Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Regeln gibt es natürlich.

    Die hatte ich gestern nicht gefunden bzw. war mir der Zugang verwehrt. Daher der Hinweis, sorry.



    Aber über die Tatsache, ob der Leiter, der als einziger die Liste der Teilnehmer besitzt, abstimmen darf, wurde einfach noch nicht diskutiert.

    Den Wettbewerben wurde ja die Anonymität genommen - daher sollte hier eine Grundsatzentscheidung zu Gunsten des Leiters leichter fallen können.

  • Falls dazu Meinungen gewünscht sind: Ich sehe kein Problem darin, wenn der Leiter votet. Egal ob anonymer Wettbewerb oder nicht. Habe das auch oft in KuH gemacht und die Teilnehmer hatten nie Probleme damit. So viel Vertrauen habe ich da schon.
    Ich fände es lediglich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man als Leiter teilnimmt und gleichzeitig votet.

  • Ich fände es lediglich etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man als Leiter teilnimmt und gleichzeitig votet.

    Ist zugegeben "schwierig" und die Meinungen werden da vielleicht auseinander gehen - aber auch hier würde ich den Vertrauensaspekt in den Vordergrund heben. Die Mitglieder des Teams wollen/sollen ja auch ihren Interessen nachgehen können ohne damit eventuell ihr Stimmrecht zu verwirken.

  • Ich wollte Fragen, ob es noch Sinn macht, die Foto-Jagt offen zu halten? Sie wurde ja bereits einmal geschlossen, ohne in dem Thema selbst zu erklären weshalb. Ich bin auch davon ausgegangen, e bleibt dabei, dann war sie auf einmal wieder auf, aber in dem Thema passiert nichts und ich habe schon extra einfache Wünsche, wie euer Haustier genommen, also etwas, was jeder erfüllen kann.

    Leider ist das Interesse an dem Spiel zurück gegangen, was ich sehr schade finde. Lohnt es sich dann noch, es offen zu halten? Sollte nicht eher ein neues Spiel her oder falls der Bereich nicht mehr läuft, eine Pause?

  • Ich wollte Fragen, ob es noch Sinn macht, die Foto-Jagt offen zu halten? Sie wurde ja bereits einmal geschlossen, ohne in dem Thema selbst zu erklären weshalb. Ich bin auch davon ausgegangen, e bleibt dabei, dann war sie auf einmal wieder auf, aber in dem Thema passiert nichts und ich habe schon extra einfache Wünsche, wie euer Haustier genommen, also etwas, was jeder erfüllen kann.

    Leider ist das Interesse an dem Spiel zurück gegangen, was ich sehr schade finde. Lohnt es sich dann noch, es offen zu halten? Sollte nicht eher ein neues Spiel her oder falls der Bereich nicht mehr läuft, eine Pause?

    Änderungen sind aktuell Intern in Planung, bzw. warten wir aktuell noch darauf das jedes Team Mitglied seine Meinung bzw. Ideen dazu geäußert hat. Sobald diese Planungsphase fertig ist werden auch neue Spiele / Aktionen folgen. Wenn es soweit ist, wird es hier im Bereich natürlich Angekündigt.


    Schönen Abend dir noch!


    ~ Julia

  • Wer mich inzwischen kennt, der sollte wissen, dass mir der Fotografie-Bereich hier weiterhin wichtig ist. Kreativität in Form von Bildern - das liegt nicht Jedem, aber wir können gemeinsam daran arbeiten. Nur Mut...


    Meine heutige Kritik geht an die Moderation, die es trotz wirklich vieler toller Aktionen und Wettbewerbe Eines nicht schafft: Pünktlichkeit in der Auswertung von bereichsrelevanten Themen. Ob es Challenges oder gar das "Foto des Jahres" betrifft - ich würde hier nahezu sofort die jeweilige Wertschätzung den Usern gegenüber zeigen, die meinen Bereich "am Leben" halten bzw. bereichern.


    Das mag streng klingen, gehört für mich aber zum guten Umgang. Nehmt Euch das bitte zu Herzen und lernt daraus.

  • Hallo Deoxys74,

    im konkreten Fall Foto des Jahres muss ich zugeben, dass die spätere Auswertung allein auf meinen Mist gewachsen ist, denn es ist so, dass Julia sich nach Absprache mit mir aufgrund von bald anstehenden Prüfungen aktuell mehr oder minder aus BisaBoard-Angelegenheiten zurückhalten möchte, um sich überwiegend auf diese zu konzentrieren. Solltest du, Deoxys74, oder andere Mitglieder Feedback o.ä. besitzen, bin ich also bis zum voraussichtlichen zehnten April euer direkter Ansprechpartner, falls es um den Fotografie-Bereich geht! (: Ich werde mich so gut wie möglich bemühen, dass Verspätungen bis dahin (und zukünftig!) nicht passieren, sodass direkt morgen Foto des Monats folgt und auch beim anstehenden zweiten Wettbewerb keine Verzögerungen zustande kommen.


    mabus.

  • Zu den Gründen meiner Aktivität

    Vorweg: Die Gründe sind nachvollziehbar und ich denke, jeder ist interessiert daran, dass du bei den Prüfungen erfolgreich bist.


