If a single step could change your world

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Deine Iso-Map ist hässlich huhu!
    Also, natürlich nicht. Die Iso-Map ist aller mindestens okay. Ich muss tatsächlich zugeben, dass sich die Kritik an der Iso-Map nicht an deiner Umsetzung aufzieht, sondern an der Tatsache, dass für mich dieses Iso-Mapping irgendwie wenig überzeugend ist. Es sieht halt tatsächlich einfach nur wie eine 2D-Map aus, die ein wenig gedreht und geneigt wurde. Das wird aber dem Tileset geschuldet sein. Kann das insgesamt nicht weiter kommentieren, weil ja doch eher schlicht und nur ein Test.


    Die andere Map hingegen gefällt mir sehr gut :love: Sie ist so schön idyllisch und hell gestaltet. Kleine Maps, die viele Elemente erhalten, finde ich sowieso ganz klasse, weshalb auch hier ein Lob an dich und deine Umsetzung geht.
    Nichtsdestotrotz bin ich mit der Landschaftsformung nicht ganz zufrieden. Ich nehme mal an, dass du eine natürliche Map gestalten wolltest und deshalb natürlich entsprechend den Boden, also auch die Kanten zu den Gewässern, nicht linear, sondern willkürlich gestaltet hast. Für meinen Geschmack sind das schon fast wieder zu viel. Außerdem steht eine Stelle etwas im Kontrast dazu: unten rechts ist die Kante zum Gewässer beinahe komplett linear, was an sich kein Problem ist, im Verhältnis zur Größe der Map aber auffällt. Generell aber wirkt der Bereich unten rechts ein wenig lieblos gestaltet, wenn ich das mit dem Bereich oben links vergleiche. Da hätten doch noch einige Details hingepasst oder auf andere, wie dem weißen Felsen, verzichtet werden können.


    Dennoch: Insgesamt zwei schöne Arbeiten :)

  • Zu Beginn erst einmal die Map, die ich beim letzten Wettbewerb „1 Set - 1 Map“ abgegeben habe, Credits gehen an Zel



    Zwei dieser Maps, die einfach aus der Langeweile entstehen. Ist jetzt nichts Besonderes, wollte einfach nur wieder mit den Steinmauer-Tiles von Magiscarf arbeiten, an die auch die Credits gehen.


    Ist natürlich eine künstliche Steinformation.

  • Yallo, mal ein Update, war überfällig



    Wollte eigentlich für den Wettbewerb #1 erst eine Stadt in einer Höhle mit grellen Leuchtschriftanzeigen und keinem Tageslicht machen, aber das war dann eben doch nicht so sehr das, was ich wollte. Habe dann ein Tileset von Trikeyyy gefunden und etwas auf meine Bedürfnisse angepasst. Dazu dann eben noch ein paar Boden-Tiles, ein paar Ruinen (ja, die, bei der man die Rückwand sieht, ist in einer Minute entstanden, hatte keine Lust mehr) dazu gesetzt, die Formen der Löcher erweitert, Rauch hinzugefügt, eine besondere Version der Blauhelme hinzugefügt und so etwas. Kritik war dann das zu offene Design, aber bin halt nicht der Typ für dieses Geschlossene, weil es eben auch zeigen sollte, dass es nur ein winziger Abschnitt einer größeren Stadt ist.


    Credits an Magiscarf, Trikeyyy, mich




    Wieso ist das Haus so dunkel, bist du dumm??? Wollte es noch etwas schemenhafter aussehen lassen, um eine gespenstischere Wirkung einzufangen. Hab mich dann doch mal dem geschlossenen Stil hingegeben.


    Credits an Kaliser, Magiscarf, mich, Pokémon Gaia Project



    Ya, die Laternen haben ein etwas unsauberes Leuchten, aber es regnet, wie soll es anders sein


    Credits wie oben

  • Winzig kleine Moment-Maps:


    Wer gewinnt? Das Boden-Pokémon oder der steinharte Rocko?
    Benny und Belle treffen sich an einem schönen, entspannten Ort; ob da wohl etwas im Argen liegt?
    Manche lieben das Fahren mit dem Fahrrad …
    … und andere brauchen einfach das Schwimmen in ihrem Leben.



    Ja, das ist Flori, die Stadt aus Sinnoh, in einer eigenen, etwas anderen Form (es gibt keinen Blumenladen mehr, wie soll die Blumenwiese da überleben??)


