Fotografie: Anregungen, Feedback und Wünsche

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Huhu,

    leider kann ich bei der Umfrage zum Foto-Bereich nicht posten, darum hier. Vorweg, ich spreche als regelmäßiger Voter und seltener Teilnehmer an Wettbewerben. Falls das irgendeinen Einfluss auf das Gewicht meiner Meinung hat, sollte nun jeder Bescheid wissen.


    Zur Anonymität vertrete ich die gegenteilige Ansicht wie @maaax. und würde die Anonymität gerne beibehalten, sowohl als Voter als auch als Teilnehmer. Mein Anliegen wäre deshalb, dass, falls in der Umfrage die Mehrheit für Entanonymisierung stimmt, es trotzdem keine zwingende Koppelung mit dem Vote gibt. Ich vote ganz gerne, wollte aber trotzdem, als das System noch anders war, die Anonymität meiner Abgabe möglichst lange aufrecht erhalten. Das führt dazu, dass ich erst möglichst spät vote (oder per PN, was ich aber keine zufriedenstellende Option finde). Ich mag diese Koppelung einfach nicht, nur dann meine Anonymität aufgeben zu müssen, wenn ich voten will, weil ich ja nicht vote, um meinen Gegnerabgaben niedrige Punktzahlen reinzudrücken (Stichwort Sympathievote?), sondern für die Kommentare. Falls es da also ein anderes System gäbe (zumindest keinen Zwang, vielleicht eine Freiwilligkeit?), wäre ich sehr dankbar.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Bin da ganz bei Mandelev weswegen ich die Umfrage auch übersprungen habe. Ich bin der Meinung, dass Anonymität nicht streng gehandhabt werden sollte. Sachen wie Disqualifizierung, weil das Photo irgendwo auf Instagram mal veröffentlicht war, oder der Verbot zu erwähnen, welche Abgabe einem selber gehört oder vorher zeigen etc. Das muss alles nicht sein. Aber ich liebe es, dass ich während des Votes erstmal nicht weiß, von wem das Bild ist. Sicher kann man vieles erraten, aber wenn ich das selbst errate ist es was anderes, als wenn es mir präsentiert wird. Ich lese aus dem Grund auch nie Votes, bevor ich meinen schreibe, und kommentiere eigene Abgaben, selbst wenn es manchmal doof ist lol


    Ich will anderen nicht verbieten, dass sie offen mit ihrer Abgabe umgehen können, aber für das Votethema selber, würde ich mir schon wünschen, dass man als Votender erstmal seine Ruhe von außen hat und keine zusätzlichen Informationen abseits der Werke erhält.

  • Huhu,

    leider kann ich bei der Umfrage zum Foto-Bereich nicht posten, darum hier.

    Das ist gewollt damit eine kleine Ordnung im Umfrage Topic herrscht, keine Sorge.


    Zur Anonymität vertrete ich die gegenteilige Ansicht wie @maaax. und würde die Anonymität gerne beibehalten, sowohl als Voter als auch als Teilnehmer. Mein Anliegen wäre deshalb, dass, falls in der Umfrage die Mehrheit für Entanonymisierung stimmt, es trotzdem keine zwingende Koppelung mit dem Vote gibt. Ich vote ganz gerne, wollte aber trotzdem, als das System noch anders war, die Anonymität meiner Abgabe möglichst lange aufrecht erhalten. Das führt dazu, dass ich erst möglichst spät vote (oder per PN, was ich aber keine zufriedenstellende Option finde). Ich mag diese Koppelung einfach nicht, nur dann meine Anonymität aufgeben zu müssen, wenn ich voten will, weil ich ja nicht vote, um meinen Gegnerabgaben niedrige Punktzahlen reinzudrücken (Stichwort Sympathievote?), sondern für die Kommentare. Falls es da also ein anderes System gäbe (zumindest keinen Zwang, vielleicht eine Freiwilligkeit?), wäre ich sehr dankbar.

    Ich hole mir Prinzipiell erstmal Meinungen bezüglich dieses Themas ein um ein ungefähren Stand der Dinge zu verfassen.

    Bedeutet was dieses Thema angeht kann eine endgültige Entscheidung etwas länger Dauern.


    Die Anonymität im Verlauf des Wettbewerbs trägt wie bereits von Cassandra auch beschrieben zum Überraschungseffekt dar und lenkt die Aufmerksamkeit der User auf das Bild selbst und nicht zu Assoziierungen mit dem User (falls bekannt) und anderer Werke. Eine Jury sollte meines Erachtens nach Parteiisch sein und sich nicht von Namen blenden lassen, dazu gehört nun mal bei einem Wettbewerb eine gewisse Anonymität dazu um dies bewerkstelligen zu können und die User des Bereiches, sind nun mal die Jury, Weshalb ich mich oftmals aus solchen Vote Angelegenheiten Zurückhalte da ich die Abgaben kenne.


    Aus diesem Grund werden auch die Abgaben an sich in der Zukunft Anonym bleiben, über Votes lässt sich streiten, auch wenn ich da deiner Meinung bin Mandelev

  • Ich kann Mandelev und Cassandra hier nur zustimmen.

    Generell finde ich es gut wenn bei der "Siegerehrung" alle erwähnt werden, außer es wird natürlich explizit gewünscht das man anonym bleiben möchte. Dennoch sollte die Bewertung/Vote-Phase anonym stattfinden.

    Ich find es dann zwar immer komisch, wenn ich zu meiner eigenen Abgabe eine Kritik schreiben muss,

    aber ich wüsste auch nicht wie man das umgehen könnte.