    Dennoch ist es für alle Beteiligten ärgerlich, wenn Deadlines nicht eingehalten werden und da hat jede Begründung einen faden Beigeschmack, ganz egal, woran es nun lag. Dass das nun der zweite Wettbewerb in Folge war, wo eine Auswertung länger dauerte als normal, und die Situation ähnlich zu der in den beiden Beiträgen direkt über diesem ist, lässt zwar grundsätzlich mehrere Schlüsse zu, aber ich möchte zumindest ein paar Anregungen geben, wie sich besonders Nachfragen und Feedback zur Abwesenheit vermeiden ließen.

    • Vorab kurz bekanntgeben.
      Wie gesagt, Prüfungen sind wichtig, aber eine kurze Notiz nach Ende des Wettbewerbs oder vielleicht sogar kurz vor Voteschluss ist nahezu unerlässlich, damit man sich auf das weitere Vorgehen einstellen kann. Das muss nicht mal nur eine Verzögerung der Auswertung sein, sondern kann, wie im aktuellen Fall, auch als Anreiz für eine kleine Voteverlängerung dienen. Letzteres sollte halt nur nicht exzessiv werden, weil Verlängerungen auch wieder ihre eigenen Probleme mit sich bringen, aber das soll hier erst einmal nicht das Thema sein.
    • User leiten lassen.
      Du sagst selbst von dir, dass du dich als Alleinunterhalterin siehst und entsprechend nehme ich an, dass Planungen zum Bereich von dir allein durchgeführt werden. Dass aber gerade diese alleinige Moderation irgendwann einfach nicht mehr für alles ausreicht, ist zu erwarten und in solch einem Fall bietet es sich an zu überlegen, was User machen könnten. Schließlich gehören sie ebenfalls zur Community und ich bin mir sicher, dass es einige freiwillige Leute gäbe, die gerne einmal eine Aktion oder einen Wettbewerb leiten möchten. Zum einen lässt man dadurch die Community etwas Spaßiges machen, zum anderen entlastet es aber auch dich, vor allem jetzt in der Prüfungszeit und auch zukünftig.
    • Das Fotografie-Team vergrößern.
      Sofern dir der zweite Punkt mit dem Leiten der User nicht zusagt, wäre das hier die Alternative. Eine zweite Person, die aufpasst und hilft, kann bereits eine enorme Entlastung sein und vor allem hättest du auch in den kommenden Monaten eine Absicherung, falls wirklich einmal etwas Ungeplantes vorfallen sollte.

    Soweit einmal die Punkte, die mir spontan eingefallen sind. Ich freue mich, von dir zu hören!

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu. Eine kurze Ankündigung vor eventuellen Verzögerungen o. ä. würde sicher mehr Transparenz und Verständnis bringen. Ob das immer möglich ist, ist aber eine andere Sache.

    Dennoch ist es für alle Beteiligten ärgerlich, wenn Deadlines nicht eingehalten werden und da hat jede Begründung einen faden Beigeschmack,

    Dem würde ich aber widersprechen.

    Mir macht es überhaupt nichts aus, wenn hier im Fotografie Bereich "Deadlines" nicht eingehalten werden. Es geht hier doch um nichts. Einen faden Beigeschmack kann ich auch nicht erkennen. Ich verstehe ihre Gründe und habe deshalb Verständnis. Das könnte jedem Anderen hier doch genauso passieren.

    Wer es so eng mit den Fotowettbewerben sieht, kann mMn ebenso auch bei Wettbewerben in Foto-Foren teilnehmen. Oder besser, sich hier selbst beteiligen, wie von dir bereits vorgeschlagen :wink::thumbup:

  • Hallo ^^


    Da gerade wieder ein neuer Wettbewerb in den Startlöchern steht, wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre, bei der Siegerehrung die Namen aller Teilnehmer zu veröffentlichen und nicht nur des Siegertreppchens. Mir ist bei den letzten Wettbewerben aus der Perspektive des Voters aufgefallen, dass das nicht getan wird, obwohl ich es eigentlich als Zeichen der Wertschätzung sehe. Wenn ich vote, sind mir die Kommentare am wichtigsten, mit denen ich im Idealfall versuchen will, auf jede Abgabe einzugehen und sie zu würdigen. Die Punkte sind natürlich Sinn des Wettbewerbs, aber trotzdem irgendwie zweitrangig, deswegen finde ich es schade, dass anhand dessen sich entscheidet, welche Namen hinter den Fotos enthüllt werden und welche nicht.