    Ja, mir war wohl zu langweilig, aber dann doch nicht genug, um einen ganzen Vulkankrater zu machen. Vielleicht hole ich das irgendwann nach. Ich glaube eher nicht, aber Träume sind Schäume (fand nur ich diesen Spruch immer dumm?)



    Credits an das Gaia Project, Magiscarf, Pokémon Shinygold, Zeo und an mich

  • Huhu Dummsk,


    die Map gefällt mir ja total! Nicht nur, weil sie rosa ist, sondern weil sie mehrfach rosa ist! Das ist aber natürlich nicht der einzige Grund. Generell ist die Map nämlich, wie die meisten von dir, sehr speziell in ihrer Art und Weise. Deutlicher geht es wohl auch kaum: Sie ist in zwei Hälften getrennt, wobei die Übergänge trotzdem fließend und stimmig sind. Man erkennt, dass die rechte Seite eine sehr fröhliche, helle und offene Welt ist, während die linke nicht weniger freundlich oder gar unfreundlich ist, sondern lediglich ein wenig was Mystisches an sich hat. Die Farbgebung spielt da natürlich eine wesentliche Rolle, aber wem erzähl ich das :D


    Toll auf jeden Fall, gefällt mir!


  • Das ist ein Unterwassertunnel yaman!



    Ja, das Licht der seitlichen Laternen ist creepy, aber ich fand das irgendwie mega gut so, das wirkte auf mich wie schaurige Flügel und das konnte ich dann nicht glätten hahahaha


    Credits an Magiscarf, Evolina X, mich, Barubary yaaa


    PS die Straßen-Tiles gebe ich natürlich raus, falls es dabei Interesse gibt


  • Meine Idee zu aktuellen BBO-Mapping-Thema, gestern zwischendurch erstellt. Ein paar Customizations sind natürlich drin, ich werde zukünftig aber wohl weiter bei neueren Generationen bleiben …


    Credits an Nintendo und Game Freak und badassbill und mich jajaja

  • Hey Dusk,


    sehr freshe Baumstellung, muss man mit der begrenzten Auswahl erstmal schaffen. Die Stadt habe ich erkannt, keine Frage, die Atmosphäre passt auch wunderbar dazu. Ein bisschen stört mich, dass du die Fläche wirklich komplett rechteckig gehalten hast, Einbuchtungen von der Tiefe 1-2 Tiles wären auch okay gewesen - Stört mich jetzt insbesondere links und unten. Die Häuser sind alle einwandfrei platziert, da kann ich als untertalentiertes Ding was Städte anbelangt nur neidisch werden. OWs gefallen mir auch ganz gut, macht die Stadt gerade unter dem Aspekt der fortgeschrittenen Tageszeit sehr belebt.


    Was mir jetzt noch aufstößt sind die Effekte - Finde nämlich schade, dass die meistens so hart ausschauen und farblich viel überdecken anstatt nur aufzuhellen. Fällt mir jetzt grade beim Radiosender und diesem Globalen Tauschhaus da auf. Nutzt du da Brushes und Umschalttaste um gerade Linien zu ziehen? PS oder GIMP? Nutzt du Ebenenmodi? Wenn ja, welche?


    Bin gespannt auf Effecttalk <3
    Und hoffentlich gibts bald mehr hier, ne?


    Liebe Grüße :family:

  • Huhu,


    wird Zeit, dass einer mal deine Maps von den letzten Wochen/Monaten feedbacktechnisch aufarbeitet! Viel Spaß beim Lesen, Mapnamen wurden aus den jeweiligen Dateinamen der Grafik übernommen :).







    Langsam komme ich mir hier echt wie ein Spammer vor, wird Zeit, dass auch mal jemand anderes etwas schreibt :3.


    Lg,
    hf

  • Was mir jetzt noch aufstößt sind die Effekte - Finde nämlich schade, dass die meistens so hart ausschauen und farblich viel überdecken anstatt nur aufzuhellen. Fällt mir jetzt grade beim Radiosender und diesem Globalen Tauschhaus da auf. Nutzt du da Brushes und Umschalttaste um gerade Linien zu ziehen? PS oder GIMP? Nutzt du Ebenenmodi? Wenn ja, welche?

