Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Sehe ich genauso. Und es verwundert mich wie radikal alles vollzogen wurde. Es waren hier User die über Monate hinweg sehr gute Arbeit geleistet haben und viel Herzblut reingesteckt haben und ich fühle mich als wurde das alles einfach ausradiert anstatt zusammen eine Lösung zu finden. Ich hab zum Beispiel noch nicht ein Statement von einem der ehemaligen Member gelesen, wo sie selber zur Sprache kommen durften. Das lässt mich vermuten, dass hier nicht alles so einvernehmlich von statten gegangen ist.
    Ich finde es schade, wie es sich entwickelt hat aber konnte zu meiner Zeit im Team und auch danach nie ein Desinteresse oder Motivationsmangel bei den Organisatoren feststellen. Zur Aktivität eines Bereiches gehört mehr als ein motiviertes Team .. nämlich motivierte und zufriedene User. Solange es die nicht gibt kann man die Moderation noch so oft plätten und ersetzen.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ja, dieser Schritt war notwendig und wurde von der Administration des Forums entsprechend zum Update hin durchgeführt. Insgesamt kamen mehrere Punkte zusammen die ihn unausweichlich gemacht haben, darunter unter anderem ein ganz großer Punkt, nämlich, dass die Interessen der Moderation und der Leitung des Forums auseinander gegangen sind. Ich kann verstehen, dass so etwas Radikales oftmals komisch wirkt, wenn man nicht in der Materie drin steckt und beide Seiten kennt, aber manchmal ist ein Neuanfang einfach das beste für einen Bereich um wieder auf einen aufsteigenden Ast zu gelangen (siehe bspw. Fanfiction).

  • Darf ich an dieser Stelle anmerken, dass ich freiwillig meinen Posten abgegeben habe und dementsprechend meinen Bereichskollegen wenn alleine dort gelassen hätte.


    Von meiner Seite aus, ging der Wechsel der Moderation somit in Ordnung, bzw. habe ich mich bewusst daraus zurück gehalten.
    Das so ein Wirbel entstehen würde, habe ich allerdings nicht geahnt.

  • Hi @Deoxys74 und @Elize! Hallo an alle interessierten User,


    Ich kann zu den Änderungen leider auch nicht mehr sagen als @Akatsuki bereits getan hat. Ich hoffe, dass ihr das verstehen könnt. Es ist für uns auch schwer, unter diesen Vorzeichen den Bereich übernehmen zu müssen und es wäre uns auch die liebste Lösung gewesen, wenn man dem Team helfen hätte können, bevor es zu so einer drastischen Lösung kommt. Dass bisher kein Statement vonseiten der ehemaligen Moderation gekommen ist, liegt daran, dass diese auch nicht zufrieden mit der Lösung sind. Niemand ist wirklich zufrieden damit, aber die Alternative wäre nur gewesen, den Bereich zu schließen oder jemand ganz anderen, der nicht aus dem Bereich ist, moderieren zu lassen. Unter keinen Umständen hätte alles so weiterlaufen können wie bisher, und wir versuchen, das Bestmögliche aus dem zu machen, was vor uns liegt.


    Wir hoffen wirklich, dass wir euer Vertrauen gewinnen können. Es werden Änderungen nötig sein, um den Arbeitsaufwand der Moderatio den Verhältnissen im Bereich anzupassen und hoffen, so den Problemen begegnen zu können. Ich möchte mich im Namen des neuen Teams auch dafür entschuldigen, dass ihr davon so überrumpelt wurdet und uns geht es nicht anders. Wir versuchen unser bestes, den Bereich am Laufen zu halten und euch so wenig Änderungen auf einmal wie möglich spüren zu lassen, aber es ist einfach irrsinnig schwer und noch schwerer, wenn von eurer Seite kein Entgegenkommen zu erwarten ist. Ich danke euch sehr, dass ihr euch zu Wort meldet und hoffe, dass man aus der Not irgendwie doch noch eine Tugend machen kann, weil es mir auch sehr die Freude an der bevorstehenden Aufgabe nimmt, wenn ich weiß, dass sich manche davon ausgeschlossen fühlen.


    Ich würde euch deshalb einfach bitten, uns eine Chance zu geben. Nicht zuletzt haben wir jetzt auch die Chance, vorbehaltlos in neue Zeiten zu gehen, da wir damit nicht die Ansichten der ehemaligen Moderation in Widerspruch stellen. Wer mit unseren Maßnahmen nicht einverstanden ist, dem steht es jederzeit frei, sich zu Wort zu melden. Wir sind eine Gemeinschaft und was wir tun, wollen wir für euch tun und nicht nur für uns selbst.