    In den Wettbewerbsregeln finde ich auch nichts dazu, also vermute ich, es geschieht aus Rücksichtnahme auf User, die sich unwohl damit fühlen? Ich kann nur als jemand sprechen, der schon mal an einem Fotowettbewerb teilgenommen hat und auf dem letzten Platz gelandet ist, das fand ich, gerade durch die Begründungen, nicht weiter tragisch. Inzwischen sind die Wettbewerbe sogar wieder anonym, so dass die Fotos erst am Ende zuordenbar sind. Die Frage ist, wie das andere sehen, deswegen frage ich auch mal in die Runde.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Hallo ^^


    Da gerade wieder ein neuer Wettbewerb in den Startlöchern steht, wollte ich nachfragen, ob es möglich wäre, bei der Siegerehrung die Namen aller Teilnehmer zu veröffentlichen und nicht nur des Siegertreppchens. Mir ist bei den letzten Wettbewerben aus der Perspektive des Voters aufgefallen, dass das nicht getan wird, obwohl ich es eigentlich als Zeichen der Wertschätzung sehe. Wenn ich vote, sind mir die Kommentare am wichtigsten, mit denen ich im Idealfall versuchen will, auf jede Abgabe einzugehen und sie zu würdigen. Die Punkte sind natürlich Sinn des Wettbewerbs, aber trotzdem irgendwie zweitrangig, deswegen finde ich es schade, dass anhand dessen sich entscheidet, welche Namen hinter den Fotos enthüllt werden und welche nicht.


    In den Wettbewerbsregeln finde ich auch nichts dazu, also vermute ich, es geschieht aus Rücksichtnahme auf User, die sich unwohl damit fühlen? Ich kann nur als jemand sprechen, der schon mal an einem Fotowettbewerb teilgenommen hat und auf dem letzten Platz gelandet ist, das fand ich, gerade durch die Begründungen, nicht weiter tragisch. Inzwischen sind die Wettbewerbe sogar wieder anonym, so dass die Fotos erst am Ende zuordenbar sind. Die Frage ist, wie das andere sehen, deswegen frage ich auch mal in die Runde.

    Wir haben es damals so ziemlich so entschieden als die Gruppe noch größer war und zudem finde ich es bis dato noch passend. Deine Annahme ist richtig, die anderen Platzierten führe ich bewusst nicht auf da sich viele damit unwohl fühlten / bzw. auch tun könnten und ihnen so evtl. die Teilnahme am Wettbewerb vermiest wird. Mal einige Sympathie Votes außenvor gelassen die ich vermehrt über die vergangenen Monate Beobachtet habe.


    Andere Meinungen dazu begrüße ich aber und könnte evtl. die Tage eine Umfrage starten um das ggf. zu klären und neu zu Evaluieren falls es von mehreren Gewünscht ist.

  • Diese Antwort ist für mich im Hinblick auf den letzten Wettbewerb nicht wirklich schlüssig, da am Ende eine Punkte-Tabelle veröffentlicht wurde, in der alle Teilnehmer:innen, die selbst einen Vote abgegeben haben, sogar nochmal hervorgehoben wurden. So sieht man im Endeffekt bei fünf der sechs Fotografien, wer welche angefertigt und wie viele Punkte erhalten hat. Fand die Tabelle persönlich hilfreich, weil mich schon interessiert hat, von wem welche Abgabe stammt, aber sie widerspricht halt der hier angesprochenen Intention.


    Finde es übrigens schade, dass von Moderationsseite ausgegeben wird, dass Begründungen zu den Votes gern gesehen sind, man der eigenen Ermutigung aber nicht selbst nachkommt, um mit gutem Beispiel voranzugehen, wenn sich schon dazu entschlossen wird, eine Bewertung der Abgaben vorzunehmen. Die ausgesprochene Ermunterung wird so konterkariert.

  • Danke für die Antwort, Julia, dadurch verstehe ich ein paar Dinge schon besser. Dem ersten Absatz von Tragosso stimme ich zu, auch ich konnte bei den letzten Wettbewerben (nicht nur beim letzten) fast alle Teilnehmer identifizieren, nur musste ich sie mir, etwa durch die Tabelle, zusammenpuzzlen. Häufig habe ich auch nachträgliche Veröffentlichungen des eigenen Bilds in der Galerie erlebt, selbst wenn es nicht auf den vorderen Plätzen gelandet war, deswegen komme ich ja darauf, dass sich die Mentalität dahingehend vielleicht geändert hat. Aber da wären ein paar mehr Meinungen tatsächlich hilfreich, ob das noch als unangenehm empfunden wird, wenn nach Wettbewerbsschluss alle Namen veröffentlicht werden. (Ich markiere mal ganz dreist @maaax., narime, hufe_di, Inflo, Kiba., Nikly, peddantisch und Freshiba Inu als Betroffene in letzter Zeit, die mir spontan einfallen.) Noch mal Julia, meintest du mit der größeren Gruppe das Bereichsteam oder die Zahl der Teilnehmer?


    Den zweiten Absatz von Tragosso sehe ich weniger eng. Zu Begründungen sollte ja generell aufgerufen werden und man kann die Aufforderung schlecht weglassen, wenn man als Moderation gerade keine Zeit für Kommentare hat. Es wäre der Idealfall, aber wenn es dir an Zeit mangelt, wie ich schon häufiger mal mitbekommen habe, dann ist es mir lieber, wenn die Organisation der Wettbewerbe (und des Bereiches im Ganzen) im Hintergrund priorisiert wird, was dir ja eigentlich ganz gut gelingt.