    Ich stimme zwar generell zu, dass generell cooler ist, wenn die Effekte nur aufhellen, bin in diesem Fall aber anderer Meinung. Ich fand diese ganz sanften Effekte einfach für den Kontrast, der entstehen sollte, absolut nicht sinnvoll. Gerade hier wollte ich In-Your-Face-Optik und auch wenn das natürlich immer relativ polarisierend sein wird, weil es eben In-Your-Face ist.
    In der Regel nutze ich Brushes, je nach Situation habe ich aber auch Pfade und so benutzt, um besondere Schwingungen einzubauen (hier zum Beispiel). Dabei bediene ich mich der Funktionen von GIMP und ja, nutze auch Ebenenmodi. Dabei vor allem eben Nachbelichten, Bildschirm und je nach Situation kam auch schon die Abziehen-Funktion dazu (Extrahieren? kA, wie es in GIMP heißt). Gehe aber generell eher Richtung „Gefällt mir“ und weniger Richtung „Muss so ein Ebenenmodus sein“.


    Das Tileset ist unglaublich schön und die Farben harmonieren miteinander, sogar die Statue und die Bänke aus Black & White passen hier hinein. Einen Minuspunkt stellen für mich leider die Wassertiles dar; die weichen Outlines und der Stil der Wellen passen leider gar nicht zu Magiscarf's dunklen Outlines und generell "expressiven" Spritingstil.

    Gerade diesen Kontrast fand ich schön, weil damit nicht nur links und rechts den Kontrast geliefert haben, den ich wollte, sondern auch Stil und Stil. Und das heißt bei mir definitiv was, denn ich bin generell kein Fan der Durchmischung verschiedener Stile. Dass es dann nicht unbedingt gefällt, kann ich mir vorstellen, ging das dann aber ohne Probleme ein haha


    Eines macht mich jedoch stutzig und ist wahrscheinlich der Aspekt, über den ich am längsten nachgedacht habe: Warum ist ein Verlassen der Map nur über die "schlechte" Zone möglich?

    Ich glaube, du interpretierst die Map einfach anders als ich, was genial ist, weil das etwas ist, was ich mir erhofft hatte, aber nie auch nur erwartet hätte. Voll cool.
    Jedenfalls hatte ich eher den Gedanken, dass die Welt so oft unterteilt ist in verschiedene Abschnitte, in einen guten Teil der Gesellschaft und „Weirdos“; aber auch dass Menschen an sich mehr als eine Seite haben. Und da bin ich so jemand, der so jeden Flaw an sich akzeptiert und auch mal die „weirden“ Momente zelebriert. Und obwohl es so oft eine Distanz zwischen dem einen Teil der Menschen und einem anderen Teil der Menschen gibt (egal, ob jetzt Punks, Emos, Goths vs „gute Gesellschaft“ oder auch Kulturen), sollte man vielleicht diese Distanz überwinden und Brücken schlagen, einfach mal etwas anderes akzeptieren und vielleicht sogar feiern. Und wer weiß, vielleicht leuchtet dann auch die linke Seite irgendwann gelb-golden.


    Halte mich für bekloppt, aber ich habe einige Zeit damit verbracht, nachzudenken, ob hier nicht zwei verschiedene Zeitpunkte in eine Map fusioniert sind und das junge Pärchen nicht das alte Pärchen in der Zukunft ist. Habe diese Idee aber verworfen, da es zwar gut möglich sein kann, es aber einfach absolut keinen Sinn macht, haha.

    Hätte da auch nicht dran gedacht, weil das eine Duo zwei Männer sind und das andere Duo ein Mann und eine Frau. Ob das nun Pärchen sind oder nicht, das kann jeder für sich überlegen.


    Ah, hier haben wir wiedermal das Black & White-Tileset. Ein kleiner Kritikpunkt zeigt sich bei mir dennoch: die Straße wirkt unglaublich flat.

    Ordnungs- und Leitlinien habe ich zwar - es macht für mich aber keinen Sinn, wenn das einspurige Straßen sind. Ich weiß, dass die Pokémon-Tilesets nicht wirklich auf passende Größen ausgelegt sind (Beispiel: Trainer und Türen), aber mir ist so etwas schon wichtig. Irgendwie muss das ja auch Sinn ergeben.


