Welches ist das beste Feature in Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir? (inkl. Gewinnspiel)

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“



  • Hallo, liebe User!

    Es ist November - der Monat, in welchem die Pokémon-Editionen Omega Rubin und Alpha Saphir veröffentlicht werden. Keine drei Wochen sind es mehr, bis deutschsprachige Fans die beiden Remakes endlich in ihren Händen halten dürfen. Der Release von Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir bedeutet aber nicht nur die lang ersehnte Wiederkehr in die Hoenn-Region, sondern auch die Integrierung zahlreicher neuer und teilweise auch zum wiederholten Male involvierter Features bzw. Funktionen, die ein noch eindrucksvolleres Abenteuer in der Pokémon-Welt ermöglichen. Deshalb veranstalten wir in Kooperation mit Nintendo ein Gewinnspiel, das sich mit den Möglichkeiten im Spiel beschäftigt und nach dem besten Feature in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir fragt.
    [tabmenu][tab=Information]Um den Fans einen besseren Überblick zu schaffen, haben wir einige (in der Umfrage erwähnten) Features bzw. Funktionen in diesem Tabmenü noch einmal kurz zusammengefasst. Weitere Informationen zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir erhaltet ihr auch in unserem OR-/AS-Bereich auf Bisafans.de sowie auf der offiziellen Website zu Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir.[tab=Mega-Entwicklungen]

    • Die Mega-Entwicklung ist eine neue Form der Entwicklung, die seit den Pokémon-Spielen X und Y im Kampf durchgeführt werden kann.
    • Sie verleiht dem Pokémon während der Dauer des Kampfes neue Fähigkeiten und in manchen Fällen auch eine neue Typen-Kombination. Außerdem bewirkt sie eine Veränderung der Statuswerte sowie des äußeren Erscheinungsbild des Pokémon.
    • Ausgelöst wird die Mega-Entwicklung durch Mega-Steine, die den entsprechenden Pokémon zum Tragen gegeben werden müssen und den sogenannten Mega-Ring, der vom Protagonisten getragen wird.
    • In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir treten zahlreiche Mega-Entwicklungen zum ersten Mal auf und ermöglichen somit eine vollkommen neue Sichtweise einiger Pokémon.
    • Bislang wurde bei folgenden Pokémon eine neue Mega-Form in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir offiziell bestätigt: Gewaldro, Sumpex, Zobiris, Diancie, Metagross, Schlapor, Brutalanda, Altaria, Ohrdoch, Lahmus, Galagladi, Tohaido, Camerupt, Bibor, Tauboss, Firnontor und Stahlos.

    [tab=Super-Geheimbasen]

    • Im Verlauf des Abenteuers ist es in Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir möglich, eine eigene Geheimbasis zu errichten. Dazu muss zuerst eine passende Geheim-Stelle gefunden und die Attacke Geheimpower eingesetzt werden.
    • Über den PC ist es anschließend möglich, das Innere der Basis mit einigen Deko-Objekten einzurichten.
    • Mittels der Kommunikationsfunktionen kann eine Verbindung mit Spielern aus der ganzen Welt hergestellt und die Geheimbasis geteilt werden.
    • Durch das Festlegen der Regeln von Kämpfen ist es möglich, aus der eigenen Geheimbasis eine ganze Arena zu erschaffen.
    • Indem man die Geheimbasen anderer Spiele besucht und gegen die dortigen Mitglieder kämpft, können Geheim-Freunde gewonnen werden, die dann in der eigenen Basis auftauchen und deren Talente man während des Abenteuers nutzen kann.
    • Jede Geheimbasis verfügt über eine Fahne, die neben dem PC aufzufinden ist. Durch das Stehlen der Fahnen von den Geheimbasen anderer Spieler steigt der Rang des eigenen Teams. Zudem können dadurch Belohnungen erhalten und die Fähigkeiten von Geheim-Freunden verbessert werden.
    • Durch das Erstellen eines QR-Codes kann die eigene Basis mit Spielern aus der ganzen Welt geteilt werden.


