Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Naja, Typentechnisch is Heatran trotzdem besser, weil 4-Fach Wasser Weak undso. Zudem kann Tran noch ein Item tragen.
    Aber der Speed is natürlichs eh entscheident, wodurch ich auch zu Camerupt tendieren würde. (Als Partner Pokemon die gegen Wasserpokemon gut geignet sind)

  • Hallo an alle,

    habe glaub ein kleines Verständnis Problem und zwar die Attacke Rückenwind steigert laut Pokewiki die Initiative um 100 % sprich sie wird verdoppelt für das gesamte Team für wenige Runden.

    Nun hatte ich mir für das Doppelkampf Turnier ein Rückenwind Team gebaut mit Fiaro da er die Attacke als Priorität bringen kann.
    Und habe mir als zweites Pokemon ein Knackrack gezüchtet mit 6 mal 31 DV mit Wesen Hart da ich der Meinung war seine Init wird eh verdoppelt. Spiele es mit seiner Megaform im Turnier. EVs habe ich wie folgt verteilt: 252 auf KP damit er einigem Stand halten kann was er auch tut, 252 auf einen Angriff was denk ich selbstverständlich ist und den Rest in die SP. Vert. In seiner Megaform hat er eine Initiative von 112!

    Mein Problem an dieser Stelle ist habe jedesmal Rückenwind bei Fiaro eingesetzt und bei Knackrack direkt hinterher Mega Entwicklung eingeleitet und auch passende Attacke eingesetzt. Doch aus irgend welchen Gründen wird es dauernd von vielen Pokis überholt wie zum Beispiel Quajutsu dabei dürfte er maximal bei Positivem Wesen eine maximal Initiative haben von 191 und wenn ich dies vergleiche mit meinem Knackrack der 112 hat wo der Wert verdoppelt wird auf 224 dürfe das Teil mich doch nicht überholen oder Irre ich mich da?

    Da mein Gegner Attacken wechseln konnte gehe ich auch von aus das es kein Wahlschal trug.

    Könnte da etliche Situationen aufzählen. Bin mir auch 100% sicher das keiner dieser Vorfälle die mich nun so verwunden Prioritäts- Attacken eingesetzt haben.

    Schneide bei dem Turnier trotzdem aktuell sehr sehr gut ab aber habe das Gefühl eventuell einen denk fehler zu haben was das angeht und würde gern wissen woran es liegen kann das mein Knackrack so oft überholt wird. Eventuell kann ich um diese Strategie zu verbessern mit eurer Hilfe auch die ÉVs anders verteilen.

    Wäre echt nett wenn mir da jemand helfen würde.


    MFG Truesdale

  • Du dürftest einfach nicht bedacht haben, dass die Reihenfolge, in der Pokemon angreifen, immer schon vor Beginn der Runde festgelegt wird (lediglich Verzögerung und Galanterie können diese verändern). Das heißt, dass Knakrack im Zug, in dem du Rückenwind einsetzt, effektiv die Initiative seiner normalen Form (denn auch die Tempoveränderung durch die Megaentwicklung tritt erst im nächsten Zug in Kraft) besitzt, also lediglich 122 Punkte. Quajutsu ist da natürlich noch schneller und kann dich einfach mit Eisstrahl OHKOen.

  • abgesehen davon das Mega-Knackrack sogar noch langsamer wird und deine kalkulation dh wohl eine haken hat (meine ich mich zu erinnern dass mega-knackrack -init hat)
    edit: ist natürlich belanglos, fast jedes pokemon außer TR-spezifischen vll überholt im Tailwind die non-tailwind elite ^^


    spielt man idR "Schutzschild" hinter dem sich mega-knack versteckt in zug 1...im zweiten hat es dann den Tailwind bonus.


    dennoch gewagt denn wenn quajutsu einen angriff durchbringt bist du matsch, befürchte ich. (vierfacheisschwäche)


    quajustsu wird auch oft mit Fokus-Gurt gespielt, was dir deinen firsthit zunichte machen könnte, da wär fiario prio auszunutzen um es zu onehitten die klügere wahl....

  • Okey Danke weiß nun woran es liegt werde es dann immer in Runde 1 mit Schutzschild spielen, Und ja Knackrack hat - Init habe aber in seiner Mega Form nachgesehen wie viel er noch hat während des Battels. In seiner normalen Form hat es 120 Init. Aber gut zu wissen das erst ab Runde 2 Rückenwind alles verdoppelt wusste ich echt nicht. Danke euch :)


    Ach ja eines noch mein Knackrack überlebte den Eisstrahl von Quajutsu mit noch 30 KP so in Etwa denk liegt an der EV Verteilung bei mir oder der Schlechten EV Verteilung beim Gegner da meiner Normal nach einer 4 Fach schwäche echt futsch sein sollte. ^^

