Nintendo Wii - Nachbesprechnung

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nun ist die Wii U schon fast zwei Jahre draußen, von daher ist inzwischen Zeit genug vergangen die Wii in der Rückbetrachtung zu bewerten. Primär soll es eher um eure persönliche Meinung zur Wii und deren Spieleangebot gehen, deren wirtschaftlicher Erfolg vor allem bei den Casualgamern ist daher eher sekundär.


    Wie findet ihr die Wii allgemein? War das Steurungskonzept eine gute Idee? Wie fandet ihr das Spieleangebot auf der Wii? Wie fandet ihr die Pokémon-Spiele für die Wii? Was sind eure sonstigen Gedanken dazu?


    Ich selbst habe eine sehr zwiespältige Meinung zur Wii. Bei der Wii U macht es mir nicht so viel aus, dass sie der PS4 und Xbox One unterlegen ist, bei der Wii stört es mich jedoch schon. Auf dem HD Fernseher sieht es da einfach noch zu kantig aus.


    Das Steuerrungskonzept gefällt mir gar nicht. Bis auf Ausnahmen wie eben die Casualgames, die man ab und zu mal mit Freunden spielt, die sonst nicht so videospielaffin sind finde ich die Bewegungssteuerung meist nur störend. Von daher gibt es bei den guten Wii-Spielen für mich zwei Arten: Die, die trotz der Bewegungssteuerung immer noch gut sind (aber ohne gleich gut oder besser wären) und die, die mich auch einen Classic Controller/Gamecube Controller nutzen lassen. Es gibt ja mehrere Spiele wie, die angeblich von der Wii-Steuerung profitieren, wie zum Beispiel Metroid Prime aber auch das hat mir mit der Gamecube Steuerung mehr Spaß gemacht (andere Spiele wie zum Beispiel Resident Evil 4 habe ich noch nicht in der Wii Version gespielt aber ich bezweifle, dass es mir da besser gefällt). Spiele wie Super Mario Galaxy würde mir mit einer Classic Controller Unterstützung wirklich weitaus besser gefallen.


    Vom Spieleangebot der Wii bin ich jedoch vollkommen überzeugt. Ab dieser Generation hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass man eine Playstation oder Xbox braucht um die ganzen Multiplattformspiele zu spielen, jedoch reichen die ganzen Nintendo-Highlights meines Erachtens nach vollkommen aus um den Kauf der Wii zu rechtfertigen. Mario war sowohl in 2D als auch in 3D wirklich Klasse auf dieser Konsolengeneration, so gut wie seit Jahren nicht mehr. Auch das so oft unterschätzte Super Paper Mario finde ich super. Allgemein war die Konsole wirklich vorzüglich mit Jump and runs versorgt, als Jump and Run-Fan muss man eigentlich ne Nintendo Konsole haben. Mario Kart und Smash Bros sind auch super gewesen und sehr viele alte Franchises wurden wieder mit Spielen versorgt, ich hoffe dass Nintendo diesen Kurs auf der Wii U so weitergeht. Da Final Fantasy XIII eher durchwachsen war und es kein Dragon Quest für diese Konsolengeneration gibt stechen die 3 großen RPGs für die Wii auch deutlich heraus.


    Die Pokémon-Spiele haben mir -wie immer- nicht besonders zugesagt. Auf dem N64 war es noch OK lediglich einen Kampfsimulator für die Handheld-Spiele herauszubringen jedoch ist das seit dem Gamecube meiner Meinung nach viel zu wenig. Ich finde eine Nintendo Konsole verdient genauso wie ein Handheld ein vollwertiges Pokémon, da man ja auch Online tauschen und kämpfen kann wäre das auch problemlos möglich. Die ganzen Pokémon-Spiele für Konsole sind trotz mal guter und mal schlechter Qualität daher für mich eher Cash Cows um das schnelle Geld zu machen. Ich frage mich auch warum Nintendo jetzt für die Wii U nicht endlich mal doch ein vollwertiges Pokémon RPG entwickelt, die Wii U benötigt dringend mehr Verkäufe und Pokémon ist eines von Nintendos erfolgreichsten Franchises, das würde Millionen Konsolen verkaufen.


    Zusammenfassend habe ich das Gefühl, dass die Wii ein viel zu schlechtes Image hat. Es gibt sehr viele Gamer, die den Gamecube und das N64 in verklärter Nostalgie besser reden als sie wirklich waren, vom Spieleangebot war die meiner Meinung nach die beste Konsole seit dem SNES und das ist es was für mich schlussendlich zählt.