    Ein wenig aufhorchen musste ich bei diesem Satz:

    Mal einige Sympathie Votes außenvor gelassen die ich vermehrt über die vergangenen Monate Beobachtet habe.

    Korrigiert mich, aber soweit ich das verstehe, ist mit Sympathievote einer gemeint, bei dem Votende bei mindestens einer Abgabe wissen, von wem sie stammt, und dieser bewusst mehr Punkte geben, als sie es sonst getan hätten, und damit das Voting zugunsten dieser Abgabe(n) bewusst beeinflussen. (Ich habe eben über die Suchfunktion im ganzen Forum nach einer Definition gesucht, aber leider keine gefunden. Es scheint so ein ungeschriebenes Gesetz zu sein, deswegen sagt mir, wenn ich daneben liege.) Wenn man von so etwas weiß, dann sollten diese Votes entweder in Rücksprache gelöscht oder zumindest nicht gewertet werden. Ich verstehe dich aber so, dass das nicht geschehen ist, deswegen verstehe ich nicht ganz, was mit einer solchen unkonkreten, allgemeinen Anschuldigung bewirkt werden soll, die sich auf alles und nichts beziehen kann. Ich will nur sagen, dass ich das nicht hilfreich finde, und würde dich bitten, das entweder so zu präzisieren, dass sich nicht gleich alle angesprochen fühlen können, oder ansonsten bei der Unschuldsvermutung zu bleiben. Mich selbst sehe ich nicht als Betroffenen, aber der Satz verursacht mir schon ein wenig Unwohlsein, was da vielleicht alles zwischen den Zeilen gelesen wird.


    Der letzte Punkt ist von den dreien am wenigsten wichtig, deswegen tut es mir leid, dass er durch die Erläuterungen so viel Platz einnimmt, und will damit auch kein Drama auslösen, nur eine Klarstellung. Um zum Hauptpunkt zurückzukommen, weitere Meinungen und eine Umfrage zur Zuordnung aller Abgaben nach dem Ende des Wettbewerbs fände ich jedenfalls eine gute Sache.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

    Einmal editiert, zuletzt von Mandelev ()

  • Wenn Mandelev an mich denkt, dann muss ich mich auch äußern.^^


    Zu Punkt 1 (Veröffentlichung aller Teilnehmer)

    Ich finde eine Veröffentlichung aller Teilnehmer nicht schlimm.

    Aber kann auch verstehen, wenn es andere Personen gibt die sagen ich möchte das nicht.


    Ich als Hobby-Fotograf hab die Erfahrung gemacht, dass jeder Bilder anders sieht.

    Person 1 findet das Bild perfekt und Person 2 findet es so naja - das ist eben Geschmackssache.

    Wichtig ist Spaß am fotografieren zu haben.

    Kritik und Input von anderen ist sicherlich auch wichtig,

    aber ich mache mir nichts aus einer schlechten Bewertung wenn ich selbst das Bild toll finde.

    Dennoch kenne ich das auch von meinen Anfängen als man sich mit anderen vergleicht

    und "gleich gut" wie jemand sein möchte und nach Anerkennung strebt.

    Daher verstehe ich es auch wenn Personen nicht bei einer "Niederlage" genannt werden möchten.


    Dazu kann ich nur nochmal sagen, konzentriert euch darauf was euch gefällt und euch Spaß macht!

    Gefällt euch das Bild so wie es ist, dann ist es toll!

    Lasst euch das nicht schlecht reden - in der Fotografie gibt es keine Richtig oder Falsch!


    Zu Punkt 2 Kritiken:

    Also ich finde Kritiken schön, weil sich jemand die Zeit nimmt und meine Bilder analysiert.

    Aber wie Mandelev sagt, die Moderatoren müssen da nicht mit gutem Beispiel voran gehen.

    Das ist ein reines zeitliches Thema.


    Zu Punkte 3 Sympathie-Vote:

    Also wenn es sowas geben sollte, wünschte ich mir tatsächlich das die gefiltert werden.

    Kann ja nicht Sinn eines Wettbewerbs sein, möglichst viele Freunde und Bekannte "anzuhauen" um eine gute Bewertung für einen selbst zu bekommen.

    Allerdings weiß ich auch nicht in wie weit das nachvollziehbar ist.


    Finde das ehrlich gesagt auch ein ziemlich kindisches Verhalten.

    Ich nehme doch an einem Wettbewerb teil um ihn zu gewinnen und Anerkennung an meiner Arbeit zu erhalten - aber wenn der Gewinn nicht ehrlich ist, hat er doch gar keine Bedeutung.

  • Wenn ich an einem Wettbewerb teilnehme, dann weiss ich, dass das eine Wettbewerbssituation ist -- und ich bzw. mein Foto demnach Feedback in Form von Kommentaren sowie von Punkten bekommen wird. Und wenn ich ein Problem habe, dass sich mein Werk mit anderen misst und dadurch eventuell auf den letzten Platz laden könnte, dann ist die Form eines Wettbewerbs vielleicht nicht die beste Plattform für mich, ein Foto oder Ähnliches zu präsentieren. Dementsprechend habe ich selbst kein Problem, wenn man meinen Namen unter meinem Foto nennt. Vor allem aus dem Grund, weil ich ebenjenes Foto auswählte, um am Wettbewerb teilzunehmen, weil ich stolz auf dieses bin. Selbst wenn ich nicht-positives Feedback -- wenn solches denn existiert -- bekomme, bin ich weiterhin stolz auf dieses Foto.


