Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Falls ihr eine kleine Frage habt (sei es zu den älteren Generationen oder zur aktuellen) und kein neues Thema für diese erstellen wollt, könnt ihr diese hier stellen. Beachtet bitte, dass ausschließlich Fragen erlaubt sind, die über Pokémon-Strategie handeln; für Spielverlaufsfragen steht euch der Pokémonspiele-Bereich zur Verfügung. Zudem werden alle Antwortenden darum gebeten, der Anfänger wegen auf Fachbegriffe zu verzichten.


    Solltet ihr eine Frage haben, die sich auf ein Moveset oder Movesets im Allgemeinen bezieht, nutzt dazu bitte das Sammelthema für Movesetfragen.

  • Warum ein neues Thema? Wenn ich eine unbeantwortete Frage im alten hatte, soll ich sie hier dann nochmal stellen?


    Ach ja, meine Frage wegen der ich eigentlich hier bin: Ich habe ein kleines technisches Problem: Wenn ich bei Pokemon-Online ein Pokemon aus der Box hole kann ich die Moves nicht mehr anpassen, da steht dann "Dieses Pokemon kann diesen Move nicht lernen" und zwar bei jedem Move. Außerdem haben plötzlich alle Attacken den Typ normal. Das ist aber nicht bei allen Pokemon so, nur bei manchen, und nur wenn man sie aus der Box holt. Was kann ich da machen?

    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • Welche Version von Pokemon Online besitzt du? Falls du eine alte Version von Pokemon Online besitzt, könntest du versuchen, eine aktuellere Version herunterzuladen. Eine andere Möglichkeit wäre, deine Probleme im Pokemon Online Forum zu melden, da die dortige Administration (Coyotte508, Crystal Moogle, Lamperi, Hikari und glaube auch noch Professor Oak) dir bei diesen technischen Problemen wohl besser helfen können. Letzte Möglichkeit wäre natürlich, auf Pokemon Showdown zu wechseln, dass viel schneller aktualisiert wird, moderner und auch sonst mittlerweile in vielen Belangen besser ist als Pokemon Online, das leider mittlerweile etwas veraltet ist.

  • Ich würde gerne sofort wechseln, aber ich finde nirgends ein deutsches Showdown^^

    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • So, ich versuche gerade auf Showdown umzusteigen (ist hier ja scheinbar leider der Standartsimulator^^). Allerdings habe ich direkt mal ein paar Fragen dazu: Entsprechen die Tier-Lists denen des Bisaboard? Wenn ja, was hat es mit den gefühlten 100 verschiedenen Tiers auf sich? Von den meisten (außer halt Uber, OU, UU, RU, NU, NFE und BL 1-3 und das ganze für mehrere Gens und einzel, doppel und dreifachkämpfe) habe ich noch nie gehört^^. Was ist zum Beispiel PU und LC?

    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • PU ist Partially Used Tier, indem sich Pokemon befinden die eher weniger bis gar nicht benutzt werden bsw. Arbok oder Bibor. LC steht für Little Cup in welchen nur Pokemon gegeineinader kämpfen dürfen, die mindestens eine Weiterentwicklung, aber selbst noch nicht entwickelt sind. Zudem sind hierbei alle Pokemon auf Lv. 5 gestuft.

  • Gibt es Vorteile einer geraden bzw. einer ungeraden KP-Anzahl?

    Eine Grüne die für jeden Krieg zu haben ist, eine SPD die gegen Streik mobil macht. Es sind moderne Zeiten, wie es mir scheint.
    -Stefan Körner, Vorsitzender der Piratenpartei Deutschland-

  • Ja, z.B. beim Tarnsteineschaden.
    So geht ein Fiaro KO, wenn es mit einer geraden Zahl 2 mal eingewechselt wird und sie liegen, während es mit einer ungeraden Zahl beim zweiten Einwechseln noch 1 KP übrig hat.
    Das ist jetzt der Extremfall, aber es gilt auch bei anderen Pokis, nur dass es halt da nicht um die Hälfte geht, sondern um ein Viertel oder Achtel.
    Oder Azumarill mit Bauchtrommel wird mit gerader KP-Zahl gespielt, damit sich die Tsitrusbeere aktiviert.

  • Huhu,


    hätte eine Frage welche Psycho-STAB für Psiana besser ist Psychoschok oder Psychokinese?


    Habe ein Shiny Evoli (daher auch keine 6*31 aber is eher 'Nebensache' bei der Frage). Jedenfalls möchte ich es in ein Psiana entwickeln um es dann als DualScreener mit Lichtschild und Reflektor zu spielen.
    Die Sp.A DV's liegen bei 28 und ich würde zur Coverage gegen Drachen und Unlicht auch noch Zauberschein draufpacken.


    Sollte ich nun Psychoschock spielen (was ja dadurch dass es physischen Schaden verursache z.B. besser gegen Heiteira, Tentoxa ist) mit einer Base-Stärke von 80 oder sollte ich lieber mit Psychokinese spielen mit einer Base-Stärke für 90? - Ist das ganze reine Geschmackssache oder was würdet Ihr empfehlen?? :)


    Freu mich über Antwort,
    LG Becks

  • Naja, so ein wirkliches 'besser' oder 'schlechter' gibt es da nicht, wenn du das Supporterset verwendest. Auf dem offensiven Set finde ich Psychoschock tendenziell besser, um spezielle Walls wie Heiteira, Goodra usw. überwinden zu können, während man physische Walls schon mit den Coveragemoves relativ hart trifft, aber der Supporter hat halt gegen die meisten Walls so oder so zu wenig Power, weshalb man im Grunde genommen beides spielen kann.
    Du kannst halt noch darauf schauen, ob dein Team besondere Probleme mit einigen physischen oder speziellen Walls hat (es ist natürlich schon von Vorteil, ein etwas angeschlagenes Heiteira durch einen uninvestierten Psychoschock vom Einwechseln abhalten zu können - Selbiges kann man von Psychokinese im Bezug auf physische Walls sagen; nur im direkten 1vs1 wirst du auch mit Psychoschock nicht an Heiteira vorbeikommen, wenn du dieses Set verwendest) oder ob die Partner in Psianas Team besonders bevorzugt auf manchen speziellen oder manchen physischen Walls setuppen (Doublescreen Psiana ist in Kombination mit Setup-Sweepern tendenziell am effektivsten, und beispielsweise Lucario kann viel eher auf Heiteira setuppen als auf Skorgla oder Hippoterus).