Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • a) Rapidschutz [+3] fängt Orkanschwinge[+1]-Fiaro ab, wenn es mit Sturzflug angreifen würde richtig? oder zählt das nicht als Prio? [meinem Verständnis nach müsste es abgefangen werden]

    Korrekt. (In Gen 5 war das übrigens noch anders, dort wurden 'künstlich' angehobene Priomoves wie Strolch-Statusattacken noch nicht geblockt, aber in Gen 6 schon)


    b) Rapidschutz würde im ersten Zug selbst vor einem Strolch[+1]-Verhöhner kommen, da wiederum prio[+3]?

    Ja.


    c) wieso steht im Bisafans.de pokedex bei den Tutormoves für Terrakium die Attacke "Blockbefehl"... ich bin mir ziemlich sicher dass es die nicht lernt ^^

    Ist sicherlich ein Fehler, ich werde mich gleich darum kümmern, dass das korrigiert wird.


    d) wie verhält es sich bei Plasmaschauer[+1] auf Feenschicht-Pokemon? vermutlich greift die Fähigkeit des Pokemon vorher oder?

    Ich bin mir nicht sicher, aber Bulbapedia gibt zumindest an, dass Regulierung vor Plasmaschauer wirkt, weshalb die Vermutung naheliegt, dass auch Feenschicht, Frostschicht und Zenithaut vor Plasmaschauer wirken. Für eine definitive Antwort müsstest du das aber wahrscheinlich selbst testen.


    e) was genau checkt Cresselia bitte mit Psychoschock außer Terrakium, Meistagrif, Machomei, Kapilz, Bisaflor und weshalb nutzt man dafür nicht Psychokinese - macht Psychoschock auf irgendetwas empfindlich mehr Schaden?
    -> wenn es genau um die paar pokemon geht, auch gut - wobei kapilz, LO-bisaflor und sogar m-bisaflor doch mit der Zeit auch dem Eisstrahl zum Opfer fallen würden?

    Ich hab nicht wirklich viel VGC15-Spielpraxis, aber die meisten Cresselia, die ich sah, hatten tatsächlich Psychokinese. Gibt aber bestimmt auch ein paar Mons, wo Psychoschock besser ist, weshalb diese Option nicht völlig zu ignorieren ist. Eisstrahl spielt man eigentlich gegen Mega-Mence und Lando-T, gegen Kapilz ist der Move auch ganz okay, aber gegen M-Bisa macht der Move so gut wie gar keinen Schaden.


    f) Wasser-Shuriken hat tatsächlich Prio +1 dh lässt sich damit hübsch Tiefschlag auskontern? [da kein Tiefschlag-Pokemon eine bessere Init als Quajutsu stellt und scarf-träger wohl nie tiefschlag-user sind |Ausnahme: gegnerischer Tailwind, ja - allerdings trifft tiefschlag des gegners dann wenn wir von first turn reden nicht sehr effektiv.]

    Ja, Wasser-Shuriken hat eine +1 Prio. Ist halt die Frage, ob du gegen übliche Tiefschlag-Nutzer wie Caesurio oder Mega-Kanga damit genug Schaden machst, oder ob sie nicht einfach auf einen anderen ANgriff ausweichen und dein Quajutsu OHKOen.

  • schönen dank schonmal fürs entwirren ;)


    Zitat

    Ja, Wasser-Shuriken hat eine +1 Prio. Ist halt die Frage, ob du gegen übliche Tiefschlag-Nutzer wie Caesurio oder Mega-Kanga damit genug Schaden machst, oder ob sie nicht einfach auf einen anderen ANgriff ausweichen und dein Quajutsu OHKOen.


    das wär auch nur wenn ich den Partner treffen wollen würde wichtig, kanga würd ich lowkicken oder dessen teampartner mit schattenstoß angreifen. ;)
    zb heatran, TTar, rotom-heat, demeteros-T[ob scarf/sash wär da zb egal], uU Terrakium - wobei das bei Rapidschutz in die hose gehen kann, ... kleine nervensägen die man schnell weghaben will halt.


