Sammelthema für Movesetfragen

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @fritschii


    Stalobor (wenn Sandsturm aktiviert ist), Seedraking (wenn Niesel aktiviert ist), Mega-Lohgock (im Simu verboten) und (Mega) Tohaido nach 2 Temposchub-Boosts sowie Wahlschal Quajutsu (Mixed und speziell mit Leben-Orb sind ist deutlich besser) überholen Mega-Metagross mit dem von Keno genannten EV-Split nach einem Steinpolitur- oder Agilität-Boost. Wenn du diese Pokemon unbedingt überholen willst, kannst du als EV-Split auch 76 KP / 248 Ang / 180 Init Hart bzw. 80 KP / 252 Ang / 176 Init Hart auf Level 100 (Simulator) verwenden. Mega-Metagross überholt so nach der Mega-Entwicklung und vor dem Boost GlurakX (ohne Drachentanz-Boost), GlurakY, Mega-Gardevoir und Kyurem-B (im Wifi verboten) bzw. nach einem Boost überholt es das gesamte Meta bis auf +2 Cerapendra (gegen das Mega-Metagross im 1on1 gewinnt).

  • Ein Drachentanz-Set mit Wutanfall, Erdbeben, Ruheort / Draco Meteor wäre möglich, wobei das von GlurakX, Mega-Altaria, Dragoran, Garados bzw. Mega-Garados komplett in den Schatten gestellt wird und nicht empfehlenswert ist. Generell lohnt sich Mega-Latios nicht als Megaevo im Einzelkampf, weil es kaum eine Verbesserung im Vergleich zu Latios darstellt und es einfach viele deutlich bessere Megas gibt. Wenn du eines der Latis als Mega-Evolution verwenden möchtest, empfehle ich dir Mega-Latias mit Gedankengut, Delegator, Kraftvorrat & Ruheort und Magnezone oder Magneton-Support. EV-Split wäre dann wohlgemerkt 244 KP / 180 Vert / 84 Init Kühn bzw. auf Level 100 248 KP / 180 Vert / 80 Init zu empfehlen.


    Edit: @naiK. Ja, auch Latios ohne Mega-Entwicklung sollte in XY aus den genannten Gründen nicht mit einem Drachentanz-Set verwendet werden (in BW war Drachentanz Latios immerhin von paar guten Spielern effektiv verwendet worden wie z. B. Sebixxls WCOP 2013 Regen-Team).

  • @Karakan


    Steinpolitur, Sternenhieb, Zen-Kopfstoß, Erdbeben / Strauchler. Sternenhieb und Zen-Kopfstoß sind STABs und während Sternenhieb Feen und eigentlich alles ohne Resistenz hart treffen soll, trifft Zen-Kopfstoß vor allem Kampfpokemon (insbesondere Keldeo) sehr hart und Rotom-W, Zapdos und Rotom-H werden 2HKOd, die Mega-Metagross ansonsten wallen würden. Erdbeben trifft gegnerische Stahlpokemon wie Mega-Metagross, Jirachi, Heatran, Caesurio, Stalobor, Magnezone und Impoleon sehr effektiv sowie Tentantel, Scherox und Mega-Scherox zumindest neutral. Falls dein Team genug Pokemon und Attacken hat, die gegnerische Stahlpokemon beseitigen können, kannst du auch Strauchler verwenden, das von Krallenwucht verstärkt wird und Lahmus, Mega-Lahmus, Suicune, Mega-Garados, Hippoterus und Mega-Sumpex sehr effektiv trifft, die Mega-Metagross ansonsten wallen bzw. im Falle von Mega-Sumpex solide checken könnten.


    Was den EV-Split betrifft, siehe meinen vorherigen Beitrag, das gut erklärt, warum mein genannter EV-Split tendenziell besser ist.

  • @Keno77


    Die KP-EVs sind ziemlich random und helfen auf dem offensiven Drachentänzer mit Rückkehr, Erdbeben & Ruheort / Feuersturm nicht wirklich. Ein simpler EV-Split wie 252 Ang / 4 SpV / 252 Init Hart ist sinnvoller, um mit dem offensiven Drachentänzer sweepen zu können. Auf dem defensiven Drachentänzer mit Rückkehr, Vitalglocke / Delegator / Erdbeben, Ruheort ist wiederum der EV-Split 248 KP / 184 Vert / 76 Init Froh zu empfehlen, um Voltolos-I nach einem Drachentanz-Boost zu überholen, Earlygame als defensiver Switch-In gegen viele Pokemon im OU zu dienen (z. B. GlurakY, GlurakX Latios, Latias, Keldeo, Rotom-W, Voltolos-I etc.) und möglichst mehrmals dank solider Defensivwerte und exzellenten Defensivtyp im Mid- oder Lategame boosten zu können.

  • Wie würde sich das Moveset machen (wenn sogar VGC):


    Demeteros Tiergeistform@ Normaljuwel
    Wesen: Hart/Froh
    EV: ?
    Attacken:
    - Erdbeben
    - Steinkante/Steinhagel
    - Kraftkoloss
    - Explosion -> Normaljuwel (erhältlich durch Diancie-Event)


    Macht das Sinn? Wenn ja, welcher Split und wie stark ist Explosion mit Normaljuwel um evtl. bestimmte gegner zu KOen, da bei http://pokemonshowdown.com/damagecalc/ das Item nicht vorhanden ist? [Welche Pokemon muss Demeteros überholen, wenn es nicht wie üblich scarfed gespielt wird? (Wenn das Moveset überhaupt spielbar ist...)]

  • @hardypoke

  • Welches Wesen sollte man für Magcargo nehmen ? Kühn oder Still ? mit Säurepanzer gespielt ? auf dem Angriff kann ich verzichten da den Sp.Ang nutzen möchte.


    Spiele es mal so:
    Magcargo @ Überreste
    Flammenkörper
    kühn: 248 KP / 252 Def / 8 S.Def
    -Flammensturm
    -Toxin
    -Genesung
    -Tarnsteine


    So hättest du eine physische Wall (mit nicht so schönem Typen leider), aber es wäre auch speziell defensiv denkbar und mit Verbrennung die physische Seite zu stärken, aber ich würde es komplett physisch spielen, dafür ist es mMn auch ausgelegt.


    Edit: Ups, hab das mit Säurepanzer übersehen. Allerdings weiß ich nicht, ob sich das wirklich so sehr lohnt. Aber wenn du es verwenden möchtest, dann kannst du es ja über Tarnsteine oder Toxin spielen, je nach Team. Und dann müsstest du dich eigentlich selbst entscheiden, ob du eine physische Mauer brauchst oder ob es beidseitig was aushalten soll. Da aber aufgrund des Typens der Feuerschnecke der Gegner meistens eine Antwort darauf parat hat, würde ich nicht boosten, sondern supporten, also Steinchen raushauen und dann vergiften oder auf Verbrennung hoffen.