    [tab=Pokémon-Wettbewerbe]

    • In Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir ist es möglich, mit seinen Pokémon an Wettbewerben teilzunehmen.
    • Grundsätzlich sind fünf verschiedene Kategorien verfügbar, in denen man das Publikum von den Vorzügen seiner Pokémon überzeugen kann: Coolness, Schönheit, Putzigkeit, Klugheit und Stärke.
    • Die Wettbewerbswerte dieser Kategorien sind bei jedem Pokémon anders ausgeprägt. Es empfiehlt sich daher, immer von den Stärken ausgehend zu entscheiden, in welcher Kategorie beim Wettbewerb man sie auftreten lässt.
    • Jede Wettbewerbskategorie ist in vier Schwierigkeitsgrade unterteilt, die auch Ränge genannt werden.
    • Das Ziel als Koordinator ist es, in jeder Kategorie den ersten Platz im Meister-Rang zu belegen.
    • Um die Wettbewerbswerte von Pokémon zu erhöhen, können aus zwei bis vier Beeren Pokériegel hergestellt und diese anschließend an die Pokémon verfüttert werden.
    • Jeder Wettbewerb beginnt mit einer sogenannten Ersteindrucksrunde, in welcher bewertet wird, welchen Eindruck ein Pokémon beim Publikum hinterlässt. Durch erhöhte Wettbewerbswerte fällt es dem Pokémon leichter, in dieser Runde einen guten Eindruck zu hinterlassen.


    [tab=Überflieger]

    • Im Laufe des Abenteuers ist es möglich, mit Überflieger in die Lüfte abzuheben und sich frei in der Luft zu bewegen.
    • Es gibt Pokémon, denen man nur in der Luft begegnen kann, sowie Areale, die nur über den Luftweg erreichbar sind.
    • Durch die Äon-Flöte, die man unterwegs erhält, kann ein Latios / Latias herbeigerufen werden, um mit diesem durch die Lüfte zu gleiten.
    • In der Luft kann man manchmal Pokémon begegnen, mit denen man kämpfen oder diese fangen kann.
    • Mit Überflieger kann man sogenannte wundersame Orte erreichen, an denen man mit etwas Glück ein seltenes Pokémon treffen kann.
    • Ab und zu erscheinen an diesen Orten auch Legendäre Pokémon.
    • Manche wundersame Orte kann man nur erreichen, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.

    [tab=Poké-Multi-Navi]

    • Das Poké-Multi-Navi verfügt über vier Funktionen, die während des Abenteuers in der Hoenn-Region unersetzlich sind: Pokédex-Navi, Karten-Navi, Video-Navi und Spiel-Navi.
    • Das Pokédex-Navi liefert Informationen über die Pokémon, die an dem gegenwärtigen Aufenthaltsort anzutreffen sind.
    • Ab und zu werden einem abseits von Ortschaften Pokémon auffallen, von denen nur ein kleiner Teil aus dem hohen Gras oder Wasser hervorsticht.
    • Über den Suchmodus des Pokédex-Navi kann schon vor dem Kampf herausgefunden werden, welche Art von Pokémon auf einem wartet und sogar über welche Fähigkeiten oder Attacken es verfügt.
    • Sobald man mindestens ein Pokémon einer Art gefangen hat, kann man über das Pokédex-Navi ausschließlich nach Vertretern dieser Art suchen.
    • Je mehr Pokémon man von einer Art gefunden hat, umso höher steigt dessen Suchlevel. Durch ein höheres Suchlevel wird es einfacher, Pokémon mit versteckten Fähigkeiten oder seltenen Attacken zu finden. Außerdem werden die Informationen, die zum gesuchten Pokémon angezeigt werden, detaillierter.
    • Durch das Karten-Navi kann man in erster Linie nachsehen, wo sich bestimmte Orte befinden. Aber auch Pokémon-Trainer, Beerenbäume und Geheimbasen können durch diese Funktion ausfindig gemacht werden.
    • Über das Video-Navi kann man sich Videos aus der gesamten Hoenn-Region und von anderen Spielern, denen man per Streetpass begegnet ist, ansehen.
    • Auf dem Video-Navi laufen Sendungen über unterschiedliche Themen. Diese können Informationen über Pokémon-Trainer oder Geheimbasen enthalten.
    • Je mehr Leuten man in seinem Abenteuer begegnet, umso mehr Sendungen können empfangen werden.
    • Manchmal werden über Sendungen auch besondere Informationen vermittelt, die man sich nicht entgehen lassen sollte.
    • Über das Spiel-Navi hat man Zugriff auf das PSS (Player Search System), mit dem man über die Kommunikationsfunktionen Pokémon tauschen oder gegen andere Spieler kämpfen kann. Außerdem lässt sich durch dieses das PokéMonAmi und das Supertraining aufrufen.