    Wenn das Voting nicht anonym ist, dann sehe ich das Problem "Sympathievotes" viel zu groß an,

    ohne das ich jemandem damit etwas unterstellen möchte. Ich nehme mich da auch nicht raus.

    Wer kennt es nicht, wenn man jemanden gut kennt und diese Person nicht "verletzen" möchte - das hat sicherlich Auswirkung auf die Bewertung, selbst wenn man das als Betroffener gar nicht bewusst wahrnimmt / böse meint.


    Wichtig ist ja das die Bewertung objektiv ist - genau das möchte man doch eigentlich hören.

    Wenn jeder sagt 10/10 "super Bild" dann hat doch keiner was davon - von einem Wettbewerbssieg kann man sich auch nichts kaufen.

    Für mich als Hobby-Fotograf ist bei den Wettbewerben viel wichtiger als der Sieg, dass ich mehrere ehrliche, objektive Kritiken erhalte und anhand dieser Kritiken kann ich mich weiterzuentwickeln.

  • Zuallererst möchte ich mich bei Julia bedanken, dass sie nach meinem Feedback so schnell versucht hat, dieses umzusetzen und nun dabei ist, die Themen nachzuholen -- das finde ich wirklich, wirklich stark! Dankeeeschööön!

    Nun muss ich kurz nochmal meckern, und zwar auf Grund des Themas Wöchentliche Tipps und Tricks. Ich nehme an, dass das die Fotoschule ersetzen soll, und wenn das stimmt, dann finde ich das nicht zufriedenstellend. Um das Mal zu verdeutlichen, möchte ich auf dieses Satzstelle antworten:


    Größere Beiträge wären unerwünscht, da in der Kürze bekanntlich die Würze liegt --> Ye länger diese Ausfallen desto Desinteressierter werden Nutzer für die diese Idee besteht, Neulinge.

    Tut mir leid, doch dieses Konzept ist von vorn bis hinten falsch. Erstens, wenn du schon die Mithilfe von Nutzer:innen brauchst bzw. dazu aufrufst, dann setze bitte keine Grenzen in Wortanzahl oder Ähnlichem, da jede Persönlichkeit einen individuellen Ausdruck bzw. Schreibstil hat. Dadurch können die einen viele Informationen in einem kleinen Text platzieren, während man das auch in anderer Form umsetzen kann. Natürlich verstehe ich, worauf du abzielen willst, doch von Start an zu schreiben, dass man Größere Themen nicht erwünscht bzw. dass man nicht Mal seinen Guide selbst veröffentlichen darf, sondern die Moderation dieses abnimmt, das -- wenn ich das Mal auf mich projiziere -- schreckt ab, und motiviert nicht, bei so etwas mitzuwirken.

    Und zweitens, das Feld, in dem man sich bei Fotos befindet, ist ein künstlerisches, ein handwerkliches bzw. technisches. Und hierbei kann man mit Hilfe eines kurzen Themas dieses nicht voll erklären, sondern allein Halbwissen vermitteln. Wenn ich Interesse in einem bestimmten Bereich habe bzw. dieses ausbauen möchte, dann nehme ich die Zeit, die ich brauche, um Wissen darin zu bekommen. Durchschnittlich kann man 200 Worte per Minute lesen, d.h. ein Guide mit ca. 1000 Worten braucht fünf Minuten zum Lesen. Selbst wenn es das doppelte an Worten ist, dann dauert das max. zehn Minuten. Und das sollte man doch Bitteschön in Kauf nehmen, wenn man sich in einem Bereich weiterbilden und Wissen erhalten möchte. Oft sind diese auch mit Bildern -- zumindest würde das besonders im Bereich Fotos Sinn machen --, wodurch es zuerst auch nicht so ausschaut, als wäre ein Text so enorm. Kurzum: ich bin, wie ich bereits des Öfteren schon schrieb, bereit Größere Guides zu lesen bzw. zu schreiben. Kleinere Antworten finde ich oberflächlich, und werde ich nicht unterstützen.

  • Huhu,

    da Feedback im Wettbewerbsthema nicht so gut ankommt, ziehe ich es kurz mal hier rüber: Die Auflösung aller Teilnehmer in der Tabelle im Spoiler unter der Siegerehrung habe ich erst jetzt entdeckt. Eventuell könnte man das in Zukunft etwas präsenter machen (als Teilnehmer hätte ich auch nichts gegen Highlights), nachdem sich diese Auflösung ja extra gewünscht wurde, um die Menschen hinter den Abgabe zu würdigen.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • Huhu, ich hätte mal eine Frage/Vorschlag: ^^


    Aktuell ist es ja so, dass wir für zwei (oder mehr) Fotos/Einsendungen in "Gib Pfötchen" eine Medaille beantragen können.

    Meine Frage/Vorschlag wäre:

    Gibt es "Pläne", die Fotojagd ebenfalls mit in die Medaillen-Bedingungen aufzunehmen? Die Foto-Jagd ist ja laut Startpost ebenfalls ein Bereichsspiel, wie "Gib Pfötchen", entsprechend würde es sich ja vielleicht anbieten, da ebenfalls Medaillenbedingungen zu erstellen, gerade weil die Fotojagd ja seit nun mehr als sechs Jahre gespielt wird ^^


    Ach ja, und eine andere Frage kam mir noch auf:


    • Update in der Galerie (maximal 1 mal Pro Monat erhältlich)

    Was genau ist mit Galerie gemeint? Einer Galerie hier im Bereich? Oder der Ort hier im BB, wo Bilder hochgeladen werden können?


    Danke schon einmal für die Antworten im Voraus ^^

  • Huhu Danke für dein Feedback, mal ne kurze Rückmeldung dazu.