    Liebe Grüße,
    Lisa

  • Nun man kennt aber nicht beide Seiten, sondern nur eine. Oder gibt es einen Thread von @Godfrey wo er erklärt, dass seine Interessen anderswo liegen und er gehen will?Und wie @Deoxys74 schon richtig schrieb, wenn man ja schon seit so langer Zeit sieht, dass der Bereich inaktiver wird, wieso kamen dann nicht früher schon neue Mods dazu (!) um das Team zu unterstützen und dem Bereich zu helfen? Da wurde so viel Zeit, Mühe und zum Teil auch Geld (für Sachpreise) reingesteckt und zum Dank wird ein ganzer Bereich geplättet. Und anschließend auch noch so geschrieben als wäre das alles einvernehmlich von statten gegangen. Ein bisschen mehr Respekt vor der ganzen letzten Zeit und den Menschen die zum Teil bis in die Nächte gesessen haben damit der nächste Wettbewerb pünktlich steht und ansprechend ist, ist das, was hier irgendwie fehlt.


    @Narime hab deine Antwort jetzt erst gesehen und schreib gleich was dazu ;)

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Akatsuki - Danke das sich inzwischen auch die Leitung zur aktuellen Situation meldet, wenn auch aus meiner Sicht ein wenig zu spät. Wenn es bei Interessenskonflikten zu Top-Down-Entscheidungen kommt, bei denen die User nicht mit einbezogen werden, dann sehe ich den öffentlichen Austausch und auch die Gemeinschaft gefährdet.


    Ein Ergebnis dieses Austausches hätte auch die Unterstützung durch meine Person sein können. Ich habe diesem Bereich in der Vergangenheit sehr viel Zeit gewidmet, aber nicht um mit solchen Situationen konfrontiert zu werden wie wir sie aktuell haben. Das Schlimme daran ist, dass dies nicht mehr zu heilen ist.


    Aus meiner Sicht bedarf es insbesondere für die Stammuser einer schnellen Aufklärung sowie der Veröffentlichung eines Fahrplans, wie das Ganze hier nun weiter gehen soll.

  • Aus meiner Sicht bedarf es insbesondere für die Stammuser einer schnellen Aufklärung sowie der Veröffentlichung eines Fahrplans, wie das Ganze hier nun weiter gehen soll.

    Die Sache dabei ist die: es kam für uns genauso überraschend wie für euch. Wir haben selbst nur ungenaue Vorstellungen und wollten die in Ruhe besprechen, bevor wir überstürzend irgendwas beschließen. Jenna und ich kamen noch nicht einmal dazu, uns genauer über die aktuelle Lage auszutauschen. Wir sind beide berufstätig und haben ein Privatleben, das wir nicht hinten anstellen können, aber wir versuchen das so bald wie möglich nachzuholen.


    Wir haben euch nicht vor, euch, die Stammuser, vor den Kopf zu stoßen mit irgendwelchen Entscheidungen. Es werden Änderungen zu beschließen sein, aber wir werden unser Möglichstes tun, euch einzubinden, wenn ihr denn Interesse daran habt. Bisher hatte es nicht den Anschein, weil einige von euch direkt in Opposition gegangen sind. Das macht es uns auch sehr schwer, nicht über euren Kopf hinweg zu entscheiden.


    Deshalb bitte ich ein wenig um Geduld. All die Arbeit, die in den letzten Monaten von einem kompetenten Team geleistet wurden, sind jetzt an uns gefallen und wir werden sie nach Dringlichkeit bearbeiten (der Wettbewerb steht! Die News sind gekommen! alles andere wird jetzt nach und nach aufgearbeitet). Wir haben bisher kaum Berührungspunkte mit den derzeitigen Abläufen gehabt und müssen uns selbst erst einarbeiten. Sollte von eurer Seite aus der Wunsch da sein, uns dabei zu unterstützen, freuen wir uns auch sehr!

  • Neu Anfang könnte man doch gestalten wie im FF Bereich, wo die User mit einbezogen wurden, also im Sinne von was soll neu, was verändert und was ganz abgeschafft werden Thread: Gemeinsam sind wir (wieder) stark (aktuell: Wettbewerbssaison)


    Ich bin ziemlich überrumpelt worden und finde es schade, dass @Godfrey, @Tai und @Lucariia keinen einziges Statemant gegebene haben, weshalb sie ausgestiegen sind. Bei @Sunlight wusste man es ja schon vorher, sie hatte ja berichtet weshalb und auch @Garados hatte es vorhin getan, aber der Rest, von denen wüsste ich es gerne noch. Wenn man schon überumpelt wird dann bitte mit Erklärung und nicht so ganz ohne Kommentar.