    Die Tiles sind überhaupt nicht ansprechend und auch der Tunnel ist ziemlich unrealistisch, weil es sofort schwarz wird, obwohl man in diesem Winkel eigentlich noch ein Stückchen hineinsehen müsste.

    Wow :( Hab den Tunnel vor äh anderthalb Jahren gemacht und man muss dazu sagen, dass der normalerweise nicht so direkt zu sehen ist, weil meist unter einer transparenten Wasser-Ebene. Aber das so zu hören oooh


    Wie schafft man so etwas? :D

    Verbringe einige Zeit im Wald, überlegt sich, wo wie viel Sonne hinkommt, wo es sinnvoll ist, dass Bäume größer und kleiner sind. Dann überlegen, wo noch etwas fehlt. Und dann ist man fertig hehehe



    Danke für eure Kommentare, hat mich gefreut o/

  • Ich stimme zwar generell zu, dass generell cooler ist, wenn die Effekte nur aufhellen, bin in diesem Fall aber anderer Meinung. Ich fand diese ganz sanften Effekte einfach für den Kontrast, der entstehen sollte, absolut nicht sinnvoll. Gerade hier wollte ich In-Your-Face-Optik und auch wenn das natürlich immer relativ polarisierend sein wird, weil es eben In-Your-Face ist.
    In der Regel nutze ich Brushes, je nach Situation habe ich aber auch Pfade und so benutzt, um besondere Schwingungen einzubauen (hier zum Beispiel). Dabei bediene ich mich der Funktionen von GIMP und ja, nutze auch Ebenenmodi. Dabei vor allem eben Nachbelichten, Bildschirm und je nach Situation kam auch schon die Abziehen-Funktion dazu (Extrahieren? kA, wie es in GIMP heißt). Gehe aber generell eher Richtung „Gefällt mir“ und weniger Richtung „Muss so ein Ebenenmodus sein“.

    Ich verstehe was du meinst, aber den Kontrast hätte man beispielsweise auch noch durch ein allgemeines Abdunkeln der Map erzeugen können - oder man haut halt mehrere Ebenen übereinander. So wirkt der Lichterschein für mich etwas zu neblig, aber wenn es dir so gefällt, dann will ich da auch nichts gegen sagen. Nutze eigentlich ähnliche Modi, vor allem aber Überlagern, gerade wenn ich Kontraste möchte!
    Tut mir leid, falls du dich angegriffen gefühlt hast(?)


  • Meine Idee zu aktuellen BBO-Mapping-Thema, gestern zwischendurch erstellt. Ein paar Customizations sind natürlich drin, ich werde zukünftig aber wohl weiter bei neueren Generationen bleiben …


    Credits an Nintendo und Game Freak und badassbill und mich jajaja

    Meine absolute Lieblingsmap. Ein Demake von Jubelstadt. Und trotzdem sehr originell mit neuen Aspekten.
    Hach, wenn sich das Bisaboard nur zusammensetzen würde, um mit gemeinsamer Kraft Pokémon P/D/P auf den Gameboy zu bringen... *seufz*

  • Heute mein Entwurf zum Thema Über den Wolken! Bin gespannt auf eure Meinung



    Da sind wohlweislich einige Effekte da, deswegen im Anhang noch eine Version ohne Effekte (das Wasser ist teilweise gebrusht, aber ich muss halt dazu sagen, dass ich das ohne diesen Brush leer finde und das hat wenig mit der Endwirkung zu tun oder so)


    Credits gehen an: Nintendo, Game Freak, ChaoticCherryCake, Dusk, Magiscarf, Kyledove, WesleyFG, EvolinaX, Heavy-Metal-Lover, Dewitty, Zetavares852, XDinky, Newtiteuf, Alucus, Erma96, Hydrargirium, Poison-Master, Thedeadheroalistair, Shutwig, Asdsimone, Xxdevil, Steinnaples, Hek-el-grande, sylver1984, NikNak93, TeaAddiction, Cuddlesthefatcat, Magiscarf, Gigatom, The-Red-eX, ChaoticCherryCake, princess phoenix, unwight, Gray Ninja, Dragoon, Anvil555, iDestined, chasemortier, TintjeMadelintje101, Zermonius, JuanCa, Nightstar1994, lydario, GeoisEvil, zerudez, ifyoucankillme, TiniVi (Bei den Bäumen bin ich nicht ganz sicher, ob das nicht ein Sammel-Tileset war, hab dazu aber keine weiteren Credits als hier eingefügt gefunden)

  • Wuhu, finde die doch sehr gelungen, schade, dass die nicht dabei war. Die Idee ist nun relativ klassisch; Wolken, Wasserfälle, viel Natur. Die Umsetzung macht die Map einzigartig - Die Effekte sind sehr catchy, betonen Wolken und Wasser und geben dem Ganzen einen mysthischen Touch. Das Wasser sticht farblich auch sehr schön hervor und wird nicht durch die sonst eher gedeckten Farben nicht in der Wirkung gehemmt.


