FAQ- und Frage-Thema: Häufig gestellte Fragen!

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • FAQ - Häufig gestellte Fragen!


    [tabmenu][tab='Der Musik, Video und Podcast-Bereich'][subtab='Was ist der Musik, Video und Podvast-Bereich genau?']Was ist der Musik, Video und Podcast-Bereich genau und was kann ich dort machen?


    Der Musik, Video und Podcast-Bereich entstammt dem ursprünglichen Fanvideo-Bereich und ist genau der richtige Ort für Musik-Liebhaber und Leute, die sich gerne Videos anschauen oder selber welche drehen! Von Let's Plays, Gameplays, Songcover bis zu lustigen AMVs ist so ziemlich alles dabei. Dementsprechend ist es natürlich jedem erlaubt seine Werke im Bereich zu präsentieren und bekommt ggf. Feedback von anderen Usern im Bereich, die einem helfen können seine Fähigkeiten zu verbessern, eventuell sogar nützliche Tipps zu erhalten oder sich einfach an Lob erfreuen kann. Folgende Arten von Musik und Videos sind im Bereich vertreten:

    • Let's Plays, Gameplays, Walkthroughs und Playthroughs, Reviews usw.
    • Anime Music Videos
    • Fandubs
    • Gesang und Instrumental
    • Musikvideos
    • Podcasts
    • ...


    [subtab='Gibt es bestimmte Regeln?']Gibt es bestimmte Regeln?


    Natürlich gelten auch hier die Nutzungsbestimmungen des Bisaboards. Daneben die allgemeinen Regeln, die speziell für den Bereich formuliert wurden und so ziemlich alle wichtigen Informationen enthalten, wie:

    • Richtlinien zur Erstellung eines eigenen Themas
    • Regeln zur Gestaltung des eigenen Themas
    • Ansprechpartner bei Fragen


    [subtab='Wo kann ich meine Werke präsentieren?']Wo kann ich meine Werke präsentieren?


    Sollte man Let's Player sein bzw. jemand, der gerne Gameplays oder Reviews macht, ist das Let's Play-Unterforum genau das richtige für denjenigen. Dort darf man sich natürlich ein Thema erstellen und dabei den entsprechenden Label auswählen, was für Arten von Videos man im eigenen Thema finden kann.


    Verfügbare Labels: Let's Play, Gameplay, Playthrough, Walkthrough, Reviews


    Falls man eher in Richtung Musik tendiert oder die eigenen Werke allgemein nichts mit Let's Plays zu tun haben, ist das Musik und Multimedia-Unterforum schon eher was für denjenigen. Darunter fällt natürlich Musik jeder Art, sei es nun Gesang, Instrumental oder ein Remix aus verschiedenen Komponenten, Fandubs, Musikvideos und Podcasts. Werke, die zu keiner dieser Beschreibung passen, dürfen natürlich auch gepostet werden.


    Verfügbare Labels: AMV, Fandub, Gesang, Instrumental, Musik, Musikvideo, Podcast, Remix, Sonstiges
    [subtab='Wie erstelle ich überhaupt ein Video?']Wie erstelle ich überhaupt ein Video/Podcast?


    Der Bereich besitzt einen Tutorial-Bereich, in dem es verschiedene Tutorials dafür gibt, wie man seine Videos gestalten kann, spezielle Effekte erstellt oder kleinere Tipps, die die Qualität besser machen könnten. Für jemanden, der noch komplett neu im Breich ist und sich gerne mal mit verschiedenen Grundlagen auseinander setzen möchte, gibt es auch ein paar Anfänger-Guides:


    [subtab='Darf ich auch selber ein Tutorial schreiben?']Darf ich auch selber ein Tutorial schreiben?


    Natürlich, der Tutorial-Bereich freut sich über jedes Thema, das er dazu gewinnt, immerhin kann man damit auch anderen Usern helfen und seine eigenen Tipps und Tricks ein wenig verbreiten! Dabei ist anzumerken, dass euer Tutorial zwischengespeichert wird sobald ihr es abgeschickt hat, sprich es muss von der Moderation freigeschaltet werden. Dementsprechend werden die Tutorials erstmal von der Moderation überprüft und dem Ersteller wird ggf noch mitgeteilt, falls Veränderungen vorgenommen werden müssten. Richtlinien zur Erstellung eines Tutorials findet ihr hier.
    [subtab='Was macht das Video-Komitee?']Was macht das Video-Komitee?