    [/tabmenu]

    Gewinnspiel

    Unter allen Fans, die bis zum 23. November 2014 um 23:59 Uhr hier sinnvoll posten und an der Umfrage teilnehmen (Abstimmung im zweiten Beitrag des Themas), verlosen wir:

    • 2x Nintendo eShop Gutschein im Wert von 10 Euro

    Außerdem haben alle User, die in ihrem Beitrag "#Gengar" und / oder "#Diancie" einfügen, die Möglichkeit, einen von folgenden Seriencodes zu gewinnen:

    • 55x Shiny Gengar Seriencode
    • 55x Diancie Seriencode

    An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei unseren Mitgliedern @Serpy, @SecretOssi, @Galagladi <3, @Watty, @Sunlight, @Katoptris, @LittlePlay89, @Tanner und @Bisasam234 für die Bereitstellung einiger dieser Codes bedanken. Natürlich stehen wir weiteren Spenden offen gegenüber. Seid aber bitter so fair und nehmt nur an der Seriencode-Verlosung teil, wenn ihr auch wirklich keine Möglichkeit habt / hattet, einen der beiden Codes zu erhalten.

    Bei Fragen bzw. Unklarheiten zur Aktion könnt ihr euch an die Moderation der Pokémon-Plauder- und Diskussionsecke wenden. Kontaktiert uns (Entweder @Gucky oder mich, @Irves) in diesem Fall aber bitte per Konversation, um in diesem Thema eine gute Übersicht zu gewährleisten.

    In diesem Sinne wünschen wir euch viel Spaß beim Posten und einen schönen November mit Pokémon Omega Rubin und Alpha Saphir!

  • Welches ist das beste Feature in Pokémon Omega Rubin / Alpha Saphir? 852

    1. Überflieger (381) 45%
    2. Super-Geheimbasen (215) 25%
    3. Pokémon-Wettbewerbe (88) 10%
    4. Mega-Entwicklungen (76) 9%
    5. Poké-Multi-Navi (54) 6%
    6. 3D-Grafik (38) 4%

    Hier findet ihr die Umfrage. Bitte vergesst nicht, an dieser teilzunehmen, da ihr ansonsten nicht in die Verlosungen miteinbezogen werdet.

  • Also ich finde, das tollste Feature an OR/AS ist der Überflieger - Man hat endlich mal die Möglichkeit, ein Pokémon (in diesem Falle das eigene Latias/Latios) zu reiten (Das Feature gab es zwar auch schon in X/Y mit Chevrumm, aber das fand ich nun nicht sooo prickelnd, weil man nicht sein eigenes Chevrumm reiten konnte) und das über den Wolken von Hoenn! Alleine die Möglichkeit, alte Legendäre zu fangen, macht das ganze noch spannender, jedoch finde ich einfach die Gestaltung dieses Flugs schön, die Sicht wurde liebevoll und hübsch gestaltet (das war auch das einzige, das mir an der ORAS Demo gefallen hat, dass man einen Vorgeschmack auf die optischen Vorzüge des Überfliegers bekam) und im Allgemeinen - ich hab mir schon immer gewünscht, mal so fliegen zu können, indem ich das fliegende Pokémon steuere und die Kontrolle hab und wie im Überflieger Trailer auch zu sehen, Kunststücke ausführen kann.
    Der Überflieger ist ein wirklich sehr toll gestaltetes Feature, von ORAS, auf das ich mich sehr freue, nachdem mein Hype nachgelassen hat, und ich kanns kaum erwarten Hoenn über den Wolken zu entdecken.