    Sehr schön auch die Verwendung der Halbtransparenz, das macht die Map übersichtlicher und leichter zu überblicken, als manch eine andere Abgabe. Dafür sind aber auch die Schatten zuständig, die noch ein wenig Dimension einbringen. Man sieht zudem sofort, wie aufwendig die Strukturen sind, sehr viele, weiche Umbrüche, eine fließende Landlinie und ebenso weiche Hügel. Ein wenig stört mich der gelbliche Braunton der Küste, da er sich durch den Kontrast zum Wasser stark hervorhebt und gemeinsam mit Grau der Steine und Braungrau des Gebirges alles etwas zu bunt macht. Ggfs. hätte man das mal fix durch GIMP jagen und anpassen können um die Sättigung herunterzuschrauben.


    Die Wolken und deren Ränder sind wie bereits angedeutet klasse, ist auch imo einer der markantesten Punkte der Map, props dafür! Spannend natürlich, dass sich oben kein Schloss oder ähnliches, sondern ein Gebäudekomplex befindet. Finde, das hätte man vielleicht etwas mehr ausbauen können, da auf den anderen Ebenen wieder eher, aber nicht gänzlich dörflich gearbeitet wurde - Entweder eine Fortsetzung des Themas oder ein stärkerer Kontrast hätten mich hinsichtlich der Wirkung sehr interessiert.


    Den starken Effekt finde ich nicht schlimm, das Gesamtbild wirkt. Wie bei anderen Beispielen finde ich die Übergänge noch etwas hart bzw. stört mich hier auch etwas, wie unten manche Steine mitbelichtet wurden und andere nicht, weil ja gerade dort keine Lichtquelle erkennbar ist und das glühende Wasser aus dem Wasserfall sich anders verteilen würde, wenn es alleine hiervon stammen würde.


    Finde cool, dass du nicht strikt rechteckig arbeitest, diese losere Form ist mal was anderes. Da sowas aber auf dunklerem Hintergrund meist besser kommt, hatte ich überlegt, ob du vielleicht das Ganze mit schwarzen Tiles füllst.


    Alles in allem gefällt mir die Map letztlich aber sehr, sehr gut!

  • ChaoticCherryCake

    Barubary

    U-Seigel

    Dusk


    Hallo!

    Das ist die erste Map der letzten drei Jahre. Vielleicht bald mal wieder etwas Extravaganteres mit neuem Stuff, aber für jetzt soll diese Strandstrecke der örtlichen Straßenbahn genügen


    Für Cassandra die Version ohne Straßenbahn. Sie weiß, dass sie bewusst gewählt wurde, aber ich will ihr eine natürliche Ansicht bieten. Einen Stein habe ich hinzugefügt, damit ich nicht drei Mal die gleiche Map mit unterschiedlich angezeigten Ebenen habe.


    Credits sind die gleichen wie zuvor

  • Hallo Dusk!

    Nachdem ich bei meinem letzten Kommi-Streifzug durch die FW-Bereiche ein Spriting-Topic kommentiert hatte, dachte ich mir, dieses Mal beschäftige ich mich mit Mapping - und musste feststellen, dass es kaum ein Topic gibt, bei dem der neueste Beitrag nicht schon ein Kommentar ist. Ich bewundere eure Kommentarrate hier. Und so bin ich hier gelandet und gucke mal, ob ich irgendwelche sinnvollen Gedanken zu deiner Oberleitungsmap dalassen kann.

    Damit beginne ich den zweiten Teil meines 1-Stunde-Projekts.