    Die Aufgaben des Video-Komitees sind es hauptsächlich als allgemeine Ansprechpartner für User zur Verfügung zu stehen und sich an der Community in Form von Kommentaren und Diskussionsbeiträgen zu beteiligen. Auch übernimmt es die Leitung von Wettbewerben und organisiert verschiedene Aktionen.
    [subtab='Gibt es auch Wettbewerbe und wie kann ich da teilnehmen?']Gibt es auch Wettbewerbe und wie kann ich da teilnehmen?


    Regelmäßig werden Wettbewerbe im Bereich veranstaltet, die in Verbindung mit der jährlichen Saison stehen. Eine Saison enthält im Normalfall 12 Wettbewerbe, davon jeden Monat einen. Teilnehmen darf natürlich jeder User. Für die Teilnahme und ggf. eine jeweilige Platzierung erhält man Punkte in der Punkteliste zur Saison, wo entsprechend gute Leistungen belohnt werden. Hin und wieder werden auch spezielle Aktionen veranstalten, die zumeist nichts mit der Punkteliste zu tun haben, daran darf aber natürlich ebenfalls jeder User teilnehmen.
    [subtab='Kann ich mitreden, worum es bei den Wettbewerben geht?']Kann ich mitreden, worum es bei den Wettbewerben geht?


    Vorschläge für Wettbewerbe oder Aktionen sind natürlich immer gerne gesehen. Falls jemandem eine schöne Idee kommen sollte, kann man diese gerne in den Wettbewerbsvorschlägen posten, da das Team sich auch gerne mal Themen aus diesem Thema für die Wettbewerbe nimmt.[/tabmenu]

  • Was ist was?


    [tabmenu]
    [tab=Allgemein]
    [subtab='Was ist ein AMV/MMV bzw. generell ein MV?']Was ist ein AMV/MMV bzw. generell ein MV?


    Anime Music Videos bzw. Movie Music Videos bezeichnen zwei Unterarten von Musikvideos. Dabei werden, wie die Namen es schon sagen, Szenen aus Anime oder Serien/Filmen verwendet um damit ein stimmiges Video zusammenzustellen.


    • Bei AMVs kann durch die freie Gestaltung des Musikvideos eine komplett andere Atmosphäre entstehen, so dass der Anime einen völlig neuen Eindruck hinterlässt. Die Vermischung mit anderen Anime kann ausserdem dazu führen, dass Charaktere aufeinander treffen, die sich vermutlich nie auf regulärem Weg begegnet wären.
    • MMVs bewirken im Prinzip das gleiche, werden aber mit Szenen aus einem oder verschiedenen Serien/Filmen hergestellt.


    [subtab='Was ist ein Fandub?']Was ist ein Fandub?


    Unter Fandubs versteht man Film- oder TV-Produktionen, die von Fans eigenständig vertont werden, ohne dass dabei die Szenen in irgendeiner Art verändert werden. Bei Fandubs unterscheidet man zwei Arten:

    • zum einen originalgetreue Neusynchronisationen
    • zum anderen Parodien der Originale, die komplett neue Dialoge enthalten


    [subtab='Was ist ein Lets Play?']Was ist ein Let's Play?


    Let's Play bezeichnet das Vorführen und Kommentieren eines bestimmten Videospiels. Im Gegensatz zu Walkthroughs bzw. Komplettlösungen steht hier nicht das Gameplay im Vordergrund, sondernd das individuelle Spielerlebnis des Let's Players und sein Kommentarstil. Der begleitende Kommentar stellt einen zusätzlichen Unterhaltungsfaktor dar. Das hauptsächliche Augenmerk stellt allerdings immer noch der Kommentarstil des Let's Players dar, den jeder individuell gestalten kann, damit es den eigenen Vorstellungen und denen der Zuschauer entspricht.


