Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Guten Tag alle zusammen,


    ich bin ganz neu hier.


    Ich wollte mal fragen, was eigentlich wichtiger ist. DVs oder eher die EVs?
    Zudem muss ich sagen, dass ich mir gut vorstellen könnte, dass man mit der richtigen Strategie auch mit Pokemon mit Zufalls-EVs und schlechten DVs gut im Online-Kampf gewinnen kann.


    Was meint ihr dazu?


    Liebe Grüße

  • gibt kein "wichtiger" in dem Bezug. die beiden synergieren, greifen ineinander.


    klar kannst du rein theoretisch mit geschickten auswechseln etc auch mit grottigen nicht perfekten DVs hin und wieder wo gewinnen... aber nicht gegen einen Gegner, der auch nur ansatzweise weiß was er macht ;)


    edit: mit wirklich grottigen DVs wirst du wohl keinen Blumentopf gewinnen.

    wenn die EVs sinnlos verteilt sind werden zb ua nicht benötigte Werte geboostet.


    wenn die DV dann nochdazu schlecht sind, gute Nacht.


    Beispiele: ich hatte zb im Kampfhaus schon Situationen, wo mein Pokemon mit 2-20 KP noch überlebt hat - wäre sein DV-KP-Wert ODER Vert bzw SpezVert statt 31 nur 15 oder noch mieser gewesen, wär es zu 100% down gegangen.

  • Die EVs machen (auf Level 50) bis zu 31,5 (=252/8) Punkte pro Stat aus, und insgesamt bis zu 63,5 (=508/8) Punkte.
    Die DVs machen (ebenfalls auf Lv 50) bis zu 15,5 (=31/2) Punkte pro Stat aus, und insgesamt bis zu 93 (=(6*31)/2).


    Auf einem einzelnen Stat kann man also mit EVs mehr bewirken, während man die Statuswerte insgesamt mit DVs stärker erhöhen kann. Schon allein deshalb kann man nicht wirklich sagen, dass einer von beiden Faktoren wichtiger wäre.
    Davon abgesehen sollten aber immer sowohl gute DVs als auch sinnvoll verteilte EVs angestrebt werden, weil ein Pokemon mit diesen Eigenschaften natürlich sowohl gegenüber einem mit nur guten DVs als auch gegenüber einem mit nur sinnvoll verteilten EVs eindeutig im Vorteil ist.


    Und natürlich kann man auch mit random DVs und EVs Kämpfe gewinnen, aber mit guten DVs und sinnvoll verteilten EVs stehen die Chancen natürlich (deutlich) besser und man gewinnt häufiger und konstanter, weshalb es, falls man ernsthaft am strategischen Kämpfen interessiert ist, auch unbedingt zu empfehlen ist, auf diese beiden Faktoren zu achten. In der 6. Generation sind sowohl die DV-Zucht als auch das EV-Training ohnehin so weit vereinfacht worden, dass es gar keinen besonders großen Aufwand macht, dahingehend gute Pokemon zu erhalten.

  • Kann mir hier jemand sagen, mit was für IVs Demeteros-T im VGC15 Mode normalerweise gespielt wird? Ich will mein Ramoth so optimal EVn, dass es nen Steinhagel von nem Demeteros-T mit Wahlschal überlebt, nachdem es von Bedroher betroffen wurde (also -1 Angriff), damit ich es anschliessend mit Irrlicht angreifen kann. Gleiches Szenario mit Demeteros-T mit Wahlband, wieviele Initiative-EVs brauch ich, um ein Demeteros-T mit Wahlband zu überholen und es direkt zu verbrennen? Wäre mega-awesome wenn mir hier jemand helfen kann, der etwas Ahnung von Demeteros-T in dem Metagame hat! ^-^

  • was passiert eigentlich wenn ich in einem 3er-Match mein Rotom zb in der Mitte habe, der Gegner ein Kappalores außen links und ich dann "bewegen" auswähle?
    haut das Kappalores mit Gigasauger dann daneben oder trifft es einfach das nachgerückte Pokemon?


    (das Rotom würde ja außerhalb der Reichweite des Kappalores sein nach dem bewegen.)

  • Bräuchte mal einen Itemvorschlag für ein Akrobatik-Iksbat, hatte ursprünglich an den Fokusgurt gedacht, allerdings hab ich den im entsprechenden Team bereits vergeben.
    Wäre eine Beere eine gute Alternative?
    Und wenn ja, eher eine zum Angriff erhöhen oder eine Tsitrubeere?
    Spiele das Iksbat mit Ruheort, falls das für die Antwort wichtig ist.


    Dann würde ich auch noch gerne wissen ob ein Irokex mit Beulenhelm Sinn machen könnte, die Defensivwerte sehen ja nicht unbedingt schlecht aus.


    Und zu dem Regice welches man für Regigigas braucht auch noch eine Frage:
    Muss das aus ORAS sein oder kann ich da auch einfach eines mit Spitznamen aus einer früheren Edition nutzen?