    Gibt es "Pläne", die Fotojagd ebenfalls mit in die Medaillen-Bedingungen aufzunehmen?

    Zum aktuellen Zeitpunkt nein, sie ist kaum Aktiv und wird es nur schleppend. Der Hauptgrund ist aber das aktuell noch die Gib Pfötchen Aktion für kurze Zeit läuft und ggf. bald auch abgeschlossen wird (Wird evtl. zu einem Saisonalen Event/Topic/Spiel umfunktioniert). Daher es folgt bald eh eine Ablöse dafür die ggf. auch in naher Zukunft die Foto Jagd wieder sein könnte. Aber lass dich überraschen.


    Ach ja, und eine andere Frage kam mir noch auf:


    Update in der Galerie (maximal 1 mal Pro Monat erhältlich)

    Was genau ist mit Galerie gemeint? Einer Galerie hier im Bereich? Oder der Ort hier im BB, wo Bilder hochgeladen werden können?

    Damit sind die Bereichs Galerien gemeint, daher deine Eigene wenn du eine im Foto-Bereich eröffnest, zu finden hier.

    Oder wenn du zu faul bist bzw. nicht genug Content in deinen Augen für eine eigene Galerie hast, oder welche Gründe auch immer, kann dies auch über die Gemeinschaftsgalerie geschehen.


    Das war mein Senf dazu, nun aber mein kleiner heiß ersehnter Feierabend.


    LG


    Julia~

  • Tut mir leid, tut mir wirklich, wirklich leid, doch ich muss nochmal meckern ... und zwar auf Grund des letzten Wettbewerbes. Zuerst, das kleinste Problem. Denn ich finde das Thema nicht allzu doll, zumindest zum aktuellen Zeitpunkt. Die Teilnehmer:innen des aktuellen Häuserkampfes bzw. des Fotowettbewerbs zum Thema Elemente hatten dieses erst letztens als Wettbewerbsthema, sofern sie sich denn für dieses Element entschieden haben. Es ist quasi derselbe Wettbewerb, allein mit dem Unterschied, dass man sich nun auf ein Element von den vieren entscheidet. Dadurch hat man nicht viel Variation, was ich jedoch dadurch, dass es ein Wettbewerb nicht aus diesem Bereich ist, ok finde. Das, was mich jedoch am meisten missfällt, ist, dass es plötzlich das Label ANFÄNGER enthält, welches seit Jahren nicht mehr benutzt worden ist.

    Sofern ich das erklären darf: damals existieren im Bereich Wettbewerbe, bei denen zwischen Amateuren und Profis unterschieden worden ist, d.h. durch verschiedene Faktoren konnte man ein Profi werden und sich für spezielle Profiwettbewerbe qualifizieren, an denen allein Profis teilnahmen. Andererseits existierten auch Wettbewerbe, an denen Profis nicht teilnehmen durften: die Wettbewerbe mit dem oben benannten Label. Nun herrschte in meinem Kopf Unklarheit, wieso das Label nun erneut auftauchte. Es ist quasi ein Relikt aus alten Zeiten, und aus diesem Grund schrieb ich an Julias Pinnwand, dass sie da eventuell einen Mausklick zu viel hatte und es nur aus Versehen anklickte. Dem ist jedoch nicht so, was ich erst Mal ok finde. Jedoch wäre es toll, wenn man das offen mit den Leuten aus dem Bereich kommuniziert. Denn im Anschluss hatten Deoxys74 und ich das Gefühl, dass wir beim Wettbewerb nicht mitmachen dürfen. Zumindest ich als erster Platz des letzten Wettbewerbs dürfte nach den alten Prinzipien nicht daran teilnehmen. Hätte man so etwas kommuniziert, am besten vor Veröffentlichen des letzten Wettbewerbsthemas, wären diesen Unklarheiten nicht entstanden. Bis dahin musste man mehr als eine Woche warten, bis eine detaillierte Antwort deinerseits kam bzw. kam die nicht ein Mal von Seiten der Moderation, sondern von einem Nutzer, den man normal nicht mit diesem Bereich verbindet. Das wirkte recht inoffiziell, und, wenn ich ehrlich sein darf, auf Grund von der Ausdrucksweise stark unprofessionell wirkte. Apropos nicht professionell ....


    Zitat von Pinnwand
    Ich dachte du hättest dem Bereich bereits den Rücken gekehrt und würdest dort nie mehr unterwegs sein. Wie sagt man so schön man kann es nicht allen recht machen schönen Tag dir noch. 😊

    Tut mir leid, doch das ist einfach frech. Wenn man die Initiative macht, und verdeutlicht, dass man Interesse am Bereich hat, dann antwortet man nicht mit ... so etwas. Ich kann verstehen, wenn dich das in dem Moment stresst, doch wie ich bereits privat kommuniziert habe: bitte versuche zu verstehen, dass man dir nichts Böses will, sondern man helfen möchte. Du bist Moderatorin, und solltest ein Vorbild im Bereich sein. Dazu zählt, dass man souverän wirkt. Auch in solchen Situationen, und wenn du merkst, dass du emotional schreibst, dann versetze das zeitlich etwas, bis du die Kraft hast, objektiv zu antworten. Damals hatte selbst die Globale Moderation in Form von Rusalka die Idee, dass du Hilfe annehmen kannst, was jedoch bis aktuellem Stand nicht passiert ist. Und ich kann nicht nachvollziehen, wieso du keine Hilfe in Anspruch nimmst. Das wäre kein Problem, wenn alles einwandfrei funktioniert, doch das funktioniert nicht. Wenn man mehr als eine Woche auf eine Antwort warten muss, dann funktioniert das nicht. Und wenn Projekte, wie die wöchentlichen Tipps, die vor mehren Monaten im Gespräch waren, heute noch immer nicht veröffentlicht worden sind, dann funktioniert das nicht. Es wäre auf jeden Fall toll, würde man noch ein öffentliches Statement dazu bekommen, d.h. dass man ohne auf deine Pinnwand zu schauen weiss, was das neue-alte Label bedeutet, und wie es mit den Projekten anschaut, die damals im Gespräch waren.

