Mafia-Standardrunde 046

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • So ich bin wieder da. Was mir gerade wieder komisch an Ryokuns Verteidigung vorkommt ist, dass er sich ja selbst als so guten Spieler sieht, dann aber soetwas banales wie einen Massclaim an den Gov übersieht und lieber Claims zu seinen Gunsten sammeln will falls die Mafia wirklich den Dochit erwischt hat? Das stinkt doch einfach noch mehr danach, dass er als Mafiosi mit dem Hitclaim Claims sammeln will, falls kein Hit cct wird.

    Ansonsten habe ich mir noch Gedanken über einen jetzigen Claim des Govs gemacht:

    Wie zur Hölle kommst du darauf dass jetzt noch ein Blue claimen soll wenn auch dieser CCbar ist? Selbst wenn die Mafia PRs uncct lässt, so sind diese nie confirmed, da sie immernoch konvertiert werden können. Daher ist ein Blue CC gar nicht so unwahrscheinlich, eben weil andere PRs einfach übernommen werden können. Ein Blue CC würde den Massclaim verhindert, vielleicht einen Misslynch forcen, wovon wir nur 2 haben. Danach Wird geyakkt. Tracker kann am nächsten Tag nochmal cct werden und zack es bringt gar nichts. Wenn wir mehrere 50/50 Chancen haben bringt uns das gar nichts. Wirkt für mich gerade nur so als würdest du auf andere Lynchziele zielen, damit von dir abgelenkt wird und in der nächsten Nacht noch Zeit zum yakken hast.

    Ich bin momentan der Meinung, dass Impergator heute noch nicht claimen sollte. Allein wegen der Tatsache dass wir bei der 50/50 Chance den wirklichen BP treffen könnten.
    Sollte der Gov nun geclaimt haben, so müssen Shrink und Doc auf ihn gehen um ihn vor Convert und Nachtkill zu schützen. Dabei wären dann aber alle anderen Rollen schutzlos, weswegen dabei dann die Chance steigen würde, dass heute Nacht der Tracker stirbt oder konvertiert wird, wodurch im Falle eines Misslynches die Spur des Yakuzas komplett verloren gehen würde.

    Nun noch zur "Verteidigung" von Ryokun:

    "Daran habe ich nicht gedacht", wirkt wieder wie ich schon beim ersten mal geschrieben habe wie eine Ausrede. Jedoch ist diese 50/50 Situation hier gerade wirklich nicht schlecht. Eine höhere Chance einen Mafiosi heute zu lynchen bekommen wir nicht. Ansonsten bekommen wir durch einen möglichen Tracker CC noch einmal die Möglichkeit zu 50% einen Mafiosi unschädlich zu machen. Ganz soo schlecht ist das ganze gar nicht solange das Dorf vernünftig Scumreaden kann. Wichtige dabei ist nur dass der Tracker überlebt, da sonst im Fall eines MLs wie gesagt die Spur des Yakuzas verloren geht.

    Zum zweiten Absatz äußere ich mich nicht. Ich denke das Dorf erkennt Ryokuns Fehler dort selbst. Ich finde das wirklich lustig wie du mit falschen Mechreads jetzt versuchst mir einen Strick zu drehen, nachdem die andere Sache nicht geklappt hat. "Systemnachrichten sind nie ugly oder bewusst ugly"
    Fällt dir dabei was auf? Das Wort "bewusst"? Die Systemnachricht ist nicht beim PN-Format. Antropaia hat diese Nachricht höchstwahrscheinlich einfach schnell getippt und abgeschickt. Dein Argument zieht also nicht wirklich, zumal es nicht falsch ist sondern nur unschön.

    Habe von deiner Verteidigung echt mehr erwartet als sowas. Du klammerst dich an einen letzten kleinen Strohhalm, während du dich ständig durch Aussagen wie "oh das habe ich nicht bedacht" in Widersprüche verwickelst und teilweise sogar versuchst das Ziel auf wahrscheinliche Blue CCs zu verlagern. Dadurch wirkst du einfach extrem Scummy. Wäre wirklich schön wenn deine Verteidigung auch mal auf meine Argumente eingehen würde, anstatt sie zu umgehen.


    Edit: Blue wie gesagt bitte nicht claimen. Erläuterung dafür steht in meinem zweiten Absatz. Ryokun will damit nur den Lynch von sich weglenken

  • @ Fay: Ja


    @ Glow: Ich will nicht vom Lynch ablenken, wir bräuchten halt nur ne Absicherung im Falle eines ML und würden so einen Tag sparen. Ein Blueclaim ist klug, weil dieser wohl kaum cc'ed wird und wir somit einen einfachen Ansprechpartner hätten, dem wir auch wirklich trauen können, da der Shrink logischerweise auf ihn geht. Und nochwas: Wen wir wirklich MLen, dann müssen wir irgendwie die PRs koordinieren. Im Falle eines Maflynches hätten wir ja den Hit BP. Und nochwas: Ich nehme meinen Lynch gerne in Kauf, wenn ich die Garantie dafür habe, dass das Konvertziel von Glowfire auch keinen Schaden anrichten kann.