    Wie das andere sehen, weiss ich nicht. Ich kann auf der anderen Seite auch durchaus die Menschen verstehen, die damit ein Problem haben. Das jedoch zu pauschalisieren, finde ich nicht schön. Ebenweil man nochmal den Eindruck bekommt, dass parallel zu dem Platz sein Foto nichts Besonderes ist, wenn man nicht Mal den Namen dazu nennt. Hat etwas im Sinne von, man müsse sich schämen ...

    Vielleicht kann man es so lösen: wenn ich ein Problem habe, dass man meinen Namen mit meinem Foto im Falle eines schlechten Platzes verbinden kann, dann schreibe ich das in die Nachricht mit Wettbewerbsfoto. Dass ich es ausdrücklich nicht wünsche, dass man am Ende meinen Namen veröffentlicht.

    __________


    Sympathievote

    Ein Sympathievote ist, wenn du jemanden bewusst mehr Punkte zuschreibst, weil du die Person hinter dem Werk aus den unterschiedlichsten Gründen, wie Freundschaft usw., sympathisch findest. Andererseits kann man auch sympathievoten, indem du einem Werk nicht so viel Punkte erteilst als du sonst tun würdest, weil du die Person, die das Werk machte, eben nicht sympathisch findest.


    Wenn man von so etwas weiß, dann sollten diese Votes entweder in Rücksprache gelöscht oder zumindest nicht gewertet werden.

    Das Problem hierbei ist, dass man einen Sympathievote nicht nachweisen kann. Ebenweil Sympathie ein Gefühl ist, dass auch durchaus unterbewusst passieren könnte -- und worauf man sich, wenn man damit von jemanden belastet wird, berufen wird. Dementsprechend kann man praktisch allein über einen Zeitraum beobachten, und beim Verdacht mit Hilfe von wiederholten Besonderheiten im Voten versuchen, so etwas ansatzweise nachzuweisen.


    Das ist ein reines zeitliches Thema.

    Dem kann ich zustimmen! Ich sitze teilweise zwischen ein bis zu zwei Stunden, um ausführliche Kommentare zu verfassen. Wenn man keine Zeit in dem Moment hat, dann ist es ebenso. Die Moderation besteht auch nur aus Menschen; hat ebenso ein Leben mit Arbeit, Familie, Freunde, Studium usw. wie du und ich. Natürlich kann man versuchen, sich das einzuteilen und sich die Zeit zu nehmen, doch auch das funktioniert nicht in jedem Fall ... weil plötzlich was dazwischen kommt, oder weil man es einfach nicht auf den Schirm hat. Das ist ebenso etwas menschliches, was uns allen passieren kann. Im Notfall kann man versuchen, in den Galerien -- wenn sie denn dort von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern veröffentlicht werden -- diese Fotos im Nachhinein zu kommentieren. Man kann auch die Pinnwand bzw. Private Nachrichten nutzen, wenn man das noch nachholen möchte. Und doch ist es weiterhin ein rein zeitliches Thema, dem man auch Mal nicht nachkommen kann.

    Und dann ist da parallel das Thema mit den Sympathievote, denn die Moderation weiss natürlich durch Leiten des Wettbewerbs, welches Foto von wem ist. Heikel wird es besonders, wenn du dann noch parallel an diesem Wettbewerb teilnimmst. Da können andere ebenso aus deren Sicht versuchen, dem Mod einen Sympathievote bzw. einem Vote zum Vorteil vorzuwerfen -- und ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass das eine Art Schutz ist, um eben nicht in den Fokus von solchen Gerüchten zu landen.

  • [...] Zu Begründungen sollte ja generell aufgerufen werden und man kann die Aufforderung schlecht weglassen, wenn man als Moderation gerade keine Zeit für Kommentare hat. Es wäre der Idealfall, aber wenn es dir an Zeit mangelt, wie ich schon häufiger mal mitbekommen habe, dann ist es mir lieber, wenn die Organisation der Wettbewerbe [...] im Hintergrund priorisiert wird [...]

    [...] Wenn man keine Zeit in dem Moment hat, dann ist es ebenso. Die Moderation besteht auch nur aus Menschen; hat ebenso ein Leben mit Arbeit, Familie, Freunde, Studium usw. wie du und ich. Natürlich kann man versuchen, sich das einzuteilen und sich die Zeit zu nehmen, doch auch das funktioniert nicht in jedem Fall ... weil plötzlich was dazwischen kommt, oder weil man es einfach nicht auf den Schirm hat. Das ist ebenso etwas menschliches, was uns allen passieren kann. [...]

    Wollte hierzu eigentlich schon längst noch kurz was geschrieben haben, aber hatte das wegen anderer Dinge dann doch wieder vergessen ...