    Ich liebe den Bereich, und ich weiss, dass du es auch tust. Aus diesem Grund hasse ich es, nichts tuend dazu stehen, und dabei zu zu sehen, wie der Bereich allmählich in sich verfällt. Und aus diesem Grund habe ich versucht, dir und dem Bereich bereits zu helfen, indem ich Ideen via PN an dich schickte. Auf die ich bis heute bis auf eine wirklich unverschämte, mich echt wütend machende Antworte auf Discord keine weitere Antwort bekommen habe. Ab diesem Punkt war's mir wirklich zu blöd, weiteren Ideen mit dir zu teilen, weil ich befürchte, dass du sie nicht anhörst. Du meintest Mal, dass du aktuell keine Hilfe möchtest, weil niemand deinerseits qualifiziert dazu ist. Und da weiss ich nicht: willst du warten, bis plötzlich jemand von oben fällt und qualifiziert ist? Wie soll jemand qualifiziert sein, wenn niemand die Chance bekommt, sich zu beweisen? Und selbst wenn du im Bereich niemanden hast, den du das Alles anvertrauen möchtest: die Globale Moderation kann am Ende helfen, um dich in bestimmten Situationen zu beraten und zu unterstützen. Sollte keine Kraft kommen, die dich unterstützt, sehe ich Schwarz. Denn deine Motivation nach außen im Rahmen des Bereichs und des Forums scheint wirklich klein zu sein. Privatleben und Ähnl. sollte stets eine Priorität sein -- das weiss ich selbst am besten --, doch wenn dadurch das BisaBoard als Priorität allmählich schrumpft und auf einem Minimum ist, dann würde ich mit dem Gedanken, dass ich einen Bereich moderiere, Bauchschmerzen bekommen. Ich will damit nicht schreiben, dass du keine Moderatorin mehr sein sollst, denn einerseits hast du den Bereich um vieles Gutes bereichert, wie dass keine Fusion des Bereiches mit GFX zustande kam, wofür ich dir auch wirklich dankbar bin. Und zweitens, wie oben bereits beschrieben, du machst das Mindeste und kommst deinen Grundpflichten nach. Doch manchmal reicht das Mindeste einfach nicht, um etwas zufriedenstellend zu machen.

    Sooo, wie sonst auch: bittet tötet mich nicht, ich möchte nur ehrlich sein, um Fortschritte zu machen!

    Einmal editiert, zuletzt von klimax () aus folgendem Grund: Einen Satz auf Wunsch eines Beteiligten entfernt.

  • Grüess di,


    Zu deinem ersten Anliegen:


    Das Thema Wasser habe ich bewusst gewählt, anfangs war es als Meer/Ozean Thema angedacht, allerdings konnte ich aufgrund der aktuellen Gegebenheiten , bzgl. Reisewarnungen usw. nicht davon ausgehen das jeder es schafft in den Urlaub zu gehen. (Ja, die Bilder sollen schließlich ja eigentlich im Wettbewerbszeitraum selbst erstellt werden). Daher wurde dies stark vereinfacht auf ein großen Überbegriff um möglichst viele Abwandlungen geltend zu machen.


    Zum Thema Banner bzw. Label, erscheint es mir doch recht Amüsant was für ein Wirbel ihr zwei da doch erstellt über ein kleines Kürzel das einfach nur ein paar neue Bereichs Leute bzw. Schnuppernde zusätzlich anlocken soll und keinerlei Fortgeschrittene oder selbst ernannte Profis diskriminieren kann und soll. Wie ich bereits schrieb interpretiert ihr da zu viel rein ohne Grund. Euer Verhalten würde ich ebenfalls überdenken, wir sind hier eine kleine Gemeinschaft die einfach nur gerne ab und zu ein paar Bilder macht. Es gibt hier keine Entlohnung, Bezahlung und Preise oder desgleichen, Die Belohnung ist schlicht die Teilnahme und das Austauschen miteinander.

    Kurz: Nochmal für dich, Das Label dient als Anreiz das auch Anfänger gerne mitmachen können und das Thema Leicht umzusetzen ist. Andere können immer daran teilnehmen sonnst hätte es dazu einen Hinweis gegeben ;)


    Tut mir leid, doch das ist einfach frech. Wenn man die Initiative macht, und verdeutlicht, dass man Interesse am Bereich hat, dann antwortet man nicht mit ... so etwas. Ich kann verstehen, wenn dich das in dem Moment stresst, doch wie ich bereits privat

    Meiner Meinung nach ist das kleine Wort mehr als angemessen, zu mal sein verhalten über den letzten Jahre alles andere als positiv gegenüber der Moderation in Zeiten von Lisa und Jenny war und zudem meiner. Er kann gerne im Bereich bleiben soll sich aber zivilisiert verhalten und nicht bei jeder möglichen Gelegenheit das Kreuzfeuer eröffnen und bei einem möglichen Echo direkt die Beschwerde anfangen. Intern ist das bereits länger bekannt. Nimm das gerne als frech wahr, aber nach einer Zeit reicht es auch.