    Edit: Da der GameStop meines Vertrauens keine Diancie Codes mehr hat und ich wenig Zeit und Nerven hab, noch Codes zu suchen, wird gehashtagged.. #Diancie

  • Für mich ist das tollste Feature eindeutig die 3D-Grafik^^
    Nach dem R/S schon damals für mich überragend war, freute es mich sowieso das endlich die Remakes erscheinen. Die Wandlung von Einall zu Kalos in der Grafik, war der Hammer. Zudem man seitdem zu Glück 3D in spielen konnte.
    Und da OR/AS über ein Jahr später rauskommt als X/Y, erwartet man noch bessere Grafik und 3D - Funktionen. Vermutlich wird durch die verbesserte 3D - Grafik, auch der Überflieger viel interessanter und spannender.
    Deswegen finde ich auch dieses Feature am besten, da man bedenken muss, dass manche Sachen ohne das, nicht dasselbe wäre.
    In der Demo konnte man schon in einen Vorgeschmack bekommen, das war auch
    der einzige Grund warum ich überhaupt die Demo gespielt habe.
    Es wäre zwar ohne 3D trotzdem Ok, aber ich mag das 3D in Pokémonspiele und nutze es auch, weil wofür gibt es denn es sonst? Man besitzt ja nicht umsonst ein 3DS ;)
    Mittlerweile wären für mich neue Pokémonspiele ohne 3D - Funktionen nicht mehr dasselbe^^

  • Es gibt soviel auf das man sich freuen kann.
    Jedoch freue ich mich am meisten auf die Geheimbasen, endlich kann man wieder in die Geheimbasen der Freunde und deren Fahnen holen :D, zudem kann man dort ja auch kämpfen, irgendwie ist es etwas, was ich vermisst habe all die Jahre.
    Zudem finde ich es super, das man seine Geheimbasen individuel gestalten kann.

  • Es fällt mir schwer mich zwischen den Wettbewerben und den Geheimbasen zu entscheiden, aber die Geheimbasen liegen doch etwas weiter vorne. Ich hab das damals schon in den alten Games geliebt und bin mehr als glücklich, dass es sie wieder gibt. Dann setzte Nintendo noch einen drauf und macht es möglich sich selbst eine Arena zu erstellen.
    Und jetzt mal unter uns: Wer hat damals nicht davon geträumt selbst Arenaleiter zu sein?
    Ich weiß noch genau wie Freunde und ich immer über das Gebäude in OraniaCity spekuliert haben!
    Das beliebteste Gerücht war, dass wenn man genug Geld sammelt, dieser Mann eine Arena baut.
    Auch toll finde ich, dass es auch ohne direkten Tausch funktionniert diese Basen zu finden.
    Denn leider wohne ich in eine Ecke, in der mir absolut nie jemand begegnet :(
    Da muss man mit der Bahn schon 150km fahren und einem begegnet vielleicht eine Person per Streetpass.
    Und diese hat dann auch nur mit Glück ein Pokémon Spiel. Das wird noch scheiße das Eon-Ticket zu finden. #Diancie

    Momentan auf dem Festival Plazza: Schatzsucher 2 -> Aufstellen für 100FM und einen garantierten Silberkronkorken erhalten.

  • Also ich finde, das tolllste Feature sind die Super-Geheimbasen. Habe schon Rubin, Saphir und Smaragd gespielt und da waren die Geheimbasen schon mein liebstes Feature. Fand immer cool, mit was ich alles meine Geheimbasis austatten konnte. Die ganzen Tische und Stühle, die Poster, die Puppen und die Matten mit den verschieden Funktionen. Außerdem wollte ich schon immer meine eigene Arena aufmachen und mit der Super-Geheimbasis kann ich das endlich. Außerdem, ist es cool, das Spieler auf der ganzen meine Geheimbasis auf ihren Spiel haben können und meine Freunde werden. Freu mich schon wie wild darauf und kann es bis zum 28.11 kaum noch erwarten.


    #Diancie
    #Gengar

  • Ich finde den Überflieger mit Abstand am besten! Ein völlig neues Feature, welches ich mit Latias/Latios nutzen kann, das sind 2 meiner Lieblingspokemon. Außerdem sah die Umsetzung beim Trailer einfach nur awesome aus. Pokemon ist nicht mehr das alte "Kästchen"-Spiel, wo man nur nach links, rechts, oben oder nach unten gehen kann, die Welt ist realistischer geworden, es gibt nun auch Megastädte wie Illumina City und mit der neuen Überflieger-Funktion kann man nun auch die herrliche Hoenn-Region auf eine vollkommen neue Art und Weise bereisen. ^^ Ich sehe diese Funktion als weiteren Wegbereiter für eine noch umfangreichere Spielwelt an. Überflieger ist für mich echt eine überraschend große Änderung für ein Remake, aber egal, mich stört's nicht! :D


    Ich weiß, dass sich das nach übertriebener Schwärmerei anhört, aber ich bin wieder voll im Hype und kann es kaum erwarten, wieder in meiner Lieblingsregion spielen zu können, und auf das Überflieger-Feature freu ich mich eben ganz besonders.