  • Es gibt ja mehrere Spiele wie, die angeblich von der Wii-Steuerung profitieren, wie zum Beispiel Metroid Prime aber auch das hat mir mit der Gamecube Steuerung mehr Spaß gemacht (andere Spiele wie zum Beispiel Resident Evil 4 habe ich noch nicht in der Wii Version gespielt aber ich bezweifle, dass es mir da besser gefällt). Spiele wie Super Mario Galaxy würde mir mit einer Classic Controller Unterstützung wirklich weitaus besser gefallen.

    Das ist im Endeffekt wohl Geschmackssache, welche Steuerung einem besser liegt und auch, wenn die FPS-Mechanik in Metroid Prime anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist, so spielt sie sich mit der Zeit doch relativ gut und man möchte ab einem gewissen Punkt kaum mehr die neu gewonnene Freiheit missen, die einem durch den Controller meist verwehrt blieb. Auch Resident Evil 4 profitiert von der Pointersteuerung dadurch, dass man gezielt die Feinde anvisieren kann.
    Davon abgesehen war die Wii-Steuerung für mich persönlich etwas Neues im Konsolen-Land und demnach auch sehr begrüßenswert, dass sich das Konzept aus Pointer und Schüttelbewegungen durchgesetzt. Meist dezenter und andere Male wieder hektischer. Zusätzlich boten die Funktionen der Wii ebenfalls neuen Spielkonzepten etwas Land an, was zu meist interessanten, wenngleich auch oft nicht ganz so erfolgreichen Umsetzungen führte - hier etwa Fragile Dreams mit dem Ausleuchten der Taschenlampe oder Zack & Wiki, das zeigte, dass auch Point-and-Click-Adventures auf der Konsole funktionieren können. Inwiefern die Bewegungssteuerung für die bewährten Nintendo-Reihen gut umgesetzt wurde, muss man dabei, wie gesagt, für sich selbst entscheiden. Super Mario Galaxy hatte eine eher dezente Einbindung durch das Sammeln der Sternenteile, aber auch einige Wegpunkte, die nur auf diese Weise erreicht werden konnten. Auch The Legend of Zelda: Twilight Princess bezog sich dabei hauptsächlich aufs Pointen und das Schwertschwingen, was in diesem Fall für eine gewisse Resonanz gesorgt und man sich eher wie Link im Spiel gefühlt hat. Großteils hat mir die Steuerung in den Spielen auch Spaß gemacht, da sie zumeist sinnvoll integriert wurde und kaum, wenn es nicht weiter vorgesehen war, in den Vordergrund trat. Lediglich Zelda: Skyward Sword trieb das Ganze auf die Spitze und dort wäre weniger an einigen Stellen tatsächlich mehr gewesen, da man sich von der massiven Vielfalt an Bewegung mittels der Wiimote beinahe erschlagen fühlte.


    Ab dieser Generation hat sich eindeutig herauskristallisiert, dass man eine Playstation oder Xbox braucht um die ganzen Multiplattformspiele zu spielen, jedoch reichen die ganzen Nintendo-Highlights meines Erachtens nach vollkommen aus um den Kauf der Wii zu rechtfertigen.

    Das ist allerdings nicht neu und sollte man die Nintendo-Franchises mögen, so rechtfertigt sich eigentlich jeder Kauf einer Konsole allein dadurch (oder allein durch Mario Kart und Smash Bros. wie man aktuell bei der WiiU beobachten kann). Vorteilhaft war durchaus, dass sich viele Third-Party-Entwickler auf die Konsole gestürzt und nicht nur altbestehende, sondern auch neue, frische Konzepte für die Wii umgesetzt haben, wenngleich diese oftmals zu ambitioniert klangen. Das Spieleangebot konnte sich, trotz des Fokusses auf Casual Gamer, durchaus sehen lassen und hat nicht nur einmal außerhalb von Nintendos Reihen zur Konsole gelockt, auch wenn ich auch mit einigen hauseigenen Titeln nicht vollends zufrieden war (Super Paper Mario und beide Kirby-Spiele, um Beispiele zu nennen). Auch die "drei großen RPGs" waren im Endeffekt nicht das, was ich mir vorgestellt hatte - Xenoblade ausgenommen, da ich mir dort noch eine Meinung bilden muss. The Last Story hatte ein ähnliches Problem wie das von dir angsprochene Final Fantasy XIII, dass es zu ambitioniert klang, viele Gameplay-Elemente oftmals nicht gut zusammenpassten und die Verkäufe sich im Endeffekt, meines Erachtens nach, auf die großen Namen auf der Vorderseite der Verpackung, Sakaguchi und Uematsu, beliefen. Davon abgesehen waren diese drei aber einige der wenigen RPGs für die Konsole, was angesichts der Übermacht an Platforming-Spielen doch sehr schade ist. Von Pokémon ganz zu schweigen, da man sich auf der Wii nun vollends vom RPG-Dasein isolierte und stattdessen mit Poképark mehr auf Action setzte. Wobei der Ansatz gar nicht mal so schlecht funktioniert hat, auch wenn die 3D-Steuerung über das D-Pad schwammig war und der Umfang ruhig länger und etwas spannender hätte sein können. Trotz allem wünschte man sich auch hier vergeblich einen RPG-Ableger für die Wii.