    Und wenn Projekte, wie die wöchentlichen Tipps, die vor mehren Monaten im Gespräch waren, heute noch immer nicht veröffentlicht worden sind, dann funktioniert das nicht.

    Ich denke du solltest dir nochmal die News durchlesen, dort wurde das schon vor einer weile Aktualisiert und auf September/Oktober verschoben: Grund ist das Sommerloch hier. Solche Aktionen die von Aktivität und Vielfalt leben starte ich lieber zu dieser Zeit wo die meisten vom Urlaub zurück sind und viele Eindrücke gewonnen haben um diese zu teilen als jetzt wo höchstens 2 Beiträge wenn es gut läuft zusammen kommen und dann Monate Lang ruhe ist.


    News Werden laufen aktualisiert und Editiert genau wie auch die Regeln deshalb lohnt es sich auch öfters einen Blick reinzuwerfen.


    Auf die ich bis heute bis auf eine wirklich unverschämte, mich echt wütend machende Antworte auf Discord keine weitere Antwort bekommen habe.

    Das wurde vor Ewigkeiten schon geklärt Private und mir erschließt sich nicht ganz was du mit dieser Aussage gerade bezwecken willst, also lasse ich das mal so stehen.



    Die Gründe wurden genannt und mehr muss dazu nicht gesagt werden. Ob es nötig ist oder nicht, wird sich zeigen. Darum bitte ich um Verständnis und Offenheit gegenüber Neues. Kritik und Impulse sind natürlich weiterhin stets willkommen. Schönen Tag noch. :)


    P.s. Neue News bezüglich Aktionen folgen eh demnächst bevor das bekannte Sommerloch wieder sein Einzug findet.


    LG


    JuJu~

  • Hallöchen Julia,

    Dankeschön für die schnelle Antwort und deine Offenheit zu den einzelnen Punkten! Ich möchte nun kurz nochmal kleinere Kommentare zu deinen Antworten schreiben, und hoffe, dass man das dann nachvollziehen kann.


    Zum Thema Banner bzw. Label, erscheint es mir doch recht Amüsant was für ein Wirbel ihr zwei da doch erstellt über ein kleines Kürzel das einfach nur ein paar neue Bereichs Leute bzw. Schnuppernde zusätzlich anlocken soll und keinerlei Fortgeschrittene oder selbst ernannte Profis diskriminieren kann und soll.

    Es ist ein Wirbel, weil es plötzlich kam, ohne Kommunikation. Wenn man etwas nicht öffentlich erklärt, woher soll man wissen, was es bedeutet? Hättest du das im Vorfeld öffentlich erklärt, dann wäre das kein Problem, wirklich nicht. Doch weil es plötzlich kam, überraschend, wusste man nicht, was man nun machen soll. Ich kannte es als ein Label aus alten Zeiten, und dachte, dass ich nun nicht teilnehmen kann bzw. noch ein Wettbewerb kommt, an dem allein Profis mitmachen dürfen. Du verwendest das Label nun nicht so, wie damals. Aus diesem Grund wäre Aufklären die Alternative, um solche Missverständnisse von Vornherein zu vermeiden.


    Kurz: Nochmal für dich, Das Label dient als Anreiz das auch Anfänger gerne mitmachen können und das Thema Leicht umzusetzen ist. Andere können immer daran teilnehmen sonnst hätte es dazu einen Hinweis gegeben ;)

    Kurz nochmal für dich: ich möchte nicht, dass du es MIR erklärst, sondern ALLEN, und das am besten in einem Thema, wo es alle sofort sehen. Nicht in einem Feedbacktopic, wo es zwischen den Zeilen steht, sondern als ein Extrapunkt, damit zumindest jede:r die Chance hat, zu erfahren, was es damit auf sich hat.


    Meiner Meinung nach ist das kleine Wort mehr als angemessen, zu mal sein verhalten über den letzten Jahre alles andere als positiv gegenüber der Moderation in Zeiten von Lisa und Jenny war und zudem meiner. Er kann gerne im Bereich bleiben soll sich aber zivilisiert verhalten und nicht bei jeder möglichen Gelegenheit das Kreuzfeuer eröffnen und bei einem möglichen Echo direkt die Beschwerde anfangen. Intern ist das bereits länger bekannt. Nimm das gerne als frech wahr, aber nach einer Zeit reicht es auch.

    Ob es für dich ok ist, ist nicht die Sache. Wie ich oben bereits schrieb: du bist Moderatorin. Du bist ein Vorbild im Bereich, und solltest dich von solchen Sachen nicht so einfach aus der Bahn zerren lassen. Das ist dann nämlich nicht die Objektivität, die man sich von einer*einem Moderator:in wünscht, sondern die Person hinter dem Bildschirm, die zu jeder*jedem Nutzer:in ein subjektives Bild hat. Des Weiteren finde ich die Art, wie du in dem Zitat über diese Person schreibst, nicht toll. Das ist schon öffentliches Meckern über eine einzelne Person, und das von Seiten der Moderation, uff.

    Ich verstehe, dass du es nicht allen recht machen willst, und auch nicht kannst. Sollst du auch nicht, doch man merkt einfach, dass zunehmend mehr und mehr Leute unzufrieden sind im Bereich, und es ändert sich aktuell nichts daran. Wieso ist das so? Nicht etwa aus dem Grund, dass die Userschaft sich auf ein Mal verschworen hat und alles am Bereich blöd findet, nein. Sondern weil man sich fühlt, als würde man nicht auf Verständnis stoßen, sondern auf eine Wand, wenn man seine Kritik äußert, und sich vom Gefühl her einfach nichts ändert.


