Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Da sollen doch nur schöne Bilder hin oder? Werb will denn welche sehen, die nichts geworden sind?

    Was du in deiner Galerie veröffentlichst ist deine Entscheidung und wenn du da Hilfe brauchst, ist diese auch dafür da. Die Galerie soll dir mit den dortigen Kommentaren helfen, ein reines, ich nenne es mal bauchpinseln, bringt den User ja in seiner Entwicklung nicht weiter.

  • Wenn es ein eher technisches Problem ist, wäre auch dieser Thread geeignet. Du solltest nur darauf achten, alle relevanten Informationen dazuzuschreiben (deine Ausrüstung, die Kameradaten, die Lichtverhältnisse, etc.) und aussagekräftige Beispielfotos anzuhängen. Das erleichtert den anderen, sich ein Bild von der Situation zu machen und dir zu helfen.

  • Letztlich kann man hier doch mal über eine generelle Voting-Pflicht für Teilnehmer nachdenken, um eben doch für eine allgemeine Fairness zu sorgen, die nicht von der Güte der einzelnen Teilnehmer abhängig ist...

    Weil mich das zum Nachdenken angeregt hat und ich dazu dann einfach mal einige Anregungen ansprechen möchte, bevor ich gleich mal die Feedbackkette angehe...


    Wenn man eine Voting-Pflicht macht, finde ich sollte das mit den Kommentare schreiben keine Pflicht mehr sein, denn ich glaube das schreckt einige, gerade Neulinge, etwas. Das könnte man dann mit hier Fotografie-Aktivitätssaison 2017 irgednwe mit einfügen. Ich weiß ja nicht wie die Berufstätigen und/oder Jüngeren User Zeitlich es schaffen.
    Man könnte das ja mal außprobieren, also wenn man sich entscheiden könnte zwischen Kommentare mit Punkte verteilung oder nur Punkte verteilen. Also in dem Sinne: Punkte verteilen Pflicht und Kommentare müssen nicht, dürfen aber sehr gerne geschrieben werden.
    Und disqualifizierung bei solchen Wettbewerben, nur weil man nicht gevotete hat, finde ich dann doch etwas krass angepeilt. Da muss man dann irgendwie eine Lösung bei finden.

  • Die Einführung einer allgemeinen Abstimmungspflicht für alle Teilnehmer würde ich persönlich sehr befürworten. Ich hatte den Vorschlag bereits einmal gebracht und mir vorgestellt, dass alle Teilnehmer (wie beim Saisonfinale auch) dazu verpflichtet sind, ihre Punkte an die anderen Abgaben zu verteilen. Eine Begründung sollte dabei allerdings optional sein, aber, falls erfolgt, natürlich in der Saison mit entsprechenden Punkten belohnt werden. Für alle Nichtteilnehmer würde natürlich weiterhin Begründungspflicht bestehen.


    Die Vorteile einer solchen Pflicht liegen meiner Meinung nach auf der Hand, man bekommt so auch die votingfaulen User (von denen ich mich selbst nicht ausnehme) dazu, abzustimmen und dabei ein sehr viel breiteres Meinungsspektrum als bisher. Die Punkte mitteln sich gewissermaßen aus, was gewährleistet, dass wirklich das beliebteste Foto gewinnt und nicht das, das von gerade mal vier Leuten Punkte bekommen hat. Auch das ewige Herumgerechne nach dem Motto "Darf ich Abgabe xy jetzt überhaupt noch Punkte geben, ohne, dass ich meine eigene damit vom Treppchen schmeiße?" würde wegfallen und dadurch Fairness garantieren. Außerdem setzt eine Bepunktung durch alle voraus, dass sich jeder zumindest für kurze Zeit mit den anderen Abgaben beschäftigt, sie bekommen dadurch also mehr von der Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.
    Ein befürchteter Nachteil ist wohl, dass es dann gar keine Kommentare mehr geben wird, aber das glaube ich nicht. Ich würde hier auf die jenigen vertrauen, die auch jetzt ganz fleißig Abgaben kommentieren und denke außerdem, dass manche Teilnehmer, wenn sie denn sowieso schon voten müssen, auch noch ein paar kurze Stichpunkte mit pro und contra dazuschreiben werden.


    Da niemand genau weiß, wie furchtbar so eine Regelung wäre, würde ich einfach vorschlagen, sie mal für eine bestimmte Zeit (vielleicht 3-4 Wettbewerbe) probeweise einzuführen. Wenn es funktioniert - umso besser. Wenn nicht, dann habt ihr es wenigstens versucht, wirklichen Schaden anrichten kann sie ja eigentlich nicht.