  • Wäre es nicht besser, wenn der Gov heute claimt? Mal angenommen heute treffen wir den richtigen so steht morgen die Chance, dass der Gov durch den NK oder den Konvertieren zu einen Maf wird. Was zu einer Wahrscheinlichkeit von 2:6 passiert, da der Nightkill ja höhere Priorität hat wird das Konvertieren ja auch ausgeführt.
    Was hilft es uns wenn der Blue claimt? Dieser ist eben so CCbar und so entsteht wieder eine 50/50 Chance durch welche die Mafia in diesen Setup verdammt profitieren kann, da bei falschen Lynch das Maf Mitglied einfach jemanden konvertiert und selber stirbt.

  • Dem Governor würde nichts passieren weil Shrink und Doc, aber natürlich ist immer eine Tracker-Konvert-Gefahr oder Tracker-Lynch-Gefahr da, falls die Mafia heute doppelt yakkt ist diese Chance ziemlich groß, was wiederum blöd wäre, was auch der Grund für mein aggressives Play ist: Ich möchte unbedingt, dass wir heute Glowfire lynchen um eben diese große Gefahr zu umgehen. Leider hat die Mafia nächste Nacht mindestens 2 NKs, da der verbleibende Maf auch yakken könnte/dies höchstwahrscheinlich tun wird.

  • Deshalb meinte ich ja Gov sollte heute claimen, da die Gefahr groß ist, dass entweder er oder die beiden Schutzrollen konvertiert werden. Wenn er heute claimt ist er diese Nacht sicher geschützt. Zwar hat die Mafia zwar eine höhere Chance den Doc oder Togetic zu killen, jedoch ist dadurch der Gov sicher.

  • Es wäre imo von Vorteil für den Gov Claims zu sammeln, zudem beträgt die Warscheinlichkeit, dass der Gov selbst geyakkt wird sogar, wenn wir heute den Falschen treffen bei 3:6, dass er entweder stirbt oder konvertiert wird. Hierbei wird imo ein enormes Risiko eingegangen, den einzige unCCbare Rolle zu verlieren, welche wohl für eine Dorfgemeinschaft wichtig ist.

  • Wäre ziemlich cool, wenn wir diesen Tag zumindest irgendwas geschafft hätten, als nen RL zwischen zwei HitBP-Claims, die sich gegenseitig durch Metagaming totargumentieren wollen. Deshalb wär ein Claim von Impergator ziemlich töfte. Der kann sich diese Nacht noch voll saven lassen und in Ruhe Claims mitnehmen. Bestenfalls hamwer dann Morgen ne halbwegs klarere Linie, wen es zu lünchern gilt.

  • Was meiner Meinung nach für einen Ryokun-Lynch spricht:

    • Falsche Wahrscheinlichkeit angegeben (ca 2% statt ca 10%), kann aber an sich passieren
    • Besteht auf Metagaming (was mich persönlich ziemlich stört. Metagaming gibt es, aber ich hasse einfach dieses Pseudo-Metagaming, wovon hier die Rede war)
    • Zitiert seine Belebersamen-Nachricht aus Runde 28, mit dem Kommentar, dass er keine aktuellere Vorlage hätte (sehr akuter Verdachtsmoment!!!)
    • Betont Langsamkeit von Glowfire während der ersten (zwei?) Spielstunden, wobei diese 'Langsamkeit' da imo noch sehr gerechtfertigt war. Generell ist es nicht scummy, wenn man eine Weile für seine Verteidigung braucht - in der Regel rechnet man ja nicht damit, eine zu brauchen, vor allem als Dörfler.
    • Betont, dass Glowfire seine Systemnachrichten nicht ins Topic kopiert hat. Glowfire schrieb bisher nur seinen Claim-Post und zu der Zeit wusste er noch nichts vom CC.
    • Hat 'vergessen', dass Gov bereits einen sicheren Massclaim ermöglicht. Hab ich tbh auch übersehen, und den Tunnelblick einer solchen Situation kenne ich auch. Da er aber so auf einen sicheren Massclaim fixiert war, trotzdem nicht ganz so wahrscheinlich.

    Für den Glowfire-Lynch spricht da deutlich weniger.


    Lynche Ryokun