Saisonfinale 2014 - Runde 1

  • [tabmenu]
    [tab=Vorwort]Man könnte schon fast sagen "Gute Nacht" an alle Spriter, aber ich belasse es mal bei einem seid gegrüßt,


    erneut ging eine mehr oder weniger erfolgreiche Saison zu Ende, wenngleich diese nicht - jetzt mal grob geschätzt, Statistik kommt dieses Jahr später - ganz so erfolgreich war, wie noch die von 2013. Demnach sei zu hoffen, dass es 2015 wieder einen ordentlichen Aufschwung gibt, durch die vielleicht ein oder andere kleine Änderung.


    Eines ändert sich jedoch am Ende einer Saison nie - sie wird von einem Saisonfinale gekrönt, welches hiermit offiziell startet, wenngleich es dieses Jahr im Bezug auf eben jenes doch eine entscheidende Änderung gibt, die dann im nächsten Tab erläutert wird.


    In Kürze wird für jene, die doch noch einiges vom Saisonfinale entfernt sind, ein weiterer Anfängerwettbewerb starten.
    [tab=Ablauf]Im Prinzip ähnelt das Saisonfinale 2014 denen der letzten Jahre, dennoch gibt es einige ganz wesentliche Unterschiede zu vermerken. Ich werde im Prinzip trotzdem noch einmal alle Punkte, auch die Änderungen hier vermerken. Die Änderungen sind dabei fett hervorgehoben.


    Teilnahmebedingungen:

    • Teilnahmeberechtigt sind all jene, die im Laufe des Jahres genügend Saisonpunkte sammeln konnten, um zu den besten Zehn in der Saisontabelle zu gehören.
    • Teilnehmen dürfen allerdings nur jene, die sich auf private Anfrage für das Saisonfinale anmelden.
    • Sollten sich potenzielle Teilnehmer aus der Top-10 nicht innerhalb einer bestimmten Frist zurückmelden oder ihre Teilnahme absagen, so haben die nachfolgenden Platzierungen bis zu einem gewissen Punkt die Möglichkeit als offizielle Saisonfinalteilnehmer nachzurücken.

    Struktureller und zeitlicher Ablauf:

    • Insgesamt wird das Saisonfinale sich über drei Runden erstrecken, welche jeweils eine Grundspriteart (Hybrid, Pattern, Self/Fake) vordergründig beinhalten.
    • Jede Runde ist mit zwei zu erledigenden Aufgaben verknüpft.
    • Das Saisonfinale beinhaltet jeweils zwei Wochen Bearbeitungszeit und zwei Wochen Votezeit.
    • Der Vote der einen Runde wird parallel zur Bearbeitungszeit der folgenden Runde stattfinden.

    Bearbeitungsphase:

    • Alle Teilnehmer haben für jede Runde zwei Wochen Bearbeitungszeit, die dazu da ist um die beiden gestellten Aufgaben umzusetzen.
    • Die Sprites müssen innerhalb der genannten Deadline erstellt und abgeschickt werden.
    • Es ist möglich nur einen Sprite oder auch keinen Sprite abzugeben, ohne disqualifiziert zu werden, allerdings ist dies nicht empfehlenswert, da man seine Chancen damit quasi auf Null bringt.
    • Sollte es dazu kommen, dass in zwei Runden, unabhängig davon ob wie direkt hintereinander stattfinden oder nicht, keine Sprites von einem Teilnehmer abgegeben werden, kostet das denjenigen die Medaille für die Teilnahme am Saisonfinale.

    Votingphase

    • Es wird nicht wie sonst durch die User, sondern durch eine ausgewählte Jury gevotet.
    • Die diesjährige Jury setzt sich aus folgenden Usern zusammen: @007, @Adurna, @Sakul, @Illuminatus, @Obliviate und @Rexy
    • Sie hat die Aufgabe sämtliche Sprites in den jeweils zwei Wochen Votezeit zu bewerten und zu bepunkten.
    • Jeder Sprite wird dabei mit einer Punktzahl zwischen 1 und 10 (nur ganze Zahlen) bewertet, wobei 10 die beste und 1 die schlechteste Punktzahl darstellt.
    • Jede Punktzahlvergabe muss begründet, sprich jeder Sprite kommentiert werden.
    • Am Ende einer Runde scheidet keiner aus, alle Teilnehmer nehmen - aus Fairness, da nicht jeder jede Spriteart gleich gut beherrscht - bis zum Ende dieses Wettbewerbes teil.