  • Ich persönlich stehe dem skeptisch gegenüber, wenn Votes der Teilnehmer verpflichtet werden. Natürlich ist es nur gut, wenn sich die Teilnehmer mit den anderen Fotos auseinandersetzen, aber tatsächlich kann es ja passieren, dass einmal aus bestimmten Gründen nicht die Zeit für einen Vote da ist und dann hat derjenige Teilnehmer das Nachsehen, was für ihn auch nicht ideal ist.
    Zudem würde nach zweierlei Maß gemessen werden, wenn von den Nicht-Teilnehmern weiterhin Begründungen gefordert werden, von den Teilnehmern aber nicht. Besonders bei letzteren ist es deswegen nicht gut, weil man dadurch sofort erkennt, dass jemand ohne Begründungen eine Abgabe bei dem Wettbewerb getätigt hat und das macht die Geheimhaltungspflicht fast schon unmöglich. Deswegen sollten entweder alle Begründungen schreiben oder gar keiner, um das möglichst zu vermeiden. Das war auch mein Kritikpunkt beim Saisonfinale 2015, als ein ähnliches Schema beim Vote eingesetzt wurde.


    Aber ich hätte nichts gegen eine Probephase, falls es eine Option darstellt.

  • Ich empfinde die Votingpflicht auch sinnvoll und die Option, dies als Teilnehmer auch ohne eine lange, verpflichtende Begründung tun zu können, als ein Entgegenkommen und einen Kompromiss für eben diejenigen, die mal ausnahmsweise keine Zeit haben. Allerdings muss ich sagen: Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann muss ich eben Zeit einplanen - nicht nur für das Anfertigen der Abgabe, sondern eben auch für das Voting; das ist meiner Meinung nach eine Selbstverständlichkeit, weswegen ich das Zeit-Argument nicht ganz nachvollziehen kann beziehungsweise nur für unvorhersehbare Dinge im Leben. Ansonsten muss ich eben aus den Puschen kommen oder nicht mitmachen, wenn ich weiß, dass mir eine stressige Zeit - aus welchen Gründen auch immer - bevorsteht.

  • @Rusalka
    "Keine Zeit" kann für die Teilnehmer keine Ausrede mehr sein. Ein paar Punkte ohne Begründung zu verteilen dauert maximal fünf Minuten. Wer die Zeit nicht hat, der hat dann wirklich ein schlechtes Zeitmanagement.


    Was das "zweierlei Maß" angeht, so müsste man den Teilnehmern gestatten, wenn sie nicht begründen wollen, ihren auch per PN an den Leiter zu schicken. Damit sind sowohl Diskretion garantiert, als auch das mögliche taktische Voten unterbunden.


    Ich stehe einer Testphase auch offen gegenüber. Nicht zuletzt, weil sowohl Platz 1 als auch 2 im ersten Wettbewerb von der Vorteilsmitnahme garantiert haben, da sie selbst nicht gevotet haben.

  • Auch ich präferiere die Votingpflicht für Teilnehmer und teile daher die Meinungen/Vorschläge meiner Vorredner. Ich erachte es auch nicht als unzumutbar oder unfair und bin mir auch sicher das aus diesem Grunde kein User von einer möglichen Teilnahme bei den nächsten Wettbewerben absehen wird. Der zeitliche Aufwand für eine Punkteverteilung hält sich zudem Grenzen.


    Aus meiner Sicht sollte man einer Testphase unter angepassten Regeln ein Chance geben. Das diese Regeln nicht immer Jedermanns Geschmack finden werden ist denke ich normal, aber das tut es momentan ja offenbar auch nicht.


    Ein, zwei Hinweise/Gedanken zu einer möglichen Regelung noch von mir (der genaue Rahmen wird letztlich natürlich im Moderatorenteam abgesteckt und vorgegeben):


    Um die mögliche Sorge (wurde hier heute schon genannt) zu nehmen das zukünftig ggf. weniger öffentliche Votes und Begründungen erfolgen könnten (was dann im Gesamtbild auch nicht schön aussieht) wäre zu überlegen, ob man es den Teilnehmern, die kommentieren wollen, selbst überlässt ob sie dies öffentlich (nebst Punktevergabe) oder per pn tun möchten. Ich persönlich hätte kein Problem das wie bisher auch öffentlich zu tun.


    Was die Punktevergabe selbst angeht wäre ggf. zu überlegen ob hier ein Modell wie im Saisonfinale (absteigende Punktvergabe) die sinnvollere Variante ist. Warum ? Nun, bisher gibt es die Begrenzung der maximalen Punkte (Gesamt/je Abgabe) was dann theoretisch immer auch die Vergabe eines einzelnen Punktes an eine einzige Abgabe zulassen würde. Ob man mit solch einem möglichen Szenario ein "breiteres Meinungsspektrum" bekommt steht an dieser Stelle dahin.