    Im Grunde wollte ich an der Stelle nur klarstellen, dass es mir nicht darum ging, dass man mal nicht dazu kommt, eine Begründung zu schreiben, weil plötzlich etwas dazwischen kommt oder man generell gerade nicht die Zeit aufbringen kann, weil man viel um die Ohren hat. Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und das konterkariert meiner Meinung nach auch noch nicht die Verkündung in den Start-Posts, die besagt, dass Begründungen von der Moderation gern gesehen werden. Ich wollte vielmehr darauf hinaus, dass ich es schade finde, dass von Seiten der Moderation seit 2018 (!) bei vielen Wettbewerben Bewertungen vorgenommen wurden (ausgenommen Aktionen, an denen die Moderation selbst teilnahm), jedoch keine einzige Begründung beigefügt wurde. Das konterkariert die ausgesprochene Ermunterung für mich dann doch erheblich. Aus dem Grund denke ich auch nicht, dass es passend ist, von "gerade keine Zeit", "keine Zeit in dem Moment" oder "nicht in jedem Fall" zu sprechen, weil das systematisch so seit Jahren gehandhabt wird und in keinem einzigen Fall bei den monatlichen Foto-Wettbeweben ein begründeter Vote verfasst wurde. Und das finde ich eben sehr schade, weil es der Ermunterung, begründete Votes zu verfassen, entgegensteht. Im Übrigen finde ich es auch völlig in Ordnung, wenn sich die Moderation generell bei den Votes außen vorlässt. Mir geht es hier allein um die Diskrepanz zwischen eigenem Verhalten und wünschenswertem Verhalten der Community.


    Und dann ist da parallel das Thema mit den Sympathievote, denn die Moderation weiss natürlich durch Leiten des Wettbewerbs, welches Foto von wem ist. Heikel wird es besonders, wenn du dann noch parallel an diesem Wettbewerb teilnimmst. Da können andere ebenso aus deren Sicht versuchen, dem Mod einen Sympathievote bzw. einem Vote zum Vorteil vorzuwerfen -- und ich kann es vollkommen nachvollziehen, dass das eine Art Schutz ist, um eben nicht in den Fokus von solchen Gerüchten zu landen.

    Ein Schutz gegen solche Vorwürfe wäre es, sich neutral zu verhalten und nicht zu voten. Sobald man votet, kann man theoretisch mit solchen Vorwürfen konfrontiert werden, egal ob es begründete Votes sind oder nicht. Bislang habe ich aber ohnehin nicht den Eindruck gewinnen können, dass dies in der Praxis ein ernsthaftes Problem ist - weder im Fotografie-Bereich noch in anderen Bereichen, in denen sich Moderator:innen ebenfalls mit Bewertungen beteiligen. Würde das auch irgendwie bedauern, wenn das nicht möglich wäre, weil man als Mod ja auch immer noch User:in ist und einen Bereich aus Leidenschaft und aus Interesse an der thematischen Ausrichtung desselbigen leitet.


    Ein wenig aufhorchen musste ich bei diesem Satz:

    Mal einige Sympathie Votes außenvor gelassen die ich vermehrt über die vergangenen Monate Beobachtet habe.

    [...] Wenn man von so etwas weiß, dann sollten diese Votes entweder in Rücksprache gelöscht oder zumindest nicht gewertet werden. Ich verstehe dich aber so, dass das nicht geschehen ist, deswegen verstehe ich nicht ganz, was mit einer solchen unkonkreten, allgemeinen Anschuldigung bewirkt werden soll, die sich auf alles und nichts beziehen kann. Ich will nur sagen, dass ich das nicht hilfreich finde, und würde dich bitten, das entweder so zu präzisieren, dass sich nicht gleich alle angesprochen fühlen können, oder ansonsten bei der Unschuldsvermutung zu bleiben. [...]

    Möchte diesen Punkt noch mal unterstreichen, da sowas aufgearbeitet gehört. Bislang wirft dieser Satz mehr Fragen auf als dass er Antworten liefert. Halte es auch nicht für besonders hilfreich, dass jetzt Jede:r unter Generalverdacht gestellt wird. Aus dem Satz lese ich eine gewisse Überzeugung. was die Frage aufwirft, weshalb sich im Nachgang so allgemein und unverbindlich geäußert wird und das Ganze bislang einfach zur Kenntnis genommen wurde. Was wird mit diesem, doch sehr im Vagen bleibenden Vorwurf bezweckt? Ansonsten würde ich es auch begrüßen, dass sowas im konkreten Fall hinter den Kulissen geklärt wird und nicht mit einer nebulösen Bemerkung an die Öffentlichkeit.

  • Möchte mich auch gerne zum Thema "Keine Teilnehmendenangabe bei der Siegerehrung" äußern. Anzumerken ist, dass ich Julia selber nie darauf angesprochen habe, sie also von mir diesbezüglich nie Feedback erhalten hat. Aber ich hatte mich zwei mal bei der alten Moderation (fragt mich bitte nicht, wer genau das damals zu dem Zeitpunkt war - ich weiß lediglich, dass ein Komitee existiert hatte) darüber beschwert.