  • Mein Favorit ist das neue Super-Geheimbasen Feature. Ich habe Rubin/Saphir noch nie gespielt und habe schon oft gehört wie genial das sein soll. Vorallem das man auch Pokemonkämfe dortdrinne machn kann könnte auch für das Cp hilfreich sein. Den Überfliegr finde ich auch sehr spannend. Wenn das so gut aussehen wird wie in der Demo das wäre...
    ...awesome
    Auch die anderen Features haben mich überzeugt und auch die meisten Megaentwicklungen außer
    #Diancie. Kurz gesagt ich freu mich auf alles (auch darauf mein #Gengar zu übertragen:)) und kann es kaum erwarten, dass die Spiele rauskommen

  • Am meisten freue ich mich auf die Super-Geheimbasen, da ich sie damals in Rubin/Saphir schon super fand, aber damals die Austauschmöglichkeiten nicht besonders gut waren. Jetzt hat sich das ja deutlich gändert und ich hoffe das Suchen der erkunden Geheimbasen von Freunden wird wieder genauso interessant un spannend wie damals.

  • Also ich finde es schwer sich auf ein "bestes" Feature festzulegen, weil ich eigentlich alle Features ziemlich genial finde, aber den Multi-Nav momentan am gelungensten empfinde(obwohl der "Überflieger" natürlich auch geil ist ;D)Der kann halt irgendwie alles :thumbsup: . Auf die Wettbewerbe bzw. die Geheimbasen freue ich mich auch sehr, da die dritte Generation meine Liebste ist. PokeMonAmi hab ich schon in X/Y nicht wirklich benutzt und kann daher nur dazu sagen dass es ein nettes kleines extra ist. Alles in allem bin ich voller Vorfreude auf das Remake und kann es kaum erwarten meine lieblings Edition in 3D Grafik und allen Neuerungen endlich in Händen zu halten. :D


    #Gengar

  • Die Kampfzone...wenn sie denn kommt.
    In der Umfrage habe ich für Super-Geheimbasen gestimmt, weil ich die Geheimbasen schon auf dem GBA gemocht habe und die Möglichkeit sich darin sogar eine kleine eigene Arena aufzubauen doch ziemlich cool klingt. Das Fahnensammeln erinnert mich an den Untergrund aus Sinnoh, der auch kein übles Feature war.
    Auf Platz 2 würde bei mir Überflieger landen, weil mich das manuelle Fliegen sehr an Pokemon Ranger Spuren des Lichts (kennt das noch irgendjemand?) erinnert, wo es mir überragend gefallen hat.


    #Gengar
    #Diancie

  • Also ich freue mich schon so sehr auf die Wettbewerbe, da es eine gute Alternative zu den Kämpfen und Arenen ist.
    Im Wettbewerb muss man nämlich auch oft taktisch klug Handeln und darf das Publikum nicht enttäuschen :D
    Außerdem habe ich so ein Wettbewerb das letzte Mal in Smaragd gespielt und da sah es noch lange nicht so innovativ und interessant aus, wie jetzt.
    3D macht's möglich <3


    #Genger #Diancie


    P.S.: Ich finde es gut, dass ihr uns so ein Gewinnspiel ermöglicht, ich drücke allen Teilnehmern die Daumen (Y)

  • Also ich persönlich finde, dass jedes Feature echt gut klingt.
    Die immer mehr werdenen Mega-Entwicklungen sind für die Pokemonbattles aufregend und werden es werden endlich mal Pokemon verstärkt, die nicht so oft von den Spielern benutzt werden.
    Das mit den Super-Geheimbasen ist einfach cool, weil man seine eigene Arena bauen kann, was natürlich mit einer Internetfunktion ultra witzig sein wird. :P
    Die Wettbewerbe finde ich gut, weil sie mal was anderes sind, was die 3. Generation von den anderen Spielen unterscheidet und mal was anderes innerhalb des Spiel ist, falls man gerade keine Lust auf Kämpfen oder sammeln hat.
    Über das Poke-Multi-Navi habe ich noch keine richtige Meinung. Es sieht gut im Touchscreen aus und hört sich interessant an, aber ich will es erstmal ingame erleben.
    Das meiner Meinung nach trotzdem beste Feature ist der Überflieger, nicht nur wegen den legendären Pokemon, sondern auch wegen den Details dem das Spiel gegeben wird.
    Endlich kann man mal richtig fliegen, so wie man sich vorstellt und man kann eine völlig neue Ebene erforschen.
    Die immer mehr werdenen Details die GameFreak sind ausdenkt und einbringt, sind einfach eindrucksvoll und ausgezeichnet.