  • "Keine Zeit" kann für die Teilnehmer keine Ausrede mehr sein.

    Warum? Zuallererst einmal verpflichtet sich ein Teilnehmer nicht dazu, dass er voten muss. Das einzig für ihn relevante ist seine Teilnahme am Wettbewerb und das hat mit dem Vote an sich noch gar nichts zu tun, denn es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche Phasen des Wettbewerbs, für die auch unterschiedlich viel Zeit aufgewendet wird. Die Teilnahme selbst geschieht aus Spaß, während dem Vote in gewisser Hinsicht eine freiwillige Pflicht folgt, mit der sowohl Teilnehmer als auch Nicht-Teilnehmer angesprochen werden. Und genau das meine ich mit zweierlei Maß: Für dieselbe Aktivität wird von den Nicht-Teilnehmern mehr erwartet als von den Teilnehmern und dementsprechend heißt das, dass das Argument "Keine Zeit" auch für die Nicht-Teilnehmer keine Ausrede darstellen kann. Es steht in keinem ausgeglichenen Verhältnis zueinander, zumal stille Voraussetzungen für die Votezeit immer bestehen und unerwartet kommen können.

  • @Rusalka - bei allem Verständnis auch für Deine Meinung - es muss uns hier Gelingen insbesondere den Teilnehmern gerecht zu werden. Und das in Form eines Feedbacks und natürlich auch mittels Punktevergabe. Bliebe Ersteres im Allgemeinen in einem öffentlichen Vote aus, dann können wir das Ganze gleich als Umfrage einstellen was meines Erachtens auch nicht zielführend ist. Voten und kommentieren "potentielle" User aus verschiedenen Gründen nicht, dann haben wir auch nichts gekonnt.


    Mir ist bewusst das es schwierig sein wird eine Regelung zu treffen die für Alle gleichermaßen gut ist, ich würde aber aus den aktuellen Diskussionen heraus ungern eine Entwicklung sehen wollen die in einem Fernbleiben bestimmter User in Wettbewerben mündet.

  • Liebe User des Fotobereiches und des Forums,


    wir haben uns intern lange Gedanke zu dem Thema Votingpflicht gemacht und ich habe eben, im Namen des Teams, das Thema dazu eröffnet. Möge der Feinschliff gemeinsam mit euch beginnen, wir freuen uns auf Euren Input und erhoffen uns, dass wir im April mit der Testphase starten können.


    Votingpflicht im Fotobereich


    Gehen wir es an!


    Viele Grüße, Sunlight im Namen des Fotografie-Teams :))

  • Hey ihr Lieben,


    da ich gerade meine "ich wollte das ja noch sagen"-Liste abarbeite, muss ich auch hier dringend vorbeischauen. Bei mir liegt nämlich ein Feedback, das ich bereits vor einem Jahr schreiben wollte … Bezieht sich direkt auf @Godfrey. Da ich davon ausgehe, dass ein Moderator sich auch innerhalb eines Jahres nicht plötzlich 180° zurückentwickelt, denke ich, dass das Feedback als aktuell gesehen werden kann.


    Ich war bei deiner Einstellung als Moderator/Forenhelfer nicht überzeugt davon, ob du dich wirklich als Bereichsmoderator eignest (müsste in deinem Einstellungsthema sogar stehen), da ich dich zwar für ein ausgezeichnetes Komitee-Mitglied hielt, aber aufgrund meiner damaligen Erfahrung mit dir, das Gefühl hatte, dass du zu weit entfernt von der allgemeinen "Forenkultur" des BisaBoards bist um Moderator zu werden. Werde das mal hier nicht weiter ausführen; im Notfall kannst du gerne privat nachfragen, aber hier wird mich eh jeder missverstehen (wollen lol).
    Jedenfalls möchte ich mit diesem Feedback aber offiziell sagen, dass sich meine Bedenken von damals komplett in Luft aufgelöst haben. Du hast als Forenhelfer/Moderator eine so unglaublich rasante Anpassungsfähigkeit an die von mir genannte "Forenkultur" an den Tag gelegt, dass ich eigentlich schon nach wenigen Monaten eines Besseren belehrt worden bin. Ich brauche nur immer Beobachtungszeit, bis ich das auch mit Überzeugung zugeben kann lol. Aber gerade in den letzten zwei Jahren habe ich dich vor allem hier und da extern sehr gut mit anstrengenden Themen und Usern umgehen sehen und muss sagen, dass du in meinen Augen das Ruhepol im Bereich bist und dem ganzen Stabilität gibst. Außerdem mag ich es auch, wie du bei etwas hitzigeren Beiträgen eine lockere Art hast, ohne dabei respektlos "lustig" zu sein, auch wenn ich den Zwinker-Smiley bis aufs Blut nicht ausstehen kann. In diesem Sinne also auch eine Entschuldigung von mir aufgrund der groben Fehleinschätzung am Anfang.