    Ich denke du solltest dir nochmal die News durchlesen

    Habe ich, doch wie man sehen kann, hast du es nochmal einen Monat nach Veröffentlichen bearbeitet. Wie soll man so etwas erfahren, wenn es still passiert? Ich finde es toll, dass du es zumindest öffentlich kommunizierst, doch dann bitte nochmal via Update, d.h. eine neue Antwort auf das Thema, damit jede:r die Chance hat, das zu erfahren. Nun hast du es einfach bearbeitet und denkst, dass man so etwas zwischenzeitlich sieht: und nein, das ist nicht so. Siehst du auch, wenn selbst über den Bereich informierte Nutzer:innen, wie beispielsweise ich, das nicht wussten bis du es in diesem Thema nanntest.

  • Sollst du auch nicht, doch man merkt einfach, dass zunehmend mehr und mehr Leute unzufrieden sind im Bereich, und es ändert sich aktuell nichts daran.

    Ist das so?


    Ich für meinen Teil möchte anmerken, dass ich in dem Bereich inaktiv wurde als Godfrey und sein Team moderiert haben, weil der Leitungsstil für mich persönlich damals unglaublich unangenehm war, da es sehr elitär war und einschränkend. Ich wurde inaktiv und habe meine Motivation für den Bereich verloren (und ihn damals sogar zugeklappt, was ich eigentlich sehr selten mache - bisher nur mit zwei Bereichen in meiner gesamten Zeit). Aktiv bin ich erst wieder mit Julia geworden, weil sie Initiative ergriffen hat und auch immer wieder auf Aktionen und Votes aufmerksam gemacht hat. Ich kann mich auch nicht beklagen, was Feedback angeht (zumindest die 1-2 Male, die ich was zu beanstanden hatte, wurde ich auch nicht ignoriert, sondern es fand ein Gespräch statt). Auch Aktionsideen werden umgesetzt.


    Ich habe also keine Ahnung, wer "mehr Leute" sind, aber wäre praktisch, wenn diese Leute sich dann direkt auch äußern und direkt sagen, was genau sie zu mehr Aktivität bewegen würden. Mich bewegt Julia dazu, weil die damalige Moderation mir sonst jegliche Lust dran genommen hat. Find auch bisher Aktionen und Wettbewerbe eher einladend und nicht elitär und bin sehr froh, dass es diesen Kurs wieder genommen hat und mehr lockere Interaktion erlaubt.


    .: Cassandra :.

  • hrm.

    Was ich hier mache? Gute Frage, nächste Frage. Weiß ich auch nicht so genau, aber das werden wir noch erörtern.


    Eigentlich bin ich aus einem einzigen Grund hier: weil Julia mich gebeten hat und mein Gewissen mir sagt, dass ich ihr das schuldig bin. Ich kann jetzt sehr weit ausholen und die ganze Geschichte von vorne ausrollen, weil ich nach all den Jahren immer noch eine gewisse Verantwortung für diesen Bereich hier verspüre. Mein schlechtes Gewissen, dass ich Julia diesen Bereich und all seine Probleme überantwortet, mich aus dieser Verantwortung herausgestohlen habe.


    Ironisch daran ist, dass ich nie die Stimme der Vernunft war, hahahaha, nein, ganz sicherlich nicht. Aber ich versuche jetzt, zwischen euch zu vermitteln, weil ich eure beiden Positionen kenne, zu gut, aus eigener Erfahrung. Und damit meine ich sowohl die Perspektive der Moderation als auch die der eifrigen User voller Tatendrang und übersprudelnd von Energie und Ideen. Idealerweise arbeiten beide zusammen und nicht gegeneinander. Dass es dabei zu Spannungen kommt ist durchaus normal und wenn man derart emotional involviert ist, schwappt es auch mal auf die persönliche Ebene. Auch hier kann ich aus (schmerzlicher) Erfahrung sprechen: man kann unterschiedlicher Ansicht sein, aber es bringt niemandem was, stur auf dem eigenen Standpunkt zu verharren. Daran geht viel kaputt, schlimmstenfalls Freundschaften.


    Ich habe mir nicht haarklein angeschaut, worum es bei der Kritik geht, ich bin auch nicht hier, um euren Streit zu schlichten und ein Machtwort zu sprechen, indem ich meine Einschätzung zu den Sachverhalten darlege. Ich hab zum letzten Mal vor über einem Jahr im Bereich gepostet und in den letzten zwei Jahren war ich im BB so aktiv wie zu meinen Hoch-Zeiten hier an einem Tag, ich maße mir gar nicht erst an, ein Urteil in dieser Sache zu fällen oder auch nur einen Rat zu geben. Zumindest nicht hier und jetzt an dieser Stelle.


    Was ich allerdings gesehen habe, ist berechtigte Kritik. Aber was mir nicht gefällt, ist die Art, wie sie vorgetragen wird: vorwurfsvoll. Es lässt sich leicht von der Seitenlinie besserwissern, genauso wie die achtzig Millionen Bundestrainer es bei der EM besser gewusst hätten als Löw. Berechtigte Kritik am Ist-Zustand annulliert aber nicht sämtliche Leistungen und Bemühungen, deren Anerkennung vonseiten der Kritik schlicht nicht vorhanden ist. Was mir fehlt, ist der respektvolle Umgang, von beiden Seiten. Denn wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch heraus (heute, hier und jetzt, Weltmeisterschaft im Phrasendreschen und ich merke gerade, ich bin die letzte, die sowas von sich geben darf, aber man wird halt auch erwachsen). Grundsätzlich bin ich ja eine Vertreterin davon, kein Blatt vor den Mund zu nehmen, aber auch das braucht ein Mindestmaß an Respekt und Empathie - und ist kein Spielplatz, um passive Aggressionen und unterschwellige Abneigungen auszuleben. Dafür gibts andere Orte......