    Also vom Stil her sieht das nach SW aus. Hab auch nur dreimal gucken müssen, um das zu realisieren ... Tatsächlich hat aber auch die Straßenbahn als erstes die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Allerdings kann ich nicht sagen, ob das daran liegt, dass sie im Beitrag so oft erwähnt wird oder daran, dass sie etwas, wie soll ich es sagen, größer wirkt. Damit meine ich, sie hat recht große, glatte Flächen (logisch für einen Straßenbahnwagon, würde ich sagen), die einfach in starkem Kontrast zu den doch texturierten anderen Teilen der Map (z.B. den Wasser) stehen. Die Werbung find ich übrigens lustig. Ist die von dir selbst? Da frag ich mich halt nur, warum die nicht immer mittig unter den Fenstern ist. Oder warum sie nicht über die Türen geht. Wenn ich mich recht entsinne, ist das bei Straßenbahnen sonst schon so. Die Türen verwirren mich eh ein bisschen, weil sie so dicht aussehen. Sie sehen nicht aus wie Glastüren oder irgendwas, was sich öffnen würde (bei den Fenstern ist es nicht schlimm). Aber wenn die Straßenbahn nicht von dir ist, kannst du die Kritik natürlich getrost ignorieren.

    Widmen wir uns jetzt dem oberen Teil der Map.

    Bevor ich es vergesse, beginne ich mit den Schatten. Meine Mappingkenntnis ist nicht groß genug, um zu wissen, wie viel Kontrolle man darüber hat, aber meistens sieht es so aus, als würde die Sonne von Norden/oben kommen. Aus irgendeinem Grund werfen die Palmen mehr Schatten als die Laubbäume, aber das sei mal dahingestellt. (Nachtrag: Vielleicht liegt es an den größeren Palmwedeln ...) Was mir eher auffiel ist, dass Luxtra, Rokkaiman und der laufende Typ unten rechts eher einen norwestlichen Sonnenstand (Schatten leicht nach rechts nicht direkt nach unten) haben. Aber auch hier wieder, wenn das nichts ist, was man tun kann, dann ignoriere das ruhig. (Die beiden an der Straßenbahn haben übrigens überhaupt keinen Schatten.)

    Womit ich eigentlich hatte anfangen wollen, war das Gras am Strand, weil mich das irgendwie fasziniert. Ich hatte nicht gedacht, dass man Hohes Gras am Strand haben könnte. Hat natürlich einen Vorteil für Sankabuh^^ Unten rechts gefällt es mir nur nicht so, dass da zwei "Sorten" Gras nebeneinander sind. Das widerspricht sich irgendwie fast ein bisschen. Sonst, wenn da ein bisschen Platz zwischen ist, stört mich das nicht so. Und wenn ich noch beim Strand bin: Ganz oben wirkt er ein bisschen sehr voll ... Aber ich mag die Sandburg :3
    [Ich hatte übrigens einen so tollen Übergang zwischen den Teilen, der jetzt nicht mehr funktioniert, auch wenn ich ihn trotzdem aufschreibe.] Das Gras am Strand sieht übrigens ein bisschen so aus, als käme es ursprünglich aus schneebedeckten Gegenden. Was mich auch gleich zur nächsten Auffälligkeit führt: Das sieht doch grundsätzlich nach einem sehr netten Ausflugsort für einen warmen Tag aus; da überrascht es mich ein bisschen, dass nicht gerade weit entfernt auf dem Berg (und den Bäumen dort) schon Schnee liegt. Das passt gar nicht so zu diesem sommerlichen Setting, den der untere Teil der Map vermittelt.

    Tja und damit bin ich mit meinem Latein, was Mapping angeht auch schon wieder so ziemlich am Ende. Nur eine Sache ist mir noch aufgefallen: Diese Muchel ziemlich mittig wirkt irgendwie mehr so als würde sie auf statt im Wasser liegen. Ich weiß, das Wasser dort wird nicht sehr tief sein (was dazu führt, dass der untere Schwimmer nicht gerade sehr viel Platz haben dürfte ...), aber ich hab das Gefühl, sie müsste sich doch irgendwie von denen am Strand unterscheiden. Gleichzeitig könnte ich es unter Garantie nicht besser machen, also fang mit der Aussaga an, was du willst.


    Okay, keine Ahnung, ob das ein sinnvoller oder hilfreicher Mapping-Kommentar ist, aber ich lasse ihn einfach mal hier, vielleicht freust du dich trotzdem.

    ~ShiralyaSeelentau