  • da wir grade beim Thema RÜckenwind sind:
    wie wirkt Rückenwind im TrickRoom, kontraproduktiv oder uU Arsch rettend?


    mir ist bisher noch kein TR-Team im VGC begegnet, aber ich befürchte dass es Probleme machen könnte. "Strategie" mit einem mittel bis schnellen Team [init 122-150-190~] wär halt die langsamsten Pokemon mit dem höchsten DMG-output zu wählen und einfach draufzuschlagen oder?


    edit: danke, hab dieses +1/+2 aus dem Speedtier Thread irgendwie falsch interpretiert. ^^"
    edit#2: @Mercury kann es sein dass du mir grad ein für ein TR-Team vorstellst? ich hatte von "was machen wenn Gegner TR spielt" gesprochen ^^ dennoch danke für die Infos, ich hab bisher nur ein fun-TR team gebaut.

  • Also bei mir bisher ziemlich gut habe erst 20 Games hinter mir und stehe aktuell 18 zu 2 da mein Knackrack einiges aushält nur werde beim nächsten mal Fiaro Fokusband geben damit der nicht dauernd kassiert. Muss dazu aber noch erwähnen das einer meiner Niederlagen nur durch einen disconnect zustande gekommen ist da mein Internet von selbst neu startete.


    Gefahr ist halt meist wenn Gegner Bedroher Pokis an erster Stelle hat sobald ich sehe das Gegner die Möglichkeit hat zu bedrohen nehme ich zum Start Fiaro und Togekiss. (Togekkiss verteilt erst ne Runde Donnerwelle) und dann tausche ich zu Knackrack hole falls es noch lebt Fiaro back oder falls nicht muss man eh nen neues einsetzen und zu guter letzt macht sich Togekiss sein Spotlight auch extremst gut) ^^

  • nur werde beim nächsten mal Fiaro Fokusband geben damit der nicht dauernd kassiert.

    Fokus-Band aktiviert sich nur zufällig zu 10% und ist deshalb ein strategisch unbrauchbares Item. Fokusgurt ist eine bei Weitem bessere Alternative, wobei eine Verwendung auf Fiaro dadurch weniger effektiv wird, dass dessen wichtigste Attacke Rückstoßschaden anrichtet und somit bei Verwendung den Gurt sofort nutzlos macht.


    Gefahr ist halt meist wenn Gegner Bedroher Pokis an erster Stelle hat sobald ich sehe das Gegner die Möglichkeit hat zu bedrohen nehme ich zum Start Fiaro und Togekiss. (Togekkiss verteilt erst ne Runde Donnerwelle) und dann tausche ich zu Knackrack hole falls es noch lebt Fiaro back oder falls nicht muss man eh nen neues einsetzen und zu guter letzt macht sich Togekiss sein Spotlight auch extremst gut) ^^

    Gegen Pokémon mit Bedroher kann auch ein Siegeswille- oder Unbeugsamkeit-Pokémon wie Caesurio oder Milotic hilfreich sein. Zum einen schrecken solche Pokémon den Gegner schonmal ab, die Bedroher-Pokemon überhaupt in den Kampf zu schicken, und wenn sie es doch tun, kannst du u.U. direkt einen Boost abgreifen. (Wenn ein solches Pokémon neben bspw. Knakrack auf dem Feld steht, kann der Gegner auch keinen Bedroher einwechseln, um Knakrack zu schwächen, ohne gleichzeitig dein anderes Pokémon zu stärken)
    Natürlich behebt das das Problem nicht komplett, und es ist auch kein Muss, ein solches Pokémon zu verwenden, aber durchaus eine Möglichkeit, die du mal in betracht ziehen könntest, falls sich tatsächlich größere Probleme gegen Bedroher-Nutzer herausstellen.



    @Premierball
    Langsame Pokémon mit hohem Damage Output sind natürlich gut, aber man sollte auch den TR-Setup absichern (weshalb häufiger Mogelhieb-Nutzer wie Hariyama gespielt werden, aber auch Aromatisses Fähigkeit, das Item Mentalkraut, sehr bulkige TR-Setter wie Cresselia usw. sind dabei hilfreich), und es gibt auch nicht die Methode, TR zu spielen, sondern man kann prinzipiell Full-TR spielen (also ein Team, das praktisch nur aus recht langsamen Pokemon besteht und den TR so gut wie immer durchbringen zu versucht - solche Teams haben aber oft große Probleme gegen gegnerische Teams, die stark gegen TR dastehen) oder diverse Varianten von Semi-TR (solche Teams basieren eher darauf, dass sie die Möglichkeit haben, TR zu nutzen und diese je nach gegnerischem Team nutzen oder eben nicht und dann auf eine andere Strategie umschwenken; entsprechend findet man dort i.d.R. auch einige schnellere Pokemon, aber natürlich auch ein paar, die sehr effektiv im TR agieren können). Lässt sich also schlecht verallgemeinern, wie 'man TR spielt'.