  • Zur Steuerung:

    Da muss ich meine Aussage bzw. der Shooter Steuerung etwas revidieren. Ich habe jetzt in Resident Evil 4 reingespielt und finds da wirklich super und würe das Spiel gar nicht auf eine andere Art und Weise spielen wollen. Von daher werde ich Metroid Prime auch wieder eine Chance geben.^^
    Bei Mario sehe ich das wiederum anders. Das Einsammeln der Sternstücke sowie das Schießen derer ist ganz gut geregelt und macht Spaß, was aber tierisch nervt ist das Schütteln der Wii-Mote um anzugreifen und um sich durch die Sternportale zu schießen. Es passiert mir immer wieder, dass ich von einem einfachen Goomba getroffen werde, weil das Schütteln nicht richtig erkannt wurde (sowohl mit meiner Wii-Mote als auch mit meiner Wii-Mote+). Hätte man das auf einen einfachen Button gelegt, wäre das so nicht passiert. Bei New Super Mario Bros Wii ist das ähnlich. Das Hochheben von Gegenständen sowie das Nutzen des Propellers ist völlig unnötig mit der Schüttelfunktion belegt und hätte auch auf einem Knopf gelegt werden können (zumindest wahlweise). Bei Donkey Kong Country Returns ist das ebenfalls genauso. Gute Jump'n' Runs (vor allem 2D) profitieren von genauer Steuerung und das Schütteln ist mir einfach zu anstrengend und ungenau. Bei Mario Bros und Donkey Kong wird es immer erkannt, jedoch nervt es da und ist anstrengend und bei Galaxy kommt es öfters vor, dass ich schüttele und es passiert nichts.


    Zu Nintendo als Zweitkonsole:
    Natürlich haben sich Nintendo-Konsolen schon immer allein wegen der Exklusivtitel gelohnt. Jedoch war es auf dem Gamecube noch so, dass man einen Großteil der Multiplattformspiele halt auch für Nintendos Spielewürfel bekommen hat (natürlich keine anderen Exklusivtitel wie Metal Gear oder HALO), da waren dann nur ein paar Spiele wie GTA ausgenommen. Man konnte also theoretisch nur mit dem Gamecube auskommen und musste nicht auf so viele Spiele verzichten. Heutzutage brauch man für die Multiplattformspiele entweder einen PC oder eben eine weitere Konsole, aber
    die Wii sowie die Wii U lohnen sich meiner Meinung nach trotzdem, weil die Nintendo-Spiele super sind.
    Ob das Third Party-Angebot sich wirklich hat sehen lassen können ist sreitbar. Wenn man während dem Wii-Zyklus die Wii hat, nimmt man halt viele Spiele mit die ganz OK sind wie zum Beispiel die No More Heroes-Spiele, die sehr oft genannt werden. In der Rückbetrachtung jedoch schaue ich nur auf die wirklichen Top-Titel, bei denen es sich auch wirklich lohnt diese nach Jahren nachzuholen, weil sie Klassiker der Videospielgeschichte sind. Die Third Party-Spiele für PS3 und 360 wären da zum Beispiel The Walking Dead, GTA IV, GTA V, Red Dead Redemption, Skyrim, Fallout, die Mass Effect-Reihe, die Bioshock-Reihe sowie Portal 1 und 2. Spiele wie Nore More Heroes, Red Steal 2 und Co, sind da einfach nicht in dieser Liga. Wenn ich Spiele dieser Qualität für die Wii nennen sollte (die Wii-exklusiv sind oder auf der Wii die beste Edition haben) würde ich primär Mario Galaxy 1 + 2, New Super Mario Bros. Wii, Donkey Kong Country Returns, die Zelda-Spiele und Xenoblade nennen (Mario Kart, Smash Bros. und so habe ich jetzt ausgelassen, weil man da meiner Meinung nach ja nicht viel nachholt, sondern meist eher die Version auf der aktuellen Konsole spielt). Neben Resident Evil 4 (und da streiten sich ja die Geister, ob die Wii-Version die beste ist) ist Xenoblade da wohl das einzige nicht Nintendo-Spiel. Von daher ist das -wie gesagt- Ansichtssache.