    Warum? Ich als Teilnehmerin empfinde das Gegenteil, was das Weglassen bezwecken soll. Ich bin nicht oft auf den Treppchenplätzchen und habe mich meistens dann übergangen gefühlt. Die Vorgehensweise erweckt bei mir eher den Eindruck, dass man sich "schämen müsste", wenn man keinen Treppchenplatz erhält und es ein Grund ist, "sich zu verstecken". Fühlte mich dementsprechend als Teilnehmerin mit weniger Chancen auf den Sieg ein wenig abgewertet. Damals habe ich auch gesagt, dass es meine Motivation durchaus senken kann und ich Interesse an der Teilnahme verliere.


    Ich nehme gelegentlich nach wie vor Teil, da Julia selber mich doch motiviert und nie irgendwas abwertendes gesagt oder getan hat, aber diese Regelung ist mir dennoch nach wie vor nicht angenehm und hat das allgemeine Interesse durchaus reduziert. Ich würde gerne, selbst wenn ich Letzte bin, immer erwähnt werden, da mir meine Bilder durchaus was bedeuten. Und falls ich mal meine, dass ich lieber anonym bleibe, wäre ich mit der Option, das beim Abgeben zu erbitten, völlig zufrieden.


    Fazit für mich: Ich denke, das Weglassen der Namen kann eine falsche Botschaft übermitteln und mehr Teilnehmende möchten lieber da stehen als anonymisiert werden, weswegen der Standard die Erwähnung aller sein sollte. Die Option, nicht erwähnt zu werden, sollte aber auf Wunsch natürlich möglich sein.

  • Vor fast einem Monat hatten wir eine Diskussion in diesem Thema, welche noch kein Ende hat. Und dementsprechend möchte ich mit Bedacht nachhaken, was nun Sache ist bzw. inwieweit das den nächsten Wettbewerb demnächst beeinflussen wird. Bei Bedarf kann man, wie auch oben bereits beschrieben, abstimmen lassen und sich dann daran orientieren, was die Mehrheit möchte.

    Was mich aktuell am meisten hierbei stört, ist von Grund auf die Problematik Anonymität. Ich finde dieses System einfach stark veraltet, es beeinflusst mich tatsächlich auch beim Mitmachen bei Wettbewerben nicht-positiv. Ich meine, ich mache Portraitfotos, und dementsprechend sieht man in meinen Fotos meistens Menschen bzw. Elemente von diesen, wie beispielsweise eine Hand oder Ähnliches. Man kann also leicht herausfinden, welches Werk meines ist. Auf Grund des Stils sehe ich jedoch auch, von wem die anderen Fotos sind. Wenn man wirklich nach Sympathie voten möchte, dann kann man das auch leicht mit einem Blick in die Galerien herausfinden. Weiterhin bin ich eine Person, welche die Werke kommentieren möchte. Ich finde es bereits fürchterlich, dass man an sein Bild Punkte verteilen muss -- besonders, wenn man ein Foto einreicht, welches man in Galerie und Co. bereits veröffentlicht hat --, doch wenn ich zusätzlich Kommentare dazu schreibe, dann ist das einfach unschön, und vor allem zeitraubend. Es ist für mich etwas, was man lassen kann.


    Etwas, was ich noch erwähnen möchte, ist, dass das in anderen Bereichen im FanWork kein Thema ist. Denn dort existiert keine Anonymität -- wie auch bis letztens im Fotobereich, was dann jedoch von oben einfach so neu bestimmt wurde, hmm. Finde ich schade, dass man Rückschritte macht bzw. so etwas nicht nochmal mit den Nutzer:innen, die so etwas am meisten betrifft, kommuniziert. Vor allem, weil ich die Gründe hierzu letztens nicht beobachtet habe -- ebenweil das nicht kommuniziert wurde, damit man so etwas außenstehend nachvollziehen kann. Wie schon beschrieben bei meinem letzten Post: wenn man möchte, dass sein Foto anonym ist, dann kann man das notfalls in der Privaten Konversation mit dem Werk schreiben. Ich möchte niemanden zu nahe treten, wenn sie oder er anonym bleiben möchte. Zu pauschalisieren, somit alle Teilnehmer:innen anonym machen und dadurch durchaus vermeidbare Probleme (s. oben) erschaffen, finde ich jedoch falsch. In Anbetracht von den eventuellen Sympathievotes: ich finde diesen Wettbewerbswillen bei den Wettbewerben sowieso einfach schrecklich ... Natürlich, es sind namentlich Wettbewerbe, jedoch sollte man bedenken, dass das ein Forum ist, was man vor allem aus Spass usw. benutzt. Und bei den Wettbewerben kann man quasi auch nichts weiteres bekommen als ein Bändchen, das nun Mal allein im Forum ein bisschen von Wert ist. Dementsprechend würde ich es toll finden, wenn man sich allmählich von diesem strikten Wettbewerbssystem löst und man das in ein soziales Gemeinsam verwandelt. Das heißt, dass man beispielsweise seine Gedanken zu einem bestimmten Wettbewerbsthema, die Prozesse (u.a. Aufnehmen von Fotos, Bearbeiten von Bildern, Finden von Ideen und Anderes) im Topic mit anderen teilt. Und dort auch -- neben der Option, sein Foto via Privater Konversation einzusenden -- sein Endbild für den Wettbewerb postet. Praktisch wie im FanArt-Bereich, wo man das beim letzten Wettbewerb recht toll beobachten konnte, wie so etwas funktioniert. Die Vorteile, die ich darin sehe, sind, dass man einerseits wirklich stets daran erinnert wird, dass ein Wettbewerb stattfindet -- und man dadurch beispielsweise die Deadline oder Ähnl. nicht verpasst --, und man sich andererseits austauschen kann, und den ein oder anderen motiviert, am Ende vielleicht doch noch mitzumachen. Ich sehe die Wettbewerbe immer als etwas, wo man nicht nur beweist, was man bereits kann, sondern auch, wie man einen neuen Bereich bzw. ein neues Thema umsetzt. Wobei man etwas lernt. Und dementsprechend würde ich es interessant und motivierend finden zu sehen, wie andere zu den verschiedenen Wettbewerbsthemen arbeiten!