    [tab=Teilnehmer]"Und dieses Jahr heißen unsere zehn Teilnehmer" würde ich am liebsten sagen, allerdings zieht sich die Flaute der letzten Wettbewerb auch noch bis ins Saisonfinale hinein hin, denn dieses Jahr nehmen leider nur acht Personen am Saisonfinale teil, zwei Nachrücker dabei bereits darunter, wodurch wir offiziell nur sechs aus den besten Zehn der Saisontabelle haben, die dieses Jahr teilnehmen.
    Doch schauen wir uns doch einmal kurz an wer das ist:

    Platzierung / Name / Punktzahl

    1. Maylara - 52
    2. Meilynn - 50
    3. .Cirno - 46
    4. Alsatian - 33

    5. Blume. - 25
    6. SilverFlame - 22
    7. Feureka - 17
    7. White Tulip - 17
    9. Cheza - 15
    10. Cáithlyn - 14


    11. Arkani - 13
    12. 007 - 12
    13. Dreamdust - 11
    13. Nocri - 11
    13. Obliviate - 11
    13. Sakul - 11


    Teilnahme | Teilnahmeverzicht/Keine Rückmeldung


    Erstmal wieder vielen Dank an all jene, die dich bei mir zurückgemeldet haben.
    Es sei kurz zu erwähnen, dass Cáithlyn und Feureka aus persönlichen Gründen ihre Teilnahme in diesem Jahr abgelehnt haben, erstere unter anderem deshalb, weil sie der Meinung ist, dass sie es im Vergleich zu anderen aktiveren Spritern nicht so sehr verdient hätte, letztere vor allem aus Zeitgründen.
    Arkani und Dreamdust haben sich freundlicher Weise dazu bereit erklärt als Nachrücker am Saisonfinale teilzunehmen und gehören damit nun offiziell zum Teilnehmerfeld.
    007, Sakul und Obliviate haben ihre Möglichkeit als Nachrücker ins Saisonfinale zu kommen abgelehnt, erfüllen in diesem aber wie schon im Ablauf-Tab erwähnt die Rolle als Jurymitglieder, da gerade die ersten beiden ihre gesamten Saisonpunkte ausschließlich durch begründete Votes erhalten haben - danke dafür. o/


    Wie ihr selbst oder wie andere dieses Jahr abgeschnitten haben, könnt ihr euch in der vollständigen Saisontabelle anschauen.


    An dieser Stelle möchte ich eben noch die Teilnehmer via @-Befehl verlinken, sodass sie aufgrund der Benachrichtigung auch ja mitbekommen, dass sie jetzt losspriten sollen: @Maylara, @Meilynn, @.Cirno, @Alsatian, @SilverFlame, @White Tulip, @Arkani, @Dreamdust
    [tab=Regeln]Im Prinzip gibt es keine großartigen Sonderregelungen, sondern die, die grundsätzlich auch bei den normalen Wettbewerben gelten:

    • Die Grundspriteart dieser Runde lautet Hybrid.
    • Beachtet bitte die Regeln & Erklärungen der einzelnen Wettbewerbsarten: Klick
    • Eure Sprites sind selbstverständlich vollkommen alleine anzufertigen und vor Ablauf der Vote-DL auch niemanden zu zeigen bzw. nicht zu veröffentlichen.

    [tab=Aufgaben]
    [subtab=Aufgabe 1]Aufgabe 1 - Gegensätze ziehen sich an


    Wir alle kennen sicherlich das Phänomen, dass sich Gegensätze scheinbar bis zu einem gewissen Grad gegenseitig anziehen, auch wenn wir es in manchen Fällen selbst nicht so recht verstehen können, wieso das so zu sein scheint.
    Deswegen ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass es in der Pokémonwelt kaum anders ist, ist es dort immerhin auch möglich, dass zwei optisch vollkommen unterschiedliche Pokémon ein mysteriöses Ei, was einfach plötzlich da war, erzeugen können. Doch nicht nur auf dieser Art und Weise können sich Gegensätze anziehen, sondern auch in der Pokémonfreundschaft, denn für sie spielt Aussehen natürlich keine Rolle - doch wenn di Anziehungskräfte dann einmal zu stark sind, kann das durchaus einmal schief gehen. :/


    Eure - scheinbar unmögliche - Aufgabe ist es, einen Hybrid aus Walraisa und Kirlia anzufertigen. Dazu dürft ihr die Sprites aus sämtlichen Editionen ab denen der dritten Generation verwenden (Backsprites sind hier allerdings nicht erlaubt) und habt dazu noch die Möglichkeit ihnen eure ganz persönliche Farbpalette zu verpassen.
    [subtab=Aufgabe 2]Aufgabe 2 - Alle mögen Katzen?


    Nicht mehr lange müssen wir auf die Jahre lang ersehnten Remakes von Saphir, Rubin und Smaragd, nämlich auf Alpha Saphir und Omega Rubin warten, wo uns auch endlich wieder Kyogre, Groudon und Rayquaza begegnen werden.
    Doch bevor es endlich soweit ist, wollen wir uns noch einmal dem widmen, was vor der dritten Generation kam, nämlich die zweite Genration mit Gold/Silber/Kristall, die in Heartgold und Soulsilver ihrerseits schon Remakes bekommen hat. Neben Lugia und Ho-Oh, stand vor allem ein weiteres Pokémon im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit: Suicune, welches schlussendlich auch die Kristall-Edition schmückte. Zusammen Entei und Raikou bildet Suicune das legendäre Katzentrio - oder was auch immer sie darstellen, darüber ist man sich irgendwie bis heuten noch nicht einig.
    Eigentlich wäre es ja eine coole Aufgabe, ihnen eine Proto-Entwicklung zu verleihen, allerdings heißt die Kategorie dieser Runde Hybrid.