    Freundescode: 4742-5752-4216 Kontaktsafari: Feentyp - Dedenne Flunkifer Floette
    Bei Interesse bitte PN an mich (Bitte eure eigenen Safaridaten gleich mitangeben, Zwecks schnellerer Bearbeitung).

  • Akrobatik-Iksbat spielt man meist einfach ohne Item, damit Akrobatik stets volle Durchschlagskraft hat. Die Tsitrubeere wäre aber grundsätzlich auch eine Option, nur die zwingt dich halt dazu, erst einmal unter 50% zu kommen, bevor du Akrobatik effektiv nutzen kannst, und ob es die einmalige Recovery von 25% wert ist, ist fraglich. Hinzu kommt, dass Iksbat ohne Item weniger Schaden von Abschlag nimmt, was ihm insbesondere das Einwechseln in viele Kampfpokemon erleichtert, die es gut checkt.


    Scrafty mit Beulenhelm ist im Doppel durchaus spielbar, weil es viele physische Angreifer stark behindert und auch gegen Mega-Kangama relativ gut ist, da dieses aufgrund des Beulenhelms nicht bedenkenlos seinen Angriff mit Steigerungshieb erhöhen kann, und falls es Scrafty angreift, kommt es auch schnell in KO-Range für Scraftys STAB.
    Im Einzel scheint es mir aber nicht so effektiv, generell gibt es bessere Walls mit verlässlicherer Recovery und mehr Utility, die sich mMn eher als Beulenhelm-Träger eignen. Als defensiver Booster lohnen sich mMn die Überreste eher und der offensive Booster kann mit einem Beulenhelm erst recht wenig anfangen.


    Mir ist nichts darüber bekannt, dass Regice aus älteren Generationen nicht funktionieren, also gehe ich davon aus, dass es auch mit Regice aus älteren Versionen funktionieren sollte.

  • bevor ich anfange mir Heatran zu resetten: eher
    Wesen: Mäßig
    oder
    Wesen: Scheu?


    sollte ein offensives Set für VGC15 werden, auch zwecks resistenzen zum einwechseln in Steinhagel/Steinkanten/Eisattacken. hilft scheu beim outspeeden von irgendwas?

  • @'premierball2013,
    Ich würde es so spielen:


    Heatran
    56 HP252 SpA200 SpA
    Attacken: hitzewelle / lichtkanone / schutzschild / erdkraefte
    Item: Shuca Beere
    Wesen: scheu


    Zu deiner Frage noch, ja scheu hilft beim outspeeden, dass Set was ich dir vorgeschlagen habe, ist meiner Meinung noch recht gut, zudem gibt es dazu nicht viele Alternativen.


    Mit freundlichen Grüssen,
    Blauwel

  • Mach es 51 sonst sieht man noch die Erfahrung auf Level 50.


    ---


    Ich hab ein perfektes frohes Trasla, alles gut aber es hat Synchro statt der VF .Es ist für Mega-Galagladi, sollte ich es verwenden? (Hab gerade erst bemerkt, dass ich auf die HA generell keinen Zugriff habe)

  • @Jazumon an und für sich kann man es durchaus gebrauchen. Felsenfest bietet sich sehr gut an um in einen Mogelhieb zu switchen.
    Ich denke jedoch dass Redlichkeit häufiger angewandt werden kann, wenn du in eine Unlichtattacke wechselst. Vorallem momentan, da gefühlt jedes 2. Pokemon Abschlag drauf hat.


    Ich finde Redlichkeit hilfreicher, jedoch ist der Vorteil gering.


    Meine Frage:
    Folgende Situation:
    3er-Kampf. Mein Pokemon in der mitte setzt Sufer ein und würde damit alle 5 Pokemon treffen. Sowohl die des Gegners als auch meine. Was passiert, wenn eines meiner anderen Pokemon vorher Rundumschutz eingesetzt hat? Sind meine Pokemon vor dem Surfer geschützt?

  • Mach es 51 sonst sieht man noch die Erfahrung auf Level 50.

    Und wo ist das Problem dabei, wenn man noch die Erfahrung sieht?



    @premierball2013
    Sowohl mäßig als auch scheu sind spielbar. Mit scheu kommt man auf 141 Speed (129 mit mäßig), da kannst du ja mal hier schauen, welche Gegner du mit scheu überholst und wie wichtig dir das ist.
    Generell ist man bei Heatran mit dem Split aber sehr flexibel, von max Speed bis Bizarroraum ist eigentlich alles möglich, und man kann es sowohl sehr offensiv als auch eher bulky spielen (wobei Heatran Offensive und Bulk beide ganz gut unter einen Hut bringen kann, weil es den Typen und die Stats dazu hat, nur je nach Split wird halt eine Eigenschaft mehr betont).



    @swinc
    Deine Pokemon werden dann durch Rundumschutz vor dem Surfer des eigenen Pokemon geschützt.