  • Gute Jump'n' Runs (vor allem 2D) profitieren von genauer Steuerung und das Schütteln ist mir einfach zu anstrengend und ungenau.

    Bei Jump'n'Runs magst du dabei teilweise auch recht haben, wobei dies vor allem klassische Nintendo-Reihen betrifft, die sich überhaupt die Schüttelfunktion zunutze machen. Zugegebenermaßen hat mir dabei nur New Super Mario Bros. Wii Probleme im Multiplayer gemacht, wenn ich eigentlich laufen wollte, dann aber aus Versehen jemanden aufgenommen habe, da die Steuerung recht empfindlich reagiert (hilfreich ist hier natürlich, die Wiimote gerade zu halten). Die anderen von dir genannten machten dabei wenige bis gar keine Probleme und auch sonst trat bei mir nie ein Fall auf, dass ein Spiel dadurch nervig oder unspielbar wurde. Auch wenn ich dich voll und ganz in deiner Ansicht verstehen kann.


    Spiele wie Nore More Heroes, Red Steal 2 und Co, sind da einfach nicht in dieser Liga.

    Das wollten sie auch gar nicht sein, wenn ich mir jetzt zum Beispiel Red Steel 2 ansehe. Auch als Exklusivtitel hat es nicht seine Arcade-Natur versteckt, die durchaus durch ihre eigensinnige Art zum Anspielen lockt, aber ein weiteres Mal vermutlich gar nicht mehr bereitstellen möchte, weil das Konzept nur geringfügig und auch kaum zum erneuten Spielen ausgereizt wurde. Für die Wii zu entwickeln war dabei für viele Entwickler, trotz allem, ein Risiko wegen der Hardwarebasis, die einfach nicht zur PS3 und 360 aufleben konnten und auch demnach keine Multiplattformspiele unterstützt hat. Wäre dies und der Umstand, dass die Wii zur Casual-Konsole "degradiert" wurde, nicht vorhanden, hätte man sich vermutlich eher zu intensiveren Inhalten getraut. So lebt die Wii neben altbewährten Titeln und Franchises vor allem durch neuartige Konzepte (eben Fragile Dreams, On-Rail-Shooter wie die Resident-Evil-Chronicles und Dead Space Extraction oder die Bit.Trip-Reihe, die mit exzellent unterhaltendem Gameplay punktet), die sich nur leider nicht so gut behaupten konnten wie die von dir genannte Konkurrenz für die HD-Konsolen. Wobei auch hier Geschmackssache ist, welche Titel wirklich erneut spielenswert sind. Im Grunde hast du mit den wirklich guten Spielen recht; ein Blick in die Nische schafft hier aber möglicherweise Abhilfe.

  • Wie bereits angekündigt, habe ich Metroid Prime ne zweite Chance gegeben und es nun erneut etwas länger gespielt (Bis zur explodierenden Raumstation, wo man dann danach auf der Oberfläche des ersten Planeten landet, also trotzdem noch ziemmlich am Anfang). Inzwischen finde ich das Spiel wirklich super und die Steuerung auch. Ich werde die klassische Steuerung gar nicht ausprobieren, das heißt auch da hat mich das Steuerungskonzept der Wii nun doch gepackt. Dieses mal auch fast vollkommen, lediglich das umschalten auf den Scan-Modus finde ich ein wenig umständlich, aber ansonsten ist es wirklich super.^^


    Ja natürlich wollen diese Spiele keine Blockbuster sein und das ist auch völlig OK so und außerdem ist das natürlich auch Geschmackssache. Jedoch denke ich trotzdem noch, dass vor allem Mass Effect oder GTA V auch in 20 Jahren noch als Spiele gelten, die man mal gespielt haben sollte so wiei A Link to the Past oder Super Mario World. Spiele in dem Kaliber sind es nun einmal trotzdem nicht.

  • Wattmacks

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Wattmacks

    Hat das Label Konsolen hinzugefügt.