    Daher möchte ich es für heute einem Appell an beide Seiten belassen: arbeitet mit- statt gegeneinander. Es bringt nichts, von unten am Thron zu sägen, es spaltet den Bereich und auch hier kann ich leider aus Erfahrung sprechen, da ich genau so eine Situation bereits zweimal erlebt und einmal sogar herbeigeführt habe, was nichts ist, auf das ich stolz bin und nichts, auf das man stolz sein sollte. Bei einer solchen Revolution gibt es zwar Gewinner, aber auch Verlierer. Jeder Verlust ist für diesen Bereich hart zu verkraften. Und ich sehe in der gegenwärtigen Situation nicht, welches Ziel dieser Konfrontationskurs haben soll.


    Daher:


    Ja, Julia könnte Hilfe gebrauchen und annehmen, damit nicht Inoffizielle oder Bereichsfremde für sie in die Bresche springen müssen, wenn sie zeitlich ausgelastet ist oder emotional nicht in der Lage oder beides.


    Aber auch die andere Seite kann sich in Geduld üben, an der Nase nehmen und fragen, ob nicht doch etwas mehr dazugehört, als hier und da und wenns einem gerade gut in den Kram passt mal ne Schaufel Senf abzuladen.


    Ich bin stolz auf Julia. Auch wenn mein Drang zum Perfektionismus mich manchmal hat fragen lassen, wieso und weshalb und ich bin mir sicher, dass sie weiß, dass es Optimierungsmöglichkeiten gibt - und ich verwende absichtlich nicht das Wort BEDARF - bin ich stolz auf sie, dass sie jetzt seit Jahren hier die Stellung hält, sich immer wieder Neues einfallen lässt und eine Konstante in diesem Bereich geworden ist. Sie ist als Moderatorin nicht perfekt, aber ich war es auch nicht und meine Vorgänger*innen ebensowenig. Das hier ist ein Pokémonforum und ihr macht Freizeitbespaßung für fotografiebegeisterte Pokémonfans. Wenn ich noch einmal das Wort professionell in diesem Kontext lesen muss, kotz ich euch einen Duden vor die Nase und zwinge euch, die Definition von professionell hundert Mal auf eine Tafel zu schreiben like Bart Simpson.


    Vergesst nicht das Motto von Bisafans: Von Fans für Fans. Nicht von Moderatoren für User. Und bevor irgendwer irgendwelche Ansprüche auf irgendwas erhebt, möchte ich euch in Erinnerung rufen, dass niemand einen Anspruch darauf hat, dieses Forum zu nutzen. In dem Sinne, bleibt konstruktiv.

  • Nach diesem Statement kann ich mich kurz halten in dem, was ich noch ergänzen wollte.


    Im Bezug auf Cassandras Beitrag: Ich bin nicht unzufrieden mit dem Bereich und finde die Aktionen in letzter Zeit (Gib Pfötchen und Eingetopft) sehr toll und anschlussfähig für Anfänger (wie mich). Es ist mir beispielsweise auch aufgefallen, dass die Auswertungen der Wettbewerbe die letzten Male zeitnah kam, was vor einem Jahr noch ein Kritikpunkt war. Allerdings habe ich mich bereits in diesem Thema mit Vorschlägen zu Wort gemeldet und wurde teils wahrgenommen und teils gar nicht, so dass ich mir wie in einem Lottospiel vorkam. Ich habe nichts dagegen, wenn man mir widerspricht oder mir Dinge erklärt (dazu bin ich schließlich hier, nicht weil ich Spaß am Kritisieren hätte), auch an meiner Ausdrucksweise arbeite ich gerne. Aber wenn es einfach stehenbleibt, bin ich nur noch verunsichert. Keine Ahnung, vielleicht wirke ich hier im Bereich anders als sonst im BB, aber eigentlich bin ich ganz nett, denke ich. Falls es private Probleme gibt, würde ich mir wünschen, man käme auf mich zu.

    Alles andere hat narime schon besser zur Sprache gebracht, als ich es je gekonnt hätte.


    Noch etwas ganz Konkretes wegen des Anfänger-Labels beim Wettbewerb: Mir ist das überhaupt nicht aufgefallen, bis es hier angesprochen wurde, weil im Text auch nichts mehr dazu steht. Von daher, gute Überlegung, die aber scheinbar nach hinten losging, oh je.


    Weil mir das vorhin aufgefallen ist: Dass sich das aktuelle FF-Komitee bei den Beiträgen von @maaax. bedankt hat, versteht hoffentlich niemand falsch. Das ist wirklich Zufall, wir haben nicht darüber geredet.

    Und plötzlich schien ein neuer Kontinent

    am Horizont, wir sind noch lange nicht am End’!
    _________________________________________________- Flocon

    Vielen Dank an Evoluna für diesen wunderbaren Avatar ^-^

  • „Manchmal muss man die Vergangenheit ruhen lassen, um zu sehen wie schön die Zukunft sein kann.“


    Wenn man schon als „Bösewicht“ verpönt ist, dann ist es gar nicht so leicht, hier jetzt die richtigen Worte zu finden. Mir sind die Entwicklungen in diesem Bereich und den dahinterstehenden Personen durchaus bekannt und auch bewusst. Was in der Vergangenheit war, habe ich längst verdrängt und ich würde mir wünschen, dass dies andere auch tun könnten.


