerblitz
    EV: 252 Init. / 252 Sp. Angr. / 4 KP

    Da Latios auflockern lernt und Starmie nicht grade das beste viech ist würde ich eine alternatvie vorschlagen.


    Quajutsu@Leben-Orb
    Wandlungskunst
    Scheu
    -Hydropumpe(frag nicht wieso es ist klar warum :) )
    -Eisstrahl
    -Finsteraura
    -Kraftreserve Pflanze (is besser als Strauchler für z.b. Rotom Wash)


    Latios @Leben-Orb
    Scheu (+Init/-Angr) / Naiv wenn Erdbeben
    Schwebe
    - Auflockern
    - Psychokinese
    - Draco Meteor
    - Energieball Erdbeben / Donnerblitz / Kraftreserve Kampf
    EV: 252 Sp.Angr. / 252 Init. / 4 KP


    energieball is totaler mist auf latios es lohnt sich im grunde für kein einziges Pokemon :/


    Hoffe ich konnte helfen :) hab versucht so wenig pokemon wie möglich zu ersetzen


    PS: wenn du kämpfst lass am besten Quajutsu oder Latios auf der Bank :)

  • ja denke schon pixi ist eine bessere alternative und naja denke nicht das ein anderes mega despotar set besser in das team passt als ein mega knakrack welches sein erdbeben und seine steinkante zusätzlich geboostet bekommt ^^

  • Hätte da vll ne Idee für Despotar:


    Despotar @ Fokusgurt/Überreste/Tsitrubeere
    Fähigkeit:Sandsturm
    EVs: 252 KP / 252 Angr / 4 SpVert
    Wesen: Hart
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Tarnsteine
    - Drachenrute


    So hat es viele Kp und genug Def/SpDef und kann recht sicher Tarnsteine heraus holen. Dann mit Drachenrute Gegner durch wechseln, um möglichst viel Schaden mit Tarnsteinen zu verursachen. Steinkante als STAB und Erdbeben zur Coverage.


    Ist aber nur ne Idee, um auch bei deinem Set zu bleiben, soweit es geht, und den gleichen Nutzen zu erfüllen.


    MfG, Verwirschwirrer

  • Despotar @ Fokusgurt
    Fähigkeit:Sandsturm
    EVs: 252 INIT / 252 Angr / 4 KP
    Wesen: Froh
    - Steinkante
    - Erdbeben
    - Eishieb/Knirscher
    - Drachentanz


    Meiner Meinung nach das Beste Set für Despotar, is eigentlich eine Verschwendung es defensiv zu spielen...

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus


  • Sehe ich eigentlich ähnlich, denke ich werde es ziemlich so spielen. Weiß nur noch nicht, ob ich fokusgurt nehmen soll, da es ja nur Kampf als 4x Schwäche hat, und es ansonsten eigentlich eine recht gute Base defensive hat...

  • @garty1994: Ne Prunusbeere wäre auch noch eine option um gegen Statusveränderungen gewappnet zu sein. Vorallem Brand kann da weh tun oder paralyse den initschub des Drachentanz kaputt machen. Auf jeden Fall kann Despotar nach einen Drachentanz schon ordentlich reinhauen!

    Mein Freundescode: 5429 - 9132 - 6196 Safari: Typ: Käfer/// Pokemon : Vivillon, Paras, Papinella
    In-Game Name: Tidus

  • Wie schon gesagt wurde hat Despotar ja eine ziemlich gute Basis-Defensive und daher wäre der Schwächenschutz sehr nützlich. Es hält ja selbst, wenn es Offensiv ausgerichtet ist, die eine oder andere effektive Atacke aus und bekommt dann einen Angriffs-Boost(mit ein bisschen Glück nochmal nach einem Drachentanz).

  • Bei Despotar schon, lol.


    Übernimm einfach das, was kloshitteroladelo gesagt hat, die anderen reden hier mehr oder weniger Schwachsinn.
    Wahlweise kannst du Despotar auch den Megastein geben und Knakrack einen Wahlschal, aber persönlich würde ich eher Stalobor>Metagross spielen, da Meta echt gar nichts reißt im aktuellen OU, in OR/AS vllt. wieder dank der Mega, aber imo ist er nicht so gut.


    Achja, und aktualisier mal pls den Startpost, das wäre hilfreich^^