    Zitat

    Ich hab nicht wirklich viel VGC15-Spielpraxis, aber die meisten Cresselia, die ich sah, hatten tatsächlich Psychokinese. Gibt aber bestimmt auch ein paar Mons, wo Psychoschock besser ist, weshalb diese Option nicht völlig zu ignorieren ist. Eisstrahl spielt man eigentlich gegen Mega-Mence und Lando-T, gegen Kapilz ist der Move auch ganz okay, aber gegen M-Bisa macht der Move so gut wie gar keinen Schaden.


    ich muss leider sagen, dass ich bisher dank dessen großen Movepool wohl schon über zehn verschiedene Cresselia getroffen habe. viele werden mit zwei offensiven Attacken oder gar mehr gespielt, da sie Angst vor Verhöhner haben. Psychokinese hatte davon nur eines oder zwei ^^ auch die items erstrecken sich von rocky helmet über irgendeine Beere bis hin zu Leftovers und Schutzbrille.


    [kaum mehr sieht man zb den Doublescreener kommt mir vor]


    noch ein konkrete Frage hätte ich, und zwar bräuchte ich zum calcen das VGC15 EV-setting eines speziell-defensiven M-Scherox bitte :)
    Mega-Scherox

  • In Pokemon Online ist das Feuer/Wasser Poki dabei, darf man das benutzen und welchen Tier hat es?

  • In den meisten Turnieren sind diese gebannt, ähnlich wie manche VFs die bis zum Release auch verboten sind.

    An alle meine Pokémon GO Freunde: Es herrscht zur Zeit die sogenannte 'Coronakrise', daher kann ich nicht viele Pokéstops sammeln und daher auch nicht weiterhin jeden Freund auch jeden Tag ein Geschenk senden. Ich bin euch dankbar für jedes eurer Geschenke, aber in der nächsten Zeit wird das nicht funktionieren. Ich hoffe Ihr habt Verständnis.


    Pokémon Schwert: Liberlo Urgl Schlapfel Silembrim Morpeko Lauchzelot
    Ich will "GG" schreiben, doch schreibe "FU"! (Freudscher Versprecher)

  • Wie kann ich Schlummerort von Darkrai auf Farbeagle bringen? Muss ich dann im Kampf gegen mit 2 Editionen darkrai gegen smeagle antreten lassen? und zuerst schlummerort einsetzen oder? Aber dann schläft doch Farbeagle? Wie kann es dann nachahmer einsetzen? (Oder muss ich auf einen Miss hoffen?) Danke. :D

  • @Becks.
    funzt das auch in einem wifi-kampf? x'D darauf wär ich srsly nicht gekommen. :thumbup:


    mit welchem wesen und EV spielt man es idR?


    würde full HP wegen wandler, sonst noch was?
    lohnt sich 6*31 dafür zu züchten oder ist das im endeffekt käse da wandler eh dv auch kopiert und seine init ohnehin nix reißt?


    (item @ focus-sash denke ich)


    edit: naja, würde aber dadurch EP auf die Event - Darkai' raufbringen. :/

  • @Becks.
    funzt das auch in einem wifi-kampf? x'D darauf wär ich srsly nicht gekommen. :thumbup:


    Das weiß ich leider nicht, da ich noch nie einen gemacht habe (^^), da nach WiFi-Kämpfen allerdings normalerweise alles zurückgesetzt wird, würde ich auf Nein tippen.


    Ingame gibt es aber glaube ich ausreichend Möglichkeiten.