    Wer mich kennt, weiß, wie viel ich mit dem Fotobereich verbinde und das ich mich daher nicht so ganz lossagen kann. Gerade in den letzten Monaten gab es viele neue User, die natürlich auch betreut werden wollen. Sei es aus Spaß oder aber auch aus Interesse besser zu werden.


    Natürlich gehören neben den schönen Seiten auch Kritik oder besser gesagt Hinweise zum guten Ton. In meiner Wahrnehmung wird das jedoch viel zu persönlich genommen bzw. gewertet. Ich glaube schon, wenn man die Hinweise anderer User berücksichtigt, dass der ein oder andere Punkt berechtigt war. Um auf den guten Ton zurückzukommen: Töne lassen sich nur schwer per Schrift erzeugen und so kann das geschriebene Wort durchaus unterschiedliche Reaktionen beim Empfänger auslösen. Es besteht von meiner Seite aus keine Absicht, hier negative Eindrücke zu erzeugen. Wenn das hier und da so wahrgenommen wurde, dann entschuldigt das bitte an dieser Stelle.


    Abschließend nur noch ein kurzes Wort zum Label, was ja der Auslöser für unseren regen Austausch war. Wenn es für einen offenen Wettbewerb ein Label bedarf, dann könnte ja ggf. mal darüber nachdenken, hier nach Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, usw.) und nicht nach Kompetenzstufe zu labeln.


    LG

    Deoxys74

  • Abschließend nur noch ein kurzes Wort zum Label, was ja der Auslöser für unseren regen Austausch war. Wenn es für einen offenen Wettbewerb ein Label bedarf, dann könnte ja ggf. mal darüber nachdenken, hier nach Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, usw.) und nicht nach Kompetenzstufe zu labeln.

    Ein Seperates Label wurde gestern bereits beantragt und Erstellt. Um nicht für zusätzlich Verwirrung zu Sorgen wird dies erst beim nächsten Wettbewerb eingeführt. Näheres folgt aber in den nächsten größeren News die im Verlauf dieser Woche erscheinen und den Weiteren Verlauf des Bereiches bis zum Dezember beschreiben sollten.

  • Ich würde gern auf eine Regel zu den Wettbewerben eingehen wollen:

    ↠ Bearbeitung ist erlaubt, jedoch keine Collagen, eure Abgabe darf ersichtlich nur aus einem Foto bestehen. Das Original darf nicht unkenntlich gemacht werden. Die Leitung darf das Original als Beweis einfordern.

    Die Techniken der Kameras und Handy entwickeln sich ja permanent weiter, so dass folgende Arten von Bildern heute schon über Automatiken in der Kamera zu einem Bild/Foto zusammengesetzt werden können, was "früher" nur mit einer entsprechenden Fotosoftware ging:


    - HDR-Bilder

    - Focus-Stacking

    - Panoramabilder


    Ich würde gern anregen wollen, dass man bitte seitens der Moderation prüft, ob diese Art von Fotoarbeiten aus mehreren Einzelbildern unter Nutzung entsprechender Softwaretechniken nicht generell auch für Wettbewerbe zugelassen werden könnten. So wären gleiche Voraussetzungen gegeben, ob nun über die Kameratechnik oder halt via Software.


    Gruß

    Deoxys74

  • Es geht dabei um Foto Manipulation bspw. Einfügen von Objekten in Bildern aus anderen Fotos sei es der Mond, Mensche Tiere Hintergründe usw.


    HDR / Stacking war davon nie betroffen da es dabei eher um den Dynamik Umfang geht um Highlights und Tiefen besser darstellen zu können bzw. zur Rausch u.a Moire Reduzierung.

  • Es sei erlaubt, dass ich kurz das Medaillensystem im Fotobereich anspreche. Anhand der aktuellen Kriterien erachte ich es als schwierig, diese regelmäßig (also im Sinne von mehrmals im Monat) zu erhalten. Einzig die Aktion mit dem Eintopfen ginge wöchentlich, aber ehrlich, dass ist dann auch schon eher wenig realistisch. Kommentare in Galerien sind aufgrund viel zu wenig Updates beschränkt, Posts in der Gemeinschaftsgalerie werden aktuell nicht gewertet. Vielleicht könnte man ja da schon mal was ändern, wir sprachen dieser Tage drüber. Das mit den Wettbewerben ist soweit ok, die kommen i.d.R. einmal im Monat. Mir ist nur nicht ganz klar, wann man die Anwartschaft für die Teilnahme anmelden darf. Ich hatte gesehen, dass so etwas vor dem Wetti schon platziert wurde, aber im Sinne der Anonymität wollen das ja einige User ggf. nicht. Müsste ja über einen Zeitraum x (wäre zu definieren) dann auch im Nachgang möglich sein, oder ?


    So richtige Ideen habe ich tatsächlich auch nicht wirklich, aber vielleicht kann man mich da ja unterstützen.


    LG Deoxys74

  • Die Gemeinschaftsgalerie ist immo weiterhin nicht geplant bzw. Nicht für dieses Jahr, ein größeres Medaillen Update wird zum neuen Jahr eh folgen.


    Es wird im verlaufe des Jahres zudem noch ein paar Aktionen geben bei denen Medaillen gesammelt werden können (eine freie + Jahresabschlussaktion)


    ,,die Anwartschaft für die Teilnahme anmelden darf. Ich hatte gesehen, dass so etwas vor dem Wetti schon platziert wurde, aber im Sinne der Anonymität wollen das ja einige User ggf. nicht. „

    Mir ist nicht ganz klar was du mit diesem Punkt explizit meinst.