    Das war's auch schon. Musste das einfach loswerden, weil mir das schon ewig auf auf dem Herzen lag.



    .: Cassandra :.

  • Das ihr das Unterforum ein bisschen aufgeräumt habt finde ich in Ordnung. Aber warum habt ihr das Unterforum "Aktionen..." weg gemacht? Das verstehe ich nicht, denn so waren die schön sortiert. Jetzt gehen die total unter in dem Wirrwar an Themen im Oberforum. Denn dort sind nicht gerade wenig Themen drin.
    Das ihr das Unterforum "Fotografen im Fokus" entfernt habt, finde ich in Ordnung, denn ich fand schon alleine den Namen nicht sehr passend (aber das hatte ichs chon irgendwo gesagt gehabt)

  • Das einzige was ich aktuell sagen möchte, da ich alles andere gerne längere Zeit auf mich wirken lassen würde, ist, dass im Fotografie-Oberforum - in meinen Augen - viel zu viele Themen angepinnt sind, denn das sind ganze 10 (die Moderatoren-Evaluation nicht mitgezählt). Ich kann verstehen, wenn ihr das Gefühl habt, dass dieses und jenes Thema zwischen allen herausstechen sollte, aber dennoch solltet ihr besprechen, ob da wirklich alle sein müssen, denn eine Ordnung ist dadurch nicht erkennbar. [Zum einen hätten wir den Fotografie-News-Ticker, der nicht wirklich wichtig ist und bereits mehrere Monate stillliegt; dann wäre da auch noch das Info-Topic für das Jahres-Turnier, ich denke mittlerweile kennt sich da jeder Bereichsuser aus und ich selbst neue, werden sich dieses Topic eher nicht ansehen, nur, weil es angepinnt ist. Im späteren Verlauf würde ich auch die Highlightliste wieder entpinnen... Aber ich will da natürlich keine Vorschriften machen, sondern einfach mal die Überarbeitung ankurbeln] Danke für eure Aufmerksamkeit!

  • Guten Morgen @*Miro* und @Medea, danke für eure Rückmeldungen.


    Dass es derzeit im Oberforum noch recht voll ist, ist uns bewusst, wir überlegen bereits welche Themen noch raus können. Ansonsten kann ich z.B. für gezieltes Suchen nach Aktionen beispielsweise das Labelsystem empfehlen. Wir wir haben das Oberforum komplett gelabelt, so dass es einfacher mit der Suche klappt.


    Zum Thema angepinnte Themen, auch da sind wir aktuell noch dran, gestern beim Umbau wurde erstmal alles Wichtige angepinnt, wovon ein Teil auch wieder gelöst werden wird. Dazu laufen bereits im Hintergrund die Gespräche.

  • Ich glaube, ich brauche eine Weile, bis mir auffällt, was anders ist... Aber im Moment würd ich es einfach mit der Devise halten: Solange mir nichts auffällt, läuft es rund und ich finde mich zurecht. :)


    Was mich grad aber mal richtig freut, ist der Spoiler im Wettbewerb mit den zusätzlichen Regeln. Ich hab sonst jeeeedes Mal noch ein Tab aufgemacht, um sicher zu gehen, dass ich nicht irgendwas übersehe, und nochmal nachzusehen, welche Größe die Bilder haben dürfen. Find ich gut. :)

  • Hey, ich hab dazu schon eine News verfasst! https://www.bisaboard.de/news/…anders-macht-der-Oktober/


    Ich war eh ganz geschwind und hab alles erledigt. Alles weitere kommt später :)

    Als langjähriger Stammuser des Bereiches teile ich nicht die Auffassung, dass es seitens des Moderatorenteam in den letzten Monaten, ja Jahren an fehlende Aufmerksamkeit für seine User mangelte. Im Gegenteil - Wettbewerbe und Aktionen waren nahezu immer pünktlich getimt und die User wurden in die Entscheidungen und Neuerungen mit einbezogen.


    Es mangelte einzig an der Aktivität einiger User die es hervorzulocken galt. Und wenn wir heute von wichtigen Neuerungen und mehr Fokus auf Galeriekommentaren sprechen - war dafür dieser "radikale" Schnitt notwendig ? Wäre es nicht viel mehr Aufgabe der nun neuen Crew gewesen hier bereits früher den Bereich öffentlich zu unterstützen ?