  • Zum aktuellen Zeitpunkt ist erst einmal das wichtigste, den Bereich moderativ in gerichtete Bahnen zu lenken und dann zu schauen, wie man euch als Benutzer am besten integrieren kann. Das dauert jedoch Zeit und kann nicht von heute auf morgen gemacht werden; also gebt den beiden neuen alten Mods genau diese, damit sie auf euch zukommen können. Forderungen an dieser Stelle zu fordern ist schlichtweg verfrüht und wird nicht zu einer sofortigen Besserung führen. Das ist nur möglich, wenn alle erst einmal kurz durchatmen und überlegen können, neue Pläne schmieden und umzusetzen beginnen. Dann werden sie auch auf die Benutzer zugehen, da bin ich mir sicher. Aber das liegt noch etwas in der Zukunft.

  • Naja ich würde es nicht als ungerechtfertigte Forderung sehen, wenn man schlicht und ergreifend das Vorgehen in dieser Sache kritisiert. Anstatt früher zu handeln und vor allem die Stammuser daran teilhaben zu lassen, löst man alles auf und „schubst“ neue Mods rein, wenn man mit den Sachen nicht einverstanden ist, wie ehemalige Mods, dann werden sie ebenfalls entlassen, und wenn es bei Usern nicht gut ankommt dann haben sie Pech, denn sie werden erst später integriert wenn alles vollzogen ist. Diese Vorgehensweise finde ich nicht okay und das hat nix mit einer Forderung zutun.


    Und das nicht alle im Jubel ausbrechen nachdem man sehr lange Zeit mit einem Team zutun hatte was einem natürlich auch ans Herz gewachsen ist, sollte ebenfalls klar sein. Vor allem weil man als User auch keine Chance bekam etwas abzustimmen oder irgendwie unterstützend Hilfe zu leisten.


    Und ich meine, nach all der Zeit hätten bestimmte Member viel früher Hilfe gebrauchen können und einfach was anderes verdient als nen Tritt, weil man nicht mit allem einverstanden ist. Denn... die ganzen Monate, Jahre waren sie ja auch gut genug um Wettbewerbe zu organisieren, Sachpreise zu verschenken, interessierte User mit Fachwissen zu versorgen.


    @Narime es liegt mir fern,dir den Spaß nehmen zu wollen und ich denke schon, dass du weißt, dass ich mich nicht gegen die neuen Mods richte.


    Mit diesen Worten zieh ich mich erstmal zurück, denke aber dass ich mit dieser Meinung nicht ganz so alleine dastehe.

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • @Gewitter - die Moderation stand ja bzw. ist mit den Textvorlagen recht einfach und intuitiv zu übernehmen. Von daher sehe ich die User hier eher im Fokus.


    Und ehrlich, hier trotz längerer Vorbereitungsphase (wir erinnern uns an das schon etwas zurückliegende, plötzliche Interesse von Narime am Fotobereich) ohne Plan anzutrete, dass ist dann schon eher weniger professionell. Stattdessen nehme ich überhastete Aktionen wahr wie die Abschaffung des Saisonfinales, welches für einige User sicher ein abschließendes Ziel einer inzwischen langen Saison war. Aktionen für Jedermann (so wie aktuell vorgesehen) kann man doch zu jedem x-beliebigen Zeitpunkt machen. Dann wird auch gleich einmal ohne Vorankündigung Highlight-Liste abgeschafft, ein Instrument das von den Usern gern angenommen wurde.

  • die Moderation stand ja bzw. ist mit den Textvorlagen recht einfach und intuitiv zu übernehmen. Von daher sehe ich die User hier eher im Fokus.


    Wäre dies so, würde ich das nicht so schreiben. In der Theorie erscheint die Übernahme eines Bereichs immer ganz simpel; ist aber nicht ansatzweise wahrheitsgemäß und gerade in diesem Fall muss eine Menge verändert werden, denn der Bereich ist nachweislich enorm geschrumpft und dem muss entgegengewirkt werden. Das bedeutet auf der einen Seite die Analyse der gemachten Fehler und auf der anderen Seite ein Überarbeiten dieser Problemstellen. Und genau hier muss gerade angesetzt werden; nicht bei den aktuellen Stammusern, sondern vor allem bei jenen, die den Bereich in den letzten Wochen und Monaten verlassen haben, ohne dabei dem Forum an sich den Rücken gekehrt zu haben.
    Versteht mich bitte nicht falsch: Die Stammbenutzer zu halten ist ein wichtiges Ziel einer jeden Moderation. Aber die Akquise neuer Benutzer und das Zurückholen ehemaliger Benutzer ist ein mindestens genauso wichtiges Unterfangen - da muss man aktuell ebenfalls einige Änderungen vornehmen. Das kostet Zeit, die man sich erst einmal nehmen muss. Privat mit ehemaligen Benutzern sprechen, um möglichst ehrliche Antworten zu erhalten; ein Fazit daraus ziehen; erste Änderungen vornehmen.
    In einem nächsten Schritt erst kann effektiv weiter mit der Gemeinschaft kommunizieren: auf Grundlage der erfahrenen Informationen und Ansichten.