  • Fokus-Band aktiviert sich nur zufällig zu 10% und ist deshalb ein strategisch unbrauchbares Item. Fokusgurt ist eine bei Weitem bessere Alternative, wobei eine Verwendung auf Fiaro dadurch weniger effektiv wird, dass dessen wichtigste Attacke Rückstoßschaden anrichtet und somit bei Verwendung den Gurt sofort nutzlos macht.



    Hab Fokus Gurt gemeint hab mich verschrieben ^^

  • Hallo,
    Ich weiß nicht recht ob das hierher gehört. Wenn nicht bitte verschieben.
    Ich brauche zum züchten noch ein Ditto. Am liebsten würde ich mir selbst eines mit der Fähigkeit Doppelgänger fangen.
    Kann man pokemon mit versteckten Fähigkeiten überhaupt fangen?
    Wenn ja wo versuche ich es in Alpha Saphir am besten?

  • Naja Chomp wird aber kaum noch gespielt, sondern eig nur noch Landorus, und das schafft eh den ko falls es den sucker punch überlebt. Lohnt sich nicht in meinen Augen.

  • @Kiryu Kyosuke
    wenn wir vom VGC-Format reden: chomp mit fee/eis attacken bombardieren ^^


    @ alle, neue Frage
    mir ist im VGC15 ein kleines Problem untergekommen: Mega-Lopunny
    Mega-Schlapor
    -ist im Tailwind brutal schnell, und auch ohne der wohl schnellste (?) FakOut-User
    -einwechseln in es kann dank Turmkick tödlich enden, außer uU scherox/meistagrif/cresselia


    mein "Plan" gegen das Vieh wären eigentlich nur Scherox-lifeOrb-kraftkoloss | Meistagrif tempohieb | Kapilz tempohieb | Mega-Bruatalanda Schallwelle/DoubleEdge (wobei ich bei beiden niemals prio hab und dh wohl schon hinüber bin wegen Eishieb)


    irgendjemand andere inputs? ich hab noch keins der derzeit genannten im team, überlege aber ohnehin ein TR-Cresselia reinzupacken einzig und allein um so speed-teams zu killen zb Regen-Wassertempo Pkmn und gengerische TrickRoom-Taktiken zu negieren - das würde so überlegt doch einiges abdecken.

  • @Valdo
    demteros setzt allerdings vorraus dass das vieh keinen Tailwind-User neben sich stehen hat ;D sonst ist es leider nur kanonenfutter.


    orkanschwinge lifeOrb fiario kann es mit prio sturzflug onehitten stimmt, dh nach mogelhieb-treffer falls der gegner das nicht bedacht hat und es vorher killt.
    *bzw wenn man den mogelhieb protectet könnte man es danach problemlos onehitten richtig?


    ich hab die feen wiedermal vergessen :P und vor allem die Fähigkeit Bedroher :'D azumarill ginge da auch, da es sehr bulky ist.
    flunkifer kann allerdings auch pech haben [knuddler miss] und am falschen fuß erwischt werden - turmkick STAB neutraler treffer?


    @Spitzkopf Larry
    kaum, aber doch. bin eben draufgekommen da ich einen kompletten Fail dagegen hatte, hauptgrund dessen war eben lopunny in kombo mit suicune-tailwind.


    jop ist mit Turmkick, ich hatte im ersten Match Durengard eingewechselt ich Genie :'D der onehit auf durengard wäre mit low-kick zb nichts geworden.

  • noch eine Frage :D


    ich bin beim NuggetBridge Major in Runde 2 [bo3] etwas stehen von wegen
    1st Tiebreaker / 2nd Tiebreaker - was genau bedeutet tiebreaker?


    hab zweimal 2:1 gewonnen, dh einen schlechteren als die Spitzen des Flight B aber so ganz blicke ich nicht wie man auf den Tiebreaker kommt bzw was genau er bewirkt; wär nett wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte ;)

  • @Premierball


    Der Tiebreaker dient im Swiss-System dazu, z. B. bei mehreren Spielern auf Platz 16 mit 6-2 zu ermitteln, welche Spieler es in den Topcut schaffen. Der Tiebreaker ergibt sich aus den Records deiner Gegner, weshalb es im Zweifelsfall durchaus entscheidend sein kann, dass möglichst viele deiner Gegner nicht im Laufe der Swiss-Runden droppen und ggf. auch ganz gute Endrecords haben.


    Wenn du mehr über das Swiss-System wissen möchtest, kannst du diesen Wikipedia-Artikel durchlesen, dass sich natürlich um Schachturniere dreht (das Swiss-System wurde ursprünglich für Schachturniere konzipiert).