    Viele Let's Player agieren oft auch interaktiv mit ihren Zuschauern, indem sie Vorschläge für neue Projekte, Feedback und Verbesserungsvorschläge annehmen und ggf. sogar umsetzen. Die Nähe zu den Zuschauern spielt vor allem eine Rolle, wenn man eine bestimmte Größe mit seinem Kanal erreicht hat.


    Neben dem klassischen Let's Play gibt es natürlich auch andere Arten, die in etwa ähnlich sind:

    • Let's Play Together - Zwei Leute spielen zusammen ein Videospiel und kommentieren ggf. zusammen
    • Blind-Let's Play - Let's Play eines Videospiels, bei dem man keine Vorkenntnisse besitzt (Lösungswege, Tipps & Tricks, Secrets usw.)
    • Let's Show - Das "Zeigen" eines Videospiels, anhand von einzelnen Beispiel-Szenen, die das Spiel attraktiv machen
    • Gameplay - Kürzeres Video, ähnlich wie ein Let's Show, was verschiedene Szenen eines Videospiels, spezielle Eigenschaften, Techniken usw. zeigen kann. Oftmals werden auch Videos, die nicht in einem regelmäßigen Format erscheinen als Gameplays bezeichnet.


    Darüber hinaus gibt es viele Let's Player, die eigene Formate erfinden und diese individuell gestalten.
    [subtab='Was ist ein Podcast?']Was ist ein Podcast?


    Der Begriff „Podcast“ ist ein wohlbekannter Begriff in der Video-Community, wobei der Schwerpunkt bei Podcasts beim Audio liegt. Bei einem Podcast geht es hauptsächlich darum ein beliebiges Thema alleine, mit einem oder mehreren Partnern auseinander zu nehmen und seine Meinung z.B. mittels einer Diskussion kund zu tun. Die meisten Podcaster stellen ihre Aufnahmen auf bestimmte Plattformen, bei denen Interessierte die Podcasts abonnieren können und mittels eines Programms regelmäßig runterladen können. Manche Podcaster stellen ihre Beschreibungen mittels Grafiken, Zeichnungen etc. da, damit der Inhalt des Podcasts besser nachvollziehbar ist.
    [subtab='Was ist ein Livestream?']Was ist ein Livestream?


    Ein Livestream bezeichnet nichts anderes als eine Live-Übertragung bestimmter Dinge, sei es nun wie ein Videospiel gespielt wird, ein Podcast mit Video-Untermalung oder eine allgemein Fragerunde für die Zuschauer. Beliebte Plattformen sind da bspw.

    • Twitch
    • hitbox


    Um einen Livestream veranstalten zu können benötigt man natürlich auch ein Programm, welches das Streamen überhaupt möglich macht. In der Community beliebt sind vor allem "Open Broadcaster Software (OBS)" und "Xsplit".
    [subtab='Was ist ein Speedpaint?']Was ist ein Speedpaint?


    Unter einem Speedpaint-Video versteht man nichts anderes als eine Aufnahme davon, wie ein Bild gemalt wird, das Video jedoch um einiges verschnellert wird. Meistens handelt es sich dabei um eine Desktop-Aufnahme oder, falls es eher in Richtung Traditionell geht, eine Kamera-Aufnahme.
    [subtab='Was ist eine Slideshow?']Was ist eine Slideshow?


    Eine Slideshow bezeichnet die Darstellung eine Abfolge, die mit Effekten oder Musik untermalt werden kann. Dabei werden vor allem Bilder verwendet, die einem nach dem anderen auf dem Bildschirm erscheinen und ggf. mit einem spannenden Effekt wieder verschwinden. Da es bei Slideshwos viele verschiedene Möglichkeiten gibt sie spannend zu gestalten, kann dies jeder für sich selbst festlegen, welche Effekte, Musik oder Themen er verwenden möchte.
    [subtab='Was ist ein Fancover/Groupcover?']Was ist ein Fancover/Groupcover?


    Als Fancover bezeichnet man die Neufassung eines Songs durch einen neuen Interpreten. Falls der Song in eine andere Sprache übersetzt wird, kann es außerdem dazu führen, dass die Lyrics anders interpretiert werden und es zu Abweichungen kommt. Bestimmte Dinge wie bspw. die Tonhöhe des Gesangs und deren Länge dürfen verändert werden und ist in den meisten Cover sogar der Fall.