    Eine Sache, die ich noch nennen möchte, ist -- ich nenne es Mal Inaktivität, auch wenn ich es am Ende wirklich nicht so meine. Damit meine ich u.a. die fehlende Promotion vom letzten Wettbewerb. So habe ich beispielsweise letzten Abend per Zufall sehen können, dass die Deadline heute ist ... oh Mann! Hätte ich nicht das Thema entdeckt, hätte ich das echt verpasst -- und das ist schade! Gerade weil Fotos etwas sind, wo man Mal schnell voten kann, weil anders als bei FanFiction oder Ähnl. das nicht viel Zeit in Anspruch nimmt. Vielleicht kann man am letzten Wochenende des Wettbewerbs -- da, wo man meistens Zeit hat -- nochmal alle interessierten Nutzer:innen erwähnen, und damit den ein oder anderen erinnern, dass da noch etwas offen ist.


    Das andere, was ich in diesem Rahmen ansprechen möchte, ist die Moderation ... Du kommst deinen moderativen Pflichten nach, ja. Doch mehr sehe ich aktuell nach außen hin nicht, Julia. Natürlich, du hast auch ein Leben außerhalb des Forums, und das habe ich erst in meinem letzten Post in diesem Thema bereits beschrieben. Es ist keine Schande, wenn man Prioritäten setzt, und dementsprechend andere Sachen, wie beispielsweise ein Posten als Ehrenamt in einem Forum hinten anstehen müssen. Und man sieht, dass deine Priorität nicht das Forum ist: du hast allein in diesem Jahr erst etwas mehr als 20 Posts verfasst, welche jedoch fast ausschließlich in den oben beschriebenen moderativen Feldern fallen. Es fehlt ein Austausch von Moderation und Nutzer:innen im Bereich, den man zum Beispiel mit Kommentaren in den Galerien bzw. während Diskussionen erreichen kann. Stattdessen wirkt es -- da du als Moderatorin allein bist und keine Hilfe (Komitee oder Ähnliches) annimmst -- beinahe so, als würdest du Entschlüsse, wie die erneute Anonymität, die ich nicht nachvollziehen kann, allein beschließen. Ebenweil keine Übersicht existiert, und man dich nicht mehr als ein Gesicht des Bereiches wahrnimmt. Das ist es, was ich wirklich schade finde. Ein Freund meinte, ich könnte auch ohne Hilfe von oben versuchen, etwas im Bereich zu verändern. Ich liebe diesen Bereich, jedoch sehe ich, dass er nach und nach inaktiv wird, in sich allmählich zusammenfällt. Das ist kein neues Problem. Und aus diesem Grund braucht man etwas, womit man versuchen kann, das Alles aufzuhalten. Etwas, wie beispielsweise ein Gefühl, dass man jemanden im Bereich beibehalten möchte. Nicht ohne Grund schreibe ich am Ende von meinen Kommis, dass ich mich freue, wenn demnächst neue Fotos von den betroffenen Nutzer:innen veröffentlicht werden. Das meine ich auch so. Dementsprechend versuche ich, etwas von allein zu ändern. Ich nehme mir, wenn ich sie habe, die Zeit, und versuche, in mehreren Galerien Kommentare zu verfassen bzw. bei den Wettbewerben mitzumachen. Letztendlich funktioniert das für mich, doch das ist am Ende erstens nicht mein Job, und zweitens noch nicht Alles, was man tun kann. So etwas, wie zum Beispiel Aktionen bzw. Forenspiele, welche neue Nutzer:innen holen bzw. in den Bereich einführen, könnte man im Rahmen von Moderation usw. planen. Auch die Fotoschule könnte man versuchen zu überarbeiten. Denn was viele nicht wissen, ist, dass man keine Kamera braucht, um tolle Fotos zu machen -- es kommt allein auf die Technik an! Eine Technik, die man mit Hilfe von Guides oder Ähnlichem vermitteln könnte.

    So viel dazu, und bitte, bitte, bitte: tötet mich nicht! :amen: