Sammelthema für kleine Fragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Soo ich habe ein kleines Problem.
    Ich habe mir ein ruhiges Camaub mit 31/0/30/31/31/0 gezüchtet, eigentlich auf HP Ice für VGC. Nun hat es HP Electro (wtf)... Lohnt es sich es mit HP Electro zuspielen? Cresse und Gastrodon decken eigentlich die Icecoverage schon ab, weswegen HP Electro vielleicht ein kleiner Trost für mCamerupt im TR ist? (Treffe ich die VGC Wasservertreter etwas?) Sonst muss ich einfach weiter versuchen, da der angriffswert von meinen HP Ditto 0 ist und somit bei perfektem TR Split immer HP Electro habe... mau. Braucht Camerupt immer Felskern als Fähigkeit? Wenn ihr sagt das HP nicht so relevant ist werde ich über diesen Slot Rock slide oder ancient power spielen, wegen der Flugpokemon.


    Edit: Es ist mir gelungen ein ruhiges 31/20/31/31/31/0 Wankelmut-Camaub mit HP Ice zu züchten!

  • Schlapor spielt man nebenbei im Doppel mit Fußkick, damit man kein Recoil durch einen Miss bekommt und trotzdem genug Schaden auf sowas wie Kangama macht. Ich spiels nebenbei mit Zugabe, da man so Schutzschilde bestrafen kann. Eishieb wäre auch noch drin.

  • Zitat

    Schlapor spielt man nebenbei im Doppel mit Fußkick, damit man kein Recoil durch einen Miss bekommt und trotzdem genug Schaden auf sowas wie Kangama macht. Ich spiels nebenbei mit Zugabe, da man so Schutzschilde bestrafen kann. Eishieb wäre auch noch drin.


    man aber es gibt dennoch außreißer. ich hätte fußkick begrüßt...


    neue Frage:
    Mogelhieb hat prio +3 | mogelhieb user sind oft sehr schnell (denn bei zwei prio+3 zählt die init oder?) wodurch man mit "Rapidschutz" (ebenfalls +3 prio) ihn wohl nicht abfangen könnte. außer: Psiaugon mit Strolch oder? durch strolch müsste es doch nochmal +1 prio bekommen wenn ich da nicht was verhaut habe.


    edit: danke! Mogelhieb user wie Raichu, Haspiror, Kappa im Regen sind halt kaum outzuspeeden ohne die strolch-prio ;)
    edit#2: oder halt im Tailwind, ja klar.

  • Richtig, wenn der Mogelhieb-Nutzer eine höhere Initiative als Rapidschutz-Nutzer, greift der Mogelhieb-Nutzer zuerst an und der Gegner schreckt trotzdem zurück. Ist der Rapidschutz-Nutzer allerdings schneller als der gegnerische Mogelhieb-Nutzer, wird Mogelhieb von Rapidschutz abgewehrt. Durch Strolch wird die Priorität noch einmal um eins erhöht, das ist richtig.

  • Pokemon mit dem Item Überreste werden jedoch häufig mit einer Kp-Zahl gespielt, bei der (x-1)/16 ine glatte Zahl ergibt, damit man die maximale Ausbeute erhält. Bei Pokemon die eine Beere durch Delegator verbrauchen müssen wie z.B. SubSD-Resladero muss der KP-Wert durch 4 teilbar sein, damit sic die Beere nach zwei-/dreimal Delegator aktiviert. Ansonsten ist es eigentlich immer sinnvoll, dass bei der Rechnung (x+1)/16 eine glatte Zahl rauskommt.
    LG
    Reso


    Auf anderen Plattformen aka PS/HS heiße ich auch Resolut, wenn ihr mich adden wollt oder so ^^

  • @Jazumon @Gizmoduck, eine ungerade Zahl bedeutet zwar, dass man definitiv keine sehr ungünstige Zahl im Bezug auf Tarnsteineschaden hat, aber eine gerade Zahl bedeutet nicht zwingend, dass das Gegenteil der Fall ist. Man muss daher nicht immer zwingend auf eine ungerade Zahl gehen, sondern sollte eher darauf achten, dass die KP-Zahl nicht durch 8 teilbar ist, weil der meiste indirekte Schaden 1/8 oder 1/16 Schaden anrichtet. Natürlich gibt es aber auch hier Spezialfälle, bspw. sollten Pokémon mit vierfacher Tarnsteineschwäche tatsächlich (in Modi, in denen Tarnsteine relevant sind) immer eine ungerade KP-Zahl haben.


    Ansonsten stimmt Resoluts Post soweit, er deckt zwar nicht jeden Einzelfall ab, aber da gibt es so viele (teils eher obskure) Spezialfälle, dass das nur schwer möglich ist, und aber als allgemeine Richtlinie kann man sich da schon recht gut daran halten.

  • Hi Leute hab ne "kleine" Frage:
    Wie genau ist die Struktur eines Professionellem Team?


    Habe jetzt ein tipp bekommen das ich mir 1-2 pokis nehmen soll die ich mag und dann einen core bauen.


    Was genau ist ein core?
    Und wie heißen dann die genauen bezeichnungen meiner pokis?


    Falls die frage schon gestellt wurde tut mir leid, nach was genau ich im google suchen soll weiß ich auch nicht, ich kenn schon paar begriffe wie staller annoyer etc aber wie genau man jetzt ein professionelles team aufbaut finde ich leider nicht.

  • core kannst du doch sogar 1:1 übersetzen: der Kern! mögen ja. sollten halt dennoch spielbar sein ;)


    wenn du verraten würdest, von welchem Format wir hier reden [zumindest ob Einzel Doppel Dreier Reihum ?] würde vll mehr dabei rumkommen. auch wenn dir wohl keiner ein komplettes Team zusammenschustern wird, wär ja auch sinnfrei.


    falls es ums VGC geht:
    picke dir doch einfach aus der Threatlist einige pokemon raus die dir zusagen, schau ob sie typentechnisch passen und geht schon ;)

  • hätte da auch noch einige Fragen, betreffend Doppel/VGC:


    a) Rapidschutz [+3] fängt Orkanschwinge[+1]-Fiaro ab, wenn es mit Sturzflug angreifen würde richtig? oder zählt das nicht als Prio? [meinem Verständnis nach müsste es abgefangen werden]


    b) Rapidschutz würde im ersten Zug selbst vor einem Strolch[+1]-Verhöhner kommen, da wiederum prio[+3]?


    c) wieso steht im Bisafans.de pokedex bei den Tutormoves für Terrakium die Attacke "Blockbefehl"... ich bin mir ziemlich sicher dass es die nicht lernt ^^


    d) wie verhält es sich bei Plasmaschauer[+1] auf Feenschicht-Pokemon? vermutlich greift die Fähigkeit des Pokemon vorher oder?


    e) was genau checkt Cresselia bitte mit Psychoschock außer Terrakium, Meistagrif, Machomei, Kapilz, Bisaflor und weshalb nutzt man dafür nicht Psychokinese - macht Psychoschock auf irgendetwas empfindlich mehr Schaden?
    -> wenn es genau um die paar pokemon geht, auch gut - wobei kapilz, LO-bisaflor und sogar m-bisaflor doch mit der Zeit auch dem Eisstrahl zum Opfer fallen würden?


    f) Wasser-Shuriken hat tatsächlich Prio +1 dh lässt sich damit hübsch Tiefschlag auskontern? [da kein Tiefschlag-Pokemon eine bessere Init als Quajutsu stellt und scarf-träger wohl nie tiefschlag-user sind |Ausnahme: gegnerischer Tailwind, ja - allerdings trifft tiefschlag des gegners dann wenn wir von first turn reden nicht sehr effektiv.]