    Fakt ist, dass die moderativen Änderungen deswegen vorgenommen worden sind, weil leider feststand, dass die Moderation von Godfrey nicht alleine getragen werden konnte. Und neue Leute einzustellen erscheint in der Theorie immer einfach, praktisch gibt es da aber einige Hürden, die es zu überwinden gilt. Das ist ein Prozess, der viel mehr Ebenen betrifft, als man vielleicht meinen würde, denn gerade in Zeiten, in denen man nicht sicher auf die Umstände bauen kann, muss man sich gut überlegen, was der nächste Schritt ist.
    In diesem Fall hieß es: Ehemalige Kräfte mobilisieren, die gewillt waren und sind, wieder mit bestem Wissen und Gewissen, vor allem aber mit ihrer Erfahrung einen Bereich zu betreuen, der hinter den Kulissen viel mehr Probleme in sich barg als öffentlich ersichtlich. Aber wir sind zuversichtlich, dass genau diese Probleme in naher Zukunft behoben werden können, weil sowohl Narime als auch Jenna viel Erfahrung mit dem Bereich haben und so gut kennen wie kaum jemand sonst. Erfahrung, Engagement und Enthusiasmus waren hier die drei wohl wichtigsten Kriterien und auf diese solltet auch ihr vertrauen.


    Und noch zu @Elize sei gesagt: Niemand sprach von ungerechtfertigten Forderungen, sie sind nur schlichtweg aktuell noch nicht als höchste Priorität zu setzen. Das heißt nicht, dass man diesen nicht mit etwas Vorlaufzeit entgegenkommen wird. Ich denke, es liegt jedem fern, nicht alle Gruppen möglichst gut zu integrieren.

  • So, zu deinen Punkten mag ich mich gleich äußern:

    hier trotz längerer Vorbereitungsphase (wir erinnern uns an das schon etwas zurückliegende, plötzliche Interesse von Narime am Fotobereich) ohne Plan anzutrete, dass ist dann schon eher weniger professionell

    "Plötzlich" ist gut. Ich habe mich aus persönlichen Gründen, die ich nicht breittreten möchte, aus dem Bereich zurückgezogen und länger nur von außen beobachtet. Irgendwann hatte ich halt wieder die Motivation, mich einzubringen und ich finde nicht, dass man mir das vorwerfen kann. Ich bin definitiv nicht mit dem Gedanken an einen Modposten zurückgekommen, wenn man mir das damit unterschwellig vorwerfen will.


    Einen Plan haben wir auch, nur ist er noch nicht halb so fix wie er sein sollte, damit wir auch was umsetzen. Auch deshalb, weil wir nicht mit plötzlichen Veränderungen, die nicht notwendig sind, euch vergraulen wollen. Mittlerweile habe ich mich aber mit Jenna besprochen und wir werden bald einen Plan ankündigen und eine Diskussion starten, wo ihr euch einbringen könnt.


    überhastete Aktionen wahr wie die Abschaffung des Saisonfinales, welches für einige User sicher ein abschließendes Ziel einer inzwischen langen Saison war

    Jein, das Saisonfinale wird nicht abgeschafft. Es wird ein Saisonfinale geben wie vor einigen Jahren schon, das unabhängig von der Wettbewerbstabelle sein wird, dass jeder teilnehmen darf, der möchte. Es wird aber höchstwahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass wie die letzten Jahre drei Aufgaben gestellt werden, von denen die besten zwei Ergebnisse zählen. Dazu machen wir aber auch noch eine Umfrage, ob sich überhaupt genügend Interessenten dafür finden, weil wir nach dem Umbruch gerade die Befürchtung haben, dass zu viele von denen, die in der Tabelle stehen, abspringen und dann am Finale niemand teilnimmt, der sich qualifiziert hätte. Das ist ja auch irgendwie sinnlos, oder?