    Deswegen ist es eure Aufgabe Suicune, Entei und Raikou miteinander zu fusionieren. Dazu nutzt ihr bitte ausschließlich die Sprites aus den Editionen Heartgold und Soulsilver. Anschließend darf euer Produkt allerdings nur das Design (Farben + Shading) dieser drei Pokémon aus den Editionen Gold und Silber besitzen - in Gedenken an die Vergangenheit also.
    [tab=Deadline]Ihr habt Zeit mir, @Rexy, eure Sprites bis um Samstag, den 22.11.2014, 23:59 Uhr eure Sprites via Konversation zukommen zu lassen.
    Hinweis: Solltet ihr dieses Jahr in einer Runde nichts (oder nur einen Sprite) abgeben, so führt das nicht (!) zur Disqualifikation, allerdings lasst ihr eure Chancen damit gegen Null laufen. Sollte aber zweimal nicht abgegeben werden, verliert man das Anrecht auf die Medaille für die Teilnahme am Saisonfinale.
    [tab=Nachwort]Ich wünsche allen Finalisten, wenn es dieses Jahr leider nur acht, davon auch noch zwei Nachrücker sind, ganz viel Spaß beim Spriten und hoffe, gerade bei dieser Systemänderung, dass ich auch durchweg von allen acht Teilnehmern Abgaben erhalten werde!


    Sollten Fragen zu den Aufgaben bestehen, so können diese gerne wie auch sonst hier im Topic gestellt werden. :)


    LG Rexy
    [/tabmenu]

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Dann habe ich direkt mal eine Frage. ^^
    Bei der zweiten Aufgabe, heißt das mit dem Farben und Shading übernehmen dass man einfach keine zusätlichen Farben mischen darf, aber alle Farben die vorkommen verwenden darf, oder dass man nur vier von den Farben verwenden darf (halt Retro)? Und man kann dann halt mit diesen Farben Schattieren wie man will oder sollte man das Nintendo-Shading übernehmen?
    (Ja, ich frage vllt zu viel, aber lieber das als am Schluss nicht angenommen werden °^°)

  • Dann habe ich direkt mal eine Frage. ^^
    Bei der zweiten Aufgabe, heißt das mit dem Farben und Shading übernehmen dass man einfach keine zusätlichen Farben mischen darf, aber alle Farben die vorkommen verwenden darf, oder dass man nur vier von den Farben verwenden darf (halt Retro)? Und man kann dann halt mit diesen Farben Schattieren wie man will oder sollte man das Nintendo-Shading übernehmen?
    (Ja, ich frage vllt zu viel, aber lieber das als am Schluss nicht angenommen werden °^°)


    Das ist fürwahr ein wenig missverständlich formuliert. Anders als ein klassischer Retro-Hybrid oder besser gesagt Retro-Sprite aus den Spielen der ersten beiden Generationen, dürfen hier quasi mehr Farben verwendet werden, allerdings ausschließlich jene, welche Raikou, Suicune und Entei in den Editionen Gold und Silber besitzen (also ihr dürft die Farben aus allen drei Sprites verwenden). Es dürfen keine weiteren Farb- und Schattierungsabstufungen vorgenommen werden.


    Ich frage dann auch lieber mal nach bevor ich es falsch mache. :3 Darf man bei der ersten Aufgabe mehrere Sprites aus verschiedenen Generationen von einem Pokemon verwenden? Ich wollte nämlich die Sprites von der 3. bis 5.Generation von Walraisa benutzen.


    Viele liebe Grüße,
    Meilynn


    Ja, das ist erlaubt, nur Backsprites sind bei der Aufgabe verboten, ansonsten dürft ihr jegliche Sprites von Kirlia und Walraisa aus den Editionen Rubin, Saphir, Smaragd, Diamant, Perl, Platin, Heartgold, Soulsilver, Schwarz(2), Weiß(2) verwenden. x)


    LG Rexy

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D

  • Da wir uns erst in Runde 1 befinden, keiner der Nachrücker dadurch ausscheiden würde und alle acht Teilnehmer damit einverstanden sind, darf @Blume. nun mit leichter Verspätung als neunte Teilnehmerin noch am diesjährigen Saisonfinale teilnehmen.


    LG Rexy

    Pokémon Y WonderWedlocke-Challenge: Feelinara&Tentacha ; Sichlor&Camaub ; Tangela&Garados


    Fire Emblem Heroes ID: 7375759395 - Added mich! :D