    edit: naja, würde aber dadurch EP auf die Event - Darkai' raufbringen. :/


    Einfach ein non-Event-Darkrai nehmen, funktioniert auch^^

  • Wenn du Wandler spielst, solltest du auf jeden Fall 252 KP / 4 (Sp)Vert / 252 Init mit scheuem Wesen für Farbeagle verwenden - ansonsten wäre auch eine (teilweise) Umverteilung der KP in einen oder beide Defensivwerte möglich, z.B. in die physische Defensive, um Priomoves eher zu überleben.
    Was die DVs angeht, sollten KP und Init unbedingt 31 sein, Vert und SpV sind zwar nicht so wichtig, aber da es leicht zu züchten ist, würde ich da auch 31 anstreben. Die Angriffswerte sind hingegen beide egal, wobei man den Angriff minimieren kann, wenn man sehr perfektionistisch ist und den Verwirrungs- und Schmarotzer-Schaden reduzieren möchte (oder halt maximieren, wenn man Mogelhieb oder einen anderen Angriff auf Farbeagle spielt, wobei sich nur sehr wenige Angriffe auf Farbeagle lohnen). Nach dem Wandler werden sowieso die kompletten Stats des Ziels (außer KP) übernommen, weshalb die restlichen DVs höchstens noch für eine Kraftreserve von Relevanz sein könnten, weshalb man darüber nachdenken könnte, die DVs so zu wählen, dass eine eigene Kraftreserve gegen die häufigen Nutzer von Kraftreserve möglichst effektiv ist.
    Und ja, der Fokusgurt ist das Standarditem.



    Ingame kannst du den Move bspw. beim Reporter-Duo in ORAS (abwechselnd auf Route 111, 118 und 120) bzw. beim 1-Sterne-Restaurant in Illumina City in XY in Doppelkämpfen beibringen.

  • Naja, du brauchst den physischen Angriff halt nicht, wenn du keinen Angriff benutzt, weshalb man dann normalerweise scheu (und minimale Angr-DVs) vorzieht, um den Schaden durch Schmarotzer und Verwirrung zu minimieren. Ist aber jetzt nichts übermäßig wichtiges und du kannst auch eins mit frohem Wesen und deinen DVs gut verwenden (selbst ohne Angriffsmove).

  • Nach dem Wandler werden sowieso die kompletten Stats des Ziels (außer KP) übernommen, weshalb die restlichen DVs höchstens noch für eine Kraftreserve von Relevanz sein könnten, weshalb man darüber nachdenken könnte, die DVs so zu wählen, dass eine eigene Kraftreserve gegen die häufigen Nutzer von Kraftreserve möglichst effektiv ist.

    Wie gesagt, wenn du Wandler benutzt, werden die kompletten Stats der Gegner übernommen, du hast dann zwar noch deine eigenen DVs, aber sie bewirken einfach nichts mehr (außer den Typ der Kraftreserve zu bestimmen), weil sich die Stats nach Wandler nicht aus eigenen EVs und DVs berechnen, sondern einfach fest vom Gegner übernommen sind.

  • wenn ich jetzt Gengar + Caesurio als core nehmen würde,
    wie kann ich dann weiter an meinem teamaufbau arbeiten?
    auf was muss ich achten?
    welche klassen können am besten in mein team aufgenommen werden,?
    damit es gut harmoniert :D ?


    würde das klappen wenn ich jetzt Wasch-Rotom + Lohgock mit rein nehme?

  • Hallo,


    Wetterfähigkeit (vulpix, shnebedeck, ...) sind ja außerhalb des ou verboten weil sie ewiges wetter auslösen können.


    Kann mir das jemand erklären, ich verstehe dass nicht so 100%ig, die können ja auch nur 5 (max. 8) runden wetter auslösen.


    Danke für eure Hilfe.

  • angenommen ich spiele auf Farbeagle Farbeagle
    zwei Schutzattacken von diesen zb Scanner, Schutzschild, King's Shield, Spike Shield, Rundumschutz


    würd sich bei jeder dieser die nachfolgende mit 50% Wahrscheinlichkeit failen oder ginge zb Spike Shield + dann Protect ganz normal? ;)


    edit: danke, @Mercury so ähnlich hatte ich es mir beinahe vorgestellt. wobei scanner auf scanner ja eine Ausnahme bildet oder? zweimal scanner hintereinander hat meiner persönlichen erfahrung nach eine viel höhere Chance zu funktionieren als die anderen Schutzattacken


    edit#2: war wohl wirklich nur meine Erfahrung. aber sogar ingame wars bei mir in jeder Edition so, dass Scanner immer mindestens zweimal hintereinander funktionierte, sowohl bei mir als auch bei NPC's, war wohl die ärgste luckingwelle überhaupt ^^