    Dann wird auch gleich einmal ohne Vorankündigung Highlight-Liste abgeschafft

    Die wurde nicht abgeschafft, die wurde wegen unsachgemäßen Gebrauch vorübergehend archiviert. Sie wurde gestern Mittel zum "stillen" Protest gegen die Veränderungen und das sollte sie nicht sein. Wir werden die Highlightliste auch wieder einführen und zusätzlich eine Liste an Usern zusammentragen, die sich auch dafür interessieren könnten, aufgenommen zu werden. Das hat nur im Moment keine Priorität.


    Wegen dem oben angekündigten Topic: im Grunde steht schon fest, was drinnen stehen wird. Wir bitten euch noch um ein kleines bisschen Geduld, wir sind fieberhaft dahinter, das so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen, weil wir euch davon nicht ausschließen wollen.

  • Erfahrung, Engagement und Enthusiasmus - damit hätte ich dienen können wie ich bereits im o.a. Statement an die Leitung geschrieben hatte. Ich glaube allerdings eher, dass eine Lösung mit @Godfrey nicht mehr gewünscht war.

      so wirkt es auf mich ebenfalls. Das war es auch was ich mit dem Tritt meinte..

    « I might not be able to decide whether the road is easy or not,

    but whether I walk it is entirely up to me. »


  • Ich bin ziemlich überrumpelt worden und finde es schade, dass @Godfrey, @Tai und @Lucariia keinen einziges Statemant gegebene haben, weshalb sie ausgestiegen sind. Bei @Sunlight wusste man es ja schon vorher, sie hatte ja berichtet weshalb und auch @Garados hatte es vorhin getan, aber der Rest, von denen wüsste ich es gerne noch. Wenn man schon überumpelt wird dann bitte mit Erklärung und nicht so ganz ohne Kommentar.

    Ich bin nicht freiwillig gegangen. Letztendlich wurde ich mit den Entscheidungen hinsichtlich des Bereichs genauso überrumpelt wie ihr.
    Wie @Deoxys74 treffend formuliert hat, ist die ganze Sache aber so oder so unter den Betroffenen nicht mehr zu heilen.
    Daher war's das von meiner Seite aus.

  • Bei @Sunlight wusste man es ja schon vorher, sie hatte ja berichtet weshalb und auch @Garados hatte es vorhin getan, aber der Rest, von denen wüsste ich es gerne noch.

    Da möchte ich etwas zu sagen.


    Es ist immer jedem selbst überlassen, ob er so etwas offen teilen möchte oder nicht. ich verstehe das du da neugierig bist und das du es für dein eigenes Verständnis der Umstände brauchen würdest, aber es ist nunmal auch so, dass man niemanden verpflichten kann, so etwas zu teilen. Als ich damals ging wollte ich das mit euch teilen und ich würde das aber niemals nun von allen Gehenden erwarten, dass sie das auch tun - völlig egal wer, welcher Bereich oder welche Position.


    Ich bin gegangen, weil ich das brauchte und weil es für mich schon lange fest stand, dass es notwendig ist. Das kann aber nicht mit der derzeitigen Situation betrachtet werden und ich möchte darum bitten, dass ich dabei Außen vor gelassen werde.


    Vielen Dank.

  • Mittlerweile habe ich mich aber mit Jenna besprochen und wir werden bald einen Plan ankündigen und eine Diskussion starten, wo ihr euch einbringen könnt.

    Die Idee finde ich gut, so wie ich oben irgendwo schon geschrieben hatte (nur ist das irgendwie untergegangen...)


    Da ich mich langsam dran gewöhnt habe, werde ich jetzt einfach abwarten und einige Galerien Kommentieren.


    Ich würde mir aber echt wünschen, dass sowas wie hier macht :D : Gemeinsam sind wir (wieder) stark (aktuell: Wettbewerbssaison) . So können sich die Mods auch einige Tipps von uns Usern einholen und braucht sie ja dennoch nicht unbedingt umsetzen.

  • Hey,


    da ich gerade selber so ein Photo gemacht habe bzw. gepostet, wollte ich vorschlagen, dass man mal eine Spaß-Aktion macht, bei der Wolkenbilder gepostet werden und User dann einfach sagen müssen, was sie darin erkennen. Spannender gestalten kann man das natürlich auch mit dem "I'm with stupid"-Konzept, wobei da die Frage besteht, ob wir ausreichend Teilnehmer haben, um das amüsant zu machen. Eine andere Idee wäre an die Steine-raten-Aktion aus KuH angelehnt. Dort haben User Bilder von Steinen an die Moderation gesendet und vorgegeben(!), was sie darin erkennen. Das fundierte dann als "richtige" Antwort und die User haben öffentlich im Thema raten dürfen. Wie auch immer man das umsetzen möchte, ich fände einfach so eine Wolkenraten-Aktion ganz süß.



    .: Cassandra :.