    Ein Groupcover bezeichnet im Prinzip dasselbe, nur dass verschiedene Passagen eines Songs auch verschiedenen Sängern zugeteilt werden.
    [/tabmenu]

  • Frage aus dem archivierten Thema, die dort noch nicht beantwortet wurde:

    Wie wäre es mit einem Streaming-Ressort-Topic, in welchem BB-User, die ab und zu auch Mal streamen, ihren Link hinterlegen können oder, falls sie eine neue Streamingsession starten, dort posten können, sodass eventuell ein paar neue Zuschauer gefunden werden können?

    Wir haben ein wenig diskutiert und sind hin- und hergerissen zwischen der Befürchtung, dass es kaum genutzt wird, und den positiven Seiten eines solchen Themas (mehr Interessenten => mehr Aktivität). Deswegen haben wir entschieden, dass wir in den nächsten Tagen eine Umfrage starten werden, in der wir das generelle Interesse an so einem Thema erfragen und wie oft unsere User es im Durchschnitt nutzen würden bzw. wie oft man streamt. Einfach um eine realistische Vorstellung zu haben, ob und in welcher Form ein solches Thema sinnvoll ist.

  • Das lohnt sich insofern, dass man die Viewzahlen der eigenen Videos einschätzen kann. Beispielsweise bringt es einem Let's Player mit knapp 50 Abonnenten nichts sich eine Capture Card zuzulegen, da du die Ausgaben ja ausgleichen möchtest, indem du eine große Reichweite mit deinen Videos erreichst. Meiner Meinung nach lohnt sich so was erst ab 500 Aufrufen pro Video, schlussendlich muss es aber jeder selber wissen, ob sich das für einen selbst überhaupt lohnt.

  • Das ist eine persönliche Entscheidung. Die meisten LPler, die eine CaptureCard haben, sind schon lange Let's-Player und das ist halt ein richtiges Hobby - und für Hobbys gibt man auch Geld aus. Andere warten halt, bis die nicht ganz so legale Möglichkeit erscheint, ein Spiel am PC zu spielen, wenn sie sich die Karte nicht leisten können.

  • Woher weiß den so ein Let´s Player ob sich das lohnt?
    Ich habe gesehen da hat einer Omega Rubin als erstes Let´s Play gemacht, woher weiß der ob das Geld ausgeben sich lohnt?


    Den meisten Leuten geht es eher nicht darum, ob es sich "lohnt", zumal viele sowieso kein Geld mit ihren Let's Plays verdienen. Zumindest habe ich schon seeehr viele Leute gesehen, die kaum Abonnenten und Videos auf ihrem Channel haben und sich trotzdem eine Capture Card anschaffen. Da muss man selbst entscheiden, wie viel man für sein Hobby ausgeben will und ob man das für lohnenswert hält.
    Es hängt auch sehr davon ab, wie oft man die 3DS Capture Card nutzt. Wenn man jetzt wirklich 10 Projekte anfängt, die alle über die 3DS Capture Card aufgenommen werden, ist es wirklich sinnvoll, sich so etwas anzuschaffen und nicht einfach abzufilmen. Finanziell ist es schwierig, weil die CPM auch bei jedem anders ist, je nachdem, was man für eine Zielgruppe hat, in welchem Netzwerk man ist und welche Jahreszeit gerade ist. Wenn die CPM hoch ist, erhält man mehr Geld pro monetarisiertem Aufruf. Insofern man aber sowieso nur 5000 Aufrufe im Monat hat, ist es nicht sehr lohnenswert.


    Man kann sich aber recht gut selbst ausrechnen, wie viel Einnahmen man hat, weil das in den Statistiken von YouTube leicht einsehbar ist. Wenn man allerdings auf YouTube ganz neu anfängt, würde ich erst mal keine Capture Card empfehlen, denn man kann sich keinen Durchbruch mehr davon versprechen, nur weil man eine Capture Card besitzt, denn mittlerweile ist das schon Standard und die relativ bekannten deutschen Nintendo Let's Player besitzen sowieso schon welche :D

  • Hi
    Ich suche eine gute Software zum erstellen von eigens gemachte Musik die man für alles mögliche benutzen kann wie für ein Video usw. . Genauer werde ich dies nicht erklären weil jeder weiß was ich meinte.
    Die Software selbst sollte leicht bedingbar sein und kostenlos wenn es möglich ist. Schonst sollte sie möglich viele Sound Dateien besitzen weil meine erste Kreation ein Mix von klassische und moderne Instrumente mit einen schnellen aber auch gemäßigen Takt hat. Dass man mit der Sofware dies auch regeln kann.


    Ich hoffe das ich genau dies erklärt habe schonst fragt ihr mich über mehr Informationen.

  • Huhu :D


    ich bin mir jetzt nicht sicher ob es hier richtig ist aber ja :D


    Ich möchte jetzt AMV's erstellen und da habe ich so 2 kleine Fragen ._.
    ~Reicht der Windows Movie Maker für mich als Anfänger?
    ~Woher bekomme ich Anime Szenen oder halt Anime Clips die ich in das AMV bearbeiten kann? Wo kann man das halt downloaden oder so?


    Vielen Dank für eure Hilfe (:

  • Huhu o/ Bin jetzt nicht AMV-Expertin oder so, aber bastel mir doch mal ab und an was zusammen, also fühle ich mich jetzt mal qualifiziert, thihihi.


    Um erste Eindrücke zu sammeln, eignet sich der WMM meiner Meinung nach hervorragend. Arbeite selbst damit - die Möglichkeiten sind zwar eingeschränkt, aber wenn man gerade erst anfängt, ist das wahrscheinlich sogar besser als ein Riesenprogramm, von dem man absolut nichts versteht, weil's zu viel ist. Schlussendlich kann man auch mit wenigen Möglichkeiten ein cooles AMV machen, wenn man eine gute Idee hat. o/ Wobei es dir wahrscheinlich irgendwann nicht mehr reichen wird, aber zu Beginn ist es nur zu empfehlen. (Auch, wenn der WMM auf meinem alten Laptop gern mal den Geist aufgegeben hat, aber das lag wohl eher an meinem Laptop, lol.)


    Legal an Clips zu kommen, ohne Geld auszugeben, ist schwierig, haha. Gerade RAWs, also Videos ohne Untertitel. DVDs / digitale Kopien (bei iTunes oder so idk, hab meine filmischen Sachen gern zuhause stehen, wenn ich schon Geld dafür ausgebe) zu kaufen oder auch von Freunden zu leihen, ist wahrscheinlich die legalste und beste Idee (und man hat den Anime zuhause stehen, juhu!), aber auf die Dauer teuer. Ich hab mir mal ein AMV nur aus Szenen gebastelt, die ich in Trailern und einzelnen Szenen von YouTube gefunden habe ... (Bin sogar noch relativ stolz drauf, thihihi.) Wenn du aber ganze Folgen haben willst, wirst du, wenn du absolut legal bleiben willst, wohl Geld ausgeben müssen. Ansonsten gibt es immer noch Google, da wirst du irgendwann fündig werden, aber meine Lippen sind in Anbetracht der Forenregeln (weiß gar nicht, wie explizit die dahingehend sind, lol) versiegelt, haha.


    Viel Spaß beim AMV-Basteln und ich hoffe, ich konnte dir zumindest einigermaßen helfen! o/

  • @Neferpitou ♥
    Die Frage ist sehr programmspezifisch, bei so einfachen Programmen wie dem WMM gibt es z.B. keine gute Möglichkeit den Sub wegzubekommen. In Sony Vegas kann man z.B. über Event Pan/Crop den Bildausschnitt den man sieht verkleinern und dann so hinschieben, dass man den Text nicht mehr sieht. Damit kann man auch schwarze Ränder wegkriegen, sofern welche vorhanden sind. In anderen Programmen gibts sicherlich ähnliches, einfach mal nachschauen, ansonsten einfach nochmal Fragen bis wir der Sache näher kommen.