    Habe die # vergessen. :p


    #Diancie
    #Gengar

  • So die besten Features in den kommenden Spielen sind Zobiris und der Überflieger.
    Die Welt der Pokémon endlich einmal in der Luft zu bereisen war mein größter Wunsch, seit ich in meiner Gelben Edition da erste Mal die VM Fliegen benutzt habe. Ich habe mir immer wieder vorgestellt, wie es wäre, wenn man wirklich fliegen könnte, also den Weg (zumindest teilweise) selbst bestimmen kann.
    Auch die Tatsache, dass dies die einzige Möglichkeit ist, bestimmte Pokémon zu fangen und man vermutlich nie weiß, wo genau man sie findet wird jeder Trip durch die Lüfte der Hoenn-Region zu einem ganz neuen Erlebnis. Ich persönlich freue mich wie gesagt riesig auf dieses Feature.


    Andere Features, wie die Super-Geheimbasen und vor allem der Pokémon-Multi-Nav haben mich wirklich beeindruckt, da sie das Spielerlebnis intensiver, abwechslungsreicher und komfortabler machen können und sollen.


    MSG,
    Nocturnex


    PS: Da ich den #Gengar-Download verpasst habe, da meine Y erst am 6. November bei mir war und ich diesen und nächsten Monat vermutlich keine Zeit haben werde, zu einem (sehr zentral gelegenen) Gamestop in die (Groß-)Stadt zu fahren um mir einen Code für #Diancie zu holen, würde ich mich über einen dieser Codes freuen.

  • Ich persönlich mag Überflieger am meisten, ich und mein Bruder hatten uns schon immer gewünscht dass man
    1. Überall hin fliegen kann, nicht nur an Städte und
    2. Man Fliegen auch selbst in der Luft steuern kann <3
    Deshalb freue ich mich auch besonders auf Überflieger, allerdings finde ich es schade dass man anscheinend nur auf Mega-Lati@s "überfliegen" kann weil ich die persönlich recht hässlich finde. Was ich am zweitbesten finde ist das Multi-Nav, weil es seine Hauptfunktion, praktisch beim spielen zu helfen, vollkommen erfüllt. Am besten finde ich da das Pokedex-Navi, mit dem man ja VFs suchen kann (vielleicht gibt es da ja auch noch eine Möglichkeit auf shiny-chaining?).


    LG

    Diancie
    Naiv, 31/28/31/31/31/31 :DD


    Bin ab sofort auch für Fun-Kämpfe zu haben :)


    FC: 1134-8115-4312
    InGame: Hendrik

  • Für mich ist die 3 D Grafik das beste Feature. Ich freue mich einfach die hoenn Region im neuen Glanz zu sehen. Rubin und Saphir sind meine Lieblings edis. Da wird ein nostalgisches Gefühl bei mir aufkommen wenn ich das Remake endlich in Händen halte und losspielen kann :D


    #Gengar
    #Diancie

  • Ich schließe mich der Mehrheit an und hab auch für Überflieger gestimmt, da es sich dabei einfach um ein Feature handelt, was ich mir schon immer gewünscht habe^^
    Ich hab auch beim Trailer erst gedacht, dass es sich dabei lediglich um einen simple Szene handelt, die einfach immer beim Fliegen kommt,
    aber das man sich wirklich frei in der Luft bewegen kann, damit hätte ich nicht gerechnet^^ Wobei man ja auch sagen muss, dass das alte "Flugsystem",
    sprich einfach auf der Karte anwählen und mit einer kleinen Animation ruckzuck da sein, schon etwas überholt war, und es auch langsam Zeit wurde, dass man selber dorthin fliegen kann.
    So kann man auch in Ruhe die Hoenn Region von oben erkunden, was sicherlich echt beeindruckend sein muss^^